PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Endspiel" & Oberste temporale Direktive



Lars
25.08.2005, 13:10
Moin!

In Diskussionen im Zusammenhang mit den Verteidigungssystemen, zu denen die zukünftige Admiral Janeway der Jetztzeit-Voyager verhilft, wird oftmals gesagt, daß die Sternenflotte sie garnicht einsetzen kann/darf, weil entweder
die oberste temporale Direktive dieses verbietet,
oder
die Sternenflotte dadurch keine Gegner mehr hätte, ergo ST uninteressant würde.
Was besagt diese ominöse Direktive eigentlich genau? Die Voyager beging schließlich nicht selbst die Zeitreise ... Und warum gibt die Sternenflotte nicht einfach diese Technologien an die anderen beiden Großmächte im Alpha-Quadranten weiter, um so das Kräftegleichgewicht zu erhalten? Dafür könnte die Sternenflotte im Gegenzug die Modifikation des Vertrages von Algeron verlangen, der die Entwicklung von Tarnvorrichtungen untersagt. So eine Tarnvorrichtung könnte doch auch bei Forschungsmissionen ganz nützlich sein ... :D

Und ganz nebenbei hätte man dann (vermutlich) weniger Probleme, das ST-Universum fortzuschreiben.

Kaff
25.08.2005, 18:00
Dafür könnte die Sternenflotte im Gegenzug die Modifikation des Vertrages von Algeron verlangen, der die Entwicklung von Tarnvorrichtungen untersagt. So eine Tarnvorrichtung könnte doch auch bei Forschungsmissionen ganz nützlich sein ... :D Ist es ja auch - bei "Insurrection" war die Forschungsstation und das Holoschiff ja auch getarnt. Also scheint dieser vertrag Tarnungen für Forschungszwecke zu erlauben (wobei sich dann eh drehbuchmäßig eh zurechtgebogen wird...)

Lope de Aguirre
26.08.2005, 00:21
Ist es ja auch - bei "Insurrection" war die Forschungsstation und das Holoschiff ja auch getarnt. Also scheint dieser vertrag Tarnungen für Forschungszwecke zu erlauben (wobei sich dann eh drehbuchmäßig eh zurechtgebogen wird...)

Ich dachte der Vertrag mit den Taenvorrichtungen bezieht sich nur auf Raumschiffe. Bei einer TNG-Folge gabs doch auch ne Holoüberwachungsstation, oder?

Lars
30.08.2005, 11:57
@Kaff
Waren der Gefangenentransporter und die Forschungsstation nicht von den Sona'? :unsure:

@Lope de Aguirre
Das dachte ich zuerst auch, als Du diese Folge ("Der Gott der Mintakaner") erwähntest. Es handelt sich jedoch nicht um eine Tarnvorrichtung, wie sie auf Schiffen verwendet wird, sondern um eine einfache holographische Projektion ("duck blind", siehe unter www.ditl.org), welche die Sicht auf den Beobachtungsposten nimmt, indem einfach ein Hindernis wie z.B. ein Felswand davor projiziert wird. Diese Art der Tarnung wird benutzt, wenn einfache, technologisch nicht hochstehende Zivilisationen zu beobachten sind.

Vielleicht gilt dies auch für die Forschungsstation auf dem Planeten der Baku. Allerdings bin ich weder bei der Folge noch beim Film sicher, ob die Beschreibung nicht einfach nur erfunden ist.