PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich lese gerade...



Seiten : 1 2 3 [4]

Cuspid
28.07.2009, 11:46
Urlaubslektüre: DragonLove Band 1 und 2 von Katie MacAlister. Supermischung aus Krimi, Fantasy und Liebesroman >>immerhin haben die Bücher die Titel "Feuer und Flamme für diesem Mann" und "Manche mögens heiß" ;)
Die Vampierromane von MacAlister fand ich irgendwie nicht so gut, aber diese Geschichte hier ist VERDAMMT gut. Man hat eine Menge Spass beim lesen.
Dem vorlauten Dämonen in Neufundländer-Gestalt sollte man für seine Kommentare einen Oscar für die beste Nebenrolle verleihen.

Pinball
28.07.2009, 13:11
"Otherland", vierter Teil. Dürfte einigen hier bekannt sein, oder? Finde ich seit dem zweiten Band sehr fesselnd.
Bin auch an dem 4. Teil dran. Noch gute 300 Seiten. Die Otherland fand ich manchmal etwas verwirrend, zuviele Charaktere(?), aber insgesamt gesehen nicht schlecht.

Cuspid
05.08.2009, 10:24
Signum - Die verratenen Adler Erstlingswerk von Michael Römling.

Handelt von der Varusschlacht. Erzählt wird die Geschichte des jungen Römers Caius, der auf Wunsch des Kaisers nach Germanien reist und entdeckt, dass der Statthalter Varus ein Geheimnis wahrt, das Augustus zu Fall bringen kann.
Laut Klappentext droht dieses Geheimnis in der Varusschlacht in die Hände der Germanen zu fallen...
Bis jetzt ganz gut. Man erfährt eine Menge über die Römer.

ach ja und nochmal Harry Potter und die Heiligtümer des Todes. Kurz nochmal nachlesen, was der Film unter den Tisch fallen lässt

Vendrisi
13.08.2009, 10:52
Habe gerade "Omega" von Jack McDevitt durch.

Jetzt widme ich mich mal wieder dem Duo Preston/Child. "Burn Case" heißt der Schinken.

Ciao

Thandor
18.08.2009, 00:58
"Die Rebellin" von Trudi Caravan - mal schaun ob das was für mich is.

Simara
19.08.2009, 21:24
Ui, mit der Trilogi liebäugel ich auch. Wäre nett, wenn du berichtest :)

.

Thandor
19.08.2009, 21:34
Okay!

Thandor
23.08.2009, 13:16
"Die Rebellin" von Trudi Canavan - mal schaun ob das was für mich is.

Oh, es war was für mich. :D Hab die gut 500 Seiten trotz Lernstress rasch bewältigen können. Schon am Anfang entwickelt sich ein nettes Tempo, dass auch gut die Hälfte des Buchs durchhält; bis Teil 2 beginnt. Da wird es ruhiger, jedoch bleibt die Spannung durch neue Wendungen konstant hoch. Das Ende ist, wenn man weiß wie der Folgetitel heißt, vorhersehbar, allerdings nicht vollkommen. Es gibt einen Cliffhanger, der einen geradezu zwingt, "Die Novizin" zu kaufen. Na gut, überredet. :D

Ein sehr empfehlenswertes Buch, auch wenn mir noch immer die Vorstellung schwerfällt, dass in jedem (pseudo-)humorvollen Moment mindestens einer der Protagonisten "kicherte". Damit hats die Autorin ein bißchen übertrieben, vielleicht hab ich darauf aber auch zu übertrieben geachtet.

Vile
23.08.2009, 13:44
Bleach, der Manga ^^

Brettermaier
23.08.2009, 20:19
Gerade fertig
Spinnen-Zyklus von W. Michael Gear (na ja zog sich so hin)

Allan Cole und Chris Bunch
Die Sten-Chroniken
Band 3
Das Tahn-Kommando

wie immer leichte Unterhaltung

TheEnvoy
24.08.2009, 10:03
Zu Hause lese ich gerade Rex Mundi (momentan bin ich jetzt bei Book 2 - The River Underground) und unterwegs gibt es jetzt Harry Potter. Da hab ich mir ein Boxed Set der adult edition geleistet und bin grad bei der Hälfte vom "Philosopher's Stone".

Vile
27.08.2009, 21:11
Morgen oder Übermorgen dürfte "Star Trek: Titan 4 Schwert des Damokles" bei mir eintrudeln. :)

Brettermaier
29.08.2009, 09:14
Kai Meyer "Schweigenetz"

Thandor
29.08.2009, 23:25
Trudi Canavan - Die Novizin

Jetzt mach ich die Trilogie durch ;)

Simara
05.09.2009, 21:58
Trudi Canavan - Die Novizin

Jetzt mach ich die Trilogie durch ;)

Demnach ist sie gut? :hmm: Erzähl ma ....

.

Hmpf
27.09.2009, 14:38
Fritz Mühlenweg: In geheimer Mission durch die Wüste Gobi

ETA: http://www.amazon.de/geheimer-Mission-durch-Wüste-Gobi/dp/3909081584

Teylen
27.09.2009, 15:00
Das oblatendünne Eis des zweidrittel Wissens - Sarah Kuttner

Nachdem ich Die anstrengende Daueranwesenheit der Gegenwart durch habe.
Das positive ist, für beide Bücher reicht eine minimale Aufmerksamkeitsspanne ^^ Und irgendwie macht es Spaß sie zu lesen; auch wenn der Gehalt wohl effektiv weniger gegeben ist,..

Vile
12.10.2009, 12:27
X: Wächter der Erde
http://www.amazon.de/X3-Wächter-Erde-Roman-x-Universum/dp/3833219424

Teylen
12.10.2009, 13:07
Jetzt fange ich mal damit an den babylonischen Talmud zu lesen.
http://www.amazon.de/Babylonische-Talmud-Sonderausgabe-12-Bde/dp/3633542000/

Dashan
12.10.2009, 13:12
Die Herrin der Worte (http://www.amazon.de/Die-Herrin-Worte-Frances-Hardinge/dp/3570131408/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1255345863&sr=8-1).

Und davor den Anfang einer Krimiserie (2 Teile bisher): http://www.amazon.de/Mann-ohne-Makel-Stachelmanns-erster/dp/3462033891/ref=pd_bxgy_b_img_b

Last_Gunslinger
12.10.2009, 19:21
Audrey Niffenegger - Her Fearful Symmetry

Dashan
12.10.2009, 19:46
Audrey Niffenegger - Her Fearful Symmetry

C:cool::cool:l!

Hmpf
12.10.2009, 20:14
James Branch Cabell: Die Legende von Manuel

Und gerade fertig: Paulo Coelho: Der Alchimist (habe ich geschenkt bekommen; nicht so meine Art Buch)

Vile
13.10.2009, 13:01
Star Trek: Tod im Winter
http://www.amazon.de/Star-Trek-Next-Generation-Winter/dp/3941248618

Brooklyn
13.10.2009, 14:07
David Weber: Field Of Dishonor. Buch 4 des Honor Harrington-zyklusses.

mfg
Brooklyn

StefMey73
23.10.2009, 13:05
"Der weiße Reiter" von Bernard Cornwell.
Ein sehr schöner Roman um das Jahr 879. Die Wikinger fallen in England ein.
Ist bereits der 2. Teil den ich von edm Zyklus lese. Teil 3+4 liegen schon bei mir zu Hause.

Thandor
06.11.2009, 01:59
Trudi Canavan - Die Meisterin

bin endlich dazu gekommen mir das Buch zuzulegen und nach 1,5 Tagen hab ich auch schon mehr als die Hälfte der 700 Seiten hinter mir - eine wirklich vorzügliche Trilogie, ich bin auf das große Finale gespannt! :)

Vile
06.11.2009, 11:37
Perry Rhodan - Tefroder Triologie
Das genetische Siegel
Segler im Sternenwind
Die Stadt der tausend Welten

Uliamos
06.11.2009, 11:56
Jeff Lindsay "Darkly Dreaming Dexter"
Doctor Who - Judgement of the Judoon

Vile
14.11.2009, 12:52
Star Trek: Deep Space 9
Offenbarung 1

Dashan
14.11.2009, 13:02
The Chemistry of Death (http://www.amazon.de/gp/product/0553817493/ref=ox_ya_oh_product) von Simon Beckett

Habe erst angefangen, aber das liest sich wirklich gut.

Squirrel
14.11.2009, 13:02
"Die Kinder des Wüstenplaneten" (Dune Teil 3)

Hmpf
17.11.2009, 01:33
Andrea Maria Schenkel: Tannöd
Jostein Gaarder: Das Orangenmädchen

... und zum wiederholten Male die Undercover-Stories von mikes_grrl, meine liebste Life on Mars-Fanfiction (von Romanlänge). *g*

Simara
17.11.2009, 22:05
Andrea Maria Schenkel: Tannöd
Jostein Gaarder: Das Orangenmädchen

Witzig, Tannöd (http://www.tannoed.film.de/) wurde verfilmt und startet jetzt am Donnerstag (19.11.) im Kino.

Das Orangenmädchen (http://www.neuevisionen.de/index.php?http://www.neuevisionen.de/einzelfilm.php?id=921) wurde ebenfalls verfilmt und startet am 10.12.09. :)

.

Hmpf
17.11.2009, 22:40
Wow, ich lebe hinterm Mond. Hatte weder von dem einen noch von dem anderen Film je gehört.

Insofern ist das *wirklich* ein seltsamer Zufall!

Zumall "Tannöd" bei mir seit Jahren auf dem Lesestapel lag!

Aber Lesen führt sowieso oft zu seltsamen Zufällen, finde ich. Zumindest bei mir. Es gibt fast immer seltsame thematische Verbindungen zwischen den Büchern die ich lese - aber die entdecke ich immer erst, während ich lese, ich wähle die Bücher also nicht danach aus.

Vile
18.11.2009, 05:20
Ein Wink des Schicksals? ;)

Cuspid
19.11.2009, 08:16
...die Reihe, um die ich immer einen Bogen gemacht habe:

Das Schwert des Schicksals Bd. 1. Das erste Gesetz der Magie

(die Serie hat mich angefixt, aber ob ich 15! Bände durchhalte...)

Hmpf
20.11.2009, 16:55
Hans Christian Andersen: Schräge Märchen

Lois McMaster Bujold: Ethan of Athos

Teylen
20.11.2009, 17:09
Welche Maerchen sind in "Schraege Maerchen" den unter anderem enthalten?
Ich hatte als Kind ein recht grosses HCA Maerchen Buch und dachte bisher immer das waere komplett - wenn es da mehr gibt waere ich gespannt darauf.

Hmpf
20.11.2009, 18:00
Ähm... willst Du jetzt 'ne komplette Liste? ;-)

Es sind definitiv Sachen drin, die anderswo nicht erschienen sind. Auch Sachen, die ich nicht unbedingt 'Märchen' nennen würde. Vieles ist eher frühe dark/urban fantasy oder so, würde ich sagen. ;-) Oder was weiß ich, aber jedenfalls paßt der Oberbegriff Märchen nicht immer.

Dr.BrainFister
20.11.2009, 18:33
Ähm... willst Du jetzt 'ne komplette Liste? ;-)

Es sind definitiv Sachen drin, die anderswo nicht erschienen sind. Auch Sachen, die ich nicht unbedingt 'Märchen' nennen würde. Vieles ist eher frühe dark/urban fantasy oder so, würde ich sagen. ;-) Oder was weiß ich, aber jedenfalls paßt der Oberbegriff Märchen nicht immer.
warum kompliziert, wenns auch einfach geht... eine schnelle eingabe in die suchmaschine offenbart viele infos zum inhalt des buches:
http://maerchenheute.blogspot.com/2008/09/schrge-mrchen-andersen.html
http://wissen.spiegel.de/wissen/dokument/dokument.html?id=9088609&top=SPIEGEL


...dark/urban fantasy...
yeeeha, ein bisschen amerikanisches popkultur-geschwurbel und schon klingen auch alte märchen wie voll saucooles "holy shit"-zeugs. moddafuggin h.c. andersen is da man, yo!


.

Teylen
20.11.2009, 20:27
Ähm... willst Du jetzt 'ne komplette Liste? ;-)
Höchstens Beispiele, aber wenn da neue Sachen drin sind ist es wohl gut ^^
Wobei sich der Spiegel Bericht so ließt als wäre es umgeschrieben worden - der andere Bericht scheint sachlicher.


Es sind definitiv Sachen drin, die anderswo nicht erschienen sind. Auch Sachen, die ich nicht unbedingt 'Märchen' nennen würde. Vieles ist eher frühe dark/urban fantasy oder so, würde ich sagen. ;-) Oder was weiß ich, aber jedenfalls paßt der Oberbegriff Märchen nicht immer.
Och Dinge wie das Mädchen mit den Schwefelhölzchen hatten schon so weniger etwas mit den Märchen wie bei Grimm zu tun bzw. könnten sich in 'nem Sandman Band verstecken. Sind aber imho dennoch Märchen.
Ebenso wie beispielsweise die Sachen von Tim Burton.

Hmpf
27.11.2009, 00:30
@Dr. Brainfister: tut mir echt leid, aber für manche Subgenres *gibt* es einfach keine deutschen Namen. Gibt da z.B. so ein exotisches Gewächs, das wir hier in Deutschland doch tatsächlich ganz dreist fremdwörtlich "Science Fiction" nennen... Alarm! Ruft den Verein zur Rettung der deutschen Sprache! ;-) (Außerdem, hey, Du weißt doch, ich bin Geisteswissenschaftlerin, und noch schlimmer: Amerikanistin. Schwurbeln ist mein Geschäft. Sei froh, daß ich hier nicht mit Hegemonie und Intersektionalität und so anfange. *g*)

Für mich ist eh alles Phantastik. Ich bin nicht so ein Fan von Versuchen, innerhalb der Phantastik jetzt noch hunderttausend kleine, genau umgrenzte Schubladen aufzumachen, damit auch ja alles dem richtigen Subgenre zugeordnet werden kann. Brauch ich nicht. Aber da die meisten Leser vermutlich bei Andersen eher ein halbwegs traditionelles Märchenbild im Kopf haben (insbesondere in Anbetracht der Art von Auswahl, die in Märchenbüchern für Kinder meist getroffen wird), habe ich halt versucht, den Andersen-Band vor diesem Hintergrund etwas genauer einzuordnen. Wie gesagt, klassische Märchen sehen anders aus als vieles, was in dem Band versammelt ist. Und Das Mädchen mit den Schwefelhölzern ist definitiv eher ein Märchen als vieles aus diesem Band. Vieles in dem Band ist nicht mal eine Geschichte im engeren Sinne. Da ist z.B. eine Zusammenfassung des zweiten Teils von Faust durch eine Figur aus einem Buch von Andersen drin. Wirklich kein Märchen, nichtmal im allerweitesten Sinne. Es sei denn, man ist der Meinung, das Genre macht sich am Autor fest und alles, was von Andersen ist, sei folglich ein Märchen.

Wie dem auch sei... im Moment lese ich:

Lois McMaster Bujold: Cetaganda

Wird höchste Zeit, daß ich mal wieder auf den neuesten Stand komme, was das aufregende Leben des Miles Vorkosigan betrifft...

Brooklyn
27.11.2009, 00:41
Hmm, ich weiß nicht Urban Fantasy hört sich für mich immer nach attraktiven Vampirdektivinnen, die in einem modernen\dystopischen Setting mit Philipp Marlowe\Blade Runner-Anleihen mit Werwolfen schlafen, an :D


@Thema: Habe gerade "Honor among enemies", dem 6ten Buch im Honor Harrington-Zyklus. von David Weber angefangen.




mfg
Brooklyn

Hmpf
15.12.2009, 16:54
Lois McMaster Bujold: Brothers in Arms

(Noch mehr Miles Vorkosigan. Wheeeee! Zu Weihnachten bekomme ich hoffentlich den letzten noch fehlenden Sammelband, so daß ich irgendwann ziemlich bald - leider - up to date sein sollte. Dann geht das Warten los... auf den nächsten Band. *g*)

Hmpf
17.12.2009, 14:51
Lois McMaster Bujold: Mirror Dance

Hmpf
29.12.2009, 00:29
Lois McMaster Bujold: Memory

Dr.BrainFister
29.12.2009, 01:35
Karen Duve: "Taxi" :thumbsup:


.

Hmpf
29.12.2009, 15:47
Lois McMaster Bujold: Komarr

Thandor
30.12.2009, 12:40
Trudi Canavan - Magie (ein Weihnachtsgeschenk)

Kann bislang noch nicht ganz so mit Canavans Trilogievorgänger mithalten.

Hmpf
05.01.2010, 06:35
Lois McMaster Bujold: A Civil Campaign

Cuspid
05.01.2010, 11:15
Puh, die ersten 1024 Seiten wären geschafft, auf zu den nächsten 1328:
Schwert der Wahrheit Teil 2, Die Schwestern des Lichts.

Uliamos
06.01.2010, 11:39
William Goldman - The Princess Bride

Octantis
06.01.2010, 11:48
H.P.Lovecraft ("In der Gruft" und "Stadt ohne Namen"; sind 2 Kurzgeschichtensammlungen).
Der sehr intellektuelle veraltete Schreibstil in Berichtsform über vergangene Ereignisse ist schon etwas gewöhnungsbedürftig

Thandor
20.01.2010, 02:07
J.R.R. Tolkien - Das Silmarillion

Hmpf
21.01.2010, 21:55
Gerade fertig: Lois McMaster Bujold: Winterfair Gifts

Gerade angefangen: Naoki Urasawa: 20th Century Boys (ganze Serie, zum zweiten Mal)

Demona
21.01.2010, 22:30
@ Thandor

Wie kommst du mit dem Simarillon klar? Ich hatte da so meine Schwierigkeiten...

Ich lese momentan zweigleisig...

Tess Gerritsen`s neuester Krimi "Grabkammer" und der erste Teil der Stieg Larsson-Reihe.

Hmpf
04.02.2010, 00:50
Sergej Lukianenko: Wächter der Nacht

Junot Diaz: Drown

Thandor
04.02.2010, 01:36
@ Thandor

Wie kommst du mit dem Simarillon klar? Ich hatte da so meine Schwierigkeiten...

Man muss halt wissen dass man sich auf einen stark mythologisch geprägten Text einlässt und das ganze doch einen gewissen Bibel-Charakter aufweist. Ich fand diesen Stil gar nicht mal so unangenehm wie ich nach den ersten Seiten befürchtet hatte. Etwas strapazierend fand ich das Kapitel, in dem Tolkien die ganzen geographischen Punkte aufzählt (Berge, Flüsse, Länder) - normalerweise machen mir Namen/Begriffe wenig Probleme, aber diese schier endlose Aneinanderreihung von teilweise ähnlich klingenden Fantasienamen fand ich doch schon arg nervig. Das Kapitel hab ich auch als einziges nicht wirklich zu Ende gelesen, sondern übersprungen.
Wenn man es schafft halbwegs den Überblick über die Verwandschaftsverhältnisse zu behalten (guter Tip: öfter mal kurz auf den Ahnentafeln im Anhang nachschauen), dann konnte man seinen Spaß mit dem Buch haben.
Schwierig ist es hier und da durchaus, aber lesenswert.

Vile
05.02.2010, 11:28
Star Trek - Quintessenz

Dashan
05.02.2010, 11:59
"War Karl der Kahle wirklich kahl?" - Reinhard Lebe (http://www.amazon.de/War-Karl-Kahle-wirklich-kahl/dp/3423308761/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1265367545&sr=8-1)

Hmpf
09.02.2010, 14:27
Sergej Lukianenko: Wächter des Tages

(Bei mir ist irgendwie gerade Serienzeit. Bin sonst keine große Serienleserin, aber da ich mir dieses Jahr verboten habe, Bücher zu kaufen - wg. Platz- und Geldmangel, zumindest, bis ich einen Job habe - muß ich mir im Moment Lesestoff aus allen Ecken zusammenleihen und nutze das, um ein paar Sachen zu lesen, die ich mir aufgrund des großen Umfangs selbst vermutlich sowieso nicht hätte zulegen wollen. Leider kenne ich niemanden, der Discworld auf Englisch hat, sonst wäre das jetzt die Gelegenheit, auch diese Serie mal anzugehen. *g*)

Hmpf
13.02.2010, 17:05
Hitoshi Ashinano: Yokohama Kaidashi Kikou (http://www.onemanga.com/Yokohama_Kaidashi_Kikou/0/10/)

(ETA: wieder mal etwas, was ich schlecht auf Deutsch sagen kann: post-apocalyptic Global Warming slice-of-life science fiction comic. *g* Nicht von den Gesichtern abschrecken lassen, ist trotzdem lesenswert - wenn auch vielleicht zu optimistisch. Tolle Naturzeichnungen.)

Hmpf
15.02.2010, 02:11
Taiyou Matsumoto: Number 5

Und parallel weiterhin Yokohama Kaidashi Kikou, welches mich mit Bildern wie diesem (http://www.onemanga.com/Yokohama_Kaidashi_Kikou/66/15/) erfreut.

Thandor
19.02.2010, 15:57
John Katzenbach - Der Täter

Wurde mir zum Geburtstag geschenkt und wäre im Buchladen sicher nicht das erste, was ich mir kaufen würde. Aber das Buch hat mich angenehm überrascht! Die Hauptthematik ist die Jagd auf einen ominösen "Schattenmann", der Deckname eines Greifers aus dem zweiten Weltkrieg. Greifer waren in Berlin Juden, die (meist) gezwungen wurden, andere Juden zu finden und auszuliefern, um ihre Familien zu retten (was gelogen war). Doch der wohl gefürchtetste von ihnen scheint überlebt zu haben und nun im Miami Beach von 1995 wieder sein Unwesen zu treiben.
Katzenbach lässt sich Zeit damit, seinen Hauptcharakteren eine gewisse Tiefe zu geben und auch einige Nebencharaktere kommen dabei nicht zu kurz. Von Anfang bis Ende hat das Buch Tempo, es wird nicht langweilig, auch wenn bei etwa 3/4 des Buches der Strohhalm doch etwas arg schmal wirkt, nachdem gegriffen wird. Die Konstruktion erschien aber letztlich gelungen, weshalb ich das Buch nur jedem empfehlen kann, der sich für Krimis bzw. Thriller erwärmen kann.
Da es mir auf Deutsch geschenkt wurde, kann ich nur die alles in allem gut wirkende Übersetzung beurteilen. Teile des Buchs gehen leider verloren, da die Charaktere teilweise deutschen Hintergrund haben und durch das abgleiten in die deutsche Sprache dem Buch eine weitere Ebene gegeben wird (die im deutschen logischerweise verfällt).

Müsste ich wie bei den Filmen Sternchen vergeben, so wären hier 9,5/10 fällig. Sehr fesselnd, nie langweilig - gute Unterhaltung! :hmm:

Vile
20.02.2010, 21:01
Star Trek Vanguard -V- Vor dem Fall

Dashan
20.02.2010, 23:52
Alex Kava - Maggie O'Dell Novels.

Nix für schwache Nerven, finde ich. Ich weiß noch nicht, ob ich den zweiten Band fertig lese, den ersten habe ich allerdings verschlungen. Im zweiten wird mir das Ganze allerdings langsam zu heftig.

Hmpf
07.03.2010, 15:26
Sergej Lukianenko: Wächter des Zwielichts (gerade fertig)
Sergej Lukianenko: Wächter der Ewigkeit (gerade angefangen)

Hmpf
12.03.2010, 23:39
Frank Herbert: Dune

Last_Gunslinger
13.03.2010, 19:35
Immer noch S. King The Dome. Seit bestimmt 4 Wochen. Echt gut der Schinken, aber ich komme einfach momentan nicht zum lesen :(

Uliamos
14.03.2010, 14:48
..., aber ich komme einfach momentan nicht zum lesen :(

Ich kenn das Problem. Hab heute Morgen endlich "The Princess Bride" geschafft. Mal schaun, was ich als nächstes ausm Bücherregal ziehe...

Uliamos
15.03.2010, 19:32
To Kill a Mockingbird - Harper Lee

Last_Gunslinger
26.03.2010, 19:47
Nach dem 1100pp Schinken jetzt mal was flottes:
L. Frank Baum - The Wonderful Wizard of Oz

Last_Gunslinger
07.04.2010, 16:32
Dmitry Glukhovsky - Metro 2033

Hmpf
07.04.2010, 18:23
Herbert Feuerstein: Feuersteins Reisen
James Gustave Speth: The Bridge at the Edge of the World (klingt wie SF/Fantasy, ist aber ein Sachbuch über Wirtschaft und Ökologie)

Thandor
07.04.2010, 19:27
Hab über Ostern "Sakrileg" von Dan Brown gelesen, mittlerweile zum zweiten Mal (glaube ich). Nach wie vor finde ich, dass das Buch durchaus spannend ist, wenn man nicht gerade zu kritisch ist beim Lesen. Ist eben Verschwörungstrash. :hmm:

Mal sehen was als nächstes kommt...

Blade Runner
12.05.2010, 21:12
Evelyne Okonnek: Die Flammen der DUnkelheit

kann ich nur empfehlen!




Stefan, mal wieder online

tubbacco
12.05.2010, 22:18
Nachdem ich nach "A Storm of Swords" G.R.R. Martins "A Song of Ice and Fire" (das bisher Beste, was ich im Fantasybereich lesen durfte) erstmal pausiert habe, da ich lieber erstmal auf den Release von "A Dance of Dragons" warte, habe ich mich mal wieder Steven Eriksons "Malazan Book of the Fallen" zugewendet. "Gardens of the Moon", aber diesmal in Englisch. Die deutsche Übersetzung und Veröffentlichungspolitik sagen mir nicht zu.

Hmpf
13.05.2010, 15:04
Seit einiger Zeit schon bin ich dabei, die Sandman-Comics von Neil Gaiman wieder zu lesen, außerdem nebenher den Sandman Companion von Hy Bender.

Und, etwas schleppend, lese ich außerdem noch Marion Zimmer Bradley: The Heritage of Hastur - weil ich mal sehen wollte, ob mir Bradley im SF-Modus besser gefällt als im Fantasy-Modus.

Brettermaier
14.05.2010, 22:49
den Skylark-Zyklus von E.E.'Doc' Smith

Hmpf
15.05.2010, 19:47
Ich weiß nicht, wieso ich bestimmte Genres immer zu erwähnen vergesse...

Also, außer den bereits genannten Titeln lese ich im Moment auch noch diverse Comicserien, nämlich "Lucifer" und "Star Wars: Knights of the Old Republic", und außerdem noch ein Fachbuch, nämlich "Fan Cultures" von Matt Hills.

Hmpf
18.05.2010, 21:33
Charles Stross: Iron Sunrise

(Ich brauchte mal wieder richtige SF.)

Dashan
19.05.2010, 07:32
Jasper Fforde - The Eyre Affair (http://www.amazon.de/Eyre-Affair-Jasper-Fforde/dp/034073356X/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1274247086&sr=1-2)

Eine Art SF-Crime Thriller

Hmpf
19.05.2010, 23:39
SF.... und vieles mehr, oder, Dashan? ;-) (Genaugenommen eigentlich fast: Fanfiction... mit surrealistischem Einschlag. Ich liebe die Serie...)

Demona
03.06.2010, 18:07
Von gestern bis heute gelesen, gerade fertig geworden. Stieg Larsson "Verblendung".

Dashan
03.06.2010, 22:40
SF.... und vieles mehr, oder, Dashan? ;-) (Genaugenommen eigentlich fast: Fanfiction... mit surrealistischem Einschlag. Ich liebe die Serie...)

Ich mag das Buch auch. :) Das ist so eine herrliche schräge Idee, dass man über diese Parallel-Dimension zu unserer Realität irgendwie doch mehr erfahren möchte.

Dashan
03.06.2010, 22:40
Von gestern bis heute gelesen, gerade fertig geworden. Stieg Larsson "Verblendung".

Und? Ist es so brutal und schonungslos wie befürchtet?

Demona
04.06.2010, 14:09
Und? Ist es so brutal und schonungslos wie befürchtet?

Er ist schon ziemlich heftig und zum Teil auch sehr derb im Ausdruck. Aber bei der Familiengeschichte der Vangers ehrlich gesagt auch kein Wunder.
Zartbeseitet darfst du nicht sein.
Ich habe gestern mit dem zweiten Buch "Verdammnis" angefangen und ich muss sagen, der ist noch einen Tick schärfer und heftiger.

Aber auf jeden Fall voll spannend und sehr gut geschrieben. Die nordischen Krimis sind eh sehr gut, aber ehrlich, diese Triologie ist mit das Beste, was ich in Sachen Krimi in letzter Zeit gelesen habe, zumindest so weit, wie ich bis jetzt gekommen bin.
Beim jetzigen Buch brauche ich Pausen, da es schon ziemlich heftig ist, da sich da auch die ersten Ansätze von dem zeigen, was in Lisbeths Vergangenheit geschehen ist.

Hmpf
06.06.2010, 20:10
Neil Gaiman: Neverwhere (in der "author's preferred text"-Version)

Dashan
06.06.2010, 20:24
Er ist schon ziemlich heftig und zum Teil auch sehr derb im Ausdruck. Aber bei der Familiengeschichte der Vangers ehrlich gesagt auch kein Wunder.
Zartbeseitet darfst du nicht sein.
Ich habe gestern mit dem zweiten Buch "Verdammnis" angefangen und ich muss sagen, der ist noch einen Tick schärfer und heftiger.

Aber auf jeden Fall voll spannend und sehr gut geschrieben. Die nordischen Krimis sind eh sehr gut, aber ehrlich, diese Triologie ist mit das Beste, was ich in Sachen Krimi in letzter Zeit gelesen habe, zumindest so weit, wie ich bis jetzt gekommen bin.
Beim jetzigen Buch brauche ich Pausen, da es schon ziemlich heftig ist, da sich da auch die ersten Ansätze von dem zeigen, was in Lisbeths Vergangenheit geschehen ist.

Danke Dir für Deine Einschätzung. Das werde ich dann als Urlaubslektüre besser nicht mit ins Zelt nehmen.

Dashan
06.06.2010, 20:24
Neil Gaiman: Neverwhere (in der "author's preferred text"-Version)

:alien_love:

Demona
06.06.2010, 21:43
Danke Dir für Deine Einschätzung. Das werde ich dann als Urlaubslektüre besser nicht mit ins Zelt nehmen.

nur wenn ihr gruselstunden einführen wollt. trotz allem empfehlenswert, wenn man zuhause auf der couch liest.

Thandor
06.06.2010, 22:45
Er ist schon ziemlich heftig und zum Teil auch sehr derb im Ausdruck. Aber bei der Familiengeschichte der Vangers ehrlich gesagt auch kein Wunder.
Zartbeseitet darfst du nicht sein.
Ich habe gestern mit dem zweiten Buch "Verdammnis" angefangen und ich muss sagen, der ist noch einen Tick schärfer und heftiger.

Aber auf jeden Fall voll spannend und sehr gut geschrieben. Die nordischen Krimis sind eh sehr gut, aber ehrlich, diese Triologie ist mit das Beste, was ich in Sachen Krimi in letzter Zeit gelesen habe, zumindest so weit, wie ich bis jetzt gekommen bin.
Beim jetzigen Buch brauche ich Pausen, da es schon ziemlich heftig ist, da sich da auch die ersten Ansätze von dem zeigen, was in Lisbeths Vergangenheit geschehen ist.

Ich bin schon seit längerem "trocken", sprich mir fehlt ein Buch zum Lesen - wollte mir schon länger mal die Trilogie gönnen. Mal sehen wann ich jemanden finde der mir die Bücher ausleihen kann (müsste genug geben bei dem Erfolg :hmm: )

Demona
08.06.2010, 11:52
@ Thandor


Wenn nicht, die Bibliothek hat sie sicher...

Thandor
09.06.2010, 07:57
War in meiner Privatbibliothek (Schwester :hmm:).
Hab gestern mit Verblendung angefangen.

Hmpf
10.06.2010, 13:02
Greg Bear: Eon

Demona
10.06.2010, 16:51
War in meiner Privatbibliothek (Schwester ).
Hab gestern mit Verblendung angefangen.


Gib mal ne Rückinfo, wie du die Reihe fandest...

Witzig, mein Bruder hält mich auch für seine Privatbibliothek...

Hmpf
21.06.2010, 23:04
Guy Gavriel Kay: Sailing to Sarantium

Thandor
02.07.2010, 10:46
Gib mal ne Rückinfo, wie du die Reihe fandest...

Witzig, mein Bruder hält mich auch für seine Privatbibliothek...

Mach ich dann. Bin bislang nur bis Seite 150 vorgestoßen, mir kamen noch einige Dinge dazwischen, u.a. Klausur. Ich kann keine Klausur schreiben während ich ein Buch am lesen bin. Das geht einfach nicht... :D
Nunja, meine Bibliothek ist beileibe nicht klein, aber meine Schwester schlägt mich da um Längen. Vor allem seit sie ihren Sohn hat und in Mutterschutz war. Da hat man ja durchaus Zeit... ;)

Demona
02.07.2010, 11:27
Nunja, meine Bibliothek ist beileibe nicht klein, aber meine Schwester schlägt mich da um Längen.

Meine hat sich etwas reduziert, da ich meine DDR-Jugendbücher aussortiert habe. :alien_laugh:
Aber ich habe meinem Vater seine Lem-Bücher abgequatscht.

Allerdings in ich kein guter Bibliotheksbuchleser und deshalb bin ich wieder zum Buchkauf übergegangen. Ich bin der Bücherbehaltetyp bzw. Niewiederhergeb. Netter bin ich nur bei Freunden, die bekommen ihre Bücher auch wieder. :-)

Hmpf
03.07.2010, 13:59
David Almond: Skellig

(Nein, nicht nur, weil John Simm (http://www.simmspotting.net/screen/09/skellig/skellig16.jpg) in dem Film mitgespielt hat. ;-) Den Film habe ich sogar noch gar nicht gesehen. Ich wollte das Buch schon seit sage und schreibe irgendwann in den späten Neunzigern mal lesen.)

Thandor
18.07.2010, 13:54
Stieg Larsson: Verdammnis

Rückblick gibts wenn ich alle durch hab ;)

Hmpf
18.07.2010, 14:03
Mehdi Charef: Le thé au harem d'Archi Ahmed

Es ist mal wieder Zeit, mich um mein Französisch zu kümmern.

Thandor
26.07.2010, 09:10
Stieg Larsson: Vergebung

Hmpf
10.11.2010, 23:47
Oh je, wie weit bin ich zurückgefallen. Ich kann mich gar nicht mehr erinnern, was ich alles gelesen habe, seit ich zuletzt gepostet habe...

Ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

John Michael Greer: The Ecotechnic Future
John Crowley: Little, Big
Gene Wolfe: Litany of the Long Sun (Sammelband von Nightside of the Long Sun und Lake of the Long Sun)
Paolo Bacigalupi: The Windup Girl
Steven Brust: The Book of Jhereg (Sammelband von Jhereg, Yendi und Teckla)
Neal Stephenson: Anathem
Octavia Butler: Parable of the Talents
Cornelia Funke: Tintenherz
Mark Z. Danielewski: House of Leaves

Und wiedergelesen:
Michael Marshall Smith: Only Forward

Crowley, Wolfe und Stephenson waren ganz großes Kino.

Hmpf
11.11.2010, 17:22
Guy Gavriel Kay: Lord of Emperors

Hmpf
23.11.2010, 19:45
J. M. Barrie: Peter Pan

Dashan
23.11.2010, 20:01
Alex Kava: A Necessary Evil

DerBademeister
23.11.2010, 20:03
Die Neuromancer-Trilogie von William Gibson.

Thandor
23.11.2010, 20:31
Dan Brown - The Lost Symbol

Schon seit über einer Woche fertiggelesen.
Ein typischer Brown: Hauptfigur Robert Langdon wird zufällig in einen Komplott hineingezogen, der wie üblich was aus der Welt des Symbolismus kommt, garniert mit allerhand Material aus Verschwörungstheorien, religiöser Motive und und und. Es gibt schon wieder den "unmenschlichen" Bösewicht. Es gab den Assassinen aus Illuminati, den Albino aus DaVinci Code und nun einen zum tätowierten Monster stilisierten Anabolikasüchtigen (wer das ist verrat ich aber trotzdem nicht). Die ganze Handlung spielt an ein und demselben Abend, auch nichts neues.
Wem das schon vorher gefallen hat, der wird auch hier seinen Spaß haben. Bitte erwartet keine dramatischen Neuerungen - es gibt sie nicht. Eine Verbesserung stellt zumindest die Originalausgabe da. Bei der Übersetzung scheint gerne was verloren zu gehen, ich fand die englische Version richtig gut und vermute dass ich frühere Werke vielleicht nochmal auf englisch lesen sollte.
Extrem nervig fand ich die "Geschichtsstunde" auf den letzten 40 Seiten (engl. Ausgabe), sozusagen die Auflösung des Rätsels. Es war schlicht nicht mehr wirklich spannend, sobald der Bösewicht gestellt war. Schade drum.
Gibt aber immerhin 7 von 10 Sternchen - Popcornkino in Papierform. Und bald bestimmt auch "richtiges" Popcornkino. ;)

kaot
23.11.2010, 22:19
Die Neuromancer-Trilogie von William Gibson.

witzig, ich auch. Wiedermal, muss ich dazu sagen, allerdings zum ersten mal in einem Buch das mir gehört

cornholio1980
23.11.2010, 22:24
Alex Kava: A Necessary EvilDas ist der wo der Priester aus dem ersten Teil wieder zurückkehrt, oder? Hab ich noch ungelesen bei mir liegen. Den ersten Teil der Reihe fand ich ja ziemlich gelungen, danach wurde es aber zunehmend durchschnittlicher, und nach Teil 3 oder 4 hatte ich aufgehört. Wie ist es denn bisher im Vergleich zu den Vorgängern?

Ich lese übrigens gerade 2001 - Odyssee im Weltraum von Arthur C. Clarke.

DerBademeister
23.11.2010, 22:56
Dan Brown - The Lost Symbol

Schon seit über einer Woche fertiggelesen.
Ein typischer Brown: Hauptfigur Robert Langdon wird zufällig in einen Komplott hineingezogen, der wie üblich was aus der Welt des Symbolismus kommt, garniert mit allerhand Material aus Verschwörungstheorien, religiöser Motive und und und. Es gibt schon wieder den "unmenschlichen" Bösewicht. Es gab den Assassinen aus Illuminati, den Albino aus DaVinci Code und nun einen zum tätowierten Monster stilisierten Anabolikasüchtigen (wer das ist verrat ich aber trotzdem nicht). Die ganze Handlung spielt an ein und demselben Abend, auch nichts neues.
Wem das schon vorher gefallen hat, der wird auch hier seinen Spaß haben. Bitte erwartet keine dramatischen Neuerungen - es gibt sie nicht. Eine Verbesserung stellt zumindest die Originalausgabe da. Bei der Übersetzung scheint gerne was verloren zu gehen, ich fand die englische Version richtig gut und vermute dass ich frühere Werke vielleicht nochmal auf englisch lesen sollte.
Extrem nervig fand ich die "Geschichtsstunde" auf den letzten 40 Seiten (engl. Ausgabe), sozusagen die Auflösung des Rätsels. Es war schlicht nicht mehr wirklich spannend, sobald der Bösewicht gestellt war. Schade drum.
Gibt aber immerhin 7 von 10 Sternchen - Popcornkino in Papierform. Und bald bestimmt auch "richtiges" Popcornkino. ;)

Ich habe bisher zwei Bücher von Brown gelesen - Meteor und Illuminati - sowie den Sakrileg-Film mit Hanks und Tautou gesehen. Dabei war mein bestimmter Eindruck dass jedes seiner Machwerke absolut gleich strukturiert ist - kennt man Eines, kennt man Alle. Diese Wendungen die er einbaut funktionieren dann einfach nicht mehr, da man sie fünf Meilen im Voraus riecht, aus diesem Grund werde ich wohl auf weitere Browns als Nobrainer Urlaubsunterhaltung verzichten.


witzig, ich auch. Wiedermal, muss ich dazu sagen, allerdings zum ersten mal in einem Buch das mir gehört

Was hältst Du von Snow Crash? Wird immer so als legitimer Nachfolger von Neuromancer beworben.

cornholio1980
23.11.2010, 23:33
Ich habe bisher zwei Bücher von Brown gelesen - Meteor und Illuminati - sowie den Sakrileg-Film mit Hanks und Tautou gesehen. Dabei war mein bestimmter Eindruck dass jedes seiner Machwerke absolut gleich strukturiert ist - kennt man Eines, kennt man Alle. Diese Wendungen die er einbaut funktionieren dann einfach nicht mehr, da man sie fünf Meilen im Voraus riecht, aus diesem Grund werde ich wohl auf weitere Browns als Nobrainer Urlaubsunterhaltung verzichten.Word! Ich hab sogar seine ersten vier gelesen, alle laufen nach dem gleichen Schema ab: Immer derjenige, bei dem man es als letztes vermuten sollte, ist der große Bösewicht. Zudem sind seine Charaktere flach und er versteht es nicht, Atmosphäre aufzubauen. Einer der überschätztesten Autoren unserer Zeit!

DerBademeister
23.11.2010, 23:40
Word! Ich hab sogar seine ersten vier gelesen, alle laufen nach dem gleichen Schema ab: Immer derjenige, bei dem man es als letztes vermuten sollte, ist der große Bösewicht. Zudem sind seine Charaktere flach und er versteht es nicht, Atmosphäre aufzubauen. Einer der überschätztesten Autoren unserer Zeit!

A propos Schätzt - was haltet Ihr von Frank Schätzing? Das ist ja unser deutscher Dan Brown, sozusagen. Ich habe vor einigen Jahren "Der Schwarm" gelesen, ein sehr langes Buch welches mir aber ganz gut gefiel da ich auch ein Fan von "The Abyss" bin. Anschließend holte ich mir "Lautlos", einen recht konventionellen Polithriller im Stile von le Carré und Forsythe, der mich deutlich weniger faszinierte. Danach habe ich keinen Schätzing mehr angepackt, da die Kritiken seiner weiteren Bücher eher durchwachsen waren.

Hmpf
29.11.2010, 14:47
Walter Moers: Die Stadt der Träumenden Bücher

Dashan
29.11.2010, 14:52
Walter Moers: Die Stadt der Träumenden Bücher
Ich muss zugeben, mit der Geschichte bin ich so gar nicht warm geworden. Ich habe es zu Ende gelesen, aber nur, um nicht schon wieder ein Buch unvollendet auf dem Stapel nach unten zu schieben... wie findest Du es?

Dashan
29.11.2010, 14:54
Das ist der wo der Priester aus dem ersten Teil wieder zurückkehrt, oder? Hab ich noch ungelesen bei mir liegen. Den ersten Teil der Reihe fand ich ja ziemlich gelungen, danach wurde es aber zunehmend durchschnittlicher, und nach Teil 3 oder 4 hatte ich aufgehört. Wie ist es denn bisher im Vergleich zu den Vorgängern?
Bis jetzt finde ich es ähnlich gelungen wie die ersten Teile, bin noch nicht durch. Ich mag den Stil und die Charaktere.

Hmpf
29.11.2010, 16:04
Bin erst am Anfang. Mal sehen!

Swiss
29.11.2010, 17:15
Dan Brown - The Lost Symbol
War schon 08/15, aber 08/15 gut. Mich hat vor allem die Idee der Noetik wahnsinnig fasziniert. Ich hatte noch nie was davon gehört.

Stephen King - Die Arena
Die Charaktere waren mir etwas zu sehr schwarz-weiss. Aber auf jeden Fall lesenswert. Ich musste es manchmal weglegen, da ich die Ungerechtigkeiten und Bösheiten einiger Charaktere fast nicht mehr ertragen hatte.:D

Jetzt bin ich an Ken Folletts "Sturz der Titanen". Es hat mir von Anfang an den Ärmel rein genommen. Das schaffen Bücher selten. Ich finde den Einstieg in Bücher immer müüüüühsam. Aber dann gehts ab.

Gekauft habe ich übrigens keines der Bücher. Bibliothek lässt grüssen! Nachdem ich heute Morgen mein iPhone fallen gelassen habe, werde ich mir wohl bis zum St.Nimmerleinstag kein Buch mehr leisten können.:(

Mr.T
29.11.2010, 18:54
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes.
Weil die Verfilmung des ersten Teils mich nicht so gut unterhalten hat, als wie damals, wo Buch bereits schon mal gelesen hab.
Fehlt so viel, sei es nur die Grisselkrätze. gg

Fenryr
02.12.2010, 18:19
gerade fertig mit Donald Richie: Tokyo - A View of the City
und nun Richard Dawkins: The God Delusion

DerBademeister
02.12.2010, 18:41
Dan Brown - The Lost Symbol
War schon 08/15, aber 08/15 gut. Mich hat vor allem die Idee der Noetik wahnsinnig fasziniert. Ich hatte noch nie was davon gehört.

Stephen King - Die Arena
Die Charaktere waren mir etwas zu sehr schwarz-weiss. Aber auf jeden Fall lesenswert. Ich musste es manchmal weglegen, da ich die Ungerechtigkeiten und Bösheiten einiger Charaktere fast nicht mehr ertragen hatte.:D

Jetzt bin ich an Ken Folletts "Sturz der Titanen". Es hat mir von Anfang an den Ärmel rein genommen. Das schaffen Bücher selten. Ich finde den Einstieg in Bücher immer müüüüühsam. Aber dann gehts ab.

Gekauft habe ich übrigens keines der Bücher. Bibliothek lässt grüssen! Nachdem ich heute Morgen mein iPhone fallen gelassen habe, werde ich mir wohl bis zum St.Nimmerleinstag kein Buch mehr leisten können.:(

Die Kritik zu "Under the dome", dass die Charaktere ziemlich schwarz-weiß gestaltet sind, wurde auch hier angebracht: Strange Horizons Reviews: Under the Dome by Stephen King, reviewed by Abigail Nussbaum (http://www.strangehorizons.com/reviews/2010/08/under_the_dome_.shtml)

Hat mich letztlich davon abgehalten nach vielen Jahren wieder einen King anzufangen, zumal so ein überlanges Buch. Ich habe einfach nicht den Eindruck dass er noch den Esprit hat um an seine Frühzeit heranzureichen. Vielleicht bin ich aber auch einfach älter geworden - in meiner Jugend habe ich Kings im Dutzendpack gelesen - und seine Prosa packt mich einfach nicht mehr so. Selbst beim dunklen Turm konnte ich mich immer noch nicht dazu motivieren den siebten und letzten Teil zu lesen.

Hmpf
14.12.2010, 22:57
G. K. Chesterton: The Napoleon of Notting Hill

- wie auch schon Peter Pan via Project Gutenberg. :D

Swiss
15.12.2010, 08:08
Die Kritik zu "Under the dome", dass die Charaktere ziemlich schwarz-weiß gestaltet sind, wurde auch hier angebracht: Strange Horizons Reviews: Under the Dome by Stephen King, reviewed by Abigail Nussbaum (http://www.strangehorizons.com/reviews/2010/08/under_the_dome_.shtml)

Hat mich letztlich davon abgehalten nach vielen Jahren wieder einen King anzufangen, zumal so ein überlanges Buch. Ich habe einfach nicht den Eindruck dass er noch den Esprit hat um an seine Frühzeit heranzureichen. Vielleicht bin ich aber auch einfach älter geworden - in meiner Jugend habe ich Kings im Dutzendpack gelesen - und seine Prosa packt mich einfach nicht mehr so. Selbst beim dunklen Turm konnte ich mich immer noch nicht dazu motivieren den siebten und letzten Teil zu lesen.

Eine wirklich gute Buchbesprechung und sehr treffend. Danke :D
Mir ging es auch so, dass ich als Kind sehr viele King Bücher verschlungen habe und dann irgendwann einfach die Lust daran verloren habe. Das Thema bei Under the dome/Die Arena hat mich jedoch sehr fasziniert und darum konnte ich nicht widerstehen. Aber ich glaube, dass ichs jetzt auch wieder für ein paar Jährchen gesehen habe.

Hmpf
16.12.2010, 13:38
Dank einer guten Freundin bin ich unverhofft schon vor Weihnachten zu zwei neuen Büchern gekommen, die ich mir beide sehr gewünscht hatte. Lese davon jetzt Nr. 1:

Christopher Priest: Inverted World

Fazit bisher: Irre Idee...

Hmpf
21.12.2010, 00:21
Und nun das vorzeitige Weihnachtsgeschenk Nr. 2:

Jonathan Carroll: The Land of Laughs

Sozusagen als Variation zu Tintenherz...

Hmpf
29.12.2010, 22:05
Gene Wolfe: Epiphany of the Long Sun - Sammelband von Caldé of the Long Sun und Exodus from the Long Sun

Leider die letzten beiden Bände der Long Sun-Serie. Immerhin habe ich danach noch die drei Bände Short Sun vor mir... und glücklicherweise habe ich die auch schon hier liegen. Vielleicht werde ich sie mir aber ein Weilchen aufheben.

Cuspid
04.01.2011, 13:29
Don Winslow: "Pacific Paradise"
nach "Pacific Private" ist mein Lieblings Surfer/Detektiv Boone Daniels zurück auf dem Wasser :D
Don Winslow- Boone Daniels - Suhrkamp Insel (http://www.suhrkamp.de/don_winslow-_boone_daniels_481.html)

Glottisfly
21.01.2011, 21:02
Bram Stoker's Dracula - auf dem iPhone (Kopfschmerz-Alarm!), gab's in der englischen Fassung kostenlos im AppStore. Hab ich noch nie wirklich am Stück gelesen. Überraschend gut geschrieben und kurzweilig, obwohl man die Handlung ja schon auswendig kennt. Und es wirkt fast erfrischend bei diesem ganzen (imho natürlich) Kinderquatsch von Frau Meyer mit liebeskranken Vampir-Teens.

Atlan67
22.01.2011, 05:44
Bram Stoker's Dracula - auf dem iPhone (Kopfschmerz-Alarm!), gab's in der englischen Fassung kostenlos im AppStore. Hab ich noch nie wirklich am Stück gelesen. Überraschend gut geschrieben und kurzweilig, obwohl man die Handlung ja schon auswendig kennt. Und es wirkt fast erfrischend bei diesem ganzen (imho natürlich) Kinderquatsch von Frau Meyer mit liebeskranken Vampir-Teens.

Ja, Bram Stoker hat einen gewissen Reiz, das stimmt. Aber ich würde die Buchausgabe dennoch vorziehen. Habe mir aber auch die kostenlose Kindle-Ausgabe des Roman zugelegt.

Ich lese mich grade durch den Narnia-Zyklus. Die Box mit den Fantasy-Ausgaben aus dem Brendow-Verlag gibt es ja zur Zeit für rund 30 Euro, statt 69 Euro. Derzeit schippere ich mit der Morgenröte durch die Gegend. :)

Dr.BrainFister
22.01.2011, 11:31
Bram Stoker's Dracula - auf dem iPhone (Kopfschmerz-Alarm!), gab's in der englischen Fassung kostenlos im AppStore. Hab ich noch nie wirklich am Stück gelesen. Überraschend gut geschrieben und kurzweilig, obwohl man die Handlung ja schon auswendig kennt. Und es wirkt fast erfrischend bei diesem ganzen (imho natürlich) Kinderquatsch von Frau Meyer mit liebeskranken Vampir-Teens.
Stimmt, bei all dem pseudo-modernen Vampirkuschelquatsch ist ein Klassiker wie "Dracula" wahrscheinlich eine echte Erholung. Eigentlich eine gute Idee, sich die alten Schwarten mal reinzuziehen, die man durch all die Verfilmungen bereits zu kennen glaubt. Auch "Frankenstein" soll sehr lesenswert sein.



Ich lese mich grade durch den Narnia-Zyklus. Die Box mit den Fantasy-Ausgaben aus dem Brendow-Verlag gibt es ja zur Zeit für rund 30 Euro, statt 69 Euro. Derzeit schippere ich mit der Morgenröte durch die Gegend. :)
Ich hoffe, die Bücher sind besser als die Filme. ;)

Atlan67
22.01.2011, 11:57
Stimmt, bei all dem pseudo-modernen Vampirkuschelquatsch ist ein Klassiker wie "Dracula" wahrscheinlich eine echte Erholung. Eigentlich eine gute Idee, sich die alten Schwarten mal reinzuziehen, die man durch all die Verfilmungen bereits zu kennen glaubt. Auch "Frankenstein" soll sehr lesenswert sein.


Ich hoffe, die Bücher sind besser als die Filme. ;)

Brian W. Aldiss sieht ja in Frankenenstein den ersten SF-Roman. Ähnlich wie bei Dracula spiegelt nur eine Verfilmung unter den unzähligen den eigentlich Roman wider: Mary Shelley's Frankenstein von Kenneth Branagh. Der Film ist keine gute Literaturverfilmung, aber Robert de Niro als Kreatur ist auf jeden Fall sehenswert. Shelley's Roman selbst ist auch zweihundert Jahre nach seiner Entstehung auf jeden Fall lesenswert.

Was Narnia betrifft... Lewis hat ja die Bücher als Kinder- bzw. Jugendbücher angelegt. Der Erzählstil ist recht einfach strukturiert, aber die Fantasie mit der er seine Roman bestückt hat was. Lewis war ja bekanntlich mit Tolkien eng befreundet und beide haben teilweise parallel an ihren Werken gearbeitet. Es wird gemunkelt, dass die Erscheinung von Gandalf eine Beschreibung von Lewis sein soll.

Die Romane sind interessant, wobei man sie natürlich in der Reihenfolge lesen sollte, was dann auch zwei Prequels mit einschließt. Auffallend sind natürlich auch der auffallend christlich orientierte Symbolismus, der an den Tag gelegt wird. Nicht umsonst wird die His Dark Materials-Trilogie als Gegengewicht zu Narnia gesehen.

Bei den Narnia-Filmen wurde, um die Zeit zu füllen, einiges von den Drehbuchautoren hinzuerfunden, um alles etwas "runder" erscheinen zu lassen. Vor allem bei Prince Caspian fällt das stark auf. Die Romane haben einen Umfang zwischen ca. 160 und 200 Seiten, sind also nicht solche Wälzer. Meiner Meinung nach ist aber die alte BBC-Serie von der Umsetzung her wesentlich gelungener, auch wenn sie nicht den Aufwand der Kinofilme hat.

Ganz klar ist allerdings, dass sich viele spätere englischsprachige Autoren am Stil von Lewis orientiert haben, nicht zuletzt auch J. K. Rowling.

Übrigens, wem Narnia zu kindlich ist, der sollte es mal mit der Perelandra-Trilogie versuchen. Die geht mehr in die SF-Richtung, ist aber auch stark philosophisch angehaucht.

Hmpf
26.01.2011, 01:23
Tim Powers: The Anubis Gates

Hmpf
04.02.2011, 20:05
China Miéville: The City and the City

Demona
05.02.2011, 13:42
@ Brainy


Ich hoffe, die Bücher sind besser als die Filme.

Sind sie auf jeden Fall. ABER, man merkt, dass er sie für Kinder (wegen der beiden Jungs seiner Frau) geschrieben hat. Ich denke mal, dies hing auch mit der schweren Krankheit der Mutter der Jungen zusammen. Wahrscheinlich versuchte er mit Hilfe der Geschichten es den Jungen irgendwie zu erklären, was auch den großen christlichen Touch erklärt.

Allerdings haben sich Tolkien und Lewis auch u.a. wegen des großen christlichen Einflusses in Lewis Büchern überworfen. Beide haben ja die Werke des jeweils anderen gelesen und ihre Meinung dazu geäußert. Tolkien muss sich da Lewis gegenüber sehr krass geäußert haben.

Dashan
06.02.2011, 08:30
Tim Powers: The Anubis Gates

Und?
Ich konnte es nicht fertig lesen, fand es wirklich öde so nach 2/3.

Dashan
06.02.2011, 08:31
Jim Butcher: Cursor's Fury

DerBademeister
20.02.2011, 21:39
Habe gerade mit dem zweiten Band von Frank Herberts Wüstenplanet-Zyklus begonnen.

fedora
21.02.2011, 08:19
ohhh Jim Butchers Codex of Alera lese ich auch gerade ^^
Bin allerdings bei dem zweiten BAnd "Academ's Fury"

Wie findest du es bisher Dashan?

Dashan
21.02.2011, 13:13
Ich fand, im Zweiten Band nimmt die Sache langsam Fahrt auf. Bin jetzt am Ende des Dritten. :hmm:

Hmpf
23.02.2011, 15:16
Und?
Ich konnte es nicht fertig lesen, fand es wirklich öde so nach 2/3.

Ich fand's... okay. Hatte mir mehr davon erhofft, weil es mir aus denselben Kreisen empfohlen worden war wie vorher schon einige Bücher, die mich wirklich begeistert hatten, aber direkt gelangweilt habe ich mich nicht.

tubbacco
23.02.2011, 15:38
Andrzej Sapkowski - Die Dame vom See

Leider schon der letzte Teil der Hexer-Saga. Bis jetzt aber großartig wie immer und zur Feier des Tages ist das natürlich auch der längste Band.

Thandor
24.02.2011, 01:23
Jonathan Nasaw - Die Geduld der Spinne

Hmpf
25.02.2011, 15:57
Ich fahre gerade mal wieder mehrgleisig und lese gleich mehrere Bücher wieder, die ich schon vor Jahren mal gelesen habe:

Marge Piercy: He, She, and It (für die Arbeit)
Scott McCloud: Understanding Comics (für die Arbeit)
Linda Medley: Castle Waiting (für die Arbeit)
Sjöwall/Wahlöö: Die Tote im Götakanal (Fanfiction-Recherche)

Demnächst kommen noch zwei Bücher dazu, die ich noch nicht gelesen habe:

Mary Shelley: Frankenstein (für die Arbeit)
Reginald Hill: A Clubbable Woman (Fanfiction-Recherche)

Hmpf
26.02.2011, 18:34
Bin in der Sjöwall/Wahlöö-Reihe jetzt schon beim zweiten Band: Der Mann, der sich in Luft auflöste. Damals waren Krimis noch dünn (an Seiten, nicht an Handlung. ;-))

Hmpf
27.02.2011, 16:23
Uuuuuund: Sjöwall/Wahlöö: Der Mann auf dem Balkon

Zugegeben, ich beeile mich sehr, diese Bücher zu lesen, da ich sie hauptsächlich aus Recherchegründen lese. Frage mich allerdings, ob ich nicht besser ein paar Monate warten und mir dann die Neuübersetzung kaufen sollte, statt weiterzulesen. Die Übersetzung, die ich habe, ist sprachlich wirklich nicht sehr schön... Ist auch kein Wunder: Erst hat der Verlag für die Erstausgabe allerhand rausgekürzt und das dann Jahre später durch einen anderen Übersetzer neu übersetzen und wieder reinpuzzlen lassen. Da kann ja nur Murks bei rauskommen...

kaot
01.03.2011, 22:38
Seit Ewigkeiten mal wieder Faust
Ausserdem Lycidas von Marzi und, als Gelgenheitslektüre
Wölfe an der Grenze von Robert N Charrette als teil der BattleTech Reihe.

Uliamos
01.03.2011, 22:41
Ann-Marie MacDonald "Fall On Your Knees"
Wurde mir von meiner Vermieterin hier in Kanada in die Hand gedrückt, weil dieses Buch von einer kanadischen Autorin geschrieben wurde. Bisher gar nicht mal übel :)

Hmpf
02.03.2011, 19:52
Sjöwall/Wahlöö: Endstation für Neun

Uliamos
02.03.2011, 21:58
@Hmpf
Wie viele Seiten haben denn diese Bücher so im Schnitt? Du haust die ja durch als wären des nur 100 Seiten je Buch :hmm:

Hmpf
03.03.2011, 02:14
@Hmpf
Wie viele Seiten haben denn diese Bücher so im Schnitt? Du haust die ja durch als wären des nur 100 Seiten je Buch :hmm:

Die ersten drei haben 200, 170 und 180. Das vierte ca. 220. Danach werden sie tendenziell etwas dicker, das letzte (10 Bände sind es insgesamt) hat dann etwas über 300.

Uliamos
03.03.2011, 15:59
Die ersten drei haben 200, 170 und 180. Das vierte ca. 220. Danach werden sie tendenziell etwas dicker, das letzte (10 Bände sind es insgesamt) hat dann etwas über 300.

Danke. Also keine Mörderschinken à la Harry Potter :D

Hmpf
14.03.2011, 19:20
Sjöwall/Wahlöö: Alarm in Sköldgatan

Hmpf
16.03.2011, 15:48
Sjöwall/Wahlöö: Und die Großen läßt man laufen

Teylen
16.03.2011, 15:59
India Unbound: The Social and Economic Revolution from Independence to the Global Information Age
Von Gurcharan Das

Hmpf
23.03.2011, 17:08
Sjöwall/Wahlöö: Das Ekel aus Säffle

Hmpf
12.06.2011, 19:39
Ich habe *so* viel zu tun... keine Zeit für nix mehr. :-( Daher habe ich in den letzten Monaten auch nur sehr wenig gelesen.

Vernor Vinge: A Fire Upon the Deep (gerade fertig, sehr cool)
Cormac McCarthy: The Road (gerade angefangen)

DerBademeister
12.06.2011, 20:47
Ich lese gerade
- The girl with the dragon tattoo von Stig Larsson
- The icarus hunt von Timothy Zahn
- A storm of swords von George R. R. Martin

Dashan
11.07.2011, 07:24
First Lord's Fury - Jim Butcher

Und als Hörbuch im Auto: Thor - Wolfgang Holbein

Khaanara
13.07.2011, 09:38
Den ersten Perry Rhodan-Zyklus "Die Dritte Macht" (aktuell bei Heft 9) als Ebook-Paket und "Kaiserkrieger: Der Verrat" von Dirk van den Boom, sowie "Die Stadt ohne Wiederkehr" von E.C.Tubb. Neben den aktuellen Heften der ersten und 5.Auflage.

Alle in elektronischer Form auf dem Kindle !

Sandra E.
13.07.2011, 20:26
Habe grade von Jeph Loeb: Batman - Dark Victory gelesen. Wer "The Long Halloween" mochte, wird dieses auch gut finden.
Mit Martin Millar: Die Elfen von New York" bin ich grade durch. Ich hatte das Buch vor Jahren auf englisch gelesen und finde es immer noch extrem amüsant.
Grade lese ich "Die Menschenleserin" von Jeffrey Deaver, aber da bin ich erst am Anfang. Und nebenher immer irgendwelche Comics + Fachliteratur für den Job.

Thandor
19.07.2011, 19:23
Zur Zeit die komplette "New Jedi Order"-Reihe mit der Überlegung, mir danach noch meine Bücher aus der "Legacy"-Ära wieder zu Gemüte zu führen. Dann würde ich aber auch noch die letzten Bücher der Reihe besorgen um da mal einen Abschluss zu finden. Schlimm genug dass ich schon von 3 Personen weiß die in der Legacy-Reihe sterben (ok, eine war vorhersehbar *hust* :D).

Aeryn_Sun
20.07.2011, 10:07
Zur Zeit lese ich von Rebecca Gabel "Das Lächeln der Fortuna" ein sehr interessanter historischer Roman und nach dem ich im Rahmen des Filmfest München "Die Einsamkeit der Primzahlen" gesehn habe, werde ich nach "Das Lächeln der Fortuna" diesen Lesen.

lg

Dr.BrainFister
20.07.2011, 10:23
... und nach dem ich im Rahmen des Filmfest München "Die Einsamkeit der Primzahlen" gesehn habe, werde ich nach "Das Lächeln der Fortuna" diesen Lesen...
Über "Die Einsamkeit der Primzahlen" habe ich auch schon viel Gutes gehört. Steht auf meiner laaangen "zu lesen"-Liste auf einem der oberen Plätze. Das heißt bei meiner Buchlesegeschwindigkeit also: irgendwann in den nächsten 10 Jahren werde ich mich diesem Roman widmen. :hmm:

Aeryn_Sun
20.07.2011, 10:37
Über "Die Einsamkeit der Primzahlen" habe ich auch schon viel Gutes gehört. Steht auf meiner laaangen "zu lesen"-Liste auf einem der oberen Plätze. Das heißt bei meiner Buchlesegeschwindigkeit also: irgendwann in den nächsten 10 Jahren werde ich mich diesem Roman widmen. :hmm:

Ja und ich muss erst durch den dicken Brocken von "Das Lächeln der Fortuna" :D um "Die Einsamkeit der Primzahlen" zu lesen. Ich hoff das kreig ich noch in meinen Urlaub hin. Also der Film ist zum empfehlen, der kommt am 11.8.2011 ins Kino, wenn du dir die Lesewartezeit verkürzen willst ;)

Dr.BrainFister
20.07.2011, 12:00
Ja und ich muss erst durch den dicken Brocken von "Das Lächeln der Fortuna" :D um "Die Einsamkeit der Primzahlen" zu lesen. Ich hoff das kreig ich noch in meinen Urlaub hin. Also der Film ist zum empfehlen, der kommt am 11.8.2011 ins Kino, wenn du dir die Lesewartezeit verkürzen willst ;)
Danke für den Tipp! :) Ich wusste gar nicht, dass das Buch verfilmt wird. Bin gespannt, was sie daraus machen. Ist ja nicht gerade ein leichter Stoff.

Aeryn_Sun
20.07.2011, 12:54
Danke für den Tipp! :) Ich wusste gar nicht, dass das Buch verfilmt wird. Bin gespannt, was sie daraus machen. Ist ja nicht gerade ein leichter Stoff.

Ich kannte weder Buch noch den Film. Hab auf dem Filmfest die Filme nach meinem Bauchgefühl aus gesucht und nich bereut. Werd mir den Film vielleicht nochmal anschaun :)
Apropo Buchverfilmung :D Sabines Kueglers Buch "Das Dschungelkind" kann ich auch empfehlen

Vile
26.07.2011, 19:47
Ghost in the Shell, Bd.1, Der Schrottdschungel
Ghost in the Shell 01. Brennende Stadt

Das sind wirklich Bücher und keine Mangas.
Zwar schon älter, aber ich finde, sie bringen die Welt von GitS tiefer rüber.

Thandor
27.07.2011, 14:31
Eine DIN EN. *grusel* Wer so was aufstellt muss das wirklich mögen...

Hmpf
27.07.2011, 18:15
Hauptsächlich leichte Kost seit der letzten Meldung:

Jim Butcher: Storm Front
Jim Butcher: Fool Moon
Jim Butcher: Grave Peril (@ Dashan: ja, das bedeutet, dass ich bald Nachschub brauche! ;-))
Christopher Moore: Fool
Grant Morrison et al: All-Star Superman (vols. 1 & 2)
Iain M. Banks: The Player of Games (da bin ich noch dabei)

DerBademeister
27.07.2011, 18:38
Ich lese gerade
- The girl with the dragon tattoo von Stig Larsson
- The icarus hunt von Timothy Zahn
- A storm of swords von George R. R. Martin

Diese Stig Larsson Bücher habe ich in einer Woche durchgelesen, ging weg wie warme Semmeln - obwohl ich Krimis normalerweise überhaupt nicht interessant finde. Sehr schade dass der Autor so früh verstorben ist während uns Dan Brown noch viele Jahre mit der immer gleichen Variation seiner abstrusen Verschwörungsromane langweilen wird. Angeblich ist ein viertes Buch zu drei Vierteln fertiggestellt und man streitet sich um die Rechte wer das Ding zuende schreiben darf. Lisbeth Salander dürfte jedenfalls einer der interessantesten Frauencharaktere im Krimigenre der letzten Jahre darstellen.

"Jagd auf Ikarus" vom Star Wars-Autoren Timothy Zahn war solide und kurzweilig, reichte für mich aber nicht an seine Star Wars Klassiker heran.

Beim dritten Band der Eis und Feuer-Saga bin ich nun fast durch. Mal sehen wer in den letzten 150 Seiten noch alles den Löffel abgibt. ;)

Loser
27.07.2011, 22:52
Diese Stig Larsson Bücher habe ich in einer Woche durchgelesen, ging weg wie warme Semmeln - obwohl ich Krimis normalerweise überhaupt nicht interessant finde. Sehr schade dass der Autor so früh verstorben ist während uns Dan Brown noch viele Jahre mit der immer gleichen Variation seiner abstrusen Verschwörungsromane langweilen wird. Angeblich ist ein viertes Buch zu drei Vierteln fertiggestellt und man streitet sich um die Rechte wer das Ding zuende schreiben darf. Lisbeth Salander dürfte jedenfalls einer der interessantesten Frauencharaktere im Krimigenre der letzten Jahre darstellen.

Lohnen sich die Bücher echt? Ich hab erst letzte Woche zuhören müssen, wie jemand darüber geschwärmt hat. Seitdem bin ja am überlegen ob nicht doch mal ... Wobei ich mir den ersten Teil der Verfilmung angeschaut habe. Und irgendwie war ich alles andere als begeistert. Ein bisschen zu viel Ideologie, und ein reichlich Effekthascherei. Aber Bücher sind halt doch oft was anderes als die Verfilmung, oder?

Ach ja, zum Thema:

„Naokos Lächeln“ - Haruki Murakami
„Die Korrekturen“ – Jonathan Fanzen
„Der ganze Wahnsinn“ – Terry Pratchett

Thandor
28.07.2011, 16:13
Filme und die dazugehörigen Bücher kann man kaum vergleichen. Ich fand die Trilogie auch atemberaubend spannend und kurzweilig, sodass ich da ebenfalls in knapp einer Woche durch war. Nur zu empfehlen!
Warte schon sehnsüchtig auf Markus Heitz - "Die Legenden der Albae - Vernichtender Hass" :)

Hmpf
02.08.2011, 21:09
Fertig mit The Player of Games - war klasse, viel, viel besser als Consider Phlebas.

Jetzt angefangen: Terry Dowling: Rynosseros. Australische SF-Kurzgeschichten/Novellen. Bis jetzt großartig; sehr anders.

Khaanara
03.08.2011, 07:51
Aktuell lese ich "Kaiserkrieger: Der Verrat" ("Kaiserkrieger: Der Verrat", Dirk... (http://www.mallux.de/Freebird-p155h41s40-Kaiserkrieger-Der-Ve.html?)) von Dirk van den Boom, danach kommt dann "Eobal" ("Eobal", Dirk van den Boom (http://www.mallux.de/Freebird-p187h41s40-Eobal-Dirk-van-den-B.html)) vom gleichen Autor dran.

Nebenbei noch die 1500er, 2600er, sowie den "Dritte Macht"-Zyklus der PR-Serie

DerBademeister
13.08.2011, 15:19
Lohnen sich die Bücher echt? Ich hab erst letzte Woche zuhören müssen, wie jemand darüber geschwärmt hat. Seitdem bin ja am überlegen ob nicht doch mal ... Wobei ich mir den ersten Teil der Verfilmung angeschaut habe. Und irgendwie war ich alles andere als begeistert. Ein bisschen zu viel Ideologie, und ein reichlich Effekthascherei. Aber Bücher sind halt doch oft was anderes als die Verfilmung, oder?

Ach ja, zum Thema:

„Naokos Lächeln“ - Haruki Murakami
„Die Korrekturen“ – Jonathan Fanzen
„Der ganze Wahnsinn“ – Terry Pratchett

Ich fand sie gut geschrieben, obwohl ich eigentlich kein Krimifan bin und schon ewig keine Krimibücher mehr gelesen habe. Die Bücher sind aber auch etwas langatmig und haben reichlich "Speck", Larsson beschreibt gerne im Detail was die Charaktere gerade machen, bis hin zur Beschreibung ihres Mittagsmenus. Aber die einzelnen Teile fügen sich zu einem unterhaltsamen Ganzen zusammen, letztlich wegen Lisbeth, der so schlimme Dinge widerfahren dass man einfach mitfiebert und hofft dass sie am Ende ihre Vergeltung bekommt.

Leider war man auf Deutsch zu feige den provokanten schwedischen Titel "Männer, die Frauen hassen" zu übernehmen. "Verblendung", "Verdammnis" und "Vergebung" gehören wohl mit zu den dämlichsten Romanübersetzungen die ich seit Jahren gesehen habe.

Was die Filme angeht: Die 180 Minütigen TV-Versionen sollen deutlich besser sein als die 140 minütigen Filmversionen, da diese ganz erheblich wegkürzen. Ich habe vor dem Lesen der Bücher kaum kapiert worum es eigentlich geht. Leider konnte ich die TV-Versionen nirgendwo auftreiben so dass ich mit den kürzeren Kinoversionen Vorlieb nehmen musste.

tubbacco
26.09.2011, 22:32
Momentan wieder beschäftigt mit der Malazan Book of the Fallen Reihe (zu dt. Spiel der Götter) von Steven Erikson. Mit der Reihe verbindet mich eine Art Hassliebe, was vor allem an der "Friss oder Strib!"-Einstellung des Autors zusammenhängt. Es ist schön jetzt nach dem 4. deutschen (Die eisige Zeit) bzw. im 3. englischen Band "Memories of Ice" erste Aha-Erlebnisse und Zusammenhänge zu finden, was meine Motivation die Serie weiterzuverfolgen beträchtlich gesteigert hat, aber bis dahin war es vor allem in "Deadhouse Gates" eher Arbeit denn Unterhaltung, zumal der 2. Band im Speziellen aus gefühlten 80% graphischen Gemetzels besteht. Ermüdend, besonders wenn sich Erikson die Zusammenhänge anscheinend für den 4. englischen Band "House of Chains" aufgehoben hat. Desweiteren hat der Autor ein Problem mit seinen unzähligen Charakteren. Diese reichen im Großteil nicht über Soldat mit Namen und ein oder Charaktereigenschaften hinaus. Ausnahmen (Kruppe, Ben, Toc, Tool) bestätigen die Regel. Mittlerweile habe ich es aber aufgegeben die Bände im Englischen zu lesen, da Eriksons Schreibstil sowieso eher wechselhaft in der Qualität ist. Kein Wunder, wenn man unbedingt jedes Jahr einen 1000-seitigen Roman veröffentlichen musste. Die deutschen Bände sind mal wieder leider vom Verlag geteilt worden, allerdings bin ich mit der Übersetzung abgesehen von der Übertragung der Namen und Orte direkt ins mehr oder weniger Deutsche bisher recht zufrieden.

DerBademeister
26.09.2011, 22:46
Handelt es sich bei dem Verlag zufällig um Blanvalet?
*auf meine geteilten Lied aus Eis und Feuer Bücher blickt, bevor ich zu den englischen Ausgaben umstieg wo man für dasselbe Geld alles in einem Buch kriegt welches auch noch hübscher verarbeitet ist*

tubbacco
26.09.2011, 22:54
Das ist ein Bingo! Auch sind die Cover ebenfalls größtenteils grausam.

DerBademeister
26.09.2011, 23:04
Das ist ein Bingo! Auch sind die Cover ebenfalls größtenteils grausam.

Ja, die Cover sind grausam-kitschig, wie bei einem alten Prinz Eisenherz Comic, welche ich als Zehnjähriger gelesen habe. Dass das High-Fantasy für Erwachsene sein soll ist nicht ersichtlich.

Scheint aber ein allgemeines Problem bei Blanvalet zu sein. Ich habe vor ein paar Tagen den ersten Band der Midkemia-Saga von Raymond Feist ausgelesen, der hat eine genauso peinliche Covergestaltung - ein alter Zauberer mit Gustl Bayrhammer-Schnauzer in bunter Robe mit langem spitzen Hut. Da ist es fast zu peinlich das Buch offen rumliegen zu lassen wo es wer sehen könnte.

Bei Blanvalet läuft Fantasy vermutlich unter Kinderkram, nicht unter ernsthafter Unterhaltung (auch) für Erwachsene.

Martin ist natürlich besonders krass. Das Paperback-Bundle der ersten vier Bücher kostet derzeit 19 Dollar (also rund 14 Euro), dieselbe Version auf Deutsch bei Blanvalet kostet 8x13 Euro = 104 Euro.

tubbacco
27.09.2011, 12:57
Martin ist natürlich besonders krass. Das Paperback-Bundle der ersten vier Bücher kostet derzeit 19 Dollar (also rund 14 Euro), dieselbe Version auf Deutsch bei Blanvalet kostet 8x13 Euro = 104 Euro.

Wobei man aber sagen muss, dass die Bantam-Paperbacks wohl wirklich nur zum 1x lesen gedacht sind. Da haben die Blanvalets schon eine bessere Klebung, Papierqualität und Schriftbild, sowie mit der Neuauflage ordentliche Cover, aber leider mit Neuübersetzung ähnlich wie bei Erikson wo nun auch alle Namen mit eingedeutscht wurden (Kings Landing = Köngismund, Jon Snow = John Schnee etc.). Nicht das die erste deutsche Übersetzung wirklich das Maß aller Dinge wäre... im Gegenteil, da wurde schon mal aus Spare Ribs ein Rippenspeer (ja ernsthaft!), aber zumindest waren namen und Orte wiedererkennbar. Mal gespannt, für was sich im November die deutsche Synchro der Serienumsetzung entschieden hat. Zurück zur Preissache: 13 Euro pro (Halb)Band ist zu teuer. Eriksons Bände kaufe ich auch nur gebraucht, da am Ende wohl 19 deutsche Bände im Regal stehen würden. Bei 13 bis 15 Euro ist das schon ein kleines Vermögen und ist mir das auch ungeachtet der Qualität der literarischen Werke nicht wert.

DerBademeister
27.09.2011, 13:26
Wobei man aber sagen muss, dass die Bantam-Paperbacks wohl wirklich nur zum 1x lesen gedacht sind. Da haben die Blanvalets schon eine bessere Klebung, Papierqualität und Schriftbild, sowie mit der Neuauflage ordentliche Cover, aber leider mit Neuübersetzung ähnlich wie bei Erikson wo nun auch alle Namen mit eingedeutscht wurden (Kings Landing = Köngismund, Jon Snow = John Schnee etc.). Nicht das die erste deutsche Übersetzung wirklich das Maß aller Dinge wäre... im Gegenteil, da wurde schon mal aus Spare Ribs ein Rippenspeer (ja ernsthaft!), aber zumindest waren namen und Orte wiedererkennbar. Mal gespannt, für was sich im November die deutsche Synchro der Serienumsetzung entschieden hat. Zurück zur Preissache: 13 Euro pro (Halb)Band ist zu teuer. Eriksons Bände kaufe ich auch nur gebraucht, da am Ende wohl 19 deutsche Bände im Regal stehen würden. Bei 13 bis 15 Euro ist das schon ein kleines Vermögen und ist mir das auch ungeachtet der Qualität der literarischen Werke nicht wert.

Dieses Bundle ist auch eine neue Edition. Ich habe mir von Buch 3 und 4 diese Version gekauft, die ist auch von Bantam und Paperback und kostete etwa 15 Euro wenn ich mich richtig erinnere:
http://ecx.images-amazon.com/images/I/41yAR3USEgL._SL500_AA300_.jpg
Wird anscheinend nun nicht mehr vertrieben

Die Bücher sind deutlich besser verarbeitet als die von Blanvalet, v.A. weil sie auch ziemlich großformatig sind (etwa 3 cm höher und 2 cm breiter).

Ein Buch völlig willkürlich in zwei Teile zu spalten um doppelt abzukassieren ist einfach eine Frechheit die man nicht mitmachen sollte, da damit genau diese Abzockermentalität belohnt wird.

tubbacco
10.10.2011, 20:10
Ein Buch völlig willkürlich in zwei Teile zu spalten um doppelt abzukassieren ist einfach eine Frechheit die man nicht mitmachen sollte, da damit genau diese Abzockermentalität belohnt wird.

Ganz so einfach ist es nicht. Stichwort Buchpreisbindung. Ich bin da allerdings auch recht unbelesen, wie der deutsche Buchmarkt funktioniert, aber mir hat da mal jemand einen recht langen Vortrag darüber gehalten, wieso man das macht bzw. machen muss. Leider habe ich das Meiste davon schon lange wieder verdrängt, aber hier (http://www.buchvielfalt-bewahren.ch/files/symposium/Buchvielfalt_Rede_Fishwick.pdf) habe ich noch einen Link zur Abschaffung der BPB und deren Folgen für den Büchermakrt in GB. Vielleicht interessierts dich.

Mittlerweile auch den 5. Band "Der Tag des Sehers" von Erikson und damit die nächsten 750 Seiten durchgelesen, welcher sogar im Prinzip noch ein Stück besser als sein Vorgänger war. Allerdings bin ich kein Freund von ellenlangen Schlachtbeschreibungen, auch wenn diese hier durchaus ihre Berechtigung hatten, und einige Passagen werden recht unreflektiert einfach weitererzählt, sowie der etwas zu häufige Gebrauch des Stilmittels der höheren Intervention (ok, ist kein wirklicher Kritikpunkt, wenn die Reihe "Das Spiel der Götter" heißt) und Zufällen im richtigen Augenblick führen zu Abzügen in der B-Note. Allerdings zeigt Erikson hier das erste Mal so richtig (im 3. deutschen Band gibt es eine ähnliche Stelle, aber das war auch das einzig positive was ich zu Band 2 und 3 sagen könnte), dass er sich in Sachen Dramatik und Charakterschicksale (da wars gut, dass es hier ein bisschen mehr Charakterisierung gab als sonst üblich) nicht hinter der Konkurrenz verstecken muss. Selten war ein Sieg so bitter, bildgewaltig und doch irgendwie auch befriedigend.

In den nächsten beiden Bänden scheint der Autor wieder zu den Schasuplätzen der von mir wenig gemochten Bände 2 und 3 zurückzukehren. Mal sehen, ob die dortigen Handlungsstränge einen ähnlichen Qualitätsschub erfahren.

Dashan
11.10.2011, 20:32
"Dejá Dead" von Kathy Reichs.

tubbacco
27.10.2011, 15:25
Nachdem auch der 6. Band vom Spiel der Götter geschafft ist und es der Autor doch tatsächlich geschafft hat einen ungeschlachten Wilden, der am liebsten "Kinder" tötet und Frauen vorsorglich vergewaltigt zu einer Art "Sympathiefigur" umzubauen wollte ich eigentlich erstmal eine Pause vom Fantasy-Genre machen, aber da ist mir "Der Name des Windes" in den Schoß gefallen. Bis jetzt nicht schlecht, aber noch irgendwie belanglos. Wird, den Kritiken nach zu urteilen, aber noch.

Estefan
27.10.2011, 20:51
Durch irgendeinen Band vom Spiel der Götter bin ich unlängst auch gekommen, hab aber schon wieder vergessen welchen...

Jetzt bin ich grade im letzten erschienenen Band von "A song of Ice and Fire". Klasse finde ich die Teile bei den Charakteren die ich mag (Tyrion, Daenerys), durch manche andere muss man sich halt durchackern.

DerBademeister
27.10.2011, 21:07
Durch irgendeinen Band vom Spiel der Götter bin ich unlängst auch gekommen, hab aber schon wieder vergessen welchen...

Jetzt bin ich grade im letzten erschienenen Band von "A song of Ice and Fire". Klasse finde ich die Teile bei den Charakteren die ich mag (Tyrion, Daenerys), durch manche andere muss man sich halt durchackern.

Durchackern musste ich mich (derzeitiger Stand: Anfang 4. Buch) immer durch die Teile der Kinder, also Bran, Arya und Sansa. HBO hat hier gut daran getan die screen time der Kinder in der Verfilmung deutlich zu minimieren, dadurch kommen weniger Längen auf als in den Büchern.

tubbacco
27.10.2011, 22:02
Das ist nichts gegen Daenerys in ADWD. :wink:

DerBademeister
27.10.2011, 22:21
Was ich so an Kritiken überflogen habe ist ADWD allgemein etwas dünne was den Fortschritt der Geschichte angeht - da hatten sich wohl einige Fans nach der langen Wartezeit von sechs Jahren mehr erwartet - immerhin soll die Reihe mit zwei weiteren Bänden dann abgeschlossen werden.

tubbacco
28.10.2011, 08:32
Was ich so an Kritiken überflogen habe ist ADWD allgemein etwas dünne was den Fortschritt der Geschichte angeht - da hatten sich wohl einige Fans nach der langen Wartezeit von sechs Jahren mehr erwartet - immerhin soll die Reihe mit zwei weiteren Bänden dann abgeschlossen werden.
Nicht unbedingt. George Martin hat schon in einem Interview angekündigt, dass, falls er noch einen 8. Band benötigt, diesen dann auch schreiben wird, anstatt seine Geschichte zu komprimieren und den jetzigen Plan von 7 Büchern einzubehalten. Selbst nach ADWD fühle ich mich im Handlungsgerüst, wie im späten ersten bzw. beim Übergang zum 2. Akt, der letztendlich aber noch nicht wirklich einsetzt. Zudem leidet ADWD noch an ein paar anderen Schlampigkeiten (Georges Sprachniveau sinkt teilweise ins bodenlose, es kommen etliche Wiederholungen vor, seine Editorin scheint bei ihm nichts zu sagen zuhaben) und das Buch bietet für keinen Handlungsstrang einen befriedigenden Abschluss. Laut eigener Aussage hat George Martin die letzten 100 geschriebenen Seiten sich für den anfang von The Winds of Winter aufgehoben.

Nicht falsch verstehen, es ist schon noch irgendwie lesenswert, aber nüchtern betrachtet leider nur ein sehr durchschnittliches Fantasybuch. Für mich aber, das mit Abstand schlechteste aus der ASOIAF-Reihe.

Wo ich ich schon gerade mal bei durchschnittlich angelangt bin. Hat hier schon jemand "Der Name des Windes" gelesen und kann mir sagen, ob das Buch später (habe mich gestern durch die ersten 300 Seiten gequält) noch etwas zulegt?

Estefan
14.11.2011, 21:07
George RR Martin hab ich geschafft (uff), jetzt bin ich grade bei "Heldenklingen" von Joe Abercrombie.
Ein blut- und schlammspritzendes Schlachtengemälde mit lebendigen (naja einige sterben auch) Charakteren. Sehr unterhaltsam.

tubbacco
14.11.2011, 21:15
Wo ich ich schon gerade mal bei durchschnittlich angelangt bin. Hat hier schon jemand "Der Name des Windes" gelesen und kann mir sagen, ob das Buch später (habe mich gestern durch die ersten 300 Seiten gequält) noch etwas zulegt?

Ok, es hat auch nach 500 Seiten nicht zugelegt, weswegen ich es weggelegt und mich wieder den Götterspielen zugewandt habe. Der Name des Windes war leider trotz überschwenglicher Kritiken ein Schuss in den Ofen. Unysmpathische Hauptfigur, schwache allg. Charakterisierung und, bis zu der Stelle wohin ich gelesen habe, lahme Handlung.

Hmpf
15.11.2011, 23:32
Oh je, ewig keine Updates von mir, mal sehen, ob ich noch rekonstruieren kann, was ich seit dem letzten Posting gelesen habe:

Stanley Donwood: Slowly Downward
Kim Stanley Robinson: The Gold Coast
David Wong: John Dies at the End
Kim Stanley Robinson: Forty Signs of Rain

Comics:
Jamie Delano & Jock: Hellblazer: Pandemonium
Mark Millar et al.: Superman: Red Son
Tsutomu Nihei: Abara
Andrew Hussie: Problem Sleuth
Andrew Hussie: Homestuck

Und ich lese gerade:

Kim Stanley Robinson: The Wild Shore (unerwartet wunderschön)
Bruce Sterling: The Caryatids
Bruce Sterling: Heavy Weather

Thandor
02.01.2012, 17:21
Markus Heitz: "Die Legenden der Albae: Vernichtender Hass"

Teil 2 der Albae-Bücher - bin seeehr gespannt. :hmm:

Demona
12.01.2012, 14:37
Ich lese derzeit wieder mal mehrgleisig... Kathi Reichs, nochmal die Stieg Larsson Trilogie und bei meinen Old Ladies "Urlaub mit Papa" von Dora Held. Eines kann ich euch sagen, auch die Damen, wo die Demens schon fortgeschritten ist, lachen herzhaft oder kichern wie Mädchen über die dort beschriebene Alt-Herren-Riege.

Hmpf
15.01.2012, 18:34
Wie peinlich. Ich lese immer noch an einem der Bücher aus meinem letzten Posting herum. Bruce Sterling... mit dem Mann werd ich irgendwie nicht so richtig warm, für The Caryatids hab ich schon ewig gebraucht und an Heavy Weather bin ich jetzt auch schon seit Monaten(!). Leider brauche ich beide Bücher für meine Diss....

greenslob
19.01.2012, 22:10
Cognitive Surplus von Clay Shirkey
The Corner von David Simon

Shanara
10.02.2012, 17:09
Ich habe gerade Ken Folletts "Die Säulen der Erde" beendet und beginne nun mit dem 2. Band der Star Trek- Destiny Reihe "Gewöhnliche Sterbliche". Der Wälzer "Die Säulen der Erde" hat mir so gut gefallen, dass ich mir die Filmadaption geholt habe, die ich ebenfalls gelungen finde.

Sandra E.
12.02.2012, 15:29
"Die Säulen der Erde" ist aber auch wirklich fesselnd. Den Film dazu habe ich nie gesehen, aber vielleicht schau ich ihn mir doch mal an.

Zuletzt gelesen habe ich:
Die Landkarte der Zeit von Felix J. Palma
Die Astronauten von Stanislaw Lem

Und da ich von der ersten Staffel "A Game of Thrones" so begeistert war und nicht abwarten kann, wie es weiter geht, hab ich mir nun auch die Bücher zugelegt (im Original von Harper/Voyager) und bin im ersten Band. Bis jetzt finde ich es gut, aber wenn ich so die Beiträge darüber lese, hoffe ich, dass die Begeisterung bestehen bleibt.

Hmpf
22.02.2012, 19:40
Kim Stanley Robinson: Fifty Degrees Below

Last_Gunslinger
22.02.2012, 23:53
The Chronicles of Thomas Covenant, the Unbeliever: "Lord Foul's Bane", "The Illearth War" and "The Power That Preserves"

Shanara
06.04.2012, 19:35
So, bin nun endlich mit dem 2. Band des Star Trek Destinydreiteilers "Gewöhnliche Sterbliche" fertig. ..war spannend und ich freue mich auf den 3. Band "Verlorene Seelen", den ich mir vorgestern bei Amazon geordert habe...

Shanara
12.04.2012, 22:15
... und habe ihn beendet..., den 3. Teil der Destinyreihe: "Verlorene Seelen"
So, nun weiß man auch um die Herkunft der Borg... interessant und ungewöhnlich diese Triology... Wenn die verfilmt werden würde, wäre das ein riesiges Event...

Last_Gunslinger
15.04.2012, 12:19
11/22/63 S. King

Last_Gunslinger
19.04.2012, 21:46
Hunger Games I - III - Suzanne Collins

Hmpf
08.05.2012, 16:55
Ooookay. Mann, ich habe mich ja lange nicht mehr gemeldet. Also, in der Zwischenzeit habe ich gelesen bzw. lese noch:

Margaret Atwood: Oryx and Crake
Kim Stanley Robinson: Antarctica
Jim Butcher: Summer Knight
Jim Butcher: Death Masks
Jim Butcher: Blood Rites
Reginald Hill: A Clubbable Woman (schon mal vor nem Jahr oder so angefangen und unterbrochen, daher vielleicht schonmal hier erwähnt)

Außerdem Comicserien:

Farscape
Fables

Hmpf
13.05.2012, 23:43
Reginald Hill: An Advancement of Learning

Hmpf
01.06.2012, 22:53
Jim Butcher: Dead Beat
Martha Grimes: The Old Fox Deceiv'd

Hmpf
10.06.2012, 18:03
Reginald Hill: Ruling Passion

Uliamos
10.06.2012, 22:09
Neil Gaiman: Stardust

Dr.BrainFister
11.06.2012, 12:35
Den aktuellen Einkaufsprospekt :D

Uliamos
11.06.2012, 13:40
Den aktuellen Einkaufsprospekt :D
Und hin und wieder ist mal was Neues dabei. Jedenfalls in meinem :D

Uliamos
25.06.2012, 13:31
Ich habe beschlossen, mir jetzt die volle Kante mit den Twilight-Büchern zu geben :D

tubbacco
25.06.2012, 14:21
Ich habe beschlossen, mir jetzt die volle Kante mit den Twilight-Büchern zu geben :D
Ich weiss jetzt nicht, ob ich dich dazu beglückwünschen oder bemitleiden sollte. Mir hat das Erste durchaus gereicht. :D

Momentan: James S.A. Corey (= Daniel Abraham & Ty Franck): Leviathan Wakes

Zwar gerade erst angefangen (ca. 1/3 durch), aber das scheint eine solide Space Opera zu werden. Bin schon gespannt, ob es auch mehr als das werden kann.

Dr.BrainFister
25.06.2012, 15:37
Ich habe beschlossen, mir jetzt die volle Kante mit den Twilight-Büchern zu geben :D
Du Ärmste. :troest: Hast du eine Wette verloren? :mrgreen:

Uliamos
25.06.2012, 16:39
Ich weiss jetzt nicht, ob ich dich dazu beglückwünschen oder bemitleiden sollte. Mir hat das Erste durchaus gereicht. :D
Mal schaun, hab grad erst angefangen mit Teil 1...


Du Ärmste. :troest: Hast du eine Wette verloren? :mrgreen:
:alien_laugh: Ne, aber ich hab letztens ne Umfrage am Laufen gehabt, welches Buch ich als nächstes lesen soll (dabei hatte dann Stardust gewonnen) und im Zuge dessen ging dieser ewige Kampf zwischen Twilight-Fans und Twilight-Hassern los und meine Neugierde war jetzt einfach zu groß und ich will mir endlich selbst n Bild von machen und ne eigene Meinung dazu haben.

Last_Gunslinger
25.06.2012, 23:23
Aktuell: Game of Thrones I.

Ich habe Twillight bis zur Mitte vom dritten Buch gelesen. War nicht so mein Thema, aber ich wollte mir eine eigene Meinung bilden.
Stilistisch ist es sicher kein Meisterwerk, erhebt aber wohl auch kaum den Anspruch und ließt sich so dann eigentlich kann flüssig weg.
Über das transportierte Frauenbild kann man mit Sicherheit streiten, aber die Ablehnung die dem ganzen entgegenschlägt ist imho auch übertrieben.
Das sich gerade das Zielpublikum jüngere Mädels angesprochen fühlt, kann ich durchaus nachvollziehen.

Dashan
01.07.2012, 11:29
Die Taunus-Krimis von Nele Neuhaus. :) Ist schon nett, wenn die Handlung sich quasi vor der eigenen Haustür abspielt

Khaanara
01.07.2012, 14:07
Die Taunus-Krimis von Nele Neuhaus. :) Ist schon nett, wenn die Handlung sich quasi vor der eigenen Haustür abspielt

Da die Ecke bei mir auch gerade 3 km entfernt ist und ich dieses Gebirge des öfteren durchwandere, sollte ich wohl auch einmal reinschauen! ;)
Danke für den Tipp!

Aktuell bei mir liegt DER STREIK von Ayn Rand im Kindle! :)

Und parallel dazu, zum Entspannen, HEAT WAVE von Richard Castle!

Hmpf
25.08.2012, 14:34
@ Dashan: bin nächste Woche Mittwoch bis Sonntag in Frankfurt - könnte Dir dann mal den ersten Schwung Harry Dresden zurückgeben... und, falls Du den hast, den nächsten Band abholen. Bei dem Stapel, den Du mir vor Jahr und Tag geliehen hast, fehlt nämlich ein Band! (Proven Guilty, glaube ich.)

So, was hab ich seit dem letzten Post gelesen...

Kim Stanley Robinson: 60 Days and Counting
Eleanor Arnason: Ring of Swords (klasse!)
Wolfgang Herrndorf: Tschick (auch klasse)
Margaret Atwood: The Year of the Flood (auch ziemlich gut, gefiel mir besser als Oryx & Crake)
Iain M. Banks: Use of Weapons (auch klasse!)
Nicholas Drayson: Kleine Vogelkunde Ostafrikas

Und außerdem lese ich immer wieder mal ein bißchen an Leslie Marmon Silko: Almanac of the Dead herum, komme aber irgendwie nicht so recht rein und vergesse andauernd, wer wer ist.

Hmpf
25.08.2012, 14:53
Ach so, ja, und einen Haufen französische Comics:

Monsieur Mardi-Gras Descendres 1-4
Le Cycle de Cyann 1
Les Cités Obscures: La Tour
Les Cités Obscures: La Route D'Armilia

tubbacco
25.08.2012, 17:54
Cloud Atlas - tolles Buch, sprachlich etwas anspruchsvoller als das, was sich sonst in der Bestsellerhitliste befindet.

Hmpf
12.09.2012, 23:12
Iain M. Banks: The State of the Art
Le Cycle de Cyann 2: Six Saisons sur Ilo
Le Cycle de Cyann 3: Aieia d'Aldaal

Twin-Trekkie
24.10.2012, 23:21
Also ich bin jetzt in den letzten Zügen von Bernhard Cornwell-Der sterbende König. Hammermäßiges Buch, hab die ganze reihe schon durch und das bereits genannte Buch auch schon auf Englisch verspeist, weil ich nicht warten konnte. In der ganzen Reihe geht es grob gesagt um den Einfall der Dänen in England um 870-900, was aus der Sicht eines Mannes erzählt wird, der als Kind von den Dänen mitgenommen und großgezogen wurde.

Dazu kommt noch The Game von Ken Dryden (ist ein Eishockeybuch)
Ein paar Seiten zu therapeutic cloning fürn Englisch Lk
und Krieg und Frieden

DerBademeister
30.10.2012, 15:18
Also ich bin jetzt in den letzten Zügen von Bernhard Cornwell-Der sterbende König. Hammermäßiges Buch, hab die ganze reihe schon durch und das bereits genannte Buch auch schon auf Englisch verspeist, weil ich nicht warten konnte. In der ganzen Reihe geht es grob gesagt um den Einfall der Dänen in England um 870-900, was aus der Sicht eines Mannes erzählt wird, der als Kind von den Dänen mitgenommen und großgezogen wurde.

Dazu kommt noch The Game von Ken Dryden (ist ein Eishockeybuch)
Ein paar Seiten zu therapeutic cloning fürn Englisch Lk
und Krieg und Frieden

Du liest Krieg und Frieden? Freiwillig? Bist Du Russe oder Masochist? :D

Ich habe derzeit folgende offene Bücher:
Neuromancer Teil II: Count Zero von William Gibson
A Farewell To Arms von Ernest Hemingway
Children Of Dune von Frank Herbert
A Feast For Crows von George R.R. Martin

Twin-Trekkie
01.11.2012, 23:16
Du liest Krieg und Frieden? Freiwillig? Bist Du Russe oder Masochist? :D

Ich habe derzeit folgende offene Bücher:
Neuromancer Teil II: Count Zero von William Gibson
A Farewell To Arms von Ernest Hemingway
Children Of Dune von Frank Herbert
A Feast For Crows von George R.R. Martin

Weder noch :D Ur-Deutsch und steh einfach drauf :D hab das erste mal davon in Stargate gehört und hab mal ein bisschen gegoogelt, dann hab ich's mir ausgeliehen und dann zu Ostern mein eigenes bekommen :D


Da ich das Buch von Bernhard Cornwell jetzt durch hab bleiben mir nur noch die Bücher zu Episode 3 und 4 von Robin hood

Librimania
10.01.2013, 21:33
Ich habe mit Sturz der Titanen von Follet angefangen und brauchte das was weniger.... Beschreibendes.
Bin bei der Licht Trilogie von Brent Weeks gelandet. Echt genial! Am Anfang glaubt man noch, jetzt kommt der gleiche Säum wie bei der Schatten Trilogie von ihm (was auch nicht wirklich schlimm gewesen wäre) und dann, so richtig schockartig sozusagen, ändert sich alles! Man muss diese Stelle zwar aufmerksam lesen (sonst: Verwirrungsgefahr), aber die Idee ist so genial, dass sie das wert ist!!! Der hats wirklich drauf. Sprachlich, im Zeichnen seiner Charaktere, im bissige Bemerkungen abgeben...

Twin-Trekkie
08.02.2013, 00:28
Ich les grad Das Fort von Bernhard Cornwell. Und zum zweiten mal den Herrn der Ringe :D

Sandra E.
27.02.2013, 20:30
1Q84 von Haruki Murakami - bin selten so gefesselt von einem Buch, deswegen zwinge ich mich in Dosen zu lesen...

Dashan
28.02.2013, 09:34
"Heat Rises" :)

Leseratte
17.04.2013, 16:19
Habe kürzlich den utopischen Fantasy-Roman "Evol - Gottesschatten" von Lion Cordan zu Ende gelesen - ein großartiges Werk! (Hab auch ne recht ausführliche Review auf der Hauptseite dazu verfasst, für die die es interessiert ;) )

Dashan
17.04.2013, 16:38
"The Anansi Boys" - 50 % gelesen und ich weiß immer noch nicht, worauf das Ganze hinaus läuft... aber das ist ja bei Neil Gayman gerne mal so.

Twin-Trekkie
12.08.2013, 01:37
gerade 1356 von bernhard cornwell durch und hab nebenbei jetzt

Ur- und Frühgeschichtliche Archäologie
und
Basiswissen Archäologie
zwischen :D

dazu kommt dann noch was, dass ich eher als "frauenroman" ezeichnen würde... aus dem dunkel nennt sich das ganze, hab aber die autorin vergessen...