PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : B5-Sonderheft von TV-Highlights



Falcon
07.07.2004, 13:42
In diesen Tagen ist von der Zeitschrift "TV-Highlights" ein Sonderband über Babylon 5 erschienen. Er beinhaltet einen Episodenguide, Infos über die Hauptdarsteller und noch weitere Infos zu Serie und den Fernsehfilmen. Das 82 Seiten umfassende Heft ist für 9,95 EUR im Zeitschriftenhandel erhältlich.

Ich habe das Heft noch nicht gekauft, weiß auch nicht ob ich es tun werden, da ich 10 Euro für 82 Seiten doch recht viel finde. Ich habe den Band aber auch noch nicht in Händen gehalten, ich werde ihn mir bei Gelegenheit mal näher angucken und dann entscheiden, ob ich zugreife. Hat von Euch schon jemand das Heft?

CU Falcon

cornholio1980
07.07.2004, 14:03
Nein, noch nicht, aber danke für den Tip, ich werde mir den Band ohne zweifel in den nächsten Tagen holen...

Nager
07.07.2004, 14:18
Ich hab's mir gestern schon geholt, um etwas zu lesen auf einer längeren Zugfahrt zu haben. ;)

Allzuviel drumherumgeredet wird in diesem Special nicht. Kurze Vorstellung der Serie, des Schöpfers JMS, der Darsteller, den Rest nimmt der ausführliche Episode Guide ein. Die Texte sind lesenswert und bringen viele kritisch aufbereitete Hintergrundinfos zur Serie, die sicherlich auch für den gestandenen Babylon-5-Fan noch interessant sind.

Insgesamt ist das ganze durchaus lesenswert und sehr schön mit Bildern illustriert. Und wem's nicht gefällt, verkauft das Heftchen in 10 Jahren auf Ebay. Exemplare des Farscape-Specials vor einigen Jahren gingen auch schon ganz gut weg...

Kaff
07.07.2004, 14:38
Ich hole es mir auch nicht. Episodenführer gibt es im Internet ja genug, vor allem der Lurkers Guide ist ja die Nummer 1. Ausserdem hatte ich mir vor 6 Jahren Torsten Dewis Babylon 5 Universum geholt. Das ist zwar nicht mehr ganz komplett, aber umfasst immerhin noch 90% des Babylon 5 Universums.

Imzadi
07.07.2004, 19:00
ICh werde es mir nicht holen weil:

1. zu teuer
2. der Autor der die Texte verfaßt hat, nicht ganz dicht sein kann. Es gibt einige ganz interessante Infis, aber teilweise ist der Ton ziemlich daneben.

Daher habe ich mich entschieden das Heft lieber nicht zu kaufen.

Nager
07.07.2004, 19:04
Der Ton ist schonungslos subjektiv, gerade deswegen macht das Lesen aber Spaß, imho. Nüchtern-sachliche Infos und Aufzählungen kann ich auch im Web zur Genüge finden.

Kaff
07.07.2004, 19:59
Originally posted by Nager@07.07.2004, 18:04
... gerade deswegen macht das Lesen aber Spaß, imho.
Das stimmt.

Von wem ist denn das Buch?

Torsten Dewi geht ja in "seinem" Babylon 5 Universum ja auch nicht gerade zimperlich mit Star Trek (besonders Voyager) um. Ebenso stark stark zieht er über die Synchro her (war ja auch eines der Gründe, warum es mich immer stark gereizt hat, zum O-Ton zu wechseln). Aber es macht es eben unterhaltsamer zu lesen. Und es regt auch dazu an, über seine eigene Meinung nachzudenken - die sich eben manchmal von der des Autors unterscheidet.

Nager
07.07.2004, 20:23
Redakteure: Christian Langhagen, Frank Martens. Wobei das meiste wohl von ersterem stammt (gelegentliches Trek-Bashing und Synchro-Gemotze inklusive).

Ich finde das Heftchen ganz nett ("Buch" ist zuviel gesagt). So kann ich parallel zu meinem Babylon-5-Folgen-Konsum (bin noch am Anfang der 1. Staffel :D) mitlesen. Natürlich ist dabei blöd, dass das Heft kaum Rücksicht auf Spoiler nimmt. Da ist der "Lurker's Guide" schon die bessere Lektüre, aber ich habe eben auch gern etwas handfestes. ;)

Falcon
09.07.2004, 17:49
Ich hab das Heft gestern mal in der Hand gehabt. Da es größtenteils aus dem Episodenführer besteht und man da wesentlich ausführlichere im Web findet, und die restlichen Infos, die wohl das interessanteste darstellen dürften, recht wenig Platz einnehmen, ist mir das Preis-/Leistungsverhältnis zu schlecht.

CU Falcon

darkone
27.07.2004, 02:57
Weiß jemand von euch zufällig ob das Heftchen auch in Österreich erhältlich ist? Hab schon einige Läden abgegrast, bin aber nicht fündig geworden...

Zerg
27.07.2004, 13:46
Fals es noch nicht gesagt wurde, man kann das Heft mitlerweile auch bei Amazon bestellen. Daher sollte es nun für jeden verfügbar sein.

cornholio1980
27.07.2004, 14:56
Originally posted by darkone@27.07.2004, 00:57
Weiß jemand von euch zufällig ob das Heftchen auch in Österreich erhältlich ist? Hab schon einige Läden abgegrast, bin aber nicht fündig geworden...
Entweder du bestellst es bei amazon.de (wie von Zerg schon erwähnt) oder du lässt es dir von der Trafik deines Vertrauens nachbestellen... hat bei mir ohne Probleme geklappt.

Eigentlich wollte ich schon länger meine Meinung zu dem Heftchen posten, bin aber bisher nicht so recht dazugekommen. Hoffe, dies heute oder morgen dann endlich mal nachholen zu können...

cornholio1980
28.07.2004, 19:07
So, jetzt ist es endlich soweit: Hier meine Meinung zum TV-Highlights Sonderheft über Babylon 5.

Um es möglichst kurz und plakativ auszudrücken:
Unterhaltungswert hui
Informationsgehalt pfui

Das soll nicht heißen, dass Langhagen den geneigten B5-Fan in seinem Special nicht mit unzähligen kleinen interessanten Informationen versorgt. Leider leistet er sich aber auch den einen oder anderen Faux-Pas, weshalb man sich unwillkürlich fragt, wie sehr man den ganzen Informationen, die Langhagen hier vorstellt und von denen mal als interessierter B5-Fan noch nie etwas gehört hat, auch wirklich glauben schenken darf...

Doch zuerst zum Positiven: Der Unterhaltungswert. Die Kritiken zu den Episoden und Filmen sind natürlich äußerst subjektiv (wie hier auch schon erwähnt wurde), doch Langhagen versucht stehts, Witz, Humor und Ironie in seine Kritiken einfließen zu lassen, so dass es selbst bei Folgen, wo man mit ihm nicht übereinstimmt, eine Freude ist, seine Meinung zu lesen. Auch muss ich sagen, dass er meines Erachtens nach nur bei einer Folge wirklich völlig danebenliegt, und das ist "Die Gläubigen". Da diese Folge jedoch schon immer die umstrittenste war (entweder man hasst sie oder man liebt sie), sei ihm das verziehen. Ansonsten ist auch die Aufmachung zu loben: Das Design ist sehr gelungen, und vor allem die vielen Screenshots von den Episoden wissen zu gefallen. Zu schade, dass für die 5. Staffel noch nicht die Möglichkeit bestand, Screenshots von den DVD's für die Episodenbeschreibungen beizusteuern, was zu einem recht starken Einschnitt was den Look betrifft führt (hier wünscht man sich, man hätte mit der Veröffentlichung des Extra-Heftes doch ncoh ein paar Wochen gewartet und sich dann mit netten Bildchen der R1-Box versorgt). Doch das ist zu verschmerzen.

Was den Informationsgehalt betrifft: Hier ergeben sich (wie teilweise schon erwähnt) die folgenden 3 Probleme:
1.) Interessierte Fans (die den Lurker's Guide in- und auswendig kennen und ev. sogar die "Season by Season"-Guides von Jane Killick gelesen haben) werden in diesem Special nicht viel Neues erfahren...
2.) Gleichzeitig werden eben diesen Fans ein paar Fehler auffallen, die
3.) dazu führen, dass man jedwede Info, von der man bisher noch nichts gehört hat, mit Argwohn betrachtet.

Zu den Fehlern: Wohl der größte und offensichtlichste Faux-Pas ist zugleich der tragischste. Denn als hätten die B5-Fans nicht so schon genug zu tun, das ständige Gerücht "die SE von "The Gathering" (Pilotfilm) ist 15 Minuten länger" zu entkräften, wird es in Langhagen bei seinem Review zum Pilotfilm sogar noch einmal wiederholt... was erneut Verwirrung auslösen dürfte und es noch schwerer machen dürfte, die Leute davon zu überzeugen, dass dem nicht der Fall ist, denn JMS hat zwar insgesamt knapp 15 Minuten an neuem Material hinzugefügt, zugleich aber einiges gekürzt und die Handlung generell etwas gestrafft, und ist schließlich wieder bei der selben Laufzeit (nämlich 90 Minuten) angekommen. Wie solch ein großer Fehler passieren kann, ist mir wirklich ein Rätsel. Hier drängt sich schon die Vermutung auf, Langhagen verlässt sich hier mehr auf Informationen aus 3. Hand, und hat den Pilotfilm in der Special Edition ev. sogar gar nicht gesehen... anders lässt sich dieser Irrtum nämlich kaum erklären. Jedenfalls wirkt durch diesen Fehler Langhagens Lob für die SE, dass diese trotz 15 zusätzlicher Minuten einen deutlich flotteren Eindruck machen würde als die Original-Fassung, unfreiwillig komisch (womit wir wieder beim Unterhaltungswert angelangt wären ;))

Fehler Nr. 2, wo mir jetzt zwar sicher einige vorwerfen werden, übergenau zu sein, aber ich erwähne es trotzdem: Bei seiner Kritik zu "Ein Job für Garibaldi" informiert Langhagen den Leser darüber, dass die Szene zwischen Ivanova und Zathras an einem Stück gedreht wurde. Soweit so gut, lt. Jane Killick's "Season by Season"-Guide wurde jedoch der 2. Take von insgesamt 17 Aufnahmen, und nicht wie von Langhaben behauptet der 3. von insgesamt 4, ausgewählt. Ja, ich weiß, dieser Fehler richtet keinen Schaden an, eigentlich ist es völlig unerheblich... aber man beginnt sich unwillkürlich zu fragen, wie viele solcher kleiner und vielleicht nicht ganz so unbedeutender Fehler in dem Guide stecken, die einem entgangen sind...

Eine weitere Information, die ich zumindest mit Argwohn beäugen würde (wirkt es doch eher so, als würde hier Langhagen seiner persönlichen Meinung zusätzliches Gewicht geben wollen), findet sich bei der Kritik zu "Söhne und Töchter der Erde", wo Langhagen behauptet, Boxleitner wäre auf Christian wegen ihres Ausstieges immer noch sauer und, ich zitiere, "spricht bis zum heutigen Tag kein Wort mit ihr". Nun, wie gut sich die beiden verstehen, sei dahingestellt, aber zumindest da übertreibt er, haben doch die beiden gemeinsam mit Jerry Doyle einen Audiokommentar zu "Eine Frage der Farbe" beim DVD-Box-Set zur 2. Staffel beigesteuert. Und eigentlich schienen sich die 3 dort ziemlich gut zu verstehen...

Ebenfalls erwähnen sollte man, dass der Guide leider mit Spoilern nicht geizt. Gut ok, dass man etwas über die Entwicklung der Serie erfährt, wenn man sich die Inhaltszusammenfassung + Kritik der einzelnen Folgen durchliest, wird jedem klar sein... bei einer Einleitung zu den Charakteren muss so etwas aber nun wirklich nicht sein (siehe Marcus Cole).

Trotz der vorhandenen Fehler und dem vor allem für "Hardcore"-B5-Fans äusserst beschränkten Informationsgehalt kann ich dieses Sonderheft allen Fans nur ans Herz legen... schon allein deshalb, weil Langhagen bei entsprechenden Verkaufszahlen eine Ausgabe über das ganze B5-Universum (inklusive der Romane, Comics etc.) ankündigt... und über die Sinnhaftigkeit einer derartigen Ausgabe brauchen wir denke ich nicht lange diskutieren.


Anmerkung: Mein Mod-Kollege möge mir verzeihen, dass ich einen neuen Eintrag mache, anstatt den vorhergegangenen zu editieren, aber leider fällt beim Editieren gar nicht auf, dass sich in diesem Thread etwas getan hat, weshalb die doch recht ausführliche Meinung wohl nicht weiter auffallen und im Endeffekt untergehen würde... was ich dann doch etwas schade fände ;)

edit von wu-chi: Selbstverständlich keine Einwände! :D