PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übersetzungen (Bezahlung)



Hmpf
17.08.2004, 21:04
Ich brauche etwas Beratung... Ich soll einen Fachartikel für ein paar Psychologiestudentinnen aus dem Englischen ins Deutsche übersetzen. Es sind circa 28 Seiten, sehr klein gedruckt, relativ schwierig (Fachsprache eben). Ich habe zwar keine Zweifel, daß ich das kann, aber es ist schon eine Menge Arbeit. Andererseits brauche ich Geld, und die Erfahrung ist ja auch nicht zu verachten. Meine Frage ist jetzt - wenn ich das mache, wieviel kann ich dann als nichtprofessionelle Übersetzerin für meine Arbeit verlangen? Es sind ungefähr 26.000 Wörter. Ich schätze, daß ich circa zwei bis drei Stunden pro 1000 Wörter brauche, aber es ist schlecht einzuschätzen, da es eine mir fremde Fachsprache ist. Wenn ich 5 Euro pro Seite nehme, komme ich auf 140 Euro für den ganzen Text; bei 10 Euro entsprechend auf 280. Bei 7 Euro pro Seite wären es 196 Euro. Ich habe leider keine Ahnung, was angemessen ist. Was meint Ihr?

Litchi
19.08.2004, 19:22
hi...
ich weiß nicht ob dir das viel hilft, aber meine mum brauchte mal eine dolmetscherin.
sie, eine professionelle, hat umgerechnet 436 EUR (also 6000 Schilling) für eine Angelegenheit verlangt.

Nager
20.08.2004, 01:07
Litchi: Weißt du auch noch, wie umfangreich diese "Angelegenheit" war?

Darian
20.08.2004, 08:55
Üblicherweise rechnet man pro Zeile ab, im Moment liegt der Kurs ca. bei 1,3 Euro/Zeile für allgemeines Englisch und 1,9 Euro /Zeile für Fachchinesisch (oder halt -englisch).

Hmpf
20.08.2004, 09:59
Hmm... das wären dann 200 Euro pro Seite, 5400 für den Text - bißchen viel! Besonders für zwei Studentinnen, die mir gerade mitgeteilt haben, daß für sie die Schmerzgrenze bei 200 Euro gesamt liegt... ;-)

Ich habe entschieden, daß ich es mache, auch für 200 Euro, obwohl das letztlich Selbstausbeutung ist, da ich mehr als zwei Stunden pro Seite brauche... aber 200 Euro sind besser als gar kein Geld verdienen, zumindest im Moment.