PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hostel (mit Spoilern)



Last_Gunslinger
25.04.2006, 22:54
http://images.amazon.com/images/P/B000EHRVP6.01._SCLZZZZZZZ_.jpg
Mal wieder überholt die RC-1 den Deutschland Kinostart.

3 Rucksack Sex/Drogen-Touris verschlägt es auf Umwegen über Amsterdam nach Bratislava. Dort fällt einer nach dem anderen der Foltermafia in die Hände.
Meine Erwartungen waren sehr groß und wurden eher enttäuscht. Intelligenter Plot, wie Saw? Fehlanzeige. Wenigstens glaubwürdige Charaktere, mit denen man mitfiebert? Ebenfalls Fehlanzeige.
Ärgerlich sind die fürchterlichen Klischees. Holländer kiffen und dealen natürlich (warum sie dabei deutsch sprechen, weiß ich nicht), Amis sind laute Touris und die Menschen aus dem Ostblock sowieso alles Verbrecher. Von der korrupten Polizei bis zu für Kaugummis mordenden Kindergangs.
Zwar nimmt sich der Film 30 bis 45 Minuten Zeit die 3 Protagonisten einzuführen , aber richtig ans Herz wachsen sie einem nicht.
Der Mittelteil ist trotzdem wieder relativ gelungen. Ich hätte mir zwar mehr Gewalt im Off als direkt vor der Linse gewünscht, da ich die viel erschreckender finde, aber wenn die beiden Jungs wehrlos am Stuhl gefesselt Ihrem Folterknecht ausgeliefert sind, herrscht doch eine beklemmende Atmosphäre. Unterstüzt wird sie durch die tolle dunkle Optik.
Spätestens als Pax nochmal zurück geht um das Madchen zu befreien, bricht der Spannungsbogen total ein. Außerdem scheinen die folgenden Gewaltdarstellungen nur noch zum Selbstzweck vorhanden zu sein. Egal ob die Augen-Szene oder die Ermordung der Verfolger im Auto, Atmosphäre wird hier nicht geschaffen.
Das "angedeutete" Happy-End nervt durch den zu großen Zufall, des Wiedertreffens mit dem "Oberbösewicht".
Alles in allem wurde hier viel Potential verschenkt. Vielleicht bin ich aber auch nur dem Hype erlegen und hätte zu hohe Erwartungen...
Dem 2. Teil, der bald hinterher geschossen wird, werde ich ajF skeptischer angehen. Danach plannt Roth die Verfilmung von "Cell" also werden wir so oder so noch mehr von Ihm hören bzw. sehen.

TalRasha
31.05.2006, 15:56
Da hast recht
ich sag nur eins
unötiges Leute umbringen
Saw (1+2) war weit besser