Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : George Takei outet sich mit 68 Jahren



Amujan
29.10.2005, 20:18
In der Serie "Star Trek" verkörperte er den Navigator "Commander Sulu" und gemeinsam mit seinen Kameraden meisterte er so manch kritische Situation in vielen Folgen "Raumschiff Enterprise" und in sechs Kinofilmen. Nun outete sich der 68-jährige Schauspieler George Takei gegenüber dem Magazin "Frontiers".

Seine aktuelle Rolle als zurückhaltender und sehr frustrierter Mann in dem gerade am David Henry Hwang Theater in Los Angeles angelaufenen Theaterstück "Equus" habe ihn dazu gebracht, sich der öffentlichen Diskussion um seine Sexualität zu stellen. Auch das aktuelle gesellschaftliche und politische Klima gegenüber Homosexuellen habe ihn dazu bewogen, nun endlich öffentlich zu seiner Homosexualität zu stehen. "Die Welt hat sich sehr verändert seit der Zeit als ich mich als Junge noch dafür geschämt habe, schwul zu sein.", so Takei gegenüber "Frontiers". "Homosexuelle Ehen sind inzwischen ein Thema der Politik. Als ich jung war, wäre das undenkbar gewesen".

Der Schauspieler und sein Freund Brad Altman sind nun inzwischen seit 18 Jahren ein Paar.

Takei, ein japanischstämmiger Amerikaner, sagte weiter, dass er sich lange für seine Herkunft und Homosexualität geschämt habe. Außerdem vergleichter Vorurteile gegen Schwule mit Rassentrennung: "Es geht gegen jeden Anstand und gegen das, wofür amerikanische Werte stehen."

Takei war 1966 Mitglied der "Star Trek"-Mannschaft geworden und war bis vor wenigen Jahren noch auf der Leinwand in Star Trek Filmen zu sehen. 1986 bekam er einen Stern auf dem Hollywood Walk of Fame.

Hmm wenn die schon so lange ne Beziehung haben, kanns ja kein so großes Geheimnis mehr gewesen sein. Alles Andere wäre ne ziemliche Anstrengung. Aber ich wusste schon immer dass Sulu auf Chekov steht - ausserdem wer sonst würde halbnackt mit nem Degen durch die Korridore rennen *fg*

Amujan

Dr.BrainFister
01.11.2005, 08:26
ich las mal irgendwo vor jahren in einem interview mit takei, dass eine serie mit ihm geplant gewesen sei. eine art "adventures of sulu" oder so. also ein st-franchise rund um sein alter ego aus t.o.s..

dass es nie umgesetzt wurde, hat einerseits sicher natürlich mit der sehr einseitigen story-fixierung auf nur einen st-charakter zu tun. andererseits könnte ich mir nach seinem outing auch vorstellen, dass paramount von seinem schwulsein wusste und einen homosexuellen damals lieber noch nicht so sehr ins rampenlicht stellen wollte... aus bekannten gründen (image, prüderie ... ). obwohl ich mir nicht mal sicher bin, ob sie heute schon so weit wären, das zu tun....

Lope de Aguirre
01.11.2005, 11:02
ich las mal irgendwo vor jahren in einem interview mit takei, dass eine serie mit ihm geplant gewesen sei. eine art "adventures of sulu" oder so. also ein st-franchise rund um sein alter ego aus t.o.s..

Ich halte das für sehr schade, da ich die Excelsior immer geliebt habe und ich Hikaru Sulu als Captain eben dieser fantastisch fand. :cool:

Naja, es wird früher oder später eine neue Trek-Serie geben. Wie die auch immer aussehen mag.

Lars
01.11.2005, 12:15
Wurde/wird nicht auch immer wieder von Streitigkeiten zwischen Shatner und Takei berichtet? Könnten die vielleicht in Takeis Homsexualität begründet gewesen sein? Böser Gedanke, ich weiß ... obwohl der Gedanke, daß Takei und Shatner ein Pärchen ... :rolleyes:

cosmonusa
02.11.2005, 20:49
In dem Zusammenhang finde ich es interessant, dass Sulu eine der wenigen Hauptfiguren in Star Trek war, die eine Familie haben durften, siehe Demora Sulu in "Star Trek: Generations". Außerdem durfte er mit Janice Rand rumschäkern und wie schon erwähnt halbnackt durchs Schiff laufen. War das alles Absicht? ;)

Ich habe mich nie sonderlich mit George Takei beschäftigt, hätte man wohl auch schon vorher herausfinden können, dass er homosexuell ist. Aber toll, dass er es jetzt offiziell macht. Besser spät als nie.

Da fällt mir ein, dass ich schon länger mal über die ST-Fanserie "Hidden Frontier" schreiben wollte, die ja unter anderem dafür bekannt ist, dass eine ganze Menge schwule Hauptfiguren vorkommen.

http://en.hiddenfrontier.com/index.php/Gay_storyline

Dr.BrainFister
01.04.2006, 08:23
"Star Trek": Takei ist auf dem "Gleichberechtigungs-Trek"


George Takei (Sulu) wird auf einer Tour durch die USA für offenere Dialoge mit Schwulen, Lesben, Bisexuellen und Transsexuellen sprechen.


Die "The Human Rights Campaign" gab bekannt, dass Takei auf einer Sechs-Städte-Tour über sein Leben als schwuler Japaner in Amerika sprechen wird, um andere zu ermutigen, auch ihre Geschichte mit anderen zu teilen. Außerdem tritt er als Sprecher für HRCs "Coming Out Project" während der Tour auf. George Takei hatte im letzten Jahr für Schlagzeilen gesorgt, als er bekannt gab, mit seinem Partner Brad Altman seit fast 20 Jahren zusammen zu sein.


"Während meines Lebens habe ich erlebt, wie die Diskriminierung, die japanische Amerikaner vom Rest des Landes trennte, dahin schmolz", sagte Takei. "Ich glaube, dass durch unsere Geschichten andere Amerikaner, wie wir, die Mauern niederreißen können, die uns trennen und uns helfen, ein besseres Verständnis für ein wirklich mannigfaltiges Land für uns alle aufzubauen."


Die Tour startet am 10. April. Den kompletten Artikel mit allen Tourdaten finden Sie bei TrekWeb: http://trekweb.com/articles/2006/03/28/4429c212b5577.shtml
(uw - Quelle: TrekZone Network - www.trekzone.de)



.

mort
05.05.2006, 11:11
Wenn ich meiner Mom als weiblicher Superfan der Stars der 50er und 60er Jahre
all die Geschichten glaube, dann ist das Verschweigen seiner Neigungen ein Gebot de Stunde gewesen, gerade in Hollywood damals.
Wer hat denn schon gewusst, das Rock Hudson und James Dean ebenfalls homosexuell waren? Das waren DAMALS die bestgehütetsten Geheimnisse Hollywoods, schließlich waren das die Leinwandhelden für jede Frau auf dem Planeten in den 50ern, die noch viele Frauen in die Kinos locken sollten...

Erst mit der Ankündigung Hudsons am 03.10.1985, an AIDS zu leiden und dass er nicht mehr lange zu leben habe, wurde sein Privatleben bekannt und ließ Millionen Frauen verzweifeln...

Peter von Frosta
05.05.2006, 11:25
James Dean ebenfalls homosexuell waren?
Urban Legend.

mort
05.05.2006, 11:45
Das kam vor ein paar Jahren in einer Dokumentation und dass es seine Fans antürlich gerne verdrängen. Ist ja auch verständlich.

Peter von Frosta
05.05.2006, 15:13
Also vor ein paar Monaten gabs eine Doku auf Arte glaube ich, da wurde das aufgegriffen, und es ist zwar nicht komplett prüfbar, aber wahrscheinlich einfach nicht wahr. Es wurde zwar nicht ausgeschlossen, dass er mal etwas mit einem Mann hatte, das macht ihn jedoch noch nicht homosexuell.