Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dumme Fragen & blöde Kommentare
Ich habe jetzt erstmalig die Episoden I und II gesehen sowie "Clone Wars" und kannte von Star Wars bislang nicht mehr als die anderen drei Kinofilme (wobei ich V und VI schon länger nicht mehr gesehen habe).
Und jetzt habe ich einige Fragen und Kommentare (die wahrscheinlich schon irgendwo beantwortet oder abgegeben wurden) ...
Wieviel Zeit liegt zwischen den Geschichten der einzelnen Episoden (also nicht die Zeit zwischen der Produktion der Filme)?
Was haben Bakterien mit der Macht zu tun? Anakin hat eine große Menge von ihnen in seinem Blut - daher stammt offenbar von einer besonderen "Rasse" ab ...
was macht die Sith eigentlich so gefürchtet? Die Jedi scheinen sie sehr zu fürchten, obwohl die Sith doch auch nur mit Jedi-Kräften arbeiten ...
Darth Sidious = Senator/Diktator Palpatine? Sehr praktisch ...
Jar-Jar Binks ... offenbar ein C3PO-Ersatz, scheint aus den Pixar- oder Dreamworks-Studios "entlaufen" zu sein
Sind die Klon-Soldaten mit den imperialen Sturmtruppen aus IV-VI identisch, darin integriert oder deren Vorläufer?
Warum braucht Yoda zum Laufen einen Stock, bewegt sich dann aber während der Kämpfe mühelos ohne ihn?
Wenn die Themen schon diskutiert wurden, dann verweist mich bitte auf die entsprechenden Threads. Danke.
Wieviel Zeit liegt zwischen den Geschichten der einzelnen Episoden (also nicht die Zeit zwischen der Produktion der Filme)?
Die Zeitrechnung in StarWars richtet sich nach der Zerstörung des 1. Todessterns bei Yavin IV, also praktisch nach Episode IV.
Die genaue Zeitrechnung:
Episode I: 32 vor Yain
Episode II: 22 v.Y.
Episode III: 19 v.Y.
Episode IV: 0 ;)
Episode V: 2 n.Y.
Episode VI: 4 n.Y.
Was haben Bakterien mit der Macht zu tun? Anakin hat eine große Menge von ihnen in seinem Blut - daher stammt offenbar von einer besonderen "Rasse" ab ...
Angeblich hat jeder Machtnutzer (Jedi, Sith, sonstige) sogenannte Midichlorianer in sich, die je nach Stoffmengenkonzentration (*ehem*) im Körper ein größeres Talent in der Macht bedeuten können.
Alles in allem ein - meiner Meinung nach! - total bescheuerter Versuch, die Macht auf materielle Art und Weise zu erklären. Ich bevorzuge die mytische Erklärung dass in jedem Lebewesen die Macht ist, nur dass manche eine stärkere Verbindung zu ihr haben.
was macht die Sith eigentlich so gefürchtet? Die Jedi scheinen sie sehr zu fürchten, obwohl die Sith doch auch nur mit Jedi-Kräften arbeiten ...
Es gab von 5000 bis 1000 Jahre vor Yavin zunächst den Orden der Sith - da wusste noch niemand, was Jedi sind (soweit ich das verstanden habe). Es gab die großen Sithkriege, in denen mächtige Sith-Lords den Tod fanden (um ein paar tausend Jährchen mal für kurze Zeit für Furore zu sorgen) und es gab eine riesige Schlacht Sith vs. Jedi auf Korriban, aus der nur ein einziger Sith lebend hervorging: Darth Bane. Er manifestierte die "Ein Meister - Ein Schüler" Regel.
Naja, die Sith waren eben verdammt mächtig und waren eine riesige Gefahr für das Universum (je nach Standpunkt - wenn man Sith war ... gell Gilga *g*).
Die Sith selbst arbeiten nicht mit "Jedi"-Kräften, sondern mit der Macht. "Jedi" bedeutet lediglich, dass man zu einem Ritterorden gehört, der nach eigenem Kodex die Macht benutzt.
=> Nicht jeder Machtnutzer ist gleich ein Sith oder ein Jedi. Auch die Sith sind nur eine "radikale Gruppe" ;)
Darth Sidious = Senator/Diktator Palpatine? Sehr praktisch ...
Man weiß es nicht, man sieht es nur. *g*
Diese Offensichtlichkeit war - so glaub ich - von Lucas gewollt.
Jar-Jar Binks ... offenbar ein C3PO-Ersatz, scheint aus den Pixar- oder Dreamworks-Studios "entlaufen" zu sein
Der schlechteste Sidekick des Jahrhunderts.
Sind die Klon-Soldaten mit den imperialen Sturmtruppen aus IV-VI identisch, darin integriert oder deren Vorläufer?
Definitiv die Vorgänger. Die Sturmtruppen entwickeln sich aus den Klontruppen praktisch (wobei später keine Klone mehr unter der Rüstung sind).
Warum braucht Yoda zum Laufen einen Stock, bewegt sich dann aber während der Kämpfe mühelos ohne ihn?
Vielleicht weil Yoda die Macht nur dann einsetzt, wenn er sie wirklich benötigt - sie ist kein Spielzeug (Jedi Denkweise). Der Kleine ist schon ziemlich alt für seine Spezies und das merkt auch ein Jedi-Meister irgendwann (Wo sind meine Rheumadecken?). Wahrscheinlich weigert er sich einfach, die Macht dazu zu "missbrauchen", um aufrechter (also schmerzfreier?) zu gehen.
Hoffe geholfen zu haben. ;)
P.S.: Zu den Sith-Kriegen hat "Lightshade" im "Was ist was..."-Thread (pinned) einiges geschrieben (Seite 2).
ich hab auch ne frage:
- warum erinnert sich c3po in EPIV nicht an seinen Heimatplaneten ?
Ja, besten Dank, das war für's erste sehr hilfreich, aber mir fallen doch glatt noch ein paar Fragen ein (wenn mir erst einmal den kleinen Finger reicht ... :D).
Heißt Amidala mit Vornamen Padme, oder ist das nur ihr "Kosename"? Einige Fernsehzeitungen sprechen von Senatorin Padme/Amidala ...
"Clone Wars": Gehört dieses Machwerk (mir gefiel es nicht, kaum Story, kein gefälliger Zeichenstil, nur viel Schlachtengetöse und nahezu unbesiegbare Jedi) zwingend in die Geschichtslinie hinein, oder kann man es getrost vergessen? Was hat Pro7 da eigentlich ausgestrahlt? Eine zusammengeschnittene Serie (siehe anderen Thread)? Angeblich folgt noch ein zweiter Teil ...
"die dunkle Seite der Macht" - sind damit also nicht die Sith gemeint, sondern nur die negativen Auswirkung der Macht?
Darth Vader war aber ein Sith? Oder woher der Titel?
Die Bakteriengeschichte klingt mehr nach ein ST-Erklärungsversuch. Übertragen sich die Midichlorianer per Tröpfchen-Infektion? Kann man per Infusion zum Super-Machtbenutzer werden? :lol:
NACHTRAG: Gute Frage, dukem - warum bringt C3PO Luke nicht mit Anakin in Verbindung?
Die genaue Zeitrechnung:
Episode I: 32 vor Yain
Episode III: 19 v.Y.
Episode IV: 0
Episode V: 2 n.Y.
Die Angaben in den NJO-Büchern weichen davon etwas ab:
Episode I: 32 vor Yavin
Episode III: 20 v.Y.
Episode V: 3 n.Y.
wobei zwischen Episode V und VI meines Wissens nur ein halbes Jahr liegt
Alles in allem ein - meiner Meinung nach! - total bescheuerter Versuch, die Macht auf materielle Art und Weise zu erklären. Ich bevorzuge die mytische Erklärung dass in jedem Lebewesen die Macht ist, nur dass manche eine stärkere Verbindung zu ihr haben.
*zustimm*
Die Midichlorianer waren wirklich ein Griff ins Klo. Die Macht hat es überhaupt nicht nötig, "naturwissenschaftlich" erklärt zu werden, wir sind hier schließlich nicht in Star Trek :p
- warum erinnert sich c3po in EPIV nicht an seinen Heimatplaneten ?
3PO's Speicher wurde zwischen Episode III und IV gelöscht.
Heißt Amidala mit Vornamen Padme, oder ist das nur ihr "Kosename"? Einige Fernsehzeitungen sprechen von Senatorin Padme/Amidala ...
Sie wurde als Padmé Naberrie geboren, in ihrer Eigenschaft als Königin von Naboo wurde sie jedoch Amidala genannt - siehe auch hier (http://www.starwars.com/databank/character/amidala/).
"Clone Wars": Gehört dieses Machwerk (mir gefiel es nicht, kaum Story, kein gefälliger Zeichenstil, nur viel Schlachtengetöse und nahezu unbesiegbare Jedi) zwingend in die Geschichtslinie hinein, oder kann man es getrost vergessen? Was hat Pro7 da eigentlich ausgestrahlt? Eine zusammengeschnittene Serie (siehe anderen Thread)? Angeblich folgt noch ein zweiter Teil ...
Ich bin jetzt nicht der Clone-Wars-Experte, aber (minimaler Spoiler voraus, ich färbe es mal vorsichtshalber ein) ich kann dir sagen, dass z.B. General Grievous noch eine Rolle in Episode III spielen wird. (Spoiler Ende). Insofern ist die Serie zumindest nicht gänzlich off-canon.
Pro7 hat die erste und zweite Staffel, insgesamt 20 Folgen a 3 Minuten, zusammengeschnitten und nach Episode 2 ausgestrahlt. Der zweite Teil umfasst die 3. Staffel mit 5 Folgen von je 13 Minuten Länge und wird am 15 Mai ausgestrahlt (*klick* (http://www.spacepub.net/showthread.php?t=833&page=6&pp=20&p=81497))
"die dunkle Seite der Macht" - sind damit also nicht die Sith gemeint, sondern nur die negativen Auswirkung der Macht?
Wer der "dunklen Seite" angehört bzw. sich ihrer bedient, lässt sich von Gefühlen wie Furcht oder Hass leiten. Der Schluss liegt nahe, dass eine solche Person die Macht dann auch für ihre eigenen Zwecke missbraucht, wie es z.B. die Sith tun.
Darth Vader war aber ein Sith? Oder woher der Titel?
Vader ist ein Dunkler Lord der Sith und Darth Sidious' / Imperator Palpatines Schüler.
Darth Vader ist der Sith-Name von Anakin Skywalker. Ob allerdings jeder Sith auch den Namen "Darth" trug, da bin ich jetzt überfragt...
Gilgamesh
03.05.2005, 15:56
Es gab von 5000 bis 1000 Jahre vor Yavin zunächst den Orden der Sith - da wusste noch niemand, was Jedi sind (soweit ich das verstanden habe). Es gab die großen Sithkriege, in denen mächtige Sith-Lords den Tod fanden (um ein paar tausend Jährchen mal für kurze Zeit für Furore zu sorgen) und es gab eine riesige Schlacht Sith vs. Jedi auf Korriban, aus der nur ein einziger Sith lebend hervorging: Darth Bane. Er manifestierte die "Ein Meister - Ein Schüler" Regel.
Naja, die Sith waren eben verdammt mächtig und waren eine riesige Gefahr für das Universum (je nach Standpunkt - wenn man Sith war ... gell Gilga *g*).
Die Sith selbst arbeiten nicht mit "Jedi"-Kräften, sondern mit der Macht. "Jedi" bedeutet lediglich, dass man zu einem Ritterorden gehört, der nach eigenem Kodex die Macht benutzt.
=> Nicht jeder Machtnutzer ist gleich ein Sith oder ein Jedi. Auch die Sith sind nur eine "radikale Gruppe" ;)
Ganz schnell und ganz kurz mal diese „Interpretation“ richtig stellen..... ;)
Ich kann auch nicht anders.... ;)
20 000 Jahre (oder 25 000 Jahre, da gibt es Differenzen..) vor der Schlacht von Yavin (vSY), begannen Jedi mit der Macht zu experimentieren. Es folgte ein Krieg zwischen den Jedi und den nunmehr dunklen Jedi.
Als die Jedi gewannen, schickten sie ihre ehemaligen Brüder ins Exil, da Jedi keine Gefangenen töten.
Nach langer Reise trafen diese dunklen Jedi auf das Volk der Sith.
Aufgrund ihrer Macht, beteten die Sith die dunklen Jedi wie Götter an.
15 000 Jahre später entschloss sich Naga Sadow die Republik anzugreifen, jedoch verlor er, aufgrund von Verrat.
Dies war der Hyperraum-Krieg.
1 000 Jahre danach verfiel ein Jedi Namens Exar Kun der dunklen Seite, er traf auf Ulic Qel-Droma. Die beiden verbündeten sich und es kam zum Krieg mit der Republik.
Dies war der sooft angesprochene Sith-Krieg.
3 000 Jahre danach, kam es zur Schlacht auf Ruusan.
Dort starben alle machtfühlenden Wesen. Bis auf Darth Bane und seine Schülerin Rain (aber das war sie nur kurz).
Darth Bane schuf diese „Regel“ „immer zu zweit sie sind, keiner mehr, keiner weniger“.
Richtig nicht alle Machtbenutzer sind Sith oder Jedi.
Da wären z.B. die Hexen von Dathomir.
Ja, die Sith sind eine extreme Erscheinung der Macht, ebenso wie ihr Gegenpol die Jedi....
Ach ja, es gibt doch nur eine richtige Seite der Macht......die dunkle...... :D ;)
PS.: Sehr gekürzt und auch einwenig lückenhaft.....
Edit:
Sith ist eine Religion....
Nochmal Edit:
Eine genauere Beschreibung:
http://www.spacepub.net/showthread.php?t=4883
Lightshade
03.05.2005, 20:14
3PO's Speicher wurde zwischen Episode III und IV gelöscht.
Es wird sogar in Episode 3 angeudetet dass er gelöscht wird ;)
Insofern ist die Serie zumindest nicht gänzlich off-canon.
Zumindest die 1. und 2. Staffel (lt. Pro7 also die 1. Staffel O.o ;) ) sind total canon, da sie 100%ig von Lucas abgesegnet und so gewollt sind.
Es soll ja auch keine große Geschichte erzählt werden, man soll nur sehen, WIE gigantisch der Konflikt wirklich ist, und dass die Finalschlacht aus Episode 2 nur ein Bruchteil des ganzen war.
Wir sehen halt in den Filmen nur den Anfang (Episode 2) und das Ende (Episode 3) des Krieges. Und jemand der die Bücher nicht liest würde denken "mein Gott wie billig und das waren die GROßEN KLONKRIEGE!?".
Und ich denke mal es ist wahrscheinlicher dass jemand die Clone Wars sieht als ein Buch in die Hand nimmt ;)
Die 3. Staffel (2. lt. Pro7....) ist afaik nicht mehr ganz so canon, da sie völlig im Kontrast zu Star Wars - Labyrinth des Bösen steht, da beide direkt in Ep3 münden und beide komplett verschieden sind....
Die Angaben in den NJO-Büchern weichen davon etwas ab:
wobei zwischen Episode V und VI meines Wissens nur ein halbes Jahr liegt
Asche auf mein Haupt, ich hätte ja mal eine Quelle angeben können ;)
Geklaut habe ich alles von http://www.starwars-union.de
Wie genau das mit Hoth ist, nunja keine Ahnung.
Die 3. Staffel (2. lt. Pro7....) ist afaik nicht mehr ganz so canon, da sie völlig im Kontrast zu Star Wars - Labyrinth des Bösen steht, da beide direkt in Ep3 münden und beide komplett verschieden sind....
Was passiert denn in dem Buch? Die andere Frage wäre: was von beidem ist "mehr" canon. die Clone Wars Serie oder die Clone Wars Comics, schliesslich sind da die Durdge und Asaij Ventress Geschichten etwas.. nunja ganz anders *g* Zumal da Durdge und die Ventress auch noch zusammen auftauchen... Können die sich nichma absprechen ^^
Captain Garan
04.05.2005, 10:50
Was passiert denn in dem Buch? Die andere Frage wäre: was von beidem ist "mehr" canon. die Clone Wars Serie oder die Clone Wars Comics, schliesslich sind da die Durdge und Asaij Ventress Geschichten etwas.. nunja ganz anders *g* Zumal da Durdge und die Ventress auch noch zusammen auftauchen... Können die sich nichma absprechen ^^
Sind beide Canon, im Disput kommt die neure Quelle zur Geltung. Glaube es gibt, aber nur kleine Detail unterschiede und ein wenig anderer Zeitablauf, also nichts weltbewegendes, bin, aber noch nicht dazu gekommen es zu lesen, hab ich nur überhöhrt. ^^"
Die Dark Horse Comics und der Clone Wars Cartoon widersprechen sich nicht, sind zeitlich nur anders angesetzt, ist etwas schwer zu verfolgen, ich such dir mal die genaue Zeitliene zusammen, wenn ich sie finden kann.
---
In den neuren Büchern steht auch 19 drinn, wobei es mit Zeitangaben immer +- .5 Jahr unterschied zu geben schein je nach SW Quelle. ;]
PS: Ok, ich bin offiziel mit dem neuen Forum überfordert. >_>
---
Eigentlich war es ein Schauspieler in einem Gummianzug, er durfte dann in Episode 2 ne kleine Nebenrolle haben. ;) http://www.starwars.com/databank/character/achkmedbeq/ zusammen mit dem C3PO Schauspieler http://www.starwars.com/databank/character/lieutenantfaytonni/index.html
http://www.starwars.com/clonewars/explore/timeline/
Klonekriege Timeline für Amu :)
Was ist eigentlich mit Lukes Mutter? Ist Padme seine Mutter? In den letzten drei Episoden wird eigentlich immer nur über das Schicksal seines Vaters geredet, aber seine Mutter bleibt völlig außen vor ... Und wenn sie seine Mutter ist, wieso lebt er dann eigentlich auf Tatooine?
Das erfährst Du ganz am Ende von Episode III, also brav ins Kino gehn.
Padme wird am Ende der Handlung von Episode III von Anakin/Vader mit dem Würgegriff zur Seite geschleudert, als sie "Verrat" an ihm begeht und Obi-Wan mit nach Mustafar bringt. Nach dem Endkampf zwischen Obi-Wan und Vader bringt Obi-Wan die sterbende und schwangere Padme in die versteckte Asteroidenbasis Polis Massa, dort stirbt Padme bei der Geburt ihrer Kinder auf einem Medo-Bett, die beiden Kinder Leia und Luke können jedoch gerettet werden.
Wie aus der alten Trilogie bekannt, wächst Leia bei Bail Organa und dessen Frau auf Alderaan auf. Obi-Wan nimmt Luke mit und bringt ihn zu seinen nächsten Verwandten nach Tattooine - Beru & Owen Lars. So kommt es dass Luke und Leia später sind wo sie sind :)
SPOILERBILDER von den oben erwähnten Szenen gibts hier im Forum: Millennium Falcon (http://www.millenniumfalcon.com/phpbb/viewforum.php?f=2) mussu ma suchen.
Amu
Santis.de
07.05.2005, 16:34
Um nochmal auf die Yoda Frage zurückzukommen, bin ich der Meinung, dass er sein Alter auch ein wenig als Tarnung nimmt. Sein gesamtes Auftreten ist sehr unscheinbar, nunmal "alt und schwach".
Ist doch die Prima Tarnung für einen so mächtigen jedi. =)
Lightshade
08.05.2005, 18:31
Yoda IST nunmal alt. 900 Jahre, da kann man erwarten das seine körperliche Verfassung nicht mehr so gut ist.
In Episode 2 hat er sich gänzlich der lebendigen Macht geöffnet um eben so quieklebendig rumzuhüpfen, während er sonst eben versucht sich völlig der vereinenden Macht ("Clouded this boys future is") hinzugeben, was eben laut mehrerer Interpretationen auch letztendlich der Fall der Jedi war...
Hat Darth Vader eigentlich jetzt alle Jedi-Ritter im Alleingang ausgeschaltet? Und warum hat Vader keine weiteren Sith ausgebildet? Offenbar gibt es ja keine mehr, wenn in Episode IV ihn ein dusseliger Offizier als "Relikt" bezeichnet. Und warum bitte schön behandelt man ihn (und den Glauben an die Macht) so verächtlich, wo Vader doch die Nützlichkeit dieses Glaubens mehr als einmal unter Beweis gestellt hat?
Hast Du den Film gesehen oder nicht? Darth Vader "half" dem Imperium bei der Vernichtung der Jedi, was in Episode III bedeutet, dass er jedes Lebewesen im Tempel auf Coruscant umbringt (mit Hilfe von Hundertschaften von Klonkriegern). Was nach Episode III passiert... steht in kommenden Büchern *g*
Die meisten Jedi, die zur Zeit der "Order 66" von Palpatine, im Kampfeinsatz waren und als Generäle Klontruppen angeführt haben, wurden von denen verraten und hinterrücks erschossen. Bekannt ist eben nur, dass Obi-Wan und Yoda ihren Mördern entkommen konnten, welche Jedi noch überlebt haben - wenn überhaupt - ist unbekannt. Ebenso ob Vader diese hypotetischen Überlebende verflolgt. Obi-Wan und Yoda haben Palpatine und Vader ja auch NIE aktiv gesucht, obwohl Ihnen klar war dass mindestens Obi-Wan noch lebt.
Amu
Lightshade
21.06.2005, 17:04
Natürlich haben sehr viel mehr Jedi Order 66 überlebt. Vima Da-Bodo beispielsweise, die Leia 5 Jahre nach Endor auf Nar Shadaa trifft und von ihr ein Lichtschwert bekommt, oder die Dunkle Frau, die von Vader in einem Comic getötet wurde (sehr geiler Charakter übrigens)
UND soweit ich ich trifft Obi-Wan im 2. Band der neuen "Junged"romanreihe "Der letzte der Jedi" auch auf einen überlebenden....
Um nur ein paar zu nennen ;)
Und Vader hat keine Sith-Schüler, weil es eben immer nur zwei gibt, einen Meister und einen Schüler. Deswegen sagt Palpatine in Ep6 ja auch "Strecke ihn nieder mit all deinem Zorn und nimm deines Vaters PLatz an meiner Seite ein!" ;)
Wobei es im Expanded Universe durchaus Machtnutzer gibt, die von Vader und Palpatine als Agenten ausgebildet wurden, nur eben nie Sith waren, z.B. Marek Stele, Mara Jade, Shira Brie/Lumiya wobei letztere eine Ausnahme bildet, da sie die einzige war die nach dem Tod des Imperators und Vaders von dessen "Schülern" übrig war nannte sie sich selbst "Dark Lady of the Sith" ;)
Und Vader hat keine Sith-Schüler, weil es eben immer nur zwei gibt, einen Meister und einen Schüler. Deswegen sagt Palpatine in Ep6 ja auch "Strecke ihn nieder mit all deinem Zorn und nimm deines Vaters PLatz an meiner Seite ein!" ;)
Aber der Schüler wird doch auch irgendwann Meister, kann selbst wieder ausbilden, und so müsste doch für (Sith-)Nachwuchs gesorgt sein. Die letzten Jedi müssten einer Übermacht von Sith gegenüberstehen ...
Oder habe ich die Aussage falsch verstanden? Ich konnte den Zwinker-Smiley nicht so recht deuten.
Lightshade
23.06.2005, 17:55
Der Schüler wird dann Meister wenn er seinen Meister überflügelt hat und ihn tötet. So hat es Sidious mit Plagueis getan und so wurde es seit der "Es gibt nur 2"-Regel immer getan.
Deswegen will Vader in Ep5 Luke ja auf seine Seite ziehen, da er weiß dass sie gemeinsam den Imperator töten könnten und er somit Meister würde :)
Welcher Sith-Meister würde denn dann noch einen Schüler aufnehmen, wenn er genau weiß, daß dieser ihm im Grunde genommen nur nach dem Leben trachtet? Dann würde ein kluger Meister nur Schüler nehmen, die ihn nicht überflügeln können - was wiederum nachteilig für die "Qualität" der Sith wäre?
Gilgamesh
28.06.2005, 15:18
Es ist eine Doktrin der Sith, dass der Stärkste an der Spitze steht...
So hielten es schon die alten Sith.....
Sollte dieser „Lord der Sith“ also angst haben, dass er gegen seinen Schüler verliert, hat er den falschen „Job“ gewählt...
Immerhin, hat dieser Lord der Sith ebenfalls seinen Meister getötet, zumindest seit Darth Bane.... ;)
Lightshade
28.06.2005, 16:33
Jepp. Seit fast 1000 Jahren (?) gibt es nur jeweils 2 Sith. Was nicht unbedingt heißt dass jeder Schüler jeden Meister getötet hat. Siehe Sidious, er allein hatte 3 Schüler. Wobei meiner Meinung nach Maul ihn niemals getötet hätte, denn immerhin war Sidious der einzige der sich von klein auf um ihn "gekümmert" hat. Aber selbst wenn, bezweifle ich das Maul in der Lage gewesen wäre sein Lichtschwert auch nur zu ziehen bevor er tot gewesen wäre *g*
Tyrannus hingegen denke ich war letztlich nur Mittel zum Zweck, ein Übergang, bis er etwas besseres (Anakin "Und du, junger Skywalker, wir werden deine Entwicklung mit großem Interesse verfolgen." - Kanzler Palpatine, Episode I).
Und Vader wollte er ja letztendlich auch gegen jemand junges, "unerfahrenes" ersetzen, bevor er ihm gefährlich werden konnte.
Also ich denke die Sith hatten durchaus ihre Vorsichtsmaßnahmen getroffen, damit nicht der Schüler den Meister tötet ;) Ausserdem geht es ja nicht "Juhu, ich werde ein Sith, dann kann ich eines Tages meinen Meister töten!" bzw. "Juhu, ich werde ein Sith, dann wird mich mein Schüler töten!" sondern es geht nur um Macht. Es is die dunkle Seite, das darf man nie vergessen wenn man über die Natur der Sith spekuliert, wie Sidious in Episode 3 glänzend demonstriert hat war er zum Schluss mehr Teufel mit einer menschlichen Maske als alles andere.
Gilgamesh
28.06.2005, 16:48
Jepp. Seit fast 1000 Jahren (?) gibt es nur jeweils 2 Sith. Was nicht unbedingt heißt dass jeder Schüler jeden Meister getötet hat. Siehe Sidious, er allein hatte 3 Schüler.
Und wurde von wem in den Schacht gestoßen??
Richtig Anakin, seinem Schüler.....
Gut, er hat es gemacht um seinen Sohn zu retten, er kannte ja diese Luke-Nase nicht wirklich, hat er sicher später bereut... :D ;)
Aber, auch Sidious wurde zumindest einmal von seinem Schüler getötet... ;)
Aber, auch vor Bane, ging es nicht demokratisch zu, wenn es darum ging einen neuen Lord von Sith zu bestimmen....
Naga Sadow und Ludo Kresh, opferten unterm Strich das gesamte alte Sith-Reich bei ihrem Kampf um die Macht.
Denn zusammen, hätten sie Kaiserein Teta besiegt....
Selbst, als Naga Sadow schwer angeschlagen zurück in das Sith-Reich flüchtete, hätten sie zusammen eine wirklich gute Chance gehabt....
Da "blöde Kommentare" im Titel des Threads steht ....
Mir ist aufgefallen:
Die dunkle Seite der Macht macht häßlich.
Der Imperator bekommt Megafalten, Anakin verliert sämtliche Gliedmaße, ganz zu schweigen von seiner Atmung, Darth Maul wurde zweigeteilt bevor er verstümmelt werden konnte ....
Ne ne, die dunkle Seite ist wohl doch nichts für mich. ;)
Schade finde ich nur, dass Anakin nie das bekommen hat, was er eigentlich immer wollte: Anerkennung.
Die Jedis haben ihm den Meister versagt und er blieb auch beim Imperator immer nur sein Kettenhund.
Er wollte selbst über das Imperium herrschen, blieb aber sein Leben lang der Handlanger.
Irgendwie kann er einem leid tun. Großes Potential so verschwendet. Ich denke, die Jedis haben es vermasselt.
Aber naja, ist nun nicht mehr zu ändern.
Lightshade
01.07.2005, 07:02
Anakin verliert sämtliche Gliedmaße, ganz zu schweigen von seiner Atmung
Was ja eigentlich eher damit zu tun hatte dass er sich übernommen hat und Obi angegriffen hat statt aufzugeben oder zu fliehen (was wenn man den Faden aber weiter spinnt letztendlich doch dazu führt dass die dunkle Seite schuld hat, wäre er ihr nicht verfallen wärs nicht passiert oder wie? ;) )
Darth Maul wurde zweigeteilt bevor er verstümmelt werden konnte ....
DEN Satz musst du mir jetzt aber erklären, mir ist im Film nie aufgefallen das seine gespaltene Leiche nach dem Sturz verstümmelt wurde :D
Die dunkle Seite der Macht macht häßlich.
Irgendwie hab ich jetzt angst davor dass Angie Bundeskanzlerin wird ("Ich BIN der Bundestag!"?) http://ganjataz.com/01smileys/images/smileys/Mad%20Jester.gif
Gilgamesh
01.07.2005, 07:41
Nicht ganz Simara.... ;)
Cay Qel-Droma verliert seinen Arm auf Onderon und ist dennoch ein Jedi....
Dann gibt es noch diese Jedimeister im Rat, welchem ein Auge fehlt, den Namen habe ich vergessen...
Wie Du siehst, werden auch Jedi „verstümmelt“....
Macht die helle Seite der Macht nun hässlich???? ;)
@Lightshade
was wenn man den Faden aber weiter spinnt letztendlich doch dazu führt dass die dunkle Seite schuld hat, wäre er ihr nicht verfallen wärs nicht passiert oder wie?
Genauso hab ich das gemeint. :D
Zitat von Simara
Darth Maul wurde zweigeteilt bevor er verstümmelt werden konnte .... DEN Satz musst du mir jetzt aber erklären, mir ist im Film nie aufgefallen das seine gespaltene Leiche nach dem Sturz verstümmelt wurde
Naja, ich meinte das so, dass Darth Maul gleich getötet (gezweitelt) wurde, bevor er die "Chance" hatte verstümmelt zu werden (und dennoch weiterlebte).
Klar jetzt ;)
Irgendwie hab ich jetzt angst davor dass Angie Bundeskanzlerin wird ("Ich BIN der Bundestag!"?)
Du hast erst jetzt Angst? :D
@Gilgamesh,
du musst das in der Relation sehen. Zwei Sith. Keiner mehr, keiner weniger.
Davon sind beide hässlich (Imperator hat Falten, Anakin/Vader ist ne halbe Maschine).
Und dann kommen die vielen Jedis. Zumindest in der neuen Trilogie.
Klar werden auch Jedis verstümmelt, wenn sie Pech haben und schlechter waren. Aber das passiert im wahren Leben auch.
Oder willst du mir sagen, dass jeder, der etwas verstümmelt ist, Anbeter der dunklen Seite ist ;)
Gilgamesh
01.07.2005, 14:59
Glaubst Du nicht, dass dies mehr mit der Vorgangsweise von Sith zusammen hängt, welche einwenig direkter ist, als mit der dunklen Seite als solche??
Spruch von Darth Maul:
Wie anmutig du fällst Jedi.
Hast du denn vom Meister nichts gelernt?
Ein Sith fängt seinen Sturz nicht ab, ich abzufangen bedeutet ihn zu akzeptieren.
Sith stürzen nicht.....
Da sind Verletzungen vorprogrammiert, aber aufgrund des Verhaltens...
Captain Garan
02.07.2005, 10:58
Klar werden auch Jedis verstümmelt, wenn sie Pech haben und schlechter waren. Aber das passiert im wahren Leben auch.
Oder willst du mir sagen, dass jeder, der etwas verstümmelt ist, Anbeter der dunklen Seite ist
Es ist interessant anzumerken, dass laut den Star Wars Rollenspielbüchern Leute die Cypernethische Ersatzteile benutzen schneller Punkte der dunklen Seite sammeln, als andere. Es muss also schon eine bestimmte Verbindung geben, vielleicht verabscheut die Macht „falsches Leben“, oder es ist einfach das Fakt das Leute die „eitel“ oder machtgeil genug sind um sich so etwas machen zu lassen, einfach anfälliger für das Dunkele sind.
Naja, ich meinte das so, dass Darth Maul gleich getötet (gezweitelt) wurde, bevor er die "Chance" hatte verstümmelt zu werden (und dennoch weiterlebte).
Öh, er ist schon verstümmelt, die Tattotowirrungen die er am Körper hat kamen sicher nicht einfach von Heute auf Morgen. ;) Soviel ich in der Vorschau zum neuen Star Wars Tales gesehen habe, wurde sie ihm von Palpatine gewaltsam aufgemalt und scheinbar war der Prozess sehr, sehr schmerzhaft.
@Gilgamesh,
mensch, jetzt mach mir doch nicht meine schöne Theorie kaputt ;)
Öh, er ist schon verstümmelt, die Tattotowirrungen die er am Körper hat kamen sicher nicht einfach von Heute auf Morgen. Soviel ich in der Vorschau zum neuen Star Wars Tales gesehen habe, wurde sie ihm von Palpatine gewaltsam aufgemalt und scheinbar war der Prozess sehr, sehr schmerzhaft.
Ach so?
Ich bin bis jetzt immer davon ausgegangen, dass die Spezies, der Darth Maul angehört, von Natur aus diese nette schwarz/rote Zeichnung hat.
Lightshade
05.07.2005, 20:33
Nein :)
Ausserdem sieht man in (afaik) allen 3 Prequels noch einen weiteren seiner Rasse (-> Zabrak), nämlich im Jedi-Rat. Agen Kolar.
Auch einer derjenigen der in Episode 3 von Sidious in Rekordzeit getötet wird (der einzige mit dem blauen Lichtschwert) :)
http://www.starwars.jp/character/image/agen_kolar.jpg
Gilgamesh
06.07.2005, 07:27
Aber, rituelle Tattoos haben alle Zabrak, wenn auch nicht so exzessiv, wie dies bei Darth Maul der Fall ist....
@Simara
Theorien sind da, um kaputt gemacht zu werden.... :D ;)
Lightshade
06.07.2005, 10:45
Waren seine Tatoos nicht dafür da seine Verachtung vorm Leben und dem Schmerz zu zeigen?
Captain Garan
07.07.2005, 13:18
Vielleicht auch, ka, kann’s dir dann sicher genauer sagen sobald ich den Comic habe. ^^
Schade finde ich nur, dass Anakin nie das bekommen hat, was er eigentlich immer wollte: Anerkennung.
Die Jedis haben ihm den Meister versagt und er blieb auch beim Imperator immer nur sein Kettenhund.
Wie ist das eigentlich mit dem Schüler/Meister-System der Jedi? Anakin war der Schüler von Qui-Gonn und Obiwan, er hat seine Ausbildung abgeschlossen (siehe Clone Wars) - und was war er dann? Ein einfacher Jedi? Ist denn der Meister-Titel nur für bestimmte Jedi vorgesehen und nicht für alle, die den Schüler-Status abgelegt haben? Kann nicht jeder Jedi ein Meister werden, indem er selbst einen Schüler aufnimmt?
In dem Zusammenhang stellt sich mir auch die Frage, ob Anakin wirklich so scharf auf den Meister-Titel war (wenn Meister-Sein Lehrer-Sein bedeutet). Er hätte doch auch als einfacher Jedi-Ritter seinen Spaß haben können ...
Ich hab das für mich immer so gesehen, dass ein Meister ein "höherer" Jedi ist als ein Jedi ohne Meistertitel.
Möglich, dass man einen Meistertitel erst dann bekommt, wenn man einen Padawan hatte. Das geht aus den Filmen nicht hervor und im EU kenn ich mich nicht aus.
In dem Zusammenhang stellt sich mir auch die Frage, ob Anakin wirklich so scharf auf den Meister-Titel war (wenn Meister-Sein Lehrer-Sein bedeutet). Er hätte doch auch als einfacher Jedi-Ritter seinen Spaß haben können ...
Anakin war der Beste und die Anerkennung wollte er haben. Er hat ja schon als Kind mitbekommen, dass er etwas besonderes ist.
Die Jedis wollten ihn klein halten, zu seinem besten. Aber welcher "Teenager" versteht das schon?
Sicher hätte er auch als einfacher Jedi seinen Spaß haben können, aber dann wäre er nicht der Beste gewesen.
So zumindest sehe ich das.
Umso unverständlicher, dass er sich später freiwillig unter den Imperator gestellt hat.
Ich überlege gerade, ob er einfach Angst hatte, nutzlos zu sein? Die Jedis waren vernichtet, außer dem Imperator hätte es dann keinen ernsten Gegner mehr gehabt. Was hätte er dann tun sollen.
Vielleicht war ihm das Amt des Imperators schnuppe, weil er ja niemanden mehr hatte?
Nach abgeschlossener Ausbildung wird ein "Jedi-Schüler" (Padawan) zu einem "Jedi-Ritter", das war Obi-Wan in Ep II z.B. auch, da war er noch nicht im Rat. Generell nennt aber jeder Padawan seinen Lehrer Meister, was aber nichts mit dem "Jedi-Meister" zu tun hat. Diese bilden den Rat der Jedi.
Amu
Lightshade
19.07.2005, 17:41
Es gibt aber weit mehr Jedi-Meister als die 12 die im Rat sitzen (Aayla Secura, Quinlan Vos, Tholme, um nur ein paar zu nennen ;)
Padawane werden nach einer Art besonderen "Reifeprüfung" in den Rang eines Jedi-Ritter erhoben, Obi-Wans Reifezeugnis war der Sieg über einen Sith, Anakins war die Befreiung der Ureinwohner aus der Höhle des Bankenclans in Clone Wars Vol. II, anschließend folgte ja auch die "Knighting Ceremony" (kA wie das im deutschen heißt. Ritterschlag kommt dem wohl am nähesten) bei dem dem Padawan (Anakin) der Zopf abgeschnitten wird.
Meister wirst du nur durch den Willen des Rates.
Gilgamesh
19.07.2005, 17:59
Das sehe ich genauso, wie Amujan und Lightshade...
Ich überlege gerade, ob er einfach Angst hatte, nutzlos zu sein? Die Jedis waren vernichtet, außer dem Imperator hätte es dann keinen ernsten Gegner mehr gehabt. Was hätte er dann tun sollen.
Vielleicht war ihm das Amt des Imperators schnuppe, weil er ja niemanden mehr hatte?
Denkst Du nicht, wenn man ehrlich ist, dass Anakin nicht spätestens ab dem Zeitpunkt, wo er Palpatine aktiv hilft (die Sache mit den Blitzen), weiß auf welche Seite er sich begeben hat?
Er gewusst hat, wo sein Platz als Apprentice ist?
Zumindest, hatte er durch diese Entscheidung die minimale Chance, irgendwann mal Chef zu sein... ;)
@Lightshade
Quinlan Vos, war Ratsmitglied??
Trotz seinem.....Hang.....
Captain Garan
19.07.2005, 18:56
@Lightshade
Quinlan Vos, war Ratsmitglied??
Trotz seinem.....Hang.....
Jedi Meister sind einfach Jedi Ritter die einen anderen Jedi ausgebildet haben, dass ist schon alles. Shade hat Jedi aufgeführt die Meister sind, aber nicht im Rat sitzen, wie Tholme, oder eben Vos. Aayla war doch ne einfache Jedi-Ritterin, soviel ich weiß hat sie niemanden ausgebildet. O.o
Lightshade
19.07.2005, 18:59
Hat nix mit ausbilden oder nicht ausbilden zu tun.Man ist nicht gleich ein Meister nur weil man einen Padawan ausbildet, sonst wäre er ja schon einer als er Anakin als seinen Schüler annimmt am Ende von Ep1 ;)
Captain Garan
20.07.2005, 11:41
Sobald er ihn fertig ausgebildet hat :P nicht während er noch dabei ist. Obi wird erst Jedi Meister genannt nachdem Anikan seinen Ritterschlag kriegt.
Vorgestern lief ja wieder Episode 1. Was mich stutzen ließ: Anakin bezeichnet sich selbst als Mensch. Ich dachte, SW würde zeitlich und räumlich weit entfernt von unserer Galaxie spielen - wie kommen dann also Menschen dorthin? Ist das ein Fehler der Übersetzung oder des Drehbuchs, oder ist das bloß ein "Zufall"?
Captain Garan
29.03.2006, 15:30
Sagt Human im original. :) Stimmt schon so. Die Menschen der SW Galaxie wissen, aber selbst nicht mehr woher sie kommen, es gibt Dutzende Welten die behauptet Herkunftsort der menschlichen Kultur zu sein. Coruscant gilt als wahrscheinlichster Kandidat, aber es ist vor zu langer Zeit passiert als das man es noch weiß. Es kann auch sein das irgend eine antike Rasse sie einst verschleppt hat von der Erde und dahin gebracht hat, oder das sie natürlich so entstanden sind. Ist wie die Frage nach dem ersten Hyperraumatrieb, niemand weiss es genau, wann, wo und woher. ;)
Gilgamesh
31.03.2006, 12:08
Der Hyperraumantrieb kam von Corellia..... ;)
Allerdings, geht man davon aus, dass er dort auch nur erworben wurde, auseinandergenommen, studiert und dann nachgebaut wurde.....
Von Coruscant stammen die Mandalorianer ab.... ;)
Zu der Meister Sache...
Yoda, wird im Alter von 100 Jahren ein Meister und bildet erst dann Schüler aus..... ;)
Captain Garan
01.04.2006, 09:34
Es gab schon Jahrtausende vor den Corellianern Raumfahren mit HR Technologie und wie schon sagtest, die Corellianer haben ihn auch nur "geklaut". :P
Die Mandis wurden von Coruscant verjagt durch die Menschen. ;)
Gilgamesh
04.04.2006, 08:55
Ja, es gab schon davor Raumfahrt, aber ohne Hyperraumantrieb....
Deshalb, konnten Reisen Jahrhunderte dauern, z.B. Alderaan....
Die Technologie stammt wahrscheinlich von außerhalb der SW-Galaxie....
Angeblich, fand das zur selben Zeit statt, als die Republik gegründet wurde ~25 000 vSY...
Mandalorianer:
Dass sie vertrieben wurde, weiß ich nicht, ich weiß nur, dass sie einen Planeten eroberten und diesen nach ihren Anführer benannten (Mandalore).
Und irgendwann ihren Namen von Taungs in Mandalorianer änderten...
Und, dass sie wieder auf diesen Planeten gingen, denn als die Yuuzhan Vong kamen, holten sie sich auf Mandalore eine blutige Nase......
Captain Garan
04.04.2006, 16:21
Das "Wiederentdecken" der HR Technologie durch die Corellianer und Duros frührte zur Gründung der Alten Republik (25000 vor Yavin), davor waren die menschlichen Völker auf Hyperraumkatpulte angewissen die Schiffe auf Überlicht schossen, oder auf Generationsschiff. In den Tagen des endlosen Imperiums (in Kotor wiederzuentdecken durch die Sternenschmiede) gab es bereits Hyperraumreisen, die allerdings die Macht benutzen (die Rataka benutzt diese um ihr Imperium zu bauen), als ihr Volk wegstarb und ihre Sklavenvölker befreit wurden verlor die Galaxie als grosses die HR Technologie, aber bestimmte Völker bauten sie über die nächsten 100-200 Jahre weg nach (so das sie nicht mehr die Macht zum fliegen brauchten). Die Leute von Xim, die Hutten und die Corellianer + Duros waren am schnellsten bei diesen Nachbauten. Völker wie die Gree, Columi, die Erbauer von Corell oder die Sharu hatten allerdings auch schon weit vorher Überlichtreisen.
Die Menschen und Taungs waren die Bewohner von Coruscant, in einem grossen Krieg verjagten die Menschen die Taungs in die Tiefen des Weltraumes.
Gilgamesh
06.04.2006, 13:17
Quelle?? ;)
Captain Garan
07.04.2006, 10:20
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/0345449010/qid=1144397987/sr=8-2/ref=sr_8_xs_ap_i2_xgl/302-8187836-8886436
Dieses anbettungswürdige Buch. =) Fasst SW Geschichte von 100000 vor Yavin bis zu den Schwarmkriegen zusammen.
Lightshade
07.04.2006, 17:32
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/0345449010/qid=1144397987/sr=8-2/ref=sr_8_xs_ap_i2_xgl/302-8187836-8886436
Dieses anbettungswürdige Buch. =) Fasst SW Geschichte von 100000 vor Yavin bis zu den Schwarmkriegen zusammen.
Du bettest dich mit einem Buch?!:???:
Ich WUSSTE es!:p
Captain Garan
07.04.2006, 17:37
Blub ^^
Anbetungswürdig meinte ich natürlich ;]