PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anleitung fürs einfügen von Subs in MPEG2 gesucht



tashabaer
28.06.2004, 17:43
Hallo Leute,

da sich mein SA Player leider standhaft weigert mir die Subs im Zusammenhang mit AVI komplett anzuzeigen bin ich jetzt dazu übergegangen die AVIs in MPEG2 umzuwandeln.

Das umwandeln selber stellt kein Problem für mich da allerdings hab ich nicht die geringste Ahnung wie ich jetzt die MPEG2 Datei mit dem entsprechenden Sub verbinden kann.

Weiß vielleicht jemand von euch einen Link wo ich eine Schritt für Schrittanleitung zu dem Thema finden kann?

Wäre für Hilfe sehr dankbar.

Greetz, LIz

Schmingo
28.06.2004, 18:28
Das, was Du brauchst, ist DVD2SVCD. Da gibt es auch die Möglichkeit, AVIs in SVCDs zmzuwandeln.
Die nötige Software findest Du unter http://german.doom9.org/ und da gibt es auch diverse Anleitungen. Ein Blick in das dortige Forum bei Untertitel kann auch sehr hilfreich sein.

Gruß Schmingo :blink:

mort
28.06.2004, 19:53
Aus der Ferne würde ich natürlich Maestro empfehlen, aber die Einarbeitungszeit dauert schon ein Weilchen.
Da gibt es Anleitungen bei streetcleaner.de
Für Newbies im .mpg-Bereich ist doom9.org aber spitze.

Schmingo
28.06.2004, 22:48
Ich hab mal aus Spaß ein Experiment gemacht. Ich hab eine AVI-Datei (350 MB) mit VirtualDub mit Untertiteln versehen und das ganze neu decodiert. Daraus ergab sich eine AVI-Datei von 45 GIGABYTE !!!!!! Diese hab ich neu mit DivX neu encodiert und bekam eine AVI-Datei von 258 MB und mit eingebrannten Untertiteln. Das decodieren hat ca. 2 Stunden gedauert und das encodieren und gefähr 1 1/2 Stunden. Die Qualität ist aber auf dem PC recht gut. Außerdem hatte mein PC (AMD 2000 XP und 512 MB DDR-Ram) ganz schön zu kämpfen gehabt. Wer also nebenbei noch einen turbogeilen Egoshooter mit hochauflösender Grafik spielen will, darf sich über ein gewisses Ruckeln nicht wundern :huh:
Am Fernseher über einen Standaloneplayer, der auch DivX verarbeitet, sah man doch schon einige Qualitätsverluste.

Ich hoffe, ich hab mich die richtigen Begriffe von wegen decodieren und encodieren benutzt :)

Gruß Schmingo :blink:

wu-chi
29.06.2004, 00:48
@tashabaer
Schmingos Vorschlag ist mittlerweile die Holzhammer-Methode und für diech nicht zu empfehlen.

Besorg dir vobsub vom downloadbreich von w*w.doom9.net (zu finden bei Untertitel/Subs.
Dann benenne die Dateien gleich (bis auf die Endungen .avi und .srt).
Dann starte TMPG und codiere sie mit dem scvd-pal template in eine svcd.
Du siehst dann im Vorschaufenster, wie die Untertitel eingebunden werden. Vobsub startet übrigens dann automatisch und ist bei mir rechts unten in der Taskleiste zu sehen.

Wenn man sich etwas mit der encodierung mit TMPG auskennt, ist das eigentlich sehr einfach.

Viele Grüße
wu-chi