PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kubrick, Nixon und der Mann im Mond



Mara
17.10.2002, 19:20
Ich hab leider vergessen, die ARTE-Sendung "Kubrick, Nixon und der Mann im Mond" in den Fernsehtipps-Thread zu stellen. Sehenswert war sie auf jeden Fall, und sie dürfte wieder ordentlich Anlass für Verschwörungstheorien geben:
Die Produzenten der "Dokumentation" mixten Fakten, Fiktion und Hypothesen ineinander, wobei sie von folgender Situation ausgingen:
Zahlreiche Hollywood-Produzenten haben mit ihren Filmen die Reise zum Mond populär gemacht und damit zu ihrem Gelingen beigetragen. Doch was wäre, wenn die Landung gescheitert wäre (wenigstens insofern, dass es keine Bilder gab) und Nixon als Ersatz einen Film im Studio hätte drehen lassen? Mit Stanley Kubrick als Regisseur...
Von Mondfotos, die offenbar gefälscht sind, bis hin zum Drehteam der gefakten Mondlandung im Studio, das nach den Dreharbeiten Mann für Mann eliminiert wird: die französische Produktion spekuliert wild drauflos. Authentische Interviews, die geschickt zusammengeschnitten wurden, und gespielte Aussagen von "Zeugen" lassen das ganze beinahe realistisch erscheinen.
Die Doku will unterhalten, aber auch darauf aufmerksam machen, wie sehr Fernsehen und Medien im allgemeinen manipulieren können.
Wer sie also verpasst hat: Augen auf und hoffen, dass sie mal wieder kommt.



Last edited by Mara at 17.10.2002, 19:25

Herzmaschine
18.10.2002, 01:02
Die Sendung wird am Mittwoch, dem 23.10. 15:15 Uhr wiederholt. Das ist das schöne bei arte.

wu-chi
19.10.2002, 04:09
Das ist bei Arte sicher schön, aber leider habe ich nur Kabel und kann um diese Uhrzeit diesen Sender nicht sehen. :(
Aber trotzdem danke für den hinweis :( :(

Mara
19.10.2002, 19:06
Jo... blöder Kinderkanal...

Ich seh aber grad, am Mittwoch den 23. wird es nachts nochmal wiederholt, um 02.05. Also wenn du nen Videorekorder hast...