PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Teilung (+ was neues)



Dr.BrainFister
09.06.2005, 21:26
im laufe nächster woche ist es soweit:
die teilung wird veranlasst!

jetzt wird gespalten, was gespalten gehört!

http://www.clipartreview.com/_gallery/_TN/1624157.gif

...und was?

die flimmerkiste.

in DiESEM THREAD (http://www.spacepub.net/showthread.php?t=4937&page=2) ergab sich aus der diskussion über änderungen und neue foren in der sfc, dass eine teilung der flimmerkiste in im ausland ausgestrahlte und in deutschland laufende tv-formate sinnvoll wäre. das schafft struktur, vermeidet übermäßge spoilerei inhaltlich noch unbefleckter deutschgucker und ist ein deutliches statement gegen die schlechte tv-landschaft im deutschen unterhaltungsfernsehen.

um die umsetzung dieser idee kümmert sich kollege nager, der sich sein tv-programm schon lange selbst zusammenstellt.

unser wieder zurückgekehrtes nagetier ist bereits fleißig bei der sache und experimentiert unter hochdruck mit kunstvollen und wissenschaftlichen modellen, um den effektivsten spaltungs-/teilungsvorgang zu entdecken:

http://www.wempner.de/Kunst/Kunst-Teilung.jpg
keil ins eiel (aua)

http://www-linux.gsi.de/~wolle/TELEKOLLEG/KERN/IMAGES/spaltung.gif
bällchen-teilung (sperminologie - besonders anstrengend für nagnag)

http://www.pit.physik.uni-tuebingen.de/fission/pics/electrod2.jpg
suppenschüsselmodularitätsdivergenzmodell (äh...)

http://www.polymed-klinik.de/pic/op_hand_2.gif
schmerzhafte teilung (bitte nur unter aufsicht vom doktor)


und dann gibts nochwas neues:

ein allgemeines "scifi, fantasy & mystery-forum"!

hmpf regte an, sowas für themen, die nicht nur serien-, sondern eher genrespezifisch sind, einzurichten. eine interessante idee, wie das sfc-team findet. und deshalb ist es höchste zeit, ein solches forum zu installieren. ideengeberin hmpf wird außerdem erste moderatorin dieses forums werden.

doch bevor es soweit ist, seid ihr, die forumianer, gefragt -besser gesagt euer ideenreichtum:

wie würdet ihr dieses neue forum nennen? soll es einfach "scifi, fantasy & mystery" heißen oder würdet ihr einen anderen, originellen, witzigen, schlüpfrigen, schnupfigen usw. namen besser finden?

macht vorschläge!

dank solcher namensgebungskreativzirkel haben wir schon so schnieke namen wie "whedons welten" erfunden. klingt doch wesentlich ansprechender als "joss-whedon-forum", oder? vielleicht gelingt uns das auch bei unserem neuesten baby...

wu-chi
10.06.2005, 02:34
Vorschläge habe ich nicht, im Gegenteil die Bilder sind mal wieder super. :D
Aber generell ist die Planung und natürlich deren Umsetzung einen Versuch wert.

Viele Grüße
wu-chi

Kaff
12.06.2005, 15:25
wie würdet ihr dieses neue forum nennen? soll es einfach "scifi, fantasy & mystery" heißen oder würdet ihr einen anderen, originellen, witzigen, schlüpfrigen, schnupfigen usw. namen besser finden? Das wäre dann wohl "Back to the roots" (oder synchronisiert "wie in den guten alten Zeiten"). Solange das Wörtchen "allgemein" nicht hinzugenommen wird, ist das doch passend.

Ach ja, noch was anderes - da es ja (teilweise) etwas neues ist: Dr. Who-Forum. Ich bin dafür. Bei Battlestar Galactica haben wir uns ja auch schnell entschieden. Das ist ebenso eine Kombination aus neuer und klassischer Serie. Und jetzt haben wir schon zwei neue Mitglieder, die sich wegen des aktiven Threads hier angemeldet haben. Zudem wird der Thread übersichtlich und man ist auch akut spoilergefährdet, wenn man noch nicht die neueren Folgen gesehen hat.

Dune
12.06.2005, 15:40
Dem Doctor-Who Forum kann ich nur zustimmen, der Thread wird langsam etwas lang. Auseinander gepflückt könnte man damit ein Unterforum schonmal gut anfüllen. Das 'Whoniverse' wäre ausserdem eine thematisch schöne Ergänzung für unser SciFi-Board an sich.

Malcolm Reed
12.06.2005, 20:59
Bin dagegen, Grund düfte klar sein.
Ausserdem ist die Staffel fast rum, daher wird das Thema sicher bald Winterschlaf halten.

Dr.BrainFister
13.06.2005, 10:55
wenn sich noch mehr leute für ein dr.who-forum aussprechen, werde ich es eröffnen. also: jeder, der will, bitte melden!
gibts denn schon jemand, der sich vorstellen könnte, dort als moderator präsent zu sein?

Whyme
13.06.2005, 12:16
Zum Doktor-Who-Forum:

Ich sehe das so ähnlich wie beim BSG-Forum. Man kann es einrichten und schauen, wie es läuft. Einstellen kann das Forum dann immernoch.

Whyme

DRD Pike
13.06.2005, 13:36
Bin auf jeden Fall dafür. Auch wenn ich mich inzwischen endlich auf den aktuellen Stand gebracht habe, guck ich in diesen Monsterthread vorsichtshalber gar nicht erst rein. Ist mir zu gefährlich. Vor allem da die Hauptposter dort bekanntermaßen passionierte "spoiler-sluts" sind. ;)
Und ein bisschen mehr Übersichtlichkeit kann auch nicht schaden. Außerdem gibt es aus dem Whoniverse (ich liebe dieses Wort, es sollte wenn möglich irgendwie bei der Forenbenennung verwendet werden) ja noch so viel mehr als die aktuelle Serie. Ich will mich da bei Gelegenheit und Zeit auch mal "fortbilden".
Ein eigenes Who-Forum ist bestimmt nicht verkehrt.

Hmpf
13.06.2005, 14:17
Und ein bisschen mehr Übersichtlichkeit kann auch nicht schaden. Außerdem gibt es aus dem Whoniverse (ich liebe dieses Wort, es sollte wenn möglich irgendwie bei der Forenbenennung verwendet werden) ja noch so viel mehr als die aktuelle Serie. Ich will mich da bei Gelegenheit und Zeit auch mal "fortbilden".
Ein eigenes Who-Forum ist bestimmt nicht verkehrt.

Stimmt, wenn man bedenkt, daß sich hier bestimmt so einige Poster in nächster Zeit durch die ca. 600 bereits existierenden Who-Folgen wühlen werden, wäre ein eigenes Forum vielleicht doch keine so schlechte Idee. Bisher habe ich es zwar auch nicht unbedingt für nötig gehalten, aber... wenn wir ein Forum für BSG haben, warum dann nicht auch für Doctor Who, was ja ein noch wesentlich größeres Franchise ist?

Dr.BrainFister
13.06.2005, 15:33
@pike

schön, dass dich der "doktor wer" so interessiert...
wie wärs denn mit dir als mod für das whoniverse in der sfc?

Crystal
13.06.2005, 18:37
Bei der Aktivität im Thread zu dem ja schon recht alten Doktor bin ich (ohne selbst beteiligt zu sein ;)) auch für ein Unterforum. Mann, der Thread hat ja schon locker die 200er-Grenze gesprengt.

Wie schon mal gesagt, wenn ein neues Forum, dann entweder Who oder Lost. Wie sieht's eigentlich inzwischen mit dem Interesse an einem Lost-Forum aus? ;)

Balian
14.06.2005, 01:35
Ich kenne Doctor-Who leider nicht. Soweit ich weiss wurde von der alten Serie ja nur ein paar Folgen auf RTL ausgestrahlt und daran kann ich mich leider nicht mal erinnern. Die neuen Folgen (die neue Serie) kam ja leider auch noch nicht in Deutschland.
Daher würde ich, wenn ich mich zwischen einem Who-Forum und einem Lost-Forum wählen müsste, für Lost stimmen. Lost finde sehr gut und jede Folge die ich sehe steigert mein interesse. Allerdings könnte man anstatt ein Lost-Forum auch ein Abrams-Forum, für Lost und Alias (falls interesse besteht), machen. Also Whedons Welten als Vorlage. In einem Forum was sich um zwei Serien dreht ist bestimmt auch mehr los.

Whyme
14.06.2005, 08:32
Wie schon mal gesagt, wenn ein neues Forum, dann entweder Who oder Lost. Wie sieht's eigentlich inzwischen mit dem Interesse an einem Lost-Forum aus? ;)

Ich persönlich kann mit LOST nicht viel anfangen und der Diskussionsbedarf scheint auch nicht so hoch zu sein. Doc Who toppt das locker. Und im Gegensatz zu LOST hat der DOC auch schon ein bestehendes Franchise, dass eine Basis für Diskussionen gibt.

Whyme

Dr.BrainFister
14.06.2005, 10:32
...
Daher würde ich, wenn ich mich zwischen einem Who-Forum und einem Lost-Forum wählen müsste, für Lost stimmen. Lost finde sehr gut und jede Folge die ich sehe steigert mein interesse. Allerdings könnte man anstatt ein Lost-Forum auch ein Abrams-Forum, für Lost und Alias (falls interesse besteht), machen. ...

zur zeit würde ich das noch ablehnen. ich denke aber, dass mit anlaufen einer neuen alias-staffel auf pro7 und dem start der neuen lost-staffel klar werden wird, wie groß das interesse und das engagement für die serien hier ist. spätestens dann ließe sich ernsthaft über ein abrahams-forum nachdenken.

das interesse an dr.who schoss hier derartig schnell in die höhe, da kommt kaum eine andere neue serie hinterher. deshalb hat der doc in sachen neues forum im moment eindeutig die nase vorn.

Kaff
14.06.2005, 12:49
Bin dagegen, Grund düfte klar sein.
Naja, die paar Leute könnten auch bei uns gut unterkommen. Kein Grund, sich da zu einzelnen Grüppchen im Netz zu separieren.

Dr.BrainFister
14.06.2005, 13:15
hätte ja auch nix dagegen, wenn malcolm das forum mitmoderiert.

Balian
14.06.2005, 15:24
Ich stimme euch ja zu das ein Who-Forum derzeit die bessere Wahl wär, da in dem Thread sehr viel los ist. Und das der Diskussionsbedarf bei Lost und Alias aktuell nicht sehr groß ist habe ich auch schon erkannt, daher auch das Abrams-Forum. Allerdings hätte ein Abrams-Forum auf der Hauptseite (ebenso bei Dr. Who) eine größere Anziehungskraft auf alle die sich dafür interessieren, da es einem sofort ins Auge fällt (bei mir hat das mit Battlestar Galactica funktioniert).


zur zeit würde ich das noch ablehnen. ich denke aber, dass mit anlaufen einer neuen alias-staffel auf pro7 und dem start der neuen lost-staffel klar werden wird, wie groß das interesse und das engagement für die serien hier ist. spätestens dann ließe sich ernsthaft über ein abrahams-forum nachdenken.

Die wahrscheinlich beste Lösung, da zwei neue Foren wohl zuviel wären!

Simara
14.06.2005, 16:44
Ein eigenes Lost-Forum fände ich übertrieben, aber ich schließe mich Bailan an und wäre für ein Abrahams-Forum.
In diesem Forum wären immerhin zwei Serien untergebracht - siehe Whedons Welt.

Dr. Who ist nur eine Serie - zwar mit mords Andrang, aber trotzdem nur eine Serie.
Ich muss allerdings gestehen, ich habe in den Thread noch nicht reingeschaut und weiß von daher nicht, inwiefern da "Zerpflückungsbedarf" besteht.

Warum eigentlich nicht zwei neue Foren? Spricht die Übersichtlichkeit dagegen?

Whyme
14.06.2005, 16:51
Das Problem, dass ich bei einem Abrahams-Forum sehe, ist, dass sich derzeit sogar der Diskussionsbedarf zu den in den USA gelaufenen ALIAS-Folgen sehr in Grenzen hält. Lost wird auch nicht übermäßig diskutiert. Mir reicht das nicht um ein eigenes Forum zu rechtfertigen.

Whyme

Dune
14.06.2005, 16:59
Das Problem mit dem Thread über die amerikanischen Lost-Folgen ist genau das selbe wie der Mega-Doctor-Who-Thread: Man geht nur rein, wenn man erstens alle neuen Folgen kennt oder zweitens ne Spoiler-slut ist. Ich erinnere mich, dass ich irgendwie drei Wochen allein gepostet habe, weil kein anderer Zeit hatte neue Folgen zu schauen. Es liegt also Interesse vor, nur da alles in ein Riesen-Topic verpackt wird lesen und antworten nur sehr wenige.

Whyme
14.06.2005, 17:11
Die Frage wäre dann auch, wie viele Leute die US-Folgen überhaupt schauen. Wenn das nur ein paar Leute sind, dann braucht man für die kein neues Forum aufmachen...

DRD Pike
14.06.2005, 20:42
@pike

schön, dass dich der "doktor wer" so interessiert...
wie wärs denn mit dir als mod für das whoniverse in der sfc?

Du gibst nicht auf, oder?

Lass das mal lieber jemand anders machen. Ich kenn grad mal die aktuellen Folgen und treibe mich weder auf Spoilerpages noch auf dem OG-Forum und Konsorten rum und habe null Hintergrundwissen. Da gibt's hier bessere Kandidaten.

Außerdem hab ich keine Lust zu modden.

Balian
14.06.2005, 21:18
wie würdet ihr dieses neue forum nennen? soll es einfach "scifi, fantasy & mystery" heißen oder würdet ihr einen anderen, originellen, witzigen, schlüpfrigen, schnupfigen usw. namen besser finden?

macht vorschläge!

SciFYstery? Ich hab einfach mal mit den 3 Wörtern rumgespielt. Und sci(fi)f(antasy)(m)ystery ist dabei rausgekommen.

Und nochmal zum Who- oder Abrams-Forum: Ich vertrete die Fraktion die nur deutsche Fernsehsender sieht, daher wäre ein Who-Forum nichts für mich und da bin ich bestimmt nicht alleine. Allerdings verstehe ich auch alle die gegen ein Abrams-Forum sind, denn bei Lost sind die Quoten nicht so gut und Alias läuft zurzeit nicht in Deutschland, ausserdem hab ich gehört das Alias die Qualität der ersten Staffeln nicht halten konnte. Das führt natürlich dazu, dass aufgrund der geringen Zuschauer auch weniger über diese Serien reden wollen, was man an den Threads zu diesen Serien ja schon bemerkt. Aber vielleicht ändert sich das ja?

Dr.BrainFister
14.06.2005, 22:27
SciFYstery? Ich hab einfach mal mit den 3 Wörtern rumgespielt. Und sci(fi)f(antasy)(m)ystery ist dabei rausgekommen.


klingt gut. was hält der rest der forumianer von diesem vorschlag?

nochmal zum abrahams-forum: die argumente von balian, simara, dune und den anderen befürwortern sind grundsätzlich richtig. trotzdem will ich mich derzeit noch nicht für die eröffnung dieses forums entscheiden. aber wie gesagt schließe ich das keinesfalls aus. die entscheidung fällt sicher noch vor winter diesen jahres. zunächst will ich die teilung der flimmerkiste und die eröffnung der 2 neuen foren durchbringen und schauen, wie sich die entwicklung dieser ideen gestaltet.

Whyme
14.06.2005, 22:33
Hmmm...

SciFi(y)stery passt auf jeden Fall zu einem unserer Admins. :D

Da müßte auf jeden Fall dann noch ne gute Beschreibung dazu, damit man weiß, worum es unter diesem nur wenig sprechenden Titel gehen soll.

Whyme

Malcolm Reed
14.06.2005, 23:11
Naja, die paar Leute könnten auch bei uns gut unterkommen. Kein Grund, sich da zu einzelnen Grüppchen im Netz zu separieren.

Sag mal, hast du ne Ahnung wie lange es www.drwho.de schon gibt?
Seit fast 10 Jahren, ihr seit es, die in mein Bereich eindringen wollt, nicht ich in eures.
Ich müsste euch dann als Konkurrenz ansehen, was ich wirklich nicht gerne täte.
Mod kann ich in so einem Forum nicht sein, da ich da kaum Objektiv und Fair sein könnte.

Dune
14.06.2005, 23:13
Also Malcom tut mir Leid, aber mit der Einstellung können wir unser Board hier auch ganz dicht machen und uns auf jede Menge andere Boards verteilen. Das hier ist nun wirklich kein Konkurrenzkampf, es geht hier auch überhaupt nicht um *dein* Board, sondern um *das hier*.

Malcolm Reed
14.06.2005, 23:39
Ich sag nur meine persönliche Meinung und da ich sozusagen eben Co-Webmaster einer Doctor Who Website bin, versuche ich eben die Fans zu konzentrieren und nicht zu zerstreuen. Was eine Zerstreuung bring hab ich am eigenen Leib mit meiner charming-page.net (Charmed-Website) erfahren müssen. Da gabs am Ende hunderte (teilweise extrem schlechter) Websites und niemand hat da noch was verbreiten können. Einer der Gründe, warum ich die Website aufgeben musste.

Das meine Meinung hier am Ende nichts bewirkt ist mir aber auch klar.

Whyme
15.06.2005, 00:08
Hmmm, Malcolm...

Hast Du schon mal an eine sinnvoll gestaltete Zusammenarbeit gedacht anstatt in jedem anderen Dr. Who-Projekt eine Konkurrenz zu sehen?

Dr.BrainFister
15.06.2005, 00:22
Hmmm, Malcolm...

Hast Du schon mal an eine sinnvoll gestaltete Zusammenarbeit gedacht anstatt in jedem anderen Dr. Who-Projekt eine Konkurrenz zu sehen?

den gedanken hatte ich auch. deshalb schrieb ich malcolm diesbezüglich gerade eine pn. wir werden sehen, was sich daraus entwickelt.

Malcolm Reed
15.06.2005, 00:52
Hmmm, Malcolm...

Hast Du schon mal an eine sinnvoll gestaltete Zusammenarbeit gedacht anstatt in jedem anderen Dr. Who-Projekt eine Konkurrenz zu sehen?

Ich gebe zu, das ich vielleicht etwas zu arg auf diesem Konkurrenz Argument herumhacke, in Wirklichkeit werded ihr wahrscheinlich keine User durch Doctor Who gewinnen können, die ich nicht sowieso schon hab. (Da die WoX der einzige deutsche Fanclub ist.)

Darum auch oben mein letzter Satz, das ich das wohl trotz meiner Worte machen werdet.

Zu dieser Zusammenarbeit, ich hab es weitergeleitet, allerdings Rudy (der Webmaster) ist erst gerade Gestern von einem Forennetz weggekommen und konte sich dank mir softwaremässig selbsständig machen, da wird er sich kaum gleich einem neuen Netzwerk anschließen.

Crystal
15.06.2005, 14:56
Also, was das Abrahms-Forum angeht, muss ich sagen, dass ich Alias da mehr als "Beilage" sehen würde. In den entsprechenden Threads ist nicht gerade viel los. Vielleicht kämen bei einem Forum ja mehr dazu, aber im Moment würde es wohl nicht zu Einzeltheads zu den Folgen reichen.

Was das Who-Forum angeht und die kleine Streiterei darum: Hier ist nun mal so viel los, dass sich ein eigenes Unterforum lohnen würde. Sollen die diskutierenden User jetzt alle nach drwho.de geschickt werden, nur damit der Whodom konzentriert wird? IMO soll sich der User gerade bei diesem Board hier ja nicht nur wegen eines einzigen Unterforums anmelden, sondern weil ihm die Mischung gefällt. Und es ist ja nicht so, als würde jetzt hier ein weiteres reines Who-Board eröffnen.

Balian
15.06.2005, 15:55
Ich hab ja schon mal erwähnt das ich unter den genannten Umständen verstehe warum ein Abrams-Forum aktuell nicht kommen wird und das man abwarten sollte bis die nächsten Staffeln von Lost und Alias starten. Allerdings gibt es andere Foren wo man sich mehr über diese beiden Serien unterhält und wenn ein Forum dieser beiden Serien einem direkt auf der Startseite ins Auge fallen würde, steigt vielleicht auch der Diskussionsbedarf, aber warten wir mit dem Abrams-Forum halt ersteinmal eine weile.

Und zu SciFYstery = sci(fi)f(antasy)(m)ystery hab ich noch eine weitere leicht veränderte Schreibweise: SciFaStery = sci(fi)fa(ntasy)(my)stery. Mir gefällt meine erste Idee allerdings besser obwohl ich sagen muss das bei SciFaStery deutlicher wird das (Fa)ntasy ein Teil dieses Forums wäre.


Da müßte auf jeden Fall dann noch ne gute Beschreibung dazu, damit man weiß, worum es unter diesem nur wenig sprechenden Titel gehen soll.

Stimmt, bin schon am überlegen.

Dr.BrainFister
20.06.2005, 09:41
tschuldigung...
ich und nager konnten das versprechen, die teilung der flimmerkiste und die einrichtung des neuen forums letzte woche zu vollziehen, leider nicht umsetzen. bei beiden kam privat einiges dazwischen.

allerdings werden wir uns mühe geben, diese oder spätestens nächste woche die änderungen in der sfc abzuschließen.

cosmonusa
20.06.2005, 10:24
Damit sich alle aktiven Poster mal zu Wort gemeldet haben, sage ich auch noch was zum Thema. ;)

Ich schaue die US-Version von Lost, aber eigentlich besteht nicht wirklich Diskussionsbedarf bei mir. Meistens habe ich die Episode gesehen, mir gedacht "Ui!", dann noch die Notes im (guten alten) TV Tome gelesen und das wars dann. Man kann natürlich viel herumspekulieren, aber inzwischen zieht sich die Serie etwas. Man kriegt die Antworthäppchen immer gleich mit einer Schüssel neuer Fragen serviert und ich für meinen Teil weiß nicht wirklich was ich zu dem Thema schreiben soll außer "Gute Folge/Langweilige Folge" und "Bin gespannt auf die nächste".
Alias schau ich gar nicht.
Von daher wäre ich schon mal kein Kandidat für ein Abrams-Forum.

Bei "Doctor Who" bin ich eigentlich mit dem Monsterthread immer noch zufrieden, weil ich alles auf einem Blick habe. Aber mit der Meinung stehe ich wohl ziemlich alleine da und für "Nachholer" und "Einsteiger" ist der Thread wohl fürchterlich abschreckend und Spoiler-verseucht. Von daher wäre ich auch für ein "Who"-Forum.
Was die Kontroverse SFC - WoX-Forum angeht kann ich Malcolm natürlich verstehen, aber ich habe mich erst kürzlich mit Nager über die "gute alte Zeit" unterhalten, als die Forenlandschaft in Deutschland noch nicht bis zum Exzess fragmentiert war und es in der SFC selbst im "Star Trek"-Forum noch rund ging. (Ich weiß das ist lange her. ;))
Ich bin jedenfalls immer noch einer der ewiggestrigen "Ein Forum - Alle Serien"-Verfechter, von daher würde ich jeder gut laufenden Serie ein eigenes Forum zusprechen. In diesem eingeschränkten Fall aber geht meine Stimme an das "Who"-Forum.

Dr.BrainFister
22.06.2005, 02:07
ich hab der thematik gerade noch eine umfrage hinzugefügt, die dem abschluss der namensfindung des neuen forums dienen soll. darin sind alle bisherigen vorschläge aufgeführt.
aber es besteht auch die möglichkeit, neue vorschläge anzubieten.

ich bitte darum, fleißig abzustimmen, so dass es bald ein eindeutiges votum für den namen des neuen forums gibt und es dann endlich eröffnet werden kann.

Lars
23.06.2005, 11:54
Was haltet Ihr von TransTrivium? Immerhin bewegen sich die in diesem Forum diskutierten Serien abseits des Trivialen. Ein bißchen mehr Einfallsreichtum als diese Wortschnipseleien werden wir doch wohl noch haben, oder?

Whyme
23.06.2005, 14:08
Definiere Trivial...

Sorry, ich finde die Bezeichnung unnütz wertend.

Amujan
23.06.2005, 18:13
Wie wärs mit Off-World? Trifft auf alle drei Themengebiete zu, da nichts davon real ("von dieser welt") ist, auch wenn damit vermutlich der Schwerpunkt unbeabsichtigt auf SciFi läge. Naja hatte nur gerad mal wieder Blade Runner im Kopf ^^

Amu

Whyme
23.06.2005, 18:29
Bei Off-World sehe ich wengier den Schwerpunkt bei Science Fiction als bei Off-Topic.

Warum nicht einfach das Kind beim Namen nennen und es "SciFi, Fantasy & Mystery" nennen anstatt sich nen kunstvollen Namen herbeizwingen...

Simara
24.06.2005, 11:22
SciFystery gefällt mir ganz gut - hab deshalb dafür gestimmt.

Hätte aber auch mit "SciFi, Fantasy & Mystery" kein Problem.

Hatten wir so ein Forum nicht schon mal? *grübel*

Dr.BrainFister
29.06.2005, 23:46
es ist vollbracht:
unser neues "scifi, fantasy & mystery-forum" wurde gerade eröffnet:

http://www.spacepub.net/forumdisplay.php?f=40

schnuppert mal rein.
nix los dort? stimmt.
aber das liegt nun bei euch. füllt es mit interessantem, wirrem, kreativem, übernatürlichem ....
und teilt dem team der sfc in dem thread "was soll hier rein?" eure ideen mit, damit wir wissen, wohin sich das neue forum entwickeln soll.

Nager
04.07.2005, 22:41
Nachdem der Zusatz "+ was neues" jetzt abgehakt ist, bleibt noch das ursprüngliche Hauptthema, die anstehende Teilung der "Flimmerkiste", zu erledigen.

Bevor ich jetzt aber wild drauf-los-erstelle- und umbaue, möchte ich meine Vorstellung des "Großen und Ganzen" erst von euch abnicken lassen. Falls völlig überaschenderweise noch Diskussionsbedarf bestehen sollte, sollten wir dem lieber vorher Genüge tun, als nacher an den getätigten Schnellschüssen herumzudoktorn..

Also, dann mal los.

Ziel der Trennung ist es, diverse "heiße" US-Serien mehr in den Fokus zu rücken und für die wachsende Zahl der Leute, die sich ihr eigenes TV-Programm zusammenstellen, mit einem eigenes auf sie ausgerichteten Forum attraktiver zu werden. Als Nebeneffekt würden wir das Durcheinander zwischen Deutscher Ausstrahlung und Originalausstrahlung diverser Serien beenden.
Statt einer "Flimmerkiste" würde es also zwei Foren, eines für deutsches TV und eines für englischsprachige Originalserien geben. Was die Namensgebung dieser Foren angeht, ist mir bisher leider noch nichts Schlaues eingefallen.

Kritisiert wurde, dass eine solche Trennung die Spaltung der schon bestehenden "Zwei-Klassengesellschaft" zwischen Deutsch-Guckern und Original-Guckern noch verstärken würde. Meine Meinung: Was soll's. Wir schreiben uns Vielfalt auf die Fahnen und bedienen keine Seite exklusiv - also passt das schon.

Ich bitte um Kommentare und sinnvolle Namensvorschläge.

Dune
04.07.2005, 23:17
Ich stimme dieser Teilung zu, auch wenn ich sie trotzdem unglücklich finde. Aber was solls? Die Zweiklassen-Posterei haben wir eh schon, und mal ehrlich: Wer postet denn nach dem Schauen der Original-Eps nochmal seine Meinung in den deutschen Thread?
Und was nicht in D-Land zu sehen ist, muss ja auch in keinem 'deutschen' Topic besprochen werden. Schön fände ich aber zB eine Zusammenführung der Original-Threads nach der deutschen Ausstrahlung, wie bei Stargate Atlantis geschehen.
Sehe aber ein, dass das eine Heidenarbeit wäre und poche deshalb nicht unbedingt drauf.

Nager
04.07.2005, 23:39
Das Zusammenführen von Threads halte ich bei einer Trennung der Foren für eher für weniger realistisch. Schon allein deshalb, weil wir in den "Flimmerkiste"-Foren vorzugsweise mit einem Thread pro Serie hantieren. Und in welches Forum sollte der vereinigte Thread denn abschließend geschoben werden?

Eine gewisse inhaltliche "Redundanz" in den Threads ist wohl nicht zu vermeiden. Ich fände das allerdings auch nicht sonderlich schlimm. ;)

In den meisten Fällen wird es einfach so sein, dass eine Folge einer US-Serie erst im Original-Forum und mit "einiger Verzögerung" dann im deutschen Forum noch einmal besprochen wird. Das ist doch nicht so schlimm, oder?

Falcon
05.07.2005, 14:10
Das sehe ich ähnlich wie Nager. Das Verschmelzen von Threads nach einiger Zeit macht wohl, wenn überhaupt, nur Sinn in den speziellen Serienforen, wo es für jede Episode einen Thread gibt. Bei Threads, die jeweils eine ganze Season oder sogar Serie behandeln, bringt das nix.

Mal noch eine Frage zur Gliederung: verstehe ich das richtig, dass es so geplant ist, das die engl. Flimmerkiste ein eigenes Forum werden soll und kein Unterforum der jetzigen Flimmerkiste?

Was den Namen angeht: eine Möglichkeit wäre es natürlich "Flimmerkiste" ins Englische zu übersetzen. Das wäre dann "boob tube" oder "telly". Mit den Bezeichnungen kann aber wohl kaum jemand etwas anfangen (ich auch nicht).

CU Falcon

Whyme
05.07.2005, 16:13
Wie wäre es mit

TV-Guide
Diskutiert hier über die Folgen eurer Lieblingsserien, die zu aktuell fürs dt. Free-TV sind

als Name für das neue Board? Der Titel impliziziert, dass es sich weitestgehend um englischsprachige Serien handelt, die Beschbung klärt, dass es sich um Folgen geht, die noch nicht im dt. TV gelaufen sind.

Whyme

Hmpf
05.07.2005, 16:23
Wie wäre es mit

[i]TV-Guide
dass es sich um Folgen geht, die noch nicht im dt. TV gelaufen sind.


Und was ist mit Sachen, die wohl nie im deutschen TV landen werden? Also Serien, die in Deutschland noch nicht mal angelaufen sind und deren Zukunft in Deutschland zweifelhaft ist? (Firefly, Battlestar Galactica, Doctor Who...)

Malcolm Reed
05.07.2005, 16:51
@ Hmpf, Battlestar Galactica hat ein eigenes Forum, hätte also in der Flimerkister so, oder so nichts verloren. ;)

Ansonsten kan man ja den Beititel ja einfach entsprechend ändern.
Diskutiert hier über die Folgen eurer Lieblingsserien, die nicht, oder noch nicht im deutschen Free-TV laufen.

Wobei hier ja das Pay-TV ganz vergessen oder ignoriert wird.
Würde das Free-daher ganz streichen.

P.S.: Hab was gegen Abkürzungen.

Hmpf
05.07.2005, 16:57
@ Hmpf, Battlestar Galactica hat ein eigenes Forum, hätte also in der Flimerkister so, oder so nichts verloren. ;)


Ups. Ich verbringe eindeutig zu wenig Zeit hier im Moment. ;-)



Ansonsten kan man ja den Beititel ja einfach entsprechend ändern.
Diskutiert hier über die Folgen eurer Lieblingsserien, die nicht, oder noch nicht im deutschen Free-TV laufen.


Ja, ich denke, das fände ich besser - nicht, daß da der Eindruck entsteht, es handele sich bloß um eine Art Spoilerforum für in Deutschland laufende Serien.

Whyme
05.07.2005, 17:22
Und was ist mit Sachen, die wohl nie im deutschen TV landen werden? Also Serien, die in Deutschland noch nicht mal angelaufen sind und deren Zukunft in Deutschland zweifelhaft ist? (Firefly, Battlestar Galactica, Doctor Who...)

Firefly ist im Whedonverse.
BSG hat ein eigenes Forum.

Und an dieser Stelle muss ich mal wieder etwas offener werden: Man muss nicht an jeder Stelle darauf hinweisen, das Genreserien etwas stiefmütterlich im TV behandelt werden. In diesem Sinne ist es sch...egal ob es eine dieser Serien jemals ins dt. TV schaffen werden, es sind Serien, die noch nicht gelaufen werden.

Zum Thema Pay-TV:
Für mich ist es irrelevant ob einen Serie nun im US-TV oder auf Premiere läuft. Ich bekomme beides nicht und daran wird sich auch nichts ändern. Zudem zeigt Premiere auch einige Serien im Original. Für mich fängt die Zweiklassengesellschaft nicht erst beim illegalen Download von Serien an sondern schon beim Premiere-Decoder. Ist halt die Frage, wo man die Trennlinie zwischen der Flimmerkiste und dem neuen Forum ziehen will.

Whyme

Hmpf
05.07.2005, 18:11
Firefly ist im Whedonverse.

Nochmal *ups*. ;-)

Zur Erklärung, wieso ich das alles nicht so richtig mitbekommen habe: Ich benutze fast nur die 'Neue Beiträge'-Seite, gehe also direkt in die Threads, die gerade aktiv sind und mich interessieren, und kriege daher im Normalfall bei Threads, in denen ich vor allem lurke, kaum mit, in welchem Forum die sich nun eigentlich 'herumtreiben'. Hatte irgendwie angenommen, daß 'Firefly' in der Flimmerkiste sei, weil ich es irgendwie nicht so mit Buffy und Angel identifiziere - ist ja schon irgendwie ein anderes Universum. Tja, hatte ich eben falsch gedacht. Sorry.

Dune
05.07.2005, 18:26
Hmpf, du brauchst dringend Urlaub. Zu der Sache mit dem Thread-Zusammenführen: Mir war schon klar, dass das eine utopische Idee ist, aber ich hatte irgendwie die leise Hoffnung wir könnten ein paar der Monsterthreads fürs neue Unterforum auseinandertüddeln, wenn wir schon mehr Platz haben dann sollten wir ihn auch nutzen.
Dann hätten wir wieder einzelne Folgenbesprechungen, Spoiler-Threads und Threads mit irren Ideen. :)

Hmpf
05.07.2005, 19:08
Hmpf, du brauchst dringend Urlaub.

Das sowieso. Erstmal brauche ich allerdings ein vortragbares Referat, vorzugsweise vor morgen Mittag...

Arrrrgh.

Nager
05.07.2005, 21:43
Unterforum
Ich wollte eigentlich kein Unterforum für die Flimmerkiste, sondern ein Hauptforum erstellen. Sonst wäre die Gleichbehandlung beider Seiten der Zweiklassengesellschaft dahin. ;)

*Hmpf die Daumen drück*

Dune
05.07.2005, 22:51
Aber wäre ein neues Forum nicht ein Unterforum des normalen Forums, welches das gesamte Board darstellt? *Verwirrt ist* War wohl nur eine Begriffsverwechslung, sorry. Ersetze mein Wort 'Unterforum' durch 'das, wo du das reinpacken willst' dann passt meine Aussage wieder :rolleyes:

Ach und Hmpf: Du schaffst das schon! Nich verrückt machen, passt scho

Hmpf
06.07.2005, 00:29
Ach und Hmpf: Du schaffst das schon! Nich verrückt machen, passt scho

Ja, ja, ich weiß schon. Ich mach' mich auch nicht verrückt. Eher das Gegenteil. Ich falle vor Referaten immer tagelang in so eine 'alles scheißegal'-Lethargie, tue gar nichts mehr, arbeite dann die letzte Nacht durch (d.h. in diesem Fall heute nacht - habe bis jetzt nämlich erst etwa eine Seite geschrieben) und liefere ein sehr halbgares Referat ab, meist ohne Handout und Illustrationen, was natürlich automatisch schon mal Abzüge gibt. Da ich eigentlich nicht ganz blöd bin, wäre ich durchaus im Stande, richtig*gute* Referate zu machen, aber irgendwas blockiert da bei mir immer. Ich kann irgendwie nicht diszipliniert arbeiten. Daher mach ich dann lieber Mist und bleibe mittelmäßig bis schwach.

Schön blöd, was?

Aber das ist nun wirklich offtopic... Sorry.

Nager
06.07.2005, 01:59
Macht nichts, ich verstehe dich sehr gut...

(hilft auch nicht weiter, ich weiß)

DRD Pike
06.07.2005, 13:04
Aber wäre ein neues Forum nicht ein Unterforum des normalen Forums, welches das gesamte Board darstellt? *Verwirrt ist* War wohl nur eine Begriffsverwechslung, sorry. Ersetze mein Wort 'Unterforum' durch 'das, wo du das reinpacken willst' dann passt meine Aussage wieder :rolleyes:
Duni, du machst mich konfus. Bzw.: ich sach ma: HÄH?!?

Also ich hab das jetzt so verstanden, dass anstelle der jetzigen Flimmerkiste eine nicht-bepostbare Subkategorie kommt, die die zwei gleichberechtigten Foren für Deutschgucker und Originalsauger enthält. Quasi so wie das frühere Star Trek-Forum mit seinen 3 Bereichen.
Nich?

Whyme
17.09.2005, 21:59
Passiert hier inhaltlich noch was oder gehört das zu den "Schön, dass wir drüber geredet haben..."-Themen?

Dr.BrainFister
17.09.2005, 22:56
Passiert hier inhaltlich noch was oder gehört das zu den "Schön, dass wir drüber geredet haben..."-Themen?


gut, dass mal jemand fragt.

mir gehts auch so, dass ich mir unschlüssig bin, ob und wann nun etwas passiert. wie am anfang dieses threads beschrieben, ist mein admin-kollege nager für "die teilung" zuständig. ebenso ist er für eventuelle alternativen oder den entschluss, es doch besser bleiben zu lassen zuständig. wenn denn endlich eine dieser optionen angegangen wird. leider passiert das nicht.
aus gut nachvollziehbaren gründen (die er auch in seinem "bin wieder da"-thread vor ca. 2 monaten schilderte) schaffte es kollege nagnag in der vergangenheit nicht, sich dem problem ausreichend zu widmen.

dass es nun allerdings immer noch stagniert... dafür fehlt mir von tag zu tag mehr das verständnis.

ich bitte daher meinen kollegen nager, hier zu der problematik stellung zu beziehen und sein weiteres vorgehen zu erläutern.

mein vorschlag war, die diskussion neu anzuregen oder eine umfrage zur teilung der flimmerkiste zu starten. wäre zwar zusätzlicher zeitaufwand, aber letztlich der einzige weg, die zum thema ausstehende entscheidung zu klären.