PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Folgen zum Proselytenmachen?



greenslob
28.07.2004, 22:28
Welche Folgen von Farscape zeigt Ihr, wenn Ihr Eure Freunde, Bekannten und Verwandten bekehren wollt?

Mit Premiere anfangen?
Da besteht dann immer die Gefahr, dass die Leute es zu langweilig finden. (Ich zitiere: "Farscape? - Das ist doch zu normal").

Sind Folgen wie "Crackers" zu wirr für Neueinsteiger?

Welche Folge ist die richtige für Leute, die Star Trek zu langweilig finden?
Welche Folge für Leute, die sonst kein Sci-Fi mögen?
Welche Folge für Leute mit absurdem Humor?

Dune
28.07.2004, 23:08
Ich würde trotz der Zweifel immer erstmal Premiere zeigen. Es ist nunmal die erste, und einfach eine aus der Mitte zeigen bringt doch nix, dann muss man immer alles erklären und gerade bei Folgen wie Crackers gehen dann immr im Erklären die Gags unter.
Ausserdem hat Premiere durchaus Bekehrungscharakter: der Beweis dafür schreibt hier ;)

chunga
28.07.2004, 23:21
hab persönlich an ca. 10 leuten scratch 'n sniff erfolgreich angewandt.
dann gehts ganz von vorne los. wenn die patienten schwäche zeigen evtl. mit lava oder racheengel nachbehandeln.

das undressed special ist auch relativ wirksam wenn mal etwas zeit zwischen den sitzungen vergangen ist

Simara
29.07.2004, 13:39
Also mich hats ja bei Hidden Memory erwischt.

Wenn ich also nicht mit Nerve anfangen kann (gemein, gell), dann starte ich auch mit Premiere.

Leider bisher nicht so erfolgreich, wie ich mir das wünschen würde.
Liegt aber weniger an den "Anfix-Folgen", sondern vielmehr an Zeitmangel bei mir und meinen Opfern.
Würde Farscape im FreeTV laufen wäre ich bestimmt erfolgreicher.

Btw. gibt es auch eine Farscape-Spindel auf deutsch? (@Nager)

Die Leute, die ich bekehren will, die scheuen sich noch mehr vor englischen Folgen, als ich :ph34r:

CharNode
29.07.2004, 13:52
Ich kann freudig berichten, dass ich seit Juni zwei weitere angehende Scaper aquiriert habe. Und das ganz klassisch mit "Premiere". Als gute Einstiegsfolge hat sich auch "Back and Back and Back to the Future" erwiesen.

Ich hab da außerdem noch zwei, drei Opfer im Visier, die demnächst gescaped werden. Schließlich will ich auch mal FarScape im Kino sehen, irgendwann mal ... :D

mort
29.07.2004, 13:55
Und welche Folgen sind das auf Deutsch (Titel)?

CharNode
29.07.2004, 14:04
"Back and Back and Back to the Future" trägt den langweiligen deutschen Titel Gefährliche Besucher an Bord (http://www.sf-database.de/index.php?navnode=farscape&node=episodenguide_entry&id=dp2003-02-13-221343)

Außerdem, nicht zu vergessen, die Folge, die mich zum ersten mal aufhorchen ließ - im Sat.1 - "Through the looking Glass", oder auch zu deutsch "Ein jenseits von Raum und Zeit?". Maaaann, die deutschen Titel saugen wirklich ... <_<

Sky
29.07.2004, 14:05
Originally posted by CharNode@29.07.2004, 13:52
Und das ganz klassisch mit "Premiere". Als gute Einstiegsfolge hat sich auch "Back and Back and Back to the Future" erwiesen.Ja, "Premiere" würde ich auch nehmen.
Allerdings würde mich mit "Back & back..." niemand locken können. Brrr, da wär ich nie Fan geworden. ;)

(mort)
Und welche Folgen sind das auf Deutsch (Titel)? Welche meinst du?
Premiere - Premiere
Back & back... - Gefährliche Besucher an Bord
Nerve - In den Tiefen des Bewusstseins
The Hidden memory - Scorpius und der Aurorastuhl

Ansonsten finde ich auch, so ein paar schöne Mehrteiler zum Beispiel "Liars, Guns and Money" (für mort: "Kanonen, Lügner und Moneten" ;) ) gefolgt von "Die me Dichotomy" (für mort: "Stirb, was mich sonst töten würde") wäre super geeignet.
Diese Folge hat nämlich bei mir ziemlich gut gewirkt. :D

CharNode
29.07.2004, 14:10
@Sky:
Klar, du kennst FarScape schon, deshalb kannst du solche Dinger auch anschauen. Ich glaube jedoch nicht, dass jemand mit den Mehrteilern viel anfangen kann, wenn er die Charaktere nicht schon aus früheren Folgen kennt. Für mich macht die Charakterentwicklung einen wesentlichen Teil von FarScape aus. Da bleibe ich lieber bei den ersten Folgen, die für Quereinsteiger bestimmt noch einfacher nachzuvollziehen sind.

Im übrigen weiß ich nicht, wass hier viele gegen 1x05 haben, ich fand die Episode amüsant und tu das nach den vier gesehenen Staffeln immer noch. "Been there, done that - doesn&#39;t work." :D

Sky
29.07.2004, 14:17
Originally posted by CharNode@29.07.2004, 14:10
@Sky:
Klar, du kennst FarScape schon, deshalb kannst du solche Dinger auch anschauen. Ich glaube jedoch nicht, dass jemand mit den Mehrteilern viel anfangen kann, wenn er die Charaktere nicht schon aus früheren Folgen kennt. Für mich macht die Charakterentwicklung einen wesentlichen Teil von FarScape aus. Da bleibe ich lieber bei den ersten Folgen, die für Quereinsteiger bestimmt noch einfacher nachzuvollziehen sind.


Es gab aber eine Zeit, da kannte auch ich Farscape nicht - habe auf Sat1 kurz gesehen und abgeschaltet. Und wie ich oben schon schrieb, war es dann 3x22, die mich bekehrt hat. Und auch ich hatte damals null Ahnung von den Charakteren, der Handlung ect.. Ich hab dann halt von vorn geschaut - kam zum Glück nochmal auf Premiere. ;)
Es ist also auch möglich, völlig quer einzusteigen... solange die Person, die man/frau am interessantesten findet, in der Folge stirbt. :lol:

greenslob
29.07.2004, 14:55
Vielen Dank schon mal für die bisherigen Ratschläge.

An "Scratch &#39;n Sniff" hatte ich auch schon gedacht, da es meine Lieblingsfolge ist. Als Einzelfolge ist sie wohl auch ohne Hintergrundwissen für Quereinsteiger verständlich. Allerdings denke ich, ist die Erzählstruktur zu "untypisch", das könnte vielleicht falsche Eindrücke von der Gesamtserie (nur &#39;verrückter&#39; MTV-Videoschnitt) vermitteln...

"Through the Looking Glas" hatte ich auch erwogen, vermutlich ist das eine gute Folge für Star Trek Umsteiger (war die Drehbuch-Grundidee nicht sogar ursprünglich für irgendeine ST-Serie vorgesehen gewesen?).

Ich glaub aber, die "Noodlehead"-Folge (Back, back, back...) möchte ich den noch zu Scapenden dann doch in der ersten Sitzung noch nicht antun. :rolleyes:

Nager
29.07.2004, 15:00
Ich bin auch "quer" eingestiegen... die ersten Folgen, die ich bei der Sat1-Erstausstrahlung gesehen habe, ließen mich aufgrund meiner rosa Trekkie-Fanbrille ziemlich kalt. Bei "Nerve" (zufällig reingezappt) hat es dann geklickt...

Ich halte es dennoch für keine gute Idee, mit einer Folge wie "Nerve" anzufangen. Gerade "Nerve" braucht so seine Zeit, um in die Gänge zu kommen.

Ich persönlich bin kein allzu großer Fan von "Premiere". Die Folge ist zwar gut darin, die Ausgangssituation vorzustellen und die Charaktere einzuführen, aber sie ist doch noch relativ "gewöhnlich". Die erste richtig Farscapige Folge ist meiner Meinung nach "Throne for a Loss".
Es kommt immer darauf an, wie man das zu scapende "Opfer" einschätzt - ich habe bei "bestimmten Leuten" sehr gute Erfahrungen mit "Throne for a Loss" als Einstiegsfolge gemacht.

Lars
30.07.2004, 13:32
Ich denke auch, daß "Throne For A Loss" generell eine gute Einstiegsfolge wäre - um die Handlungsweise der Charaktere zu verstehen, braucht man noch nicht das Vorwissen von x Folgen, man erkennt auch so die Grundzüge der Charaktere; Rygel sorgt für Humor (sowie einige "liebenswerte" Dialoge zwischen Aeryn und John/D&#39;Argo,); allerdings gibt auch einige nette Action-Einlagen sowie der "Sieg des Wortes" am Ende (wichtig für Trekkies).

"Premiere" hat genug mit der Einführung der einzelnen Personen und der Gesamtsituation zu tun, sodaß die Unterhaltung ein wenig zu kurz kommt. Zur Konvertierung von Trekkies vielleicht auch noch interessant: "Exodus From Genesis". ST-bekannter Plot, aber "andere" Auflösung. Und zur Konvertierung von heterosexuellen Männern, die mit SF nichts am Hut haben: Die ersten Folgen mit Chiana :lol: ;)

IngChaos
06.09.2004, 18:23
Hi

Also ich muß gestehen das ich in letzte Zeit sehr gute erfahrungen mit den so genannten Farscape Fan- Musik Videos gemacht habe &#33; Ich meine damit nicht das ich dadurch schon jemanden bekehrt habe . Aber ich habe innerhalb des vergangenen Monats vier Bekannte von mir durch eben solcher Videos so " HEIß " auf Farscape gemacht das sie sich alle Prem. Start plus Scifi zugelegt haben bzw. noch zulegen werden &#33;&#33;&#33; :D

Ich denke ja mal das ihr alle die Seiten kennt wo man solche Videos bekommen kann .
Wenn nich gebt mir einfach bescheid und ich werde nen Link Posten &#33;

Tschö

Kyle_Fortune
06.09.2004, 19:43
Auch ich plädiere dafür, bei jedem potenziell Klarzuscapenden am besten mit "Premiere" anzufangen, allerdings nicht aus dem Grund, dass die Folge nun so genial wäre.

Ich glaube, dass oftmals schon die erste Folge einer Serie reicht, damit jemand entscheiden kann, ob er sich die Serie weiterhin anguckt. Natürlich kann das gefährlich werden bei verhunzten Pilotfilmen/Pilotfolgen bzw. Serien, die sich noch deutlich steigern. Aber wenn auch nur ein bisschen Interesse für die Charaktere/Schauspieler vorhanden ist, dann wird der Konsument wieder einschalten.

Diese Methode hat bei mir dazu geführt, dass ich "TOS" überhaupt nicht geguckt habe, "TNG" ganz, "DS9" erst ab der vierten Staffel, "Voyager" ganz, "Andromeda" nach kurzer Zeit überhaupt nicht mehr, "Stargate" überhaupt nicht, "Space 2063" ganz, "Saber Rider" ganz (na gut, es wird abwegiger) und "Farscape" natürlich auch ganz, und ich bin mit dieser Ausbeute sehr zufrieden. Ach ja, und wenn ich höre, dass eine Serie bereits nach zwei Staffeln abgesetzt wurde, schaue ich sie mir höchstwahrscheinlich auch nicht an ("Odyssey 5").

Bei Quereinsteigern könnte es ein Problem geben, wenn dem Quereinsteiger bewusst wird, wie viele Folgen er zuvor verpasst hat bzw. nachholen müsste. Das kann extrem demotivierend sein, wie ich z. B. bei "Buffy" erfahren musste. Bei anderen Serien hingegen wie z. B. "J. A. G." klappt das Quereinsteigen recht gut, da auf die wichtigen Ereignisse in der Vergangenheit immer wieder Bezug genommen wird.

Kurzum: Im Prinzip ist jede Farscape-Folge für zu Bekehrende als erster Einstieg geeignet, die Pilotfolge natürlich in besonderem Maße. Dann sollte derjenige wissen, ob er der Serie eine weitere Chance gibt. Ich wusste z. B. schnell, dass ich Kevin "Herkules" Sorbo niemals als Raumschiff-Captain der Andromeda akzeptieren könnte. :D

MightyRygel
06.09.2004, 19:46
hm...sehr gutet thread&#33;&#33;&#33;

also ich habe persönlich schon 2 leute bekehrt :D *stolzsei*

nummer eins: war seltsamer weise von premiere begeistert....der rest war ein kinderspiel...

nummer zwei: habe einfach gesagt, guck&#39;s dir mal an. und er fand es gut...

war also relativ einfach.
vorschlagen würde ich allerdngs irgendwelche action-folgen, wie das vorfinale zu staffel 3. obwohl es dann wieder probleme geben könnte, wenn sich die leute eine normale folge anschauen, dass es dann zu langweilig ist.
es gibt keine optimale folge. entweder man findet den pilot erträglich oder nicht....

greenslob
06.09.2004, 20:10
@ingChaos
Musikvideos: Das wäre dann vermutlich der geeignete Einstieg für Leute, denen der visuelle Eindruck bei einer Serie wichtig ist.
(Böse Zungen würden jetzt lästern z.B. bei der MTV-Generation... ) :P

Da könnte man dann im wahrsten Sinne des Wortes "vom Leder ziehen"
(also: Lederoutfits und Explosionen...) *g*


@mightyrygel und Kyle_Fortune

Ich habe da das persönliche Problem, dass "Premiere" bei mir *absolut nicht* gewirkt hat.

Ich habe damals (gelockt von der massiven Werbung) die 1. Ausstrahlung bei Sat1 gesehen, und fand die Serie im Wesentlichen eher ... langweilig. :blink: Ich erinnere mich z.B. noch, dass ich die Prostetics von D&#39;Argo irgendwie lächerlich fand (wenn man sich erst mal an die Serie gewöhnt hat, registriert man die gar nicht mehr bewusst) .

Der Suchtfaktor hat bei mir definitiv erst bei den späteren Folgen eingesetzt (irgendwann in der Mitte der 1. Season, und das auch erst ab der 2. Wiederholung - fürchte ich...)

Craistine
08.09.2004, 23:04
Musikvideos: Das wäre dann vermutlich der geeignete Einstieg für Leute, denen der visuelle Eindruck bei einer Serie wichtig ist.
greenslob, Du wirst lachen, aber das funzt wirklich, auch bei der "älteren" Generation. Auf der Arbeit kurz in der Pause den Kollegen zeigen und *bang*... Bisher wollten schon 3 (von 8 ) Mitarbeitern mal meine Videos/DVDs ausgeliehen haben. :P

Aber nun zu der Folgenproblematik. Ich stand schon häufig vor dem Problem, welche Folge ich Freunden zum Einstieg zeigen sollte. Erfolgreich war ich mit der Princess-Trilogie und Nerve. Die Princess-Trilogie war Zufall, da ich die DVD bei einem spontanen Videoabend gerade zur Hand hatte. Klappte ganz gut. *g* Das witzige bei Nerve war, dass es die ausschlaggebende Bekehrungsfolge war um jemanden (nein, ich nenne keine Namen, hehe...) von Buffy zu Farscape zu bekommen. Ich sollte dabei erwähnen, dass damals während der 1. Farscape-Austrahlung auf Sat1 zeitgleich auf Pro7 Buffy lief. Scorpie hat da einen wirklich guten Beitrag zu geleistet.

Ich selber habe damals alle Folgen ab Premiere gesehen und fand sie auch gut. Aber so richtig "warm" mit Farscape wurde ich dann bei "Throne for a Loss" (sorry, ich kenne die deutschen Titel nicht und bin jetzt zu faul sie nachzuschauen). Ich würde es auch jedem anderen empfehlen, ganz von Anfang an zu schauen, da die Charakter- und Storyentwicklung das ist, was (für mich) Farscape ausmacht. Ich sage dann halt immer, dass zu Beginn alles noch sehr überschaubar *scheint *, aber die Komplexität der Serie von Staffel zu Staffel exponentiell ansteigt.