Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unser Forum soll schöner werden...
DerBademeister
26.05.2004, 01:50
dieser beitrag bezog sich ursprünglich auf folgend verlinkten thread:
http://forum.spacepub.net/index.php?showtopic=3933&st=20
da sich daraus aber neuer diskussionsstoff bezüglich unseres forums und dem, was draus wurde bzw. was noch draus werden könnte bzw. was wohl draus wird, wenn... naja, jedenfalls sah ich es als angebracht, auf grund dieses themas einen neuen thread zu eröffnen, der anregung für diskussion über das forum, eventuelle veränderungen, gründe für die vielzitierte langeweile hier, alternativen zu eier schaukeln, selbstgefälliger schulterklopferei usw. bieten soll.
schrott-mod
Dr. BrainFister
bademeister hat bereits den thread zur thematik foltern (was dir als versicherungsmensch sicher nicht fremd ist) eröffnet und somit den anreiz zur diskussion geboten. dein tipp an ihn, dort weiterzudiskutieren anstatt sich hier über dein lieblingshobby zu äußern, funktioniert also nicht. soll er denn mit sich selber diskutieren?
Ich bezweifle das er den Thread gelesen hat, denn dann wäre ihm das aufgefallen.
sehs doch klar: was whyme und bade dazu geschrieben haben, triffts nunmal. alles möchtegernzermürbende lächerlichmachenwollende gesülze aus wooki-schnotzens auswendig-lern-gag-fibel kann dem kein bisschen richtigkeit abbringen.
es ist ein ausgelutschtes thema. es ist trotzdem beliebt, weil man sich der stets gleichen phrasen bedienen kann. scheiße, würd ich mir dumm vorkommen, wenn ich irgendwann merke, dass mir zum restlichen leben nix mehr einfällt und das einzige, was ich von mir gebe, lala um dinge ist, von denen ich eigentlich keine ahnung habe, zu denen ich aber auf grund von kenntniss allgemeingebräuchlicher worthülsen einfach nur schwafeln kann anstatt was zu tun.
wie latinum bade schon sagte, gibt es die möglichkeit, selber aktiv zu werden.
doch jammern, klar, jammern...
hach, und dann in der kneipe sitzen, sich auf freudscher tagtraumebene an die rasierten eiballen greifen und zu vielbeworbenen alkoholsorten über das jammertum der deutschen witze machen, obwohl man selbst ein riesenjammerlappen ist.
Ich bin der Meinung, das dieser Thread symptomatisch für den gesamten Zustand dieses Forums ist. Ich bin echt soweit das ich mir überlege ein paar John-Like Postings reinzuhauen.
Denn alles was hier mittlerweile noch veranstaltet wird, ist ein gegenseitiges Eierschaukeln und Auf die Schulter-Klopfen.
Die letzte halbwegs "kontroverse" und "konstruktive" Diskussion an die ich mich erinnern kann ist 3 Monate her, und erstand ironischerweise daraus, dass ich Babylon Lion unabsichtlich wg. ihrer Legasthenie beleidigt habe.
Wenn ein Forum einen marktschreienden Dorfdeppen wie John braucht, um mal ein paar Leute dazu zu bringen sich mit komplexeren Themen auseinanderzusetzen, ist das arm, und es ist alarmierend.
Ich schmeiße den Laden zum Glück schon lange nicht mehr, aber wenn ich es noch tun würde, würde ich mir an Stelle der Boardadministration wirklich mal Gedanken machen, wie man hier frischen Wind hereinbringen kann.
Gegen ein Forum wie das hier
http://www.projektstarwars.de/forum/index.php
wirkt unser Forum wie ein Trabbi gegen einen Mercedes SL 600. Er fährt zwar auch, aber den Mercedes zu fahren macht mehr Spaß.
Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, wo ich mal jede einzelne Homepage auf der Spaceviewliste einzeln angemailt habe (damals 800 Seiten), um neue User zu werben. Oder wo wir durch die offiziellen Foren gezogen sind (Sat.1 Farscape Forum comes to mind) und dort reihenweise neue Leute aufgegabelt haben.
Wo uns 30 Partnerseiten mit Direktlinks auf unser Forum (und nicht über eine Bannerrotation die keinen Webmaster wirklich reizt) mit frischen Usern versorgt haben.
So eine Tristesse wie hier muss aber nicht sein. Das PSW beispielsweise gibt es schon länger wie unser Forum (ich muss es wissen, denn ich war von Anfang an dabei), aber das wird durch seine professionelle Aufmachung und die Arbeit die drin steckt keine solche Probleme haben wie wir hier.
Wobei wir bestimmt keine Community mit 5000 Usern und 500.000 Postings brauchen. Aber eine, die so administriert wird, dass neue Leute dazukommen. Genug, damit nicht alles in Lethargie versinkt. Denn das wird hier passieren wenn hier nicht bald mal etwas passiert. Die Beitragszahlen hier gehen auch immer weiter zurück. Dieses Forum hat um mal ein Beispiel zu geben, schon im Schnitt (seit seinem Start 10/2002 bis heute) zwar doppelt soviele User, aber nur rund 40 % der Postingzahlen (Postings pro Tag) des letzten Boards das ich als Admin dieser Community gemanaged habe.
Dieses "Einschlafen" bis zum (vermeidbaren) Ende habe ich in einigen Foren erlebt, und es lag immer am gleichen Grund: Es kamen keine neuen Leute hinzu, und irgendwann hatten sich die alteingesessenen alles gesagt, was es zu sagen gab. So wie in einer Comedyserie, wo nur noch dieselben Gags abgenudelt werden, irgendwann niemand mehr drüber lachen kann.
Der Post ist etwas ausgeufert.
Brain, da Du Moderator bist und somit wohl Zugriff auf ein internes Forum hast (ich gehe mal davon aus, dass Ihr ein Admin/Modforum habt), kannst Du den relevanten Teil meines Beitrags gerne dort hinein kopieren, wenn Du magst.
Mir ist übrigens klar, dass ich mich damit bei einigen Leuten nicht sonderlich beliebt mache. Denn es gibt immer genug Leute, die gegen jedwede Kritik an der Leitung hier einen Schutzreflex haben. Du weisst sicher an wen ich dabei z.B. denke Brain.
Jedenfalls dürfte es nicht im Sinne dieses Forums, und somit von uns allen, die wir jeden Tag gerne hierherkommen sein, meine Anregungen als arrogantes Geschwätz abzutun.
Das/die SFC ist eine besondere Community, und gehört mit einer Bestandsdauer von mittlerweile 3 1/2 Jahren sicher zu den langlebigsten Communities in diesem Genre.
Darauf ausruhen kann man sich jedoch nicht.
Lightshade
26.05.2004, 14:32
Du kannst die SFC einfach nicht mit einem Forum vergleichen das auf der größten deutschen Star Wars Site (persönliche Unterstellung meinerseits, ausser Darth-Sonic gibts sonst ja nich viel) als direktes Diskussionsforum verlinkt ist.
Ausserdem sind dort Poster die ALLE das gleiche Interesse haben: Star Wars.
Kein Wunder das es dort zu Diskussionen kommt weil sie alle was von der gleichen Materie verstehen, während wir hier eine Gemeinschaft von Leuten sind die alle andere Interessengebiete haben. Dich zum Beispiel habe ich nie bewusst im Farscape-Forum wahrgenommen, dabei ist dieses Unterforum der Hauptgrund für viele der neueren Mitglieder die wir haben. Hmmm.... beteilige dich doch mal an einer der Diskussionen...
:rolleyes:
Und es ist wohl nicht die Aufgabe der Admins / Moderatoren die User bei Laune zu halten, sondern die Threads und Postings davon abzuhalten in ein Niveau zu gleiten dass du mit deiner John-Drohung anstrebst.
EDIT: Achja...
Originally posted by Bademeister
und nur noch deswegen hier sind, um sich (wieder bildlich gesprochen) auf ihre eigenen geistigen Ergüsse einen zu schrubben, und gegenseitig auf die Schultern klopfen.
Was hast du denn bitte da oben getan? Dir selbst auf die Schulter geklopft wie viel besser du die Community geschmissen hast und sich alle Admins ein Beispiel an dir nehmen sollten.
Achja, und eine Erwähnung im Abendgebet wäre natürlich auch nicht verkehrt, hm?
EDIT 2: Ach herrje, jetzt konnt ich meine Meinung nicht in für dich schnell zu überblickende 4 Zeilen begrenzen. Sorry ;)
DerBademeister
26.05.2004, 15:28
Du kannst die SFC einfach nicht mit einem Forum vergleichen das auf der größten deutschen Star Wars Site (persönliche Unterstellung meinerseits, ausser Darth-Sonic gibts sonst ja nich viel) als direktes Diskussionsforum verlinkt ist.
Ausserdem sind dort Poster die ALLE das gleiche Interesse haben: Star Wars.
Kein Wunder das es dort zu Diskussionen kommt weil sie alle was von der gleichen Materie verstehen, während wir hier eine Gemeinschaft von Leuten sind die alle andere Interessengebiete haben.
Da ich dass SFC ganz bewusst auf dem Motto "kleiner, aber feiner" im Vgl. zu Seiten die sich noch am Ehesten damit vergleichen lassen ( http://www.star-trek-forum.de z.B.) aufgebaut habe, wirst Du hier von mir keinen Widerspruch hören.
Like I said:
Wobei wir bestimmt keine Community mit 5000 Usern und 500.000 Postings brauchen. Aber eine, die so administriert wird, dass neue Leute dazukommen. Genug, damit nicht alles in Lethargie versinkt
Das PSW hat übrigens als kleiner Forenzusammenschluss von 5 Hobby-Star Wars Seiten angefangen. Nannte sich damals die Star Wars Cantina (etwa 4 1/2 Jahre ist das her). Dies nur nebenbei.
Dich zum Beispiel habe ich nie bewusst im Farscape-Forum wahrgenommen, dabei ist dieses Unterforum der Hauptgrund für viele der neueren Mitglieder die wir haben. Hmmm.... beteilige dich doch mal an einer der Diskussionen...
Das ist logisch, da dieses Forum mal als reines Farscape-Forum angefangen hat, und nach wie vor das einzige größere FS-Forum in Deutschland beherrbergt (anders als Star Trek / Wars / Gate wo es viele Foren gibt).
Ich halte mich hauptsächlich hier auf, öfters mal im Boardkino und Star Trek Serienbereich, und hin und wieder in ein paar anderen Unterforen. Tut hier aber nichts zur Sache.
Und es ist wohl nicht die Aufgabe der Admins / Moderatoren die User bei Laune zu halten, sondern die Threads und Postings davon abzuhalten in ein Niveau zu gleiten dass du mit deiner John-Drohung anstrebst.
Es ist sowohl die Aufgabe von Moderatoren Diskussionen moderierend zu begleiten, als auch Diskussionen anzuregen. Selbiges gilt in größerem Maßstab für eine Administration, welche dafür verantwortlich ist, den Forenbetrieb in Gang zu halten - mit allem was dazugehört (ein wichtiger Punkt ist die Acquirierung von Neumitgliedern).
Was hast du denn bitte da oben getan? Dir selbst auf die Schulter geklopft wie viel besser du die Community geschmissen hast und sich alle Admins ein Beispiel an dir nehmen sollten.
Achja, und eine Erwähnung im Abendgebet wäre natürlich auch nicht verkehrt, hm?
Ich fände es sehr schade irgendwann hierher zu kommen, und ein totes Forum vorzufinden, weil man aus der "Alles ist gut und soll so weiterlaufen wie jetzt"-Einstellung irgendwann versäumt hat, was gegen die Langeweile zu tun, die unvermeidliche Folge ist, wen immer dieselben Leute zusammenhocken.
Und ich behaupte mal, dass jeder der hier regelmäßiger Gast ist, es als ebensolchen Verlust empfinden würde. Ich natürlich, dazu stehe ich, mehr als andere normale User, weil ich diese Community aufgebaut habe, und mir an ihrem Fortbestand etwas liegt.
Deine Erwiderung überrascht mich übrigens nicht im Geringsten. Sie ist ein Musterbeispiel für meine Erwartungen:
Denn es gibt immer genug Leute, die gegen jedwede Kritik an der Leitung hier einen Schutzreflex haben.
Al Franken sagte einmal etwas über die Konservativen (in den USA), dass ich nach wie vor sehr passend finde: "Die Liebe eines Konservativen zu seinem Land ist wie die Liebe eines vierjährigen Kindes zu seiner Mama. Alles was Mama tut ist gut, jeder der Mama kritisiert, ist böse."
Man ersetze ein paar Begriffe wie "Konservativ" und "Land" durch "opportunistische Member" und "Forum", und schon passt es wieder.
Ist ein alter Hut. Es geht nicht um mich, sondern darum, dass man auch in einem Jahr noch hierher kommen kann, und eine konstruktive Diskussion führen. Das betrifft natürlich, nichts für ungut, Leute, die sich in Foren wie diesem hier beteiligen. Spammer und Newsposter (welche ja auch ihren Wert für eine Community haben) eher weniger.
EDIT 2: Ach herrje, jetzt konnt ich meine Meinung nicht in für dich schnell zu überblickende 4 Zeilen begrenzen. Sorry
Es freut mich dass Du zu mehr in der Lage bist.
Homer Sapiens
26.05.2004, 16:39
Wortkargheit, die hier einigen unterstellt wird, ist keine Schmach.
Doch dieser Verlust an dem Vermögen Beiträge über 15 Zeichen, Leer- und Satzstellungen mitberücktsichtigt, zu verfassen kann auf zweierlei Maß unterschieden, vielleicht sogar in drei Kategorien gepresst werden. Wir Menschen lassen uns ja nur zu gerne in Schubladen stecken. Besonders Diejenigen, die sich ihrer liebgewonnenen Thematik wegen, schon mit Vorurteilen zu kämpfen haben. Wer hat schon nicht die Geschichte vom hässlichen, fetten Entlein gehört das den ganzen Tag Nachrichten und Foren durchwühlt und so seinem rauen Leben etwas Freude bereitet.
Drei Denkansätze um schriftlich Unterbemittelte einzuteilen:
[*Die Jungen]
Dieser Meinungsaustauschplattformbenutzer kennt es nicht anders. Von der Gesellschaft und den falschen Vorbildern geprägt nimmt er die Rolle des schlimmsten Übels an, welches man sich vorstellen kann. Nörgeln, übertriebe Anhäufung von Satzzeichen und grammatikalische sowie rechtschreibliche Konstruktionen die einem gesunden Menschen den Verstand rauben können. Nicht immer, aber immer öfter sind diese Beiträge von einer Vielzahl dieser ekelhaften, Gallensaft hervorbringenden Bilderchen überfüllt, die seine Gefühle ausdrücken sollen. Die wahre Kernaussage bleibt dem erfahrenen und vor Wissensdurst begierenden Leser jedoch verwehrt.
[*Die Intellektuellen]
Hier müßte man erneut unterscheiden. Schlagt mir meine Hände ab und steckt sie mir in den Allerwertesten aber jeder kann wenn er will einen Germanistik und/oder Rechtswissenschaften Studenten nennen, der sich der Pfeffermühle wegen kein Mycrometer von seiner Behauptung, egal wie diese auch lauten mag, wegbewegen mag. Ich würde lügen wenn ich zur Gruppe der Menschen gehören würde, die nicht einen Duden brauchen um dann die in der Meinung enthaltenen Fremdwörter nachzuschlagen. Geschickt gemacht die Herren und Damen! Wer kann sich schon wehren wenn man nicht weiß worrüber ihr überhaupt sprecht!
Zum anderen wären da die Vielbelesenen und vor Erfahrung strotzenden alten Hasen. Wer war nicht schon mal so richtig genervt und nahe dran, dem virtuellen Gegenüber eine Querflöte senkrecht in den Anus zu rammen, nur um Denjenigen mal darauf hinzuweisen das er mit seiner ewig rechthaberischen Art und Allwissenheit einem die Show stielt und den anderen gehörig auf der vorhandenen beziehungsweise nicht vorhandenen Sammenproduktionsstätte geht? Auch hier kenne ich zu Genüge Beispiele, die den Rahmen und vorallem meine mir spärlich gesegnete Zeit sprengen würden.
[*Der Durchschnittliche]
Zu guter letzt und auch das Letzte, der Ja und Amen Sager. Er weiß von jedem ein bisschen, hat sich sein Hobby zum Beruf gemacht und nutzt die Gunst der Stunde in solchen Plattformen wie dieser seine Propaganda über das Lieblingsthema unter das Volk zu bringen. Je nach Wetterlage wird mit dem Strom geschwommen oder dagegen um auch ja nicht den Moderator zu einer ihm nicht angenehmen Aktion zu reizen. Seine Beiträge begrenzen sich auf Rezensionen, fade Meinungen, die im Eigentlichen nur den Beitrag der Vorgänger zusammenfassen und einer übellaunigen Reaktion auf Kritik.
Mir selbst wurde gerade bewußt das ich mich, von den Beiträgen der Vorgänger inspiriert, weit vom eigentlichen Thema des Beitrages abgewendet habe. Wer sich heutzutage über die Werbestrategie von privaten Fernsehsendern aufregt kommt definitiv 10 Jahre zu spät. Diese Masche der Zensur läuft nicht erst seit "Schnell und Furios".
Nein ganz im Gegenteil! Bereits Anfang der 90er als noch regelmäßig weibliche Rundungen auf dem Fernsehbildschirmen zu sehen waren: und zwar auch zu Uhrzeiten bei denen noch Kinder an der Bildschirmröhre ihre Nase (oder andere Weichteile) plattgedrückt haben, wurde diese Masche vollzogen. Einen Unternehmer interessiert es nicht ob seine Zuschauer 5 Minuten Aktion mehr oder weniger zu sehen bekommen, ihn interessieren nur die 5 Minuten mehr Werbeeinnahmen. Dabei kann und will ich mir nicht vorstellen das irgendwelche geistig umnachteten allein erziehenden Mütter nicht ihr Einverständnis gegeben haben sollen diesen Film in voller Länge zu dieser Uhrzeit zu senden. Wo waren sie als wir die Dokumentation Guido Knopp's aushalten mußten? Beim Stillen? Anscheinend interessiert die FSK nur das Privatfernsehen, Behausungen der Mainzelmännchen werden der GEZ wegen belächelnd nicht beachtet.
Und wieder ein Umschwenk auf das nächste von Bademeister angesprochenen Thema, die Flaute im Forum.
Kurze Antwort langer Sinn: Dafür bin ich jetzt da!
Moderation und Administraten, es wäre an der Zeit die geborene Grundsatzdiskussion über das Existenzminimum, an dem sich diese Diskussionplattform zur Zeit bewegt, einem eigenen Beitrag zu widmen. Es wäre daher denkbar und eventuell auch angebracht eine Teilung der letzten Beiträge durchzuführen.
Im Auftrage des Herrn und Meisters,
Im Kreuzzug des heiligen Bademeisters!
Nie aufgeben, nie kapitulieren!
DerBademeister
26.05.2004, 19:12
Loser (von hier) (http://forum.spacepub.net/index.php?act=ST&f=22&t=3941&st=0#entry64991):
Abschließend wünsche ich noch viel Spaß beim diskutieren über die Zukunft. Ein bitte ich aber zu bedenken. Ist die viel wichtigere Frage nicht wieso man das hier überhaupt macht? Hab ich in den letzten Wochen öfters mal drüber nachgedacht. Bin aber bis jetzt ohne Antwort.
Ich denke darauf hat jeder seine eigene Antwort. Einige sind zum gegenseitigen Eierkraulen da, andere um sich über SF zu informieren, wieder andere um Kochrezepte auszutauschen. Und manche discotieren halt gerne über Dinge die das Leben schöner machen - Folter und Co. Sei's jedem gegönnt wie er mag.
Homer:
Wer hat schon nicht die Geschichte vom hässlichen, fetten Entlein gehört das den ganzen Tag Nachrichten und Foren durchwühlt und so seinem rauen Leben etwas Freude bereitet.
Man füge noch Hornbrille, Pickel und fettiges Haar hinzu. Und Überbiss (Klassiker, einfach der Vollständigkeit halber).
Homer:
Zum anderen wären da die Vielbelesenen und vor Erfahrung strotzenden alten Hasen. Wer war nicht schon mal so richtig genervt und nahe dran, dem virtuellen Gegenüber eine Querflöte senkrecht in den Anus zu rammen, nur um Denjenigen mal darauf hinzuweisen das er mit seiner ewig rechthaberischen Art und Allwissenheit einem die Show stielt und den anderen gehörig auf der vorhandenen beziehungsweise nicht vorhandenen Sammenproduktionsstätte geht? Auch hier kenne ich zu Genüge Beispiele, die den Rahmen und vorallem meine mir spärlich gesegnete Zeit sprengen würden.
Das Problem der meisten Menschen ist m.E., dass sie unfähig sind von anderen zu lernen. Respektive von Menschen die besser sind, erfahrener, und die ihr Licht nicht unter den Scheffel stellen.
Das nenne ich Ignoranz, denn wer sich nichts beibringen lässt und an der Konfrontation mit anderen nicht wächst (und wirklich wachsen tut man am ehesten an Leuten die einem was voraus haben), kann sich selber auch nicht verbessern.
Meinereiner hatte ja das Glück, relativ schnell nachdem er sein ELSA Modem in den Teleanschluss gesteckt und zum ersten Mal in Eigenregie durch's Web gesurft hatte, auf einem schnuckeligen kleinen abgeschiedenen Satireforum zu landen, wo sich Leute Wortschlachten lieferten, die selbst unserem einzigen deutschen Humor-Gott Harald Schmidt Paroli hätten bieten können. Neben denen, allesamt einige Lenze reifer, fühlte man selbst sich mit seinem Mittelstufe-Gymnasialschuldeutsch einigermaßen deplaziert. Kein Grund, den Herrschaften ihren Meisterstatus vorzuwerfen, oder beleidigt ob deren rhetorischen Qualitäten von dannen zu ziehen.
Homer:
Und wieder ein Umschwenk auf das nächste von Bademeister angesprochenen Thema, die Flaute im Forum.
Kurze Antwort langer Sinn: Dafür bin ich jetzt da!
Wie erfrischend. Besonders die Idee, sich dafür extra einen Zweitnick zuzulegen. Wirklich erfrischend.
Da darf man ja auf mehr hoffen...nach langer Zeit mal wieder.
Homer Sapiens
27.05.2004, 10:29
Meinereiner hatte ja das Glück, relativ schnell nachdem er sein ELSA Modem in den Teleanschluss gesteckt und zum ersten Mal in Eigenregie durch's Web gesurft hatte, auf einem schnuckeligen kleinen abgeschiedenen Satireforum zu landen, wo sich Leute Wortschlachten lieferten, die selbst unserem einzigen deutschen Humor-Gott Harald Schmidt Paroli hätten bieten können. Neben denen, allesamt einige Lenze reifer, fühlte man selbst sich mit seinem Mittelstufe-Gymnasialschuldeutsch einigermaßen deplaziert. Kein Grund, den Herrschaften ihren Meisterstatus vorzuwerfen, oder beleidigt ob deren rhetorischen Qualitäten von dannen zu ziehen.
Die fetten Zeiten sind anscheinend vorbei. Das sieht man ja schon daran das Harald Schmidt, bedingt durch einen Schweizer [..] man muss sich das mal vorstellen, so ein neutrales Nagetier enthront unseren Meister des satirischen Geschmacks [..] , durch eine flachbrüstige Frau ersetzt wurde, deren Gagschreiber wesentlich sinnfreier arbeiten als die wenigen die Harald damals brauchte. Ich habe mir die ersten beiden Ausgaben von Ankes neuer Spätnacht Produktion angesehen und mußte mit Schrecken feststellen, daß sie den hohen Werbeausgaben in keinem Maße gerecht wurde. Dünne Witze, unlustige Gäste und sogar Sting täuschte eine Erkältung vor nur um nicht in dieser billigen Show singen zu müssen. Das ganze Studio wirkt meiner Meinung nach sowieso viel zu groß und sperrig als das sich diese kleine SAT1 Hoffnungsträgerin darin wohl fühlen könnte.
Wie erfrischend. Besonders die Idee, sich dafür extra einen Zweitnick zuzulegen. Wirklich erfrischend.
Da darf man ja auf mehr hoffen...nach langer Zeit mal wieder.
Wie schon an anderer Stelle von mir erwähnt, ich bin ein exklusives Individuum, keine Zweitausgabe einer schon in dieser Plattform vertretenen, dahinsiechenden Intellektleiche.
DerBademeister
30.05.2004, 16:13
Die fetten Zeiten sind anscheinend vorbei. Das sieht man ja schon daran das Harald Schmidt, bedingt durch einen Schweizer [..] man muss sich das mal vorstellen, so ein neutrales Nagetier enthront unseren Meister des satirischen Geschmacks [..] , durch eine flachbrüstige Frau ersetzt wurde, deren Gagschreiber wesentlich sinnfreier arbeiten als die wenigen die Harald damals brauchte. Ich habe mir die ersten beiden Ausgaben von Ankes neuer Spätnacht Produktion angesehen und mußte mit Schrecken feststellen, daß sie den hohen Werbeausgaben in keinem Maße gerecht wurde. Dünne Witze, unlustige Gäste und sogar Sting täuschte eine Erkältung vor nur um nicht in dieser billigen Show singen zu müssen. Das ganze Studio wirkt meiner Meinung nach sowieso viel zu groß und sperrig als das sich diese kleine SAT1 Hoffnungsträgerin darin wohl fühlen könnte.
Ich habe nur in der Kultursparte des Spiegels gelesen, dass es anscheinend eine fade 1:1 Kope von Harry's lustiger Latenightshow sein soll.
Ich bin allerdings befangen, da ich Frau Engelke noch nie für besonders lustig hielt. Der einzig ähnlich bissige "Comedian" im deutschen Fernsehen ist für mich Oliver Kalkofe, der die Clipverarschung lange vor Raab und Co. erfand. Nur ist der eben kein Talkmaster (genauso wenig wie Frau Engelke).
Seelig waren die Zeiten wo man MSNBC sehen konnte. Jay Leno im Original mit englischen Untertiteln über Videotext. Danach Conan O'Brian.
Daran sieht man auch einfach mal wie arm die deutsche Fernsehlandschaft und wie flach der deutsche Humor ist. Sowas wie Craig Kilborn, Conan O'Brian, Jay Leno oder David Letterman gibt es hier nicht.
Man braucht sich allerdings nicht wundern. In unserem Land wurden schon US-Formate mit dem Argument abgelehnt, sie wären "zu witzig für Deutschland".
Da hat man nichts zu lachen.
"Grau grau grau blüht der Comedian...grau grau grau..."
Irgendwie verstehe ich das hier alles nicht. Offensichtlich hat dieses Board ein großes Problem damit eine wirkliche Diskussionkultur zu besitzen. Es wird gepostet und geschrieben, aber es wird nicht wirklich über etwas diskutiert.
Woran es liegt könnte man sich fragen, wenn man Diskussionen mag und sie hier haben will. Man könnte sich dies auch nicht fragen, wenn man zufrieden mit dem Zustand ist, wie er hier ist. Bademeister ist nicht zufrieden und fragt sich, warum er nicht zufrieden ist. Er überlegt sich antworten. Er postet dies. Und niemand antwortet ihm. Also sind wohl alle zufrieden mit dem Zustand des Boards. Und niemand findet es frappierend wie viele Diskussion durch den Bademeister am Leben gehalten werden oder überhaupt erst geschaffen werden. Dann brauche ich mir ja auch keine Sorgen mehr zu machen.
DerBademeister
31.05.2004, 17:07
Irgendwie weiss ich jetzt nicht ob ich diesen Beitrag ironisch verstehen soll, oder ob er Ernst gemeint ist. Muss wohl daran liegen dass die meisten Kritik immer persönlich nehmen, und doch Sarkasmus eine adäquate Antwort in so einem Fall ist.
Ich bin ja seit eineinhalb Jahren hier, aber habe mich die letzten 1-2 Monate nicht sonderlich blicken lassen. Jetzt habe ich etwa eine Woche wirklich sehr intensiv an diesem Forum partizipiert, und die von mir attestierten Probleme sind doch augenscheinlich.
Es gibt hier drei Leute die lange Texte schreiben. Mich, Brainfister und Loser. Vielleicht kann man unseren Neuzugang Homer auch noch dazu zählen, je nachdem wie er sich in Zukunft hier weiter engagieren wird. Dann gibt es noch 2-3 Leute die gelegentlich ein paar kleinere Abschnitte in die laufenden Diskussionen einwerfen.
Ansonsten ist hier tote Hose. Von belanglosen Themen wie "wer gewinnt die EM" mal abgesehen.
Ich denke es liegt auch am Stellenwert dieses Forums, den jeder unterschiedlich sieht. Für mich ist dieses Forum das wichtigste des Boards, und das Textniveau und die Länge der Texte sind hier mitunter DRASTISCH höher als in den ganzen Spielforen und den Serienforen. Für die Administration wird dieses Board aber einen sehr untergeordneten Stellenwert haben, da es für sie lediglich ein obligatorisches Goodie zu einem Forum mit dem Thema Science Fiction ist.
Nur braucht man ein gewisses Mindestmaß an Personen um eine gute Diskussion zu führen. Wenn Du dich drei Stunden (!) hinsetzt um einen Beitrag zu schreiben, und darauf kommen nur ein oder zwei Antworten wieder von denselben Leuten wie immer, dann überlegst Du Dir sehr schnell, ob Du damit weiter Deine Zeit verschwendest.
An diesem Unterforum wird das Problem der Community in Punkto "Neue User und frische Ideen" und "Schreibniveau" der User lediglich am Augenscheinlichsten, da die Poster hier ein sehr hohes Niveau vorlegen. 95 % werden bei dem Frauen/Männer/Macht-Thread schon beim Anblick eines Textes über einer Din A4 Seite wegklicken, ein paar werden es sich durchlesen, und noch weniger etwas dazu schreiben. Das war eben früher einfach nicht so (ja Lightshade, rolle mit den Augen, aber als jemand der ein gutes Dutzend Boards administriert hat spreche ich mir mal eine Sachkenntnis zu die über User- und Moderatorenniveau hinausgeht). Einfach weil ich dieses Board aus der Erfahrung meiner Satire-community und der Erfahrung mit den ganzen langweiligen Star Trek "Fan"-Foren (bestehend aus Kiddies und bierernsten, beinharten Fans) ganz bewusst im Hinblick auf Niveau der User und Streitkultur auf einem anderen Level aufziehen wollte. Ist ja logisch, ist man Erfinder so eines Forums, leitet man es so dass man selber gerne dorthin kommt um mit Gleichgesinnten zu discotieren.
Natürlich ist meine subjektive Einzelmeinung bei 600 anderen Usern unbedeutend. Schließlich kommen viele Leute eben einfach auf so ein Forum um über SF zu reden und sich zu informieren, und Nichts sonst. Die hier am augenscheinlichsten zu Tage tretenden Probleme manifestieren sich aber letztendlich auf dem Board als Ganzes. Wenig Postings (das meiste davon Spam oder Newszitate), wenig neue User, eine total eingeschlafene Streitkultur und Spaßlosigkeit. Das ist schade, und das muss nicht so bleiben (siehe letzte Beiträge von mir).
Gegenüber deinen Posts wollte ich mich nicht ironisch zeigen, aber meine zwei cent zu der Reaktion des gesammelten Boards auf dieses Thema kann man durchaus einen gewissen Hang zum Sarkasmus unterstellen. Wobei ich ja lieber Brainfister zitiere: progressiver Humor (oder so ähnlich). Darauf bin ich immer noch stolz.
Ich denke es liegt auch am Stellenwert dieses Forums, den jeder unterschiedlich sieht. Für mich ist dieses Forum das wichtigste des Boards, und das Textniveau und die Länge der Texte sind hier mitunter DRASTISCH höher als in den ganzen Spielforen und den Serienforen. Für die Administration wird dieses Board aber einen sehr untergeordneten Stellenwert haben, da es für sie lediglich ein obligatorisches Goodie zu einem Forum mit dem Thema Science Fiction ist.
Wenn es nur um dieses Unterforum gehen würde, hätte ich keine Sorgen. Das Problem ist: So gut wie nirgends wird wirklich miteinander geredet. In diesem Unterforum ist es am auffälligsten, da ausser miteinander reden nichts an Beiträgen geht.
Nur braucht man ein gewisses Mindestmaß an Personen um eine gute Diskussion zu führen. Wenn Du dich drei Stunden (!) hinsetzt um einen Beitrag zu schreiben, und darauf kommen nur ein oder zwei Antworten wieder von denselben Leuten wie immer, dann überlegst Du Dir sehr schnell, ob Du damit weiter Deine Zeit verschwendest.
Drei Stunden sind echt eine lange Zeit. So lange kann ich mich definitiv nicht auf Posts konzentrieren. Vielleicht auch, weil ich gemerkt habe, es bringt nicht sonderlich viel. Als meine sinnvollsten Beiträge würde ich spontan Solaris und Kill Bill bezeichnen. Ersteres wurde immerhin von 34 Leuten angeklickt. War ja auch nur eine Stunde, die ich für den Beitrag gebraucht habe. Da setzt man sich schnell wieder hin um einen weiteren längeren Beitrag zu schreiben.
Die Männer/Frauen-Geschichte habe ich auch nicht ganz geschafft. Es war alles sehr speziell und ich hatte das Gefühl dein erster langer Beitrag hätte es nicht geschafft eine Reaktion zu provozieren die die Sache voranbringt, also habe ich den nur überflogen. Allgemein bin ich über jeden längeren Text dankbar, solange er nicht zu lang und zu speziell ist und mich interessiert.
DerBademeister
31.05.2004, 20:45
Wirklich BEDENKLICH finde ich folgenden Passus, den Ghettomaster sicher nicht umsonst unbemerkt in die Benutzungsbedingungen geschmuggelt hat:
Mit Erstellung eines Postings werden der SF-Community die Nutzungsrechte des Beitrages übertragen. Ein Wideruf dieser Nutzungsrechte ist nicht möglich.
http://impressum.spacepub.net/
Das ist auf Foren höchst unüblich und keine Standardklausel, sondern eine Klausel die gezielt mit einer gewissen Absicht eingefügt wurde. Ich kenne kein anderes Forum das so eine Klausel besitzt.
Inwieweit diese Klausel überhaupt rechtswirksam ist (d.h. das Copyright vom Autor eines Beitrags zum Forenbetreiber wandert, während gleichzeitig aber der Forenbetreiber keine Haftung für diese Beiträge übernimmt) kann ich nicht sagen.
Sollte dies zutreffen, hat Ghettomaster alleine zum Beispiel das Nutzungs- und Vermarktungsrecht aller im Storytelling geposteten Geschichten und kann diese, wenn er will, gewinnbringend verwerten.
Eine derartige Absicht muss auch unterstellt werden, sonst wird niemand so einen spezifischen Passus in ansonsten "normale" und branchenübliche Benutzungsbedingungen einfügen.
Ich denke ich werde mal eine entsprechende Anfrage an unseren Admin im Supportforum stellen. Denn mir schmeckt es überhaupt nicht, dass jemand sich die Rechte an MEINEM geistigen Eigentum zuschustert. Dieses gehört alleine mir.
Gegenüber deinen Posts wollte ich mich nicht ironisch zeigen, aber meine zwei cent zu der Reaktion des gesammelten Boards auf dieses Thema kann man durchaus einen gewissen Hang zum Sarkasmus unterstellen. Wobei ich ja lieber Brainfister zitiere: progressiver Humor (oder so ähnlich). Darauf bin ich immer noch stolz.
Da lediglich Lightshade mit einem völlig durchschaubaren Posting auf meinen Beitrag reagiert hat, fällt es mir auch schwer von Reaktionen des gesammelten Boards zu reden.
Nicht umsonst habe ich Brainfister gebeten, diesen Thread in ein passendes Forum zu verschieben. Der Usersupport wäre dafür richtig!
Wenn es nur um dieses Unterforum gehen würde, hätte ich keine Sorgen. Das Problem ist: So gut wie nirgends wird wirklich miteinander geredet. In diesem Unterforum ist es am auffälligsten, da ausser miteinander reden nichts an Beiträgen geht.
Das einzige Themenforum wo wirklich Diskussionen stattfinden ist das Farscape-Forum. Beim Rest sieht es eher mau aus, verglichen mit anderen Boards dieser Größe (600 Benutzer).
Drei Stunden sind echt eine lange Zeit. So lange kann ich mich definitiv nicht auf Posts konzentrieren. Vielleicht auch, weil ich gemerkt habe, es bringt nicht sonderlich viel. Als meine sinnvollsten Beiträge würde ich spontan Solaris und Kill Bill bezeichnen. Ersteres wurde immerhin von 34 Leuten angeklickt. War ja auch nur eine Stunde, die ich für den Beitrag gebraucht habe. Da setzt man sich schnell wieder hin um einen weiteren längeren Beitrag zu schreiben.
34 Hits sind nicht 34 Leute. Der Männerfrauenmacht-thread hat 200 Hits (soviel wie die wichtige Frage nach unserem EM-Abschneiden), welche aber im Wesentlichen von immer denselben Leuten die reinschauen angesammelt werden, und nicht von 200 verschiedenen Leuten.
Ich sage natürlich auch ganz klar - ich habe keine Lust mit mir selbst zu diskotieren. Monologe mag ich nicht. Und eine solche Schreibwut werde ich nicht mehr so vergeuden, v.a. wenn mir dann der Herr Admin sogar die Nutzungsrechte an meinem geistigen Eigentum stiehlt.
Die Männer/Frauen-Geschichte habe ich auch nicht ganz geschafft. Es war alles sehr speziell und ich hatte das Gefühl dein erster langer Beitrag hätte es nicht geschafft eine Reaktion zu provozieren die die Sache voranbringt, also habe ich den nur überflogen. Allgemein bin ich über jeden längeren Text dankbar, solange er nicht zu lang und zu speziell ist und mich interessiert.
Man muss sich natürlich Zeit für sowas nehmen, alleine den Männerfrauenthread einmal komplett durchzulesen um dann mitreden zu können kostet sicher seine Zeit.
Ghettomaster
31.05.2004, 21:28
Der Passus gewährt mir (oder dem Forum) die Nutzungsrechte an einem Beitrag.
Nutzungsrecht != Vermarktungsrecht.
Ich darf und werde diese Postings nicht vermarkten, nicht kopieren, nicht auszugsweise in kommerziellen Texten unterbringen und auch sonst nicht ohne die Erlaubniss des Autors verwerten. Mir wird nur die Nutzung des Beitrages zugesichert, kein Urheberrecht, kein Vermarktungsrecht. Ich darf diesen Beitrag nur zu dem vom Autor bestimmten Zweck nutzen.
Das Problem das diese (übrigens rechtswirksame) Klausel beheben soll ist dass der sogenannten "Kurzschlussuser".
Beispiel: User A hat 1000 Beiträge geschrieben und versteht sich plötzlich nicht mehr mit User B, Moderator B oder Admin B. Aus welchem Grund auch immer. Nun fordert er die Löschung seines Accounts und die Löschung all seiner Beiträge weil er mit dem Forum nichts mehr zu tun haben möchte (99% dieser User melden sich dann übrigens ein paar Tage später und fragen ob denn wirklich alle ihre Beiträge jetzt gelöscht seien, udn ob man die nicht einfach wiederherstellen könnte da sie das alles ja nicht so gemeint haben und überhaupt usw.).
Was denkst du passiert mit unzähligen Diskussionen aus denen plötzlich die vielleicht essentiellsten Beiträge gelöscht werden?
Es geht hier einzig um die Wahrung der Integrität und des Diskussionsfadens in den einzelnen Threads. Ich werde versuchen das in der nächsten Version der Nutzungsbedingungen unmißverständlicher formulieren.
CU
Ghettomaster
DerBademeister
31.05.2004, 22:28
Bitte auf die restlichen Vorschläge / Kritik / Statements auch eingehen, wenn Du die Zeit dafür findest.
Dr.BrainFister
31.05.2004, 22:39
Originally posted by DerBademeister@31.05.2004, 17:07
...
Ich bin ja seit eineinhalb Jahren hier, aber habe mich die letzten 1-2 Monate nicht sonderlich blicken lassen. Jetzt habe ich etwa eine Woche wirklich sehr intensiv an diesem Forum partizipiert, und die von mir attestierten Probleme sind doch augenscheinlich.
...
Es gibt hier drei Leute die lange Texte schreiben. Mich, Brainfister und Loser. Vielleicht kann man unseren Neuzugang Homer auch noch dazu zählen, je nachdem wie er sich in Zukunft hier weiter engagieren wird. Dann gibt es noch 2-3 Leute die gelegentlich ein paar kleinere Abschnitte in die laufenden Diskussionen einwerfen.
Ansonsten ist hier tote Hose. Von belanglosen Themen wie "wer gewinnt die EM" mal abgesehen.
...
also bade, deine erste (von mir zitierte) aussage erklärt vielleicht teilweise die gründe der zweiten. mit betonung auf teilweise. gründe für den lahmarsch-trend hier sind vielschichtig, doch:
du meinst ja, wir nippelfreunde sind die einzigen, die laaange (kontschijensneses...äh gedankengänge) beiträge verfassen. das stimmt so natürlich nicht. mir fallen auch andere wie kaff, nager (der anscheinend manchmal ganze tage im netz "lebt"), simara usw. ein, die in individueller regelmäßigkeit ein längeres stück text verfassen. mit einer sache hast du allerdings recht: die themen, in denen es aus den leuten raussprüht wie durchfall sind eher auf springer-presse-vorgetretenen pfaden unterwegs.
warum? na das weißt du doch. jeder kann was zu sagen. nicht nur, weil er/sie seine infos frisch aus BiLD o.ä. hat, sondern auch weil das themen sind, die im alltag bereits ihren entsprechenden aufreg-faktor boten. gern gelebt in arbeitspausen-geselligkeits-runden ("haste schon gehört...???") bzw. bei studentischer schlaumeierei ("Hab beim u-bahn-fahren zufällig bei meinem sitznachbarn auf dem titelblatt der zeitung mit den großen BiLDern gelesen, dass..." ).
darüber hinaus? tja, darüber hinaus gibt es die themen, die dank deiner und losers reger beteiligung und auch noch ein wenig wegen homers nett verpackter plattidtüden-plätterei gewachsen sind anstatt wie sonst meist im schwall von publikumswirksamerem weggeschwemmt zu werden.
ich selbst trug bis jetzt so gut wie nix dazu bei. obwohl ich ja eigentlich ein mitglied der gedanken-gang (hihi) bin und gerne viel schreibe.
der grund ist zeitmangel. bockmangel. informationsmangel. ja, mir fehlen infos zu themen wie folter oder yankees. ich hab keine ahnung davon. du bist ein vielbelesener bursche, bade, und lässt das auch gern raushängen, was nicht negativ gemeint ist. ich jedoch lese wenig zum zeitgeschehen, noch weniger zu historischem oder sonstigem bildungskompatiblem. sicher, ich bin so etwa auf dem laufenden. ich informiere mich, sofern ich bewegt bin. doch ist das genug? mir nicht. vor einiger zeit merkte ich beim diskutieren mit einem kumpel, dass ich das löffeln in lauwarmer suppe leid bin. pseudo-meinungen zu krisengebieten dieser welt austauschen ohne jemals nur einen kleinen zeh in irgendeiner art krise (jenes charakters wie in jenen gebieten) gehabt zu haben, kann sich jeder bilden, kann jeder rhetorisch mehr oder weniger gekonnt herableiern und damit sein publikum mehr oder weniger beeindrucken. mich selbst beeindruckt das nicht mehr. nicht so, dass ich ein teil davon sein wollte. das brachte ein problem mit meinem kumpel und mir. ich will nicht mehr schwafeln. genug davon. denn die grenze, bei der schwafelei aufhört, ist wirklich weiter ausgedehnt als jeder gernschwafler es glauben möchte. für mich zumindest.
deshalb rede bzw. gedankenwandle ich gerne über themen, die ich schon mal er-/gelebt habe. oder über die ich zumindest erfahrungen mit menschen, die jenes glück / pech hatten, teilen konnte. leben eben. das ist auch das, was mich in der literatur reizt. deshalb les ich wohl lieber bukowski als grass. obwohl letzterer schon ein guter ist. jedenfalls, bei bukowski ist es eben so, dass er das, worüber er schreibt, gelebt hat. selten pflasterte er theoretie-lastige fragmente zwischen seine literarische spur. das brauchte er nicht.
dazu ein ausschnitt des von bukowski-fans gern als legendär betitelten (weil es bukowski in deutschland einen starken aufmerksamkeitsschub verschaffte) SOUNDS-review von Helmut Salzinger aus dem jahre 1974
zu "Gedichte die einer schrieb bevor er im 8. Stockwerk aus dem Fenster sprang"
...
Was drin ist, das sind Erfahrungen mit dem
wirklichen Leben, meist schlechte, und was rauskommt,
das sind eben diese Erfahrungen, Erfahrungen
eines Mannes, der die meisten seiner
fünfzig Jahre ganz unten verbracht hat, der weiß,
was läuft, der hart geworden ist und skeptisch,
skeptisch, skeptisch. Mit Theorien, wie die Gesellschaft
am besten zu verändern sei, darf man
ihm nicht kommen.
Viele nennen das, was er schreibt und wie er
es schreibt, seine Masche: es sei immer wieder
dasselbe.
Es ist immer wieder dasselbe.
Gerade darin besteht die Ehrlichkeit von
Bukowskis Gedichten (und Geschichten): daß er
es nicht verschweigt oder beschönigt oder zu
Kunst verarbeitet: daß es immer wieder dasselbe
ist. Das, glaube ich, ist es, was Bukowski rauszuhämmern
versucht: Es ist immer wieder dasselbe,
und es ist beschissen, wie es ist.
Bukowskis Gedichte halten noch gerade vor
dem Punkt, wo die Trauer darüber in Verzweiflung
umkippt – und abstürzt.
Helmut Salzinger
im moment ist es mehr die zeit, die mir fehlt. gern würde ich zu den von euch mitgliedern der gedanken-gang momentan vieldiskutieren themen wie "existenzangst" meine gedanken dazudenken. nur muss ich dafür wirklich frei sein im kopf. frei sein im terminplan. freisein von hausarbeiten jeglicher art und anderen schicksalhaften zwischenfällen. da ich von all dem in letzter zeit selten frei war, sondern viel mehr alles gleichzeit mich gefangen nahm oder wenigstens ein teil davon, geht es mir ähnlich wie dir in den vergangenen monaten: ich machte bzw. mache mich rar.
da kommt das problem zum tragen, dass wir zu wenig aktive neuzugänge bekommen. zumindest dahingehend zu wenig, dass die, die hier ankommen, eher welche sind, die fan-bildchen tauschen bzw. in ihrem serien-universum bleiben wollen. die dort oft zitierten wurmlöcher oder dimensionsportale werden von jenen fan-girls und -boys eher gemieden... sie könnten ja in ein anderes forum, zu anderen themen, anderen gedanken, anderen menschen....arrrrrrghhhh.... führen.
deswegen lieber weiter die eier bzw. klitoris kraulen, tassen bedrucken, chat-herden bilden, tv-altare basteln, gesellischkeits-cons bis zum kotzen und und und... erinnert mich ein bisschen an diese "happy"-firma mit dem dolores-prinzip aus "dead like me". und daran sehen wir außerdem: was für den einen leben ist, findet der andere schlicht zum verrecken.
aber, ich schweife ab.
kurz: weil so wenig neue zur gedanken-gang dazu kommen, wirds flau, sobald der rest der schmalen gang sich rar macht.
Ghettomaster
31.05.2004, 23:40
Originally posted by DerBademeister@31.05.2004, 22:28
Bitte auf die restlichen Vorschläge / Kritik / Statements auch eingehen, wenn Du die Zeit dafür findest.
Wir arbeiten momentan im Hintergrund an einigen Dingen, darunter natürlich auch an sowas wie Partnerseiten und Mitgliederaquirierung sowie neue Möglichkeiten um die Community interessanter zu gestalten. Da der Großteil dieser Projekte noch in der Entwicklung steckt möchte ich mich diesbezüglich nicht äußern.
Grundsätzlich ist jedoch zu sagen das ich, wie die anderen Admins auch, keinen Einfluß auf die Diskussionfreudigkeit der Mitglieder habe. Wenn es nichts zu diskutieren gibt, gibt es eben nichts zu diskutieren. Man muß ja nicht immer auf biegen und brechen Stimmung machen.
Ansonsten haben wir momentan 576 Mitglieder und es werden jeden Tag 1 bis 2 mehr, mit dieser Entwicklung bin ich im großen und ganzen recht zufrieden. Es könnte immer mehr sein, muß aber nicht. Denn Masse bedeutet nicht immer Klasse. Und wenn ich mir zwischendurch mal das Diskussionsniveau diverser anderer Boards anschaue bin ich doch immer wieder äußerst glücklich hier Admin zu sein :)
CU
Ghettomaster
DerBademeister
01.06.2004, 03:04
du meinst ja, wir nippelfreunde sind die einzigen, die laaange (kontschijensneses...äh gedankengänge) beiträge verfassen. das stimmt so natürlich nicht. mir fallen auch andere wie kaff, nager (der anscheinend manchmal ganze tage im netz "lebt"), simara usw. ein, die in individueller regelmäßigkeit ein längeres stück text verfassen
Unregelmäßig halt. So wie ich auch bisher.
ja, mir fehlen infos zu themen wie folter oder yankees. ich hab keine ahnung davon. du bist ein vielbelesener bursche, bade, und lässt das auch gern raushängen, was nicht negativ gemeint ist. ich jedoch lese wenig zum zeitgeschehen, noch weniger zu historischem oder sonstigem bildungskompatiblem. sicher, ich bin so etwa auf dem laufenden. ich informiere mich, sofern ich bewegt bin. doch ist das genug? mir nicht. vor einiger zeit merkte ich beim diskutieren mit einem kumpel, dass ich das löffeln in lauwarmer suppe leid bin. pseudo-meinungen zu krisengebieten dieser welt austauschen ohne jemals nur einen kleinen zeh in irgendeiner art krise (jenes charakters wie in jenen gebieten) gehabt zu haben, kann sich jeder bilden, kann jeder rhetorisch mehr oder weniger gekonnt herableiern und damit sein publikum mehr oder weniger beeindrucken. mich selbst beeindruckt das nicht mehr. nicht so, dass ich ein teil davon sein wollte. das brachte ein problem mit meinem kumpel und mir. ich will nicht mehr schwafeln. genug davon. denn die grenze, bei der schwafelei aufhört, ist wirklich weiter ausgedehnt als jeder gernschwafler es glauben möchte. für mich zumindest.
deshalb rede bzw. gedankenwandle ich gerne über themen, die ich schon mal er-/gelebt habe. oder über die ich zumindest erfahrungen mit menschen, die jenes glück / pech hatten, teilen konnte. leben eben
Das Problem bei persönlichen Themen ist, dass man zur adäquaten Erörterung zumindest zu einem gewissen Grad ins Private greifen muss, was ich ehrlich gesagt nur sehr ungern, bzw. mit einem Unwohlsein behaftet tun kann. Wobei dies am augenscheinlichsten im Männer/Frauenthread mit Loser in Erscheinung trat. Nur ist eine Führung dieser Diskussion faktisch ohne irgendwelchen privaten Infos unmöglich.
Zumindest, wenn man mal Klartext reden will und sich nicht (wie sonst) hinter großen Wortgebilden versteckt.
Was Folter angeht oder Krieg habe ich logischerweise keine persönliche Erfahrung. Ich kenne einen der bei den Scharfschützen auf'fem Balkan war, das war's. Der Rest ist "Bücherwissen" wie man so schön sagt.
Mit Deiner Analyse hast Du 100%ig Recht. Dass das Wissen anderer ganz oft auf BILD und Co. basiert, wird besonders bei sehr komplexen Themen wo man persönliche Erfahrung hat sehr deutlich. Ich denke zum Beispiel an Dein Posting in dem Stammtisch-thread über Vergewaltigung.
Bücherwissen ist immer so eine Sache. Ich stehe dazu es zu mögen, andere mit einem Schwall an Fakten und Statistiken zuzumüllen bis er ihnen um die Ohren fliegt, aber das was mich ehrlich gesagt reizt sind Diskussionen mit persönlicherer Note. Deswegen ziehe ich ein heikles Thema wie Diskriminierung eigentlich den Ami-bashthreads vor. Nur leider sind genau das die Themen wo die meisten offensichtlich "nichts zu melden" haben. D.h. zu faul sind. Schließlich dürfte jeder der älter ist als 15 Erfahrungen mit Mädels/Frauen gemacht haben, und im Stande sein seine Gedanken dazu zu posten. Bleibt wohl ein Wunschtraum.
im moment ist es mehr die zeit, die mir fehlt. gern würde ich zu den von euch mitgliedern der gedanken-gang momentan vieldiskutieren themen wie "existenzangst" meine gedanken dazudenken. nur muss ich dafür wirklich frei sein im kopf. frei sein im terminplan. freisein von hausarbeiten jeglicher art und anderen schicksalhaften zwischenfällen. da ich von all dem in letzter zeit selten frei war, sondern viel mehr alles gleichzeit mich gefangen nahm oder wenigstens ein teil davon, geht es mir ähnlich wie dir in den vergangenen monaten: ich machte bzw. mache mich rar.
Vielleicht ist es in so einem Fall besser an einem Tag einfach einen einzigen vernünftigen Beitrag zu schreiben, statt 3 Kleinere. Meine Aktivität in der letzten Woche wird auch eine Ausnahme bleiben, denn um 3 Stunden in einem Forum abzuhängen habe ich logischerweise normal auch nicht die Zeit. Ich schreibe längere Beiträge auch meistens nicht am Stück, sondern in Etappen (werden dann zuhause in Word gespeichert und ins Forum gehauen wenn fertig).
Man könnte bei entsprechender Zeit sogar wieder sowas exotisches machen wie Chatten.
da kommt das problem zum tragen, dass wir zu wenig aktive neuzugänge bekommen. zumindest dahingehend zu wenig, dass die, die hier ankommen, eher welche sind, die fan-bildchen tauschen bzw. in ihrem serien-universum bleiben wollen. die dort oft zitierten wurmlöcher oder dimensionsportale werden von jenen fan-girls und -boys eher gemieden... sie könnten ja in ein anderes forum, zu anderen themen, anderen gedanken, anderen menschen....arrrrrrghhhh.... führen.
deswegen lieber weiter die eier bzw. klitoris kraulen, tassen bedrucken, chat-herden bilden, tv-altare basteln, gesellischkeits-cons bis zum kotzen und und und... erinnert mich ein bisschen an diese "happy"-firma mit dem dolores-prinzip aus "dead like me". und daran sehen wir außerdem: was für den einen leben ist, findet der andere schlicht zum verrecken.
aber, ich schweife ab.
kurz: weil so wenig neue zur gedanken-gang dazu kommen, wirds flau, sobald der rest der schmalen gang sich rar macht.
Es ist wohl auch ein grundlegendes Problem, dass dieses Forum themenfremd ist und lediglich eine Ergänzung zum eigentlichen Forenbereich Scifi. Ich überlege mir mittlerweile selber ein kleines (gemütliches) Forum aufzumachen, einfach für Themen wie Politik und Gesellschaft die mich interessieren. Also nicht sowas Großes wie hier mit 600 Leuten und 35 Unterforen, wo so ein Themenforum fast verschwindet. Da wo halt jeder seinen Weg darein findet weiss, worum es geht, und ein gewisses Niveau der Leute gewährleistet wird. Muss ich mal schauen, ist ja auch immer eine Zeitfrage.
Zum Randgruppenviertelmeister:
Wir arbeiten momentan im Hintergrund an einigen Dingen, darunter natürlich auch an sowas wie Partnerseiten und Mitgliederaquirierung sowie neue Möglichkeiten um die Community interessanter zu gestalten. Da der Großteil dieser Projekte noch in der Entwicklung steckt möchte ich mich diesbezüglich nicht äußern.
Ich würde allerdings auch mal das Gas etwas anziehen, je nachdem wieviel Zeit Du so in die Administration investierst (kann ich nicht beurteilen).
Grundsätzlich ist jedoch zu sagen das ich, wie die anderen Admins auch, keinen Einfluß auf die Diskussionfreudigkeit der Mitglieder habe. Wenn es nichts zu diskutieren gibt, gibt es eben nichts zu diskutieren. Man muß ja nicht immer auf biegen und brechen Stimmung machen.
Die Administratoren haben allerdings einen Einfluss darauf, wie sich die Userklientel auf ihrem Forum zusammensetzt. Homer Sapiens und Lightshade, um zwei Beispiele am jeweils anderen Ende des Spektrums zu nennen.
Mich würde interessieren wie sich die Tagespostingrate in den letzten eineinhalb Jahren entwickelt hat. Du hast da in Deinem Admincenter ja die entsprechenden Statistiken.
Ansonsten haben wir momentan 576 Mitglieder und es werden jeden Tag 1 bis 2 mehr, mit dieser Entwicklung bin ich im großen und ganzen recht zufrieden. Es könnte immer mehr sein, muß aber nicht. Denn Masse bedeutet nicht immer Klasse. Und wenn ich mir zwischendurch mal das Diskussionsniveau diverser anderer Boards anschaue bin ich doch immer wieder äußerst glücklich hier Admin zu sein
Ich bin da ja nicht so im Bilde (war ja nach meinem Quit als Admin nur noch User und beschränkte mich auf ein paar Unterforen), aber welche "wichtigen" Leute in dieser Community kamen erst nach dem Start dieses Forums hinzu? Würde mich interessieren. Also engagierte Member, Moderatoren, Freigeister, Leute die Eindruck hinterließen.
Ghettomaster
01.06.2004, 08:46
@Telekomopasausdemwasserzieher
Ich würde allerdings auch mal das Gas etwas anziehen, je nachdem wieviel Zeit Du so in die Administration investierst (kann ich nicht beurteilen).
In die Administration muß man nicht wirklich viel Zeit investieren, gibt ja nicht viel was man administrieren muß. Was Zeit frisst ist die Entwicklung, und da lieg ich momentan bei rund 4 Stunden am Tag.
Die Administratoren haben allerdings einen Einfluss darauf, wie sich die Userklientel auf ihrem Forum zusammensetzt. Homer Sapiens und Lightshade, um zwei Beispiele am jeweils anderen Ende des Spektrums zu nennen.
Mich würde interessieren wie sich die Tagespostingrate in den letzten eineinhalb Jahren entwickelt hat. Du hast da in Deinem Admincenter ja die entsprechenden Statistiken.
Du mußt mir mal bei Gelegenheit beschreiben wie ich die Zusammensetzung des Userklientel eines öffentlichen Forums beinflussen kann ohne irgendeine Art der Selektion zu betreiben. Die Postingrate blieb die letzten paar Monate über relativ gleichmäßig bei ca. 2200 Postings im Monat und hat im Mai angezogen auf etwas über 3700.
Ich bin da ja nicht so im Bilde (war ja nach meinem Quit als Admin nur noch User und beschränkte mich auf ein paar Unterforen), aber welche "wichtigen" Leute in dieser Community kamen erst nach dem Start dieses Forums hinzu? Würde mich interessieren. Also engagierte Member, Moderatoren, Freigeister, Leute die Eindruck hinterließen.
Ganz ehrlich? Keine Ahnung. Ich habe in der Vergangenheit zwar schon viele sehr gute Beiträge gelesen, aber bei annähernd 600 Mitgliedern und einem Tagespensum von meist über 50 gelesenen Beiträgen kann ich die nicht mehr den einzelnen Usern zuordnen, außerdem kann ich dir nicht sagen wer davon noch aus dem alten SFF rübergekommen ist und wer ein wirklich neuer User ist. Leute die mir als Admin in Erinnerung bleiben sind meist die die negativ auffallen, und das hielt sich in den letzten beiden Jahren glücklicherweise in Grenzen. Außerdem würde mich mal interessieren woran du "wichtig" festmachst, wir sind eine Community, da ist jeder wichtig.
CU
Ghettomaster
Homer Sapiens
01.06.2004, 09:10
Da steckt man seinen gelben Kopf einmal 4 Tage aufgrund massiver Pfingstvöllerei nicht in dieses Forum und aus einer kleinen Grundsatzplänkelei entsteht eine heißentbrannte Diskussion mit einem Schuss Revierverhalten der intellektuellen Platzhirsche.
Manche der hiesigen Benutzer, die sich wie schon so oft erwähnt kraulenderweise in ihren warmen Serienforen befinden, fragen sich bestimmt was mit diesem Thema eigentlich bewirkt werden soll.
Ernstgemeinte und ausführlich gestaltete Beiträge zur Verbesserung einiger momentan etwas im Ungewissen stehenden Bereiche.
Aber wir alle wollen ja nicht nur kritisieren, sondern auch helfen und neben unserer exzessiven Teilzeitarbeit auf dieser Diskussionsplattform und den Versuchen immer wieder auch weniger bereite Denker und virtuelle Schriftführer zu einer bewegenden Antwort, was einem Individuum würdig ist, zu entfesseln.
Auch wenn ich erst kurz ein Mitglied dieser Gemeinschaft bin, mich aber schon aktiv beziehungsweise aktiver als manch Alteingesessene an verschiedenen Diskussionen beteiligt habe und mittlerweile schon als Beispiel für Vergleiche diene [..] Die Kontonummer wurde mir im übrigen noch nicht mitgeteilt [..] nehme ich mir herraus an dieser Diskussion ernsthaft mitzuwirken.
Außerdem würde mich mal interessieren woran du "wichtig" festmachst, wir sind eine Community, da ist jeder wichtig.
Man spricht hier von einem mittelständischen Forum, mit knappen 600 Einwohnern, von denen aber meines Erachtens nach nur knapp unter 100 aktiv, und von diesen wiederrum nur eine geringe Menge im ganzen Forum ihr Unwesen treiben. Der Rest ruht sich hauptsächlich in der Sparte für 0 Denker (Unernst & Quizgesülze) und den Serienforen auf, wobei man da auch nicht unbedingt die Plural benutzen sollte. Für mich sind nur die Mitglieder der Community wichtig, die bereit sind Anderen ihr geistiges Eigentum mitzuteilen und sich mit den Meinungen der übrigen Gemeinschaft auseinandersetzen. Natürlich muss man als Administrator dort ein wenig weicher werden, immerhin schönen viele Benutzer, Beiträge und Klicks in den etwas minderintelligenten Sparten die Statistik mit der man sich bestätigt fühlt und somit keine Änderungen durchführen brauch.
Wie die Nationalmannschaft, 7 Tore und ein erfolgreicher Sieg gegen Malta und die Probleme sind vom Tisch. Das wir aber nur wenige gute Spieler im Vergleich zu den übrigen Nationen haben wird sicher erst wieder zu spät bemerkt.
Hier gibt es eigentlich nur 3 aktive Forenbereiche, für wahrscheinlich 3 nicht unterschiedlich sein könnende Fraktionen. Das Farscape Forum im Serienbereich
Der Kultur, Gesellschaft & Politik Bereich
Off-Topic (Unernst, Quiz etc.)
So traurig es ist, offensichtlich und da muss jeder objektiv bleiben, hat dieses "Science Fiction" Forum einen höheren Anteil an externen Themen als es der Normalfall sein sollte. Ich will jetzt nicht groß darrüber spekulieren warum es im Farscapeforum so wunderbar klappt und es vor Beiträgen nur sprudelt, in den übrigen Bereichen dafür die Luft raus ist. Liegt es eventuell an der Bereitschaft der Mitglieder? Oder sogar an den Moderatoren? Ich weiß es nicht.
Ein paar Vorschläge zur Güte, denkt doch bevor ihr die nächsten Projekte in Angriff nehmt einmal über die Notwendigkeit und die negativen Auswirkungen einiger bereits vorhandener Forenbereiche nach. Laut den Forennachrichten wurden hier in letzter Zeit des öfteren Umbauten vollzogen, eine Verschlankung auf das wirklich Wichtige, nämlich Science Fiction Foren, mit einem zwar ebenbürtigen aber nicht mehr von der Anzahl gleichgestellten Off-Topic Bereich, würde nicht nur die Übersicht vereinfachen, sondern eventuell auch einigen die Lust am Schreiben in den übrigen Bereichen bringen.
Gebt euch einen Ruck und minimalisiert endlich den Rest.
Anime, Manga, Comics & Cartoons - wir sind kein Trickforum
Board Kino - wir sind kein Kinoforum , zusammenlegen mit dem Animebereich: Media
Spiele
Rollenspiele - zusammenlegen mit dem Spielebereich, die Themen sind artverwandt
Literatur
Storytelling - zusammenlegen mit dem Bereich Literatur: Geschriebenes
Limited Edition - wozu hat man Ebay, völliger Unsinn in einem Forum wo von der Mehrheit Wert auf ordentliche Diskussionen gelegt wird, Zeit vertreiben kann man sich wo anders
Off-Topic Forum:
Kultur, Politik & Gesellschaft - der momentan einzig aktive und Diskussionsfördernde Bereich neben den Serienforen
Science & Technology - So viele neue Themen gibt es nun wirklich nicht
Milliways - kann vollständig wegfallen !
Offtopic - Oberbereich
Quiz - Legitimation für Beiträge im off-Topic
Unernst - = unwichtig ?
Die Difizilität dieser Bereiche erschlägt doch jeden Neuling, in anderen Foren hat es ein simples Off-Topic Forum auch getan warum nun hier so eine breite Fächerung? Der Bedarf an Themen dieser Art legitimiert meiner Meinung nach noch lange nicht so eine Schwemme an Foren.
Ghettomaster
01.06.2004, 09:58
Naja, wir versorgen nur den Bedarf. Wenn der Großteil der Forenuser ein neues Forum wünscht und dieses auch nutzt, warum sollen wir uns dann dagegen entscheiden?
CU
Ghettomaster
Homer Sapiens
01.06.2004, 12:53
Weil ihr euch damit den Wiedererkennungswert eines "Science Fiction" Forums verspielt, wenn nicht sogar schon verspielt habt. Das hier ist momentan eine Allerweltsdiskussionsplattform wo man zu wirklich fast jedem Thema etwas findet, die Serienforen gehen dabei in der Vielzahl der externen Bereiche unter und werden auch und vorallem von deren Moderatoren nicht besonders gepflegt. Schaut euch doch einmal die Babylon 5 und Stargate Moderatoren an, entweder total inaktiv und/oder seit über einem Monat keinen Beitrag mehr in ihrem Forum verfasst. Stattdessen wird lieber im Quizforum gehockt wo doch gerade auf RTL II die neuen SG Folgen zu sehen sind/waren. Wo sind denn die Nachbesprechungen? Schrecklich einfach schrecklich, wer solchen Entwicklungen nur langsam oder gar nicht entgegenarbeitet wird auch nicht mit heißgehüteten Geheimnissen die restlichen Serienforen vor der Einmottung retten.
CharNode
01.06.2004, 13:45
Muss ich Homer zu einem gewissen Grad Recht geben. Eine Verschlankung der Forenstruktur würde meines Erachtens dieser Community sehr gut tun. Über den Vorschlag, welche Foren in welchen aufgehen sollen, kann man ja diskutieren.
Grundsätzlich finde ich aber Homers Vorschlag gar nicht mal schlecht. Gut, ich bin sowieso ein Fan der einforen-Community...
Zur restlichen Diskussion bezüglich der Beteiligung mehrerer an diversen Themen kann ich selbst nicht viel sagen, als dass man sich vielleicht als relativ neues Mitglied manchmal schwer tut, einen Mittelweg zwischen lächerlichen Beiträgen und Akzeptanz zu finden. Da erwählt man sich manchmal eben doch, sich lieber nicht zu beteiligen, als sich vielleicht eine Blamage einzuheimsen. Ich weiß, in irrationaler, dafür aber umso ehrlicherer Eindruck.
DerBademeister
02.06.2004, 03:11
Ich stimme Homer bei der Forenaufteilung zu.
Man muss übrigens bestimmte Foren nicht schließen, sondern sie einfach als Unterforen eingliedern, damit sie von der Hauptseite verschwinden.
Beispiel: Die Star Trek und Farscape-Unterforen.
Denn die Hauptseite ist viel zu übermüllt mit lauter Themenfremden Foren.
» An der Basis
- Usersupport und Ankündigungen zusammenlegen, eins von beiden Foren ersatzlos streichen. im Usersupport & Ankündigungen anschließend die Ankündigungen pinnen und so separieren.
Geht genauso gut - funzte auf unserem alten Board auch ohne Probleme.
» Science Fiction & Mystery
Hauptseite soweit okay. Das Star Trek Spieleforum streichen, und ins andere Spieleforum übertragen. Ein Forum für extra Star Trek Spiele ist nun wirklich sinnlos
» Media Lounge
Boardkino, Anime/Cartoonforum und Kultiges und Klassiker (aus dem Scifi und Mystery wo es kein bischen hingehört - Brain postet dort TV-Tipps über Kriegsfilmklassiker) in eine Oberkategorie wie bei Star Trek zusammenfassen, also nicht mehr auf der Hauptseite, sondern als Unterforen eines Kategorieforums. Name offen, vll. "Kino und Serienforum" - mit Betonung auf Non Scifi.
Rollenspiele, Literatur und Storytelling würde ich auch in ein Kategorienforum zusammenfassen. "Literatur und Selbstgeschriebenes" (lasst Euch nen besseren Titel einfallen als Selbstgeschriebenes).
Und bei Rollenspiele bitte explizit differenzieren, d.h. hier geht es um Geschriebenes wie z.B. ein Forenrollenspiel wo Leute miteinander Geschichten weiterschreiben und Chars entwickeln usw. (sehr schön in Foren wie www.star-trek-forum.de umgesetzt). Andere Rollenspielthemen wie die neuesten Computerrollenspiele (Baldurs Gate Teil 50 und Co.) ab ins Spieleforum. Das ist für alle Spiele da. Eventuell kann man Rollenspiele und Storytelling auch gleich zusammenfassen, da es in beiden um Selbstgeschriebene Texte gehen wird.
Limited Edition - aufgrund der mickrigen Beteiligung und viel zu speziellen Themas ersatzlos streichen. Ein fester Thread im Off Topic Forum tut's genau so.
» Über den Tellerrand
Miliways, Quiz und Unernst als Unterforen im Off Topic-Forum. Meinetwegen auch das Limited Edition wenns der Mod unbedingt behalten will, als Unterforum schadet es der Übersicht wenig.
Die Forenübersicht sähe dann folgendermaßen aus:
» An der Basis
- Ankündigungen und Usersupport
-Vorstellungsgespräch
» Science Fiction & Mystery
- Babylon 5
- Buffy & Angel
- Farscape (+ zwei Subforen)
- Stargate
- Star Trek (zwei Unterforen)
- Star Wars
- Miscellaneous Scifi, Fantasy & Mystery
» Media Lounge
- Kino & Serienforum (drei Unterforen)
- Spiele
- Literatur und Selbstgeschriebenes (zwei oder drei Unterforen)
» Über den Tellerrand
- Kultur Politik und Gesellschaft
- Science & Technology
- Off Topic (+ drei Subforen)
Die Forenübersicht wäre damit von 24 Foren auf 15 Foren entschlackt - also WESENTLICH übersichtlicher. Und v.a. auf wird das Wesentliche (Science Fiction) mehr betont, während man bei nun wirklich nicht so wichtigen Foren wie Unernst einen Klick mehr machen muss um ins Forum zu gelangen - zum Ausgleich spart man sich das Runterscrollen da die Länge des Forums sich um 30-40 % verkürzt).
Auch die ein oder andere Forenbeschreibung sollte ein bischen klarer formuliert werden.
Was weiterhin zutrifft ist die wirklich mitunter lausige Forenmoderation.
Augenscheinlich wird dass, wenn ich z.B. das Star Trek- und Farscapeforum vergleiche. Im einen herrscht wirklich tote Hose, im anderen High Life. Jede Menge Leute die engagierte, schön formulierte Folgenkritiken posten.
Im Star Trek-Forum, also einem Themengebiet welches klassischerweise eines der aktivsten jedes Serienboards sein müsste, wird gebummelt. Nur ein Moderator (statt wie sonst zwei) mit der Aktivität einer Oma mit Krückstock. Ich bin außerdem altmodisch und der Auffassung, dass in einem Forum in dem es im Wesentlichen um Folgendiskussionen geht, ein Moderator gebraucht wird der Folgenkritiken schreiben kann. Frische Leute müssen also ran, und man sollte vetternwirtschaftliche Gründe, so sie vorliegen, bei der Beurteilung der Moderatorentätigkeit außen vorlassen.
Was die anderen Serienforen angeht, verweise ich auf Homers Beitrag. Ein Moderator in dessen Forum nicht einmal aktuelle TV-Ausstrahlungen (Man halte sich vor Augen dass Farscape im deutschen Fernsehen seit 3 Jahren nicht mehr läuft, und trotzdem das Forum brummt!) der Folgen rezensiert werden ist kein guter Moderator.
Übrigens würde ich mir stark überlegen im Zuge der Frischzellenkur diesem Forum endlich einmal ein professionelles Design zu verpassen. Ich verweise auf www.projektstarwars.de um einen Vergleich zu einem sehr schön designten Forum zu ziehen. Wir alle wissen natürlich das eine professionelle Verpackung noch keine Qualität des Inhalts garantiert. Wer sich mit Webprojekten auskennt weiss aber, dass die Verpackung definitiv für die Akquise von neuen (!) Benutzern wichtig ist. Ein schön designtes Forum verspricht auf den ersten Blick Seriösität, ein schmucklos designtes Forum mit einem unpassenden, etwas laienmäßig in PSP zusammengeschustert aussehenden Header nicht unbedingt.
Amujan ist ja ein begabter Grafiker, vielleicht hat der Lust da was zu machen. Oder ein anderer, unter 600 Personen gibt es sicher welche die ein paar schöne Buttons und Grafiken zaubern können.
Ghettomaster
02.06.2004, 08:17
Was die Forenaufteilung und die Moderation betrifft möchte ich mich wenn, dann an anderer Stelle äußern.
Was das Design des Forums betrifft so befinden gut 90% der User dies für schön und professionell. Mit der neuen IPB Version wirds dann endlich auch vernünftige Buttons geben, das noch für diese Version umzusetzen lohnt nicht. Der "laienmäßig in PSP zusammengeschustert aussehende Header" stammt übrigens von Amu, kannst ihm bei Gelegenheit ja gern mal deine Meinung kund tun. Ich persönlich finde den Header sehr gelungen.
Das Design ist übrigens nur minimalst für die Entscheidung der User verantwortlich, und auf die User die sich "nur" wegen des tollen Designs hier anmelden, können wir auch verzichten.
CU
Ghettomaster
Homer Sapiens
02.06.2004, 08:47
Herr Beckenwart hat genau meine Vorstellungen exzellent und ausführlich niedergeschrieben, schade nur das darauf hier nicht eingegangen werden wollte. Wo dann eigentlich überhaupt, immerhin befaßt sich der Beitrag doch mit dem Thema "Unser Forum soll schöner werden" ?
Zum Thema Aussehen im Allgemeinen:
Eine sehr merkwürdige und durchweg oberflächliche Aussage von einem Administrator. Meinen Erfahrungen nach, und die scheinen von den deinen stark abzuweichen, locken optisch ansprechende "Layouts" wesentlich mehr Mitglieder an. Immerhin ist dies ein erster Schritt sich von den übrigen Foren, die es dort Draußen in Hülle und Fülle gibt, zu unterscheiden. Gibt es hier eigentlich nicht die Möglichkeit mehrere Designs anzufertigen? Dann hätte man ein schlichtes und ein grafisch imposant wirkendes und jeder hätte bei der Anmeldung die Wahl, welches weiterhin genutzt werden soll.
Im Chat wurde mir gestern von Nager der hier anscheinend oftmals verwendete Spruch "Wir sind das größte allgemeine Science Fiction Forum" vorgebracht, auf dem sich anscheinend alle auszuruhen scheinen. Leider mußte ich ihn kurzerhand eines Besseren belehren, denn Foren dieser Art gibt es in weitaus größeren Dimensionen mit identischen Themengebieten (www.scifi-forum.de)
Auf die Gespräche über den Seperatismus der Adminstration, die ich danach mit den dort anwesenden Chattern führte, möchte ich dann nicht näher eingehen, mir und vielleicht auch Anderen drückt sich aber wohl doch der Schein auf, daß man hier gar nicht wünscht viele aktive Benutzer zu "unterhalten" - in doppelter Bedeutung übrigens.
Gibt es eigentlich Gründe, warum man auf Benutzer verzichten könnte, die sich wegen einem ansprechenden Design anmelden und nicht gleich wegklicken, weil es anderen Ortes bessere Foren gibt?
Vielleicht geht ihr ja davon aus, daß sich diese Benutzer auf den Ablauf des Forenalltags negativ auswirken könnten und haltet sie deshalb fern. Dann frage ich mich aber warum hier Mitglieder geduldet werden und vorallem Moderatoren im Amt bleiben, die sich den ganzen Tag nur im Quiz und Unernst Forum anstatt in ihren Serienbereichen aufhalten. Richtig, ohne diese "Poster" würde die täglichen Beitragszahlen auf 5-10 sinken.
Ein Teufelskreis, ich erwarte die Äußerungen zu meinem Beitrag dann wohl auch an anderer Stelle.
Gilgamesh
02.06.2004, 09:00
Ich persönlich würde mal behaupten, dreist wie ich nun mal bin, dass es jedem freisteht in ein Forum, Community zu wechseln, welche Euren Bedürfnissen, Forderungen, Einbildungen,... entgegenkommt.... Oder die Personen, welche laut nach Veränderung schreien, machen sich selbst die Arbeit, investieren ihr eigenes Geld und gründen eine eigene Community, nach diesen Aspekten...
Ich empfinde es als undankbar, wenn selbsternannte „Experten“ hier auftauchen und eigentlich nichts zustande bekommen, als herumzumotzen, provozieren.....
Ich gehe hier absichtlich nicht auf Namen ein, die Personen können es sich sicherlich denken..
Es bedarf keiner Provokateure, selbsternannter „Internetexperten“, „EDV-Spezialisten“ oder „Programmierprofis“, um unsere Community aus ihrem Dornröschenschlaf zu erwecken.
Manchmal ist es eben besser nichts zu sagen, als nur des Redens willen zu sprechen....
Irgendwann, erwachen wir wieder aus unserer Lethargie, aber es benötigt eben Zeit.
Soweit es mich betrifft, ich bin allen.... na ja fast allen Verantwortlichen dankbar für ihre Mühe, Arbeit, welche sie kostenlos zur Verfügung stellen, damit wir hier ein tolles, schönes, schlicht ein adäquates Forum haben.....
Homer Sapiens
02.06.2004, 09:34
Und der Ehren Oscar für Bläuigkeit und Anuskriecherei geht an: ...
Anscheinend gehörst du wohl auch zu den dünnhäutigen Benutzern, die sich eine Kritik an der momentanen Lethargie nicht gefallen lassen und die deshalb versuchen Diejenigen mehr oder weniger eindeutig mundtot zu machen anstatt auch einmal sachlich an das Thema zu gehen. Aber das wäre ja zu viel verlangt, einfach ein paar schlichte Bemerkungen über Umfang und Inhalt von Beiträgen dieser Personen verfassen und man fühlt sich gleich viel besser. Schade das so Jemand wie du offensichtlich seine Augen nicht über den Horizont hinaus strecken kann und in solchen Vorurteilen stecken bleibt.
Aber stimmt schon, es ist einfacher zu sagen "haut doch ab wenn es euch nicht gefällt und macht euer eigenes Ding" als unsere Kritik mitsamt Lösungsvorschlägen zu analysieren und zu bemerken das man dadurch die Lethargie auch aufheben könnte. Dieses Argument zieht bei mir jedenfalls nicht, ich bin hier Benutzer, gebe mein mal mehr mal weniger für euch (dich) interessantes Gedankengut preis und erwarte auch ein Gehör für meine Vorschläge um einmal andere Sichtweisen darzulegen. Wenn hier gar keine Veränderungen oder Kritiken von Mitgliedern erwünscht ist, kann man natürlich das Usersupport auch gleich gänzlich streichen oder einfach ausführliche Antworten zurückhalten (wie Ghettomaster oben)
Abwarten ist hier wohl erwünscht(er).
DRD Pike
02.06.2004, 10:00
@Bademeister:
Keine Ahnung, warum Ghettomaster nichts zu der Forenaufteilung sagen will. Ich tu's mal.
Bevor ich auf die Vorschläge im einzelnen eingehe, erstmal was Grundsätzliches:
Hier liegt einfach das allgemeine Problem vor, dass man es nicht allen auf einmal Recht machen kann: Die einen haben gerne alles auf der Hauptseite, schön übersichtlich, auf einen Blick und bekommen schon einen Krise, wenn sie das Wort Unterforum nur hören. Die anderen haben lieber eine kompakte Haupseite, die möglichst noch auf einmal komplett zu überblicken ist und von der aus man sich zu den einzelnen Foren durchklicken muss. Wir haben uns bisher das erste zu Herzen genommen, da ich mich noch gut erinnere, wie zu Scififorum.de-Zeiten über Unterforen geschimpft wurde.
Wie gesagt, Recht machen kann man es niemals allen. Du gehörst anscheinend zur zweiten Gruppe.
Bevor du jetzt das neue FS-Unterforum als Beispiel heranziehst: Darüber gibt es bereits im FS-Forum eine sehr ausführliche Diskussion, ich möchte das also nicht noch einmal hier aufwärmen. Pro und Kontra dazu bitte in den entsprechenden Thread dort, sonst bitte ich nicht mehr nur darum mich zu erschießen, sondern tue es freiwillig selber...
Zu den Vorschlägen im einzelnen:
» An der Basis
- Usersupport und Ankündigungen zusammenlegen, eins von beiden Foren ersatzlos streichen. im Usersupport & Ankündigungen anschließend die Ankündigungen pinnen und so separieren.
Könnte man drüber nachdenken.
Das Star Trek Spieleforum streichen, und ins andere Spieleforum übertragen. Ein Forum für extra Star Trek Spiele ist nun wirklich sinnlos
Die gesamte Unterforen-Einteilung bei ST ist in meinen Augen idiotisch. Aber da halte ich mich raus, das überlasse ich der Star Trek-Fraktion.
» Media Lounge
Boardkino, Anime/Cartoonforum und Kultiges und Klassiker (aus dem Scifi und Mystery wo es kein bischen hingehört - Brain postet dort TV-Tipps über Kriegsfilmklassiker) in eine Oberkategorie wie bei Star Trek zusammenfassen, also nicht mehr auf der Hauptseite, sondern als Unterforen eines Kategorieforums. Name offen, vll. "Kino und Serienforum" - mit Betonung auf Non Scifi.
Insgesamt halte ich diesen Vorschlag für wenig sinnvoll und unnötig. Anime... und Boardkino haben den Status als eigenes Forum durchaus verdient. Die Verschiebung des Kultiges-Forums in die Media Lounge halte ich aber für möglich. Da mögen Brainfister und Last_Gunslinger sich bitte zu äußern.
Ein eigenes Serienforum für Non-SF-Serien war (und ist im Prinzip immernoch) im Gespräch. Darüber wurde bisher nur intern gesprochen. Aber vielleicht möchte sich jetzt der eine oder andere Nicht-Moderator mal dazu äußern. Die Meinungen würden mich interessieren.
Rollenspiele, Literatur und Storytelling würde ich auch in ein Kategorienforum zusammenfassen. "Literatur und Selbstgeschriebenes" (lasst Euch nen besseren Titel einfallen als Selbstgeschriebenes).
Literatur und Storytelling waren mal unter "Geschriebenes" zusammengefasst. Dann wurde aber danach geschrien, eigene Foren draus zu machen. Siehe oben.
Und bei Rollenspiele bitte explizit differenzieren, d.h. hier geht es um Geschriebenes wie z.B. ein Forenrollenspiel wo Leute miteinander Geschichten weiterschreiben und Chars entwickeln usw.
Was steht denn da im Beschreibungstext? Ist in meinen Augen recht eindeutig, dass es dort um Diskussionen über RPGs aller Art geht. Der einzige Thread, der als "Forenrollenspiel" gelten könnte, wäre der Spaceburger. Und der ist extra abgesetzt.
Der Bedarf nach einem eigenen Forenrollenspiel bestand bisher nicht. Sollte sich das ändern, gäbe es dafür natürlich auch ein eigenes Forum.
Andere Rollenspielthemen wie die neuesten Computerrollenspiele (Baldurs Gate Teil 50 und Co.) ab ins Spieleforum.
Das Rollenspielforum wurde erstmal testweise eingerichtet. Inzwischen sehe ich es auch so, dass es ruhig wieder mit dem allg. Spiele-Forum zusammengelegt werden könnte. Aber dazu können sich ja die vier betroffenen Moderatoren mal im Internen äußern.
Limited Edition - aufgrund der mickrigen Beteiligung und viel zu speziellen Themas ersatzlos streichen. Ein fester Thread im Off Topic Forum tut's genau so.
Hat wohl ebenfalls die Testphase nicht überstanden. Ich werde es aber erst dichtmachen, wenn Amu wieder da ist und er sich dazu äußern konnte.
» Über den Tellerrand
Miliways, Quiz und Unernst als Unterforen im Off Topic-Forum. Meinetwegen auch das Limited Edition wenns der Mod unbedingt behalten will, als Unterforum schadet es der Übersicht wenig.
s. allg. Gedanken zur Unterforen-Thematik weiter oben
Zum Thema "themenfremde Foren" im Allgemeinen:
Ja, dieser Bereich ist über die Jahre stetig angewachsen. Von den Meisten wurde bisher aber eigentlich begrüßt, dass man hier auch über andere Dinge diskutieren (ich schreibe jetzt bewußt nicht discotieren...) kann, die einem so am Herzen liegen. Also eben über den sprichwörtlichen Tellerand blicken kann. Die Betonung liegt auf "kann", denn niemand wird gezwungen, dort zu posten.
Darüber hinaus finde ich die Foren in der Media Lounge nicht unbedingt "themenfremd". Nur weil obendrüber "SF" steht, muss man sich nicht scheuklappenmäßig auf diese zwei Buchstaben einschießen. Dass sich der gemeine SF-Fan beispielsweise auch für Spiele, Literatur und Kino interessiert, ist doch traditionell gegeben. Schon allein bei der Masse an Spielen, Filme, Büchern etc aus diesem Bereich. Ich glaube jeder Verfechter der klassischen SF-Litertaur wird einen kleinen Tobsuchtanfall kriegen, wenn Literatur plötzlich als "ferner liefen" abgestempelt wird.
Um die Unterteilung vielleicht etwas deutlicher zu machen, könnte man die SF & Mystery-Kategorie vielleicht in SF & Mystery-Serien umbennen, um deutlicher zu machen, dass es dort in erster Linie um ebendiese Serien geht und alles weitere SF- und Non-SF-Interessante aus Film, Spiel, Literatur usw. in der Media Lounge zu finden ist.
Die Media Lounge zu den themenfremden Foren zu zählen, finde ich auf jeden Fall ziemlich übertrieben.
Was dann nur noch die Kategorie "Über den Tellerand" als "themenfremde Foren" übrigläßt. Und das sind 1. nicht sooo viele und 2. (wie bereits erwähnt) waren sie dieser Community eigentlich immer gerne gesehen.
Im Star Trek-Forum, also einem Themengebiet welches klassischerweise eines der aktivsten jedes Serienboards sein müsste, wird gebummelt. Nur ein Moderator (statt wie sonst zwei) mit der Aktivität einer Oma mit Krückstock. Ich bin außerdem altmodisch und der Auffassung, dass in einem Forum in dem es im Wesentlichen um Folgendiskussionen geht, ein Moderator gebraucht wird der Folgenkritiken schreiben kann. Frische Leute müssen also ran, und man sollte vetternwirtschaftliche Gründe, so sie vorliegen, bei der Beurteilung der Moderatorentätigkeit außen vorlassen.
Jap, du hast vollkommen Recht, unser ST-Forum ist ziemlich lächerlich. Du kannst den Moderatoren-Posten gerne haben. Das meine ich Ernst.
Zum Thema Stargate-Forum und fehlende Folgendiskussionen: Hier muss ich die Moderatoren in Schutz nehmen, denn es exitiert zu jeder Folge der 7. Staffel ein Thread. Die sind nur teilweise schon etwas heruntergerutscht, aber über den Übersichtsthread trotzdem leicht wiederauffindbar. Dass sich keiner der Forumianer dafür interessiert, über die aktuellen Folgen zu sprechen, ist dann auch nicht unbedingt ihre Schuld. Ich kanns den Usern auch nicht verübeln, ich habe auch schon seit Wochen nicht mehr reingeschaltet. Der Thread zur aktuellen Folge ist darüber hinaus auch gepinnt. Laufen eigentlich überhaupt im Moment neue Folgen? Ich dachte, das sind vorerst Wiederholungen aus der 4. oder 5. Staffel?
Dass das FS-Forum so gut läuft, mag übrigens an unseren guten Kontakten liegen, da das deutsche Farscape-Fandom über die Jahre sehr eng zusammengewachsen ist, und es vor allen Dingen auch nicht allzuviele Möglichkeiten gibt, im deutschsprachigen Raum über FS zu sprechen.
@Homer:
Dass wir nicht das größte allg. SF-Forum sind, ist mir vollkommen bewußt. Ich wüßte auch nicht, dass wir das jemals auf Teufel komm raus vorgehabt hätten. Das von dir erwähnte scifi-forum.de ist mir persönlich aber auch viel zu Star Trek-lastig.
Was du gestern mit irgendwelchen Leuten im Chat bequatscht hast, kann ich nicht wissen. Kann mit deinem Kommentar dazu also auch nicht allzuviel anfangen.
Gilgamesh
02.06.2004, 10:45
Ist absolut bezeichnend für einen Clone, gehen die Argumente aus, werfen wir Beleidigungen in die Schlacht...
Ein durchschnittlich erzogener Mitteleuropäer stellt sich normal vor, schreibt ein paar normale Threads in einem Forum, in welchen er neu ist und pöbelt nicht auf primitive Art herum...
Du kommst hier angeblich neu rein, nörgelst nur und wenn sich Kritik gegen deine „Person“ richtet, kommen nur Beleidigungen und Provokationen von der selbsternannten literarischen Leuchte... Typ, ich habe dich gestern absichtlich im Chat ignoriert und ich schreibe die persönliche Anrede absichtlich klein, da ich keinerlei Respekt dir gegenüber empfinde....
Denn ich kann und dies habe ich schon einmal einem Mod gegenüber erwähnt, auf geistige Pantoffeltierchen dankend verzichten!!!
Meine Aussagen haben, wie du so simpel für dich festgestellt hast wenig mit Arsc... zu tun, sondern mit Respekt gegenüber den Leuten, welche sich hier bemühen und es nicht nötig haben, von einem Clone angepöbelt zu werden....
Womit wohl alles zwischen uns gesagt wäre.... :angry:
Sollte jemand an dem Müll Interesse haben (Chat „Unterhaltung“), ich habe den weinerlichen Schrott kopiert und kann es jeder Zeit weitergeben....
Homer Sapiens
02.06.2004, 11:11
Schon ein wenig direkter, wenn du dich noch ein wenig mehr anstrengst machst du deinem Avatar alle Ehre. Momentan spiegelt es aber eher deinen Rangtitel wieder.
Ich wüßte ja gerne warum ich ein Clone bin, manchmal verpühre ich innere Dränge und dann könnte man Clown sagen. Aber Clone - ist das vielleicht eine Mischung aus Clooney und Bone, ein hübscher Knochen? Eigentlich bin ich ja nicht schlank, eher vollschlank, wahrscheinlich trage ich daher auch FilzPuschen auf dem Kopf. Lustige Vorstellung wie ich damit rumwackel.
Wahrscheinlich bist du aber auch nur Star Wars geschädigt, kann ich verstehen bei den Verwirrungen die durch die Prequels und ganzen Fan Bücher entstanden sind.
Aber zurück zum Thema, natürlich sieht das sicher jeder anders, du fühlst dich zum Beispiel von meinen Worten und der Kritik beleidigt, andere können über den nicht besonders ernst gemeinten Zynismus nur lachen beziehungsweise beachten mich erst gar nicht. Gerade wegen dir macht es mir auch weiterhin Spaß in diesem Forum zu verweilen, besonders wenn mir Dinge wie Respektlosigkeit und Weinerlichkeit in den Pantoffeltierkopf gelegt werden.
Das du gestern auch im Chat warst habe ich gar nicht bemerkt, daher tut es mir auch nicht wirklich weh das du mich absichtlich ignoriert hast, ich wiederhole es aber noch einmal vor meinem geistigen Auge um dich glücklich zu machen.
Gilgamesh hat mich gestern im Chat ignoriert.
Gilgamesh hat mich gestern im Chat ignoriert.
Gilgamesh hat mich gestern im Chat ignoriert.
Okay, du hast Recht, wenn man es oft genug wiederholt tun mir die Finger vom kopieren weh, auch eine Art sich für meine Kritik zu rächen. Du genialer Schelm !
Deine Ignoranz hast du nur nicht lange genug ausgehalten wie man es jetzt sieht, daher brauchst du dich auch nicht entschuldigen wenn du persönliche Anreden klein schreibst. Persönliche Anreden kann man eh nur verfassen wenn man sich im richtigen Leben kennt. Was den Respekt angeht, ich bin nicht hier um es anderen Leuten mit meiner Art Recht zu machen und auch nicht um ihnen den Zucker vom Hintern zu lecken, manchmal bin ich objektiv, hin und wieder konservativ und ab und zu auch mal ficktief. Und sollte ein Moderator in seinem Forum, beziehungsweise ein Admin ein allgemeines Problem mit einem meiner Beiträge dort haben kann er sich sicher selbst zu Wort melden und eine Entschuldigung für die in deinen Augen respektlose Meinung von mir einfordern. Das Recht stehe ich jedem zu. Hat bisher nur noch keiner, nicht mal eine "mündliche" Verwarnung wurde mir ausgestellt. Wahrscheinlich bist du damit auch der Einzige der sich darrüber (grundlos?) aufregt. Warten wir ab bis du 40 bist und wir sehen die Spätfolgen.
Da DRD_Pike schon nach einem Chatzusammenschnitt förmlich gebettelt hat mußt du dem ja auch nachkommen, entweder per PM oder Ausschnittsweise hier als Zitat. Eventuell sexisitische Anzüglichkeiten, die ich erwähnt haben sollte, kannst du gerne in den Zitaten belassen, vielleicht sogar ein wenig dazuschreiben, wirkt sich besser auf mein Image aus. Dann hätte ich aber auch gerne die Zeilen von dir, nachdem ich den Raum verlassen hatte, gibt es doch sicher Aufschluss über deine vielzelligen Möglichkeiten.
Bin mir sicher, daß du dieses irgendwie arrangieren kannst.
Nachtrag: Beim nächsten Versuch etwas Luft abzulassen darfst du gerne beleidigend sein wenn du schon keinen Respekt verspührst, das wirkt viel frivoler und erfrischender. Es ist im Übrigen auch bezeichnend das sich Leute auf Reaktionen neben den oben bereits erwähnten Sätzen auch mit Intelligenzvergleichen rechtfertigen, das habe ich bis jetzt glaube ich noch gar nicht nötig gehabt.
Gott zum Gruße, ein Mitteleuropäer
Last_Gunslinger
02.06.2004, 11:23
Ich denke das einer Verlegung der K&K in die Media Lounge nichts im Wege steht. Wird dem Inhalt vielleicht doch eher gerecht.
Den Vorschlag ein Überforum für Kino&Serien zu machen in dem drei Unterforen sind finde ich allerdings nicht gut.
Da finde ich die bestehende Einteilung sehr viel gelungener und übersichtlicher.
Mag aber auch daran liegen das ich Subforen allgemein nicht so wünschenswert finde.
Ein eigenes Forum für Non-SF-Serien wütrde ich an sich schon gutheißen, aber ich bezweifele einfach ob sich das wirklich lohnen würde.
Dafür wird hier einfach zu wenig über entsprechende Serien gesprochen.
DRD Pike
02.06.2004, 11:24
Das Chat-Transkript interessiert mich eigentlich nicht sonderlich.
Aber ihr zwei könntet eure Ankeiferei bitte aus diesem Thread heraushalten und euch von mir aus im Chat oder per PN die Köpfe einschlagen oder die rhetorischen Spitzen um die Ohren hauen oder was auch immer.
Homer Sapiens
02.06.2004, 11:31
Ankeiferei? Achso, das hat er versucht. Gut, Ich versuche solche Dinge aus diesem Beitrag herrauszuhalten, eine aufklärende Unterhaltung wird ja aufgrund der nun mehrfachen genannten einseitigen Ignoranz nicht möglich sein.
Im Übrigen fand ich die Unterhaltung mit Nager gestern auch nicht interessanter als ein normales Frühstückstischgespräch, aber wahrscheinlich sind solche Konversationen um diese Uhrzeit für Gilgamesh dann doch sensationell und empfehlenswert, auch wenn es negativ betrachtet wird. Aber wahrscheinlich hat er nur eine andere Auffassung vom Drang sein Innerstes nach Aussen zu schütten, auch Weinen genannt.Häufiger Gebrauch führt zu einer Übersensibilisierung und ehe man sich versieht findet man sich fern der Realität wieder. Böses Thema, bestimmt eines Beitrages im Kultur bereich würdig, nach der Mittagspause.
DRD Pike
02.06.2004, 11:52
Übrigens möchte ich noch ganz allgemein darauf hinweisen, dass hier jeder, der Lust dazu hat, Moderator werden kann. Schreibt mir einfach eine PN.
So bin ich damals selber dazugekommen.
Die Posten werden keinesfalls nur von uns aus vergeben und sind auch nicht von irgendeiner obskuren Vetternwirtschaft abhängig.
DerBademeister
02.06.2004, 14:48
Jap, du hast vollkommen Recht, unser ST-Forum ist ziemlich lächerlich. Du kannst den Moderatoren-Posten gerne haben. Das meine ich Ernst.
Wieso sollte das nicht Dein Ernst sein?
Aber ich lehne dankend ab, für niedrige Führungsposten bin ich nicht der Typ - ich würde der Administration ständig auf die Nerven gehen, und das hilft letztendlich niemandem.
Was die "Ankeiferei" angeht, sollten wir dann übrigens doch nicht vergessen, dass diese von Herrn Gilgamesh in einer sachfremden Standardantwort provoziert wurde.
Die Argumentation "wenn's Dir nicht gefällt verschwinde doch" ist so derart URALT, dass ich, würde ich für jedes Mal wo ich sie irgendwo höre einen Strich in einer Strichliste machen, mittlerweile ein ganzes Buch voller | | | | voll hätte.
Wer bei konstruktiver Kritik von "Einbildung" und "Herumgemotze" spricht und den Kritikstellern lediglich "Provokation" unterstellt, sie ferner als "selbsternannte Experten" welche "Nichts zustande bekommen" diffamiert, braucht sich allerdings über eine entsprechende Reaktion nicht wundern.
Wie Gilgamesh schon erkannte:
Manchmal ist es eben besser nichts zu sagen, als nur des Redens willen zu sprechen
Leider war dies kein Anfall von Selbstironie, sonst hätte er sich seinen dazugehörigen Beitrag gleich gespart, da dieser NICHTS zur Diskussion beiträgt, sondern lediglich eine Schmähkritik darstellt. Eine Zeit, die dieser Mitdiskutant zum Beispiel auch in die kritische Auseinandersetzung mit meinem Vorschlag zu einer neuen Forenaufteilung hätte investieren können.
Etwas allerdings, wozu sich bestimmte Personen nun mal nicht in der Lage sehen. Siehe auch Lightshade Eingangskommentar. Wird wohl immer eine deutsche Tugend bleiben, Kritik am Führer gleich persönlich zu nehmen, und dem Kritiker die Pest und mehrere andere Freundlichkeiten an den Hals zu wünschen.
Da ich Deine Erwartung nach einem Bademeisterschen Egotrip ja erfüllen möchte, sei mir übrigens folgende Bemerkung noch erlaubt: Wäre es zutreffend dass ich "nichts zustande bekommen [würde], als herumzumotzen, provozieren", wären wir alle heute nicht hier, da es diese Community dann schlicht und ergreifend nicht geben würde, und manch einer seine Zeit nicht damit verschwenden könnte, der heutigen Communityleitung das Rektum bis zum Anschlag hinaufzukriechen.
My two cents.
Post scriptum: Danke an DRD Pike für die sachliche Auseinandersetzung mit meinem Vorschlag. Wenigstens Eine®, der dazu in der Lage ist zu erkennen, dass es uns Allen hier eigentlich um dasselbe geht - nämlich ein schönes Forum zu erhalten in dem wir auch morgen noch mit Spaß an der Sache dabei sind.
Hmmm...
Ob ich so etwas wie echte Kritik anbringen kann, weiß ich nicht. Aber will hier mal einen kleine Erfahrungsbericht posten.
Ich bin seit Oktober 2002 in diesem Forum angemeldet. Das sagt mir zumindest mein Profil. Seitdem hat sich nicht viel in diesem Forum getan. Einige Bretter sind dazugekommen, einige wurden abgeschafft. Bis auf die letzten Umstellungen, die recht hektisch nacheinander erfolgt sind, hat es immer quälend lange gedauert, bis irgendwas passiert ist. Die Beiträge in den Brettern Dark Angel und Andromeda waren schon halb vermodert, bis mal jemand die Gnade hatte, die Bretter zu entfernen. Die Einführung des Buffy und Angel-Brettes hat so lange auf sich warten lassen bis der Hype schon wieder fast vorbei war.
Für ein Forum, dass sich vor allem auf Genre-Serien im Fernsehen stützt, dauert das einfach zu lange. Da sollte man schon versuchen, ein wenig aktuell zu bleiben. Das ist dann auch das, was neue Leute anlockt. Wenn Buffy im TV gut läuft, viele Fans hat und dazu noch gehypt wird, dann richtet man eben ein eigenes Brett für die Serie ein. Wenn eine Serie wie Dark Angel sang und klanglos vom Bildschirm verschwindet, dann kann nach einer gewissen Zeit auch das Brett weg und die aktuellen Threads können in ein allgemeines Genre-Brett verschoben werden. Nur weil in zwei Threads noch alle paar Tage ein Posting kommt, muss man das Brett nicht künstlich am Leben erhalten. Wichtiger als eine Umstellung der Forumsstuktur erscheint mir hier, das Forum ansich etwas dynamischer, aktueller zu machen.
Jetzt könnte man argumentieren, Buffy sei aber keine Science Fiction. Stimmt. Aber die TV-Science Fiction stagniert, die Zahl der Mystery-Serien nimmt zu. Vielleicht sollte man auch mal eine thematische Neuausrichtung des Forums in Betracht ziehen. Weg von der SciFi-Community zu einer TV-Community mit Schwerpunkt SciFi und Mystery.
Ein Wort zu den Moderatoren: Wünschenswert wäre es auch, wenn die Moderatoren ein wenig Präsenz zeigen würden. Ich möchte hier mal das Brett SciFi, Fantasy & Mystery als Beispiel nehmen. Da wäre es z.B. toll, wenn die Mods mal schauen würden, was so an potentiell interessanten Serien läuft oder bald laufen wird und dann schaut, ob es schon einen Thread dazu gibt und wenn nicht, einen Thread dazu eröffnet. Dank IMDB und den HPs der TV-Sender sollte es durchaus möglich sein, ein paar Informationen zusammenzutragen auch wenn man sich selber für die Serie nicht interessiert. Top-Serien könnten auch gepinnt werden, damit man die Threads nicht immer suchen muss. Das würde deutlich zur Aktualität des Brettes beitragen. Und es nimmt einem die Entscheidung ab, ob Serie XY in dem Brett richtig ist.
So... das dürfte erstmal alles sein.
Wenn mir nochwas einfällt, dann seid versichert, es wird sich in diesem Thread finden.
Whyme
P.S.: Ein Wort noch zum Rollenspiel-Brett: Was haben die ganzen PC-Spiele darin zu suchen? Ich weiß, sie werden von den Herstellern als Rollenspiele vermarktet, aber letzendlich haben sie damit so viel zu tun wie der Bundesliga Manager Pro mit der Fussball-EM. Als Rollenspieler war ich schon ein wenig enttäuscht...
Wenn ich es recht betrachte, finde die Startseite mit (bei mir) etwa 4 Bildschirmseiten auch etwas überfrachtet. Dem Überblick dient das nicht.
Ich finde die Vorschläge von Bademeister & Co. schon besser, möchte aber hier und da noch ein paar Änderungsmöglichkeiten vorschlagen:
» Grundlegendes
- Ankündigungen und Usersupport
- Vorstellungsgespräch
Finde ich in Ordnung, Ankündigungen sind für jeden User interessant; durch die Hinzufügung des User-Supports in diese Kategorie wird die Aufmerksamkeit des einzelnen auf Themen gelenkt, zu denen er bislang nur noch keine Frage gestellt hat bzw. ihm nur noch nicht in den Sinn gekommen ist.
» Science Fiction, Fantasy & Mystery
- Babylon 5
- Buffy & Angel
- Farscape (ein Unterforum)
- Stargate
- Star Trek (zwei Unterforen)
- Star Wars
- Sonstige Sci-Fi, Fantasy & Mystery
Ich bin zwar durchaus ein Freund/Verfechter von Unterforen, mag es aber nicht, beim Anklicken eines Forums NUR auf weitere Unterforen zu stoßen. Darum sollte man den "allgemeinen" Teil der jeweiligen Seriensparte schon auf den ersten Klick sehen (siehe Farscape-Forum). Serien- und Filmkritiken in ST sollten ihr eigenes Unterforum erhalten.
Die StarTrek-Spiele gehören a.m.E. ausgelagert.
» Media Lounge
- Kino
- Serienforum
- Spiele (Unterforen (?))
- Literatur & Storytelling
Kinofilme jeglichen Genres sowie Nicht-SF-Serien sollten schon aufgrund ihrer Anzahl getrennt werden. Spiele sollten noch weiter unterteilt werden (z.B. PC/Konsole gegenüber Pen&Paper/Brett/u.a.). Literatur und Storytelling wird in einem Forum zusammengefasst (vielleicht mit gepinnten Übersichtsthreads zwecks besserer Übersicht?)
» Offtopic
- Kultur Politik und Gesellschaft
- Science & Technology
- Sonstiges (+ drei Subforen)
Quiz, Unernst und Milliways bekommen ihr Unterforum in Sonstiges, "Spaceballs Spaceburger" wird in Sonstiges gepinnt, die bisherigen Offtopic-Beiträge lagern auf oberster Ebene in Sonstiges.
Hmm ... ich befürchte, ich habe nicht viel Neues gesagt - aber zumindest meine Zustimmung zum Ausdruck gebracht; auch 'was wert. :D
@DRD_Pike
Wann wird über dieses Thema abgestimmt? :lol: :lol: :lol:
Mit freundlichen Grüßen
Lars
DerBademeister
04.06.2004, 15:12
Die Forenlänge (tatsächlich über vier Bildschirmseiten) lässt sich übrigens schon durch kleine Modifikationen verringern:
Solche Beschreibungen wie
"Das SFC-Sammlerforum
Hier kann über alles geredet werden was irgendwie einen Sammlerwert hat, ob Comics, Actionfiguren, Statuen und Büsten, DVDs, Bücher, Bilder, Poster, CDs, Spielkarten, Replikas, etc.."
(drei Zeilen)
kann man beispielsweise auf eine Zeile kürzen. Bei den ganzen Serienforen wie z.B. Farscape sind sie komplett überflüssig, da diese Foren in ihrer Thematik nicht erklärt werden müssen.
Das schafft bei 25 Foren auch schon mehr Übersicht.
Hey, Herr Bademeister, sie sind im Moment ja tierisch engagiert. Aber was meinst du bitte schön immer mit dem professionellen Design. Und wieso muss sowieso immer alles professionell sein? Ne ne, komm schon, ein bisschen Schlamperei hat noch niemandem geschadet. Hauptsache man steht dazu. Dann ist das sogar witzig. Charme und so. Natürlich muss man dann auch über sich selber lachen können.
nager (der anscheinend manchmal ganze tage im netz "lebt")
Was ist eigentlich mit dem los? Ist er so mit dem Übersetzen beschäftigt das für weiter unten keine Zeit hat?
Ich finde übrigens das Whyme recht hat. Es wird einfach zu viel über unnötige Themen gelabert. Auch hier wieder. Wie wäre es mal damit die eigene Imagepflege zu vergessen und Nägel mit Köpfen zu machen?
Natürlich ist so etwas hier höchst demokratisch. Und jeder bekommt auch das Gefühl er / sie / es könne mitreden. Auch ´ne Abstimmung wäre wahrscheinlich gut für ´s Image. Ändern tut sich so aber nur schwer etwas.
Es wird immer Leute geben die jammern weil ihr Lieblingsforum plötzlich nicht mehr da ist. Nur müsste man gleichzeitig fragen wo sie sich denn all die Wochen versteckt haben. Ich glaube selbst Brain hat dafür Verständnis wenn seine Ideen versteckt werden. Dabei gibt es doch viel wichtigere Sachen über die es zu jammern gilt: Nippelverbote z. B.
Man sagt zwar man soll die eine oder andere Entscheidung überschlafen … aber auch das ist absoluter Blödsinn. Am nächsten Morgen wacht man doch eh mit den gleichen Fragen wieder auf. Erwartet wirklich jemand so etwas ´ne nächtliche Erleuchtung?
So, irgendwie hab ich jetzt keine Lust mir über die Einteilung Gedanken zu machen. Hauptsache es wird übersichtlicher. Ich hasse verwahrloste Zimmer.
Aber die Frage ist ja ob das hieran etwas ändern wird:
Lethargie
IMO eher nicht.
Interessant wäre ja mal zu überlegen wieso man sich wo angemeldet hat.
So, und es wäre nett wenn der Mann vom Beckenrand und der Gehirndoktor aufhören würden sich gegenseitig Asche auf ´s Haupt zu schütten. Sonst fühle ich mich echt genötigt mal so richtig zu schreiben wie scheiße alles und jeder ist. Also wirklich ...
Kurze Stellungnahme von mir dazu:
Mir gefällt das Forum so wie es ist.
Auch das Design finde ich in Ordnung. Ich bin also voll und ganz zufrieden.
Ich bezweifle, dass eine Verschlankung der Startseite und das Zusammenlegen von Foren die Leute dazu bringt mehr zu posten.
Ob gepostet wird oder nicht hängt weniger vom Aussehen, als vom Inhalt der bestehenden Beiträge ab.
Und ob man überhaupt was zu sagen hat.
Lurken kann so schön .... unanstrengend sein.
Wir haben fast 600 Mitglieder? Wo sind die denn alle. Ich lese immer nur die gleichen Namen.
DerBademeister
17.06.2004, 17:52
Die Geschichte hat sich dann wohl im Sande verlaufen, denn in 3 Wochen ist exakt gar nichts passiert.
Das Sammelforum in dem der letzte Beitrag fast zwei Monate alt ist existiert zum Beispiel immer noch.
Ghettomaster
17.06.2004, 18:53
Geht halt alles nicht so schnell, wir müssen halt auch erst intern diskutieren was wie Sinn machen würde und was nicht. Und soweit das wir uns von dir in irgendeiner Form unter Druck setzen lassen sind wir noch nicht.
Es ist vielleicht ein Fehler nichts zu tun, aber es ist oft ein noch viel größerer Fehler dies übereilt zu tun.
Den Großteil der intern besprochenen Änderungen kannste jetzt ja sehen.
CU
Ghettomaster
DerBademeister
17.06.2004, 19:16
Ihr solltet euch auch mal um ein paar gute Moderatoren für das ein oder andere Forum bemühen.
Macht doch mal eine Ausschreibung für Posten die relevant sind, vielleicht findet sich wer - schließlich kommen die Leute nicht immer von selbst angerannt.
Vor allem wo die Plätze schon "besetzt" sind mit Leuten die nichts tun, sagt sich der ein oder andere potenzielle Interessent womöglich "Ach die haben ja schon wen".
Die Inaktivität einiger Mods scheint ja auch den ein oder anderen Verantwortlichen zu stören, wie mir zu Ohren kam.
Wobei ich mich dann frage wieso diese Leute weiterhin im Amt sind - hat ein bischen was von Beamtenmentalität.
Die Forenübersichtsseite ist jetzt schon wesentlich schlanker und besser - und länger als 15 Minuten wird diese Modifikation kaum gedauert haben (sonst wäre sie kaum nur eine Stunde nach meinem Erinnerungsposting dahingezaubert).
Ein paar kleine Änderungsvorschläge noch:
- Star Trek Spiele - alle Threads (ich gehe davon aus das bei Invision auch Mass Move geht) in das Spieleforum verschieben und Dichtmachten.
- Aus der Star Trek Kategorie das Forum "Allgemeines" mit dem Unterforum "Serien und Filme" machen. Hat den Vorteil dass man sich die Hälfte der Zeit einen Klick spart. Also so wie bei Farscape.
- Bei Off Topic dasselbe - Forum "Allgemeines" und die anderen Foren als Unterforen. Spart wieder Klicks und ist auch logisch aufgebaut.
Ghettomaster
17.06.2004, 19:23
Um sich Klicks zu sparen gibts ja die Links in der Beschreibung. Das Star Trek Spiele Forum bleibt erstmal, ganz einfach weil es sicher irgendwann wieder Diskussionsüwrige Star Trek Spiele geben wird, und es dann keinen Sinn machen würde die Threads aus dem Spiele Forum wieder in ein ST Spiele Forum zurückzuverschieben.
CU
Ghettomaster
DerBademeister
17.06.2004, 19:34
Wieso sollte man ausgerechnet Star Trek Computerspiele in einem eigenen Forum abhandeln, wenn es bereits ein übersichtliches Computerspieleforum gibt?
Das ist in etwa so, wie wenn ich für das Comedy-Genre ein eigenes Kinoforum aufmachen will, obwohl dort so gut wie nie was los wäre, und man Comedyfilme genauso gut im Board Kino abhandeln könnte.
Du hast mich vielleicht falsch verstanden. Das Forum sollte natürlich nicht leer stehen (da sehe ich irgendwie keinen Sinn drin? Du etwa?) sondern gelöscht werden. Denn es ist schlichtweg überflüssig.
Wie sieht's eigentlich mit dem Limited Edition aus? Schon mit Amujan geredet, ob es aufgelöst werden kann? Der Vorschlag ist ja auch schon 3 Wochen alt.
Die Idee sich einige neue Mods zu organisieren, finde ich gut. Darüber sollte imho ernsthaft geredet werden.
M.E. sind Star Trek und mein Bereich am dringendsten. Bei beiden Bereichen könnte man mit engagierten und kompetenten Mods bestimmt mehr erreichen, als jetzt.
Eventuell wäre auch bei Babylon 5 ein weiterer Motivator gut, aber die anderen Bereichen sind sehr viel wichtiger.
Ihr solltet euch auch mal um ein paar gute Moderatoren für das ein oder andere Forum bemühen. (...)
Immer mal halblang. Eins nach dem anderen. Intern werden durchaus auch Diskussionen geführt, bevor sie an die Öffentlichkeit getragen werden.
Dein Feedback ist willkommen und ich stimme dir zu, dass wir ein paar aktivere Mods in einzelnen Foren benötigen. Aber bevor hier radikal unter den "inaktiven" aufgeräumt wird, besteht noch einiger interner Klärungsbedarf. Nicht jeder "inaktive" Mod ist völlig verschollen, nicht jeder ist grundlos inaktiv, einige haben dazu selbst noch etwas zu sagen.
Also immer mit der Geduld. Ich zitiere Ghettomaster:
"Es ist vielleicht ein Fehler nichts zu tun, aber es ist oft ein noch viel größerer Fehler dies übereilt zu tun."
Bademeister's Vorschlägen zur Forenstruktur möchte ich grundsätzlich zustimmen.
Über das Extraforum für Star Trek Computerspiele habe ich keine Meinung. Ein bisschen Aktivität herrscht dort ja noch - wenn die Trekkies wirklich ein eigenes Forum für ihre Spiele brauchen, sollten wir es ihnen vielleicht lassen.
Originally posted by Bademeister
- Aus der Star Trek Kategorie das Forum "Allgemeines" mit dem Unterforum "Serien und Filme" machen. Hat den Vorteil dass man sich die Hälfte der Zeit einen Klick spart. Also so wie bei Farscape.
- Bei Off Topic dasselbe - Forum "Allgemeines" und die anderen Foren als Unterforen. Spart wieder Klicks und ist auch logisch aufgebaut.
Hierzu völlige Zustimmung. Das "allgemeine" sollte aber weiterhin Offtopic heissen und die anderen Foren als Unterforum beherbergen. So wie es neben Farscape auch schon beim Spieleforum mit dem Rollenspielunterforum ist.
Edit: So würde ich es im Übrigen auch mit Literatur und Storytelling machen. Storytelling als Unterforum zu Literatur.
Wenn wir schon bei Unterforen sind... obwohl, den Vorschlag hebe ich mir noch etwas auf. Wie ich schon sagte: eins nach dem anderen. :)
Ich fänds gut, wenn der Space-Hits-Counter raus käme oder zumindest durch eine non-Flash-Version ersetzt wird.
Im Iexplorer 5.1 auf MacOs 9.2 sorgt der Counter wegen irgendwelchen Speichergeschichten ständig für Fehlermeldungen.
Ich kann nur dazu raten, einen anderen Browser zu nutzen. Auch unter Apple gibt es genug Alternativen, z.b. den Apple-eigenen Safari, Opera und diverse auf Mozilla's Gekko-Engine aufsetzende Projekte.
Der Counter besteht hier seit Jahren, ich sehe keinen Grund, ihn zu entfernen - auch wenn er immer niedrigere Zahlen anzeigt.
Gibts nicht auch ne neuere IE-Version für Mac OS 9?
Malcolm Reed
25.06.2004, 13:20
Die neueste Version ist 5.2.3 für OS X
http://www.microsoft.com/downloads/details...&displaylang=de (http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=b6e3bfb2-9594-43c4-8e6d-be4b5f4cf181&displaylang=de)
Für OS 9 ist es aber immer noch eine 5.1 (5.1.7 = http://www.microsoft.com/downloads/details...displaylang=de) (http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=295f0285-13b4-4d7f-a9c0-9366f2366e31&displaylang=de))
Naja, für MacOs 9.2 bin ich schon bei der aktuellsten Iexplorer-Variante (5.1.7).
Das Problem tritt auch nur auf, wenn ich noch andere größere Anwendungen offen habe (z.B. Quark oder Word). Hängt wohl mit dem Speicherhunger von diesem Flash-Zeugs zusammen.
Opera für MacOs 9 ist schlecht, Mozilla nicht vernünftig lauffähig (die Mozilla-Fuzzis haben übrigens die Entwicklung eingestellt und machen nur für MacOs X weiter), Safari ist auf MacOs 9 nicht lauffähig, nur auf MacOs X. MacOs X-Programme laufen nicht auf MacOs 9.
(Bemerkung am Rande: In Sachen kundenfreundlicher Updatepolitik könnte Apple von Microsoft sehr viel lernen - einer der Gründe, weshalb ich in den bald 4 Jahren, die ich mit Macs arbeite, meinen Windows-PC zu Hause immer mehr schätzen gelernt habe.)
Da ist der Iexplorer echt das Einzige, was noch überbleibt.
Naja, so tragisch ist das auch nicht. Macs benutze ich blos am Arbeitsplatz, zu Hause mit dem PC besteht das Problem ja gar nicht.
Ghettomaster
25.06.2004, 19:16
Originally posted by Estefan@25.06.2004, 14:05
Hängt wohl mit dem Speicherhunger von diesem Flash-Zeugs zusammen.
Wenn du 500kb als speicherhungrig bezeichnest.... naja, ich weiß nicht.
CU
Ghettomaster
Ich weiß nix von 500 kB, wo auch immer du diese Info her hast, ich weiß nur, dass bei Flash Fehlermeldungen von wegen Speicher kommen, die ja wohl die mit dem Speicher zusammenhängen.
Wenn ich andere Programme aufmache, kommt nix von wegen Speicher => Flash ist besonders speicherhungrig.
Vielleicht ja nur auf dem Mac (hmmmh das wär noch ein Nachteil von Apple).
Ghettomaster
26.06.2004, 18:04
Naja, so ne Speicherfehlermeldung hat ja nicht zwingend was damit zu tun das eine Anwendung den gesamten Speicher auslastet. Kann sich ja auch um nenn Speicherseitenzugriffsfehlers handeln der durch eine ungültige Aktion eines Programmes ausgelöst wird.
Und so einen kleinen Flashcounter dafür verantwortlich zu machen das dein OS und dein Browser bzw. dein Browser sich mit dem Flash Plugin nicht versteht, halte ich für etwas unpassend.
CU
Ghettomaster
Hmmmh wie ich sagte, so relevant ist das auch nicht.
Man sollte eh nicht am Arbeitsplatzrechner privat surfen.
Wie wäre es mit einem Brett für Nicht-Genre-Serien, in dem dann über Serien wie CSI, Six Feet Under, Gilmore Girls etc. diskutiert werden kann? Bisher kommen solche Threads immer in das SciFi, Fantasy & Mystery, der Anteil an solchen Serien dort ist aber groß genug um ein eigenes Brett in der Media Lounge zu rechtfertigen.
Whyme
DRD Pike
27.06.2004, 11:13
Jap, in der Media Lounge.
Das habe ich intern schon seit bestimmt einem halben Jahr vorgeschlagen, schien aber keine Sau zu interessieren...
(irgendwie ist es eine ziemlich erholsame Sache, so als normaler User herummeckern zu können *g*)
PS: @Nager: Da ist noch die Sache mit dem ST-Forum, nicht vergessen, oki? ;)
Ich hoffe, ich bin nicht niemand. :)
Ich habe über den Vorschlag in den letzten Tagen auch schon nachgedacht und werde das heute zusammen mit ein paar anderen Dingen auch nochmal zur Sprache bringen. Grundsätzlich halte ich das für eine gute Idee.
Was das ST-Forum angeht, herrscht noch gepflegte Uneinigkeit über die genaue Forengestaltung und ich möchte mit Veränderungen warten, bis sich ein Mod gefunden hat. Oder ich mache einfach, was mir in den Kram passt (Vorsicht: FS-Foren-Geschädigter!), damit ein potentieller neuer ST-Mod nachher schon mal vor ein paar vollendeten Tatsachen steht. :)
Last_Gunslinger
27.06.2004, 12:40
Die Beschreibung sagt doch
Hier könnt ihr euch über aktuelle Serien (auch non-SF)
also ist es nicht auf SciFi, Fantasyund Mystery beschränkt.
Ich hätte zwar auch nichts gegen nen extra Brett, aber ob es sich wirklich lohnt wage ich zu bezweifeln.
Außedem finde ich es ziemlich schwierig da die Grenzen zu ziehen. Denn 6FU mit seinen sprechenden Toten bzw. Tagträumen oder Alias das mit Rambaldi auch immer mehr Richtung Fantasy abdriftet kann doch nicht klar eingeteilt werden.
Wobei ich bei den Serine dazu tendieren würde Alias in Fantasy und 6FU in das andrer Brett zu stecken.
Oder z.b Picket Fences wäre an sich ja eher ne normale Serie, aber mit den Charakteren würde ich dass auch in Fantasy lassen.
Und um nochmal auf den ersten Punkt zurück zu kommen. Ich glaube echt nicht das sich das lohnen würde.
Es ist doch momentan nicht so, das in dem bestehenden Brett so viel diskutiert wird das man den Überblick verliert oder das aktive Themen durch andere auf die zweite Seite geschoben werden.
Ich wäre dafür den Titel so zu ändern, das noch deutlicher wird das auch normale Serien da rein kommen und es sonst so zu lassen.
Dr.BrainFister
27.06.2004, 13:11
ich sehe es wie mein mod-kollege gunslinger. eine unterteilung in ein weiteres forum muss nicht sein. ein forum für serien reicht doch völlig aus -es muss sich ja nicht durch genres einschränken.
das thema ist, wie pike schon erwähnte, seit längerem im gespräch. meiner auffassung nach scheiterte es jedoch nicht allein am desinteresse. dieses desinteresse hatte einen ursprung. der lag anscheinend an dem punkt, als man eine ideenlosigkeit in bezug auf die namensgebung feststellte.
auf dieses problem werden wir auch jetzt wieder stoßen; denn egal ob seperat oder integriert, die frage bleibt: wie soll das neue / umbenannte brett heißen?
Pike darf meckern:
(irgendwie ist es eine ziemlich erholsame Sache, so als normaler User herummeckern zu können *g*)
ja, genau das darfst du jetzt. und zwar genauso wie dir danach ist. das ist übrigens das, was ich anderswo mit genießen meinte. weiterhin viel spaßigen genuss wünsch ich dir.
Es ist doch besser, das Brett thematisch aufzuteilen. Die Genre-Serien und die Non-Genre-Serien nehmen sich einfach gegenseitig den Raum weg. Kaum wird wieder ein wenig intensiver über CSI, 6FU oder WAT diskutiert, rücken Thread über Genre-Serien wie Odessy 5 oder Outer Limits so weit nach unten, dass sie kaum noch beachtet werden. Durch eine Teilung könnte man dieses Problem beheben...
... aber bitte nicht schon wieder ein Brett mit Unterforen.
Whyme
Last_Gunslinger
27.06.2004, 14:18
Also das letzte Thema auf der ersten Seite hatte den letzten Post vor 20(!) Tagen. Da kann man nicht gerade davon sprechen das so viel los ist, das Themen nach unten gedrängt werden.
auf dieses problem werden wir auch jetzt wieder stoßen; denn egal ob seperat oder integriert, die frage bleibt: wie soll das neue / umbenannte brett heißen?
Einen tollen Vorschlag habe ich auch nicht, aber ich halte es für das beste, wenn der Titel nicht die Gewichtung so stark auf SciFi und Fantasy legen würde.
Klar sind wir nen SciFi-Forum und darum wird dort wohl auch immer verstärkt über SciFi geschrieben werden, aber so stellt der Titel Serien anderer Genres total ins Abseits.
Mann könnte das Ding doch einfach Serien-Forum oder das Forum für alles Wiederkehrende oder so nennen.
Da werden doch bestimmt noch bessere Titel-Vorschläge als meine recht bescheidenen kommen, aber ich finde das Endergebnis sollte neutraler sein als SciFi, Fantasy und Mystery.
DerBademeister
27.06.2004, 14:25
Würde ich auch sagen. "Serienforum" oder "Allgemeines Serienforum" - nicht alles muss irgendwelche tollen englischen "Lounge"-Namen haben.
Im gleichen Zug sollten dann allerdings jegliche Kinofilme (also auch Scifi-Filme) im Boardkino besprochen werden, da dass ja dann ein Serien-only-Forum ist.
Die Aufteilung ist meiner Meinung nach auch stringent. Einzelne Foren für Scifi- und Mystery/Fantasy-serien sowie ein allgemeines Forum für Serien und eines für Kinofilme. Wenn das einmal klar ist, dürfte dass das Durcheinanderposten auch verringern.
Dr.BrainFister
27.06.2004, 15:08
whyme hat natürlich recht, mit dem, was er beschreibt. eine zeitlang könnten threads auf diese weise ins abseits gedrängt werden. es ist also nicht ganz schwer, der problematik wirklich gerecht zu werden.
es ist allerdings abzusehen, dass sowas nie dauerzustand sein wird. meistens sind ja nur einige wenige serien heiß im gespräch. dazu existieren zumeist nicht viel mehr als 3 threads. also bliebe eigentlich noch genug platz für andere, zwischenzeitlich weniger angesagte serien. letztere kämen zudem eh wieder "nach oben", sobald wieder gesteigertes interesse besteht.
hier sind aber auch die fans gefragt: wem an seiner lieblingsserie liegt, der sollte selbst dafür sorgen können, sie in einem forum im mittelpunkt des interesses zu halten. also sobald es neuigkeiten gibt, posten! es ist nicht schwer, was neues über eine serie zu erfahren. die seiten der tv-sender sowie haufenweise fanseiten bieten von gerüchten bis fakten zu fast jeder kleinen oder großen serie jede menge stoff, der sich fein dosiert in den entsprechenden thread stellen lässt.
konsequenz: keine serie muss dauerhaft in der versenkung verschwinden, solange konsumenten nicht nur passiv, sondern auch aktiv sind.
vorschläge für die umbenennung:
Serien-Allerlei
Serien-Mix
Serien-Eintopf
Hassu mal ´ne Serie?
1000 und eine Serie
Serien und sonst nix!
Serien querbeet
usw.
TheEnvoy
02.07.2004, 00:07
Ok, ich hoffe ihr verzeiht, aber den Teil mit dem bashen andere User überspringe
ich mal.
Zu der Übersichtlichkeit des Forums muss ich sagen das ich das ganze gezeter was
ist, und was war, nicht nachvollziehen kann. Ich hatte nie den Eindruck von
Unübersichtlichkeit.
Es gibt 4 Kategorien die das Ganze relativ gut ordnen und jedem der halbwegs
lesen kann es ermöglichen sollten sich zurecht zu finden.
Bei mir umfasst dies 2 Bildschirmseiten, wie andere, die entsprechenden User
mögen sich bitte angesprochen fühlen, auf 4 kommen ist mir ein Rätsel, aber ich
lasse mich gern eines besseren belehren.
Ich bin zwar durchaus ein Freund von Ordnung, und mein Programmaufrufmenü (um
das mal Betreibssystemneutral zu bezeichnen) beweist dies eindeutig. Jedoch
sollte eine solche Einteilung auch sinnvoll sein. Daher bin ich froh das Quiz
und Unernst wieder auf der Hauptseite sind. Sicher sind diese Bereiche auch
Offtopic bloß wo bleibt den die gewünscht Übersicht wenn mann zig Unterforen
hat. Ich sehe auch gern auf der Hauptseite welches der letzte aktive Beitrag in
einem Forum ist, wie soll man das sinnvoll erkennen wenn man tausende Unterforen
hat, insbesondere wenn man solch stark frequentierte wie die oben genannten
zusammenpakt?
Was ich jedoch auch so sehe wie Bademeister ist das einige Forenbeschreibungen
einfach zu lang, wenn nicht gar unnötig sind. Diese wegzulassen wäre sicherlich
eine Überlegung wert. Zudem könnte dies denn Leuten helfen welche scheinbar
immernoch mit einer Bilschirmauflösung von 800x600 leben müssen. (scnr)
Bei der Struktur an sich bin ich auch der Meinung das man User Support und
Ankündigungen zusammenfassen könnte. Die jeweils aktuellsten Ankündigungen
könnten dann gepint werden. Ebenson könnte in ständig gepinter Thread auf den
Chat und die Zugangsmöglichkeiten innerhlab diese Forums hinweisen.
Zudem könnte ich mir vorstellen das das Vorstellungsgespräch, wie in anderen
Foren üblichund meiner Meinung nach recht praktikabel, auch über den
Tellerand hinausragt. Wenn man diese Forum nach untern zieht würden demnach die
anderen Foren automatisch, zusammen mit der Zusammenlegung, um 2 recht breite
Zeilen nach oben rutschen.
Die Umwandlung des Star Trek Forums in ein allgemeines mit einem Unterforum zum
Thema Kritiken und Folgenbesprechungen und der Entfernung des extra Spieleforums
würde mir ebenfalls entgegenkommen, zumal die Themen im Allgemeinen und Im ST-
Serienforum nicht gerad streng getrennt sind.
Zu guter letzt das Thema Serienforum. Ich bin nicht der Meinung das es nötig ist
die SciFi,Fantasy und Mystery-Serien von den anderen zu trennen. Ich denke nicht
das auf einer Seite so viel mehr gepostet wird/würde das dies rechtfertigen
würde. Vielmehr bin ich dafür die Möglichkeit auch andere Serien hier zu
diskutieren, wie sie seit jeher gegeben ist, mehr zu betonen.
Dies läuft unweigerlich, wie hier ja auch schon mit Titelvorschlägen illustriert
wurde auf eine Änderung des Names hinaus, zumindest imho.
Daher werd ich es mir nicht nehmen lassen selbst ein paar Titelvorschläge zu
machen, zumal mir die bisherigen nicht so zugesagt haben, aber das ist am Ende
wohl eh Geschmackssache.
Vorschlag 1:
Next on ...
Hier findet jede Art von Serie ein warmes zu Hause
Vorschlag 2:
Next on ... - Serienforum
Hier findet jede Art von Serie ein warmes zu Hause
btw. ja ich weiß 1 und 2 unterscheiden sich kaum
Vorschlag 3:
Die wunderbare Welt der Serien
Vorschlag 4:
Die wunderbare Welt der ...
... SciFi,Fantasy,Mystery,Crime,Comedy,Hororabc0101010-Serien
btw. das am ende ist kein Schreibfehler, das ist Absicht ;)
Vorschlag 5:
Seriel
Für all das was Fortgesetzt wird
und...
Vorschlag 6:
Serienverse
Freigegeben für Fortsetzungsreihen
Zum Schluss sein noch angemerkt das alle Vorschläge ernstgemeint sind, auch wenn
einige wohl weniger Chancen auf Realisierung haben ;)
Dr.BrainFister
02.07.2004, 07:39
weil es zu whymes schönen vorschlag "whedons welten" passen würde und auch sonst ganz gut sagt, worum es geht, hier eine weitere idee:
"Serienwelten"
TheEnvoy
02.07.2004, 11:19
ja, Serienwelten wollt ich erst nicht nehmen, weil ich dachte das wären dann
zu viele Welten, aber ich habe mir das auf der Hauptseite nochmal angesehen und
eigentlich hast du Recht. Das könnte ganz gut passen. Dazu noch ein kurzer
Untertitel wie: Hier findet jede Art von Serie ein warmes zu Hause
und selbst der letzte User müsste verstehen worum es geht.
Dr.BrainFister
02.07.2004, 14:35
vielleicht wäre es sinnvoll, im infotext zu schreiben "...aktuelle serien jeder art...". das wort "aktuelle" zu ergänzen fänd ich deshalb wichtig, weil die abgrenzung zum "kultiges & klassiker" dadurch deutlicher ist. dort können schließlich auch serien rein, aber eben solche, die nicht mehr ganz frisch sind.
Gute Vorschläge, Envoy & Brainfister. So langsam kommen wir ein Stück vorwärts.
Last_Gunslinger
02.07.2004, 16:22
Serienwelten (mit Brainfisteruntertitel), finde ich auch sehr gut.
Passt nicht nur gut gut zu dem Whedon Forum, sondern ist Deutsch.
Ich finde es nämlich ziemlich störend, das so oft englische Titel genommen werden, obwohl man auch sehr schöne deutsche Wortschöpfungen haben kann.
Außerdem deutet das mit dem Welten sehr schön den offenen bzw. breitgefächerten Charakter des Forums an.
Mein Vorschlag.
Fernsehen in Serie
Das Forum für für Eure Lieblingsserien von Soap bis SciFi.
Eigentlich gefällt mir Serienwelten - Hier finden aktuelle Serien jeder Art ein warmes zu Hause bisher am besten, aber das doppelte 'Serien' lässt mich noch etwas davor zurückschrecken mich offen dafür auszusprechen.
Etwas schade finde ich, dass sich nur Moderatoren an der Diskussion beteiligen. Es gibt doch noch 'normale' User, die im Serienforum posten und sich vielleicht über dessen Zukunft Gedanken machen wollen...?
Ich bin auf jedenfall auch dafür, dass hier im Forum auch Serien besprochen werden können, die nicht in den Bereich SF, Fantasy, Mystery gehören. Das war natürlich auch schon in der Vergangenheit problemlos möglich, könnte aber ruhig deutlicher herausgestellt werden. Ich würde zwar auch einem extra Forum dafür wohlgesinnen gegenüberstehen, unbedingt gebraucht wird es allerdings auch nicht. Einen Mangel an Threads zu solchen Serien gibt's zwar meines Erachtens (im Gegensatz zur Meinung anderer hier) nach nicht (über die Hälfte der Threads auf der ersten Seite im Unterforum sind Serien gewidmet, die nicht zu SF, Fantasy und Mystery gehören), aber es ist jetzt nicht so überfüllt, dass die Übersicht verloren geht und deswegen unbedingt ein neues Unterforum her muss. Ich bin also für beide Vorschläge (entweder neues Unteforum bzw. "altes" Unterforum mit neuem Namen) offen. Aber diese Entscheidung ist ja eigentlich sowieso schon getroffen.
"Serienwelten" halte ich für einen guten Vorschlag für die neue Bezeichnung des Serienforums.
Ich hätte aber noch eine kleine Sache, die bisher nicht angesprochen wurde. Eigentlich war das "SciFi, Fantasy & Mystery"-Unterforum bislang ja kein reines Serienforum. Zwar ging es in den allermeisten Threads um Serien, aber laut Beschreibung, sollte man sich ja dort auch über "das Genre an sich unterhalten" können. Dieser Aspekt würde bei der Umstrukturierung in ein Serienforum verloren gehen. Allerdings gab es in der Vergangenheit kaum solche allgemeinen Threads, insofern ist der Verlust wohl zu verschmerzen. Ich hätte mit der Änderung jedenfalls keine Probleme, wollte aber trotzdem diesen Aspekt hier zur Sprache bringen.
CU Falcon
DerBademeister
06.07.2004, 19:21
Ich hätte aber noch eine kleine Sache, die bisher nicht angesprochen wurde. Eigentlich war das "SciFi, Fantasy & Mystery"-Unterforum bislang ja kein reines Serienforum. Zwar ging es in den allermeisten Threads um Serien, aber laut Beschreibung, sollte man sich ja dort auch über "das Genre an sich unterhalten" können. Dieser Aspekt würde bei der Umstrukturierung in ein Serienforum verloren gehen. Allerdings gab es in der Vergangenheit kaum solche allgemeinen Threads, insofern ist der Verlust wohl zu verschmerzen. Ich hätte mit der Änderung jedenfalls keine Probleme, wollte aber trotzdem diesen Aspekt hier zur Sprache bringen.
Wie ich bereits vorschlug, sollen alle Filme dann im Boardkinoforum besprochen werden.
Man könnte aus dem Boardkino auch einfach ein Filmforum machen, um herauszustellen, dass dort nicht nur über aktuelle Kinofilme gesprochen wird - wird es nämlich sowieso nicht, siehe der DVD-Perlen-Thread.
Dieses Mischgeposte zwischen beiden Foren würde somit aufhören - wir hätten ein Forum für Serien (alle Genres) und ein Forum für Filme (alle Genres). Mehr brauchen wir m.M. gegenwärtig nicht. Sollten wir einmal so einen Zuwachs an Beteiligung haben, können wir immer noch Unterforen speziell für Scifi machen.
Originally posted by DerBademeister@06.07.2004, 19:21
Wie ich bereits vorschlug, sollen alle Filme dann im Boardkinoforum besprochen werden.
Man könnte aus dem Boardkino auch einfach ein Filmforum machen, um herauszustellen, dass dort nicht nur über aktuelle Kinofilme gesprochen wird - wird es nämlich sowieso nicht, siehe der DVD-Perlen-Thread.
Ich hatte da eigentlich nicht an Filme gedacht. Mir ging es um Diskussionen über das Genre an sich. Also so was, wie "Was macht Fantasy aus", "Was mögt ihr an SciFi", "Wie definiert man Mystery" usw. Wie schon gesagt, solche Threads gab es selten und cih persönlich bin auch kein großer Fan von solchen Threads, aber die Sache kam mir eben in den Sinn und deswegen wollte ich sie hier ansprechen.
Was die Filme betrifft. Da sollte man in der Tat das Boardkino vielleicht unbennen oder zumindest in der Beschreibung klar machen, dass auch TV-Filme gemeint sind.
Eine andere Möglichkeit wäre noch, kein Serienforum zu machen, sondern ein "TV-Forum", dann könnten Fernsehproduktionen, die keine Serien sind, weiterhin in dem Forum bleiben
CU Falcon
Dr.BrainFister
20.07.2004, 23:32
dannn doch besser weiterpennen.......... gäääähn.....chhhhhhhhhhchhhhhhhhhhhhhchhhhhhhhhhhh hhhchrrrrrrrrrrrrrrrrr.........pppppfffffffffffftt ttttttttttttt...usw.
Beitrag beschnitten, weil er die Forenbreite gesprengt hat. Edit v. Nager
DerBademeister
21.07.2004, 00:19
Ich penne mit
Würd Loser auch sagen "Mir egal, ist doch alles nur Shit
Legen wir uns nieder
mal wieder
schlafen weiter den Schlaf der Gerechten
Gähn.
Lausiger Reim um 0 Uhr Nachts. :D
Das Smiley ist extra für's Nagerchen.
btw: Ich denk das Basisprob ist dass wir zwar drei Admins haben, einer davon aber nur Karteileiche bzw. Platzwarmhalter ist (Mouse), einer nur für das Technische da ist (Ghetto), und nur Nagerchen wirklich die Communitysachen macht. Und wenn der mal weg ist passiert auch nix. Wie man sieht war er in letzter Zeit nur selten da, ergo wenig Bewegung in der Sache.
Und wenn der mal weg ist passiert auch nix.
Wovon die Welt auch nicht gleich untergeht. In nächster Zeit wird hier noch einiges passieren. Wobei wir uns keinen Stress machen. Änderungen wie z.b. das "Serienforum" betreffend wollen gut durchdacht sein, bevor sie umgesetzt werden, sonst geht das (berechtigte) Gemotze gleich weiter.
Insofern sind nicht nur die Admins in der Pflicht - ein paar mehr konkret umsetzbare Vorschläge und Meinungen zum Beispiel zum "Serienforum" würde ich begrüßen. ;)
DerBademeister
21.07.2004, 03:15
Ich sehe nicht wo da noch weiterer Raum ist. Eine stringente Trennung in ein Kino- und ein Serienforum scheint ja wohl von den meisten gewünscht zu sein, und wäre auch einfach umzusetzen.
Warum man dafür Monate braucht ist mir unklar.
Dr.BrainFister
21.07.2004, 08:24
mir auch. genausowenig weiß ich, warum sich die umbenennung des serienforum-titels so lange hinziehen muss. wenn es euch wirklich darum geht, das thema voran zu bringen, indem weitere vorschläge eingeholt oder mehr meinungen berücksichtigt werden, ist es vielleicht sinnvoll, einen extra-thread zu eröffnen. also einen, der sich nur mit dieser problematik befasst und eine abstimmung ermöglicht.
die abstimmung könnte folgendermaßen gestaltet sein:
es wird die zahl von modellvorschlägen vorgestellt, die es bereits gibt. diese vorschläge werden nummeriert in modell 1, modell2 usw. wer will kann nun für eine der nummern stimmen. für unentschlossene kann man den üblichen weiß nicht / egal -klick zufügen. und für die, die noch bessere ideen haben einen klick für "alternativvorschläge". falls die mehrzahl zu letzterem tendiert, kann man innerhalb des threads klären, was die beste alternative ist. falls sich jedoch eines der vorgeschlagenen modelle durchsetzt, dürfte die lösung des "problems" und die damit einhergehende umstrukturiezng keine frage der zeit mehr sein, sondern des konkreten herangehens.
sicher verlängert so ein thread die prozedur noch ein wenig, doch er bringt das ganze wieder zurück auf direkten kurs. so wie es jetzt läuft verliert sich das thema.
welche frist für die abstimmung angemessen wäre, kann ich schlecht einschätzen. ich tendiere zu um die 2 wochen.
Ich penne mit
Würd Loser auch sagen "Mir egal, ist doch alles nur Shit
Legen wir uns nieder
mal wieder
schlafen weiter den Schlaf der Gerechten
Ach scheiße, ist das deprimierend wenn man so berechenbar ist. Wenigstens ein Reim. Hobbyrapper?
Aber wo ich schon mal am schreiben bin, hast du dir eigentlich schon “Fog of War“ (http://www.imdb.com/title/tt0317910/) angetan? Wenn nicht, versuch das mal nachzuholen. Lohnt sich wirklich.
So, und jetzt geh ich weiterschlafen.
Ein kleiner Hinweis in eigener Sache:
Im Rollenspiel-Forum (Unterforum des Spiele-Forums) findet man den "Spaceballs Space Burger"-Thread - es gibt ihn immer noch!
Nur für den Fall, daß einige von Euch, die schon mitgeschrieben haben, ihn vergessen haben sollten ... :huh: Neueinsteiger sind natürlich auch gern gesehen!
Dr.BrainFister
27.07.2004, 00:16
schnarch............ ich mach schon mal das licht aus... oder ist da noch wer?
**knipps**
DerBademeister
27.07.2004, 00:32
Ich könnte mir vorstellen dass hier einige Leute hauptberuflich als verbeamtete Staatsangestellte arbeiten.
Diese unglaubliche Geschwindigkeit in der Anträge umgesetzt werden ist schon erstaunlich.
Mal ehrlich - warum schafft man es in einer Woche nicht, eine kurze Umfrage mit den vorhandenen Vorschlägen zu erstellen? Das dauert 5 Minuten.
So engagiert wie hier Entscheidungen getroffen werden wundert mich der Zustand des Forums allerdings nicht. Simple Änderungen brauchen MONATE um umgesetzt zu werden.
Wie wollt Ihr so ein langsam einschlafendes Forum aufwecken und reformieren?
Ich sponsor ja gerne die Aufputschmittel, wenn's dafür mal endlich vorwärts geht.
Weißt du was? Dein besserwisserhaftes Genörgel ist mir im Moment - wenn auch klar berechtigt - völlig egal.
Warum sage ich das? Weil ich es mir a) leisten kann (;)), b) es als Verantwortlicher für diesen Sauhaufen im Moment nicht nötig habe, vor dir Rechenschaft abzulegen, c) mit dem momentanen Tempo, in dem hier Veränderungen durchgeführt werden alles in allem ganz zufrieden bin und d) auch nur ein Mensch bin. ;)
Findest du überhaupt nicht? (Also Punkt c) betreffend) - Na dann lass dich von mir dahergelaufenem Kasper vom Nörgeln nicht abhalten.
Es wird ungeachtet dessen das passieren, was passieren wird, in dem Tempo, in dem es passieren wird. Das ist im Moment etwas gemütlicher - was soll's. Wir müssen hier schließlich keinen Innovationswettbewerb gewinnen.
Ich muss mir übrigens große Mühe geben, bei deinem Gedrängel nicht an deine eigene ruhmreiche Vergangenheit als Ex-Admin dieser Community zu denken. Aber das nur ganz nebenbei. Lass dich jetzt auch bloß nicht von einer "damals hab ich noch..."-Antwort abhalten, jetzt wo ich das schonmal aufgegriffen habe. Erwarte nur nicht allzuviel Resonanz.
Ok, ich lasse mich noch zu einer kleinen Aussage hinreißen, was das "Serienforum" angeht. Ich muss mir immer noch überlegen, was ich persönlich für die beste Lösung halte. Keiner der bisher gebrachten Vorschläge erscheint mir sofort umsetzbar. Jeder Vorschlag hat irgendwo einen Haken. Vielleicht ist es das Sinnvollste, das Thema nochmal seperat aufzurollen, bevor wir einfach die Leute über halbgare Vorschläge abstimmen lassen. Leider ist das eben nicht gerade das einfachste Thema und weit entfernt von einer "5-Minuten-Instant-Lösung".
Edit:
Kleiner Nachtrag: Doch mal ein kleines Dankeschön an den Beckenwart. Ich habe mich eben nochmal mit der Thematik befasst und mir jetzt doch meine Meinung gebildet. Ich erstelle einen neuen Thread zum Thema, sammele dort noch ein paar Meinungen und werde den sich durchsetzenden Vorschlag umsetzen.
DerBademeister
27.07.2004, 14:12
Na siehst Du Nagerchen, es funktioniert doch.
Ohne Brains und meinen Beitrag hättest Du heute Nacht um Zwei sicherlich nicht das fällige Thema eröffnet.
Somit wurde wieder einmal Zeit gespart.
Dr.BrainFister
28.07.2004, 09:46
nagnag:
Ich habe mich eben nochmal mit der Thematik befasst und mir jetzt doch meine Meinung gebildet. Ich erstelle einen neuen Thread zum Thema, sammele dort noch ein paar Meinungen und werde den sich durchsetzenden Vorschlag umsetzen.
den vorschlag hab ich ja bereits vor einer woche auf seite 4 dieses threads gemacht. darauf kam keinerlei reaktion. insofern kann ich bades "gedränge" schon gut nachvollziehen. denn im grunde kauen wir dir und den restlichen admins das material doch schon bis ins detail vor. die vorschläge, wie es umgesetzt werden könnte. dann wie man die vorschläge diskutieren könnte... von daher brauchst du dir nicht mal den kopf zu zerbrechen, sondern das vorgekaute nur fein sauber auf dem tellerchen verteilen, damit sich jeder seine häppchen raussuchen kann.
dass du dann gleich wieder mit einem gelaber über frühere admins und dem scheiß kommen musst, lag hoffentlich an der späten uhrzeit oder dem schlechten wetter und nicht an verzwicktem aggressiven sicherungsverhalten (siehe individualpsychologie nach a. adler).
Dr.BrainFister
08.11.2004, 13:16
motiviert durch diesen denkwürdigen thread, enstand einstmals der fortschritt, in beiträgen mehr als 2 bilder posten zu dürfen. das ist nun wieder schnee von gestern. ein schritt zurück? schlamperei?
nein, sicher nicht. entschuldigt bitte für mein vortlautes absolut unangebrachtes gemecker. ich nehm alles zurück, vor allem aus angst wie das garstige subjekt bademeister ins ghetto abgeschoben und durch den schornstein ("hihihihihi, guck mal, da verdampft ne meinung!" "kicher, sabber, hüstel... jo, tehe. wie war eigentlich das letzte fs-herdengucken?" "hmmm, viele große brüste, aber leider auch viele kleine ärsche... boah, schon weggequalmt. wen schieben wir denn als nächstes rein?" "das nächste update kommt bestimmt" beide sich bart bzw. bauch haltend: "njaaaaahahahahaahahahahaha...schneufz, klick, chat, pups, kicher." ) gejagt zu werden.
aber:
wie ist das denn nun mit den bildern? darf ich (mit betonung auf darf) bald wieder mehr reinstellen?
Ghettomaster
08.11.2004, 19:01
Wozu mehr Bilder? Kann man doch einfach verlinken, das ist für die Leute ohne DSL angenehmer und generiert bei dem der das Bild/Wallpaper hostet nicht so viel Traffic. Außerdem wird der Thread nicht durch unmengen zu breite Bilder verunstaltet.
Btw.: Ich hab dich richtig vermisst ;)
CU
Ghettomaster
Dr.BrainFister
08.11.2004, 19:43
ich dachte wie schon gesagt, dass wir das thema bereits hatten und damals der konsens war, mehr bilder zu ermöglichen. es müssen ja nicht 10 bilder pro beitrag sein. 4 würden schon reichen. ich versteh auch nicht, wieso man eine option, die erst im zuge einer verbesserung umgesetzt wurde, nun wieder rückgängig macht. und das vor allem ohne eine rücksprache mit den usern, die letztlich davon betroffen sind.
dein argument mit den durch riesige bilder breitgezogenen threads funktioniert nicht, denn die einschränkung auf 2 bilder verhindert das nicht. schließlich kann bei dieser anzahl immer noch eines dabei sein, dass diesen störenden effekt bewirkt.
gerade threads wie tv-tipps sind wie dafür gemacht durch bilder (filmplakate, ausschnitte usw.) aufgewertet zu werden. die wirkung geht aber völlig verloren, wenn man sich das bild vom text isoliert nur über einen link anschauen kann.
Btw.: Ich hab dich richtig vermisst
ich weiß nicht, was du da vermisst hast. falls es meckerei ist, gern geschehn. aber anders als du vielleicht denkst bring ich die nicht wahllos, nur um frust abzulassen, sondern nur dann wenn ichs für angebracht halte. mein problem in letzter zeit ist nur, dass ich mir mit dieser haltung ziemlich alleine vorkomme, was mir nicht neu ist, aber hier im forum auf dauer einfach nur langeweile aufkommen lässt. bademeister ist durch den schornstein, loser hat keinen bock mehr und... tja, und? nix und. nix los.
ich dachte wie schon gesagt, dass wir das thema bereits hatten und damals der konsens war, mehr bilder zu ermöglichen.
Dein Gedächtnis täuscht dich nicht - genau so war es. Wir haben den Vorschlag, die Anzahl der erlaubten Bilder pro Posting von 2 auf 4 zu erhöhen im Juni intern diskutiert und nach positivem Feedback schließlich umgesetzt - nachzulesen hier: --> http://forum.spacepub.net/index.php?showtopic=4112
ein schritt zurück? schlamperei?
Wohl eher ein Versehen. Laut den Board-Logs wurden die damals von mir durchgeführten Änderungen durch niemandem zurückgesetzt. Ich kann nur mutmaßen, dass beim neulichen Boardumzug (http://forum.spacepub.net/index.php?showtopic=4578) versehentlich irgendwelche Standardeinstellungen aktiviert wurden. Ich werde mich gleich mal umschauen, ob neben der Bilder-Integration und der erlaubten Gesamtgröße eines Postings noch mehr Sachen betroffen sind. Falls euch in der Hinsicht etwas auffällt, scheut euch nicht, euch zu melden. Überhaupt ist jede Art von Feedback stets willkommen.
Die Anzahl der erlaubten Bilder in einem Posting habe ich wieder von 2 auf 4 erhöht.
Die Gesamtgröße eines Postings darf erneut nur noch 400 KB statt 1 MB betragen.
nix los.
Ja, leider. Wir müssen uns etwas einfallen lassen. Ich bemühe mich, in nächster Zeit wieder etwas präsenter im Forum zu sein.
Bis denn,
Nager
Nachdem unser neuester Admin um Vorschläge zur Verbesserung des Forum gebeten hat, will ich doch gleich mal ein wenig aktiv werden:
1.) Anpassung der Bretterstruktur der Boards Babylon 5 und Stargate an die von Star Trek und Farscape, sprich: Einrichtung eines Unterforums zu den Folgenbesprechungen.
2.) Rein als Frage: Brauchen wir die Bretter Milliways und Limited Edition wirklich?
3.) Nicht näher definierte Bauchschmerzen macht mir das Quiz-Board...
4.) Das Rollenspiele-Board ist inhaltlich sehr chaotisch und bräuchte vielleicht eine inhaltliche Neuausrichtung.
Whyme
Dr.BrainFister
27.11.2004, 15:29
Originally posted by Whyme@27.11.2004, 12:51
1.) Anpassung der Bretterstruktur der Boards Babylon 5 und Stargate an die von Star Trek und Farscape, sprich: Einrichtung eines Unterforums zu den Folgenbesprechungen.
2.) Rein als Frage: Brauchen wir die Bretter Milliways und Limited Edition wirklich?
3.) Nicht näher definierte Bauchschmerzen macht mir das Quiz-Board...
4.) Das Rollenspiele-Board ist inhaltlich sehr chaotisch und bräuchte vielleicht eine inhaltliche Neuausrichtung.
Whyme
zu 1) das ist eine gute und echt praktische idee. erstmal wird dadurch die struktur der unterschiedlichen foren einheitlicher, andererseits macht diese unterteilung einfach sinn und hat sich bisher bewährt.
was meinen die moderatoren der entsprechenden foren dazu?
zu 2) die frage, ob ein forum wirklich gebraucht wird, lässt sich selten absolut eindeutig beantworten. ganz nüchtern betrachtet könnte man bei milliways und limited edition sagen, nein, sie sind nicht unbedingt nötig. leider ist das interesse daran nicht so groß, obwohl beide interessante themen zu bieten haben. allerdings sehe ich keinen grund, sie aufzulösen. als unterforen eingeteilt stören sie doch niemanden, oder?
zu 3) wieso? es erfährt nach wie vor große resonanz. ich bin auch kein quizzer und stand dem ganzen anfangs etwas skeptisch gegenüber. aber die leute wollen es und es lässt sich meistens prima mit den themen unseres forums (serien usw.) verbinden. warum sollte es nicht die möglichkeit geben, sich auf diesem kurzen und zeitvertreibenden weg ein wenig gesammeltes wissen um die ohren zu schmeißen?
das niveau ist nicht niedriger als das mancher ankreuz-schulprüfungen.
zu 4) klar, man könnte unterteilen in brett-, pc- usw. oder hältst du weitere änderungen für notwendig?
was sagen die moderatoren dazu?
und die leute, die dort öfter mal reinschauen bzw. -schreiben... was würdet ihr dort noch verbessern?
zu 1) Ich hatte auch schon mal kurz daran gedacht, dass ein Folgen-Unterforum im Stargate-Bereich ganz gut passen würde. Hat sich in den anderen Bereichen bewährt und wäre eine Fortführung des Episoden-Übersichts-Threads. Andererseits ist nicht so viel los, dass es unbedingt notwendig wäre, die Folgen-Threads noch einen Klick weiter entfernt zu machen und wenn man sich mal die 1.Seite des SG-Bereichs ansieht, sind die meisten Threads nun mal Folgen-Threads.
Testen könnte man es jedenfalls mal, hat mich im Farscape-Bereich ja auch von einem Unterforum überzeugt. Oder was sagen hier noch andere SG-Bereich-Nutzer?
zu 2) Die jetzige Foreneinteilung finde ich im Moment eigentlich gut und vielleicht bringt den ein oder anderen die Existenz eines Unterforums ja auch mal auf die Idee, dazu etwas zu posten. Solange nicht die Gründung eines neuen Forums ansteht, wäre ich dafür, die relativ neue Forenstruktur jetzt erstmal eine Weile so laufen zu lassen. Muss ja nicht alle paar Wochen neu dekoriert werden. ;)
von Whyme:
1.) Anpassung der Bretterstruktur der Boards Babylon 5 und Stargate an die von Star Trek und Farscape, sprich: Einrichtung eines Unterforums zu den Folgenbesprechungen.
von Dr.BrainFister:
zu 1) das ist eine gute und echt praktische idee. erstmal wird dadurch die struktur der unterschiedlichen foren einheitlicher, andererseits macht diese unterteilung einfach sinn und hat sich bisher bewährt.
was meinen die moderatoren der entsprechenden foren dazu?
Der Hauptgrunde für ein Unterforum bei Farscape war doch das vermehrte Aufkommen von Episodenbesprechungen, die dadurch aktuellere Themen immer wieder verdrängt haben. Hier fand ich es durchaus gerechtfertigt ein Unterforum einzuführen. Bei Star Trek war es eine Anpassung des seltsamen 3-Unter-Foren-Systems. Dies wurde dann der Unterforen-struktur von Farscape angepaßt. Welches ich auch für sinnvoll erachtete.
Bei B5 ist das Diskussionsaufkommen bzgl. der Episoden schon seit jeher etwas geringer, da die Erstsendungen der Episoden im Free-TV jetzt schon länger zurückliegen. Außerdem haben wir hier uns dann stillschweigend auf die Idee geeinigt uns bei Episodenbesprechungen an die DVD-Veröffentlichung zu halten (also 4 Episoden pro Thread).
Der Übersicht wurde dann auch genüge getan, daß wir eine B5-Timeline gepinnt haben, die auf die jeweiligen Episoden-Threads verweist und verlinkt.
Ich bin also nur für ein Unterforum bei B5, wenn dort ein stark erhöhtes Auftreten von Episodenbesprechungen eintreten würde. So wie es jetzt ist, langt es auf jeden Fall. Ich spreche aber gerade nur mich allein. @Cornholio1980 wird sich bestimmt auch noch melden.
Bei Stargate könnte man es noch eher versuchen, da dies eine Serie ist, die noch fortgesetzt wird. Auch wenn hier, zumindest zur Zeit, nicht so viel los, daß es sich rechtfertigen würde, alles einen Klick auseinanderzuhalten. Aber ich finde, daß dies die Mods von dort das entscheiden sollten.
von Whyme:
2.) Rein als Frage: Brauchen wir die Bretter Milliways und Limited Edition wirklich?
von Dr.BrainFister:
zu 2) die frage, ob ein forum wirklich gebraucht wird, lässt sich selten absolut eindeutig beantworten. ganz nüchtern betrachtet könnte man bei milliways und limited edition sagen, nein, sie sind nicht unbedingt nötig. leider ist das interesse daran nicht so groß, obwohl beide interessante themen zu bieten haben. allerdings sehe ich keinen grund, sie aufzulösen. als unterforen eingeteilt stören sie doch niemanden, oder?
Schließe mich dem neuen Admin an.
von Whyme:
3.) Nicht näher definierte Bauchschmerzen macht mir das Quiz-Board...
von Dr.BrainFister:
zu 3) wieso? es erfährt nach wie vor große resonanz. ich bin auch kein quizzer und stand dem ganzen anfangs etwas skeptisch gegenüber. aber die leute wollen es und es lässt sich meistens prima mit den themen unseres forums (serien usw.) verbinden. warum sollte es nicht die möglichkeit geben, sich auf diesem kurzen und zeitvertreibenden weg ein wenig gesammeltes wissen um die ohren zu schmeißen?
das niveau ist nicht niedriger als das mancher ankreuz-schulprüfungen
Ich bin zwar nicht der Quizzer, aber es erfreut sich doch großer Beliebtheit. Große Preisfrage: Warum bereitet es @Whyme Bauchschmerzen?
von Whyme:
4.) Das Rollenspiele-Board ist inhaltlich sehr chaotisch und bräuchte vielleicht eine inhaltliche Neuausrichtung.
von Dr.BrainFister:
zu 4) klar, man könnte unterteilen in brett-, pc- usw. oder hältst du weitere änderungen für notwendig?
was sagen die moderatoren dazu?
und die leute, die dort öfter mal reinschauen bzw. -schreiben... was würdet ihr dort noch verbessern?
Nicht mein Interessengebiet.
Viele Grüße
wu-chi
1. Ich bin dagegen, die Forenstruktur krampfhaft zu vereinheitlichen. Die einzelnen Unterforen können und sollen von ihren Moderatoren individuell gestaltet werden. Wie wu-chi schon sehr schön dargelegt hat, sind die Voraussetzungen in den einzelnen Bereichen nicht die selben.
Wer sich an der ausgezeichneten (Sky, halte den Mund) Gestaltung des Farscape-Bereiches ein Vorbild nehmen will, nur zu. Wer dazu keinen Anlass sieht - auch gut. ;)
2. Schließe mich dem neuen Admin an.
3. Dazu hab ich nix zu sagen.
4. Ich habe leider keine Idee, wie man es besser machen könnte.
ehrlich gesagt habe ich diesen thread gerade zum ersten mal gelesen. bin bisher eigentlich ganz zufrieden mit dem aufbau des forums. allerdings gibt es dann wohl doch ernsthaften grund zur sorge wenn man mal sieht wie genau der bademeister das dahinsiechen der community so vorausgesehen hat. in den letzten monaten hab ich mich auch schon öfter mal gefragt ob der laden noch etwas zuckt oder die leichenstarre letztlich eingesetzt hat. bin mir da nicht so sicher, wenigstens gibt es noch keinen verwesungsgeruch. wie und ob man den laden retten/wiederbeleben kann oder soll weiß ich allerdings auch nicht. ihr habt sicherlich recht, daß man mehr beiträge und diskussionen bzw. themen braucht um ein paar neue (und vorallem halbwegs aktive) leute an bord zu kriegen. wenn ich mir da an die eigene nase fass bin ich sicher kein großartiger poster oder besonders aktiver member. allerdings schaue ich hier nicht so oft rein und schreiben meist nur was wenn mein mitteilungsbedürfnis meine allgemeine faulheit übersteigt. anyway, als tip kann ich nur raten, wenn es vorschläge gibt, setzt sie einfach mal um. argumente wie: man muss erstmal ne umfrage machen oder man kann es ja eh nie allen recht machen ziehen glaube nicht mehr. das forum besteht ja eh nur noch aus admins, mods, einer handvoll aktiver und ca. 550 leichen. wenn eine änderung mal in die total falsche richtung ging, werden sich die leute schon melden. (man könnte ja auch in jedem forumteil einen gepinnten 'meckerkasten' einrichten, in dem die leute schnell ihre meinung zum layout oder wasauchimmer schreiben können)
damit ich hier nicht gänzlich sinnlos die zeilen vollhaue mal ein paar kleine verbesserungs vorschläge(bzw. meine meinug zu den bereits genannten):
die idee serienfolgenbesprechungsthreads zu isolieren finde ich super. ich finde solche folgenzusammenfassungen absolut überflüssig und nervig. wenn die in einer ecke liegen stören sie wenigstens nicht weiter. die leute die daran interesse zeigen sollten wissen dann wo sie zu finden sind.
ich finde das mann das fernsehforum mal aufräumen sollte. vorallem halte ich eine trennung von fernsehserien-themen und allgemeinen fernsehsachen wie talkshowkram themen zu kanälen und programm, fernsehpersonen/persönlichkeiten whatever für notwendig. um das mal zu begründen: ich bin hier wegen farscape gelandet. das interesse an farscape war überwiegend (das interesse an 90% der beiträge zu farscape allerdings nahezu null). ohne dieses board hätte ich allerding nie etwas von serien wie firefly, dlm, carnival oder in letzter zeit galactica und lost mitbekommen. deshalb schaue ich gelegentlich in das fernsehforum um mich zu eventuell sehenswerten (und ladenswerten) tv-serien zu informieren. wenn dort allerdings tonneweise uninteressante kabel1 ist doof und haraldschmidt ist toll sachen stehen muss man sich erstmal die rosinen rauspicken. ich kann mir vorstellen dass das einen forumsneuling abschrecken könnte.
man sollte auch ruhig überlegen ob man die 'heißen eisen' wie momentan z.b. : galactica, lost oder diese hausfrauengeschichte irgendwie hervorhebt. vielleicht eine 'was läuft gerade tolles' ecke und eine 'was lief mal tolles wurde von den ignoranten amis aber wieder abgesetz, ist aber durchaus empfehlenswert' ecke einrichten.
zu guter letz noch eine technische frage, ist eher eine kleinigkeit, regt mich aber schon ewig am board auf:
kann man an die beitragslinks auf der hauptseite eine 'zum letzten beitrag' option einfügen? es nervt, wenn man ein interessantes thema auf der hauptseite sieht, anclickt und dann erst auf die seite oder den zum letzten beitrag link clicken kann. gerade wenn man einen etwas persistenteren thread verfolgt nervt es wenn man immer diesen umweg gehen muss.
so dass war jetzt sicherlich der längste mist den ich bis jetzt hier geschrieben habe. ich drücke euch bei den lebenserhaltenden massnahmen jedenfalls die daumen. wäre schade wenn mein bookmark allmählich komplett verstauben würde.
zu 1) @ Nager Es geht nicht um eine krampfhafte Vereinheitlichung. Es geht darum, Strukturen zu schaffen in denen jeder User schnell das findet, was er sucht. Und wenn er eine Episodenbeschreibung sucht und es ein Unter-Forum pro Serie gibt, dann findet er die Folgenbeschreibung schnell und zuverlässig. Es ist einfach eine Frage der Useability.
Stargate ist eine aktive Serie. Sie wird wahrscheinlich eine 9te Staffel bekommen und dazu läuft auch noch SG Atlantis sehr erfolgreich. Hier wird es sicher noch eine Menge Folgen geben.
Bei Babylon 5 gibt es spätestens durch die DVDs ausführliche Folgenbesprechungen zu jeder Staffel. Dazu die Fernsehfilme und Crusade. Warum dies nicht alles in einem Unterforum bündeln wo durch den schnelleren Zugriff sogar noch ein gewisser Informationsmehrwert entsteht?
Man sollte auch nicht vergessen, dass Farscape ebenfalls ein Episodenboard hat. Könnte mir jemand den Grund dafür nocheinmal nennen und dabei noch herausstellen, warum das bei dieser Serie gerechtfertigt ist und bei Stargate und Babylon 5 nicht?
zu 3) Wie schon gesagt, ich kann nicht definieren, was am Quiz-Board nicht stimmt. Ich habe lediglich das Gefühl, dass damit etwas passieren sollte. Vielleicht würde eine großangelegte Aufräumaktion ja schon helfen. Was die Frequentierung angeht: die hat mMn stark nachgelassen.
zu 4) Hier stören mich viel mehr die unterschiedlichen Begriffe von Rollenspiel, die in diesem Board aufeinander treffen. Pen&Paper, LARP: ok. PC-Rollenspiele: na gut. Tabletops: na vielleicht. Browsergames: nein. Letztere finden sich aber aus unerfindlichen Gründen dennoch in dem Board.
Whyme
zu 4) eine unterteilung als unterforen für die verschiedenen arten des rollenspieles halte ich nicht gut, da das rpg forum bereits ein unterforum ist, ich finde man sollte im topic, oder vielleicht in der beschreibung einfach mit angeben um was für ein spiel es sich handelt.
Originally posted by chunga@28.11.2004, 00:09
ich finde das mann das fernsehforum mal aufräumen sollte. vorallem halte ich eine trennung von fernsehserien-themen und allgemeinen fernsehsachen wie talkshowkram themen zu kanälen und programm, fernsehpersonen/persönlichkeiten whatever für notwendig. um das mal zu begründen: ich bin hier wegen farscape gelandet. das interesse an farscape war überwiegend (das interesse an 90% der beiträge zu farscape allerdings nahezu null). ohne dieses board hätte ich allerding nie etwas von serien wie firefly, dlm, carnival oder in letzter zeit galactica und lost mitbekommen. deshalb schaue ich gelegentlich in das fernsehforum um mich zu eventuell sehenswerten (und ladenswerten) tv-serien zu informieren. wenn dort allerdings tonneweise uninteressante kabel1 ist doof und haraldschmidt ist toll sachen stehen muss man sich erstmal die rosinen rauspicken. ich kann mir vorstellen dass das einen forumsneuling abschrecken könnte.
man sollte auch ruhig überlegen ob man die 'heißen eisen' wie momentan z.b. : galactica, lost oder diese hausfrauengeschichte irgendwie hervorhebt. vielleicht eine 'was läuft gerade tolles' ecke und eine 'was lief mal tolles wurde von den ignoranten amis aber wieder abgesetz, ist aber durchaus empfehlenswert' ecke einrichten.
Ich halte die derzeitige Lösung ja auch nicht gerade ideal. Bei der vorherigen Lösung hatten wir alle Serien in einen Topf geworfen, der Rest kam irgendwo ins Off-Topic. Insgesamt gefiel mir das letztendlich doch besser, da sich in der Gruppe "SF&M" eben doch noch ein weiteres Forum für weitere Serien befand. Im Prinzip haben beide Lösungen ihre Nachteile, aber bei der vorherigen Variante sah wenigstens die "SF&M" Ecke voller aus.
Am Quizboard und der Rollenspiel-Ecke kann ich eigentlich nichts störendes finden, nur vielleicht bei letzterem ein Mangel an Beiträgen.
Nager hat zwar gesagt ich soll den Mund halten... aber...
Zu Punkt1:
Ich fand dieses Unterforengetue immer etwas überzogen und der nette Thread im Farscapeforum hat ja auch gezeigt, das es dazu durchaus geteilte Meinungen geben kann. ;)
Guckst du hier: http://forum.spacepub.net/index.php?showtopic=3761&st=0
Aber... und ich gebe es zu, ich bin zumindest froh, das es für das Untertitelprojekt eines gibt. *jaja Nager ;)*
Für Folgenbesprechungen allerdings finde ich sie immer noch nicht unbedingt sinnvoll, denn meiner Meinung nach verstauben die Threads dort unter Umständen etwas... aber das hab ich alles schon einmal in oben genanntem Thread diskutiert. ;)
Bei 2 & 4 enthalte ich mich und zu Punkt 3 sage ich - warum über etwas nachdenken, was gut funktioniert? Das Quizzboard ist eines der meist besuchten, also wäre es schön dumm, es zu entfernen.
Originally posted by Sheila@28.11.2004, 17:33
zu 4) eine unterteilung als unterforen für die verschiedenen arten des rollenspieles halte ich nicht gut, da das rpg forum bereits ein unterforum ist, ich finde man sollte im topic, oder vielleicht in der beschreibung einfach mit angeben um was für ein spiel es sich handelt.
Ich habe zu keinem Zeitpunkt eine weitere Aufteilung des Rollenspiel-Brettes gefordert, lediglich eine konkretisierung, was in deses Brett gehört und was nicht.
TheEnvoy
28.11.2004, 19:45
1.) Anpassung der Bretterstruktur der Boards Babylon 5 und Stargate an die von
Star Trek und Farscape, sprich: Einrichtung eines Unterforums zu den
Folgenbesprechungen.
Ich bin in diesen Foren zwar nicht ständig, also so gut wie nie, aber ich denke
das diese Struktur durchaus etwas hat, andererseits sollten die entsprechenden
Mod am besten einschätzen können ob es nötig ist oder nicht. Eventuelle könnte
man das ja über eine Umfrage klären.
2.) Rein als Frage: Brauchen wir die Bretter Milliways und Limited Edition
wirklich?
Wüßte nicht warum man sie nicht belassen sollte, und sei es nur aus
sentimentalen Archivierungsgründen.
3.) Nicht näher definierte Bauchschmerzen macht mir das Quiz-Board...
Bin zwar schon seit ein paar wochen nicht mehr da gewesen, aber auch hier würde
ich sagen, wie schon etliche Vorredner, das das Quizboard definitiv bleiben
sollte, da es sehr gut angenommen wird.
4.) Das Rollenspiele-Board ist inhaltlich sehr chaotisch und bräuchte
vielleicht eine inhaltliche Neuausrichtung.
ok, hierzu weiß ich echt nicht ...
@chunga
ich finde das mann das fernsehforum mal aufräumen sollte. vorallem halte ich
eine trennung von fernsehserien-themen und allgemeinen fernsehsachen wie
talkshowkram themen zu kanälen und programm, fernsehpersonen/persönlichkeiten
whatever für notwendig. um das mal zu begründen: ich bin hier wegen farscape
gelandet. das interesse an farscape war überwiegend (das interesse an 90% der
beiträge zu farscape allerdings nahezu null). ohne dieses board hätte ich
allerding nie etwas von serien wie firefly, dlm, carnival oder in letzter zeit
galactica und lost mitbekommen. deshalb schaue ich gelegentlich in das
fernsehforum um mich zu eventuell sehenswerten (und ladenswerten) tv-serien zu
informieren. wenn dort allerdings tonneweise uninteressante kabel1 ist doof und
haraldschmidt ist toll sachen stehen muss man sich erstmal die rosinen
rauspicken. ich kann mir vorstellen dass das einen forumsneuling abschrecken
könnte. man sollte auch ruhig überlegen ob man die 'heißen eisen' wie momentan
z.b. : galactica, lost oder diese hausfrauengeschichte irgendwie hervorhebt.
Also grundsätzlich gebe ich dir schon recht, ich habe auch schon darüber
nachgedacht wie sich die Übersichtlichkeit erhöhen lässt. In der Regel sind die
aktuellen Themen zwar auf der ersten Seite, aber eine zusätzliche Übersicht kann
sicher nicht schaden. Konkrete Vorschläge hierzu sind natürlich herzlich
willkommen.
Dr.BrainFister
03.01.2005, 15:22
um gleich mit dem entsprechenden tatendrang ins neue jahr zu starten, hab ich ein paar kleine änderungen im forum vorgenommen.
1) ich editierte den infotext der flimmerkiste. dabei ergänzte ich nur das wörtchen "fernsehfilme" an der stelle, wo vorher lediglich "filme" stand. um verwechslungen mit threads, die eigentlich ins boardkino gehören zu vermeiden, ist das eventuell ganz hilfreich.
deutlich wurde mir das am aktuellen thread zu "planet der affen (remake)". der lief letztens im tv, damit liegt die flimmerkiste nahe. allerdings ist es eine kinoproduktion, weshalb eigentlich das boardkino zuständig ist. die flimmerkiste beinhaltet nur themen, die ihren urspung im tv haben, also dafür produziert wurden. bei serien ist das eindeutig. bei filmen mit der neuen bezeichnung "fernsehfilme" nun hoffentlich ebenso.
2) ich ging dem wunsch nach, den foren "b 5" und "stargate" ein unterforum zur folgenbesprechung hinzuzufügen. dasselbe tat ich beim neuen "bsg"-forum.
dabei bitte ich allerdings noch um die meinung und mithilfe der moderatoren. seid ihr mit der bezeichnung des unterforums zufrieden? wollt ihr einen anderen titel / einen anderen infotext?
oder seid ihr so abgeneigt gegen diese form der einteilung, dass ich das unterforum am besten gleich wieder löschen sollte?
auch das ist möglich.
ansonsten bitte ich euch, die entsprechenden threads dorthin zu verschieben und es in eure moderativen aufgaben zu übernehmen, nutzer, die folgenbesprechungs-threads entgegen der neuen einteilung noch im allgemeinen serienforum eröffnen, entsprechend auf ihr "missgeschick" hinzuweisen.
wenn ihr mit dieser einteilung zufrieden seid und alle kosmetischen maßnahmen daran abgeschlossen sind, würde ich einen hinweis auf die neuen unterforen in den infotexten integrieren, so wie es z.b. bereits bei "whedons welten" der fall ist.
Na, das kam ja jetzt plötzlich. :)
Die Stargate-Topics sind jetzt (hoffentlich alle) ins neue Unterforum verschoben. Sieht doch gleich viel übersichtlicher aus.
Titel und Untertitel sind zweckmäßig und sollten eigentlich jedem User klar werden lassen, was im Unterforum abläuft. Ich bin jedenfalls dafür, es so beizubehalten.
DRD Pike
06.01.2005, 11:49
Wo wir hier grad bei Schönheitskorrekturen des Forums sind...
Nach (mal wieder) etwas längerer Abstinenz liess mich das Durchwühlen der Beiträge der letzten Wochen gerade leicht irritiert zurück.
Warum werden Werbespams neuerdings nicht mehr gelöscht? Und seit wann ist es hier erlaubt, die Foren als persönlichen Marktplatz zu zweckentfremden?
Meiner bescheidenen Ansicht nach sind solche Threads/ Beiträge Schandflecke, die allen "kosmetischen Maßnahmen", die hier in letzter Zeit fein säuberlich vorgenommen werden, einen fetten Buckel aufsetzen.
Haben die Mods gepennt oder ist inzwischen jeder Müll willkommen, hauptsache die "Postings pro Tag"-Quote steigt?
Bin leicht verwundert.
ich hatte leider in den letzten Wochen keine Zeit, mich um Mod-Tätigkeiten zu kümmern. Bitte benutze im Zweifelsfall die "Report"-Funktion, um den Spam-Beitrag dem "zuständigen Mod" zu melden.
DRD Pike
06.01.2005, 15:30
Ähm sorry Nager, aber das ist die überbürokratischste Antwort, die ich je gesehen habe. ;)
Aber von mir aus, damit alles seine Richtigkeit hat, gehen jetzt gleich ein paar Nachrichten an ein paar Mods...
PS: Soll ich wirklich versuchen, im Star Trek-Forum eine Nachricht an einen Moderator zu schicken? Ich mein ja nur... :rolleyes:
*piep*
Sorry, es könnte natürlich auch einfach mal jemand nachschauen (fühlt sich jemand angesprochen? Na? Na? ;)). Im Fall des Star Trek Forums wäre das Beiträge-melden wohl wirklich vergebliche Mühe..
Hey, hey, gerade von der Arbeit zurück und schon wird man beschuldigt, die ganze Woche gepennt zu haben. ;)
Also, der Thread ist ja jetzt nicht mehr vorhanden, Einzelheiten kennen die beiden Personen (@Pike, der Thread hier war heute mein letzter Stopp, deshalb die PM), womit die kleine "Schönheits-OP" beendet ist. Hoffentlich haben auch alle Patienten den OP-Saal lebend verlassen.
Dr.BrainFister
07.01.2005, 00:07
hey pike, ich find ja schön, dass du deinen wohlgeformten und immer edel beschürzten hintern hier reinschwingst und auf ein scheinbar ernsthaftes problem hinweist.
nur bitte ich dich, dabei etwas konkreter zu werden. d.h. nenne beispiele für die threads, in denen dir das ganz klar auffiel. u meinst ja anscheinend mehrere.
dann kann ich näher darauf eingehen, warum nicht eingeschritten wurde bzw. ob wir uns doch mit den autoren im hintergrund in verbindung setzten.
ich tat das z.b. in einem fall. da gings um die umfrage von sozioland.de im st-forum.
in einem weiteren fall, in dem du auch auf werbe-spam hinwiest (glaub, im "s&t"-forum), sah ich den gegenstand deiner mäkelei nicht gegeben. nicht jeder hinweis auf eine forenfremde seite ist sofort werbespam. in einem gewissen rahmen sollte werbung gestattet sein, sofern sie nicht zu penentrant präsentiert wird oder völlig themenfremd ist oder den forenrichtlinien (illegales, pornografie usw...) widerspricht.
aber wie schon gesagt: schön, das fufu-girlie wieder fufun (verb von fufu) zu sehn.
ps:
darf ich dir irgendwo mal ein gutes türkisches essen spendieren. ich war vorhin beim türken essen und ich sag dir eins: das war lecker.
DRD Pike
11.01.2005, 11:18
@Crystal: Danke. Das SG-Forum strahlt jetzt wieder in all seiner Schönheit, war ja echt ein fetter Makel. ;)
@Brain:
Ich habe erstmal hier allgemein nachgefragt, da einige dieser Werbethreads schon eine ganze Weile bestanden (und noch bestehen) und ich befürchtete, dass hier plötzlich kein Interesse mehr an einem Müll-befreitem Forum besteht. Nichts für ungut.
Ganz spezifisch, lieber Brain, haben meiner Meinung nach, neben den bereits entfernten (thx an Crystal und Last_Gunslinger), auch diese Threads ein herzhaftes "klick" auf den Lösch-Knopp verdient:
http://forum.spacepub.net/index.php?showtopic=4809
http://forum.spacepub.net/index.php?showtopic=4779
http://forum.spacepub.net/index.php?showtopic=4738
in einem gewissen rahmen sollte werbung gestattet sein, sofern sie nicht zu penentrant präsentiert wird oder völlig themenfremd ist oder den forenrichtlinien (illegales, pornografie usw...) widerspricht.
Und hier sind wir dann beim altbekannten Problem der Auslegungssache: Welcher Rahmen ist akzeptabel und was verstehen wir unter penetrant?
Meiner Meinung nach gehören diese Threads schon allein aufgrund der Dreistigkeit, mit der sie einhergehen, gelöscht: anmelden, spammen, verschwinden. Und dass von den obersten drei Threads im ST-Forum zwei Werbung eines 1-Posting-Users sind, kann durchaus auch als penetrant bezeichnet werden. Aber das ist ja nur meine bescheidene Meinung.
Nun gut, über die drei o. a. Threads läßt sich von mir aus streiten. Mir ging es in erster Linie um die zwei bereits gelöschten Threads, denn diese waren wirklich unverschämt.
Dr.BrainFister
11.01.2005, 11:24
ich werde mich mit dem thema näher auseinandersetzen. demnächst steht ein chat-themenabend an, in dem sich admins und mods an einen virtuellen tisch setzen und über das forum debattieren.
dort werde ich deine anmerkung auch zum thema machen. ich sehe es etwas anders als du, aber vielleicht lässt sich ein kompromiss finden.
ich kenne alle die von dir angegebenen threads und empfand sie nicht als störend. allein schon, weil sowas eher selten vorkommt. außerdem handelt es sich dabei nicht immer um 1mal-poster. in diesen fällen hast du aber wohl recht damit.
und wie schon gesagt: im falle von "sozioland" wendete ich mich bereits an den autoren.
Dr.BrainFister
09.11.2005, 00:30
eine kleine verschönerung...
sicher kennt ihr schon unsere links-rubrik:
http://www.spacepub.net/links/
dort entstand nun auch der bereich "partnerseiten der sfc". hier findet ihr unsere partner. wir werben für sie, sie werben für uns! :)
wollt ihr seiten für eine partnerschaft empfehlen oder eure lieblings-links in unserer links-rubrik vertreten sehen? fragt Balian (http://www.spacepub.net/member.php?u=757). er ist unser links-chef.
Dr.BrainFister
09.11.2005, 00:48
und noch eine verschönerung:
gerade eben erstellte balian noch die link-kathegorie "BLOGS", in der ihr eine auswahl der informativsten, originellsten und interessantesten blogs findet. aber auch hier gilt: ihr könnt eigene links reinstellen! wenn ihr also ein oder mehrere bestimmte blogs toll findet oder selbst eines betreibt, sagt balian (http://www.spacepub.net/member.php?u=757) bescheid oder schlagt den link direkt vor. (http://www.spacepub.net/links/suggest.php?action=addcat&parent=0) .
cornholio1980
09.06.2007, 10:16
Hallo Admins und Forenknechte :D
wär's vielleicht möglich, die "Inaktivitäts-Zeit" (also jene Zeit nach der man rausgekickt wird wenn man im Forum nichts tut) zu verlängern? Es passiert mir immer wieder, dass ich an einer Antwort zu einem Beitrag etwas länger schreibe, und wenn ich sie dann posten will, werde ich rausgekickt. Das hat dazu geführt, dass ich schon einige Beiträge hier im Forum doppelt schreiben durfte - und ich ärgere mich jedes Mal aufs neue. Wär toll, wenn sich da was machen ließe, da es ja oft mal vorkommt dass man länger an einer Antwort bzw. einem Beitrag sitzt.
Ach ja, und wenn wir schon dabei sind: Die Leute vom SciFi-Forum haben so 'nen praktischen Spoilerbutton, mit dem man schnell und unkompliziert Spoiler markieren kann, ohne immer händisch den entsprechenden Code eintippen zu müssen. Lässt sich sowas auch bei uns integrieren?
HAVE A NICE DAY
cornholio1980
Ghettomaster
09.06.2007, 10:53
wär's vielleicht möglich, die "Inaktivitäts-Zeit" (also jene Zeit nach der man rausgekickt wird wenn man im Forum nichts tut) zu verlängern? Es passiert mir immer wieder, dass ich an einer Antwort zu einem Beitrag etwas länger schreibe, und wenn ich sie dann posten will, werde ich rausgekickt. Das hat dazu geführt, dass ich schon einige Beiträge hier im Forum doppelt schreiben durfte - und ich ärgere mich jedes Mal aufs neue. Wär toll, wenn sich da was machen ließe, da es ja oft mal vorkommt dass man länger an einer Antwort bzw. einem Beitrag sitzt.
Ich hab den Session Timeout auf 1800 Sekunden verdoppelt. Mehr geht leider wirklich nicht mehr, da der Session Timeout gleichzeitig bestimmt wie lange ein User in der Online Liste auf der Forenstartseite geführt wird.
Optional gibts ja die Möglichkeit angemeldet zu bleiben.
Ach ja, und wenn wir schon dabei sind: Die Leute vom SciFi-Forum haben so 'nen praktischen Spoilerbutton, mit dem man schnell und unkompliziert Spoiler markieren kann, ohne immer händisch den entsprechenden Code eintippen zu müssen. Lässt sich sowas auch bei uns integrieren?
Ja, wird auch umgesetzt, danke für die Idee. :)
CU
Ghettomaster
cornholio1980
09.06.2007, 22:27
Ich hab den Session Timeout auf 1800 Sekunden verdoppelt. Super, vielen Dank! Das sollte soweit ausreichen :)
Optional gibts ja die Möglichkeit angemeldet zu bleiben.Diese Option nutze ich normalerweise eh, aber nur auf meinem PC zu Hause.
Ja, wird auch umgesetzt, danke für die Idee. :)Bitte gerne. Wäre ja auch von selber nicht drauf gekommen wenn ich es nicht in einem anderen Forum gesehen hätte ;)
Ghettomaster
10.06.2007, 20:12
Bzgl. des Spoiler-Button: maxxius hat nenn ansprechenden Button gebastelt und ich hab ihn eben eingebaut.
CU
Ghettomaster
cornholio1980
12.06.2007, 00:53
Bzgl. des Spoiler-Button: maxxius hat nenn ansprechenden Button gebastelt und ich hab ihn eben eingebaut.Das ging ja flott :). Super, danke!
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.