PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD-Rohlinge kleiner als auf der Verpackung angegeben



Dune
04.07.2005, 17:36
Hi, habe gerade ein kleines Problemchen und wollte mal nachfragen, ob das an mir liegt, oder an meinen Rohlingen.
Folgendes:
Wollte gerade fröhlich DVDs brennen, hab die schönen Rohlinge von Gut und Billig gekauft, die laut Packung angeblich 4,7 GB fassen. Suche meine Daten zusammen und freue mich riesig, dass der gesamte Haufen nur 4,6 GB hat. Kein Problem denke ich mir. Tja, aber dann gehts los.
Nero will nicht brennen, der Datenträger wäre zu klein. 'Komisch,' denke ich mir, und bekomme nach einigem Herumfummeln die Antwort, der Datenträger wäre nur 4,4 GB groß. Und alle anderen in der Packung sind das auch.

Ist das normal? Und warum schreiben sie dann 4,7 GB drauf? Kann ich das irgendwie umgehen und trotzdem 4,6 GB draufpacken OHNE es in irgend einer Form zu komprimieren?

Hab den Titel mal etwas klargestellt, damit man sich auskennt ;) -muke

wu-chi
04.07.2005, 19:12
hehe, das ist der typische Marketing-Gag und betrifft sowohl Marken- wie auch No-Name-DVD-Rohlinge.

Eine DVD fasst ca. 4,37 GByte Daten - und nicht, wie von der Werbung suggeriert wird, 4,7 GByte. In Wahrheit sind es 4,7 Milliarden Byte, die einfach mit dem 1000er-Maßstab (und nicht der richtigere 1024er-Maßstab) umgerechnet worden sind.

Hier (http://www.edv-tipp.de/docs/was_ist_ein_mb.htm) findest du noch ein wenig Backround.

Grüße
wu-chi

PS: D.h. du wirst nicht mehr als 4,37 GB auf deinen Rohling kriegen, da dein Betriebssystem logischerweise mit dem 1024er-Einheit arbeitet.

Falcon
05.07.2005, 14:24
Ist übrigens so gut wie bei allen Massenspeicherangaben so, also auch bei Festplatten usw. Hinzu kommen, können dann evtl. noch Abweichungen, je nachdem wie das Medium formatiert wird.

CU Falcon

Kaff
05.07.2005, 14:41
Hinzu kommt noch, dass das dann als DVD-5 verkauft wird, was ungefähr 5 Gigabyte impliziert. Dabei sind es am Ende nicht einmal 5 Milliarden Byte.

Ghettomaster
05.07.2005, 16:13
Ich hatte das eher so in Erinnerung das es 4,7GB maximale Brutto-Speicherkapazität sind (einfache Umrechnung im 1000er Maßstab wäre Betrug) und davon 300MB fürs Dateisystem, Index und die Fehlerkorrektur weg gehen.

CU
Ghettomaster

Dune
05.07.2005, 18:35
*Seuftz* also egal warum es so ist, ich muss doch alles wieder umschmeissen an Brennreihenfolge überlegt hatte, ja? War ja klar, es ist einfach NIE einfach... Danke für eure Hilfe :)

Falcon
06.07.2005, 15:57
einfache Umrechnung im 1000er Maßstab wäre Betrug

Ist bei Angaben für Festplatten aber üblich (steht allerdings, zumindest manchmal, irgendwo klein dabei, dass nur Zehnerpotzenzen gemeint sind) und soweit ich weiß auch bei DVD-Rohlingen der Hauptgrund für die Unterschiede. Dateiformate usw. spielen natürlich auch noch eine Rolle (zumindest mal auf der Festplatte, bei der DVD weiß ich es nicht), aber die größten "Verluste" gibt's wohl durch die unterschiedliche Rechnung mit 1000 und 1024.

Mal noch ein paar Links:

http://de.wikipedia.org/wiki/Speicherkapazit%C3%A4t#Datentr.C3.A4ger
http://de.wikipedia.org/wiki/Datenmenge
http://de.wikipedia.org/wiki/DVD#Speicherkapazit.C3.A4t_und_Zugriffstechnik

CU Falcon

Dune
10.07.2005, 20:39
Bevor ich noch nen Thread mit dummen Fragen aufmache mach ich das lieber nochmal hier:
So, hab gebrannt und gleich das nächste Problem. Namentlich ein CRC-Problem. Teile meiner DVDs lassen sich ohne weiteres öffnen, andere nicht. Das nicht-Öffnen führt zum totalen Einfrieren meines PCs, egal ob ich versuche die Datei zu kopieren oder sie abzuspielen. Hilfe? Hab schon den Tip bekommen, alles nochmal bei langsamerer Geschwindigkeit zu brennen... kann ich die fertigen DVDs jetzt wirklich in die Tonne treten?

wu-chi
10.07.2005, 21:40
Also ein nochmaliges brennen würde ich unbedingt empfehlen. Evtl. kannst du sie mit einem anderen DVD-Laufwerk oder speziellen Programmen noch gesamt auslesen, aber das ist sicher nicht Sinn der Sache.

Wenn es eine Daten-DVD gibt, brenne ich mit der langsamsten Geschwidigkeit, die geht. Ansonsten ist es immer hilfreich, die Festplatte vorher zu defragmentieren und alle anderen Programme außer dein Brennprogramm zu schließen. Sollte das nichts nützen ist der Brenner evtl. defekt oder dein IDE-Kabel ist locker geworden.

Grüße
wu-chi

edit: neue Firmware kann auch sinnvoll sein und vielleicht auch die Rohlingsmarke wechseln.

Dune
10.07.2005, 22:25
Einige Sachen lassen sich noch abspielen, ja, aber längst nicht alle. *Grmbl*
Habs gerade nochmal mit 2facher Geschwindigkeit versucht, aber da hats mir den Rohling zerschossen. War mit Schreiben fertig, da sagt er mir dann, dass das alles doch nicht geht. Ja toll.
Frisch fragmentiert hab ich auch, daran liegts auch net. Toll. 2 Packungen der Gut und Billig hier liegen, neue kauf ich doch auch nicht... vielleicht nicht mehr Nero benutzen?

Falcon
10.07.2005, 23:03
vielleicht nicht mehr Nero benutzen?

An Nero wird das wahrscheinlich kaum liegen, sondern eher an den Rohlingen oder dem Zusammenspiel von Rohlingen und Brenner. Nicht jeder Brenner funktioniert mit jedem Rohling gleich gut. Es gibt immer Kombinationen die besser funktionieren als andere und umgekehrt. Evtl. mal verscheidene Typen ausprobieren und wenn man dann welche gefunden hat, die gut funktionieren, bei diesen bleiben. Etwas Googlen kann da auch hilfreich sein. Zu nahezu allen Brennern gibt's Berichte im Web, mit welchen Rohlingen sie am besten klarkommen.
Grundsätzlich gibt's eben aber auch merkliche Qualitätsunterschiede und man sollte daher nicht immer nur zu den billigsten DVD-Rohlingen greifen.

CU Falcon

Dune
11.07.2005, 17:56
*Grmbl* War ja klar, dass das passiert, wenn ich mir gleich zwei Pakete Rohlinge kaufe und eigentlich mit dem Brennen mal voran kommen wollte. Mit langsamerer Geschwindigkeit geht auch nach mehrmaligem Versuchen nicht, den nächsten Rohling hats mir auch zerschossen... diesmal ein Queing-Problem, was immer mir Nero damit sagen will.
Was mach ich jetzt? Neue Rohlinge kaufen? Eigentlich kanns an keinem Kabel des Brenners liegen, CDs brennt der nämlich noch ohne Probleme

mukenukem
11.07.2005, 20:08
Was hast du für nen Brenner ? Wäre wohl sinnvoll, wenn du dir Firmware des Brenners auf den Letztstand bringst, da werden (zumindest bei "guten" Herstellern) Optimierungen für aktuelle Rohlinge eingebracht.

Dune
16.07.2005, 22:01
Das hat geholfen, vielen Dank muke für den Hinweis, Last_Gunslinger meinte heute mittag auch zu mir daran könnte es liegen.

Da ich den schnieken Aldi-Medion PC mein eigen nenne, war ich auch gleich gut auf der Internetseite von Medion beraten. Ein kurzer Download und Blitzinstallation später und ich brenne fröhlich ohne jedwede Fehler bei 4facher Geschwindigkeit. Seltsamerweise bekomm ich immer noch ne Fehlermeldung bei 2fach, aber egal :D

Danke an alle für eure Mühen!