PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Westernanteil in Firefly



Osiris
31.10.2005, 10:58
Ich lese immer, dass in der Serie Firefly das Thema Western zum
Gegenstand hat. Kann das jemand genauer definieren?

Gibt es Pferde und Schiesseisen, Dampfzüge und
Kneipen? Wie passt das mit dem SciFi Anteil zusammen?

Oder eher abstrakter mit primitiven Laserwaffen???

greenslob
31.10.2005, 11:52
In Kuerze:



Gibt es Pferden


Ja



und Schiesseisen,


Ja.



Dampfzüge und


Es gibt einen Zugüberfall, allerdings auf einen "modernen" Zug, der mit einer Art Magnetschwebetechnik durch die Wüste zischt.



Kneipen?


Ja, inklusive der dazugehörigen Schlägereien. Wenn dann aber jemand durch das Fenster geworfen wird, sieht man, dass es sich um moderne Energiefelder handelt.



Wie passt das mit dem SciFi Anteil zusammen?


Auch wenn es sich merkwürdig anhört, es passt recht gut zusammen :)... [Ist zumindest meine Meinung, ich bin da eventuell etwas voreingenommen *g*]

Eines der Hauptthemen der Serie ist der Gegensatz zwischen den zivilisierten hochentwickelten Planeten im Zentrum und den noch unterentwickelten Randbezirken, wo alles noch etwas hemdsärmliger zugeht. Insofern gar nicht mal so unwahrscheinlich...

Peter von Frosta
31.10.2005, 13:34
Oder eher abstrakter mit primitiven Laserwaffen???
Nope, schon Projektilwaffen. Daran ist grundsätzlich erstmal nichts schlimm, und es wird ja angedeutet das die Reichen Zugang zu Strahlenwaffen haben, aber was mir gewaltig auf den Keks ging waren einerseits Colt & G36 aber dann mit pseudo Sci-Fi Geräuschen.

Prospero
01.11.2005, 03:49
Ja, der Westernanteil ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber es passt wirklich gut zusammen. Allerdings bin ich auch etwas voreingenommen... *g*
Pseudo-SF-Geräusche bei den Colts? Ist mir jetzt nicht aufgefallen und ich habe die Serie - hmm - sagen wir sehr oft gesehen.
Vergessen wir nicht, dass es neben Pferden auch Kühe gibt... ;)
Ad Astra

Hmpf
01.11.2005, 15:42
Ein bißchen albern fand ich, daß sich der Western-Einfluß bis in die Kleidung usw. erstreckt hat. Ich meine, ich kann mir vorstellen, daß es auf einem neu besiedelten Planeten eine Kultur geben würde, die der Kultur des amerikanischen Westens im 19. Jahrhundert in vielen Punkten ähneln würde - schließlich sind beides Pioniersituationen. Aber es ergibt für mich absolut keinen Sinn, daß die Leute dann auf den neuen Planeten auch Rüschenhäubchen und Mother Hubbard-Kleider tragen. Low-Tech Waffen, Fahrzeuge und Häuser auf neubesiedelten Planeten, okay - aber antiquierte Kleidung???

Captain Garan
01.11.2005, 17:44
Nicht wirklich primitive Kleidung, de facto, sie tragen allgemein praktische und robuste Kleidung auf dem Randwelten. Das meiste ist wohl wirklich Kuhleder, wenn man sie in Leder sieht, weil sie es selbst herstellen können, Sonnenschützhütte als Farmer usw.. Auf den Kernwelten tragen sie ja „moderne“ Kluft und auf die Chars haben sehr unterschiedliche Kleidung. Sieh dir doch beim Pilotfilm die Szene auf dem „Raumhafen“ an, was es da alles für verschiednen Kleidung gibt. :)

Hmpf
01.11.2005, 17:52
Nicht wirklich primitive Kleidung, de facto, sie tragen allgemein praktische und robuste Kleidung auf dem Randwelten. Das meiste ist wohl wirklich Kuhleder, wenn man sie in Leder sieht, weil sie es selbst herstellen können, Sonnenschützhütte als Farmer usw.. Auf den Kernwelten tragen sie ja „moderne“ Kluft und auf die Chars haben sehr unterschiedliche Kleidung. Sieh dir doch beim Pilotfilm die Szene auf dem „Raumhafen“ an, was es da alles für verschiednen Kleidung gibt. :)

'Primitiv' habe ich auch nicht gesagt. 'Antiquiert' heißt etwas anderes, nämlich: Altmodisch, veraltet. Und ich habe auch ganz konkret zwei Beispiele gegeben, nämlich Rüschenhäubchen und Mother-Hubbard-Kleider. Beides gehört zur typischen Kleidung von Frauen im 19. Jahrhundert und ist keineswegs besonders praktisch oder robust. Sehr viel praktischer wäre es in einer modernen Pionierkultur doch, wenn auch die Frauen Hosen trügen, wie sie es ja in unserer Zeit schon seit Jahrzehnten tun. Ich muß zwar zugeben, daß ich Firefly bisher erst einmal gesehen habe (also, jede Folge einmal), aber ich erinnere mich sehr genau daran, Frauen in deutlich vom 19. Jahrhundert inspirierten Kleidern gesehen zu haben.

Captain Garan
01.11.2005, 18:08
Wann, denn? O.o
Mir käme nur die eine Folge in den Sinn, wo sie im „Bordell“ sind, aber da ist alles etwas naja, eigen. ^^

Hmpf
01.11.2005, 19:01
Wann, denn? O.o
Mir käme nur die eine Folge in den Sinn, wo sie im „Bordell“ sind, aber da ist alles etwas naja, eigen. ^^

Es war irgendeine Folge, in der auch Planwagen vorkamen. So richtig westernmäßig eben.

Captain Garan
01.11.2005, 21:28
Hmm.... würde mir jetzt irgendwie, keine einfallen, vielleicht können uns die anderen ja aushelfen.

Peter von Frosta
01.11.2005, 21:48
Hmm.... würde mir jetzt irgendwie, keine einfallen, vielleicht können uns die anderen ja aushelfen.
Na die Folge in der Mal die Frauenkleider trägt ;)

Mit den Pseudo-Sci-Fi Geräuschen meine ich die Tatsache, dass man einerseits Projektilwaffen hat, dann aber andererseits Geräusche verwendet die eigentlich mehr zu Strahlenwaffen passen würden. Das fängt ja schon mit dem G36 im Piloten an ;)

Wobei das im Serenity Kinofilm ja besser ist.

Captain Garan
02.11.2005, 08:12
Najo, Pistolen und Gewehren höheren sich im TV sowieso kaum so an wie im echten Leben. Die bei Firefly klingen ganz passabel, finde ich. :)

Peter von Frosta
02.11.2005, 09:10
Najo, Pistolen und Gewehren höheren sich im TV sowieso kaum so an wie im echten Leben.
Wann hast Du zuletzt eine aktuelle Serie gesehen? Selbst in Deadwood klingen die Colts realistisch.

Captain Garan
02.11.2005, 16:54
Gibt doch nichts aktuelles sehenswertes, wo oft geschossen wird. ^^' BSG? Nö, nicht wirklich, klingen die Waffen zu "weich". SG, auch. ;]

Peter von Frosta
02.11.2005, 19:41
24 -> Waffen klingen realistisch
The Shield -> Waffen klingen realistisch
CSI Las Vegas -> Waffen klingen realistisch
Numb3rs -> Waffen klingen realistisch
Deadwood -> Waffen klingen realistisch
Band of Brothers -> Waffen klingen realistisch
Lost -> Waffen klingen realistisch
Over There -> Waffen klingen realistisch

Soll ich weiter machen :eek:

Captain Garan
02.11.2005, 23:12
Vielleicht kommst, dann ja auf eine Serie die ich schaue, außer CSI Las Vegas, wo die Waffen nicht wirklich anders klingen als in anderen TV Serien. o.O

Erinti
16.08.2006, 20:07
Sind das denn wirklich Projektilwaffen? Oder ist es schlicht die Optik, aber die Munition ist was anderes?

Nager
17.08.2006, 02:41
Es sind eigentlich schon meistens Projektilwaffen. Sehr schön sieht man das in der Folge, wo Jayne im Raum-Vakuum die Waffe mit einem Helm schützt, damit sie Luft zum Feuern hat.

Serenity ist also doch bewaffnet. Vielleicht kommen die hübschen Laserstrahlen, die man auf manchem DVD-Cover (http://i20.photobucket.com/albums/b238/Bronzethumb2000/serenityr1artworkpic1.jpg) des "Serenity"-Kinofilms sieht, ja auch von Jayne, der irgendwo außen mit einer Laserwumme rumhängt.

Peter von Frosta
17.08.2006, 08:27
Es sind eigentlich schon meistens Projektilwaffen. Sehr schön sieht man das in der Folge, wo Jayne im Raum-Vakuum die Waffe mit einem Helm schützt, damit sie Luft zum Feuern hat.
Was ja eigentlich nur ein goof ist ;)