PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kiss, Kiss, Bang, Bang



cornholio1980
26.10.2005, 12:38
Kiss, Kiss, Bang, Bang

USA 2005
Regie: Shane Black
Mit: Robert Downey Jr., Val Kilmer, Michelle Monaghan.

http://www.kino.de/pix/FLBILDER/pre05/mbiz/gal420/z0538508.jpg


Inhalt (Quelle: kino.de)
Als Kind wollte er Magier werden, jetzt eiert Harry (Robert Downey Jr.) als kleiner Dieb durch Hollywood und sieht den Reichen aus der Ferne beim Schönsein zu. Genau wie seine Jugendfreundin Harmony (Michelle Monaghan), die sich nur ein paar Straßenkreuzungen weiter mit unwürdigen Kleinstauftritten als Starlett verdingt. Das Schicksal wendet sich, als Harmony Harry auf einer Party über den Weg läuft. Noch dazu muss er wegen einer unverhofften Rolle den zwielichtigen Privatdetektiv Perry (Val Kilmer) begleiten.

Leider habe ich momentan keine Zeit für ein ausführliches Review dieses Film, da dieser jedoch kaum beworben wird und deshalb Gefahr läuft, unter eurem Radar hindurchzufliegen, hielt ich es für meine Pflicht, euch dezidiert auf diese außergewöhnliche und definitiv empfehlenswerte Krimikomödie hinzuweisen.

"Kiss, Kiss, Bang, Bang" ist eine herrliche Komödie. Höchst unterhaltsam, teilweise zum schreien komisch, stellenweise sehr makaber und tiefschwarz, erinnert der Film teilweise etwas an "Sin City". Vor allem auch was die Originalität betrifft, kann er sich wohl durchaus mit Robert Rodriguez Comicverfilmung messen - jedoch, im Gegensatz zu Sin City bezieht "Kiss, Kiss, Bang, Bang" diese Originalität eher aus der angenehm kompromisslosen Erzählweise, statt der Optik. Es gibt Szenen, von denen glaubt mang anz einfach nicht, dass man das jetzt wirklich gesehen hat, und obwohl in den meisten davon Gewalt eine große Rolle spielt oder irgend ein makaberes Ereignis, dass nicht lustig sein SOLLTE, ertappt man sich trotzdem dabei, laut lachen zu müssen. Die Handlung ist angenehm verschachtelt und weder zu durchsichtig noch zu komplex, mit einigen netten Wendungen gespickt etc. Abgerundet wird das ganze durch einen großartigen Soundtrack, die tollen Darstellerleistungen und ein paar zum Schreien komische Szenen, von denen einem einige wohl auch bestimmt länger in Erinnerung bleiben werden. Ein absoluter Geheimtipp, bei dem es echt eine Schande ist, dass er von den Kinos, den Kinozeitschriften etc. so stiefmütterlich behandelt wird. Daher: Schnell ins Kino stürmen und ansehen, so lange er noch läuft, um Hollywood eine klare Message zu geben: WIR WOLLEN MEHR DAVON!
9/10

Cuspid
26.10.2005, 12:56
Stellenweise erinnerte mich Kiss kiss bang bang sehr an BANG BOOM BANG und das nicht nur, als Harry einen Finger in einer Tür verliert .
Robert und Val sind absolute Spitze in diesem Film, das neue Traumpaar.
Die „Erzählweise“ des Films macht einfach nur Spass zwischendurch bleibt das Bild stehen und Harry erklärt einige Situationen aus dem Off oder die „Verfolgerleiche“. Außerdem tummeln sich hier viele schöne Zitate “Sie öffnet mir die Tür mit nicht an außer dem Radio.“und das Finale ist so absurd und komisch, dass Shane Black schon allein dafür einen Oskar verdient.
Kiss kiss bang bang ist fantastisch!
Viel Lachen, einiges an Ekel, ein bischen Entsetzen, etwas zum Nachdenken und eine Prise schwarzen Humor machen diesen Film zu einem perfekten Erlebnis.
:o)
9/10 Punkten (da die Story an sich etwas hängt, macht aber nichts...)