PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rudi Völler gibt EM Aufgebot bekannt



IngChaos
24.05.2004, 15:25
Tach zusammen

So seit Heute ist nur raus wer zur EM fährt.


DFB-Teamchef Rudi Völler hat in der DFB-Zentrale in Frankfurt am Main das Aufgebot der deutschen Nationalmannschaft für die EURO 2004 in Portugal (12. Juni bis 4. Juli) und für die drei Test-Länderspiele zur Vorbereitung auf die EM bekannt gegeben.
Völler berief vorerst 22 Spieler in sein Aufgebot und wird am 2. Juni, dem Tag der offiziellen Meldefrist bei der UEFA, noch einen Spieler aus der deutschen U 21-Nationalmannschaft ins A-Team „befördern“.

Obwohl vor allem die Namen von Lukas Podolski und Bastian Schweinsteiger häufig genannt werden, will sich der Teamchef nicht festlegen lassen. Derjenige Akteur, der in den EM-Vorrundenspielen der deutschen U 21 gegen die Schweiz, Schweden und Portugal den stärksten Eindruck hinterlässt, kann kurzfristig auf eine Nominierung hoffen.

Neu im DFB-Kader ist außerdem Thomas Brdaric. Der 29 Jahre alte Stürmer, der vor der Saison 2003/2004 auf Leihbasis von Bayer Leverkusen zu Hannover 96 gewechselt war, erhielt gegenüber dem künftig für Borussia Mönchengladbach spielenden Oliver Neuville den Vorzug im Angriff und empfahl sich dafür mit zwölf Toren in der gerade zu Ende gegangenen Bundesliga-Saison. Als dritter Torwart fährt der Stuttgarter Timo Hildebrand mit zur EM.

Im deutschen EURO-Kader stehen damit nur noch zehn Akteure, die auch bei der WM 2002 in Korea und Japan dabei waren. Dazu kommen die Routiniers Jens Nowotny, Christian Wörns und Fredi Bobic, die beim Asien-Trip vor zwei Jahren wegen Verletzung oder aus Formgründen fehlten. Erstmals bei einem großen Turnier im A-Team mit von der Partie sind Timo Hildebrand, Arne Friedrich, Andreas Hinkel, Philipp Lahm, Christian Rahn, Fabian Ernst, Paul Freier, Kevin Kuranyi, Thomas Brdaric und natürlich auch der U 21-Kandidat.
quelle dfb.de


Der kommplette Kader in der Übersicht


Tor: Oliver Kahn (Bayern München), Jens Lehmann (FC Arsenal London), Timo Hildebrand (VfB Stuttgart)

Abwehr: Frank Baumann (Werder Bremen), Arne Friedrich (Hertha BSC Berlin), Andreas Hinkel, Philipp Lahm (beide VfB Stuttgart), Jens Nowotny (Bayer Leverkusen), Christian Wörns (Borussia Dortmund), Christian Rahn (Hamburger SV)

Mittelfeld: Michael Ballack (Bayern München), Fabian Ernst (Werder Bremen), Paul Freier (VfL Bochum), Torsten Frings (Borussia Dortmund), Dietmar Hamann (FC Liverpool), Jens Jeremies (Bayern München), Sebastian Kehl (Borussia Dortmund), Bernd Schneider (Bayer Leverkusen)

Sturm: Fredi Bobic (Hertha BSC Berlin), Thomas Brdaric (Hannover 96), Kevin Kuranyi (VfB Stuttgart), Miroslav Klose (1. FC Kaiserslautern)


So was haltet ihr von dem Kader ?

Wenn hättet ihr draußen gelassen und wenn mit genommen .

Dann bin ich mal gespannt was Eure Meinungen sind .

Last_Gunslinger
24.05.2004, 16:54
Podolski & Schweini müssen beide mit.
Und solche Leute wie Bobic, die sich nicht mal bei der Gurkentruppe BSC, durchsetzen können, soll er gleich hier lassen.
Naja, und Thomas Brdaric kann ich einfach nicht leiden, aber zumindest hat er momentan ne super Form.
Außerdem hätte man auch Robert Huth (der bei Chelsea spielt) und Broich eine Chance geben sollen.

ranger_one
24.05.2004, 23:21
Die Truppe ist super die er mitnimmt.

@ Last_Gunslinger: Bobic ist ein super spieler. Wenn er wo anders spielen würde dan würde er noch besser aussehen dan die anderen spieler etwas kompetenter sind.

Klose kann zuhause beiben den er hat am wenigsten leistung in den letzten spielen gezeigt.

das wäre keine gute idee wenn Völler Rober Huth, oder Broich oder sogar Lukas Podolski mitnehmen würde. Die spieler sind noch so jung. Die sollen sich erstmal in der U 21 etwas weiter entwicklen. Man kann nicht einfach sagen, du spielst jetzt in der 1 Mannschaft, dann würde zu viel druck auf denen lasten.
Die sollen weiter super fussball spielen und dan ihre chance 2006 bekommen.

cu ranger_one

Thandor
25.05.2004, 18:50
Ich machs mal tabellarisch ;)

Oliver Kahn: Bei einem Turnier eiskalt und genial - top
Jens Lehmann: Großes Maul und nix dahinter - hätte ihn zu Hause gelassen ;)
Timo Hildebrand: Klarer Fall - 2ter Mann hinter Olli

Frank Baumann: Meister-Kapitän - muss mit
Arne Friedrich: Oh - my - ... (den brauchen wir nicht <_<)
Andreas Hinkel: Zuletzt nicht so in Form, aber wer weiß.
Philipp Lahm: Jung aber top
Jens Nowotny: Naja, hoffentlich wird er rechtzeitig fit
Christian Wörns: Muss mit&#33;
Christian Rahn: Guter Mann

Michael Ballack: Schwerer Stand im Moment, aber muss mit
Fabian Ernst: Hm naja naja - Wackelkandidat
Paul Freier: Blendend in äußeren Positionen
Torsten Frings: Läuft wohl Ballack bei der EM den Rang des besten Mittelfeldspielers ab
Dietmar Hamann: Feste und konstante Größe
Jens Jeremies: Kämpfer, solangs nicht gegen Rumänien geht *g*
Sebastian Kehl: Hätte ich zu Hause gelassen
Bernd Schneider: Genial Mann

Fredi Bobic: Naja, nicht in Form. Aber bitte, wenn Rudi meint...
Thomas Brdaric: Sehr guter Lauf, zweitbester Deutscher Stürmer nach M. Max auf dem Papier - why not?
Kevin Kuranyi: Muss mit
Miroslav Klose: Auch, ein frühes Tor bei der EM von ihm wäre sehr gut für seine Turnierleistung, möchte ich mich erdreisten zu spekulieren :D

Ansonsten: Lieber Podolski als Schweinsteiger, wenn ich wählen müsste. Sonst beide&#33;

Alternativen wären wohl Broich von Gladbach und Thomas Hitzlsperger ("englisch" ausgesprochen ganz nett *G*) von Aston Villa. Wobei beide noch sehr jung sind und nicht zwingend bei dieser EM zum Einsatz kommen müssen.

Insgesamt ist die Truppe sehr schlagkräftig und ich hoffe auf ein bisschen Glück und Gelingen gegen Holland, Tschechien und Lettland (ja, ich erwähne letztere lieber mit, zur Sicherheit ;))

Homer Sapiens
27.05.2004, 12:14
Ich weigere mich auch nur eine Mutmaßung über die körperliche Verfassung und deren Taktivermögen einiger Fussballspieler unserer Nationalmannschaft zu schreiben. Doch in einem Punkt bin ich mir sicher, noch nie waren wir [..] ich zähle mich jetzt einfach mal zur aktiveren Fussballinteressierten Gruppe [..] so schlecht was Resultate in den gern gesehen Testspielen angeht. Der Mythos Deutschland ist eine Turniermannschaft wurde zwar zur WM 2002 deutlich bewiesen, darauf ausruhen sollte man sich allerdings nicht.

Wenn ich mir das Aufgebot nämlich einmal näher betrachte könnte ich mit Schrecken feststellen das diese Mannschaft aus vielen international unerfahrenen jungen Spielern zusammengestellt ist, und meistens sind es gerade diese Akteure, denen dann imposante und bekannte Spieler ein wenig Furcht einflößen.

Ich hoffe inständig das wir uns zur EM nicht noch mehr blamieren als in den letzten Testspielen, obwohl ich davon schon fast ausgehe die Gruppe in der wir antreten müssen betrachtend. Mit den geliebten Canabisexoten und den bierländischen Osteuropäern haben wir die wohl für Deutschland schwerste Zusammenstellung einer Europameisterschaft erwischt.
Und da in den letzten Jahren der Siegeswille und die Kampfeskraft erheblich gesunken sind [..] man erinnere sich nur an die immer häufiger auftretenden Absagen vor wichtigen Spielen wegen minimalen Erkältungen [..] werden wir gnadenlos untergehen. Die fetten Zeiten sind vorbei wo man sich als Nationalspieler noch geehrt fühlte einmal auf den Platz zu treten und vor Millionen von Fussballfans zu bolzen. Heute ist dies ein eher größeres Übel, daß den wohlverdienten Sommerurlaub nach hinten verzögert.

Last_Gunslinger
27.05.2004, 13:27
Erste Veränderung:
Rahn verletzungsbedingt raus, dafür rückt Ziege nach.


Die fetten Zeiten sind vorbei wo man sich als Nationalspieler noch geehrt fühlte einmal auf den Platz zu treten und vor Millionen von Fussballfans zu bolzen. Heute ist dies ein eher größeres Übel, daß den wohlverdienten Sommerurlaub nach hinten verzögert.

Traurig aber wahr. Aber ich denke das andere "große" Nationen das gleiche Problem haben und den vermeintlich kleineren wird mit Gewalt die Lust genommen (Kamerun).
Naja, Freitag spielen wir das erste Spiel in der U21-EM gegen die Schweiz und denen sieht man wenigstens noch den Spaß am Fußball an und für 2006 hat das Tunier wohl mehr Aussagekraft als die EM.

Homer Sapiens
27.05.2004, 13:40
Christian Ziege? Herr im Himmel, und ich dachte der hätte mit all den anderen nichts taugenden Spielern seinen Rücktritt nach der Europameisterschaft 2000 erklärt. Wahrscheinlich werden die nächsten Verletzungsbedingten Absagen durch Leute wie Marco Rehmer & Carsten Ramelow besetzt, der sich seinen Rücktritt in letzter Minute doch noch einmal durch seinen Anus hat gehen lassen.

Irgendwie bemerke ich das die Qualität und Quantität meiner Beiträge gerade rapide abgenommen hat, das liegt dann wohl an der Mittagspause und meinem momentan schwerverdaulichem Mageninhalt. Ich bitte daher um Entschuldigung [..]

ranger_one
27.05.2004, 16:13
mit ziege hat sich völler wirklich mal ein Ei gelegt.
Dan sollte er lieber doch Ramelow holen. der hat ja gesagt wenn es keinen ersatz für mich gibt dan spiele ich. Ich muss sagen das Ziege ein schlechter ersatz für Ramelow ist.

Ich finde es voll scheiße das alle auf der National mannschaft rumhacken. Ich kann das net begreifen. Da Spielen die einmal wirklich schlecht und schon bekommen die wieder voll auf die mütze von der Öffentlichkeit.

die habe gegen Kroatien 2:1 gewonnen. gegen Belgien sogar 3:0 und ich meine Kroatien ist schon eine starke Mannschaft.

Völler hat halt etwas mit der Aufstellelung herrumprobiert. Das es so in die hosen gehen würde konnte er auch nicht wissen. Jeder hat halt mal einen Schlechten tag. Ich bin davon voll überzeugt das die mannschaft weit kommen wird, vielleicht sogar ins Finale. Aber auf keinen fall scheiden die in der Vorrund aus.

cu ranger_one

ranger_one
27.05.2004, 22:37
ich sag nur 7:0. war zwar nur malta aber gegen malta haben wir auch schon schlechter gespielt.

cu ranger_one

Whyme
27.05.2004, 22:51
Malta ist doch schon froh, dass sie überhaupt 11 Leute zusammenbekommen um ne Mannschaft aufstellen zu können... ;) Und gegen die haben wir schon schlechter gespielt? Oh. Mein. Gott.

Naja. wenn die Nationalmannschaft ihre bisherige Form weiter beibehält, können unsere jungs mit leichtem Gepäck anreisen, die bleiben eh nicht lange...


Whyme

ranger_one
27.05.2004, 23:19
du warst bestimmt einer von denen die gesagt haben das die deutschen in korea nichts packen. Was wurden die Vize-weltmeister&#33;&#33;&#33;

so ist eigentlich nicht mit Malta obwohl die nur knapp 400000 Einwohner haben, aber ich lass mal deinen "dumm" kommentar einfach mal stehen und geh nicht drauf ein.

cu ranger_one

Whyme
27.05.2004, 23:23
Korea? War da die letzte Meisterschaft? Meinetwegen. Zu der habe ich mich übrigens garnicht geäußert. Interessierte mich nicht. Und eigentlich interessiert mich die nächste Meisterschaft auch nicht sonderlich. Allerdings ist mein Vater Fussballfan und wenn der aufhört, Länderspiele zu schauen damit er sich das Trauerspiel Deutsche Nationalmannschaft nicht anschauen muss, dann weiß ich, es muss schlimm stehen...

Whyme

ranger_one
27.05.2004, 23:27
ich will deinen Vater jetzt nicht zunaher tretten oder so, aber ich finde da hat er keine ahnung von fussball.

Jeder kann sich mal einen schlechten tag erlauben und nur mal nebei erwänt es gegen rumänien war nur ein freunschaftsspiel.

cu ranger_one

Whyme
27.05.2004, 23:29
Also bei so vielen schlechten Tagen hintereinander würde ich anfangen, mir Gedanken zu machen...

Aber ich rede mit einem Fan. Meine Zimmerwand ist da flexibler... In diesem Sinne, viel Spaß mit der Meisterschaft und ich hoffe, dass deine Träume in Erfüllung gehen.

cu Whyme

Last_Gunslinger
27.05.2004, 23:33
Wenn Du Dich nicht mal für Fußball interessierst, wie kannst Du dann die Form unserer Elf einschätzen? Nur weil Dein Vater das nicht guckt? Tolle Grundlage für ne Diskussion.
Aber es gibt ja immer Leute die nur stänkern. Verlieren wir gegen Malta sind alles Gurken und gewinnen wir ist es selbstverständlich und es sind trotzdem alles Gurken.
Wie sollen sie es Dir den Recht machen?
Aber wer nicht mal weiß wo die letzte WM, hat wahrscheinlich einfach nicht das Grundlagenwissen um bei dem Thema mitzureden.
Aber nicht falsch verstehen, soll jetzt aber nicht heißen das Du dumm bist oder so. Ich könnte genau so wenig konstruktiv über Springreiten oder so diskutieren.


Man sollte das Spiel jetzt zwar auch nicht überbewerten, aber es freut mich für Ballack das er 4 Buden gemacht hat. Tut bestimmt gut nach der ganzen Kritik.

ranger_one
27.05.2004, 23:34
naja dan hast du vielleicht die 2 ersten spiele in diesem jahr verpasst.

die habe gegen Kroatien 2:1 gewonnen. gegen Belgien sogar 3:0 und ich meine Kroatien ist schon eine starke Mannschaft.

nö denke ich nicht das dein wand flexiebler ist wie ich, aber ich hab nur mehr Ahnung in fussball wie du.

cu ranger_one

Whyme
28.05.2004, 09:26
Nach dem ich als Unkundiger ja nun keine Meinung zum Thema Fussball haben darf, wie mir in diesem Thread zu verstehen gegeben wurde, ist es mir allerdings vielleicht als Mensch - wenn auch als Nicht-Psychologe, Nicht-Soziologe und Nicht-Verhaltensforscher - ein paar Worte zum menschlichen Verhalten unserer Nationalmannschaft nach dem Spiel zu sagen, nachdem ich in den Spätnachrichten noch den Kurzbericht und ein paar Auszüge aus dem Interview nach dem Spiel gesehen habe:

Deutschland besiegt Malta 7:0.
Ein toller Sieg für unsere Manschaft.
Wichtig für die Stärkung des Selbstvertrauens.

Okay. Daran kann man faktisch nichts kritisieren. Immerhin... 7 Tore in einem Spiel. Es gibt Spieltage, da braucht es die ganze Bundesliga um so viele Tore zusammenzukriegen. Es ist ein klarer Sieg, sowas schafft natürlich Selbstvertrauen, gerade wenn man in einer Flaute steckt. Das sei an dieser Stelle auch unbestritten.

Was mich daran stört, ist, dass man hier selbstvertrauen daraus zieht, einem deutlich unterlegenen Gegner eins übergebtraten zu haben. Mich erinnert sowas immer an die Schulrüpel, die sich toll dabei vorkamen, wenn sie als Horde den schmächtigen, asmathischen, brillentragenden Streber verprügelt haben.

Wie weit ist es mit unserre Nationalmannschaft gekommen, wenn wir uns an sowas so hochziehen müssen?

Whyme

Last_Gunslinger
28.05.2004, 10:03
Der Vergleich hinkt doch total.
Wenn sich die 11 Besten eines Landes mit den 11 Besten eines anderen Landes messen, dürfen sie doch stolz sein wenn sie so hoch gewinnen.
Wenn es verwerflich wäre sich über einen Sieg gegen einen deutlich schwächeren Gegner zu freuen, müßte die deutsche Damen-Nationalmannschaft, wohl komplett von Spielbetrieb ausgeschlossen werden.
Es ist nun mal einfach das Prinzip des Sports sich mit anderen zu messen und dabei gibt es einfach Gewinner und Verlierer.

ranger_one
28.05.2004, 15:54
ich hab doch nicht gesagt das du nicht deine meinung äußer darfst.
mich regt es nur auf wenn leute immer über die Niederlagen der nationalmannschaft rummeckern aber einen Sieg nie so richtig anerkennen.

Last_Gunslinger du teilst meine Meinung.

cu ranger_one

Whyme
29.05.2004, 12:53
Ich erkenne den Sieg an. Das habe ich auch geschrieben.

Was ich dabei nur nicht so toll finde, ist die Art und Weise, wie man sich an diesem leichten Sieg so hoch zieht.

Funtrix
29.05.2004, 13:30
ja und wie siehts aus mit der letzten WM?&#33;
Da wurden die Siege mal von vielen kaum anerkannt, obwohl die Deutschen es sich wirklich verdient hatten.
Sie haben gegen Malta wirklich gut gespielt und ich denk sie hätten auch gegen eine Starke Mannschaft gut gespielt, denn das zusammenspiel war einfach klasse.

Aber werden wir ja bei der EM sehn, wie gut wir abschneiden ;)

ranger_one
02.06.2004, 23:51
2:0 hat deutschland gewonnen. Freut mich das der sturm mal ein paar tore gemacht hat. Ganz besonder freu ich mich für Kurany. oliver kahn war heute auch wieder sicherer wie sonst.

Muss sagen es war keine glanzleistung die wir heute gesehen haben. man hat sehr schöne szenen wie auch schlechte gesehen, aber sieg ist sieg.

Für die EM gegen holland und tschechien muss man sich noch etwas mehr verbessern.

das werden die schon schaffen. Hoffe ihr habt euch alle gestern bei Media Markt einen fernseher geholt :lol:

Schade nur das die U21 heute verloren hat, hätten es auf jedenfall verdient gehabt.

cu ranger_one

Whyme
24.06.2004, 00:00
So... der fachunkundige Idiot muss sich an dieser Stelle nochmal zu Wort melden.

DEUTSCHLAND PACKT DIE KOFFER &#33;&#33;&#33;

War wohl nichts mit der Turnierstärke, die sich erstmal zeigt, wenn es los geht. Ich gebe zu, ich habe sogar mal in ein paar Spiele hineingezappt. Das Spiel gegen Lettland habe ich sogar fast ganz gesehen. Da haben sich beide Mannschaften nicht mit Ruhm bekleckert und dennoch haben die Deutschen es geschafft, von den Letten vorgeführt zu werden...

Naja. Ich bin auf jeden Fall mal gespannt, mit welchen Ausreden die Deutsche Mannschaft hier in diesem Thread wieder schöngeredet wird. Meine Meinung hat sich auf jeden Fall bestätigt. Manchmal ist es halt besser, kein Fan zu sein... hilft die Objektivität zu wahren.

Whyme

P.S. Wer hier Schadenfreude findet, liegt genau richtig.

Haplo
24.06.2004, 06:51
Tja, das von mir befürchtete erneute Ausscheiden nach der EM Vorrunde ist (leider) eingetreten. Netzer hat es meines Erachtens sehr treffend ausgedrückt: "Sie wollten, aber sie konnten es nicht.". Das war auch der große Unterschied zu EM vor 4 Jahren, da wollten und konnten sie nicht.

Mit einer schlechtem Abwehr, einem ideenlosen Mittelfeld und einem unterbesetzten und glücklosen Sturm, kann man eben keinen Blumentopf gewinnen.

Abgesehen von Ottos glücklichen Griechen sind jetzt nur noch Spitzenmannschaften im Viertelfinale und ich freue mich auf die verbleibenen Spiele der EM.

ranger_one
24.06.2004, 10:01
ja das muss ich euch jetzt recht geben. mit keinen vernüpftigen sturm kann man kein spiel gewinnen. Uns fehlt einfach ein genialer Torjäger.

Naja ich bin mal gespannt was die Zukunft bringt.

Hab gerade die Nachricht gehört das Völler aufhören will. Eigentlich voll schade, da er echt eine bereicherung war. Das wir nicht weiter gekommen sind lag nicht am Teamchef sondern eher an der Mannschaft, da viele unter ihren Möglichkeiten gespielt haben.

Als nachfolger wir bestimmt der Ottmar einspringen.(hoffe ich zumindestens).

cu ranger_one

Haplo
24.06.2004, 13:56
Wahnsinn. Ich habe es gerade erst erfahren. Rudi Völler ist zurückgetreten. Das hätte ich nach dem Interview gestern in der ARD nicht erwartet. Da klang es so, als ob er auf jeden Fall bis zur WM 2006 weitermachen wollte. Obwohl er und Skibbe natürlich auch Fehler gemacht hat, glaube ich nicht, dass es ein anderer zur Zeit hätte viel besser machen können. Im Moment haben die deutschen Fußballspieler einfach nicht die Qualität um ganz Oben mit zu spielen. Ich bin auf den Nachfolger schon gespannt. Ich tippe jetzt einfach mal, dass es Ottmar Hitzfeld wird, da er ja zur Zeit keinen Job mehr hat.

Last_Gunslinger
24.06.2004, 14:23
So nen Kack. Ich hab nen riesen Kater und raus sind sia auch noch.
Ich hoffe auch das Ottmar den Job jetzt übernimmt. Wäre der Beste für Deutschland.
Und zumindest haben die jungen Spieler wie Lahm, Poldi, Schweinsteiger, Friedrich Hoffnung für 2006 gemacht. Bis dahin dürfte dann auch noch Auer in die A-mannschaft gerutscht sein und vielleicht sogar noch nen Stürmer den jetzt keiner auf der Rechnung hat. Dann sieht es vorne auch nicht mehr so trostlos aus.

Thandor
24.06.2004, 14:42
ranger_one
ja das muss ich euch jetzt recht geben. mit keinen vernüpftigen sturm kann man kein spiel gewinnen. Uns fehlt einfach ein genialer Torjäger.

Korrekt. Korrekt. Und nochmal korrekt.
Die Deutschen haben im letzten Spiel 30 Minuten einen tollen Sturmlauf gezeigt - nur eben kein Tor. Und wer keine Tore schießt, verliert. So ist das nunmal.
Völler hat wirklich zu defensiv gespielt, sehr schade. Ich hätte in einem "Endspiel" durchaus zwei Stürmer zu Beginn erwartet.

WM 2006 - nächste Chance. ;)

Hier noch was offizielles zu Rudi Riese&#39;s Rücktritt:


Deutschland trauert: Die Fußball-Nationalmannschaft ist vorzeitig ausgeschieden und Rudi Völler zurückgetreten. "Jetzt muss einer her, der unbefleckt ist und der Kredit hat", fordert der Ex-Teamchef. Der erste Name ist schon gefallen: Ottmar Hitzfeld.

Zwei Jahre vor der Fußball-Weltmeisterschaft in Deutschland hat die deutsche Nationalmannschaft in Rudi Völler ihre Führungspersönlichkeit verloren. Der 44-Jährige trat von seinem Amt als Teamchef zurück. Völler zog damit nur wenige Stunden nach der 1:2-Niederlage gegen Tschechien die Konsequenz aus dem Ausscheiden des DFB-Teams aus der Europameisterschaft.

Völler verkündete seine Entscheidung, die er in der Nacht nach dem EM-K.o. im deutschen Mannschafts-Quartier DFB-Präsident Gerhard Mayer-Vorfelder mitgeteilt hatte, bei der Abschluss-Pressekonferenz vor dem Rückflug nach Frankfurt/Main. Zwei Jahre vor der WM im eigenen Land habe er "das Gefühl, dass es nur jemand machen kann, der unbefleckt ist und der Kredit hat". Er würde einen "Rucksack mit sich herumtragen".

Schon ist Hitzfeld im Gespräch
Mayer-Vorfelder bedauerte den Rücktritt und sagte zur Nachfolge- Frage: "Ich werde mich bei der Suche von den Medien nicht in eine Hektik hineintreiben lassen. Dass Ottmar Hitzfeld ein Name ist, der in allen Überlegungen eine Rolle spielt, ist klar." Der ehemalige Trainer von Bayern München hat mit Ende der Saison seinen Vertrag beim deutschen Rekordmeister vorzeitig beendet. Er hatte erklärt, er werde ein Erholungsjahr einlegen.

Völler sagte, es müsse jetzt "jemand vorne stehen, der aufweckt". Er selbst erfülle diese Voraussetzung nicht mehr. Noch unmittelbar nach dem Spiel gegen Tschechien hatte der Teamchef erklärt, seinen Vertrag mit dem DFB bis 2006 erfüllen zu wollen. Zugleich hatte er betont, er klebe nicht an seinem Stuhl. Unmittelbar nach dem Spiel habe er "schon im Hinterkopf gehabt, dass es nicht mehr weiter gehen würde". Es sei "keine spontane Entscheidung gewesen, ich hatte mir das schon früher überlegt".

Rudis größter Erfolg ist die Vizeweltmeisterschaft
Völler hatte die Führung der Nationalmannschaft vor vier Jahren nach dem EM-Debakel bei der EURO in Belgien und den Niederlanden übernommen. Als achter Verantwortlicher für das DFB-Team seit 1930 konnte er als großen Erfolg den Gewinn der Vizeweltmeisterschaft 2002 in Japan und Südkorea verbuchen. In seiner Bilanz stehen 29 Siege, elf Unentschieden und 13 Niederlagen.

Sein Nachfolger finde ein intaktes Umfeld vor. "Ich sehe es nicht so schwarz wie vor vier Jahren." Er hätte das Team gern bis 2006 geführt. Aber in dieser Situation gehe es einfach nicht. "Da ist der Egoismus der falsche Freund." Jetzt müsse ein Mann kommen, "der die Ruhe bewahrt, der weiß, ich mache das zwei Jahre und dann nach mir die Sintflut". Er werde eine "Auszeit nehmen", kündigte Völler an. "Wann und wie ich wieder tätig werde, ist offen."

Das Abschneiden in Portugal sei "nicht das Debakel wie vor vier Jahren. Was mir wehtut, wir haben nicht gegen die beste Mannschaft Tschechiens gespielt. Das ist einfach zu wenig". Die Mannschaft habe alles gegeben, doch es reichte eben nicht.
(DPA)

geklaut von Stern.de (http://www.stern.de/sport-motor/fussball/index.html?id=525902&eid=524410&nv=hp_st)

Sepia
24.06.2004, 18:28
Die spannende Frage nach dem Ausscheiden ist jetzt wohl: Wer wird im Finale wen besiegen?
Und da von meinen unzähligen meist sehr spontanen Prophezeiungen die erste gestern tatsächlich eingetreten ist, wage ich mich mal ganz weit aus dem Fenster und kündige Frankreich als Titelverteidiger gegen den moralischen Sieger Tschechien an.

Last_Gunslinger
24.06.2004, 18:55
Frankreich und Tschechien können nicht gegeneinander im FInale spielen. Die würden im 2. Semi-Finale aufeinander treffen.
Mein Final-Tip ist England gegen Tschechien, mit Sieger England.
Naja, vielleicht erledigt sich der aber auch gleich ;)

Sepia
25.06.2004, 11:54
So ist das mit dem Pseudo-Wissen...
Wenn die beiden im Halbfinale aufeinandertreffen, würde ich Tschechien allerdings gewisse Chancen auf den Titel einräumen.

@Spiel von gestern:
Wow. Ob das noch getoppt werden kann?

ranger_one
25.06.2004, 13:53
also ich glaube England kann nicht mehr ins Finale kommen.
Ich tippe das Tschechien in Finale kommt und hoffe das es Griechenland schafft.
Sollte Griechenland heute abend Gewinnen, kommen sie aufjedenfall ins Finale.



Thandor
Völler hat wirklich zu defensiv gespielt, sehr schade. Ich hätte in einem "Endspiel" durchaus zwei Stürmer zu Beginn erwartet.


auf jedenfall. der hat in dieser EM sehr Defensiv gespielt. Man muss aber auch an die Bundesliga vereine antretten und denen sagen das die nicht so viele ausländerspieler spielen lassen sollen. Wir müssen UNBEDINGT deutsche Stürmer ausbilden und fördern.

cu ranger_one