Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [FEEDBACK & SUPPORT] 5 Jahre ScienceFiction-Community !

Dr.BrainFister
30.10.2005, 11:53
Jubeltrubel-Trallala!

5 Jahre sind wir alt!http://www.ub-net.de/net/birthday5.gif

5 jahre?
naja, die sfc an sich besteht eigentlich noch nicht seit 5 jahren. sie wurde am 07.10.05 still und heimlich ganze drei jahre alt.
allerdings gehen ihre wurzeln weiter zurück. begründet wurde sie mit dem "ezboard", dessen genaues gründungsdatum der 6.11.2000 ist. die ersten jahre waren wegen vieler umzüge, einbrüche und wegen alleingängen durchgeknallter admins ziemlich instabil.

zur 5jährigen jubiläumsfeier haben wir euch diese geschichte im detail aufbereitet und werden sie auf einer extra dafür erstellten seite präsentieren.

lasst euch überraschen!

wann beginnt die jubiläums-phase
bzw. wie lange dauert sie an?

am kommenden sonntag, den 6.11. 2005 geht es los!
und am 27.11. endet die jubelzeit!
(doch bald danach kann fröhlich weitergejubelt werden: advent, advent, das forum pennt! :D )

eingeläutet wird unser jubiläum mit einem feierlich-schicken jubel-design, das unsere sfc in den folgenden wochen schmücken wird. zudem wird die bereits erwähnte seite eröffnet, auf der alle wichtigen fürs jubiläum vorbereiteten aktionen zu finden sein werden!

ab dem 6.11. wollen wir aber nicht nur durch design und feierliche worte jubeln, sondern euch auch ein reichhaltiges programm mit vielen highlights anbieten!

was erwartet euch?

1) Jubiläums-Chat

am abend des 6.11. (ca. ab 20 uhr -ende offen!) laden wir euch, eure freunde und alle, die sonst noch kommen wollen herzlich zum juiläums-chat ein!
dazu sind auch schon viele alte hasen und häsinnen eingeladen, die die sfc besonders in der anfangszeit bedeutend mit prägten. außerdem lässt dj mouse für uns sein chat-radio-programm steigen! eine genauere beschreibung dazu sowie die möglichkeit, euch titel, die dann gespielt werden, zu wünschen, wird es in einem thread geben, den ich extra dafür eröffne!

2) Gewinnspiel

das gewinnspiel begleitet uns die gesamte jubiläums-phase über. es läuft damit also ganze 3 wochen lang! ihr könnt an einem quiz teilnehmen, zu dem jede woche eine neue runde (insgesamt also 3 runden) eingeläutet wird. jede runde bedeutet: neue gewinnchance, neue preise!

für dieses gewinnspiel konnten wir großzügige sponsoren gewinnen!
allen voran unsere privatsponsoren, die moderatoren cornholio und crystal!
und dann die großen sponsoren:

www.bol.de
http://images.ciao.com/ide/images/products/small/819/prod_small-21819.jpg

www.closeup.de
http://www.totalportal.de/film/film/images/closeup.gif

www.heel-verlag.de (SpaceView-Magazin (http://www.space-view.de/) )
http://www.newsachsmotor.de/Bucher/HeelVerlagLogo.gif

3) History

wie bereits beschrieben, erstellten wir eine timeline über die bisherige geschichte der sfc und aller vorgängerforen. ergänzt und belebt wird diese von unseren forums-urtierchen durch plauderein aus dem virtuellen nähkästchen.

desweiteren wird es einen thread geben, in dem jede/r einzelne von euch schreiben kann, was er / sie mit der sfc verbindet.

dazu kommt wie gesagt das neue forums-design und eventuell noch ein paar andere kleine überraschungen.
doch genug gesagt!

kreuzt euch den 6.11. im kalender an: SFC-Jubiläum!

ich würde mich sehr freuen, mit vielen von euch im chat zu feiern und zu plaudern!

viel spaß beim gewinnspiel, beim heiße-preise-abstauben...!

kurz gesagt:

FEIERT MIT !!!

http://louise.poppyfield.net/images/chick2.gif

Dr.BrainFister
03.11.2005, 00:08
habe gerade einen thread zum jubiläums-chat eröffnet, in dem ihr auch eure wunschtitel für dj mousis radio-show nennen könnt.

klickt euch rein und wünscht euch was:

http://www.spacepub.net/showthread.php?p=89610#post89610

Dr.BrainFister
04.11.2005, 18:17
update:

am 1.11. konnte uns kollege wu-chi (b5-mod) einen weiteren großen sponsoren präsentieren:

The Warner Brothers ! (http://www.warnerbros.de/)
http://www.valleyofthestars.org/1999-2000/images/warner_bros_water_tower.jpg
welche preise uns die leute von wb sponsorn, werdet ihr ab 6.11. und in den darauf folgenden runden des gewinnspieles erfahren.
aber ich kann euch jetzt schon sagen: sie sind im wahrsten sinne des wortes "fantastisch-galaktisch"! :D :D :D

Dr.BrainFister
06.11.2005, 00:42
ENDLICH! ES IST GESCHAFFT!

die JUBILÄUMS-SEITE (http://www.spacepub.net/5jahre/) (inkl. history & gewinnspiel) ist online und auch das jubiläums-design steht!
einmal das im forum und dann die neugestaltung unserer Startseite (http://www.spacepub.net/) !

so, jetzt heißt es 3 wochen lang feiern, jubeln, trällern, gewinnen, boaaaahhhh.... :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Dr.BrainFister
06.11.2005, 01:47
update:

gerade eröffnet ich einen thread für erinnerungen und geburtstagsgrüße zum 5jährigen jubiläum der sfc:

http://www.spacepub.net/showthread.php?p=89736#post89736

wer also gratulieren und / oder in erinnerungen schwelgen und unsere history so bereichern will, kann es dort ausgiebig tun...

außerdem will ich euch hiermit zu feedback aufrufen!

in diesem thread hier, in dem ihr gerade am lesen seid, könnt ihr kritik, lob, anregungen oder fehlerhinweise zur jubiläums-seite (gestaltung, texte, banner, quiz-fragen usw. usw....) abgeben!
das hilft uns, derartige events für euch demnächst noch attraktiver zu gestalten! danke!

DRD Pike
06.11.2005, 19:51
außerdem will ich euch hiermit zu feedback aufrufen!
in diesem thread hier, in dem ihr gerade am lesen seid, könnt ihr kritik, lob, anregungen oder fehlerhinweise zur jubiläums-seite abgeben!
das hilft uns, derartige events für euch noch attraktiver zu gestalten! danke!
Mach ich doch glatt.

Cosmonusa, Hut ab und ein laut lachendes Danke für dein Hörspiel! :thumbsup:
Ich find's grossartig und hab mich köstlich amüsiert.
Insbesondere die Stelle, als der kleine Hilfsmagier von einer Mouse angefallen wurde, als der fiese kleine Nager ihm in den Schuh biss. Zu schön. :laugh:

Dr.BrainFister
07.11.2005, 10:09
unterstützt uns und verkündet die "frohe botschaft" ;) von unserem jubiläum in den weiten des internet!

unter folgendem link findet ihr entsprechende banner für eure signaturen:

http://www.spacepub.net/adserver

sicher seid ihr auch in anderen foren, blogs, communities usw unterwegs, in denen ihr etwas dazu schreiben könntet. oder ihr habt sogar ne eigene homepage / blog / group, auf der ihr für uns werben könnt?

beim verfassen eines entsprechenden textes wäre es wichtig, den zeitraum (6.11. - 27.11.05) zu nennen, sowie auf unsere history und auf das gewinnspiel hinzuweisen (wichtig: es geht 3 wochen lang, jede woche eine neue runde mit neuen preisen & fragen: also 3 gewinnrunden insgesamt! sponsoren sind warner brothers, bol, closeup poster und heel-verlag)
ein link zu uns sollte ebenfalls drin stehen: www.spacepub.net

VIELEN DANK AN ALLE UNTERSTÜTZER! :kiss:

TheEnvoy
07.11.2005, 19:00
Der Aufforderung zur Unterstützung komme ich natürlich gerne nach, also habe ich
meine Signaturen wo es nur ging aktualisiert und mit einem Banner geschmückt...

Zur Kritik: das Wort hat finde ich immer so einen negativen Touch, dabei fällt
mir doch nur positives ein, was das Team hier auf die Beine gestellt hat ist
echt super und wirkt absolut professionell - meine Hochachtung hierfür.

Das Hörspiel ist mit 6.5MB ein wenig fett für mein ISDN, kann man das nicht noch
schrupmfen, vielleicht in OGG umwandeln?

Am Chat konnte ich auf Grund physischer Abwesenheit leider auch nicht teilnehmen.
Hier fänd ich es echt klasse wenn jemand noch eine Art Resumé schreiben könnte,
um denen den es wie mir ging einen kleinen Einblick zu gewähren...

greetz
TheEnvoy

Dr.BrainFister
07.11.2005, 19:32
...
Das Hörspiel ist mit 6.5MB ein wenig fett für mein ISDN, kann man das nicht noch
schrupmfen, vielleicht in OGG umwandeln?

Am Chat konnte ich auf Grund physischer Abwesenheit leider auch nicht teilnehmen.
Hier fänd ich es echt klasse wenn jemand noch eine Art Resumé schreiben könnte,
um denen den es wie mir ging einen kleinen Einblick zu gewähren...
...

mit diesem problem (6.5 mb zu groß für isdn) bist du sicher nicht der einzige.
vielleicht kann ghetto den file auch gezippt online stellen
@ghetto
geht das?

das chat-resumé soll auf jeden fall kommen. ich fragte bereits unseren chat-veteranen harl, ob er das nicht gerne machen würde. mal schaun, ob er uns ein "best off" zusammenstellt. wenn ers nicht macht, werd ich weiter nach bereitwilligen chat-zusammenschnippslern suchen...

danke fürs feedback! :kiss:

Ghettomaster
07.11.2005, 20:32
Zippen bringt bei mp3 Files nix, maximal 3%... das lohnt nich.

Leider steht nir hier auch kein Audioencoder zur Verfügung um das Format oder die Kompressionsrate zu ändern.

CU
Ghettomaster

cosmonusa
07.11.2005, 21:09
Die kleinste OGG-Datei hat immer noch 4,8 MB. Etwas kleiner und die Qualität ist völlig in Ordnung, aber soviel Unterschied macht es für ISDN wahrscheinlich auch nicht.

Die zweite Möglichkeit ist ein MP3 mit einer kleineren Bitrate. Eine MP3 mit 32 kbps kommt auf 3,2 MB lässt aber schon merklich in der Qualität nach. Ich kann natürlich noch tiefer gehen, aber 14 Minuten Sound mit Sound-Effekten kann man eben nicht noch weiter pressen, ohne dass es sich schrecklich anhört.

Dr.BrainFister
07.11.2005, 21:22
@ cosmo & ghetto

dann lasst uns doch einfach die ogg-variante und die 32-kbps-pressung anbieten. bei ogg sinds immerhin fast 2 mb gespart. und wers ganz puristisch mag, kann dann immer noch zur abgespeckten 32er greifen.

cosmonusa
07.11.2005, 21:25
You've got mail. ;)

Dr.BrainFister
07.11.2005, 21:38
danke! habs an unseren technik-chef ghettomeister weitergeleitet. er wirds einbauen.

Ghettomaster
08.11.2005, 14:24
Ich hab jetzt zusätzlich zum schon vorhandenen MP3 File noch die Low Quality Version und das Script eingebaut.

CU
Ghettomaster

TheEnvoy
08.11.2005, 16:40
So, danke für die kleinere Version - hab sie mir natürlich gleich mal gezogen
und mich anschließend köstlich amüsiert.

Super Arbeit @cosmonusa

Ich denke mal, wenn dann erst mal nächstes Jahr Teil 1 der hierauf basierenden
Septologie ins Kino kommt und alle Rekorde bricht werden die Jungs von "Der
Schuh des Manitu" ganz schön alt aussehen ;)

Ghettomaster
08.11.2005, 17:00
Btw. ich bin endlich dazu gekommen mir cosmonusas Hörspiel reinzuziehen, zu geil, wirklich :thumbsup:

CU
Ghettomaster

Balian
09.11.2005, 15:50
unter folgendem link findet ihr entsprechende banner für eure signaturen:

http://www.spacepub.net/adserver

Bei mir klappt das alles irgendwie nicht ganz. Erstens kann ich den Link nicht sehen, erst jetzt wo ich den Teil zitieren will sehe ich den Link, sobald ich aber auf Antworten oder Vorschau klicke ist die adresse wieder weg. Kopiere ich die Adresse aber vorher und rufe die Seite so auf komme ich auf eine Seite wo angeblich Banner sein sollten, aber auch die kann ich nicht sehen, auch nicht wenn ich die Adressen kopiere und dann öffne. Ach und eigenen Webspace hab ich auch nicht. :confused:

Lightshade
09.11.2005, 16:14
Hm funzt bei mir alles besens :shocked:

http://www.spacepub.net/adserver/banner/sfcommunity_5years_ani.gif (http://www.spacepub.net)

Ghettomaster
09.11.2005, 18:58
@Balian

Sowas hatten wir schonmal, liegt meistens an irgendwelchen AdBlockern.

CU
Ghettomaster

TheEnvoy
11.11.2005, 16:36
Hey,

ich habe gerade die Mail bezüglich des Gewinnspiels bekommen, das 3 Fragen
gestrichen werden, um die Schwierigkeit zu senken.

Ist das nicht etwas unfair denjenigen gegenüber die sich die Mühe gemacht haben
die Lösungen zu suchen um die Fragen zu beantworten? Zumal die Lösungen
durchaus zu finden waren. Hätte es nicht gereicht die Schwierigkeit in den
kommenden Wochen zu senken?

Dr.BrainFister
11.11.2005, 16:46
@envoy

das war auch für mich ein schwerer kompromiss. aber die bisherige beteiligung zeigte, dass in der schwere und menge der fragen ein problem liegt.

außerdem zeigte sich nach mehreren quiz-testläufen mit verschiedenen neutralen personen, dass der zeitaufwand für das quiz zu hoch ist. das haben wir falsch eingeschätzt. der grund: berufsblindheit, würde ich sagen. wir als mitglieder des sfc-teams kennen uns im forum bestens aus. viele neulinge aber nicht.

um die preise in der ersten runde möglichst ausgeglichen und fair (nicht nur unter sfc-veteranen) verteilen zu können, entschied ich, die besonders sperrigen fragen 2, 3 und 4 herauszunehmen.
ghettomaster wird sich darum noch im laufe des nachmittags kümmern.

falls sich die bisherigen teilnehmer auf grund ihres höheren recherche-aufwandes benachteiligt fühlen, bitte ich um verständnis im sinne der forums-frischlinge.

außerdem bitte ich darum, sich bei weiterem klärungsbedarf per pn oder mail direkt an mich zu wenden.
vielen dank!

Codehunter
13.11.2005, 00:00
Ich muss sagen ich bin von dem Quiz eigentlich nur gefrustet. Soll keine Kritik an der Sache sein, die find ich eigentlich richtig gut. Aber A) finde ich nirgends einen Downloadlink zu dem Hörspiel von Cosmonusa (und ich hab weißgott lag gesucht) und B) selbst wenn ich ihn finden würde: 6,5 MB durch eine 28-kBit/s Modemverbindung zu saugen würde länger dauern als das ganze Quiz überhaupt läuft.

Ergänzung: Ich persönlich hätte mich über Themenfragen zu einzelnen Serien/Filmen gefreut. Zum Beispiel "Wie ist der zweite Vorname von James Kirk?" oder "Wie lautet der Familienname von Delenn?" Da ich aber auch nicht alle Serien kenne (Beispielsweise BSG'03 überhaupt nicht) würde ich vorschlagen jede Woche eine Serie/Film thematisch zu behandeln.

Dr.BrainFister
13.11.2005, 00:28
@codehunter

deine kritik ist durchaus berechtigt. vielleicht hätte man einen kleinen tipp in die fragenformulierung einbauen können...

jetzt, da die erste quiz-runde vorbei ist (einsendeschluss war 12.11. (http://www.spacepub.net/showthread.php?t=5407) ) , kann ichs ja verraten:

den download hättest du eigentlich gar nicht gebraucht. der hinweis zum buch ist schon auf der seite zu finden, auf der man cosmos hörspiel anklicken kann (über dem buchcover-bild). außerdem gibt es für leute mit schmaler bandbreite mittlerweile sogar das drehbuch zum download. dort ist sowieso alles nachlesbar.

nun, bleibt dir nur zu wünschen, dass du mit den fragen aus Runde 2 (http://www.spacepub.net/showthread.php?t=5407) besser klar kommst.

als konsequenz aus dem von dir beschriebenen problem bitten wir alle quiz-teilnehmer:

bei technischen problemen mit den quiz-fragen bitte immer sofort melden.

Armitage
13.11.2005, 07:02
Also ich konnte zwetlich leider nicht mitmachen aber ich hab mir nachtrählich die fragen denoch nachgeguckt aber bis auf 2 und 3 fand ich die antworten nicht schwer zu finden

@Codehunter: also wer die leichten und etwas mainstreamlastigen fragen, wie z.b.wie der mittelname von Kirk heißt, stellt oder sie schlimmer noch nicht weiß, der kann sich in eine ecke stellen und sich kurz mal eine runde schähmen!;)
wir sind hier ja nicht im web-junior-trivial pursuit

ich finde die communitybezogenen fragen ganz gut und witzig aber ein paar tv-filmthreads bezogene fragenstellungen wäre auch sehr spannend besonders wenn sie schwer und einen schön hohen sf-community level haben :)

Codehunter
13.11.2005, 13:01
also wer die leichten und etwas mainstreamlastigen fragen, wie z.b.wie der mittelname von Kirk heißt, stellt oder sie schlimmer noch nicht weiß, der kann sich in eine ecke stellen und sich kurz mal eine runde schähmen!;)
wir sind hier ja nicht im web-junior-trivial pursuitDas war ein Beispiel und ein oder zwei leichte Fragen hätten zum Mitmachen animiert (anstatt daß drei Fragen wegen zu hoher Schwierigkeit gestrichen werden). Außerdem würd mich mal interessieren ob du auch den Familiennamen von Delenn kennst.

den download hättest du eigentlich gar nicht gebraucht. der hinweis zum buch ist schon auf der seite zu finden, auf der man cosmos hörspiel anklicken kann (über dem buchcover-bild). außerdem gibt es für leute mit schmaler bandbreite mittlerweile sogar das drehbuch zum download. dort ist sowieso alles nachlesbar.
Also mein Problem war daß ich zu dem Hörspiel nicht viel mehr gefunden habe als die Frage im Quiz an sich und die kleine Diskussion hier im Thread wo ich das mit den 6,5 MB erfahren habe. Also eine Seite mit Drehbuch oder so hab ich gar nicht gefunden, auch keinen Downloadlink. Als einzige Info hatte ich den Namen Cosmonusa und Hörspiel. Die Frage lautete so daß die Info IN dem Hörspiel zu finden ist. Damit die Forensuche oder Google gefüttert bringt gar nichts. Dann lese ich daß das Ding 6,5 MB groß ist und damit ist die Sache für mich erledigt (Schmalband eben).

Vielleicht gehts ja nicht nur mir so: Ich schaue meistens nur über das B5-Forum herein und ab und zu noch mal flüchtig ins Stargate/-Trek Forum und das wars dann auch schon. Von einem Hörspiel hab ich nichts mitgekriegt. Das ist vielleicht auch mal ein Wink, solche Dinge größer zu publizieren. Ein Hörspiel zu produzieren ist sicher mit Aufwand verbunden und da würd ich mir als Produzent wünschen daß so viele Leute wie möglich daran teilhaben.

Nochmal zum Quiz: Mir gings nicht um die Preise sondern um den Ehrgeiz mitzumachen. Die Crusade-Box hab ich schon :) Wenn man dabei aber nicht über seinen Hirnkalk stolpert sondern über technische Hindernisse dann machts keinen Spaß. Ich denke darum sollte es doch hauptsächlich gehen: Den Spaß am Spiel.

Lightshade
13.11.2005, 18:09
Also zu dem Hörspiel kommst du wenn du auf das dicke fette rote Werbebanner oben klickst und dann auf History ;)

Armitage
13.11.2005, 19:40
Außerdem würd mich mal interessieren ob du auch den Familiennamen von Delenn kennst.

Ja falls du es wirklich so genau wissen willst, ich weiß es glaub ich

MIR heißt sie oder?

hmm..und das obwohl ich Babylon5 hasserin bin!

sorry das hier ist ja eigentlich total off topic GOMEN

Codehunter
13.11.2005, 22:47
Oki sei jetzt mal dahingestellt ob du das wußtest oder obs dir Google geflüstert hat ;) Soweit ich weiß schreibt es sich "Meer" in der englischen Sprechweise. Wobei diese Frage wohl nicht so mainstreammäßig ist wie "Tiberius" oder? ;) Is aber wirklich OT also lassen wir das :)

Also zu dem Hörspiel kommst du wenn du auf das dicke fette rote Werbebanner oben klickst und dann auf History*PLONK* ja klasse, der einzige Link wo ich nicht draufgeklickt hab :D (Den auf der Historyseite ganz unten mein ich). Wie gesagt die Suchfunktion spuckts nicht aus.

Ghettomaster
14.11.2005, 08:38
*PLONK* ja klasse, der einzige Link wo ich nicht draufgeklickt hab :D (Den auf der Historyseite ganz unten mein ich). Wie gesagt die Suchfunktion spuckts nicht aus.
Beim nächsten Jubiläum mach ich die Schrift nochmal um den Faktor 3 größer, blinkend, mit Sprachausgabe, versprochen ;)

CU
Ghettomaster

Dr.BrainFister
14.11.2005, 09:17
*PLONK* ja klasse, der einzige Link wo ich nicht draufgeklickt hab :D (Den auf der Historyseite ganz unten mein ich). Wie gesagt die Suchfunktion spuckts nicht aus.
die suchfunktion des forums kann nur das ausspucken, was sich innerhalb der foren befindet. die jubiläumsseite, inkl. history, ist eine extra-seite.
vielleicht haben dich hierbei besonders unsere "tipps zum quiz" irritiert, in denen wir nahe legten, dass sich alle fragen in den suchfunktionen unserer foren nachrecherchieren lassen. da war es wiederum ein wenig berufsblindheit, die davon ausging, jeder müsse wissen, dass sich die histories aber eben nicht dort, sondern auf der jubi-seite befinden.

wir werden eine dementsprechende ergänzung bei den "tipps" vornehmen. bei der fragestellung der zweiten runde wurde dein problem schon berücksichtigt und dürfte folglich nicht mehr auftreten.