PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Atlantis 1.16 Bruderschaft (The Brotherhood)



Crystal
08.01.2005, 17:09
http://hometown.aol.de/Shcd2u/at-bro.jpg

Die Suche nach verwendbaren ZPMs bringt das Atlantis-Team auf einen präindustriellen Planeten. Dort soll einst "Die Bruderschaft" gelebt haben, ein Zusammenschluss von 16 Mönchen, die nach der Abreise der Antiker die Aufgabe gehabt haben sollen, ein ZPM zu bewahren. Da diese nach einem Wraith-Angriff vollständig ausgelöscht wurden, versucht das Team die von ihnen hinterlassenen Rätsel zu lösen, um die Energiequelle zu finden. Doch dabei stehen ihnen noch andere Hindernisse im Weg...


Nach der Pause geht es direkt da weiter, wo wir letztes Mal aufgehört haben. In der Zwischenzeit hat sich wohl einiges in Bezug auf die Liste über ZPM-Standorte getan, dass sie schon den wahrscheinlichsten Fundplaneten rausgefunden haben. Ich hatte eher mit einer Standalone-Folge gerechnet, also schön, mit etwas Kontinuität überrascht zu werden. Und dazu kam dann auch noch der nächste Besuch der Genii, um die Grundstory etwas zu pfeffern.

Überragend war die Folge zwar nicht, aber die Entschlüsselung der Rätsel fand ich doch ganz spannend. Nicht nur eins, sondern gleich ein paar hintereinander. Ok, ein paar glückliche Zufälle waren natürlich mit drin, aber irgendwie muss man so eine Suche ja auf 43 Minuten bringen. McKay dabei mehr im Mittelpunkt zu haben, hat mir auch gut gefallen, für die, die ihn nicht leiden können, wird das allerdings wohl ein schwerer Kritikpunkt sein.

Zusätzlich gab es dann noch die kleine Nebenstory um das Wraith-Schiff über Atlantis, die Aktivierung der Sensoren und die kommenden Schiffe. Gut als kleine Abwechslung eingestreut (wobei ich den Wechsel von Grabungen auf dem Planeten zum technologischen Atlantis manchmal etwas abrupt fand) und es sieht ganz so aus, als würde die Story langsam auf das Season Finale hinfließen. :)

Das Ende lässt ja vermuten, dass wir den einen Genii (hm, wie hieß er noch?) noch mal wiedersehen werden und es, Sheppards Bemerkung nach zu urteilen, zu einem kleinen "Endkampf" zwischen den beiden kommt. Ansonsten steht die Atlantis-Mission jetzt weiterhin ohne ZPM da. Tja, so langsam wird's eilig. 8)

Dune
09.01.2005, 21:11
Wurde ja auch langsam mal Zeit, dass die Wraith auftauchen.
Ich dachte ja eigentlich, dass sie das ZPM am Ende der Folge haben und es erstmal benutzen, um den Darter zu zerstören, aber 3 Hive-ships? Endlich wird die Bedrohung wieder richtig greifbar, mich nervts inziwschen nämlich etwas an, dass überall auf einmal Genii auftauchen.
Also wirds höchste Eisenbahn, ein ZPM zu finden, sehr gute Vorlage für kommende Folgen, denn der Zeitdruck wächst.
Nette Folge, die Rätsel fand ich recht gelungen, und vor allem das auch noch ausgerechnet (im wahrsten Sinne) Sheppard auf die Lösung kommt.... Einen Mensa-Test bestanden? So hätte ich ihn ja gar nicht eingeschätzt (und Rodney ja wohl auch nicht *g*).
Und da sagen die Leute immer solche Logiksachen würden einem im richtigen Leben nix bringen. Ich geh jetzt Chemie lernen, falls ich auch mal auf einem fremden Planeten in einer anderen Galaxis meinen Hintern nur durch die Aufstellung einer einwandfreien chemischen Gleichung retten kann ;)

EmS
14.01.2005, 14:25
Ich muss mich Dune`s Meinung anschließen. Mich nervt es inzwischen auch schon ziemlich, dass immer und überall die Genii dabei sind. Das Volk ist mir grundsätzlich nicht sympatisch, aber wenn sie vielleicht einmal auftauchen, ok. Aber immer sobalds um irgendwas wichtiges geht. Und dass sie das ZPM nicht bekommen. Na, scheiße gelaufen, aber ich denk, wenn man ihnen alles erklärt hätte, dann hätte auch die Bruderschaft verstanden, dass die Menschen mehr oder weniger die Nachfolger der Antiker sind und auf das ZPM angewiesen sind.

Ansonsten. Ganz in Ordnung die Folge, aber nicht der Hammer. Würd 3.5 Sterne geben