PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grüne erwägen Kopftuch für deutsche Polizistinnen



Ghettomaster
14.03.2006, 20:00
Berlin (dpa) - Die Grünen stehen dem Tragen von Kopftüchern bei Polizistinnen in Deutschland offen gegenüber. Die Grünen- Europapolitikerin Angelika Beer sagte der Berliner Tageszeitung «B.Z.» (Samstag): «Jeder sollte frei sein zu tragen, was er will. Eine Polizistin mit Kopftuch ist genauso ernst zu nehmen wie eine Lehrerin mit Kopftuch.» weiterlesen (http://www.freenet.de/freenet/nachrichten/topnews_f77b0a469c81335af45207212240dbe9.html).

Quelle: freenet.de
Ich dacht ja erst das sei ein Witz. Und zuerst konnt ich auch noch drüber lachen, zwischenzeitlich ist mir eher schlecht. Also ich weiß ja nicht, aber ein Polizeibeamter repräsentiert den Staat, der als solcher in meinen Augen absolute religiöse Neutralität auszustrahlen hat. Nicht umsonst gibt es die Trennung von Kirche und Staat.

Mal ganz davon abgesehen das ein Polizist ja auch ein gewisses Maß an Autorität austrahlen muß und vom Kopftuch zum Turban ist es ja dann nicht mehr weit. ;)

Wie denkt ihr darüber?


CU
Ghettomaster

RealTemplar
14.03.2006, 22:11
Kopftücher haben im öffentlichen Bereich nix zu suchen und sind Privatsache. Also weg mit Kopftüchern, Kruzifixen und so weiter von Schulen, Ämtern und anderen öffentlichen Einrichtungen.
Wird in der Türkei seit Jahren so praktiziert, ich frage mich warum das bei uns immer so grosse Diskussionen nach sich zieht.

ranger_one
14.03.2006, 22:24
ich stimme da realtemplar voll zu. Über Jesus kreuze in der schule wird voll terror gemacht und dann sollten Muslime Polizistinnen ein Kopftuch targen dürfen.
Über die Grünen kann man einfach nur lachen. Das ist wieder nur einen von denen die sich auf ihrgend einer weise auf sich aufmerksam machen will. Damit kommt sie auf keinen fall durch.

cu ranger_one

Peter von Frosta
15.03.2006, 09:41
Die Religion hat sich den Kleiderregeln unter zu ordnen, nicht umgekehrt.
Was war das noch für ein Aufstand mit Piercings damals beim Bund, und jetzt soll sowas einfach gehen? Lächerlich.

Simara
20.03.2006, 11:42
Aufstand? Piercing beim Bund? Was war denn damals?


ein Polizeibeamter repräsentiert den Staat, der als solcher in meinen Augen absolute religiöse Neutralität auszustrahlen hat. Nicht umsonst gibt es die Trennung von Kirche und Staat.
Genau so ist es.
Und daran darf nichts geändert werden.
Sobald die Religion sich in Staatsbelange einmisch - Gute Nacht.

Außerdem wozu Kopftuch. Die Polizisten haben doch Mützen. Da passen die Haare auch drunter.

Also Toleranz ist ja schön und gut. Aber hier würde sie mir dann zu weit gehen.

Peter von Frosta
20.03.2006, 14:52
Aufstand? Piercing beim Bund? Was war denn damals?
Bei Männern sind beim Bund grundsätzlich jegliche Art von Piercings verboten (bei Frauen sind zumindes Ohrringe erlaubt). Diese durften zumindest bei unserem Regiment innerhalb der AGA auch in der Freizeit auf dem Kasernengelände nicht getragen werden (ob das kontrollierbar ist, ist ne andere Frage ;)). Führte dazu das sämtliche teuer gestochenen Löcher zugewachsen sind.
Nicht entfernbare Piercings mussten während des Dienstes abgeklebt werden.