PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat sich JMS verplappert?



Codehunter
19.05.2006, 02:32
That timeline [of B5] can't be "wrapped up" by anyone who doesn't know what was coming, and the only person who knows what was coming is me.
Zu finden bei JMSNews.com http://jmsnews.com/msg.aspx?id=1-17541

Ich verstehe das so als hätte er doch noch Pläne für das was noch kommen KÖNNTE. Bisher hat er ja gesagt er hätte alles erzählt was es zu erzählen gab.

Peter von Frosta
19.05.2006, 11:25
JMS hat doch schon vor Ewigkeiten gesagt, B5 sei für ihn erledigt.

Falcon
19.05.2006, 18:15
Natürlich hat JMS noch Stories fürs B5-Universum im Kopf. Allein schon wegen Crusade. Das heißt aber ja nicht, dass die auch irgendwann verwirklicht werden.

CU Falcon

Codehunter
20.05.2006, 14:03
JMS hat doch schon vor Ewigkeiten gesagt, B5 sei für ihn erledigt.
Ja soweit ich weiß war das BEVOR er mit TMoS angefangen hat ;)

Peter von Frosta
20.05.2006, 14:27
Ja soweit ich weiß war das BEVOR er mit TMoS angefangen hat ;)
Und wir wissen ja auch wo sich das TMoS gerade befindet ;)

Codehunter
20.05.2006, 22:00
Tja B5 ist halt ne Legende da hofft man irgendwie immer daß noch irgendwas kommt. Ich bin zumindest felsenfest davon überzeugt daß JMS sofort eine Babylon-Produktion anfangen würde wenn a) genügend Dollars winken und b) möglichst wenige reinquatschen würden.

Peter von Frosta
21.05.2006, 11:49
Naja, JMS ist ein Egomane, man sollte ihm schon seine Grenzen setzen sonst kommt auch nix bei raus.

Kaff
21.05.2006, 13:05
Tja B5 ist halt ne Legende da hofft man irgendwie immer daß noch irgendwas kommt. Er unterscheidet eben: die Geschichte um Sheridan, Delenn, Londo, G'Kar usw. ist für ihn an sich erledigt. Was natürlich nicht bedeutet, dass die Charaktere nie wieder auftauchen. Aber es könnte ja noch viele andere Geschichten im Universum geben.

Codehunter
21.05.2006, 17:02
Wie sollte es auch gehen. G'Kar, Franklin und Zhathras können sowieso nie mehr auftauchen. Was mich wirklich interessieren würde wäre die Geschichte um David Sheridan.

Codehunter
23.05.2006, 00:26
Und noch eins. Frisch reingekommen auf JMSNews.com:
Things referenced in those stories can show up in any future B5 films or TV projects because they *happened* in our story, in this universe.

Codehunter
06.06.2006, 20:43
Noch eins. Gefunden in einem B5-Fan-Blog aus einem Interview mit Caitlin Brown auf einer Convention am 30. April 2006 in Milton Keynes:

Q: Would you like to be involved with future Babylon 5 projects?

A: “Yes. They would have to pay me a lot of money for the make up.”
und auf der selben Convention aus einem Interview mit Pat Tallman:

Q: What did JMS tell you about the future story of Lyta and how much can you tell us about it? Or more specifically, do you know anything about Lyta dying in the Telepath War, when and how?

A: She said that JMS keeps it all secret, that no one knows what happens during the Telepath War except for him. “Joe is basically a Vorlon”.

Hehe derzeit machts wieder Spaß solche Statements zu sammeln. So ähnlich wars schon mal. Ein Jahr bevor JMS sein berüchtigtes Statement abgab:

Soon, I promise, all will be made clear. I don’t like being Mr. Mysterioso on this, but if I say too much, the-powers-that-be will use my head to make a 2.35:1 sized hole in the wall.
Damals wollts mir auch keiner glauben...

Falcon
06.06.2006, 21:54
Keine Ahnung was Du mit diesen Statements zeigen willst. Keins deutet darauf hin, dass sich in Sachen B5 aktuell was tut.


Damals wollts mir auch keiner glauben...

Was für ein Quatsch. Du warst beileibe nicht der einzige der dieses Statement von JMS damals als Hinweis auf einen Kinofilm gedeutet hat. War ja auch nicht sonderlich schwer.

CU Falcon

Peter von Frosta
07.06.2006, 10:07
Damals wollts mir auch keiner glauben...
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass bei B5 je was in 2.40:1 lief.

ranger_one
07.06.2006, 14:16
ja genau, wiel es TMOS gecancelt wurde.

Peter von Frosta
08.06.2006, 15:50
Ach darauf wolltest Du hinaus ;)

Codehunter
10.06.2006, 23:05
Du warst beileibe nicht der einzige der dieses Statement von JMS damals als Hinweis auf einen Kinofilm gedeutet hat. War ja auch nicht sonderlich schwer.
Vielleicht ist es aber zu schwer, meine Posts richtig zu lesen. Ich hab schon ein Jahr vor dem besagten JMS-Statement von einem Kinofilm gesprochen. Und ich habe damals die selben Diskussionen geführt. Daß TMoS letztlich nichts wurde war das Ergebnis vom Showbiz und JMS' allzu dickem Ego.

Na wie auch immer, diesmal tippe ich auf eine TV-Miniserie. Ist für ein Studio das kleinste denkbare Risiko.

ranger_one
11.06.2006, 17:22
ich glaube mich dunkel daran erinnern zu können. ihrgend was war da und keiner hat dir gelaubt.

Meinst du eine mini serie im Babylon 5 Universum?

cu ranger_one

Falcon
11.06.2006, 19:07
Hehe derzeit machts wieder Spaß solche Statements zu sammeln. So ähnlich wars schon mal. Ein Jahr bevor JMS sein berüchtigtes Statement abgab:

Soon, I promise, all will be made clear. I don’t like being Mr. Mysterioso on this, but if I say too much, the-powers-that-be will use my head to make a 2.35:1 sized hole in the wall.
Damals wollts mir auch keiner glauben...



Vielleicht ist es aber zu schwer, meine Posts richtig zu lesen. Ich hab schon ein Jahr vor dem besagten JMS-Statement von einem Kinofilm gesprochen.

Da habe ich Dich wohl in der Tat mißverstanden. Ich hatte das beim ersten Lesen so verstanden, dass sich "Damals wollts mir auch keiner glauben" auf die Interpretation des "2.35:1-Posting" von JMS bezog und nicht auf irgendwelche Aussagen von dir davor. Sorry.

Eine Diskussion über deine Qualitäten als "Orakel" lassen wir wohl besser. Das ist schon einmal eskaliert.

CU Falcon

Codehunter
13.06.2006, 15:53
@Ranger One: Ja eine Miniserie im Babylon-Universum. Ich denke das bietet die größte wirtschaftliche Aussicht, daß ein Studio ein B5-Projekt aufgreifen wird. Eine Kinoproduktion vom B5-Kaliber frisst eine Menge Geld für SFX usw. und eine ausgewachsene Serie würde auf längere Sicht ein unkalkulierbares Risiko.

@Falcon: Da hast du natürlich Recht. Aber nichtsdestotrotz hatte ich nunmal Recht.

Allgemein: Pat Tallman nannte JMS einen Vorlonen. Redet immer in Rätseln und Metaphern. Unter diesem Aspekt sollte man sein Statement nicht unterbewerten:

Things referenced in those stories can show up in any future B5 films or TV projects because they *happened* in our story, in this universe.

Codehunter
24.06.2006, 22:06
Und schon wieder hätte ich da was gefunden:
There may also be some interesting announcements coming soon on thefilm/tv front. Whether or not I will be able to talk about them by Heroes Con

Peter von Frosta
25.06.2006, 18:27
Bitte immer Quellen offen legen ;)

cornholio1980
26.06.2006, 13:11
Ich muss gestehen, langsam werde auch ich neugierig:

Keep an eye on the Hollywood trades for the coming week. (It could slop over into the following week, but I doubt it.) One of the biggest things to happen to my career is about to happen.
Wobei ich auch gleich dazu sagen will, dass nicht NICHT glaube dass es sich dabei um ein B5-Projekt handelt. Könnte es vielleicht tatsächlich etwas mit dem Star Trek-Treatment von Bryuce Zabel und JMS zu tun haben? (oder was könnte sonst so groß sein, dass er es als eines der größten Dinge seiner Karriere betitelt?!?!)

Quelle: http://www.jmsnews.com/msg.aspx?id=1-17564

Codehunter
26.06.2006, 17:09
@Peter: Wenn ich nix dazu schreibe isses immer von jmsnews.com.

@cornholio: Ich denke, daß es sich NICHT um ein Babylon-5-Projekt handelt aber ein Projekt im Babylon-Universum könnt ich mir schon denken. Übrigens danke für dein JMS-Quote, dieses ist auch sehr interessant und ich hatte es übersehen.

WENN es um ein ST-related Projekt geht dürfte das auch ziemlich interessant werden und - mit größter Wahrscheinlichkeit - zu heftigsten Diskussionen im ST-Fandom führen. Allein dieses Reboot-Konzept hat die Fans in zwei Lager gespalten.

Codehunter
26.06.2006, 20:12
Ich habe eventuell die Auflösung:

http://www.playbackmag.com/articles/magazine/20060626/masters.html

ranger_one
26.06.2006, 22:10
@ codehunter: ich weis nicht ob das eine auflösung ist, da ja nichts von JMS steht. oder hast du den link falsch gesetzt?

cu ranger_one

Codehunter
27.06.2006, 10:34
Das Thema Masters of Sience Fiction hatte er in der Vergangenheit mehrfach in der Newsgroup. Ich denke schon daß er da mit drin steckt. Allerdings ist es wirklich nur eventuell die Auflösung. Denn für die größte Sache seiner Karriere ist das ein bischen mager.

cornholio1980
28.06.2006, 14:36
Das Rätsel ist gelöst, und wir lagen alle falsch:

Ahoy, squirts! Quint here. I had a scare when I saw this news that Ron Howard was directing THE CHANGELING. The George C. Scott haunted old-ass wheelchair movie rocks and would not benefit from having a fast paced update. It looks like this flick Howard is looking to do shares nothing but a name to that film, thank goodness. Geek idol J. Michael Straczynski came up with the story of a mother of a kidnapped child who prays for his safe return. He does return, but may not be the same kid. Of course Howard has tons of flicks up in the air and with the ginormous success of THE DA VINCI CODE, I doubt he'll follow it up with a small character thriller like this. He also has that Iraq war movie and whatever else Dan Brown has made that's waiting in front of this flick. We'll see...
Quelle (http://www.aint-it-cool-news.com/display.cgi?id=23720)

Codehunter
29.06.2006, 21:33
Jo habs auf jmsnews gelesen und irgendwie klingt es ziemlich schnarch. Naja eher was in Richtung "Murder she wrote" würde ich sagen. Ich würd sagen erstmal abwarten. Vielleicht ist der Herr Sohnemann ja auch von den Vree gekidnappt worden, wird in Area 51 abgesetzt und verklagt die Truppe ein paar Jahre später ;)

cornholio1980
29.06.2006, 21:42
Ganz egal wie interessant der Film für uns B5-Fans nun auch wird, entsprechenden Erfolg vorausgesetzt bedeutet das einen Riesenschritt in JMS' Karriere - weg vom Comicautor und TV-Drehbuchfritzen hin zum A-List-Drehbuchautor. Sofern der Film erfolgreich ist könnte das auch einem B5-Film Tür und Tor öffnen...

Codehunter
30.06.2006, 23:08
Wo du grad a-list Autor sagst: Ich fand seinen Kommentar gar nicht witzig "From a geek idol to a-type writer".

Wobei ich neuere Andeutungen doch interessanter finde:
That's one of them, yeah...remember, we're looking at multiple announcements about all kinds of things. This is one of them.

And to clarify since there appears to be some confusion...this isn't an option of a book, I wrote the screenplay.

cornholio1980
01.07.2006, 23:59
Gute Nachrichten Leute: Es tut sich tatsächlich was im B5-Universum.

Im 8. Volume der Script Books zu Babylon 5 erwähnt JMS ein Meeting zwischen ihm, Douglas Netter und Warner, über das er uns im nächsten Volume mehr erzählen will. Bei der dieses WE stattfindenden Con, wo er anwesend war, hat er ebenfalls ein neues B5-Projekt anbedeutet. Die Besucher seiner Frage - udn Antwort-Session haben offenbar über irgend eine Art Ton einen Hinweis darauf erhalten, worum es sich bei dem Projekt handelt - auf JMS Wunsch hin wollen die Besucher jedoch nicht genauer auf dieses Geräusch eingehen. Dass es sich dabei um einen großen B5-Film handeln könnte, hat JMS jedoch indes scheinbar während der Q&A-Session ausgeschlossen.

Es fällt mir zwar schwer, mir einen Sound vorzustellen der afu eine Mini-Serie hinweisen würde, trotzdem will ich mal hoffen dass es sich darum dreht, und nicht um neue Romane und/oder Comics - die zwar auch toll wären, aber wenn B5 jemals auf den TV-Schirm zurückkehren soll, dann muss es wohl bald passieren.

Ach ja, noch eine weniger erfreuliche Nachricht: Andreas Katsulas Tod nimmt JMS offenbar immer noch sehr mit. Nicht nur, dass er einen Recast der Rolle kategorisch ausschließt, zumindest zum momentanen Zeitpunkt behauptet er auch steif und fest, dass der Charakter von G'Kar auch für mögliche zukünftige Romane und Comics tabu ist. Es scheint also so, als wäre G'Kar gemeinsam mit Andreas gestorben, und als würden wir nun nie genaueres über seine Abenteuer mit Lyta erfahren :(

Codehunter
02.07.2006, 13:31
Also das Thema Miniserie ist ja auf meinem Mist gewachsen weil ich es einfach für das wahrscheinlichste Konzept halte. Ein einzelner TV-Film könnte nicht viel erzählen angesichts der mächtigen Story. Eine ausgewachsene Serie dürfte zunächst ein zu großes wirtschaftliches Risiko darstellen. Sicher haben es die Verantwortlichen einst bei BSG'03 genauso gesehen. Das heißt ja nicht daß nicht eine große Serie folgen könnte wenn die Miniserie erfolgreich ist.

Über den möglichen Inhalt zu spekulieren ist ja zur Zeit mehr als müßig da noch nicht mal das genaue Format feststeht. JMS stand Recasts früher eigentlich nicht so kritisch gegenüber wie man bei B5 ja gesehen hat. Wahrscheinlich hängts mehr an seiner Freundschaft zu Andreas wie zuvor auch schon bei Richard Biggs.

Rein vom Aussehen her wäre ein Recast von G'Kar ja relativ einfach wegen der umfangreichen Maske und Makeup. Aber Andreas hat diese Rolle geprägt und jemanden zu finden der diese Rolle angemessen verkörpern könnte dürfte sehr schwer sein.

Was das besagte Geräusch auf der Q&A-Session angeht habe ich heute morgen mal ein paar Bekannte angetickert. Leider war keiner zu finden der direkt dabei war. Dem Hörensagen nach habe ich vier verschiedene Aussagen bekommen: Der Schrei eines Schattenschiffs, das Fluggeräusch einer Whitestar, das Abfeuern einer PPG und Londos Lachen. Naja wenn das Ganze (bzgl. dem Geräusch) nicht sowieso eine Ente ist dann deutet zumindest nichts davon auf einen Comic oder Roman hin.

Lope de Aguirre
02.07.2006, 16:07
Neues von B5?!

Das würde mich doch sehr interessieren, obwohl selbiges in letzter Zeit stark in miener Gunst gefallen ist.

Am liebsten hätte ich eigentlich einen großen Kinofilm, aber eine Miniserie könnte doch auch was werden. Hoffentlich hat es was mit Valen oder dem Psi Corp zu tun. :)

ranger_one
02.07.2006, 20:11
mit valen wäre schon geil, weil er dann auch nicht g'kar mit rein bringen muss das wiederrum bei psi corp schwer werden würde, da ja lyta einen großen anteil an dem krieg hat.

Codehunter
02.07.2006, 22:32
Valen? Hmm jetzt krieg ich aber leuchtende Augen... B4 als neue Serie? Jaaaaaaaaaaaa :D
Das würde mich doch sehr interessieren, obwohl selbiges in letzter Zeit stark in miener Gunst gefallen ist.Wieso eigentlich in letzter Zeit? Was war denn schon groß los daß du Anlaß dazu haben könntest?

cornholio1980
02.07.2006, 23:12
Auf sci fi dig (http://www.widescreen-online.de/?article_id=480660) kann man sich JMS' Vortrag bei der Hero's Con herunterladen. Nach 2-3 Minuten kommt er gleich auf die B5-Sache zu sprechen. Aus dem Geräusch konnte zumindest ich keine Rückschlüsse ziehen, aber hier mal das was ich verstanden habe:

Warner sind auf JMS zugegangen und haben ihm gesagt, sie würden gern etwas im B5-Universum machen... mit Schauspielern! JMS meinte daraufhin, mit dem Verlust von Stephen und Andreas möchte er im Moment keinen großen Kinofilm machen, aber wie wäre es mit etwas kleinerem? Daraufhin sagten Warner *mysteriöses Geräusch*.

Wenn es mit Schauspielerin sein soll, aber kein Kinofilm, bleiben eigentlich eh nicht viele Optionen. Entweder TV-Film oder Mini-Serie. Wollen wir nur hoffen, diesmal wirds auch wirklich etwas und wir werden nicht wieder so enttäuscht wie bei TMOS.

Entweder in Vol. 9 der Script Books, spätestens aber im August sollen wir über dieses mysteriöse B5-Projekt mehr erfahren...

Lope de Aguirre
03.07.2006, 18:37
Wieso eigentlich in letzter Zeit? Was war denn schon groß los daß du Anlaß dazu haben könntest?

Mir sind die kitischigen Herzschmerz-Daily-Soap-Dialoge aufgefallen (gute Autoren müssen nicht alle Ihre Charaktere Monologe sprechen lassen), die Arc-Probleme (für die JMS nicht viel kann) fallen bei mir mehr ins Gewicht und die meisten B5-Folgen sind auch nicht mehr zeitgemäß und da meine ich nicht die Optik.

Vom Writing eines Lynch oder der HBO-Macher ist das Kilometer entfernt.

Also -> Ich habe die Serie oft (zu oft?) und aufmerksam gesehen und zwischendurch immer mehr Schwerkaliber wie Sopranos und Carnivale gesehen.

Codehunter
04.07.2006, 13:41
Warner sind auf JMS zugegangen und haben ihm gesagt, sie würden gern etwas im B5-Universum machen... mit Schauspielern! JMS meinte daraufhin, mit dem Verlust von Stephen und Andreas möchte er im Moment keinen großen Kinofilm machen, aber wie wäre es mit etwas kleinerem? Daraufhin sagten Warner *mysteriöses Geräusch*Ganz nebenbei kann man daraus schlussfolgern, daß Warner wieder Interesse an einer neuen Babylon-Produktion hat. Damit steht zumindest die wirtschaftliche Säule eines neuen Projektes. Fehlen nur noch die kreative und die personelle Säule.

Mal was anderes: Trotz der Probleme die sich durch den Verlust von Biggs und Katsulas ergeben haben denke ich, es war kein Fehler die Charaktere so eng mit den Darstellern zu verbinden. Erstens konnte niemand, auch kein JMS, ahnen daß die beiden so früh von uns gehen würden. Zweitens ist B5 gerade deshalb das geworden was es ist.

@Lope de Aguirre: Ich denke du machst einen gedanklichen Fehler. Ähnlich den Abstrichen bei den CGI-Effekten sollte man aus aktueller Sicht auch bei der Machart Rücksicht walten lassen. Erstens war die Machart seinerzeit allem überlegen was es in diesem Genre gab. Zweitens kann man den Anspruch nicht unendlich hoch ansetzen denn die Zielgruppe ist nun mal eine andere. Ich denke JMS hat den bestmöglichen Kompromiss aus Anspruch und Zielgruppenorientierung gefunden. Allerdings: Der durchschnittliche SciFi-Konsument ist in den letzten zehn Jahren auch zehn Jahre älter geworden. Also ist ein höherer Anspruch heute für mich durchaus denkbar.

Lope de Aguirre
04.07.2006, 16:09
@Lope de Aguirre: Ich denke du machst einen gedanklichen Fehler. Ähnlich den Abstrichen bei den CGI-Effekten sollte man aus aktueller Sicht auch bei der Machart Rücksicht walten lassen. Erstens war die Machart seinerzeit allem überlegen was es in diesem Genre gab. Zweitens kann man den Anspruch nicht unendlich hoch ansetzen denn die Zielgruppe ist nun mal eine andere. Ich denke JMS hat den bestmöglichen Kompromiss aus Anspruch und Zielgruppenorientierung gefunden. Allerdings: Der durchschnittliche SciFi-Konsument ist in den letzten zehn Jahren auch zehn Jahre älter geworden. Also ist ein höherer Anspruch heute für mich durchaus denkbar.

Natürlich muss man das im Kontext der Zeit sehen, wie bei "Star Trek", besser wird eine Serie dadurch auch nicht.
Es hat bei mir immer gadauert, aber ich habe früher oder später mein idealisiertes Bild von manch einer Serie revidieren müssen, weil modernes Fernsehen so einen großen Schritt nach vorn gemacht hat.

TNG war z.B. für seine Zeit besser als ENT, von heut aus betrachtet schaue ich jedoch ENT lieber.

cornholio1980
21.07.2006, 07:24
Ok Leute, es ist soweit: Dieses Wochenende findet in San Diego die ComicCon statt, bei der JMS wieder anwesend sein wird. In der Newsgroup hat er erneut darauf hingewiesen, dass mit der Ankündigung eines neuen B5-Projekts zu rechnen ist. Der wahrscheinlichste Zeitpunkt für diese Ankündigung dürfte Samstag zwischen 5 und 6 Uhr abends Ortszeit (also 2-3 Uhr in der Nacht von Samstag auf Sonntag MEZ) sein, wenig später sollte die Ankündigung ihren Weg in diesen Thread (http://jmsnews.com/forums/showthread.php?t=1391&page=2&pp=15) des JMSnews-Forums finden. Wer immer der schnellste dabei ist, die Ankündigung zu lesen, den bitte ich hiermit darum, für das neue B5-Projekt einen neuen Thread aufzumachen - hier ging es ja nur um kleine Andeutungen und Spekulationen, sobald etwas handfestes bekannt ist, würde ich die Diskussionen zum neuen Projekt gerne in einen neuen Thread bündeln.

Ich bin schon sehr gespannt auf die Ankündigung und hoffe dass dieses Projekt nicht wieder im Sande verlaufen wird wie einst TMOS...

Codehunter
21.07.2006, 17:29
Ich bin schon sehr gespannt auf die Ankündigung und hoffe dass dieses Projekt nicht wieder im Sande verlaufen wird wie einst TMOS...Ich gehe soweit zu sagen: Wenn er wieder den Crusade macht dann können wir es endgültig knicken. Dann hat er nämlich jede Glaubwürdigkeit verloren.

Lope de Aguirre
21.07.2006, 20:45
Angesprochen auf die Kontinuität der zwischenzeitlich erschienenen Romane äußerte Straczynski die Meinung, dass einige von ihm selbst als Kanon bezeichnete Romane in künftigen Kino- oder Fernsehproduktionen verwendet werden könnten „Things referenced in those stories can show up in any future B5 films or TV projects because they *happened* in our story, in this universe.“, Quelle: rec.arts.sf.tv.babylon5.moderated Newsgroup am 21. Mai 2006...

:D :cool: :cool:

Codehunter
21.07.2006, 22:17
Nu, was will er uns denn damit sagen? :)

Whyme
22.07.2006, 11:29
Damit will er sagen, dass z.B. Sachen aus "To Dream in the City of Sorrows" oder der Centauri-Trillogie durchaus Eingang in zukünftige Filme oder Serien finden könnten.

Daraus interpretiere ich: Für JMS ist B5 nicht tot und er zieht zumindest bestimmte Geschichten für ein neues Projekt in Betracht, auch wenn es derzeit keine konkreten Pläne gibt.

Whyme

Codehunter
22.07.2006, 20:24
Na denn... könnte man nämlich auch anders auslegen. Das Zitat stammt nämlich von Wikipedia und geschrieben hats dort... meinereiner :)