PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plant Microsoft ein neues Verbrechen?



Gilgamesh
22.10.2002, 09:09
Also, ich habe zufällig ein paar nette Bildchen vom neuen Windows entdeckt, nennt sich momentan Longhorn. Dies ist ebenso, wie bei den CPU’s (z.B. Mendocino=Celeron) nur ein Codename (bevor wieder kluge Meldungen kommen)&#33;&#33;&#33;&#33; <_<

http://derstandard.at/standard.asp?id=1108614

Ich jedenfalls bin schon gespannt, was für Gemeinheiten diesmal integriert werden. Vielleicht gibt es diesmal nur noch eine Onlineinstallation?? ;)
Auf jeden Fall dürfte es extrem an XP angelehnt sein.
Ich persönlich verweigere ja auch Windows-XP absolut&#33;&#33;&#33;&#33; :angry:

Gilgamesh :D

Simara
22.10.2002, 10:51
Ich bin ja nicht so die Fachfrau .... aber warum verweigerst du XP?

Ich frage deshalb, weil ich zu Hause einen neuen PC hab und der ist mit XP home Ausgestatte. Nun frage ich mich natürlich. Ist das gut oder schlecht?

Schlecht ist es zumindest schon mal deswegen, weil miene ganzen Programme nicht laufen. Das war ein Mist, bis meine ISDN-Anlage am neuen PC ging und ich ins Internet konnte. <_<

Gul Damar
22.10.2002, 10:59
Also ich persönlich habe mit xp selten probleme.Alle programme laufen einwandfrei,mit treiber hatte ich nie probleme,sehr selten irgednwelche abstürze bzw. fehlermeldungen.Das einzige problem das ich manchmal habe,ist, das meine soundkarte verschwindet,das wars auch schon.Also wenn ich da an win 98 denke...nenene :)

mukenukem
22.10.2002, 11:09
Ich denke mal Gilgamesh gehts so wie mir.... Von wegen Teletubby-Aussehen und der immer größer werdenden Bevormundung der Benutzer. Windows XP ist sicher nicht schlecht für Einsteiger oder Leute, die gar nicht wissen wollen wie was wann warum.... Aberr für erfahrene User, welche mehr Einblick ins System haben und mißtrauisch sind ist es sicher nicht sooo toll (WinDoos-phone home).

Noch schlimmer wird es allerdings mit TCPA (Trusted Computer irgendwas Alliance) und Palladium ("sicheres" und total ver-DRMtes Windoof). Ziel dieses Systems ist dann der Schutz der Daten vor ihrem Herrn. Wenn sich seppl Maier seine Urlaubsfotos anschaut, wird der Compi vorher bei M&#036; fragen, ob er das eh darf... Den "sicheren" Computer werd ich garantiert boykottieren. Denn ich bestimme was ich darf und was nicht, und nichgt Billy und seine Gefolgsleute. Wozu sollen meine Daten verschlüsselt im Ram stehen ? Oder verschlüsselt zum Monitor übertragen werden ? Verschlüsselt auf der Festplatte stehen ? Das seh ich absolut nicht ein &#33;

Deswegen werd ich mich wohl früher oder später nach einer Alternative umsehen.....



Last edited by mukenukem at 22.10.2002, 11:25

Gilgamesh
22.10.2002, 11:10
Also, mit XP-Home kannst Du schon einmal eine Domäne vergessen.
Weiter verteilst Du Deine Daten an MS.
Es ist schwer bugy, trotz massenhafter Updates.
Für Deine Spiele solltest Du glaube ich den Kompatibilitätsmodus wählen.
Ansonsten muss ich gestehen, dass ich mich mit XP nicht auseinandersetzen will. :angry:


Gilgamesh :D

Alucard
22.10.2002, 12:24
ich bin auch einer der XP verweigerer&#33; ich seh nicht ein warum ich microschrott das recht einräumen soll an meinem pc rumzupfuschen&#33; ich hab mir nicht mal das SP3 für win2k installiert weil sie da die EULA geändert haben sodaß sie selbstständig programme installieren/löschen dürfen. so wies im moment aussieht bleib ich bis ans ende aller zeiten bei win2k oder linux weil alle projekte von microsoft zielen darauf ab den gläsernen user zu schaffen&#33; wenn ich das geld hätte würd ich mir nen Macintosh kaufen (btw.: weiß wer was vom neuen der mit 1,3ghz laufen soll?&#33;) aber da liegt dann halt wieder das problem in der kompatiblität zur software weil das meiste nun mal auf windoof "zurechtprogrammiert" wurde

Kaff
22.10.2002, 13:46
Ich versteh eh nicht ganz, warum alle über Microsoft jammern und es dennoch weiterverwenden. Dabei ist die Alternative Linux doch mittlerweile sehr einfach zu handhaben. Die neuen 8.1 Versionen von SuSE und RedHat sind einfach zu konfigurieren und relativ schnell installiert. Da sie mit einem reichhaltigen Softwarepakte kommen, dauert es natürlich, bis die Daten auf der Platte sind. Aber es lohnt sich einfach.

Ich habe mir SuSE Linux 8.1 gekauft. Die Installationseinstellungen hab ich in wenigen Mauklicks erledigt. Die Hardwarekonfiguration war recht problemlos und auch sehr schnell. Da meine Hardware alerdings schon etwas älter ist, ist das sicher nicht sonderlich beeindruckend. Aber auch bei neuerer Hardware sollte es recht unproblematisch gehen. Ausserdem kommt es mit einem praktischen Onlineupdate, so dass wichtige Fehler- und Sichherheitsprobleme schnellstens behoben werden. Und das Update telefoniert gewiss nicht nach Hause.

Für Spielernaturen sieht es derzeit noch nicht sonderlich rosig aus, obwohl von Unreal Tournament 2003 gleichzeitig eine Linuxversion erschienen ist. Aber da tut es auch ein parallel installiertes Win98(SE).

Wer auf seinem Rechner aber eh nur surft, chattet, ein paar Office-Anwendungen braucht, vielleicht Videos und DVDs ansieht - für den ist Linux gewiss die bessere Wahl.

Preislich ist es auch okay: die einfache Ausgabe mit 3CDs gibts für 50 Euro. Diese enthält eigentlich für normale User alles wichtige.
Die Professionalversion gibt es für 80 Euro, diese enthält aber noch ein zusätzliches Handbuch, vier weitere CD&#39;s oder den ganzen Spass auf einer DVD. Und das beste: Schüler und Studenten kriegen die Professionalversion zum Preis von 50 Euro.

Mehr Infos gibts auf www.suse.de (http://www.suse.de)

Natürlich gibt es noch andere Distributionen wie das eingangs erwähnte Red Hat, was auch sehr einsteigerfreundlich sein soll. Mandrake und Debian sind IMO eher für Fortgeschrittene geeignet. (Obwohl ich schon 2 Jahre Erfahrungen hatte, hab ich mich dennoch für SuSE entschieden)

mukenukem
22.10.2002, 13:49
Ich glaub einfach daß manche (ich eingeschlossen) Berührungsängste haben. Uh, das ist anders, kenn ich nicht, na dann lieber nicht. Aber eigentlich hast ja recht. BTW, kann SUSE mit NTFS umgehen ? Dann wäre meine Hemmschwelle gleich mal gefallen ;)

Kaff
22.10.2002, 13:59
Ich versteh die Berührungängste echt nicht.

SuSE-Linux (aber sicher auch die andren neuesten Versionen) können NTFS Partitionen lesen, aber leider nicht schreiben. Also wenn das ausreicht - dann hau rein. ;) Aber ansonsten kann es auch andere Filesysteme lesen und die meisten auch beschreiben.

Linux selbst verwendet ja mittlerweile verschiedene andere Dateisysteme, die ebenfalls durch hohe Stabilität und Sicherheit glänzen.

Noch ein Wort zur Sicherheit: Virenprobleme sollten eigentlich der Vergangenheit angehören. Es gibt zwar einige Würmer, aber diese sollten "normale User" eigentlich nicht belasten. Ich werd schon wieder zu sehr Offtopic. Ich glaub ich werd noch einen neuen Thread zur Thematik Linux aufmachen. ;)

mukenukem
22.10.2002, 14:02
Wäre sicher interessant. Es gibt sicher etliche potentielle "Überläufer". Wenn du mir auch noch sagst daß ich auf einer 2. Festplatte alternativ zum 2000 mit Auswahl beim Booten Suse installieren kann, dann sind wir im Geschäft :D

OOPS, ich sehe gerade daß die Matrox Parhelia Treiber nicht wirklich viel können unter Linux.... :( so von wegen beta .2 und kein 3D-Support....



Last edited by mukenukem at 22.10.2002, 14:04

Tripwire
22.10.2002, 15:32
Keiner weiss was Palladium im Endeffekt machen wird. Da sind nur ein Whitepaper und 35000 Gerüchte und Fakeartikel. Wenn jemand behauptet Fakten über Palladium zuhaben, dann lügt diese Person. Es gibt noch keine funktionierende oder überhaupt geleakte Version von Palladium. Ich frage mich immer wieso trotzdem Leute durchs Internet hüpfen und Lügen verbreiten. So wie Palladium würde den User einschränken. Soweit ich weiss ist es nur ein OPTIONALES Subsystem für Programme, die ein sicheres Umfeld und sichere Datenlagerung benötigen, sonst nix.

Aber wie es meistens im Internet ist, siegt der Schwachsinn über der Vernunft. Bevor ihr einen Fön über zukünfigte MS-Produkte bekommt, wartet erst mal ab, bis zumindest eine Beta dieses Produktes raus ist, anstatt blind irgendwelchen Geschichten zu glauben.

Corran_Horn
22.10.2002, 17:04
Wie man allerdings in diesem interessanten Artikel (http://www.heise.de/ct/02/22/204/) nachlesen kann gibt es anscheinend schon ziemlich viel zu spekulieren und ich halte Heise bzw. c&#39;t für eine recht verlässliche Quelle.

Ein besonders interessanter Abschintt:


Hacker meldet Palladium-Patente an
Microsoft beteuert unentwegt, Palladium habe auf keinen Fall etwas mit DRM oder der Unterbindung von Raubkopien zu tun. Kein Wunder: Gäbe man dies zu, würden wohl viele Leute einen großen Bogen um Palladium machen.

Der amerikanische Krypto-Hacker Lucky Green hat auf Microsofts Versicherungen hin ein Patent auf die Nutzung von Palladium als Mittel gegen Raubkopien angemeldet [12]. Seine Chancen stehen gut, damit durchzukommen. Das US-Patentamt stellt drei grundsätzliche Anforderungen für Patentanträge: Ihr Inhalt muss neu, nützlich und nicht offensichtlich sein. Das kann Green belegen:

-Der Nutzen dürfte außer Zweifel stehen, wenn man sich das Gejammer der Software-Hersteller und deren Interessengemeinschaft BSA (Business Software Alliance) anhört, welche Milliardenverluste sie vorgeblich durch Raubkopien erlitten.
-Die Idee scheint neu zu sein, da Microsofts Product Manager für Palladium, Peter Biddle, öffentlich verkündet hat, er wüsste nichts von einem solchen Einsatzzweck - und das nach fünf Jahren Entwicklung. Diese Aussage wurde von Microsofts Sicherheitsexperten, Brian LaMacchia, bestätigt.
-Derselben Argumentation folgend ist die Idee auch nicht offensichtlich: Wäre der Einsatz als Mittel gegen Raubkopien offensichtlich, hätten die Entwickler bei Microsoft dies ja erkennen müssen.

Damit ist es Lucky Green gelungen, Microsoft in eine Zwickmühle zu bringen: Entweder gibt Microsoft die PR-Lüge zu, oder der Software-Riese muss hinterher möglicherweise Lizenzgebühren an den frechen Hacker zahlen.


Das nenne ich mal clever - auf so was muss man erstmal kommen :D.

Tripwire
22.10.2002, 19:12
Im Klartext kann das einfach nur heissen, daß MS Patente gekauft hat um einen neuen Kopierschutz anzubieten, wie ungefähr: Photoshop 8 wird nur im Palladium-Subsystem laufen. Kanns denen auch nicht verdenken, da Photoshop ja anscheinend das am meisten raubkopierte Programm sein soll.

MinasTirith
22.10.2002, 19:13
Über einen Nachfolger von XP wird schon sehr lange gemunkelt. Es hiess ja sogar schon mal, dass XP nur ein Lückenfüller sein soll bis das neue kommt.

Was MS plant und vorhat, wird man erst erfahren und merken, wenn sie das neue dann auch wirklich vorstellen werden. Wenn sie sich aber wieder so doof anstellen wie beim Release von XP, dann wird das wieder ein heiden Spass.

XP ist zwar in einem sehr schlechten Ruf, aber das ist nicht gerecht. Man hat heute genug Möglichkeiten XP den Kontakt nach aussen zu untersagen. Ich selber habe eine Version ohne Freischaltungsproblematik und mein XP muss alles erfragen was es machen will, wenn es um Internet geht. Ausserdem habe ich auch noch eine Firewall laufen, die nicht von MS ist und auch erst einmal nachfragt wenn ein Prog oder ein Sub-Prog rausfunken will.

Linux ist mit Sicherheit eine gute Alternative und ich hatte ältere Versionen auch schon erfolgreich im Einsatz. Aber ich möchte es nicht als Zweitbetriebssystem neben XP laufen lassen, sondern wenn, dann kommt das auf eine eigene separate Kiste. Dazu ein schöner Umschalter und schon ist die SAche gelöst. Aber bis das kommt brauch ich noch ein wenig Geld, denn so ein REchner ist recht kostspielig. Ausserdem hab ich gerade meinen erst aufgerüstet.

wu-chi
22.10.2002, 19:42
Also ich habe auch XP und bin im Gegensatz zu Win98 damit viel zufriedener. An Linux habe ich mich noch nicht rangetraut, obwohl es jetzt schon viel einfacher zu bedienen sein soll.

Bezüglich dem Nachhausetelefonieren, gibt es da ein schönes Zusatztool, daß man installieren kann, weiß es aber jetzt nicht auswendig. Habe jetzt aber gerade auch keine Zeit nachzuschauen. Das kann ja jemand anderes posten oder ich mache zu späterer Zeit ein edit.

@MinasTirith
Welche Version hat denn die "Nicht-Freischaltungsautomatik"?





Last edited by wu-chi at 22.10.2002, 19:43

Ghettomaster
22.10.2002, 20:01
XP hat als Arbeitsrechner nunmal unübersehbare Vorteile gegenüber anderen Windows Versionen.

1. Es ist wesentlich stabiler, Uptimes von 10 Tagen sind kein problem. Liegt vielleicht auch am Unix Kernel :)

2. NTFS Dateisystem

3. IP Chains artige Firewall

4. Endlich mal nenn brauchbaren Taskmanager

das Homecalling kann man unterbinden, entweder durch Progs oder durch FW Einstellungen.


CU
Ghettomaster

Tripwire
22.10.2002, 20:17
XP benutzt kein Unix kernel, sondern den NT kernel. Der hat vielleicht Züge von Unix, aber auch nur weil der Kerneldesigner auch den VAX/VMS geschrieben hat (David Cutler oder sowat). Das wars aber auch schon.

mukenukem
22.10.2002, 20:49
Aber die Vorteile, welche Ghetto nennt, gibts bei 2000 auch schon. Ich find 2000 ist ein guter Kompromiß zwischen der Zuverlässigkeit von NT und der Benutzerfreundlichkeit modernerer Systeme... Allerdings pfeift M&#036; ja schon auf 2k, weils zu alt ist :(

Und damit, daß 2k länger zum Booten braucht, kann ich leben ;)

first of one
22.10.2002, 21:41
moin,

also ich lang auch kein xp an, nicht mal mit der beisszange ;O)

auch wenn man fasst alles ein oder abschalten kann gefällt mir die umgebung nicht. das xp ist einfach nur für leute gemacht die keinen plan haben und das kotzt mich an. ok gut, schön für jemand der sich nicht auskennt mit computern und auch nix lernen will, aber ich komm viel schneller zum ziel wenn ich den direkten weg gehe und ned über 1000 schwule assistenten gehen muss.
und die politik welche microsoft betreibt, mit DRM und der bevormundung der user, gefällt mir überhaupt nicht und auch deshalb entferne ich mich immer mehr von m&#036; produkten.
solange w2k noch das tut was es soll (funktionieren), solange werd ich nix neues von m&#036; anrüren und wenn es mal die applikationen für linux gibt die ich benutze dann wirds bei mir überhaupt kein microschrott mehr geben.

axo, hardware in der ein DRM schon eingebaut ist (zb. serial-ATA) kommt bei mir auch nicht in die kiste - da gehts mir ums prinzip. sobald ich nicht mehr frei über meine eigene hardware bestimmen kann, hört der spass bei mir auf. dann werd ich in zukunft halt nicht an dem ganzen internet kommerz-scheiss teilhaben (brauch ich ned wirklich) und werd wieder die alten vinyl&#39;s rauskramen oder illegale mp3&#39;s abspielen.

hack the planet :ph34r:

MinasTirith
22.10.2002, 21:56
@wu-chi:
Ich habe eine sogenannte Corporate-Edition. Die muss man nicht freischalten bei MS und auch bei einem Hardwarewechsel brauch ich die Hotline von MS nicht. :)

@all:
XP kann man sich vom äusseren her so einstellen wie man will. Ob man nun die Kaugummi-Ansicht möchte oder doch lieber wieder eine 98-Ansicht will, ist jedem selber überlassen. Bei mir ist es eine Mischung aus beidem, denn auch das geht.

Die Assistenten kann man auch abschalten wenn man will bzw. man kann sie umgehen. Aber sie machen einem die Dinge schon leichter.

Ghettomaster
23.10.2002, 06:53
@Tripwire

Ich glaube mich erinnern zu können das ich in der CT gelesen hab das XP auf nem Unix Kernel basiert.

CU
Ghettomaster

Tripwire
23.10.2002, 11:33
Und ich weiss von erster Hand, daß es nicht so ist. Ich glaub eher, daß du WinXP mit MacOSX gewechselt, denn MacOSX basiert tatsächlich auf &#39;nem Unix kernel.

Mouse
23.10.2002, 12:16
Das MacOS X auf Unix basiert kann ich bestätigen *G* Hexstatic is so ein Mac fetischist, der erzählt sowas dauernd, brauchst nur sagen Mac stinkt *g*.

Ghettomaster
23.10.2002, 14:41
Hmm, kann sein, wenn ich Zeit und Lust hab werd ich die Ausgabe mal rauskramen.
Stabiler als die Vorgängerversionen isses trotzdem :)

CU
Ghettomaster

first of one
26.10.2002, 11:55
microschrott bassiert auf allem was es zuvor schon gegeben hat , also auch unix - sogar teile vom amiga sind abgekugt und auch vom atari oder apple - microschrott hat sich noch nie gescheut funktionen von anderen zu übernehmen wenn sie gut sind - selbst das dos ist geklaut.

Tripwire
26.10.2002, 13:24
Aha, und die anderen haben nie wat von irgendwo abgeguckt? Die ganzen WMs für X11? Apple? BeOS? Ist ja nur Zufall, daß alle fast denselben Funktionsumfang anbieten. Mit den Betriebssystemfunktionen ist es genau dasselbe, ansonsten kann es nämlich nur EIN Betriebssystem geben, wenn andere nix &#39;abgucken&#39; dürften.

Mal davon abgesehen, jeder der ne GUI geschrieben hat, hat sie von Xerox abgeguckt, die haben die nämlich erfunden.

Bevorste so&#39;n Blödsinn schreibst überleg lieber zweimal.

first of one
26.10.2002, 23:05
überleg du lieber zweimal :huh:

das was du da geschrieben hast hab ich niemals ausgeschlossen und mit deinen argumenten gibst du mir ja auch recht das alles nur geklaut ist - egal wo es wird überall abgekupfert auch in der musik war jede note schon einmal da. es ist doch auch gut wenn menschen von anderen menschen inspiriert werden aber dass microdoof dann alles für sich in anspruch nimmt und geldberge anhäuft die wirklich nicht sein müssen ist nicht ok. der einzige rettungsanker den ich da noch seh ist die open source gemeinde.

nix für ungut aber microsoft ist für mich ein typisches beispiel für diesen verf****** kapitalismus - auch wenn ich in diesem zurecht kommen muss, darf ich dennoch meine eigenen ansichten zu diesem haben, und du musst wissen dass ich gerne in die opposition gehe (auch wenn ich manchmal anderer meinung bin) um etwas pfeffer in ne diskussion zu bringen oder um reaktionen ab zu warten.

peace
first :ph34r:

(edit:nana, cool bleiben... mukenukem)



Last edited by mukenukem at 27.10.2002, 11:03

Tripwire
27.10.2002, 03:19
Jo, und dein "verf******" Wortschatz kannste auch mal wat zügeln.

(edit:es sind Kinder anwesend ;) ... mukenukem)



Last edited by mukenukem at 27.10.2002, 11:04

first of one
27.10.2002, 10:38
LooooooooooooooooooooooooooooooooooL

jo jo - wenn man dann nimmer weiter weiss dann spielt man halt den moral apostel.

sorry ihr lieben kindlein - es tut mir sehr leid das ich eine sprache gebraucht habe die ihr ja schon kennt aber es immer wieder leute gibt die iergendwo in einer phantasiewelt leben und meinen kinder sind noch nicht so auf der höhe und wissen nicht was sache ist.
immer alles schön aalglatt und ja ned negativ auffallen ;O)

zu diesem tripwire sach ich nix mehr - soll er sich jemand andes suchen an dem er seine minderwertigkeits komplexe auslassen kann.

microsoft for worlddomination &#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;

Amujan
27.10.2002, 15:07
Hmm, ich bin mit Win98 SE sehr zu frieden (nach dem fasst nichts mehr der originalinstallation entspricht) und das aussehen lässt sich mit diversen helferlein auch von Win 98 moderer gestalten ohne das Funktionalität flöten geht, hätte ich nen Touchscreen würde ich meinen Desktop nur noch mit LCARS Menu steuern, denn das gibt es unter anderem in sehr guter Qualität (Das ganze geht über einfach Skins hinaus), basiert aber eben auf Win98.

Es steht auch fest, das wenn mir Win98 den Dienst versagen sollte, Win2k und Linux draufkommen. XP mag ja stablier laufen, aber mir hat von Anfang an die Smarties-Ansicht missfallen noch dazu diese komische Aktivierung, nene sowas geb ich mir nicht.

--Amu

Loser
27.10.2002, 21:03
Tja, was soll man dazu anderes sagen als ***** (hier stand mal ein böses Wort, vielleicht steht es ja bald wieder da?)

Okay, zurück zum Thema. Also das in ein oder zwei Jahren ein neues Windoof rauskommt ist doch logisch. Also M&#036; weiß das noch viel zu viele das gute alte Win98 nutzen. Damit verdienen die kein Geld. Hm, vielleicht hat der ein oder andere das Gerücht gehört das bald die DX Unterstützung für Win 98 wegfallen soll. Dann gibt’s doch keinen besseres Grund sich das neueste und tollste und sowieso genialste Windoof von Billy Boy und seinem geldgeilen Verein zu kaufen.

M&#036; ist nicht doof. Die klauen sich in der Zwischenzeit alle Features zusammen damit sie auch ja das beste Betriebssystem auf dem Markt haben, nun ja, das wo es auf der Verpackung steht. Falls das mit dem klauen nicht klappt kauft man halt die Konkurrenz auf, vor Gericht hat man ja Erfahrung. Dann gibt es ja aber auch noch genug Anwälte die bestimmt gerne den ein oder anderen Knebelvertrag aufsetzen damit auch ja die Menschheit das Geschenk Windoof genießen darf. Ich freu mich schon tierisch drauf.

Man mit der Registrierung fängt das Abenteuer bestimmt schon an. Erst ruft man da an und holt sich einen Termin. Dann reist man zu M&#036; Zentrale und bekommt nen Pin Code. Dann geht’s zur Schufa, und ein Führungszeugnis der Polizei darf natürlich auch nicht fehlen. Dann schnell noch duschen und schon geht’s zurück zu M&#036;. Dann noch unterschreiben das man kein Terrorist ist und schon kann es losgehen.

Die WixBox verkauft sich doch schlecht. Wäre doch n Grund das man erst so ne WixBox anschließen muss um zocken zu können. Warum? Denen fällt bestimmt ein Grund ein.

Für mich ist M&#036; ein verflucht großer, ******** (noch ein böses Wort) Sauhaufen den sich niemand traut zu bändigen. Computer werden immer wichtiger. Die Manager von M&#036; lecken sich schon die Finger. Worlddomination? Ach, wenn die sich bloß damit begnügen würden.

Musste ich nur mal loswerden. Nicht weiter beachten. In Erinnerung an first of one.

vorerst editiert von mir selber - extra für Malcolm - wer noch was böses findet soll sich bitte melden



Last edited by Loser at 27.10.2002, 22:08

MinasTirith
27.10.2002, 22:35
Microsoft hat zwar vieles abgeschaut und auch abgekupfert, aber geklaut haben sie es nicht.

DOS hat Gates dem Entwickler mit allen Rechten abgekauft. Der Dumme war der Entwickler, der es verkauft hat.

Windows ist eine Erfindung von Xerox, die der Vorstand damals nicht auf den Markt bringen wollte, obwohl sie es erfolgreich innerhalb des ganzen Unternehmens eingesetzt haben. Da sie keine Rechte angemeldet hatten und den Quellcode frei auf einer Demo herausgegeben haben, waren sie selber schuld. Gates hat damals die Demo mitgenommen und daraus sein Win 3.1 gemacht.

Da das System von Xerox auf Unix basiert hat wurde das einfach von MS übernommen und verändert.

MS ist nichts was ich so toll finde, aber es war schon alles legal was sie gemacht haben. Leider, denn sonst könnte man ja etwas dagegen unternehmen. Der Vorstand von Xerox wurde übrigens nach dem Erfolg von Windows fristlos gekündigt, da er nicht mehr tragbar war aufgrund seiner Entscheidungen.

Dieses Ursystem von Xerox kann man sich übrigens in deren Zentrale anschauen, da es noch immer läuft. Unverändert.

Gilgamesh
28.10.2002, 17:58
Jetzt will ich auch mal xxxxx und xxxxx außerdem xxxx&#33;&#33;&#33;

Nein, ernsthaft. Ich sah einmal eine Doku über unseren Billy.
Zunächst einmal eine Frage, warum ist MS-DOS und IBM-DOS so ähnlich????
Weiters war Billy zumindest teilweise bei IBM beschäftigt (IBM-DOS).
Zu guter Letzt hat man bei IBM Billy ein neues OS gezeigt (mit Bildchen) und zwar mit QUELLCODE&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;
Und nun fragen wir uns alle warum OS/2 und Windows nicht unähnlich sind&#33;&#33;

Natürlich kann das Ganze Blödsinn sein, dann allerdings wäre der Bericht welchen ich sah erstunken und erlogen.


Gilgamesh

Lord Sarthos
28.10.2002, 21:38
Ach. Was sol man zu Microsoft und speziell zu Bill Gates schon sagen: Alles Ganoven und abzocker die die Daten ihrer Kunden ausspionieren, Lizenzbedingungen die sagen dass man nie mehr ein Produkt einer anderen Marke benutzen darf und und und.....
Vielleicht begrenzt sich der Bug Report des neuen Win jetzt auf 10Seiten :D

MinasTirith
28.10.2002, 22:30
Die Ähnlichkeit der verschiedenen DOS-Versionen ist ein wenig anders zu erklären Lord Sarthos.

Das MS besagt ja, dass es von Gates lizensiert wurde, das IBM das gleiche für den blauen Riesen. Es gibt aber noch zig andere DOS-Versionen die im Laufe der Zeit aufgetaucht sind. So gab es für die Apple II-Kisten sogar 3 verschiedene DOS-Versionen. Ich hatte damals alle drei auf dem Rechner und das war vielleicht ein Hickhack.

DOS ist ähnlich wie Unix. Es gibt einen Kern, der identisch ist und nur sehr vage geschützt worden ist. Die einzelnen Firmen haben darum ihre jeweiligen Derivate gestrickt. Genau so wie sie es bis heute noch mit Unix machen, denn es gibt HP-UIX (HP), AIX (IBM) oder Solaris (SUN). Das sind alles Unix-Systeme, die den gleichen Kern verwenden.

Gates hatte nur die besten Progger an der Hand und hat es am besten vermarkted, das war es. Das er heute seine Vormachtsstellung ausnutzt ist eigentlich klar und in viellerlei HInsicht die Schuld der Konkurrenz die geschlafen hat und nicht mitgezogen ist.

Kennt noch jemand das gute alte GEOS?
Ursprünglich war es ja für den C64 und C128 gemacht, doch später erschien mal eine Version für den PC. Zu der Zeit gab es nur ein sehr schlechtes Win 3.1, dass dem Geos tierisch unterlegen war. Da aber die Macher von GEOS es nicht für notwendig hielten Werbung zu machen, wurde die Sache in Flop und weg wars. Schade, denn es hatte damals schon mehr Funktionalität als das Win von MS.

Loser
03.11.2002, 05:17
Trotz der hier vorherrschenden Zensur passt das dann wohl doch nur hier rein. So ich fasse mich besser kurz sonst kritzel ich noch böse Wörter.


Kartellprozess

Richterin genehmigt Vergleich

Die Einigung zwischen Microsoft und dem US-Justizministerium ist am Freitag zu weiten Teilen akzeptiert worden.

US-Bundesrichterin Colleen Kollar-Kotelly hat die zwischen dem Justizministerium und Microsoft erreichte außergerichtliche Einigung am Freitag weitgehend angenommen. Sie verwarf damit größtenteils die Bedenken von neun US-Staaten, denen die Zugeständnisse der Softwarefirma nicht weit genug gingen.

Die Beschränkungen sollten mindestens fünf Jahre gelten, sofern sie nicht per Gerichtsbeschluss verlängert würden, erklärte Kollar-Kotelly. Das Gericht sei zu dem Schluss gekommen, dass beide Parteien zu einer Einigung gefunden hätten, die mit dem öffentlichen Interesse übereinstimme, schrieb die Richterin in ihrer Urteilsbegründung. Ein Microsoft-Sprecher erklärte, das Unternehmen prüfe das Urteil. Der Fall sei nicht nur für Microsoft bedeutsam, sondern für die Industrie und die Verbraucher allgemein, sagte Sprecher Vivek Varma.

Microsoft war von einem anderen Richter bereits schuldig gesprochen worden, gegen die Kartellgesetze verstoßen und mit zum Schaden der Verbraucher unlauteren Mitteln sein Monopol bei den PC-Betriebssystemen verteidigt zu haben. Ein Berufungsgericht verwarf aber die von Richter Thomas Penfield Jackson verfügte Zerschlagung des Konzerns in zwei Teile. Kollar-Kotelly sollte jetzt neu über die Strafe gegen Microsoft befinden.

In der Einigung mit dem Justizministerium hatte sich Microsoft bereit erklärt, keine Exklusivabkommen abzuschließen, die Wettbewerber schädigen würden und technische Einzelheiten von Windows zu veröffentlichen, damit Entwickler ihre Programme besser darauf abstimmen und diese mit Microsoft-Produkten konkurrieren können.

Einigen US-Staaten und auch Wettbewerbern von Microsoft gehen die Zugeständnisse aber nicht weit genug. Sie forderten die Offenlegung weiterer Details und für Computerhersteller und Verbraucher die Möglichkeit, einige Teile von Windows ganz entfernen statt sie nur verstecken zu können. Firmengründer Bill Gates erklärte hingegen vor Gericht, ein solches Urteil käme einem Diebstahl geistigen Eigentums gleich, werde zu Massenentlassungen und zu einem Stillstand bei der Entwicklung für zehn Jahre führen.

Geklaut von: sueddeutsche.de


Kartellprozess

Konkurrenz reagiert wütend auf das Urteil

Marktbeobachter und Mitbewerber von Microsoft sehen in der Entscheidung von US-Richterin Colleen Kollar-Kotelly einen klaren Gewinner.
Von Rob Lever

Den Gestus des triumphierenden Siegers hat sich Microsoft-Mitbegründer Bill Gates versagt, als er das wegweisende Urteil aus der Hauptstadt kommentierte. Der Urteilsspruch der Washingtoner Richterin Colleen Kollar-Kotelly sei ein „harter, aber fairer Kompromiss“, sagte er. Konkurrenten und unabhängige Beobachter wählten deutlichere Worte. „Das Urteil ist für Microsoft ein Sieg auf der ganzen Linie“, meint etwa der Juraprofessor Bob Lande von der Universität Baltimore. Das juristische Tauziehen um den Software-Giganten sei zumindest in den USA „zu 99 Prozent vorbei“. Der Handelsverband ProComp beklagt, dass die US-Justiz vor einem Konzern „kapituliert“ habe, der die Industrie „seit zehn Jahren terrorisiert“.

Die zum Teil rüde Art und Weise, in der Microsoft seit Mitte der 90er Jahre seine beherrschende Stellung auf dem Softwaremarkt ausbaute und Mitbewerber verdrängte, hatte dem Konzern eine Flut von Klagen beschert. Im vergangenen Jahr verzichtete das US-Justizministerium aber auf die angedrohte Zerschlagung des Monopolisten, dessen Betriebssystem Windows inzwischen auf neun von zehn PCs weltweit läuft. Im Gegenzug einigte sich Microsoft im November 2001 mit dem Ministerium und mehreren klagenden US-Bundesstaaten auf einen Kompromiss, den die Washingtoner Richterin Kollar-Kotelly nun nach mehreren Monaten Verhandlungen billigte.

Der Kompromiss vom November sieht vor, dass Microsoft den Computerherstellern mehr Freiheiten bei der Verwendung von Windows einräumt. So sollen auch Internet-Browser und Media-Player von der Konkurrenz in das System eingebaut werden können. Um dies zu ermöglichen, muss Microsoft den PC-Herstellern mehr der bislang geheimen technische Daten über Windows liefern. Begonnen hatte die Auseinandersetzung seinerzeit, nachdem Microsoft seinen Internet Explorer in sein marktbeherrschendes Betriebssystem Windows eingebaut hatte. Die konkurrierende Internet-Zugangssoftware der Firma Netscape wurde damit am Markt auf Platz zwei verdrängt. Justizministerium und klagende Bundesstaaten warfen Microsoft vor, sein Monopol bei den Betriebssystemen zu missbrauchen - der Beginn einer jahrelangen Prozessserie vor US-Gerichten.

ProComp-Präsident Mike Pettit, der unter anderem von den Microsoft-Gegnern AOL Time Warner und Sun Microsystems unterstützt wird, hat das Urteil aus Washington nach eigenem Bekunden „mit Schaudern“ aufgenommen. „Es wird wahrscheinlich ein Jahrzehnt dauern, bis wir merken, wie kurzsichtig diese Entscheidung ist“, sagt Pettit. Die US-Regierung habe nun an unzählige innovative Kleinunternehmer „die Parole ausgegeben: Wir werden euch nicht schützen, wenn Monopolisten wie Microsoft ausholen, um euch platt zu machen“. Die Industrie werde nun „beinahe vollständig vom mächtigsten Monopolisten der Geschichte kontrolliert“.

Der Wirtschaftswissenschaftler Nicholas Economides von der New York University hält dem Urteilsspruch immerhin zugute, dass er mehr Klarheit in die vertrackte Situation gebracht habe: „Die Ungewissheit, die Microsoft zuletzt umgeben hat, ist nun größtenteils weggeräumt.“ Für Microsoft sei das Urteil „sehr gut“. Wenn es nach den Konkurrenten von Microsoft geht, ist der Kampf gegen den Riesen aber noch nicht vorbei. Paul Cappuccio, Anwalt von AOL Time Warner, hat bereits angekündigt: Die „Anstrengung, dem Microsoft-Monopol Einhalt zu gebieten“, sei „noch nicht zu Ende“.

Geklaut von: sueddeutsche.de

Mehr schreib ich nicht. Ist eh alles zu spät.

Drago
13.04.2003, 07:05
Originally posted by Amujan@27.10.2002, 16:01
hätte ich nen Touchscreen würde ich meinen Desktop nur noch mit LCARS Menu steuern, denn das gibt es unter anderem in sehr guter Qualität (Das ganze geht über einfach Skins hinaus), basiert aber eben auf Win98.

Kannst du darauf mal genauer eingehen?
welche Progs nutzt du. Ich habe vor ein oder 2 Jahren auch schon mal versucht ein Win98 so umzustellen, aber damals gabs keine Progs die weit genug entwickelt waren.

CaptProton
13.04.2003, 09:25
Originally posted by Amujan@27.10.2002, 14:01
die Smarties-Ansicht missfallen noch
Das Smarties aussehen kanst du ja abstellen... hab ich auch gemacht, da die "Smarties" doch massig System Resourcen verbrauchen.

Demnächst kommen ja die ersten DX9 Spiele herraus die unbedingt DX9 brauchen sonst bleibt der Bildschirm dunkel. (z.B. Enter the Matrix)
Da Win 98 nicht DX9 kompatibel ist, bzw nicht unterstützt wird, bekommen sicherlich viele Probleme und müssen früher oder später auf XP und co umsteigen.

Falcon
14.04.2003, 18:43
Originally posted by CaptProton@13.04.2003, 08:19
Demnächst kommen ja die ersten DX9 Spiele herraus die unbedingt DX9 brauchen sonst bleibt der Bildschirm dunkel. (z.B. Enter the Matrix)
Da Win 98 nicht DX9 kompatibel ist, bzw nicht unterstützt wird, bekommen sicherlich viele Probleme und müssen früher oder später auf XP und co umsteigen.
Direct X 9 ist sehr wohl mit Win 98 kompatibel. Du verwechselst da bestimmt was mit Win 95.

Gilgamesh
15.04.2003, 09:19
Warum, sollte man dann auf XP umsteigen??
Nochmals, dieses OS ist sch......
Indiskutabel, irrelevant und für einen professionellen Einsatz nicht tauglich&#33;&#33;&#33;&#33;
Niemand, würde sich ein Auto kaufen, bei welchen man nach dem Kauf schrauben muss, damit es endlich vernünftig fährt.
Bei XP kommen immer die Aussagen, da gibt es doch Patches, welche dies und jenes verhindern. Wieso, sollte ich ein OS wofür ich bezahle, zu Tode patchen damit es adäquat funktioniert??
Es ist ja nicht das Einzige von MS, was in diese Richtung geht z.B. Mediaplayer.
Mich wird mit Sicherheit nichts dazu bewegen können, XP zu installieren.

Was Win98 und DirectX 9 angeht:

http://www.microsoft.com/downloads/details...&DisplayLang=de (http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=a19bed22-0b25-4e5d-a584-6389d8a3dad0&DisplayLang=de)

Ghettomaster
15.04.2003, 11:51
Originally posted by Gilgamesh@15.04.2003, 09:13
Nochmals, dieses OS ist sch......
Indiskutabel, irrelevant und für einen professionellen Einsatz nicht tauglich&#33;&#33;&#33;&#33;
Naja, ich weiß ja nicht was du unter "professionell" verstehst, aber ich verwends zum arbeiten, grade weils so stabil und zuverlässig ist. Win98 zersetzt sich meiner Erfahrung nach mit der Zeit selbst, will heissen nach nem Jahr ist neuinstallation angesagt. Win2000 hatte ich mal kurz im Einsatz, hat mir irgendwie nicht zugesagt vor allem hatte ich damit Hardwareprobleme.

Nu bin ich bei XP und alles in allem recht glücklich :)

XP taugt genausoviel und genausowenig wie seine Vorgänger. es kommt immer drauf an wozu mans einsetzen möchte. Zum spielen älterer Spiele isses sicher nicht geeignet, aber zum arbeiten und für die aktuellen Games doch sehr.


CU
Ghettomaster

Gilgamesh
15.04.2003, 12:34
Was hast Du alles machen müssen, damit XP nicht mehr "Phone home" macht? Damit Du Dich nicht bei MS registrieren musstest?
Ich verwende seit gut 2 Jahren Win2000 und hatte bisher eigentlich keine Probleme damit. Weder mit Spielen, gut es gibt welche, die meinen sie könnten nicht auf WinNT laufen, die sind aber so alt, dass sie sowieso Schrott sind. Noch mit Programmen.

He, ich habe mittlerweile XP auf zwei Rechner installiert. Habe fast einen Herzinfarkt bekommen, wegen dem Ding....

mukenukem
15.04.2003, 12:52
Reg dich ab, mein Schüler. XP kann man sehr wohl professionell einsetzten. Nur weil wir es nocht mögen heißt es noch lange nicht, daß es für prof. Einsatz ungeeignet ist. Außerdem wirst du zunehmend ein Problem kriegen, Windows 2000 noch kaufen zu können.

Zu den Spielen: Du kriegst alte Schrott-Spiele eher aufm XP zum Laufen als auf 2000. Selbst ausprobiert.

Erinner dich was du über 2000 gesagt hast, und USB, etc :P


Indiskutabel, irrelevant und für einen professionellen Einsatz nicht tauglich&#33;&#33;&#33;&#33;
ist deine sehr subjektive Meinung.

PS: XP ist Schei.. ;) aber wers benutzen will, ist selber schuld und darf es &#33;