PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rückkehr der Jedi-Ritter falsch interpretiert?



Lightshade
03.05.2005, 20:23
Sooooooooooooo

mir war mal wieder sterbenslangweilig auf der Zugfahrt nach Hause also ließ ich meine Gedanken schweifen. Und irgendwann - fragt mich nicht wie *g* - kam ich dann auf folgendes:

Könnte es sein dass die deutsche Übersetzung von Episode 6 - Die Rückkehr der Jedi-Ritter - total falsch ist?
Denn während der englische Originaltitel (Return of the Jedi) es offen lässt ob singular oder plural, wird in der deutschen Fassung explizit von mehreren bzw. den Jedi im allgemeinen gesprochen.

Aber was mir auffiel ist dass Lucas immer und immer wieder betont hat, dass Star Wars die Geschichte vom Aufstieg, Fall und der Erlösung von Anakin Skywalker ist. zB nachzulesen auf einer relativ neuen News auf starwars-union.de in der es darum ging dass er nie weiter als Episode 6 gedacht hat da er nur die Geschichte von Anakin erzählen will und dessen Ableben in Ep6 ja alles weitere ausschließt *g*

Zurück zum Thema. Wie wir ja alle wissen wird Vader/Anakin in Ep6 erlöst, kehrt sich wieder zum Guten um seinen Sohn zu retten. Also entscheidet er sich im übertragenen Sinne gegen die Sith und seinen Meister und für sein Dasein als Jedi.
Irgendwie klingt es für mich viel cooler statt den Titel als plural zu nehmen es eher wie im englischen in mehreren Sinnen gelten lassen zu können, sowohl als Rückkehr der Jedi-Ritter in die Galaxis nach über 20 Jahren (was nicht ganz so dolle is da Luke ja schon in Ep5 zum Jedi trainiert wurde...) ABER auch als singular um Anakins Rückkehr zur hellen Seite am Ende des Films zu zeigen.
"Die Rückkehr DES Jedi", denn immerhin ist ER der Auserwählte, der in DIESEM Moment der Macht das Gleichgewicht wiederbringt. Find ich irgendwie cooler ^^

Meinungen? *g*

Thandor
03.05.2005, 22:16
Ich hab mir dazu nie wirklich Gedanken gemacht, aber so wie du das begründest klingt es ziemlich schlüssig.

Im Umkehrschluss gilt für Episode III dann jedoch ebenfalls der Singular - obwohl es wiederum Sinn macht, dass mehrere Sith zurückkehren, da diese als "ausgerottet" bezeichnet wurden (Epi I). Durch Anakin Skywalker aka Darth Vader kommen sie zu neuem Ruhm - auch wenn die Sith nur aus Palpatine, Vader und Palpatines "Händen" (Stele, Jade, etc.) bestehen.

Aber was du da geschrieben hast, Shade, macht ziemlich viel Sinn. Kann ich also nur den Daumen hoch machen. Ist dir immer so langweilig? Was erwartet uns das nächste Mal? Die Farbsymbolik in StarWars? ^_^

Amujan
03.05.2005, 22:20
Du hast definitv zu viel Zeit :rolleyes: Ich bin vor allem durch die Episode III Ausschnitte sowas von Spoilerverseucht - wozu geh ich überhupt noch ins Kino? *g* Ich hab den Film doch schon gesehn.

Aber zurück zum Thema: ich habe heute den Soundtrack von Ep III bekommen - den mit der genialen 1stündigen DVD - in der die gesamte Saga von Ep I bis VI wundervoll in einem riesigen, langen "Quasi-Trailer" mit diversen gepickten Musikstücken von John Williams unterlegt, zusammengefasst wird.

Dort wird als Hauptstrang auch der Aufstieg und Fall des Anakin Skywalker thematisiert. Ich habe SWU natürlich auch alles gelesen auch Lucas' Statements - und so macht "Deine" Interpretation schon sehr gut Sinn.

Anakin - Vader - Anakin darum geht's. Nicht um eine Rebellion, eine Republik oder ein Imperium ^^

Mara
03.05.2005, 23:18
Im Umkehrschluss gilt für Episode III dann jedoch ebenfalls der Singular - obwohl es wiederum Sinn macht, dass mehrere Sith zurückkehren
Nicht zwingend. Eben das ist ja das Geniale an der neutralen englischen Version: Ganz unabhängig von Episode VI können bei Episode III mehrere Sith gemeint sein und trotzdem die Parallelen in der Titelgebung aufrecht erhalten werden.

"Return of the Jedi" ist sowieso herrlich doppeldeutig. Die schönere Variante ist sicherlich Lightshades, also dass Anakin gemeint ist. Luke dagegen ist in Episode VI insofern zurückgekehrt, dass er sich der Konfrontation mit Darth Vader stellte.

Betrachtet man "Revenge of the Sith" und "Return of the Jedi" im größeren geschichtlichen Rahmen, tauchen in EpIII die Sith nach tausenden von Jahren wieder auf, während in Episode VI das erste Mal seit Jahrzehnten die Jedi (der Jedi-Orden in Gestalt von Luke) wieder aktiv werden und eine Art Sieg gegen die Sith erringen.

Gilgamesh
04.05.2005, 08:19
@Lightshade

Ich denke der Fehler/das Problem liegt wo ganz anders und ist eigentlich völlig banal....

Es gibt da die Fraktion welche sagt, dass sowohl Plural, als auch Singular von Jedi, Jedi ist.
Ist also „The Return of the Jedi“ ein oder mehrere Jedi?
Ich denke es ist der Orden gemein und somit der Plural....

Während im Feest-Comic „Das goldene Zeitalter der Sith“ Naga Sadow von den Jedis spricht.
Aber, egal....

Nun ziehst Du den Schluss daraus, dass es mehrere Jedi sind aufgrund des Plural von „Ritter", „Die Rückkehr der Jedi Ritter“....
Eindeutig Mehrzahl.

Selbiges gilt wohl auch für den Plural und Singular von Sith....
Ein Sith, zwei Sith....


Ich bin doch ein alter Klugscheißer, was........ ;)

Lightshade
04.05.2005, 18:27
Und worin ist da jetzt die Aussage? :P

Simara
05.05.2005, 18:20
Ich habe das immer so gesehen, dass bei "Rückkehr der Jedi-Ritter" der Plural gemeint ist.
Luke ist der erste und er wird andere ausbilden und den Orden neu auferstehen lassen.


Aber was mir auffiel ist dass Lucas immer und immer wieder betont hat, dass Star Wars die Geschichte vom Aufstieg, Fall und der Erlösung von Anakin Skywalker ist. zB nachzulesen auf einer relativ neuen News auf starwars-union.de in der es darum ging dass er nie weiter als Episode 6 gedacht hat da er nur die Geschichte von Anakin erzählen will und dessen Ableben in Ep6 ja alles weitere ausschließt *g*

Ach ja?
Komisch, schon bei Rückkehr der Jedi-Ritter waren .... "Gerüchte" im Umlauf, dass diese Trilogie die Mitte einer eigentlich 9-teiligen Geschichte sein soll.
Als dann Episode I gedreht wurde stand irgendwo -ich glaube in der Space View -, dass man sich wundert, warum Lucas nicht mit Episode 7 weitermacht? Denn bis Episode 1 bis 3 abgedreht wären, wären Ford, Hamill und Fischer zu alt für die letzte Trilogie.
Und Lucas hat daraufhin - anscheinend - gesagt, er würde die letzte Trilogie nicht mehr drehen, da er sich zu alt dafür fühlt.

Geredet und geschrieben wird viel. Das ist das gleiche wie mit Matrix, die ja von Anfang an als Trilogie ausgelegt gewesen sein soll. *rofl* :rolleyes:
Ich denke, das Thema "Anakin - Vader - Anakin" hat Lucas jetzt erst so beschlossen.
Vielleicht auch weil der Erfolg der neuen Trilogie nicht ganz das war, was er erwartet hatte?

Darth Bane
07.05.2005, 15:43
Ich grüsse erst mal alle dunklen seelen :D

Ich denke das bei Ep VI der Name ,, Die Rückehr der Jedi Ritter" schon stimmt, Luke und Leia sind die letzten Jedis ( igitt :rolleyes: ) und hätte es Ep 7 - 9 noch gegeben hätte Luke den Jedi Rat wieder eingesetzt und neues Futter für die Sith rangezüchtet äh ich meine neue Jedis Ausgebildet : P.

P.S. Luke ist nicht der auserwählte der der Macht das Gleichgewicht bringt,
Nachdem Han Solo und Leia Heiraten bekommen sie 3 Kinder, und ich glaub das Jüngste der dreien war es der zum mächtigsten aller Jedis der gesamten Zeitgeschichte im Star Wars Universum wird, zu ehren ihres Vaters nennen sie ihn ebenfalls Anakin, ergo ist Anakin Skywalker der Auserwählte, ( hoffentlich bekommt der auch n wutanfall ) : D

Amujan
07.05.2005, 15:52
Das der "alte" Anakin Skywalker (ergo Lord Darth Vader) der Auserwählte ist/war ist ja wohl klar und nicht Luke, sein Sohn. Wird schliesslich mehrfach drauf eingegangen seit Episode I. In der "alten" Trilogie wird das Wort "der Auerwählte" nie in den Mund genommen.

Anakin bringt Gleichgewicht in die Macht, nur wird das von den Jedi leider falsch interpretiert (die Prophezeihung), so dass am Ende nur noch zwei Jedi und zwei Sith existieren, jeweils ein Meister und ein Padawan, auch wenn dass bei Yoda & Obi-Wan nicht ganz mit Sidious & Vader vergleichbar ist (wg. Entfernung).

Als Luke mit seiner Ausbildung bei Yoda beginnt, wird das Gleichgewicht wieder gestört.

Amu

Darth Bane
07.05.2005, 16:38
Grüsse an alle Dunklen Seelen !

So direkt kannste dat nich vergleichen mit dem Gleichgewicht Sith Meister Schüler und Jedi Meister / Schüler das wäre das Gleichgewicht, bei den Siths gibt es immer nur 2 weil die Chaoten sich sonst gegenseitig killen würden wär der Anführer wäre, jedis gibt es immer viele auser ein Sith hat nen nervösen Finger *grins* : ), so wie es nach der Macht ergreifung gewesen war vom Imperator *Metzel* , Luke stört schon das Gleichgewicht nur nicht für die richtge Seite !! Was für ein guter Sith wäre er doch geworden *träum* mhhhh Darth Metzler oder Darth Metzger mhhhhhhhhhh *träum*

Amujan
07.05.2005, 16:58
Mir ging es mehr um das Gleichgewicht 2 Jedi vs. 2 Sith nicht das Lehrer/Schüler GGW... und das wird meiner Auffassung nach in der Prophezeihung gemeint und nicht das komplette Auslöschen der Sith durch den Auserwählten.

Amu

Santis.de
08.05.2005, 12:03
Aber was ich mich schon so lange gefragt habe...wie schafft es Vader die ganzen Jedi zu töten? Gute, viele Sterben im Klonkrieg...oder sterben sie alle DA schon und Vader löscht nurnoch vereinzelte aus?

Thandor
08.05.2005, 13:31
Nicht Vader allein begab sich auf die Jagd nach übrig gebliebenen Jedi. Auch die Rechten Hände des Imperators führten derartige Jedi-Morde durch - besonders hervorgetan hatte sich in dieser Hinsicht High-Inquisitor Tremayne. Aber zum größten Teil erledigte Darth Vader die vielen Jedi. Soviele gab es nach den Klonkriegen ja auch nicht mehr (im Verhältnis zu vorher).

Lightshade
08.05.2005, 18:28
Jepp, ich meine irgendwo gelesen zu haben dass es zur Zeit von Episode 3 nur noch knapp über 100 Jedi gab, was ein ziemlicher Rückgang durch die Klonkriege bedeuten würde, der vor allem Padawane und junge Ritter das Leben gekostet hat...


Amujan
Mir ging es mehr um das Gleichgewicht 2 Jedi vs. 2 Sith nicht das Lehrer/Schüler GGW... und das wird meiner Auffassung nach in der Prophezeihung gemeint und nicht das komplette Auslöschen der Sith durch den Auserwählten.

Nein, soweit ich weiß hat die Prophezeiung nichts damit zu tun ein Gleichgewicht zwischen Jedi und Sith herzustellen sondern eher darum die Macht ins Gleichgewicht zu bringen. Und eben dieses Gleichgewicht wird durch die Sith gestört, da sie - im Gegensatz zu den Jedi - die Macht und ihre Umgebung an sich manipulieren, um ihre Ziele zu erreichen, während die Jedi sich dem Willen der Macht beugen.

Gilgamesh
09.05.2005, 08:59
@Lightshade
Ich meinte, dass es der Plural ist..... ;)

@Darth Bane
Mit Deinem Pseudonym, solltest Du aber auch den wahren Grund kennen, warum es nur einen Meister und einen Schüler gibt...
Denn auch bei nur zwei Sith, löst eines Tages der Schüler den Meister ab und das wird er nicht durch artiges Fragen erledigen....
Es gibt nur zwei Sith, ein Meister, ein Schüler, damit sich die dunkle Seite in nur einer Person, dem Lord der Sith manifestiert und er dadurch mächtiger wird!
Darth Bane erkennt diesen Umstand, als er auf Ruusan von den anderen Sith-Lords vergiftet wird und seine Macht nicht ausreicht das Gift endgültig zu neutralisieren.
Es hat absolut nichts mit der Selektion der Sith zu tun, auch mit der Meister-Lehrling-Sache ist der Mächtigste der Lord der Sith, so wie es sein sollte.....


Sith und Jedi sind die extremen Ausleger der bekannten Macht, jeder nutzt die Macht intensiv. Dabei sollte es egal sein, ob damit Hass, oder Liebe verbreitet. Denn unterm Strich, sind die Jedi nicht minder fundamentalistisch, wie die Sith....

Ich denke, dass das Gleichgewicht der Macht wieder hergestellt wurde, als die Sith wieder in den Schatten zurückkehren müssen. Was eventuell auch der Grund ist, warum die Sith trotz beachtlicher Siege immer wieder verlieren.....

cosmonusa
09.05.2005, 10:06
P.S. Luke ist nicht der auserwählte der der Macht das Gleichgewicht bringt,
Nachdem Han Solo und Leia Heiraten bekommen sie 3 Kinder, und ich glaub das Jüngste der dreien war es der zum mächtigsten aller Jedis der gesamten Zeitgeschichte im Star Wars Universum wird, zu ehren ihres Vaters nennen sie ihn ebenfalls Anakin, ergo ist Anakin Skywalker der Auserwählte, ( hoffentlich bekommt der auch n wutanfall ) : D
Ich lese die Bücher des EU zwar nicht, aber ist der Junge dort nicht schon wieder gestorben?

Simara
09.05.2005, 14:10
Luke und Leia sind die letzten Jedis

Ähm Luke ja, denn er hat seine Ausbildung bei Yoda zumindest begonnen. aber wieso Leia auch?
Als Luke und Leia in Episode VI herausfinden, dass sie Geschwister sind, sagt Luke zwar, dass auch die Macht stark in ihr sei, aber deswegen ist Leia doch noch lange keine Jedi.

Oder? :confused:

Lightshade
09.05.2005, 19:32
Ich denke Darth Bane bezieht sich dabei auf das Expanded Universe, in dem Leia (mehrmals) ihre Jedi-Ausbildung beginnt, aber durch Politik und Familie nie wirklich zu Ende bringt.

Trotzdem kann sie 20 Jahre nach Episode 6 einigermaßen mit ihrem Lichtschwert umgehen (welches sie aber nie selbst gebaut hat!)


EDIT: Achja. @ Darth Bane

Ich oder sonst jemand hat je behauptet dass Luke der Ausserwählte ist. Das ist und bleibt Anakin Skywalker. Spätestens seit Episode I steht das ausser Frage *g*, was aber nichts damit zu tun hat das sein Enkel irgendwann mal n mächtiger Jedi wird (aber bei weitem nicht der mächtigste, er ist erst 16 und viel zu lernen, er noch hat ;) )