PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chat-Themenabende



Dr.BrainFister
02.02.2005, 22:37
seit einiger zeit geistert durch die müden adminhirne die idee, chat-themenabende zu veranstalten.

einerseits soll so der chat wieder attraktiver und vielseitiger werden anstatt zur dauer-gammelei zu verkommen. außerdem soll so eine lebendige plattform geschaffen werden, um sich direkt über aktuelle, interessante, brisante, eben einfach beredenswerte themen auszutauschen.

deshalb "themen"abend: es soll jeweils ein bestimmtes thema durch den abend führen. klingt wie eine talkshow. ist es auch in gewisser weise. virtuell. und mit der möglichkeit, sich endlich mal ohne großes drumrumgerede zu wort zu melden. wer das tippen langer beiträge im forum leid ist oder wem die geduld fehlt, jedesmal tagelang auf die gewünschte resonanz zu warten, dem bietet sich über den chat-themenabend die möglichkeit, frei schnauze draufloszutippen und genauso freischnauze antwort zu erhalten.

über die mirc-software habt ihr vielseitige möglichkeiten, euch auszudrücken. ihr seid nicht nur auf den öffentlichen chat angwiesen, sondern könnt auch genausogut in einem eigenen kleinen fenster (query) "privat" sprechen. außerdem ist es möglich, per mirc bequem datein auszutauschen.

nun seid ihr dran:
was könntet ihr euch unter dieser idee vorstellen?
bzw. könnt ihr euch sowas überhaupt vorstellen, haltet ihr das für sinnvoll, besteht interesse?

welche themen würdet ihr euch wünschen?

wie sollen sich diese themen ergeben:
per abstimmung?
in einem ideen-thread (in dem jeder, der ne idee hat, sie posten darf)?
vorher von den admins und mods festgelegt?
auf andere weise?

nochmal zur möglichkeit der themenwahl:
die ist so gut wie unbegrenzt.
in unserem forum gibt es ja auch so gut wie nix, das es nicht gibt. von scifi über literatur bishin zu den namen eurer geschlechtsteile war hier bisher nahezu alles vertreten.
genausogut eignet sich der chat-themenabend natürlich auch zum ideen-austausch, um veränderungen und verbesserungen im forum voranzubringen.
außerdem könnte er eine gute möglichkeit für fans bestimmter serien sein, mit gleichgesinnten zu quatschen!

Sheila
04.02.2005, 19:33
Ich hatte vor kurzem mal im storyforum etwas gelesen und auf so eine art tutorialthread gekommen und dachte das es auch ein gutes thema wäre für einen chatabend wo fleißige schreiberlinge aus dem nähkästchen plaudern wie sie angefangen haben, was sie dazu bewegt hat anzufangen und tipps geben was sie bisher heraus gefunden haben und was für sie selber die beste möglichkeit wäre zu arbeiten.

Hmpf
04.02.2005, 21:03
Originally posted by Sheila@04.02.2005, 19:33
Ich hatte vor kurzem mal im storyforum etwas gelesen und auf so eine art tutorialthread gekommen und dachte das es auch ein gutes thema wäre für einen chatabend wo fleißige schreiberlinge aus dem nähkästchen plaudern wie sie angefangen haben, was sie dazu bewegt hat anzufangen und tipps geben was sie bisher heraus gefunden haben und was für sie selber die beste möglichkeit wäre zu arbeiten.
Jau, find ich ne gute Idee, Sheila; weiß allerdings nicht, wieviele 'Schreiberlinge' wir hier in der Community überhaupt haben - nicht allzu viele, habe ich meistens den Eindruck.

Weitere mögliche Themenabende:
- die Situation von SF (Fernsehen und/oder Literatur etc.) in Deutschland
- 'generation gap' im SF Fandom, oder: Warum ist das Durchschnittsalter auf allgemeinen SF-Cons mittlerweile irgendwo bei um die 40? ;-)
- neuere SF-Serien - goldenes Zeitalter (Farscape, Firefly, Galactica) oder bedrohte Spezies (Cancellungen)?
- SF kann man auch lesen! Schon mal probiert? ;-)
- irgendwas mit Comics... aber da würde wahrscheinlich keiner kommen. ;-)
- Worldbuilding vs. Story
- Shippiness: Plage oder Genuß? ;-)

Na ja, usw.

Dr.BrainFister
04.02.2005, 21:08
das wäre doch schon mal ne prima idee.
wären die profi-schreiberlinge des forums denn bereit, sich dafür zur verfügung zu stellen?

Hmpf
04.02.2005, 22:16
*Haben* wir Profi-Schreiberlinge?

Dr.BrainFister
04.02.2005, 23:04
zumindest haben wir ein paar, die scheinbar darin viele erfahrungen haben bzw. gerne dementsprechende tipps verteilen. rainer beispielsweise. oder yerho. letzterer schrieb allerdings schon lange nix mehr.
aber selbst wenns keine profis sind; es tummeln sich viele hobby-schreiberlinge in unserem forum. warum sollten sich die nicht mal für einen abend treffen und sich über wasweißich austauschen?

Hmpf
04.02.2005, 23:10
Also, wenn Fanfiction-Autoren auch 'in Ordnung' sind, dann wär' ich dabei.

Habe aber bisher wirklich nur mit Fanfiction Erfahrung, auch wenn ich irgendwann schon mal was 'Eigenes' schreiben möchte. Aber dazu fühle ich mich noch nicht ganz bereit, und FF interessiert mich im Moment auch noch zu sehr. :-)

Hmm... Sky und Dashan hätten auch Erfahrung in dem Bereich...

Dr.BrainFister
05.02.2005, 15:45
@ hmpf

für mich spricht nichts gegen fanfiction-autoren. das ist schließlich kein minderwertiger sektor der literatur. bestimmt haben einige mittlerweile etablierte genre-autoren irgendwann mal auf diese weise angefangen.

Sheila
05.02.2005, 17:23
nun ja ich denke, das sich einige durchaus sehen lassen wenn wir einen themenabend fürs schreiben veranstalten, am besten man macht einen trhead im ankündigungsforum und eines extra im storyforum, so ein zwei wochen vorher damit man sicher sein kann das es etliche lesen. Und wenn wir yerho oder rainer haben wollen dann kann man sie sicher per pm erreichen und anfragen ob sie lust haben.

Ich würd gerne als hobbyschreiberling in der sparte eigenes mitmischen, von fanfics hab ich nicht so die ahnung und wenn man es genau nimmt, sind die ganzen star wars romane, star trek, das schwarze auge etc. alles Fanf fics, weil sie immerhin auf basierende welten aufbauen.

MissingSam
02.03.2005, 14:30
Ohne mich jetzt hier weiß Gott wie tief in die Nesseln zu setzen: Wir haben kürzlich unser Schreibforum aufgelöst bzw. in ein größeres Subforum aufgelöst, aber wenn ich mich recht erinnere hatten wir einige Informationsthreads drin...glaub ich. Wenn ihr wollt, bzw Sheila wenn du willst stell ich euch die sozusagen als Ausgangsmaterial zur Verfügung, da wird sich keiner wegen augregen, denke ich. Das war ja so oder so öffentlich und steht auch noch in dem größeren Forum irgendwo ganz hinten/unten in der Topicliste.

Edit: Also das ist jetzt nichts großartiges, ein paar Schreibübungen, jede Menge Recherche müsste dabei sein, Ratings allgemein etc. Also nichts...superprofessionelles... Aber für uns als halb-inaktives Subforum war es genug, so allgemeine Infos, etc.