Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : .ogg Files brennen
Also mein Problem ist folgendes:
Ich habe ca. 5 GB an .ogg-files auf meinem PC und hab mir überlegt, dass die sich ja eigentlich perfekt eignen um DVDs zu brennen.
Das tolle an den Viechern ist nämlich, dass die Video-Dateien zwei Tonspuren und 2 Untertitelspuren haben, zwischen denen man (jedenfalls mit dem richtigen Player) wählen kann.
Wäre also richtig toll, falls ich mal wieder was mitlesen will bzw. im O-Ton hören möchte.
Meine Frage ist nun: Kann ich die einfach so brennen? Sind dann beide Ton-und Untertitelspuren auf der DVD mit drauf und ich kann während des Schauens umschalten wie bei ner Kauf-DVD?
Oder muss ich da was umstellen bei Nero? Geht das überhaupt mit Nero?
TheEnvoy
10.06.2004, 19:39
Hmm, da ich so ein Ogg noch nie (auf Video bezogen) hatte weiß ich jetzt auch nicht wie ich das machen würde
bei Nero ist das Tool der Wahl ja Nero VisionExpress, so denn noch keine DVD Struktur vorhanden ist, und da sehen ich keine Unterstützung für ogg, wesshalb ich davon ausgehe, das du das wohl anders anfangen mußt
theorethisch, die tools dazu kennt vielleicht jemand anderes, oder google, könntest du es folgendermaßen machen:
- das file demuxen, sprich in seine Einzelteile zerlegen, wobei ich nicht weiß was dann mit den untertitel geschieht
- mit einem athoring-programm als neue DVD zusammenstellen
wenn ich mir das so ansehen würde ich doch davon ausgehen das diese Filers nicht dafür gedacht sind als DVD zu enden und zur Daten-DVD raten, aber vielleicht weiß ja jemand anderes ein entsprechendes Tool
mal was ganz was anderes, kann es sein, dass ich von ner OGM datei die untertitel extra habe in form einer ~.sub datei die 3,2mb groß ist? wenn ja wie kann ich die untertitel einblenden (wenns englisch wär wärs ja egal aber bei japanisch steig ich aus^^)
@Alucard
Also normalerweise sind die Untertitel ja schon in der .ogm Datei drin (das ist ja einer der grossen Vorteile dieses Container Formats)! Wenn du einen/mehrere externe/n Untertitel hast, dann benötigst du (unter Windows) DirectVobSub um die Untertitel anzeigen zu lassen. Du musst der Untertitel Datei den selben Namen (ohne die Endung) geben wie der Video Datei, dann sollte der Direct Show Filter von DirectVobSub die Untertitel automatisch einblenden. Zumindest ist das bei .avi Dateien so, bei .ogm kann ich es nicht mit Sicherheit sagen.
Edit: Alternativ ist es vielleicht sogar möglich mit OggMux den Untertitel noch nachträglich in die ogm Datei einzubinden.
Edit: Wenn du mehrere externe Subtitel hast (z.B. deutsche und englische), dann kannst du sie auch folgendermassen benennen:
fightclub.ogm
fightclub.deutsch.sub
fightclub.englisch.sub
Man kann dan im DirectVobSub den gewünschten Untertitel auswählen.
Last_Gunslinger
10.06.2004, 20:27
@Alucard:
Google mal nach VobSub. Wenn Du das installiert hast, mußt Du nur die Sub genauso benennen wie die Film Datei (also hast du dann blablub.ogm un blablub.sub) und im selben Ordner haben.
Dann müßtest Du die Untertitel sehen, wenn Du die Datei mit Deinem Player abspielst. Funzt zu mindest mit avis.
Sonst kannst Du auch den BSPlayer runterladen, da öffnest Du erst die Filmdatei und lädst dann denn Untertitel dazu. Da können die auch unterschiedlich benannt sein.
Edit:
@ den schnelleren Haplo: :P
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.