PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Babylon 5 - The Lost Tales



Seiten : [1] 2

cornholio1980
23.07.2006, 08:49
Das neue B5-Projekt ist angekündigt! :)

Da JMS sich momentan noch nicht dazu bereit fühlt, einen großen B5-Film zu machen (ev. wird ein solches Projekt in ca. 2 Jahren wieder in Angriff genommen) wird es stattdessen etwas fürs Fernsehen und/oder den Direct to DVD-Markt (:undecide: ) geben. Zwar keine Mini-Serie, wie von vielen (inklusive mir) erhofft, jedoch eine Reihe von Kurzgeschichten (ich nehme mal an je 45 Minuten, also wie eine normale TV-Episode) mit altbekannten Charakteren. Geschichten, die JMS schon immer geplant hatte (und zu denen er vor kurzem erst wieder die Notizen wieder gefunden hat).

Mehr ist über das Projekt bisher (noch) nicht bekannt. Ein TV-Sender hat angeblich schon Interesse bekundet, Warner würden "The Lost Tales" scheinbar auch ohne Network-Support durchziehen und, wie oben schon erwähnt, Direct to DVD rausbringen (eine Variante, der ich eher skeptisch gegenüberstehe). Was für Geschichten da erzählt werden, und mit welchen Figuren sich diese befassen werden, ist momentan allerdings noch nicht klar.

JMS hat volle kreative Kontrolle, und wird bei den Lost Tales nicht nur als Produzent und Drehbuchautor sondern auch als Regisseur tätig sein. Mehr zum Projekt sobald ich was neues erfahre ;)

FAITH MANAGES
cornholio1980

Codehunter
23.07.2006, 12:42
Also sooo weit daneben lag ich ja dann doch nicht mit der Miniserie. Es ist Mini und es hat Episoden ;) Ich könnte mir durchaus vorstellen, daß er den 5er Arc diesmal auf je 5x 45 Minuten auslegt.

Wißt ihr worauf ich mich am meisten freue? Auf B5-Schiffe mit modernen Effekten. Ich hoffe JMS legt wieder so viel Wert auf Physik und Realität. Vielleicht gibts ja nach 10 Jahren auch wieder ein kreischendes Schattenschiff? Hmmm... :)

Das Bemerkenswerteste an JMS' Ankündigung ist aber die Tatsache, daß er einen Kinofilm ins Auge faßt. Zum ersten Mal ist Warner die treibende Kraft. Ich hoffe, JMS bekommt genau die richtige Art und Menge Druck daß er gute Stories schreibt ohne die Sache auf halben Wege wieder hinzuwerfen.

So, jetzt werf ich noch mal schnell einen Blick in meine Glaskugel: Es wird mit Sicherheit das Thema Telepathen behandelt. Eventuell sogar der Teep War. Talia Winters wird dabei sein. Lyta kann ich mir auch gut vorstellen. Bester selbstverständlich auch.

Peter von Frosta
23.07.2006, 13:28
Ich glaubs erst wenn es ausgestrahlt wird.

Falcon
23.07.2006, 13:49
Zunächst mal freue ich mich, dass man wieder verstärkt hoffen kann in absehbarer Zeit neues B5-Material über die Bildschirme flackern zu sehen. Allerdings weiß ich momentan noch nicht, was ich von dem Konzept halten soll, was wohl nicht zuletzt dran liegt, dass ich mir da nichts konkretes vorstellen kann, welche Storys da erzählt werden sollen. Wenn das immer nur Einzelepisoden werden sollen, fallen in meinen Augen viele (herbeiersehnte) Themen weg. Der Telepathenkrieg z.B. wird man kaum in 45 Minuten abhandeln können und es hoffentlich auch nicht versuchen. Generell war der Reiz von B5 ja immer der große Story-Arc, also komplexe, umfangreiche und lange Geschichten, was das genaue Gegenteil von den jetzt angepeilten Kurzgeschichten ist. Einzelgeschichten waren meistens nicht gerade die Stärke von B5 bzw. gab es sie gegen Ende ja auch kaum noch.
Mal abwarten, wie sich das ganze entwickelt.

CU Falcon

Codehunter
23.07.2006, 14:07
Also ich wünsche mir, daß es ein gutes Konzept gibt. Es hat ja öfters eine "große" Serie in Folge einer Miniserie gegeben (siehe BSG'03). Ich denke JMS wird versuchen wieder eine Serie daraus zu machen wie schon bei Crusade und Legends. Natürlich sollte es auch wirklich bis zum Bildschirm klappen, da gebe ich Peter von Frosta völlig Recht.

Aber ich wünsche mir auch daß die Fans hinter dem Projekt stehen. Also nicht so ein Vorab-Gefetze wie beim Star Trek Academy Film.

Peter von Frosta
23.07.2006, 14:54
Aber ich wünsche mir auch daß die Fans hinter dem Projekt stehen. Also nicht so ein Vorab-Gefetze wie beim Star Trek Academy Film.
Der wird doch zurecht runter gemacht :D

cornholio1980
23.07.2006, 20:54
Ich denke nicht, dass JMS vor hat hier den Telepathenkrieg abzuhandeln - er hat schon immer gesagt dass das sein Lieblingsthema für einen B5-Kinofilm wäre (der ja vielleicht in 2-3 Jahren kommt? *hoff*). Die nun kommenden verlorenen Geschichten (übrigens schon der 2. Herr der Ringe-Bezug bei einem B5-Projekt, nach LOTR ;)) dürften wohl eher charakterbezogen sein und interessante Ereignisse der Figuren erzählen, die bisher unter den Tisch gefallen sind.

Was mir noch nicht klar ist, ist wie das genau funktionieren soll. So sprach JMS vorerst mal von 3 Geschichten - sind das dann 3 halbstündige Stories, oder 3 Einzelepisoden, oder 3 TV-Filme, oder was? Mögliche Figuren sind übrigens laut JMS Sheridan, Garibaldi, Delenn und Lochley - wobei da noch nichts fix ist, da die Gespräche mit den Schauspielern erst in den kommenden Wochen beginnen werden. Londo und Ivanova wurden weder dezidiert genannt noch dezidiert ausgeschlossen - mand arf also hoffen.

Einige Anregungen die im JMSnews-Forumg efallen sind, welche Geschichten man sich da annehmen könnte: Londo nachdem er Imperator wurde, Geschichten rund um den noch völlig unbekannten David Sheridan, ev. etwas über Kosh in der Vergangenheit (mit Sinclair?) - der Möglichkeiten gibts da viele. Mit der Skepsis bezüglich eines Punktes stimme ich jedoch überein: B5 hat vor allem vom großartigen Arc gelebt - etwas, dass eine "Kurzgeschichtensammlung" im B5-Universum natürlich nie bieten wird können. Ich denke also, es sollte besser niemand diese "Lost Tales" mit der kompletten B5-Serie vergleichen - denn da können sie nur schlecht abschneiden.

Ich hoffe jetzt in erster Linie mal nur, dass dieses Projekt auch wirklich durchgeführt wird. Zwar gibts von seiten Warner grünes Licht (und das ist ein ganz, ganz wichtiger Punkt, der ja z.B. das Aus für TMOS bedeutet hatte), aber es stehen noch einige kritische Phasen an - Verträge mit Crew (Chris Franke?) und Schauspielern, etc. Und in zweiter Linie hoffe ich, dass diese DVD's auch von Warner Deutschland synchornisiert und hierzulande veröffentlicht werden (und das ist ein großer Knackpunkt, falls nicht ein Fernsehsender die Rechte kauft und die Synchro übernimmt).

Was haltet ihr übrigens davon, dass sich JMS wieder persönlich hinter den Regiestuhl begeben will?

Codehunter
23.07.2006, 21:15
Was haltet ihr übrigens davon, dass sich JMS wieder persönlich hinter den Regiestuhl begeben will?

Also was er dahinter macht ist mir reichlich egal. Hauptsache das was er macht wenn er darauf sitzt, taugt was :D

Ich denke wir sollten ersteinmal froh sein daß das Babylon-Universum lebt und zwar nicht nur von den Konserven. Dann sollten wir alle Daumen drücken daß das/die Projekt(e) auch durchgezogen werden.

Zum Schluß muß es dann auch noch bis zu uns rüberschwappen. Da habe ich nicht so sehr viel Sorgen. Immerhin hats mit der Synchro von Legends auch geklappt obwohl die im deutschen TV gelaufen. RTL2 scheint ja durchaus ein Interesse an den aktuelleren Babylon-Produktionen zu haben. Immerhin haben die im Frühjahr einen B5-Marathon hingelegt. Die Sendezeit war zwar bescheiden aber trotzdem.

Falcon
23.07.2006, 22:01
Wie sich JMS auf dem Regiestuhl schlagen wird, muss man sehen. Viele Erfahrungen hat er diesbezüglich ja noch nicht.

Ob es "The Lost Tales" auch nach Deutschland schaffen wird, ist natürlich auch eine große Unbekannte, wobei ich denke, dass aufgrund der guten DVD-Verkäufe die Chancen gar nicht mal so schlecht stehen. Zuerst muss das Projekt aber überhaupt erstmal in Produktion gehen. Hoffentlich klappt alles, nicht dass wieder auf der Zielgerade was schiefgeht.

Zum Thema mögliche Stories:
Wenn überhaupt (größere) offene Fragen aus der Serie aufgegriffen werden sollten, könnte ich mir eine Episode zu Garibaldi und Bester vorstellen. Die Story wurde ja zwar glaube ich in der PSI-Corps-Trilogie behandelt (ich will gar nichts genaues wissen!!!), aber JMS meinte ja, dass Sachen aus den Büchern durchaus in zukünftigen Projekten vorkommen könnten. Jedenfalls wäre das vielleicht etwas, was in den beschränkten Zeitrahmen des Formats passen könnte. Wobei genaus das ja noch eine große Unbekannte ist: wie lang wird so eine Episode (oder wie immer man das nennen soll)? 15 Minuten, 45 Minuten, 90 Minuten? "Shortfilms" lässt ja eher was unter einer Stunde vermuten. Gerade bei der Bester/Garibaldi-Story könnte man natürlich noch Zeit "rausschlagen", wenn man einfach zwei Teile daraus Macht. Einmal aus der Sicht Besters und einmal von Garibaldis Standpunkt. Aber das ist jetzt natürlich alles nur wilde Spekulation.

CU Falcon

P.S.: Ich habe übrigens eine Meldung für unsere Newsseite geschrieben. Im deutschsprachigen Internet hat die Meldung bislang noch nicht die große Runde gemacht.

Peter von Frosta
23.07.2006, 22:55
Wie sich JMS auf dem Regiestuhl schlagen wird, muss man sehen. Viele Erfahrungen hat er diesbezüglich ja noch nicht.
Naja, wenn man sich mal anschaut was er bereits gemacht hat, sind die Beispiele extrem statisch gedreht und viiiel zu viel exposition am Stück.

cornholio1980
23.07.2006, 23:05
P.S.: Ich habe übrigens eine Meldung für unsere Newsseite geschrieben. Im deutschsprachigen Internet hat die Meldung bislang noch nicht die große Runde gemacht.
Schon gesehen ja, danke. Hätts heute in der Früh gleich selbst gemacht, war aber in Eile und bin extra nur kurz zum PC gegangen um zu schauen ob schon etwas zum neuen B5-Projekt bekannt ist - und dann hab ich nur ne ganz schnelle Meldung hier reingestellt. ;)

cornholio1980
23.07.2006, 23:06
Naja, wenn man sich mal anschaut was er bereits gemacht hat, sind die Beispiele extrem statisch gedreht und viiiel zu viel exposition am Stück.Öhm... er hat doch bisher nur "Der Weg ins Licht" gedreht?!?! Ob statisch oder nicht, daran könnte ich mich jetzt nicht mehr erinnern, aber Exposition war da eigentlich keine mehr...

Whyme
24.07.2006, 06:45
Ich persönlich finde das "Lost Tales"-Konzept ziemlich gut. So kann man in aller Ruhe die offenen Enden der B5-Story (das Schicksal von Centauri Prime, der Telepathenkrieg, David Sheridan, die Crusade-Story) zu einem Ende bringen. Das sind alles Sachen, die man gerne gesehen hätte und jetzt bekommt man die Chance dazu.

Hat auch den Vorteil, dass man zwar etwas neues aus dem B5-Universum bekommt, sich aber nicht mit einem völlig neuen Konzept auseinandersetzen muss. Das schafft vielleicht die Basis um eine neue Serie etablieren zu können.

Ich finde es auch gut, dass JMS die Drehbücher zu den Lost Tales selber schreiben und die Folgen selber inszenieren will. Dass er gute Drehbücher schreiben kann, hat er ja unbestreitbar bewiesen und mir hat auch die Regie zu Sleeping in Light gefallen. Sie passte wunderbar zu der Story.

Also sollte das was werden (leider muss man bei B5 ja immer etwas skeptisch sein), dann freue ich mich schon sehr darauf. Irgendwie erinnert mich das an die "Lost Era"-Buchreihe aus dem Star Trek Universum, die die Lücke zwischen ST VI und TNG gefüllt hat. Hat mir auch sehr gefallen.

Whyme

Falcon
24.07.2006, 10:21
Ich persönlich finde das "Lost Tales"-Konzept ziemlich gut. So kann man in aller Ruhe die offenen Enden der B5-Story (das Schicksal von Centauri Prime, der Telepathenkrieg, David Sheridan, die Crusade-Story) zu einem Ende bringen. Das sind alles Sachen, die man gerne gesehen hätte und jetzt bekommt man die Chance dazu.


Einerseits sicherlich richtig. Das Konzept eine Reihe von Einzelgeschichten zu machen, bietet sich natürlich durchaus an noch offene Handlungsstränge zu einem Ende zu bringen. Vor allem hat man nicht das Problem, dass man die Sachen irgendwie miteinander verbinden muss (wobei das ja aber eigentlich auch eine Stärke von B5 war). Wie ich schon oben geschrieben habe, dürfte es aber evtl. ein Zeitproblem geben. Wenn für jede Geschichte nur weniger als eine Stunde zur Verfügung steht (Spekulation, da "Shortfilms"), könnte es schwierig werden so große Themen ausführlich genug zu behandeln. Ich persönlich möchte jedenfalls nicht, dass z.B. der Telepathenkrieg im Schnellverfahren abgehandelt wird. Wobei speziell dieses Thema aber auch nicht gut zur Aussage von JMS passt, dass es (zunächst) persönliche Stories werden sollen. Da könnte man den Telepathenkrieg wohl bestenfalls als Hintergrund für eine Story benutzen.

CU Falcon

Codehunter
24.07.2006, 10:57
Also sf-radio.net hat inzwischen eine Meldung rausgegeben. Interessant dort sind zwei Dinge: Einmal heißt es, Warner würde diesmal JMS vollkommen freie Hand lassen (wenns stimmt ist schon mal viel Druck raus was JMS' Rückzieher angeht) und zweitens wird von einer Trilogie gesprochen, die im Herbst begonnen werden soll. Das Thema Trilogie ist mir in dem Zusammenhang neu. Könnte eher ein Übersetzungsfehler sein. Ich hatte JMS' Statement nicht so aufgefaßt daß es eine Trilogie geben soll. Andererseits gibt es noch keine offizielle schriftliche Ankündigung vom JMS. Wohl deswegen weil er Zoff in der Newsgroup hat.

Falcon
24.07.2006, 13:58
Also sf-radio.net hat inzwischen eine Meldung rausgegeben. Interessant dort sind zwei Dinge: Einmal heißt es, Warner würde diesmal JMS vollkommen freie Hand lassen (wenns stimmt ist schon mal viel Druck raus was JMS' Rückzieher angeht) und zweitens wird von einer Trilogie gesprochen, die im Herbst begonnen werden soll. Das Thema Trilogie ist mir in dem Zusammenhang neu. Könnte eher ein Übersetzungsfehler sein. Ich hatte JMS' Statement nicht so aufgefaßt daß es eine Trilogie geben soll. Andererseits gibt es noch keine offizielle schriftliche Ankündigung vom JMS. Wohl deswegen weil er Zoff in der Newsgroup hat.

Im ersten Beitrag dieses Threads ist auch schon von kreativer Kontrolle durch JMS die Rede. Dass SF-Radio von einer Trilogie schreibt ist mir auch aufgefallen. Glaube auch, dass das eine Fehlinterpretation/Mißverständniss ist. In dem Bericht von "Jan" bei JMSNews.com bzw. aus der Newsgroup, auf dem wohl die meisten (alle?) Meldungen basieren, heißt es lediglich, dass die ersten drei Teile sich mit den Hauptcharakteren beschäftigen, aber nicht, dass es die einzigen wären.

Für diejenigen die den oben genannten Beitrag aus dem JMSNews-Forum noch nicht kennen:


Here’s the news in the order JMS gave it at the panel. I’m posting it pretty much simultaneously to the moderated newsgroup and to JMSNews.

--JMS sold a movie to Ron Howard. It’s a thriller/mystery movie set in the ‘20s in Los Angeles. They want to get it into production as fast as possible and JMS is flying up there on the 3rd to meet with Ron Howard and those guys to go over the script and make sure everything is where it needs to be. It’s going to be a big budget film. Ron Howard is a nice guy. The first time JMS had a phone conference with him about the script, JMS called him Mr. Howard and the reply was “You hired my dad on Babylon 5, you can call me whatever you want.” Possibly it could be in production by the first part of next year.

--JMS was up in Toronto recently and they did a 12 episode radio drama series for the CBC called the Adventures of Apocalypse Al. It’s kind of a film noir style comedy drama science fiction supernatural series a la Men In Black or Hitchhiker’s Guide to the Galaxy. It’s in little 5 minute chunks and it’s fall-down funny.

--A pilot for Touchstone has started for a dramatic prime time network series called Borrowed Lives. It was actually sold last year but it was too late to go into development but now they’re actually in the script stage.

--Rising Stars is in development with Sam Raimi’s production company for a series.

--Midnight Nation is being bid on by two different studios for a movie.

--He pitched Dream Police to a major studio, they want to do a motion picture and they’re negotiating now for JMS to write it.

--And there’s something else…WB came to him as they do periodically wanting to do something with B5. They asked if he wanted to do a feature film but JMS declined mainly because he can’t yet picture structuring a B5 movie “…as long as Andreas and Rick insist on staying dead.” Maybe in a year or two he’ll be able to but right now he can’t do something big. What JMS suggested was a bunch of short films—little mini-movies, an anthology show set in the Babylon 5 universe. They said, “Okay.” There’s a network already interested in carrying them but they’re also planned for direct to DVD. This will be “Babylon 5 – The Lost Tales", a lot of small stories that never made it into the series that he’s rediscovered notes for. And JMS wants no interference, complete creative support – in writing. They said, “Okay.” And JMS wants to direct them. They said, “Okay.” The first will be three individual stories about three of the main characters (to be determined). The plan is to shoot in September, post-production Oct.-Dec. and they’ll probably come out the second quarter of 2007.

I’ll attempt more of a transcript later on but that’s the highlights.

Jan

Edit:
Wenn ich schon dabei bin, kann ich auch noch andere kleine Infostückchen aus dem Thread bei JMSNews hierher kopieren:


When asked, he said it was too soon because the show was just green lit a couple weeks ago. I believe he said the first of the meetings to discuss possible actors would happen in a couple weeks. I noticed he mentioned a "Sheridan" episode several times so that might be one he is hoping for in the first batch.

-DougO

Eine etwas seltsame Aussage. Wenn schon im September Drehbeginn sein soll, kann man doch nicht erst in einigen Wochen damit beginnen, mit Schauspielern zu reden.


Thanks, Doug. Yes, he mentioned Sheridan, Delenn, Lochley and Garibaldi specifically but not definitely. When asked if there was any possibility of Ivanova appearing, he said it was too early to tell. He didn't rule out the possibility, though.

Jan

Falcon
24.07.2006, 14:35
JMS hat sich in der Newsgroup (rastb5m) jetzt selbst zu Wort gemeldet:


To the other questions that have arisen: we're looking at 3 half-hour
episodes/stories for the first DVD, with additional features and the
like in the other half hour. Each story will be worked around a given
established character, the specifics of which are still TBD contingent
upon availabilities and other issues.

We have a budget, we're greenlit, we're going.

As for what prompted the interest now at WB...it's only recently that
they've finally run through all 5 seasons, which for many years now has
been a constant source of revenue, and I think they would love to have
something to continue to with. The recent news re: Changeling probably
didn't hurt, but the deal was actually being negotiated long before
there *was* a feature film deal with Imagine. As I recall, we
finalized the deal right around the time that the Imagine news was
announced.

It was a rather extraordinary 24 hours.

I held off saying anything until I was cleared by WB to announce it as
a go project. Ultimately, whether we shoot in Vancouver or elsewhere
will be a function of the deal that gets made locally.

jms

Die zwei wichtigsten Infos daraus sind wohl:
- Geplannt ist, dass eine Episode eine halbe Stunde dauert. Auf der ersten DVD werden drei Stories sein plus Bonus-Material. Wie ich befürchtet hatte, doch recht kurz.
- Das Projekt ist wohl schon recht weit fortgeschritten, hat grünes Licht von WB und läuft. Budget steht auch schon. Die Chancen stehen also sehr gut, dass es diesesmal keine Enttäuschung wie beim letzten Mal geben wird.

CU Falcon

RealTemplar
24.07.2006, 18:49
Besser diese halbstündigen Mini-Episoden als gar nichts. Eventuell könnte das ja ein Sprungbrett zu anderen grösseren B5 Projekten sein, von daher sehe ich erstmal postitiv in die Zukunft.

cornholio1980
24.07.2006, 19:34
Besser diese halbstündigen Mini-Episoden als gar nichts. Eventuell könnte das ja ein Sprungbrett zu anderen grösseren B5 Projekten sein, von daher sehe ich erstmal postitiv in die Zukunft.
Sehe ich auch so. Selbst diese Kurzgeschichten sind besser, als überhaupt keine neuen Geschichten im B5-Universum. Und was man auch nicht vergessen sollte: 30 Minuten sind gerade mal 10 weniger als die Episoden hatten. Und da man in den Kurzgeschichten wohl auf eine B-Story verzichten wird, ist das somit ungefähr so viel Zeit für die Story, wie man sie auch für die Hauptstory bei den Folgen hatte. Für große Geschichten wie den Telepathenkrieg reicht das natürlich nicht, für kleinere, personenbezogenere Stories aber wohl allemal.

Und selbst wenn "THe Lost Tales" ähnlich enttäuschend werden sollten wie die "Legende der Ranger" - mir ist alles willkommen, was sich im B5-Universum tut. Denn mit jedem Jahr, mit dem ein solches Franchise brach liegt, reduziert sich die Wahrscheinlichkeit, dass es weiteres Material dazu gibt (Remakes mal ausgenommen). Nach der Absage bzw. TMOS dachte ich wirklich schon, dass wär's jetzt gewesen, und B5 würde der Vergangenheit angehören. Jetzt gibt es mit "The Lost Tales" ein neues Projekt, und damit sind auch weitere Projekte endlich wieder in den Bereich des möglichen gerückt.

So lange das B5-Universum lebt, lebt die Hoffnung auf einen Kinofilm und/oder eine neue Serie.

Imzadi
24.07.2006, 20:22
Here etwas nun neuen Babylon 5 filmen von der comic Con bei AICN

http://www.aintitcool.com/display.cgi?id=23963

Falcon
25.07.2006, 15:02
Jan hat sich im JMSNews.com-Forum nochmal mit ein paar neuen, kleinen Infostückchen vom JMS-Panel bei der Comic Convention gemeldet:


Hi, folks, I'm home!

I listened to the recording again on the way home and this was actually touched on. Somebody asked what tools (props, CGI, sets, costumes) he'd have available from the old show for the new show and he mentioned that when they'd closed B5 they'd turned over huge racks of uniforms and now there's a tiny fraction of those available due to the studio using them for other shows etc. He also mentioned how when they did the re-editing of The Gathering that they'd found that rats had leterally eaten some of the negatives. He didn't mention the loss of the CGI files that was discovered when they did Legend of the Rangers but of course we're aware of it. So basically, they'd mainly be starting over.

The fan then asked if the look and feel would be the same or reimagined and JMS said was that there are so many new tools available to them now that weren't available back when they did the show for CGI and virtual sets. He wants to keep the feel of B5 but make it fresh and new. Imaginge that he were making B5 today with the same cast but with the new techniques available today. The example he used was seeing Simon & Garfunkle in concert and how they sang the old songs but had reworked how they were performed.

Jan

Der Look der CGIs wird also wohl etwas anders werden, aber das war ja zu erwarten und war ja schon bei den TV-Filmen und Crusade so.

ranger_one
25.07.2006, 16:58
Also das finde ich doch mal eine gute ansage.Alles bleibt beim alten nur neue techniken werden benutzt. Hatte oder hab nämlich angst das es so schlecht aussehen könnte wie zum beispiel bei andromeda. B5:LOTR fand ich von dem look auch nicht so ganz besonders. Am besten war immer noch das Tor zur 3 Dimension.

Und was ganz wichtig ist die sollen den Hyperraum so lassen wie bei der Serie und nicht so wie bei B5:LOTR.

CU Ranger_one

Octantis
26.07.2006, 14:40
ach ja, in wiefern war den der Hyperaum anders bei Lotr?

Codehunter
26.07.2006, 16:57
@cornholio: Ich bin immernoch der Meinung daß TMoS nicht tot ist. Die Produktion mag geplatzt sein aber das Projekt könnte im Hintergrund immernoch laufen. In dem Kontext fasse ich auch mal JMS' Aussage auf, daß Warner zunächst nach einem Kinofilm fragte bevor es sich in Richtung Shortstories entwickelt hat.

Allgemein kann man ja sagen, daß die schlechteste B5-Produktion immernoch besser ist als jede Andromeda- oder Voyager-Episode. Insofern kann eigentlich gar nicht so viel schiefgehen ;)

Falcon
26.07.2006, 17:48
Wieder was neues von JMS aus der Newsgroup:


Tobias Ussing wrote:
> As far as i can see it only says "the first" will be three episodes, about
> three different characters. Each episode will be 20 minutes.
>
> Which might read to a pessimist that it will be a dvd with one hour of
> material. Which i will of course buy. But, is there more on the
> pipeline(besides for the "the first", which i must admit doesn't really
> make me feel secure that there will be more).
>
> Is there any more information out there on how much will be produced?
>

No, it's closer to one-half-hour per story, so figure about 75-90
minutes per DVD, plus additional material adding up to a two-hour DVD.


jms

Also 30 Minuten ist wohl eher das Maximum für eine Story. Evtl. wird's auch etwas kürzer. Ich persönlich hoffe, dass JMS immer nah an diese 30min-Grenze rangehen wird, denn viel weniger sollte es wirklich nicht sein.

ranger_one
26.07.2006, 23:18
ach ja, in wiefern war den der Hyperaum anders bei Lotr?


hab da mal was von Lukes guid für dich, leider aber keine screen shots

Die Hyperspace-Spezialeffekte sehen anders aus
Hyperspace ist nun *wesentlich* komplexer als vorher, wo wir Lightwave benutzten, mit mehr Ebenen. Es war immer gedacht, es schön höllisch aussehen zu lassen aber wir haben es mit Lightwave nie so gut hinbekommen, es sah immer 2D-mäßig aus. Dies sieht nun mehr so aus wie ich es mir ursprünglich gedacht habe.

ich hoffe das hat dir jetzt weiter geholfen.

cu ranger_one

EDIT: Ist eigentlich schon bekannt wer die Musik zu Lost Tales komponiert? Ich hoffe das macht wieder Chris Franke.

Codehunter
28.07.2006, 00:21
Nein ist noch gar nichts weiter zu irgendwelchen Details bekannt. Aber ich denke schon daß Chris Franke die Sache performen wird. Dieser Sound ist so fest mit B5 verbunden, da kann man doch eigentlich guten Gewissens niemand anderen ran lassen :)

Chris Franke hat ja zuletzt 2004 (?) das Theme zur "No Surrender No Retreat DVD Suite" komponiert. Ich persönlich finde, diese DVD-Suite ist der musikalische Glanzpunkt der ganzen Serie. Chris Franke hat sich enorm weiterentwickelt ohne den Stil des B5-Sounds zu verändern. Darum denke ich, er wird die Musik für Lost Tales gern machen - so er denn gefragt wird.

Allgemein bin ich aber ziemlich beeindruckt von den nahezu ausnahmslos positiven Reaktionen überall. Es scheint fast als hätten alle - nicht nur wir "Babylonier" - darauf gewartet daß es weitergeht.

"Dear Mr. Straczynski - YOU are our last best hope for continued Babylon 5 universe!" - Ein Statement von einem Fan auf der Comicon in San Diego. Joe darauf: "I will do my very best".

Schwupps
12.08.2006, 17:26
...könnte ich mir eine Episode zu Garibaldi und Bester vorstellen. Die Story wurde ja zwar glaube ich in der PSI-Corps-Trilogie behandelt (ich will gar nichts genaues wissen!!!), aber JMS meinte ja, dass Sachen aus den Büchern durchaus in zukünftigen Projekten vorkommen könnten...

Wenn da wirklich was dran ist wär das natürlich nicht schlecht, ich dachte gerade die Storys die in den 3 Buch Triliogien abgehandelt wurden, werden bestimmt nicht verfilmt. Aber wenn JMS das anders sieht. Die Bücher sind übrigens sehr zu empfehlen.

Falcon
02.09.2006, 01:10
Zwar sind die Statements von JMS zu B5:TLT schon über eine Woche alt, aber da sie bislang hier nicht gepostet wurden, hole ich das jetzt nach:


Jan wrote:
> JMS,
>
> Back when B5 was being made, you seemed pretty indifferent to ever directing but
> you directed Sleeping in Light, seemingly at the urging of WB. At the time you
> didn't seem to have fallen in love with being a director even though SiL was
> just perfect (IMO, but also many other folks).
>
> Last month you announced that you told WB that you wanted to direct the Lost
> Tales. I just wondered what might have changed your mind about it?
>

I directed SIL because...well, I really kind of had to, in order to get
that one last note out just the way I wanted it. I've had no desire to
do any directing since (though I did a little uncredited second-unit
directing on Jeremiah when we ran short of people.)

I'm doing this first one for B5:TLT because it's going to be something
of a redesign in how we shoot B5, nothing major, just the feeling of
the shots and the CGI and to set a tone for the films. It's six years
after B5, and there are a number of tools available to us now that
weren't available then, there's been more openness and experimentation
in television directing, and I'd like to explore those in the capacity
of someone who is also kind of the caretaker of that universe to set
the tone for future installments.

Once that's done, and the tone is set, I'll probably pull back again
and let others pick it up. Again, I have no real desire to direct,
just to set the tone as it impacts the story.

jms


Boy howdy, has it been a hectic few weeks.

Okay, where to start? The second draft of the script for Ron Howard
will be going to him next week, and sometime in September we'll learn
where this all lands in terms of production schedules. It's looking
very good at the moment.

Hot on the heels of finishing that script, we've closed the deal for me
to write another feature for Universal, the big-budget
historical/action film alluded to earlier. That deal is now set, and
I'll be starting the writing shortly. So that's two firm done-deals
in feature films in the last few months, and if a recent meeting at
Paramount provides the expected results, I may have a third deal in
hand for the coming year, another big-budget film to be based on a
novel coming out in September.

I've also started in on the writing for the first B5: Lost Tales
script, and we've now spoken to several of the original cast members,
who are on board with the idea. It's still going to be a factor of
what deals can be made and with whom, as well as story elements that
are now being worked out, but things are moving ahead. Because some of
the crew and others we wanted won't be available until October, we've
pushed a bit, which is fine, since it gives me a bit more time to get
the script where it needs to be and start laying out my shot list as
director.

The pilot script for "Borrowed Lives" has been very well received by
Touchstone, and with a few minor notes we should be able to get this in
to the network in a few weeks. Then we shall see what we shall see,
but it looks promising for now.

For the comics fans out there...the solicitations went out this week
for the first issue of my miniseries "Bullet Points" for Marvel. I'm
really, really proud of this thing, and I commend it to you highly. So
if you're interested, let your comic store know to set aside copies,
because I think it's gonna sell out fairly quickly.

I should be receiving the approval CDs containing the final versions of
"The Adventures of Apocalypse Al" this week from the CBC. Assuming no
tweaks are needed, that should be it. I think they're talking about
October for an airdate, but that depends on their scheduling windows.
After that, as noted previously, it goes to Sirius and a bunch of
overseas markets.

Finally, I've cleared out a window of time so I can get the next B5
script book out the door on schedule. It's the only thing that I've
had any flexibility on in terms of deadlines, so it got pushed, but I'm
now in a position to come up for air a bit.

As you can guess, the last few weeks have been nonstop meetings and
nonstop writing. This is the busiest I've been since years 4 and 5 of
B5. It's been pretty breathtaking at times, a lot of deadlines that I
wasn't always sure I could make, but in the end it seems to be laying
out pretty clean. The best part, to be honest, has been working with
Ron Howard and the Imagine folks on the script. When I've heard people
say "Each draft got better than the one before it," I've never believed
it because my experience of studio people was that each draft generally
got stupider. Not this time. It really has gotten better with each
iteration, more filmic, for lack of a less moronic term. I like
learning from people, and the learning curve here has been both steep
and deeply satisfying.

So I'm very happy. Tired beyond description just now, but happy
nonetheless.

jms

Zero_sgp
06.09.2006, 12:41
erste News von der DragonCon zu B5:TlT


Peter Jurasik (Londo) confirmed during a panel at Dragon*Con that he has talked with JMS, and will be in the Lost Tales. The other 3 actors (Julie Caitlin Brown, Stephen Furst, and Mira Furlan) either didn't know, or couldn't say anything about it.

Peter confirmed that the first set of three stories will be about the Humans, and he will not be involved in those. The second set of three stories will be about aliens, and Londo will be in at least one of those stories.

JMSNews Forum (http://jmsnews.com/forums/showthread.php?t=1489) oder News bei mir auf Neues zur "The Lost Tales" - Besetzung (http://www.stargate-project.de/babylon5/index.php?seite=news&show=detail&get=910)

P.S: zum oberen Post hab ich auch ne News bzw. den Text auf Deutsch ;)

cornholio1980
28.09.2006, 10:47
Mini-News zu "Lost Tales": Mitte November wird mit den Dreharbeiten begonnen.

Und ev. hier noch mal eine Zusammenfassung anderer kurzer Meldungen zum Thema "Lost Tales", teilweise von Cons, teilweise aus Interviews, die ev. von Interesse sein könnten:

Es ist nicht unbedingt so gedacht, dass "The Lost Tales" ein einmaliges Ereignis sein muss. Zwar werden jetzt im November mal die ersten 3 30-minütigen Kurzgeschichten abgedreht, doch wenn man bedenkt, mit wie hohen Startkosten das verbunden ist (Sets, CGI, Crew etc.), erscheint es - entsprechender Erfolg vorausgesetzt - durchaus wahrscheinlich, dass es noch weitere "Verlorene Geschichten" geben wird. JMS ist jedenfalls gern bereit, dieses Projekt fortzuführen, so lange von seiten Warner interesse daran besteht - das heißt, theoretisch könnte es in einen Jahren gut und gerne auch 50 dieser verlorenen Geschichten geben.

Auch wenn sich viele Fans natürlich wünschen, dass die Geschichte von B5 durch die Lost Tales weitererzählt wird, dürfte dies zumindest in den ersten Episoden nicht der Fall sein. Dort will JMS nämlich vor allem jene Geschichten erzählt, die er während der Produktion der Serie als B- oder C-Stories für einige Episoden ausgearbeitet hatte, jedoch nie umsetzen konnte. Es ist daher anzunehmen, dass die Fans einige der Ideen, die JMS erst jetzt in den Script Books veröffentlicht hat, bald auf dem Bildschirm sehen werden.

Zumindest die ersten Episoden der "Lost Tales" werden sich um Hauptfiguren drehen, und nicht um irgendwelche Gaststars. Zudem werden sie die menschlichen Figuren behandeln, und nicht die zahlreichen Aliens. Sheridan ist für die erste Gruppe wohl ein ziemlich heißer Tipp, ebenso wie Garibaldi. Zu einer möglichen Beteiligung von Claudia Christian wollte sich JMS zwar immer noch nicht äußern, doch die Erfahrung zeigt, dass er persönliche Animositäten auch mal hintanstellt, wenns der Story dient. Was die 2. Gruppe betrifft, scheint Londo ein sicherer Tipp zu sein - mehr weiß man noch nicht.

Zu Beginn wird sich JMS auf kurze und eigenständige Geschichten konzentrieren. Sollte das Projekt "Lost Tales" dann allerdings erfolgreich ins laufen kommen und vielleicht sogar ein Fernsehsender aufspringen, der diese gerne laufend zeigen würde, kann sich JMS auch vorstellen, auch größere Themen wie den Telepathenkrieg in Angriff zu nehmen. Und wer weiß, vielleicht wird ja früher oder später auch die Handlung von Crusade wieder aufgegriffen. Zudem wäre möglich, dass sich JMS nicht unbedingt immer starr an das 3x30-Schema halten wird, sondern auch mal variiert - z.b. 2x45, 1x90, oder auch 1x15, 1x30, 1x45 - wie auch immer.

Nettes fun fact am Rande: Bereits nachdem TNT die 5. Staffel von Babylon 5 gekauft hat, wurde über solch eine Art Anthology-Show für Babylon 5 nachgedacht. Damals hatte JMS spekuliert, eine eventuelle 6. Staffel könnte so aussehen, dass in jeder Episode eine neue Geschichte erzählt wird, immer mit einer Figur im Mittelpunkt, und bestimmte Lücken des Handlungsrahmens gefüllt werden. 7 Jahre später wird dies nun, wenn auch in etwas anderer Form, tatsächlich realisiert.

Wie heißt es doch bei B5 so schön: Faith manages...

wu-chi
28.09.2006, 16:28
Mini-News zu "Lost Tales": Mitte November wird mit den Dreharbeiten begonnen.
Sehr schön, auf die Nachricht hatte ich gewartet.

Damals hatte JMS spekuliert, eine eventuelle 6. Staffel könnte so aussehen, dass in jeder Episode eine neue Geschichte erzählt wird, immer mit einer Figur im Mittelpunkt, und bestimmte Lücken des Handlungsrahmens gefüllt werden.
Kannst du mir da auf die Sprünge helfen. JMS hatte doch immer gesagt, daß nach 5 Staffeln Ende sei und höchstens B5-Filme kommen würden. Von einer evtl. 6. Staffel gab es doch immer nur Spekulationen seitens der Fans, aber doch nicht von JMS selber, oder?

Viele Grüße
wu-chi

cornholio1980
28.09.2006, 17:30
Kannst du mir da auf die Sprünge helfen. Klar doch - vor allem weil ichs selbst erst gestern "erfahren" habe *g*:


I didn't say it would be difficult to turn down doing a 6th season, but
that the situation would *be* difficult. Obviously, their first choice
would be to have me do it...but just as obviously I don't want to do a
sixth season, 'cause the story ends in 5, and even TNT has been actively
promoting S5 as the last season of B5. Now, in theory, WB could do B5
without me, since they own the copyright, and that would be the last bullet
in their gun if I got real difficult about it.

The only other option would be to do a "Tales from Babylon 5" sixth
season, which would be an anthology series, to all intents and purposes,
using our characters almost like a repertory group.

But we'll see...it's still a long way off, and as Ted Kennedy once said,
we'll drive off that bridge when we come to it.

jms

Quelle (http://groups.google.com/group/rec.arts.sf.tv.babylon5.moderated/msg/ce133c7119ffe48e?dmode=source&hl=en)

Codehunter
30.09.2006, 01:24
Also das kapier ich jetzt auch mal ne Runde nicht. JMS hat IMMER betont daß er den 5-Jahres-Bogen als das Nonplusultra betrachtet. Das liest man sogar im berüchtigten Star Trek Reboot Konzept. Jetzt auf einmal erzählt er was von einer sechsten Staffel? Da is was faul. Jetzt muss ich erstmal meine Glaskugel mit diesem neuen Input füttern und schauen was dabei rauskommt ;)

cornholio1980
30.09.2006, 10:16
Jetzt auf einmal erzählt er was von einer sechsten Staffel? Nicht jetzt auf einmal, die Frage (was er denn machen würde wenn TNT eine 6. Staffel wollen würde) kam auf, nachdem TNT die 5. Staffel B5 gekauft hatte. Ist also schon ein paar Jährchen her ;). Außerdem sagt er in der Nachricht ja auch klipp und klar, dass er eigentlich keine 6. Staffel machen WILL, aber er sich im Fall der Fälle eben eine Anthology-Show vorstellen könnte...

wu-chi
02.10.2006, 14:29
Ehrlich gesagt finde ich das auch etwas seltsam, daß er das mit der 6. Staffel so ganz nebenbei wieder aufwärmt. Ich könnte mir vorstellen, daß Warner vielleicht aus Marketing-Gründen plant, die Lost Tales auf DVD als 6.Staffel zu vermarkten. Dann könnten die später wieder eine neue Staffel-Box (1-6) herausbringen. Das ist ja leider mittlerweile gang und gäbe.

Viele Grüße
wu-chi

cornholio1980
02.10.2006, 23:31
Ehrlich gesagt finde ich das auch etwas seltsam, daß er das mit der 6. Staffel so ganz nebenbei wieder aufwärmt.Mann mann mann, was hab ich da nur angerichtet :rolleyes:.

JMS hat gar nichts noch einmal aufgewärmt, das ist ein ALTES Newspost von ihm zu der Zeit, als die 5. Staffel gedreht wurde. Das war das einzige Mal, dass er über eine 6. Staffel öffentlich nachgedacht hat. In der neuen Diskussion um die Lost Tales wurde diese Idee aber nie erwähnt. Ich hatte es lediglich gepostet um zu zeigen, dass JMS schon länger mit der Idee gespielt hat, bestimmte Geschichten in einer Art Anthology-Show zu erzählen, das ist alles.

wu-chi
03.10.2006, 15:50
lol, danke der Aufklärung.
Lag dann aber auch an mir, denn interessanterweise konnte ich mich an diesen alten Newspost gar nicht mehr erinnern.

Viele Grüße
wu-chi

cornholio1980
03.10.2006, 18:55
lag dann aber auch an mir, denn interessanterweise konnte ich mich an diesen alten Newspost gar nicht mehr erinnern.Ich eben auch nicht - genau deshalb hatte ich ihn ja ursprünglich auch gepostet, weil ich bis vor wenigen Tagen noch nie etwas von einer 6. Staffel (so sehr sie auch hypothetisch gewesen sein mag) gehört hatte.

Es gibt übrigens wieder ein paar kleine Neuigkeiten zu "The Lost Tales", die ich sobald die Schauspieler der ersten 3 Geschichten bekannt sind auch auf SF-Home posten werde:
Die erste verlorene Geschichte, die sich aus insgesamt 3 Kurzepisoden zusammensetzen wird, hat den Titel "Voices in the Dark" ("Stimmen in der Dunkelheit"). Drehbeginn wird entweder der 13. oder 14. November sein, gedreht wird in Vancouver, Kanada. JMS wird, wie schon zuvor erwähnt, hierbei Regie führen, und dafür HD-Kameras verwenden. Zudem kündigt er an, dass wohl viel mit Green Screen gearbeitet werden wird (was darauf hindeuten könnte, dass sich die Zahl der tatsächlich gebauten Sets in Grenzen halten könnte).

Die Verträge mit den Schauspielern sollen noch diese Woche finalisiert werden - hoffen wir, dass wir danach endlich mehr über die Besetzung erfahren!

Codehunter
04.10.2006, 14:14
Also für mich klingt "Voices in the Dark" schwer nach Schatten. Ein Schattenschiff in HD-Qualität und der Schrei eines Schattenschiffs in TRUE DTS 5.1, das wär doch echt mal ein richtiger Kracher.

ranger_one
04.10.2006, 14:34
Das sind ja mal richtig geile nachrichten, aber hoffentlich stimmt dann auch die Quali der Computer generierten Set. Nicht das alles so künstlich aussieht.

@Codehunter: damit könnte man seine Nachbaren wirklich geil ärgern :D

cornholio1980
04.10.2006, 19:32
Also für mich klingt "Voices in the Dark" schwer nach Schatten. Ein Schattenschiff in HD-Qualität und der Schrei eines Schattenschiffs in TRUE DTS 5.1, das wär doch echt mal ein richtiger Kracher.Für mich auch, und es wäre durchaus möglich, dass sich "Voices in the Dark" um die Schatten dreht. Andererseits habe ich noch das Dreamwatch-Interview mit JMS im Ohr, wo er gemeint hat das erste Lost Tales-Segment würde unmittelbar an "Der letzte Blick zurück" anknüpfen - wobei für mich nicht klar war, ob sich dies nun auf die erste der 3 Kurzepisoden bezieht, oder auf alle.

Na ja, heißt wohl vorerst noch abwarten, bis wir mehr erfahren.

Zero_sgp
04.10.2006, 21:23
Also für mich hört es sich nicht unbedingt nach Schatten an, da ich aus davon ausgehe dass das Thema erledigt ist. Wissen wir die ungefähren Zeitrahmen in denen die Folgen spielen? Ich würde eher auf den Telepathenkrieg tippen was auch gut zum Titel passen würde und das ein Teil wäre der noch nicht behandelt wurde aber schon oft erwähnt wurde.

Codehunter
05.10.2006, 01:14
Nein The Lost Tales sollen mitten in der originalen B5-Serie angesiedelt sein. Es ist also durchaus möglich daß Schatten vorkommen und das Ganze vor Corianna 6 spielt.

Zero_sgp
05.10.2006, 07:44
Ja es ist möglich - aber bedenke es ist Babylon 5 und JMS schreibt das Drehbuch - da kann alles möglich sein :D Für mich pers. hat sich das Thema Schatten eigenlich erledigt, wir wissen eh alles - wüsste nicht worauf man noch genau bei denen Eingehen soll :???: Der Telepathenkrieg interessiert mich mehr da in diesem höcxhstawahrscheinlich Lyta und Lennier gestorben sind (Lyta siehe Aussage von G'Kar in Legende der Ranger). Was ich auch noch toll finden würde wäre etwas über die Drakh auf Centauri Prime - das Komplott wie sie die Drakh vertrieben haben und Vir Imperator wird.

Mit dem Titel "Voice of Darkness" kann man viel assoziieren mal sehen was "fettes grey" in den nächsten Wochen so in den groups postet ;)

Falcon
05.10.2006, 11:56
Ich würde eher auf den Telepathenkrieg tippen was auch gut zum Titel passen würde und das ein Teil wäre der noch nicht behandelt wurde aber schon oft erwähnt wurde.

Ist eher unwahrscheinlich, dass der Telepathenkrieg bei der ersten DVD behandelt wird. Zumindest passt eine umfassende Behandlung des Themas meiner Meinung nach nicht so recht in das Konzept der Kurzgeschichten, es sei denn man streckt sie evtl. über mehrere Episoden. Allerdings war bislang ja oft von der Umsetzung von B- und C-Stories die Rede und da wird der Telepathenkrieg kaum drin vorkommen und wohl auch nicht als verknüpfendes Element mehrerer Geschichten dienen. Vor allem gibt's auch noch folgende Aussage von der ComicCon:


Q: My question is, there is still a great big gaping hole in the Babylon 5 story. Will we ever see anything of the Telepath War?

JMS: As I’m laying out these DVDs I’m thinking “We can do this story with Sheridan, this story with so-and-so, this story…ooh, Lyta…the Telepath War. So I’m starting to play with that for down the road. Here’s the deal, if these first DVDs sell well, if the broadcast get good ratings, these will be an ongoing thing. We will keep putting out ‘The Lost Tales’ and broadening that out until we’ve got ten thousand of them, whatever it is. If you want to get to the Telepath Wars, get the first ones. Eventually we do plan to get to that, yeah. Or I plan to get to that anyway.

Danach wird der Telepathenkrieg also vorerst nicht umgesetzt. Ich würde generell nicht erwarten das bei den Stories die ganz großen, offenen Handlungsstränge aufgegriffen werden, zumindest nicht bei dem ersten Schwung an Geschichten. Später vielleicht eher, falls es ein später geben wird.

Es gibt übrigens mittlerweile einen Eintrag bei der IMDB:

http://german.imdb.com/title/tt0871427/

Viele Infos gibt's dort bislang jedoch nicht, geschweige denn neue.

cornholio1980
12.10.2006, 21:09
JMS hat noch eine kurze Message auf die Newsgroup gepostet, "live" aus Vancouver: Man ist gerade dabei, die Crew anzuheuern, und hat sich auch schon ein Studio gesichert. Momentan werden 3 "Bewerbungen" von Special Effects-Firmen aus Vancouver geprüft, und Chris Franke wird voraussichtlich wieder den Soundtrack übernehmen :). Die ersten Verträge mit den Schauspielern sind unter Dach und Fach, der Rest soll nächste Woche folgen -dann werden wir hoffentlich auch endlich erfahren, welche Figuren wir in den ersten 3 Episoden wieder sehen werden :).

Codehunter
13.10.2006, 14:05
*Glaskugelstreichel*

Na wer hat wiedermal Recht gehabt daß Chris Franke die Musik machen würde? *gg*

Falcon
13.10.2006, 17:03
*Glaskugelstreichel*

Na wer hat wiedermal Recht gehabt daß Chris Franke die Musik machen würde? *gg*

Ganz toll hast Du das gemacht...Gratulation

Codehunter
13.10.2006, 20:16
Jaa, vorallem weil es so schwer vorherzusehen war ^^

wu-chi
14.10.2006, 00:15
Hmm, mich freut es einfach, daß Franke den soundtrack macht. :kiss:
Danke für die Info.

Grüße
wu-chi

Codehunter
14.10.2006, 13:04
Ja das ist wirklich eine gute Nachricht. Der Sound von B5 war schon gut aber das was Franke später für die DVD Suite gemacht hat war noch um Längen besser. Wenn sich der Trend so fortsetzt wirds genial :)

Alpha-1
14.10.2006, 16:23
wider ein update von jms


Fast follow-up....

Just got back tonight from Vancouver, and we've now nailed down/hired
nearly all of our key department heads and the Director of Photography
who I'll be working with closely during production. We spent today in
the first informal production meeting going over how we're going to
shoot this, reviewing the storyboards, determining what's going to be
green screen and what's going to be practical set...this should be a
pretty cool looking project, with some sights we haven't really seen
before as well as some more familiar sights.

What I can say about the three episodes is that we go to Mars, Minbar
and of course B5, we introduce a new kind of Minbari cruiser, and
there's a rather startling sequence on Earth. I've decided to shoot
each segment a little differently from each other, so they each have
their own visual style that complements that particular story. On
Monday the B5 team up north will be checking out the stages, and about
a week or so from now the actual B5 offices will open up and folks
will
start moving in.

It's starting to feel a lot like fun.

We'll also be working with WB to put together a special reel from the
shoot that we can bring to debut at San Diego Comic Con next year.

Meanwhile, not only has the Universal feature deal noted in another
thread been finalized, so I'm writing that now, but the Paramount
feature deal has *also* been closed, so now there are two big-budget
feature screenplay assignments that I have to write, the first due by
late November/early December, the second one sometime to be delivered
shortly after the first of the year. A third assignment is kind of
nibbling around the edges which could be very cool, even though I
couldn't start writing it until I finish the other two, which means
it'd have to be spring 2007 to turn in the script if the assignment
comes in.

Finally, now that Ron has said it's okay to bring in other directors
on
Changeling, there's been a small flood of a-list directors coming
around to try and pick up the assignment. Part of the attraction is
not just the script, but the acting talent involved...as noted in the
LA Times piece, Reece Witherspoon (and two other oscar-winning leading
female actors) are extremely interested in the lead role. I imagine
we'll start having meetings in the next few weeks to narrow down the
list of directors.

It's crazy-busy, but good.

jms

ranger_one
14.10.2006, 17:28
Da bin ich mal gespannt wie der neue Minbari Kreuzer aussehen wird und hoffentlich sehen wir wieder Babylon 5 im Orbit von Epsilon 3.

Ich hoffe und denke mal das JMS im bereich CGI jetzt alles besser machen wird als in B5:LOR.

cu ranger_one

cornholio1980
15.10.2006, 00:13
Coole News, danke für die Benachrichtigung, Alpha-1 :)

Ich darf mal ein wenig spekulieren? Minbar - Sheridan (und Delenn?). Mars - Garibaldi. B5 - Lochley.

Codehunter
15.10.2006, 11:13
Insgesamt scheints mir als stünde JMS jetzt unmittelbar vor seinem Einstieg in das ganz große Business. Da bleibt abzuwarten welchen Stellenwert B5 DANN noch einnimmt.

Falcon
15.10.2006, 11:49
Coole News, danke für die Benachrichtigung, Alpha-1 :)

Ich darf mal ein wenig spekulieren? Minbar - Sheridan (und Delenn?). Mars - Garibaldi. B5 - Lochley.

So in diese Richtungen gehen meine Vermutungen oder Hoffnungen auch. Zumindest was Minbar und Mars angeht. B5 kann eigentlich fast jeder sein, wobei Lochley wohl eine der wahrscheinlichsten Möglichkeiten sein dürfte. Bei Minbar gäbe es z.B. auch noch die Möglichkeit, dass es um Sinclair geht, aber ich würde auch auf Sheridan tippen, zumal der ja wohl ziemlich sicher dabei sein wird.

CU Falcon

Codehunter
15.10.2006, 17:50
Bei Minbar tippe ich zwar auf Sheridan, aber nicht auf John J. sondern auf David.

Ist euch eigentlich schon mal aufgefallen, daß im Laufe der B5-Serie die Vorgeschichte fast aller Hauptfiguren erklärt wird. Der einzige der einfach so da ist und nicht weiter erklärt wird ist... G'Kar. Aus der Serie erfährt man nicht wie er z.B. Botschafter wurde. Naja, diese Geschichte werden wir wohl leider nie mehr erfahren.

Wenn ich das neueste JMS-Post richtig deute wird JMS nicht allein oder evtl. auch nicht mal hauptsächlich die Regie übernehmen. Ich fänds prima wenn da Mike Vejar mitmachen würde.

ranger_one
15.10.2006, 17:53
denke nicht das es david Sheridan dabei ist. habe hier ihrgendwo gelesen dass die 3 folgen kurz nach "der letzte Blick zurück" spielen soll.

cornholio1980
15.10.2006, 20:33
Insgesamt scheints mir als stünde JMS jetzt unmittelbar vor seinem Einstieg in das ganz große Business. Da bleibt abzuwarten welchen Stellenwert B5 DANN noch einnimmt.Ich gebe dir recht, dass dies durchaus eine Gefahr sein könnte - allerdings genau so gut eine Chance. Je mehr "Credit" JMS in der Filmwelt als Drehbuchautor erhält, desto leichter wird es für ihn sein, auch seine eigenen Projekte voranzutreiben - und da wird wohl Babylon 5 als sein Lebenswerk immer einen großen Stellenwert einnehmen.


Bei Minbar tippe ich zwar auf Sheridan, aber nicht auf John J. sondern auf David.Es wäre zwar sicher interessant, mal mehr über David zu erfahren, und ich schließe nicht aus, dass wir von ihm im Laufe der Lost Tales noch etwas sehen werden - in dieser allerersten 3er-Episodenreihe, die die Rückkehr von Babylon 5 nach mehr als 5 Jahren darstellt - kann ich mir das aber eigentlich nicth vorstellen. Da wird sich JMS wohl ziemlich sicher auf bereits etablierte Figuren konzentrieren...


habe hier ihrgendwo gelesen dass die 3 folgen kurz nach "der letzte Blick zurück" spielen soll.Jo, das hatte ich als Zitat aus dem Dreamwatch-Interview gepostet. Aber nur nochmal zur Klarstellung: Momentan ist noch nicht sicher, ob wirklich alle 3 Folgen direkt nach "Der letzte Blick zurück" spielen werden, oder nur die erste davon...

Codehunter
24.10.2006, 17:26
Also JMS hat jetzt offiziell bestätigt daß Chris Franke defintiv die Musik zu TLT machen wird. Langsam glaube ich wirklich daran daß aus dem Projekt was Gutes werden und vorallem daß es nicht auf halber Strecke eingestampft wird.

Falcon
24.10.2006, 17:43
Also JMS hat jetzt offiziell bestätigt daß Chris Franke defintiv die Musik zu TLT machen wird. Langsam glaube ich wirklich daran daß aus dem Projekt was Gutes werden und vorallem daß es nicht auf halber Strecke eingestampft wird.

Naja, die "halbe Strecke" haben wir ja schon hinter uns. Mittlerweile sollte wohl nix mehr schiefgehen, zumindest was die drei ersten Episoden betrifft.

CU Falcon

Codehunter
24.10.2006, 21:30
Ich bin mittlerweile einfach vorsichtig geworden und glaub es erst endgültig wenns als DVD in meinem Player liegt :)

Alpha-1
27.10.2006, 08:35
Well, tomorrow I head back to LA for meetings on other projects for two
days, then it's back to Vancouver again on Sunday to continue prep. So
far everything's laying out very cleanly. We have an EFX house on
board now, which was the last big step to be undertaken. It wasn't
until the last day or so that we could really get into the CGI issues,
which are huge on these stories.

And in regard to that...the initial goal was to try and do three big
stories in one DVD. So I wrote three scripts, featuring Sheridan,
Lochley, Galen and Garibaldi. (I wanted to focus on the human
characters initially so we'd have more time for prosthetics R&D for the
next one.) The stories, as noted previously, were huge...all over the
map, from Minbar, to Earth, Mars, the future, the distant past, as well
as B5 itself obviously. We're also going to be trying some new
production technologies, again trying to stay ahead of the tech curve,
the way B5 has always stayed ahead on these things.

And over the last few days, as we began to bring on crew and lay out
the production, looking at just how complicated these mini-movies were
going to be, the idea of making three of these monsters began to become
a bit much for us to pull off on out first time out the gate,
especially since I'm still kind of new as a director. So we decided to
postpone one of the three to the next DVD, and lengthen the other two
to make up the difference. GIven that the Garibaldi story was the most
complicated visually and technically, also the most difficult from a
CGi perspective, that's the one that got pushed until, potentially,
next time.

And if the sales are anywhere near what WB expects, and I think they
will be, there's no question that there will be more of these down the
road. So we're gong to focus in on those two stories and knock them
out of the park. Same length, same running time, and now even bigger
than at first anticipated since the budget on number three will now be
applied to the other two.

Part of what we're doing is to re-think the look of B5 to some degree.
The show was created using 1993 technology, video toasters and amigas,
and was to some extent limited by the paradigms and production methods
we used in that. But it's now 13 years later, and while I will keep
the feel of the show the same, and the silhouettes and designs, there's
no reason to limit the look of the feel to what we could do six years
ago (from when we stopped). So we're going to invest a lot of time,
effort and money into really re-imagining some of the visuals at the
present level -- looking at shows like Battlestar and the like -- and
bringing those tools into B5 while still maintaining the feel of the
show.

I also managed to work in a nice nod to Andreas and Richard in the two
mini-movies.

So with that...the team is now in place, the last personnel have been
hired, and as soon as I get back to Vancouver, I get to take off the
producer's hat and put on the director's hat.

jms

message content (c) 2006
synthetic worlds, ltd.
permission to reprint
specifically denied to
SFX Magazine

Zero_sgp
27.10.2006, 13:49
Man beachte das fehlende Komma zwischen Galen und Garibaldi......:D

Falcon
27.10.2006, 20:16
Man beachte das fehlende Komma zwischen Galen und Garibaldi......:D

Wenn ich heute noch einmal das Wort "Komma" lese...;)

Falcon
27.10.2006, 21:47
Mein Artikel auf SF-Home zu den letzten Meldungen:


Nach den Spekulationen der letzten Wochen ist es nun endlich offiziell mit welchen Charakteren es ein Wiedersehen bei „Babylon 5: The Lost Tales“ geben wird. J. Michael Straczynski (JMS), Produzent und Regisseur des Projekts, lüftete das Geheimnis in einer Stellungnahme zum aktuellen Stand der Arbeiten an der DVD.

Darin erklärte er, dass der ursprüngliche Plan vorgesehen habe auf der ersten DVD drei Geschichten, mit Sheridan, Lochley, Galen und Garibaldi als Hauptcharaktere, zu erzählen. Bei diesen drei Drehbüchern handele es sich dabei keineswegs um kleine Stories, sondern um recht umfangreiche Erzählungen mit vielen verschiedenen Handlungsorten (Erde, Mars, Minbar und natürlich Babylon5) und unterschiedlichen Zeiten, sowohl der Zukunft, als auch der Vergangenheit. Dieser Umstand und die hohe Messlatte die man sich selbst in technischen Belangen, wie z.B. den Spezialeffekten, gesetzt hat, haben nun zu der Entscheidung geführt, auf eine Geschichte zu verzichten und auf der ersten DVD nur zwei Episoden zu veröffentlichen. Weiter warten müssen wir daher auf neue Abenteuer von Garibaldi. Dass gerade der ehemalige Sicherheitschef von Babylon 5 nicht zum Zug kommt, liegt darin begründet, dass diese Episode technisch und visuell die anspruchsvollste darstellt und besonders viel computergenerierte Effekte (CGIs) beinhalten wird. Um sich selbst, als noch recht unerfahrenen Regisseur, und das Team nicht zu überfordern, hat JMS beschlossen, die Garibaldi-Geschichte zu einem späteren Zeitpunkt zu drehen und zu veröffentlichen, vorausgesetzt, dass es weitere TLT-DVDs geben wird. Dies wird natürlich nicht zuletzt von den Verkaufszahlen der ersten Scheibe abhängen.
Die Konzentration auf „nur“ zwei Episoden hat zur Folge, dass die verbleibenden jetzt länger ausfallen werden. Die geplante Gesamtspieldauer der DVD beträgt auch weiterhin ca. 90 Minuten (plus Bonusmaterial) und auch das Budget bleibt das selbe.
Viel vorgenommen hat man sich offenbar in Sachen CGI. Nicht nur der Umstand, dass der eigene Qualitätsanspruch diesbezüglich einer der Gründe für den Verzicht auf die Garibaldi-Story war, auch weitere Aussagen von JMS zu diesem Thema machen dies deutlich. So spricht JMS davon, dass man bei der technischen Umsetzung nicht nur auf der Höhe der Zeit sein will, sondern sogar wieder wie bei Babylon 5 eine Vorreiterrolle einnehmen will. (B5 war damals die erste TV-Serie die im großen Umfang computergenerierte Effekte einsetzte). In den letzten Jahren habe sich viel im technischen Bereich getan und diese neuen Möglichkeiten wolle man auch ausschöpfen. Allerdings orientiere man sich am bekannten B5-Look und wird nicht alles über den Haufen werfen, jedoch auch nicht stur an Altem festhalten. Mittlerweile wurde auch ein Effekt-Firma engagiert, die diese ambitionierten Ziele umsetzen soll. Um welches Unternehmen es sich dabei handelt, ist jedoch noch nicht bekannt.
Dafür wurde jetzt endgültig bestätigt, dass Christopher Franke definitiv wieder die Komposition der Musik übernehmen wird. Angekündigt wurde dies zwar schon, aber nun sind wohl auch die entsprechenden Verträge unter Dach und Fach. Schließlich kündigte JMS auch noch an, dass es in „The Lost Tales“ eine Würdigung für die verstorbenen Andreas Katsulas (G’Kar) und Richard Biggs (Dr. Franklin) geben wird.

Offen bleibt jetzt noch die Zusammensetzung der Charaktere. Sheridan/Lochley, Sheridan/Galen oder Galen/Lochley. Gehört Galen evtl. sogar zum Garibaldi-Plot und fällt jetzt ebenfalls raus? Über letzteres und das oben besagte Komma streiten sie sich momentan fleißig in der Newsgroup.

Generell kann man wohl sagen, dass diese Namen keine allzugroßen Überraschungen mehr darstellen. Die Namen Sheridan, Lochley und Garibaldi geistern ja schon seit längerm durchs Netz. Galen finde ich eine ganz gute Ergänzung. Er könnte evtl. eine Brücke zu Ereignissen in Crusade darstellen.
Gerade am Mittwoch lief auf RTL2 eine Stargate:Atlantis-Folge in der Peter Woodward eine Gastrolle spielt und als ich die sah, dachte ich mir noch, ich würde gerne mal wieder Galen sehen.
Wobei das mit den Schauspielern ja streng genommen noch so eine Sache ist. Bislang hat gibt's ja noch keine offizielle Meldung darüber, welche Schauspieler dabei sind. Allerdings braucht man sich deswegen wohl keine allzugroßen Sorgen zu machen. Auf der einen Seite ist JMS ja kein Freund von Re-Casts und außerdem ist dies bei einem Format wie TLT ja auch mehr oder weniger unnötig. Hat ein Schauspieler keine Zeit oder will nicht, dann erzählt man eben einfach eine andere Geschichte.

CU Falcon

ranger_one
28.10.2006, 12:08
Ich freu mich immer mehr über das Projekt. Das hört sich auch super an.
Ich hoffe wirklich das die CGI Firma sich nicht so weit vom Babylon 5 Stil entfernt, fand es nämlich super wie es war und eigentlich kann man sagen das Babylon 5 ab der 3 Staffel noch mit den heutigen CGI's mithalten kann.

Die größte Angst hab ich wirklich davor das die CGI so scheiße wird wie in B5:LOFR wird, und damit meine ich die komische waffe von der Lintra (oder wie das Schiff hieß) und der Hyperraum.

Cu Ranger_one

Zero_sgp
28.10.2006, 12:26
@ranger_one: Liandra :D ... ja - der Hyperaum war nicht der beste und die Valen sah schon sehr komisch aus aber darauf sind eh alle in Film darauf eingegangen.
Im All zählt keine Aerodynamik.. da kann man nen Ziegelstein nen Antrieb verpassen und er fliegt dann auch :rolleyes:

Codehunter
28.10.2006, 22:55
Also damit geht eigentlich einer meiner größten Wünsche an TLT in Erfüllung: Die einzelnen Episoden werden die übliche Länge von 45 Minuten haben.

JMS nannte auch die "distant past", also ferne Vergangenheit, als Thema für die Lost Tales. Das würde evtl. sogar B4 nochmal ins Licht rücken. Ich bin schon lange dafür, eine größere Geschichte über B4 zu machen.

Zur Zeit grüble ich vorallem über diesen Satz nach: "I also managed to work in a nice nod to Andreas and Richard in the two mini-movies." Was könnte man sich darunter vorstellen? Ein "In Memoriam" im Vor- oder Abspann? Rückblenden aus originalem B5-Material, rescanned in HD-Auflösung.

Insofern müssen wir wirklich froh sein daß B5 noch auf Celluloid gedreht wurde. Serien wie Star Trek Enterprise wurden auf Video gedreht und sind dadurch auf die damit gewählte Auflösung festgenagelt.

cornholio1980
29.10.2006, 21:05
Da ist man mal ein paar Tage (unvorhergesehenerweise) nicht im Netz und versäumt so 'ne Mega-Nachricht. Vielen Dank an Alpha-1 für die Meldung hier im Forum, und an Falcon, dass du die News-Meldung für SF-Home übernommen hast.

Ich finde es auch sehr gut dass man nach dem Wegfallen der Garibaldi-Story wieder zum üblichen 45 Minuten-Format zurückkehren kann - hoffe nur, dass die Verkaufszahlen Warners Erwartungen auch wirklich erfüllen und wir somit mit (möglichst vielen) weiteren "Lost Tales" rechnen können, unter anderem eben auch jene, die jetzt gestrichen wurde (klingt immerhin sehr interessant). Sehr gespannt bin ich auch, was uns da in weiterer Folge noch erwarten könnte - über eine Sinclair-Story würde ich mich z.B. auch sehr freuen. Jetzt hoffe ich nur, dass das Re-Design der Effekte besser gelingt als bei B5:LOTR, und man die Effekte einerseits an die heutige Zeit anpasst aber andererseits der gewohnte B5-Stil erhalten bleibt.

Ich bin jedenfalls schon unheimlich gespannt und werde mir die DVD ohne jeden Zweifel vorbestellen sobald dies möglich ist.

Und was mir eigentlich auch erst heute so richtig bewusst geworden ist: Es ist fix, Babylon 5 kehrt tatsächlich zurück. Wie heißt es doch so schön: FAITH MANAGES :)

Codehunter
30.10.2006, 12:49
Im All zählt keine Aerodynamik.. da kann man nen Ziegelstein nen Antrieb verpassen und er fliegt dann auch
Was natürlich Unsinn ist. Das Weltall ist nämlich nicht leer sondern enthält Staub und Gas in geringer Dichte.

Gemäß dem physikalischen Grundsatz daß einer Kraft immer eine gleich starke Kraft entgegen wirkt, muss ein Raumschiffantrieb den mechanischen Schub gegen ein Medium geringer Dichte erzeugen. Das bedeutet daß ein fliegender Ziegelstein höhere Antriebsenergie benötigt als ein keilförmiger Schiffsrumpf. Denn Gas und Staub drücken vorne gegen das Schiff, wenn auch mit sehr geringer Kraft. Bei den großen Entfernungen im All ist der dadurch verursachte Mehrbedarf an Antriebskraft jedoch erheblich.

Zum Thema CGI-Effekte bei Babylon 5 (Serie): Ihr müsst da ein paar zusätzliche Aspekte berücksichtigen. Zum Einen die Zeit in der die Serie entstand. 1994 trat B5 gegen DS9 bei Star Trek an. Im direkten Vergleich waren die CGI-Effekte bei B5 deutlich blillianter und detailreicher. Zum Zweiten die verwendete Technik. Zu Beginn verwendete man Commodore Amiga 2000 mit Lightwave-Software. Nur zur Orientierung: Die 2000er Amigas besaßen eine 20 MHz CPU und konnten maximal 8 MB RAM verwalten. Ich habe auf den Warner-Seiten sogar ein Bild aus der Zeit gefunden:

http://www2.warnerbros.com/babylon5/gallery/behind/1_2_4.jpg

Zum Dritten das Budget das für die gesamte B5-Produktion zur Verfügung stand war im direkten Vergleich zu DS9 doch sehr begrenzt. Zum Vierten und Letzten solltet ihr vielleicht bedenken, daß Abstriche bei den CGIs aus technischen oder finanziellen Gründen teilweise zu dem ganz besonderen Charme von B5 beigetragen haben. Ich nenne da als Beispiel den Hyperraum. Obwohl der nie so dreidimensional und feurig war wie ihn JMS immer haben wollte, so wirkte er vielleicht gerade deswegen so bedrohlich weil man ihn optisch nicht vollständig erfassen konnte.

Ich habe schon einmal die Meinung gelesen, daß die Effekte schlechter wurden als die CGIs von Netter Digital Entertainment übernommen wurden. Da sollte man schon ernsthaft drüber nachdenken warum das so war. Denn immerhin setzte NDI keine schwachbrüstigen Amiga 2000 mehr ein sondern vergleichsweise gute SGI Indigo Workstations mit 90 MHz starker RISC-CPU und 64 MB RAM.

Zero_sgp
30.10.2006, 14:17
Was natürlich Unsinn ist. Das Weltall ist nämlich nicht leer sondern enthält Staub und Gas in geringer Dichte.

Ist mir schon klar das es Unsinn ist - es war nur ein Zitat aus Legende der Ranger, leicht abgewandelt :hmm:

Die B5 Effekte fand ich immer super, besonder die rießigen Weltraumschlachten WoW. Was ich beachtlich finde das man das, wie du schon gesagt hast, mit 90 MHZ Rechnern gemacht hat. Und jetzt haben wir Pc`s mit 4-5 Ghz Leistung. Ich bin schon sehr auf die Effekte in Lost Tales gespannt :shocked:

Codehunter
30.10.2006, 15:12
Eine Anmerkung noch zu den viel kritisierten Szenen in denen Schauspieler mit computergenerierten Umgebungen gemischt wurden und dabei die Schauspieler flau und kontrastarm erschienen.

Diese Szenen entstanden ausschließlich bis zum Ende von Babylon 5 im Amiga 2000 über einen Genlock im Blue Cutter Verfahren. Dabei wurden die Schauspieler vor einen Bluescreen gestellt und gefilmt. Diese Videosequenz wurde anschließend mit einer CGI-Sequenz überlagert wobei der Genlock alle Blauanteile in Videostrom A durch den Inhalt aus Videostrom B ersetzte. Es gab nur einen Blau-Schwellwert und keine Möglichkeit, einzelne blaue Regionen von diesem Videomix auszunehmen. Dadurch ergab sich ein kleines Problem: Die Uniformen waren ja teilweise auch dunkelblau und wären ausgeschnitten worden. Also mußte man die Ausleuchtung dieser Szenen so weit herunterfahren daß die Uniformen schwarz waren. Dadurch ließ der Kontrast in dem Videostrom mit dem Schauspieler stark nach, was dann im direkten Vergleich zu den kontrastreichen CGI-Umgebungen besonders auffiel.

Erschwerend kam noch hinzu, daß es zu der Zeit keine Genlocks auf dem Markt gab die hochqualitative Videos verarbeiten konnten. Die meisten beherrschten nur Video-Composite-Signale, einige Highend-Genlocks SVHS. Y/C- oder RGB-Komponenten-Signale wie sie heute im HDTV-Bereich üblich sind, kannte man damals noch nicht.

Heute verwendet man statt Bluescreens die Greenbox, weil Grün-Anteile lassen sich bei der Kostüm-Gestaltung leichter ausschließen. Außerdem kann man heute einzelne Bildbereiche von der Überblendung ausschließen, was insbesondere bei der Ausleuchtung der Schauspieler-Szenen besondere Vorteile bringt.


Was ich beachtlich finde das man das, wie du schon gesagt hast, mit 90 MHZ Rechnern gemacht hat. Und jetzt haben wir Pc`s mit 4-5 Ghz Leistung
Ich habe vor Jahren mal auf einem Pentium 233 MMX mit 128 MB RAM ein einzelnes Bild mit der 3D-Software Bryce 3D rendern lassen. Das Bild hatte eine Auflösung von 800x600 und 24 Bit Farbtiefe. Der Rechner war damit eine ganze Nacht beschäftigt. Jetzt bedenke: Eine Videosequenz hat 25 Bilder pro Sekunde (30 bei NTSC). Da kann man sich vorstellen, was da an Zeit in einer Raumkampfszene steckt wenn man die mit einem Rechner erstellt der nur ein Zehntel der CPU-Frequenz und ein Sechzehntel des RAM besitzt. Da muß man schon eine ganze Reihe von Computern parallel dran rechnen lassen. Nur gabs damals keinerlei Netzwerktechnik für die Amigas. Die wurden allerhöchstens per seriellem Crossover-Kabel gekoppelt. Insgesamt also eine beachtliche Leistung der damaligen Computeranimatoren.

Die Brillianz der CGI-Szenen aus Babylon 5 entstand übrigens auch aus einer Budget-Limitierung. Normalerweise werden CGI-Szenen durch ein Kantenglättungsverfahren (Antialias) bearbeitet um sie natürlicher aussehen zu lassen. Antialias ist aber ein extrem rechenintensives Verfahren, sodaß bei B5 ganz einfach darauf verzichtet wurde. Die Kanten der CGI-Details sind dadurch sehr hart und scharf gezeichnet. Dadurch kam es besonders bei krassen hell-dunkel-Übergängen zu "Treppchen-Effekten".

ranger_one
30.10.2006, 19:28
Die Brillianz der CGI-Szenen aus Babylon 5 entstand übrigens auch aus einer Budget-Limitierung. Normalerweise werden CGI-Szenen durch ein Kantenglättungsverfahren (Antialias) bearbeitet um sie natürlicher aussehen zu lassen. Antialias ist aber ein extrem rechenintensives Verfahren, sodaß bei B5 ganz einfach darauf verzichtet wurde. Die Kanten der CGI-Details sind dadurch sehr hart und scharf gezeichnet. Dadurch kam es besonders bei krassen hell-dunkel-Übergängen zu "Treppchen-Effekten".

Mir ist der "Treppchen-Effekt" niemals aufgefakllen.

Codehunter
30.10.2006, 21:30
Zum Teil wurden die beim Abtasten für die DVD's wegoptimiert, zum Teil filtern die heutigen DVD-Player auch selbst. Wenn man sich alte VHS-Aufnahmen der Erstausstrahlung auf Pro7 anschaut sieht man die vorallem bei den Feuerstrahlen der Schattenschiffe.

Das selbe findet man übrigens auch bei den "Simpsons". Es gibt einige Folgen aus der Zeit als die Animatoren von handgezeichneten Folien auf Computergrafik umstellten. Das war in etwa zur selben Zeit als B5 produziert wurde.

ranger_one
31.10.2006, 00:17
ok hab damals auf so sachen nicht geachtet. Jetzt macht es mein DVD Player, besser gesagt meine X360 ganz gut weg.

muss mal schauen ob ein Kumpel von mir noch Babylon 5 auf VHS.

Falcon
01.11.2006, 15:19
Auf alten VHS sollte solche Sachen allerdings auch nicht sonderlich auffallen, denke ich. Zum einen ist die Auflösung von einer VHS nicht gerade toll und zudem werden die Bänder mit der Zeit ja nicht besser.

Falcon
01.11.2006, 17:26
Aus dem JMSNews.com-Forum, wobei es dort auch nur von woanders zitiert wird:


We may get to see more Bester, too.

At the Orlando Vulkon on Saturday, Walter Koenig said that he had been contacted about appearing in this for a storyline involving the Psi Corps. Just talks so far though, nothing on paper.

Abwarten, ob daraus was wird bzw. überhaupt was dran ist.
Würde mich sehr über ein Wiedersehen mit Bester freuen. Am liebsten in Kombination mit Garibaldi.

Codehunter
01.11.2006, 18:16
@ranger_one: Irgendwie tut deine Website nicht funzen.

Übrigens: Gestern abend in den RTL2-News gabs was interessantes zu sehen. Ein perfekt als Zathras verkleideter Leo DiCaprio. Da mußt ich auch zweimal hingucken bevor ich das kapiert hab ^^

ranger_one
01.11.2006, 19:22
@ Codehunter: ^^ Ja weil ich seid 2 jahren nichts mehr daran gemacht habe. eines Konzept und entwurf liegt schon seit knapp einem halben jahr bei mir aufn rechner rum. Hatte leider nur nie die Zeit alles abzuschließen.

Habe aber gerade gemerkt das nur die Domain im Arsch ist.

Hier hast du den direkten Link.
http://home.arcor.de/horny2000/main/babylon5/babylon5.html

hoffe das ich meine neu Page noch dieses Jahr fertig bekomme.

Cu Ranger_one

ranger_one
04.11.2006, 12:13
Hab jetzt mir nochmal Babylon 5 auf DVD angeschaut.
Ich muss sagen man sieht noch die Kanten von den CGI-Effekten, aber man muss halt drauf achten ansonsten fallen die eigentlich nicht auf.
Mich Persönlich stört es aber nicht. Die Effekte der ersten Staffel sind immernoch besser als die von Andromeda oder Stargate.

So und jetzt bitte nur noch Themen zu "The Lost Tales ;)

Cu ranger_one

Falcon
09.11.2006, 23:24
Wer gern mal was "offizielles" von TLT sehen will, kann mal einen Blick auf folgendes PDF-Dokument werfen.

http://www.bcfilmcommission.com/database/img_45512312d98ca.pdf (Seite 2)

Zero_sgp
14.11.2006, 19:51
Ein bisschen was neues und schon bekanntes :D


“Babylon 5: The Lost Tales": Produktion beginnt

Warner Home Video und Warner Bros. Television haben nun endlich den Produnktionsstart, welcher von 13. bis 24. November datiert ist, bekannt gegeben.

Warner Home Video wird die "Babylon 5"-Projekte gleich auf DVD veröffentlichen, "Voices of the Dark" wird als Extras einige Features bieten, welche sind derzeit noch nicht bekannt.

Joseph Michael Straczynski, Erfinder von Babylon 5, hat alle Geschichten selbst verfasst und wird, wie wir bereits berichteten, auch selbst Regie führen. Weiters sind nun auch die meisten Namen der Drehcrew bekannt. Unter anderen wird Dougles Netter wieder als "Execute Producer" dabei sein, sowie wurde endgültig bestätigt das Christopher Franke für den Soundtrack verantwortlich sein wird.

Sara „Samm“ Barnes, welche unter anderem als Comiczeichnerin und Produzentin bekannt ist, wird ebenfalls bei „The Lost Tales“ als Produzentin dabei sein. Barnes arbeitete schon bei JMS postapokalyptischen Serie „Jeremiah“ als Drehbuchautorin mit. Den Posten des „Line Producers“ wird Lisa Towers einnehmen. „Director of Photograpy“ wird Karl Herrmann, welcher schon bei Serien wie „Kyle XY“, „Speical Unit 2“, „Dawson Creek“ und bei „Mad TV“ mitgearbeitet hat. „Production Designer“ wird Jill Scott, die zuletzt an der Sci-Fi Serie „Kyle XY“ mitgearbeitet hat. Weiters wird Lynne Bespflug den Posten des „Production Managers“ sowie Fawn McDonald den Posten des „Production Coordinators“ übernehmen.

In „The Lost Tales“ werden unter anderem Bruce Boxleitner als Präsident John Sheridan, Tracy Scoggins als Captain Elizabeth Lochley und Peter Woodward als Galen zu sehen sein.

Gedreht wird „The Lost Tales“ werden in den Vancouver Film Studios, in dem schon Serien wie „Dark Angel“, „Battlestar Galactica“ sowie Filme wie „Alien Vs. Predator“, „Fantastic Four“ und „X-Men 3“ gedreht wurden.

Quelle: SG-P Networkseite zu Babylon 5 (http://www.stargate-project.de/babylon5/index.php?seite=news)

Codehunter
14.11.2006, 20:21
@Zero_sgp: Du hast meinen Signaturspruch geklaut, sowas gibt Haue ;)

Ansonsten vermisse ich bei dieser Auflistung einen wichtigen Namen: Harlan Ellison.

ranger_one
14.11.2006, 22:29
Dumme Frage, aber wer ist Harlan Ellison?

Zero_sgp
15.11.2006, 07:44
@Zero_sgp: Du hast meinen Signaturspruch geklaut, sowas gibt Haue ;)
Der Signaturspruch war so gut, der musste bei mir einfach auch rein, aber wenn du es willst kann ich ihn wieder entfernen :D


@Ansonsten vermisse ich bei dieser Auflistung einen wichtigen Namen: Harlan Ellison.

Dumme Frage, aber wer ist Harlan Ellison?

Harlan Ellison? Also bis jetzt hab ich nirgendswo was gefunden was ihm mit "The Lost Tales" in Verbindung bringt.

http://www.stargate-project.de/babylon5/images/lexikon/H/harlan_ellison.jpg
Harlan Jay Ellison (* 27. Mai 1934 in Cleveland, Ohio, USA) ist ein US-amerikanischer Autor.

Harlan Ellison ist für seine Erzählungen und Kurzgeschichten im Bereich der Science Fiction und des Horror bekannt, womit aber nur ein Teil seiner Arbeiten abgedeckt ist. 1984 hatte er eine kleine Rolle im Film "Terminator". Außerdem schrieb er zusammen mit Isaac Asimov Drehbücher, darunter auch das Drehbuch zum Film "I, Robot".

Ellison war vorallem aufgrund seine längjährigen Erfahrungen als Drehbuchautor, als Berater bei Babylon 5 tätig. Ab der 3. Staffel übernahme er im Original die Stimme des Boardcomputers von Babylon 5.

(Dieser Lexikoneintrag ist noch etwas schmächtig, wird aber noch überarbeitet ;) )

Codehunter
15.11.2006, 11:15
Eben deswegen ja. Man findet nirgends was zu Harlan Ellison in Verbindung mit dem Lost Tales. Ich halte ihn für die Babylon-Storylines aber für wichtig. Darum 4 von 5 Stirnrunzelpunkten von mir für das Fehlen von Harlan Ellison bei den Lost Tales.

Falcon
17.11.2006, 12:39
Ich musste auch mal nachgucken, wer das überhaupt ist. Ob der für B5 jetzt wirklich so wichtig ist, sei mal dahin gestellt. Keine Ahnung wie groß sein Einfluss früher war, allzuviel gehört hat man aber nicht über ihn.
Generell kann man aber sagen, dass bei TLT nun mal viele, die früher bei B5 dabei waren, nicht mehr mit von der Partie sein werden. Damit wird man sich wohl abfinden müssen.
Aber vielleicht taucht er ja noch auf. Bislang ist ja nur ein Teil der Crew bekannt. Wobei sich Harlan Ellison evtl. auch aus dem Buisness zurückgezogen hat, seit ACTA hat er laut IMDB jedenfalls nichts mehr gemacht (von Auftritten in Dokus mal abgesehen).

Zero_sgp
17.11.2006, 12:48
JMS hat nen quickie Report in seiner Newsgroup geschrieben:


This will be brief, because it's late and I have an early call tomorrow
-- a longer update will be coming soon via the B5scripts.com mailing
list and elsewhere soon -- but I just wanted to let folks know that
filming is going very well. We're three days in, and so far we're
ahead of schedule, usually about an hour or two. We actually moved a
couple of shots up from tomorrow's call sheet to today. It's just
going really well.

The B5 we see here is similar to but somewhat more sophisticated or
rethought in places. For instance, in B5 halls we used to have wooden
strips painted green or blue or red to signal various sectors. Here we
ran these really lovely light panels that can change colors and at the
same time add a light source and warm up the halls. We also went back
to the original B5 blueprints and found some elements that we wanted to
do in the show but couldn't, and we've incorporated them into the new
sets. We're also re-engineering the look of B5, the starfuries,
various alien ships and the like.


Tonight there was a dinner with Doug, me, Tracy and Bruce, with Peter
Woodward scheduled to fly in tomorrow so everybody's here for a couple
of pivotal scenes that will cross the two segments. (One aside...Bruce
was openly lamenting the small sub-section of british fans -- most of
whom we all agreed couldn't be niftier -- who are determined to try and
drive a wedge between him and me and the rest of the crew. No sooner
was his involvement announced than this same "bunch of whackos" started
the same rumors again, including the one where he supposedly burned his
crew jacket after the end of B5. Determined to put that to rest, he
pulled out all crew coats we made up for him that were personalized by
the wardrobe department and -- minus the one that was auctioned for
charity at a well publicized convention -- brought them ALL up here to
dispel that myth once and for all. So tomorrow we're going to get a
picture of him and me, with either all the coats, or at minimum the one
the nutcases keep saying he burned, just to put THAT baldfaced lie to
bed. The photo will be posted on the nets somewhere soon.)


Otherwise, all is good, and the scenes are cutting together well.
Three days down, seven to go.

jms

message copyright 2006 by
Synethetic Worlds, Ltd.
permissinon to reprint
specifically denied to sfx magazine

Falcon
17.11.2006, 13:26
Hier gibt's das Bild zur "berühmt, berüchtigen" (nun gut, ich wußte von dieser Sache bislang nichts) Jacke von Boxleitner, die JMS oben erwähnt.

http://www.fjordstone.com/b5/brucejacket.jpg

Hier noch die Presse-Meldung von WB zu TLT:


13 NOVEMBER 2006
FOR IMMEDIATE RELEASE

WARNER HOME VIDEO TO RELEASE
BRAND NEW “BABYLON 5”
MADE FOR VIDEO IN 2007

BABLYON 5: THE LOST TALES TO BEGIN PRODUCTION NOVEMBER 13, 2006


BURBANK, CA, November 13, 2006 - Warner Home Video (WHV) and Warner Bros. Television (WBTV) have announced the start of production of "Babylon 5: The Lost Tales," a made-for-video movie that will be targeted towards the Babylon 5 loyal audience and science-fiction fans in general . The announcement was jointly made by Jeff Brown, Senior Vice President and General Manager, Non-theatrical Franchise, Warner Home Video and Gregg Maday, Senior Vice President, Movies and Miniseries, WBTV

WHV will be the home entertainment distributor for this made-for-DVD release which will include two new Babylon 5 stories collectively entitled "Voices of the Dark" in one film plus exclusive behind the scenes content. The stories will be written and directed by executive producer and original "Babylon 5" creator J. Michael Straczynski. Executive producer Doug Netter also returns in that role. Actors from the original series that have signed on to participate in the project include Bruce Boxleitner ("President John Sheridan"), Tracy Scoggins ("Captain Elizabeth Lochley") and Peter Woodward ("Galen").

Babylon 5 is a top selling franchise on DVD to date with over $44 million in consumer sales. Launched in February 1993, the award winning series was a top rated show on television with more than 13.7 million viewers in its debut season. After its original planned five-year run - introducing the concept of a five year arc before other TV series began to use multi-season arcs -- the show went on to enjoy 9 successful years in syndication and Cable on the Sci-Fi Channel and TNT. It also spurred the creation of five feature length movies based on the series including The Gathering, In the Beginning, Thirdspace, River of Souls and A Call to Arms, as well as the limited series Crusade. Babylon 5 has received numerous awards including two Emmys, two consecutive Hugo Awards, the Ray Bradbury Award for Dramatic Screenwriting from the Science Fiction Writers of America, five English Media 'Cult TV‚ Awards, the E Pluribus Unum Award from the American Cinema Foundation, the Sci-Fi Universe Reader Choice Award for Best TV Series and was the winner of the TV Guide Poll for Best Sci-Fi Show.

"We are very excited to be releasing this new made-for-video release filled with original content for 'Babylon 5' one of the most successful science fiction series of all time," said Jeff Brown. "This popular TV show which has been off the air for a few years continues to have a strong loyal fan base that is hungry for more content. This is the first time we're utilizing one of our popular TV franchises as a made-for-video title, and we have a strong commitment to the growth of this sector

"It's great to be reunited with Joe and Doug once again," commented Maday. "I have always been very proud to be associated with their wonderful work on Babylon 5 and I’m confident the ‘Lost Tales’ will add to the legacy of this very special franchise

On an immense space station built by the Earth Alliance in the 2250s, the crew of Babylon 5 are charged with maintaining the peace among the various alien races by providing a sanctuary where grievances and negotiations can be worked out among duly appointed ambassadors. Aside from its diplomatic function, Babylon 5 also serves as a military post for Earth and a port of call for travelers, traders, businessmen, criminals, and Rangers. The story of The Lost Tales picks up several years after the events of its original story, and follows several of its major characters in new adventures set against the backdrop of the Babylon 5 universe.

About Warner Home Video

With operations in 90 international territories Warner Home Video, a Warner Bros. Entertainment Company, commands the largest distribution infrastructure in the global video marketplace. Warner Home Video's film library is the largest of any studio, offering top quality new and vintage titles from the repertoires of Warner Bros. Pictures, Turner Entertainment, Castle Rock Entertainment, HBO Home Video and New Line Home Entertainment.

About Warner Bros. Television

Warner Bros. Television (WBTV) is one of the entertainment industry's most respected providers of original content, producing award-winning drama and comedy series, made-for-television movies and miniseries for both network and cable television. Having produced 28 series for the 2006-2007 season, WBTV is the industry's number one supplier of primetime television programming, with multiple shows on each of the five broadcast networks, as well as numerous cable networks.

Bei den 44 Millionen, die die B5-DVDs laut der Meldung eingebracht haben sollen, handelt es sich übrigens nicht um die Gesamtsumme:


It's an oopsie...they went off the last recorded year's sales figures,
not the cumulative.

Codehunter
17.11.2006, 22:23
Oh mannomann, wie schaut denn Bruce Boxleitner aus? Der gute ist ja schlimmer verknittert als das ominöse Crew Jacket :rolleyes:

Dann bleibt auch festzuhalten, daß es sich bei TLT zunächst um EINEN Film handelt mit zwei Storylines. Wahrscheinlich wird beides parallel erzählt und zwischen beiden Handlungen hin- und her geswitched.

Die Story soll zeitlich einige Jahre nach den Ereignissen von B5 spielen. Also wahrscheinlich zwischen der vorletzten und der letzten Episode. Daß Galen eine Rolle spielen wird deutet stark darauf hin daß das Thema Crusade wieder aufgegriffen wird.

Was mich wundert ist die unterschiedliche wirtschaftliche Bewertung von JMS und Warner. Während JMS immer sagte "it always in the reds", spricht Warner hier von "most successful". Allmählich stellt sich das alles so dar als wäre Warner jederzeit an B5 interessiert gewesen und JMS hätte sich immer quer gestellt. Da wir die Ganze Zeit nur JMS als einzige offizielle Informationsquelle hatten wäre das zumindest denkbar.

Falcon
18.11.2006, 12:28
Oh mannomann, wie schaut denn Bruce Boxleitner aus? Der gute ist ja schlimmer verknittert als das ominöse Crew Jacket :rolleyes:

Jepp, war auch etwas verwundert. Besonders "frisch" sieht auf dem Bild nicht gerade aus.



Was mich wundert ist die unterschiedliche wirtschaftliche Bewertung von JMS und Warner. Während JMS immer sagte "it always in the reds", spricht Warner hier von "most successful". Allmählich stellt sich das alles so dar als wäre Warner jederzeit an B5 interessiert gewesen und JMS hätte sich immer quer gestellt. Da wir die Ganze Zeit nur JMS als einzige offizielle Informationsquelle hatten wäre das zumindest denkbar.

Naja, ich würde das nicht unbedingt reininterpretieren. WB schreibt ja in eine Pressemitteilung mit der Werbung für ein neues Projekt gemacht werden soll bestimmt nicht rein, dass das ganze in den Miesen ist. Abgesehen davon hat ja auch JMS immer gesagt, dass diese "rote Zahlen" eher ein künstliches Gebilde sind, wo B5 solange schlecht gerechnet wird wie möglich, damit WB nicht soviel Geld an andere Beteiligte weiterleiten muss. Mit Bilanzen ist das eben immer so eine Sache. WB wird schon genug mit B5 verdient haben.

cornholio1980
18.11.2006, 12:52
Jepp, war auch etwas verwundert. Besonders "frisch" sieht auf dem Bild nicht gerade aus.Vielleicht spielt er ja einen älteren Sheridan, und das ist einfach das Make-Up?

Ansonsten wünsch ich den Make-Up-Leuten viel Spaß, dass Gesicht wieder auf S5-Alterungsniveau zu bekommen :D

Ist halt doch schon wieder 8 (!!) Jahre her...

Kaff
18.11.2006, 13:06
Was mich wundert ist die unterschiedliche wirtschaftliche Bewertung von JMS und Warner. Während JMS immer sagte "it always in the reds", spricht Warner hier von "most successful". Allmählich stellt sich das alles so dar als wäre Warner jederzeit an B5 interessiert gewesen und JMS hätte sich immer quer gestellt. Da wir die Ganze Zeit nur JMS als einzige offizielle Informationsquelle hatten wäre das zumindest denkbar.
Das ist eine Pressemitteilung. Da ist doch klar, dass da alles schön geredet wird. JMS' Aussagen werden schon eher aufzeigen, wie die Realität hiter den Kulissen aussieht. (Natürlich auch nur aus seiner Perspektive mit seiner direkten Wortwahl)

Falcon
18.11.2006, 18:05
Ist mir gerade erst aufgefallen als ich 'ne kurze Meldung für SF-home schreiben wollte: In der Pressemitteilung wird als Titel "Voices of the Dark" genannt und nicht wie ursprünglich von JMS "Voices in the Dark". In der IMDB steht mittlerweile auch schon die Variante mit "of", wohl als Folge des Pressemitteilung. Bleibt die Frage ob das ein Schreibfehler ist oder das Projekt jetzt tatsächlich "Voices of the Dark" heißt, wobei ich mal stark von ersterem ausgehe.

Falcon
19.11.2006, 21:47
Irgendwie scheint diese in/of Geschichte niemanden aufzufallen oder zu interessieren. Habe gestern diverse Foren und auch die Newsgroups durchsucht und nix zu diesem Thema gefunden.

Zero_sgp
19.11.2006, 23:00
naja.. so ein großer Fehler bzw. dadurch wird der Sinn des Satzes nich all zu sehr verändert. Stimmen der Dunkelheit... aus der Dunkelheit :D

Codehunter
21.11.2006, 16:24
Naja bei JMS können zwischen einem in und einem of Welten liegen. Eine "Voice in the Dark" wäre bei Babylon 5 Delenn, Sheridan, Lorien oder auch der erste Kosh gewesen. Eine "Voice of the Dark" dagegen eher Morden oder Carthagia.

Falcon
23.11.2006, 21:31
JMS meldet sich von den Dreharbeiten


Just a quick hello direct from the set of Babylon 5: The Lost Tales.
It's 4:51 p.m. and we just finished lunch (crew call at 10 a.m. lunch
at 4). Bruce Boxleitner just completed a series of shots in a
Starfury, his first time back in the saddle. We're ahead of schedule
and might actually wrap filming a day early. (It always goes faster if
you don't actually put film in the camera.) We've introduced a new
Centauri character -- Prince Regent Vintari, third from the throne -- a
new ISN reporter played by Teryl Rothery, a priest played by Alan
Scarfe, and a character who may have come too close to certain dark
forces played by Bruce Ramsey. Part One of "Voices in the Dark"
wrapped on Friday, and we should have part two done tomorrow, after a
long sequence shooting in the hallway of a new Minbari Presidential
Cruiser built for the Interstellar Alliance.

jms

Sind durchaus ein paar bekannte Gesichter dabei:


Teryl Rothery (http://german.imdb.com/name/nm0745186/)
spielte z.B. Dr. Fraiser in Stargate SG1
Alan Scarfe (http://german.imdb.com/name/nm0769154/)
war schon als Gaststar in vielen TV-Serien, auch aus dem SF-Bereich, und einer der Hauptdarsteller in Seven Days
Bruce Ramsey
konnte ich nicht finden, evtl. ein Schreibfehler und es handelt sich um Bruce Ramsay (http://german.imdb.com/name/nm0708873/)


P.S.: JMS spricht weiterhin von "Voices in the Dark", war dann wie vermutet wohl ein Fehler von WB

CU Falcon

Zero_sgp
24.11.2006, 07:58
Warum steht in deiner News nichts vom neuen Centauri Regenten? Finde ich sehr interessant. Nach Londo als Imperator wurde doch Vir Imperator - also welcher Zeit spielt jetzt TLT?

Falcon
24.11.2006, 13:25
Warum steht in deiner News nichts vom neuen Centauri Regenten? Finde ich sehr interessant. Nach Londo als Imperator wurde doch Vir Imperator - also welcher Zeit spielt jetzt TLT?

Prince Regent und Imperator sind zwei verschiedene Sachen. Der neue Charakter ist auch nicht der aktuelle Herrscher, sondern steht an dritter Stelle der Thronfolge.

Aus der News habe ich das herausgelassen, da es mir hauptsächlich um die Schauspieler ging; dass es neue Charaktere geben wird ist ja sowieso klar.

CU Falcon

Edit:
@Zero_sgp: Hab gerade Deinen Newsgroup-Eintrag gelesen. JMS hat den Titel nicht von "Voices in the Dark" in "Voices of the Dark" geändert. Lediglich in der Pressemitteilung von WB gab's die Variante mit "of". JMS benutzt weiterhin den alten Titel. Und das es sich bei Bruce Ramsey um Bruce Ramsay handelt ist zwar gut möglich (hab das ja selbst ins Spiel gebracht), aber nicht sicher.

Zero_sgp
24.11.2006, 14:07
@Zero_sgp: Hab gerade Deinen Newsgroup-Eintrag gelesen. JMS hat den Titel nicht von "Voices in the Dark" in "Voices of the Dark" geändert. Lediglich in der Pressemitteilung von WB gab's die Variante mit "of". JMS benutzt weiterhin den alten Titel. Und das es sich bei Bruce Ramsey um Bruce Ramsay handelt ist zwar gut möglich (hab das ja selbst ins Spiel gebracht), aber nicht sicher.

Das mit Ramse(a)y hab ich nachgeforscht und zwar kann man ihm auf beide Arten schreiben. Weil im Film Killing Zoe spielt ein Ramesy mit, gehe auch IMDB und gib Killing Zoe ein und es kommt Bruce Ramsay :D

Wegen "in" oder "of" ...... im seinem letzten Post sprach er auch noch von "in"
Ich meien News Überarbeitet und geschrieben das WB in der Presseerklärung "of" geschrieben hat und JMS jetzt "in" geschrieben hat. Mal sehen vielleicht kann ich in meinem Woodward Interview was dazu rausfinde.. er sollte sich diese Woche noch melden :D

Codehunter
24.11.2006, 14:31
Also ich bin begeistert daß bei TLT so relativ bekannte Gesichter dabei sind die mit dem Genre auch noch vertraut sind.

Ich glaub so langsam müssen wir uns damit abfinden daß es diesmal wirklich was wird mit neuem B5-Stuff ;)

Das nächste große Fragezeichen ist dann wohl obs auch eine deutsche Version geben wird. Und jetzt bitte nicht wieder die leidige Synchro-Debatte :confused:

Falcon
24.11.2006, 15:44
Das nächste große Fragezeichen ist dann wohl obs auch eine deutsche Version geben wird. Und jetzt bitte nicht wieder die leidige Synchro-Debatte :confused:

Das ist natürlich in der Tat noch ein Fragezeichen, aber ich denke, die Chancen stehen gar nicht mal so schlecht, schließlich haben sich die B5-Boxen scheinbar auch in Deutschland recht gut verkauft.

Codehunter
24.11.2006, 17:40
Ja ich hab mal gelesen daß der deutschsprachige Raum Platz zwei hinter den USA hatte bei den B5-DVD-Verkäufen. Allerdings war England dicht dahinter und dort kann man sich die Synchro schließlich sparen. Aber einen 90-Minuten-Film zu synchronisieren ist ja nicht so wahnsinnig teuer im Vergleich zu einer 6-DVD-Staffelbox. Wenn man mal schaut was da teilweise für ein Ami-Trash synchronisiert wird bin ich guter Dinge daß TLT im Vergleich dazu nicht unten durch fallen wird.

Alpha-1
25.11.2006, 11:21
. Aber einen 90-Minuten-Film zu synchronisieren ist ja nicht so wahnsinnig teuer im Vergleich zu einer 6-DVD-Staffelbox. Wenn man mal schaut was da teilweise für ein Ami-Trash synchronisiert wird bin ich guter Dinge daß TLT im Vergleich dazu nicht unten durch fallen wird.

Naja bei der Special Edition von "The Gathering" haben sie auch nicht neu Synchronisiert.....

Codehunter
25.11.2006, 13:20
Naja bei der Special Edition von "The Gathering" haben sie auch nicht neu Synchronisiert.....
Naja bei dem Chaos was anscheinend bei Warner Bros. Deutschland herrscht glaub ich daß die nicht mal wissen daß es zwei Versionen gibt. Ich hab die 98er Fassung noch nie gesehen. Wahrscheinlich wurde die deswegen nie synchronisiert weil B5 als Serie nach 1998 nicht mehr im deutschen Fernsehen gestartet wurde. Also braucht man auch keinen Pilotfilm 2.0

Falcon
25.11.2006, 16:49
Naja bei der Special Edition von "The Gathering" haben sie auch nicht neu Synchronisiert.....

Naja, das lässt sich in meinen Augen aber nicht so gut vergleichen. Bei TLT handelt es sich um einen komplett neuen "Film", während es bei der SE von The Gathering ja "nur" um eine neue Schnittfassung ging.

CU Falcon

Octantis
25.11.2006, 18:05
lol, zum bild von Boxleitner, der sieht ja älter aus als in Sleeping in the Light :D . Naja aber gut, alle Schauspieler sehen im echten Leben, also wenn sie nicht für Aufnahmen hergerichtet sind, meistens viel älter oder häßlicher aus

wu-chi
25.11.2006, 18:05
Naja bei dem Chaos was anscheinend bei Warner Bros. Deutschland herrscht glaub ich daß die nicht mal wissen daß es zwei Versionen gibt.
Zumindest damals, als die deutsche DVD von der Urfassung herauskam, wußten sie das sehr wohl von der neuen Schnittfassung. Es liegt hier wohl eher daran, daß Warner selbst eine Synchro in Auftag hätte geben müssen (eine TV-Anstalt hat sich anscheinend nicht gefunden, ähnliche Problematik bei Farscape 4. Staffel) und diese Kosten hat man einfach gescheut. Wohl weil sie sich nicht vorstellen konnten, daß sich die neue Fassung lohnend verkaufen ließe. Zudem haben sich die Hardcore-Fans sowieso schon die englische Fassung auf DVD besorgt und würden größtenteils als Käufer wegfallen. Die Hoffnung auf eine deutsche Fassung habe ich aber trotzdem noch nicht verloren. :D


Naja, das lässt sich in meinen Augen aber nicht so gut vergleichen. Bei TLT handelt es sich um einen komplett neuen "Film", während es bei der SE von The Gathering ja "nur" um eine neue Schnittfassung ging.
*zustimm*
Zumal sich für eine neue Geschichte aus dem B5-Universum eher eine TV-Anstalt finden lassen wird, als für eine neue Schnittfassung.

Viele Grüße
wu-chi

cornholio1980
25.11.2006, 23:29
lol, zum bild von Boxleitner, der sieht ja älter aus als in Sleeping in the Light :D . Naja aber gut, alle Schauspieler sehen im echten Leben, also wenn sie nicht für Aufnahmen hergerichtet sind, meistens viel älter oder häßlicher ausAlso auf JMSnews.com wurde ein Photo einer Feier aus dem letzten Jahr veröffentlicht, da sah Boxleitner deutlich jünger aus. Ich gehe daher stark davon aus, dass er bei diesem "Beweis-Photo" in "alter Sheridan" Make-Up gesteckt hat (würde auch gut zu JMS passen, uns auf diese Weise einen weiteren Hinweis zu geben).

Was eine Synchro betrifft, stehen die Zeichen sicher besser als bei der neuen Schnittfassung von "The Gathering", die Warner nur zusätzliches Geld gekostet hätte, ohne zusätzlichen Nutzen zu bringen. Bei TLT könnte die Sache schon anders ausschauen. Trotzdem wäre es besser, ein deutscher Sender würde TLT kaufen und für die Synchronisation bezahlen - und die Chancen dafür steigen bei einer Ausstrahlung im amerikanischen Fernsehen natürlich enorm...

Codehunter
26.11.2006, 20:32
Trotzdem wäre es besser, ein deutscher Sender würde TLT kaufen und für die Synchronisation bezahlen - und die Chancen dafür steigen bei einer Ausstrahlung im amerikanischen Fernsehen natürlich enorm...
Na ich denke schon daß RTL2 in Deutschland und ATV in Ösireich da Interesse dran haben. Als TLT offiziell wurde hat RTL2 ja gleich wieder einen B5-Movie-Morning eingelegt :)

Ich wüßte aber zu gern, wer derzeit die TV-Rechte an der B5-Serie hält. Tele 5 hatte mal Interesse aber die Rechte nicht bekommen, Pro7 hatte mal die Rechte aber kein Interesse mehr und RTL2 hat die Movie-Rechte. Schon eine seltsame Situation.

Falcon
30.11.2006, 17:12
Als TLT offiziell wurde hat RTL2 ja gleich wieder einen B5-Movie-Morning eingelegt :)


Ich bezweifele mal stark, dass es da einen kausalen Zusammenhang gab. ;)

Was die Rechtesituation angeht:
Ich vermute, dass die Filmrechte bei der Tele-München-Gruppe liegen. Die sind sowohl an RTL2 beteiligt, als auch Inhaber von Tele5. Da die Filme letzter Zeit auf diesen beiden Sendern liefen und die TMG eine der Größen im dt. Film- und Fernsehrechte-Handel ist, ist das in meinen Augen eine naheliegende Möglichkeit. Wissen tue ich es jedoch nicht. Wie es mit der Serie selbst aussieht, weiß ich auch nicht. Entweder "vergammeln" die Rechte da bei irgendeinen Sender oder Rechtehändler, sind also vorhanden und werden nur nicht genutzt, oder die Rechte sind momentan möglicherweise gar nicht für Deutschland vergeben.

Die Chancen, dass sich ein dt. Sender gezielt für die TLT interessiert, halte ich für nicht allzugroß. Wenn überhaupt, wahrscheinlich nur dann, wenn TLT in Amerika im TV laufen sollte und dort ein Erfolg wird.
Falls ein Sender die Rechte an TLT erwerben wird, dann wohl nur als Teil eines größeren Pakets. Da fangen dann die Synchroprobleme wieder an. Wenn ein Sender TLT nur als "Zugabe" erhält, ist der Wille eigens eine Synchro anfertigen zu lassen evtl. nicht sehr groß.
Ich denke, die beste Chance in Deutschland ist noch eine direkte DVD-Veröffentlichung durch WB.
Aber wir werden sehen, was wirklich passiert.

CU Falcon

ranger_one
01.12.2006, 00:29
Ich konnte mich mal erinnern das ich hier im Forum gelesen habe das die Pro7sat1 Media AG die Rechte an der Serie hat.

Das war zum Zeitpunkt als das Gespräch mit um B5:TMOS groß war.

Falcon
01.12.2006, 00:44
Ich konnte mich mal erinnern das ich hier im Forum gelesen habe das die Pro7sat1 Media AG die Rechte an der Serie hat.

Das war zum Zeitpunkt als das Gespräch mit um B5:TMOS groß war.

Selbst wenn das zu TMOS-Zeiten wirklich so war (bei TV-Lizenzen die nicht genutzt werden, gibt's ja nur selten zuverlässige Informationen, oft handelt es sich da eher um Spekulation oder Gerüchte), dann kann das mittlerweile schon ganz anders aussehen.

Aber weiterbringen wird uns das Rätselraten wer aktuell die Rechte an Serie oder Filmen hat sowieso nicht. Gibt ja keinen Automatismus der besagt, dass wer die Rechte am alten Material hat auch Interesse an TLT hat.

Codehunter
01.12.2006, 14:40
Also ich hab ja mal bei Tele 5 nachgefragt als die einige B5-Filme gezeigt haben, wie es denn mit der Serie aussehen würde. Die sagten mir, das ginge nicht weil die Rechte für den Pilotfilm und die Serie sowie (jetzt wirds interessant) Crusade immernoch bei der Pro7 Sat1 Media AG liegen würden.

Falcon
01.12.2006, 17:53
Also ich hab ja mal bei Tele 5 nachgefragt als die einige B5-Filme gezeigt haben, wie es denn mit der Serie aussehen würde. Die sagten mir, das ginge nicht weil die Rechte für den Pilotfilm und die Serie sowie (jetzt wirds interessant) Crusade immernoch bei der Pro7 Sat1 Media AG liegen würden.

Wobei die Crusade-Rechte angeblich ja auch mal bei der RTL-Gruppe waren. Ob Tele5 weiß, welche Rechte ProSiebenSat1 hat, ist natürlich auch fraglich. Aber wie gesagt, bringt uns dieses Rätselraten bezüglich TLT sowieso nicht weiter.

Also zurück zum TLT:
Wundere mich ein wenig, dass sich JMS noch nicht wieder gemeldet hat. Hätte gedacht, dass er zum Ende der dreharbeiten nochmal was sagt.

Hab mir gestern nochmal den IMDB-Eintrag angeguckt. Der wurde nochmals aktualisiert: Post-Production-Phase ist eingetragen und als Titel ist jetzt wieder "Voices in the Dark" angegeben.
Interessanter sind jedoch die Crew-Angaben. Dort stehen mittlerweile auch zwei Namen unter Visual Effects (ich hab die bislang jedenfalls noch nicht gesehen). Die gute Nachricht ist, dass die beiden bislang aufgeführten schon bei Battlestar Galactica und den beiden Stargate-Serien im Einsatz waren. Die schlechte ist, dass sie teilweise auch an Andromeda beteiligt waren.
Einer der beiden war auch damals bei B5:LR beteiligt, der andere hat schonmal bei Jeremiah für JMS gearbeitet. Die zugehörige Firma, die daher offenbar für die Effekte bei TLT zuständig ist, ist Atmosphere VFX aus Vancouver. Die Website (http://www.atmosphere-vfx.com/) beinhaltet leider nicht allzuviele Infos. Mal sehen, was die Jungs so auf die Beine stellen.

Alpha-1
01.12.2006, 21:32
evtl. gibts probs mit der newsgroup... seit ca 3 tagen gibts insgesammt nur 5 neue nachrichten da... bisschen wenig wie ich finde....

Alpha-1
02.12.2006, 11:33
Title: First B5:TLT photos & report from jms
Author: jmsatb5@aol.com
Date: 1 Dec 2006 16:33:39 -0800
Message-ID: <1165019619.083570.226170@80g2000cwy.googlegroups.c om>

Sometime tomorrow, an email from the scripts team at
www.babylon5scripts.com will go out with information containing the
first somewhat detailed report and my on-set photos, mostly taken
during pre-production, from the set of Babylon 5: The Lost Tales.
Sometime thereafter there will be a link to the info at the main
scripts site, but for those who want to get an early peek at these
behind-the-scenes shots, go ahead and get on the list and you'll get it
when it goes out tomorrow.

jms

Codehunter
02.12.2006, 12:19
Hmmm... Post Production... Ich denke viele von uns haben nicht mehr geglaubt das noch mal in Verbindung mit Babylon 5 zu hören.

Zu den Computereffekten: Das ursprüngliche B5-CGI-Team (bevor es NDI übernahm) hatte auch an Seaquest DSV gearbeitet. Und da waren die Effekte doch sehr bescheiden und die Schwächen kaschierte man einfach mit jeder Menge Unterwasser-Unschärfe. Auch die Deep-Sea-Physics waren keineswegs durchdacht. Also vom CGI-Team auf das Ergebnis zu schließen ist doch auch nur Kaffeesatzleserei. Es hängt auch dabei maßgeblich vom Regisseur und dessen Ansprüchen ab.

Wißt ihr welche Geschichte ich sehr gern noch sehen würde? Lyta, Garibaldi und deren Abrechnung mit Bester. Da ich die Bücher nicht kenne weiß ich nicht was dahingehend schon geschrieben wurde. Außerdem muß das ja nicht das sein was JMS vorgesehen hat.

Falcon
02.12.2006, 20:14
Zunächst mal das wichtigste: die Set-Fotos sind da!!!

http://babylon5scripts.com/TLT-JMS-Photos.html

Als einzig wirklich neue Umgebung gibt's einen Blick auf das Innere von Sheridans neuem Schiff.

Es wird übrigens darum gebeten, die Fotos nicht auf anderen Seiten weiterzuverbreiten.





Zu den Computereffekten: Das ursprüngliche B5-CGI-Team (bevor es NDI übernahm) hatte auch an Seaquest DSV gearbeitet. Und da waren die Effekte doch sehr bescheiden und die Schwächen kaschierte man einfach mit jeder Menge Unterwasser-Unschärfe. Auch die Deep-Sea-Physics waren keineswegs durchdacht. Also vom CGI-Team auf das Ergebnis zu schließen ist doch auch nur Kaffeesatzleserei. Es hängt auch dabei maßgeblich vom Regisseur und dessen Ansprüchen ab.

Das ist sicherlich richtig. Hab ja im Prinzip auch nix anderes behauptet. Schließlich hab ich ja geschrieben, dass die sowohl an guten wie auch weniger guten Serien (die SFX betreffend) beteiligt waren.



Wißt ihr welche Geschichte ich sehr gern noch sehen würde? Lyta, Garibaldi und deren Abrechnung mit Bester. Da ich die Bücher nicht kenne weiß ich nicht was dahingehend schon geschrieben wurde. Außerdem muß das ja nicht das sein was JMS vorgesehen hat.

Das gehört auch zu meinen abslouten Lieblingsthemen TLT betreffend, hab ich ja auch schonmal genannt. In den Büchern ist das allerdings, glaube ich, schon abgehandelt. Wird, wenn ich mich nicht irre, in der PSI-Corps-Trilogie geklärt. Wenn das so ist, wäre es auch von JMS abgesegnet. Kann aber ja trotzdem noch Teil von TLT werden. Vielleicht ja schon bei der angekündigten Garibaldi-Story. Allerdings hätte man dann wohl auch schon was von Walter Koenig gehört.

P.S.: Nicht dass hier jetzt jemand auf die Idee kommt zu posten, was in den Büchern Garibaldi und Bester betreffend drin steht. Ich will's nicht wissen! :)

Codehunter
02.12.2006, 22:19
Die verlinkte Seite klärt eine der wichtigsten Fragen die ich zu TLT hatte: Wann die Lost Tales zeitlich eingeordnet werden. TLT spielt also 9 Jahre nach der vorletzten Folge von B5 und 4 Jahre nach dem (geplanten) Ende von Crusade. Galen hat Crusade offensichtlich wohlbehalten überlebt und Lochley ist zum Colonel befördert worden.

Allerdings wirft das jetzt auch ein paar neue Fragen auf: Wenn TLT 9 Jahre nach B5 spielt, welche verlorenen Geschichten können da erzählt werden?

Ach ja, eine meiner persönlich wichtigen Fragen wurde auch beantwortet: Einige der Original-Requisiten (hier ein Cockpit einer Starfury) sind aus der Originalserie erhalten geblieben.

Falcon
03.12.2006, 15:22
Die Seite wurde geupdatet. Zum einen findet man auf Ihr jetzt auch die neueste Mitteilung von JMS, die nicht über die Newsgroup ging, sondern nur über die Mailingliste der Skriptbücher und zum anderen wurde der Name des Schauspielers korrigiert, der den Centauri Prinzregenten spielt. Er heißt Keegan MacIntosh (IMDB-Eintrag (http://www.imdb.com/name/nm0532857/)).

ranger_one
10.12.2006, 16:10
Ob der Sprung von 9 jahren gut ist? bin mir da net so sicher. es ist ja super viel passiert in der zeit.

vielleicht sehen wir ja am anfang eine kleine zusammenfassung von den letzten jahren.

cornholio1980
10.12.2006, 19:40
Ob der Sprung von 9 jahren gut ist? bin mir da net so sicher. es ist ja super viel passiert in der zeit.Eben. Die 9 Jahre Zeitsprung geben die Möglichkeit, ein bisschen über "vergangenes" zu plaudern. Sehe das also sehr positiv.

Falcon
17.12.2006, 16:43
Da sie bislang hier noch nicht gepostet wurden, der Vollständigkeit halber mal noch die letzten JMS-Statements bezüglich TLT:


...
I turned in the director's/producer's cut last Friday, the studio
viewed it yesterday, loved what they saw, and now we've locked the cut.
Friday I have a music spotting session with Chris Franke, and up
north, Atmosphere is churning out CGI as fast as they can. (We're not
going for the shakey-cam look that BSG has made something of its house
style in order to not poach, out of courtesy. Our production offices
at the Vancouver Film Studios were right next door to the BSG offices,
incidentally. And just two stages down they were shooting the Fanastic
Four sequel.)

Fairly soon, probably starting late January, the director's blogs will
start showing up on the net. I can't tell you how much I hate being in
front of the camera.
...


Shabaz wrote:
> On a related note, if JMS is still reading this; since one of your
> explicitly stated goals when asked why you took on directing was to get
> the tone and design of the CGI right, and updating the look for the
> modern world while keeping the feel the same, I was wondering if you'd
> be willing elaborate on how much involvement you have with the CGI side
> of things as a director/producer? It came up in a discussion with a
> fellow fan this week, and it has gotten me curious too. Do you actually
> direct the CGI camera, how much use of things like storyboarding and
> previz is made, and in general how much stages of approval do these
> things go through?
>

First storyboards get done shot-by-shot, with me and the artist, then
those go to the efx house for reference. Based on these they do
animatics, which we've discussed in advance as to the basic look and
feel I'm going for in the cgi, what kind of animation or action I do or
don't want. I'll often describe the shot in more detail. They do the
rough animatics, send them on for approval, and I may or may not have
notes. Then they do the final render. I've always been hands-on that
way.

> Also, these "director's blogs"; these would be video production
> diaries, like they had on kongisking.net during King Kong production?
> Those sound fun, and with JMS in them, I'm sure they will steal the
> hearts of many internet denizens. <g>
>

Yeah, my mug in front of the camera a la Jackson. Like THAT'S gonna
sell copies. People will be bringing these things back in droves, just
to appease the horrified children....

jms

Es gibt also schon eine erste Schnittfassung. WB gefiel sie. Franke macht sich an die Arbeit. Atmosphere ist wie vermutet für die CGI zuständig und auch schon fleißig am werkeln.

Alpha-1
27.12.2006, 11:07
http://www.gateworld.net/babylon5/movies/voicesinthedark.shtml da gibts ein paar spoiler zur story zu lesen

Zero_sgp
27.12.2006, 14:55
http://www.gateworld.net/babylon5/movies/voicesinthedark.shtml da gibts ein paar spoiler zur story zu lesen

mhhh im großen und ganzen wissen wir das schon alles, es sind aber einige Infos dabei die mir noch unbekannt waren, z.B wie der Charakter von Terryl Rothery heißt. Es sind nteressante Infos darin und ich frage mich wie die da ran gekommen sind :confused:

Was mir aber zu denken gibt ist dieser Satz:

Vintari also doesn't like Vir Cotto (second in line to the throne) all that much, believing the rumors that Vir murdered his father.

Also ist Vintari ein Sohn von Cartagia? Mir fällt sonst niemand ein den Vir pers. ermodet hat. Bzw. traue ich es Vir nicht zu jemanden zu ermoderden, Cartagia war damals eher ein "Unfall".

Codehunter
27.12.2006, 17:50
Also wir wissen, DASS Vir Coto Imperator wurde nach Londo Mollari und Londo war Imperator noch zu der Zeit als Sheridan starb. Also kann dieser Vintari unmöglich während der Lost Tales Imperator werden. Es sei denn JMS würde Non-Canon produzieren und das glaube ich nicht.

Reddi
27.12.2006, 19:28
Ist das wirklich Fix das Coto wirklich nach Londo kam :confused:
okay in der letzten Folge der 4 öhm 5 Staffel war Vir ja an der "Feier" dabei, aber es waren doch noch einige Jahre dazwischen

Lope de Aguirre
27.12.2006, 20:41
Also wir wissen, DASS Vir Coto Imperator wurde nach Londo Mollari und Londo war Imperator noch zu der Zeit als Sheridan starb. Also kann dieser Vintari unmöglich während der Lost Tales Imperator werden. Es sei denn JMS würde Non-Canon produzieren und das glaube ich nicht.

Ne, Londo/G'Kar haben sich doch gegenseitig erwürgt bevor Sheridan in "Sleeping in Light" starb

Reddi
27.12.2006, 21:43
Jo und, Vir hat danach nur um die Ecke gelungert, aber es wurde doch nie gesagt, das er wirklich direkt nach ihm kam. Ich weiß nicht genau welche Episode, aber bei dieser Wahrsagerin/Hellseherin wurde nur gesagt wenn der einer der beiden Vir/Londo stirbt wird der andere Imperator, aber nie hat einer gesagt, das sie direkt auf einanderfolgen werden

Zero_sgp
28.12.2006, 11:41
Wie es sich aus dem Text rausließt leben aber alle noch, denn Londo sollte eigentlich zu Sheridan auf das Schiff kommen, doch er hat keine Lust und schickt den Thron-Regenten Vintari (dritter in der Thronreihenfolge). Vir ist zweiter in der Thronreihenfolge. Ich weiß nicht wie es zeitlich passt aber bald müsste Londo sterben, es ist das 10 jährige Jubileum der ISA. Na, egal ich freue mich schon auf die DVD .....

Alpha-1
31.12.2006, 12:06
Ein kleines Update von JMS


> Hi JMS,
>
> I was just thinking, we hadn't heard anything for a while about 'The
> Lost Tales' (like when we can buy it!).
>
> As it is just about new year, can you tell us anything?
>
>

Not much to say at the moment. The studios shut down two weeks ago,
everybody's on hiatus. The post production process continues apace,
with animatics having come down before the break for approval so they
can start the heavy rendering. I came up with an opening set-piece
which is now being storyboarded out, and we have someone now designing
a new title sequence as well. We'll just keep doing this until
February/March, when we do the final mix, with the release date slated
for the week of July 27th.

jms

ranger_one
31.12.2006, 12:25
Noch sooooo lange warten :(

ich halts net aus.

wünsche euch einen guten rutsch ins neue Jahr.

Codehunter
31.12.2006, 19:30
Ich wünsch auch allen einen guten Rutsch :)

Diese Londo-Vir-Vintari-Diskussion ist sowieso müßig. Vir steht definitiv in KEINER Thronfolge, so wie Londo in keiner stand. Soweit ich diese centaurische Staatsform verstehe werden die Imperatoren vom Centaurum durch Abstimmung ernannt und nicht durch Erbfolge oder sowas. Aber aus der "Vorhersage" von Majel Roddenberry sowie den beiden Staffelfinalen von Season 4 und 5 wissen wir, daß Vir direkter Nachfolger von Londo war/ist/sein wird. Da kann sich dieser Vintari noch so sehr ins Hemd grämen :P

Alpha-1
14.01.2007, 18:08
http://www.b5tlt.com leitet zur Zeit noch zur Page von JMS weiter wo er seine Privatbilder gepostet hat. Da gibts übrigens wieder 5 neue Bilder + einen längeres Update weiter unten.

Zero_sgp
14.01.2007, 19:33
Jap, das Update gibt es schon seit dem 12.1 ^^ 5 neue Pics, unter anderem Green-Screen Pics und ein Bild vom Gewand vom Prinzregenten.

Zum Update... die Behind-The-Scenes Materialen sind fertig, JMS überwacht die Nachsnychro und sieht sich noch CGI´s an, ne neue B5 Titelsequenz mit allen Charaktären.... und die Würdigungen/Ehrungen etc. für Biggs und Katsulas sind auch fertig.

Und JMS arbeitet an seinem nächsten B5-Scriptbook, welches angeblich im Februar kommen soll.

Alpha-1
14.01.2007, 21:14
Jap, das Update gibt es schon seit dem 12.1
ja ich weiß nur war ich bisschen zu faul es zu posten:D dachte das macht schon jemand anderes :p

Falcon
18.01.2007, 17:37
Bruce Boxleitner hat sich auch zu TLT geäußert. Scheint so, als hätten ihm die Dreharbeiten gut gefallen.

http://toledoblade.com/apps/pbcs.dll/article?AID=/20070115/ART18/70115008

Etwas runterscrollen zu "Babylon is back"

Außerdem äußerst er sich auch noch zu Andreas Katsulas und Richard Biggs. Scheinbar wird der Verbleib von Franklin und G'Kar in TLT wohl erklärt werden.

Zero_sgp
18.01.2007, 17:49
Bruce Boxleitner hat sich auch zu TLT geäußert. Scheint so, als hätten ihm die Dreharbeiten gut gefallen.

http://toledoblade.com/apps/pbcs.dll/article?AID=/20070115/ART18/70115008

Etwas runterscrollen zu "Babylon is back"

Außerdem äußerst er sich auch noch zu Andreas Katsulas und Richard Biggs. Scheinbar wird der Verbleib von Franklin und G'Kar in TLT wohl erklärt werden.

Das habt ihr seit gestern als News bei gebracht ^^ Bin schon gespannt wie JMS das mit Franklin und G´Kar geklärt hat :D

Dr.BrainFister
18.01.2007, 19:00
Das habt ihr seit gestern als News bei gebracht ^^
das ist wohl österreichisch, versteh ich nicht. was willst du uns denn mit deiner neuesten episode aus "zero_sgp kommentiert fictionBOX-news über babylon-5" sagen? ;)

Octantis
18.01.2007, 19:55
uff
also der Storyspoiler zu der "Lost Tale" mit Lochely auf B5 ,klingt so als könntes es in einer Linie mit Folgen wie "Rätsel um Grau 17" stehen...

Zero_sgp
19.01.2007, 07:41
das ist wohl österreichisch, versteh ich nicht. was willst du uns denn mit deiner neuesten episode aus "zero_sgp kommentiert fictionBOX-news über babylon-5" sagen? ;)

....ups, bei diesem Post hat wohl meine Legasthenie die Oberhand gewonnen ^^ WOW...wusste garnicht das ich schon ne eigene Rubrik bei euch habe - ich werde immer bekannter seitdem mein "Räbiger sieht wie ne Presswurst aus" - Kommentar im Internet zu sehen war :D

Mit meinem Post wollte ich nur sagen, die das Interview mit Boxleitner schon in der letzten B5 News zusammengefasst war.

Alpha-1
26.01.2007, 20:25
Press Release der Effektefirma

http://animationartist.digitalmedianet.com/articles/viewarticle.jsp?id=100170

Zero_sgp
27.01.2007, 20:48
Press Release der Effektefirma

http://animationartist.digitalmedianet.com/articles/viewarticle.jsp?id=100170

Den ganzen Artikel auf deutscht gibt schon bei mir :D "Atmosphere nach Babylon 5 gebracht" (http://stargate-project.de/babylon5/index.php?seite=news&show=detail&get=1642)

Falcon
28.01.2007, 12:49
Wobei in der Mitteilung ja eigentlich nix neues steht.

Zero_sgp
28.01.2007, 13:03
@Falcon: Ja, das leider schon. Aber man erfährt etwas über VFX und co. Und sie loben die original Serie ^^ das is ja schon was wert

Dr.BrainFister
28.01.2007, 13:55
@Falcon: Ja, das leider schon. Aber man erfährt etwas über VFX und co. Und sie loben die original Serie ^^ das is ja schon was wert
und es ist natürlich auch was wert, dass du dadurch wieder kräftig schleichwerbung für "deine" sgp-seite machen durftest. schließlich ist deine signatur damit ja noch nicht genug vollgestopft. ;)

.

Zero_sgp
28.01.2007, 21:04
und es ist natürlich auch was wert, dass du dadurch wieder kräftig schleichwerbung für "deine" sgp-seite machen durftest. schließlich ist deine signatur damit ja noch nicht genug vollgestopft. ;) .

naja, das ist ein netter Nebeneffekt ^^ aber wenn es ein Mod wünscht kann ich den Banner auch entfernen, mir machts nichts aus :D Da ich mich auf meiner Seite nur auf B5 konzentriere kommt bei mir jeder Artikel wo B5 vorkommt oder erwähnt wird.

Aber jetzt wieder BACK TO TOPIC.....
ich freu mich schon auf den nächste Post von Herrn JMS... und das er wieder ein paar kleine Details über Lost Tales bringt....

Zu was anderen, ich haben dir Möglichkeit mit Herrn Woodward (Technomagier Galen) ein Interview zu führen, ich bräuchte noch ein paar Fragen. Also wenn ich welche wisst, dann schreibt sie mir bitte per PM. Danke im Vorraus :D

Alpha-1
08.02.2007, 15:13
Hallo Christoph,

Der Titel "The Lost Tales" ist im Moment für den Release am 24. August hier in Deutschland geplant. Das ist aber ohne Gewähr, weil sich immer noch viel ändern kann.

Viele Grüße,
Carolin

Das klingt doch schonmal nicht schlecht :)

Falcon
08.02.2007, 20:00
Gut zu wissen, dass sich WB immerhin schonmal Gedanken darüber macht und ein Release wohl tatsächlich geplant ist. Ob's dann wirklich der besagte Termin wird, muss sich zeigen. Wenn es aber wirklich in diesem Zeitraum liegen wird, ist der Abstand zum US-Release relativ klein.

CU Falcon

Codehunter
09.02.2007, 11:13
Wenn es aber wirklich in diesem Zeitraum liegen wird, ist der Abstand zum US-Release relativ klein.
Warum? Einen TV-Film zu synchronisieren dauert im Durchschnitt nur 3 Tage. Der Rest der Zeit ist für die DVD-Produktion und Auslieferung eigentlich ausreichend.

Falcon
10.02.2007, 01:15
Warum? Einen TV-Film zu synchronisieren dauert im Durchschnitt nur 3 Tage. Der Rest der Zeit ist für die DVD-Produktion und Auslieferung eigentlich ausreichend.

Ich persönlich habe nicht damit gerechnet, dass TLT so bald in Deutschland veröffentlicht wird. Klar, wenn der Verleih will, ist es kein Problem den Film sogar zeitgleich zu veröffentlichen, aber oft sieht es eben anders aus. Nicht selten erscheint eine DVD hierzulande erste Monate oder sogar Jahre später. Insofern bin ich positiv überrascht.

Codehunter
10.02.2007, 22:24
Der Direct-to-DVD-Markt ist etwas neues und unterliegt anderen marktwirtschaftlichen Regeln. Der Publisher muß selbst für die Verbreitung sorgen. Das bedeutet möglichst alle Zielgruppen zu bedienen die erfolgversprechend sind. Deutschland war für B5 immer ein guter Boden neben England, Australien und Kanada. Eine deutsche Snychro macht also schon deswegen Sinn weil man einerseits Deutschland bedienen kann und in einem Rutsch auch noch die restlichen deutschsprachigen Länder abfertigt.

ranger_one
16.02.2007, 21:01
wann ist den eigentlich die Convention in der JMS einen Trailer zu The Lost Tales zeigen möchte?

cu ranger_one

wu-chi
16.02.2007, 23:01
Hmm, meines Wissens soll der Trailer erst auf der Comic-Con in San Diego (26.-29. Juli 2007) gezeigt werden. Also recht spät und so wie es aussieht fast zeitgleich zur DVD-Veröffentlichung in den USA.
Auf der Comic Con in New York (23.-25. Februar 2007) werden anscheinend nur kleinere Einblicke zur Produktion gegeben werden.

Viele Grüße
wu-chi

ranger_one
17.02.2007, 01:10
naja also dauert es nicht mehr so lange bis wir endlich wieder was neues zu TLT sehen werden.

bin schon ganz heis auf die Serie.

Zero_sgp
17.02.2007, 10:22
na und ich erst.... ich warte schon auf die nächte Mail von JMS Newsalert.... damit ich wieder was zum tippsen und zum lesen habe...... ein bekannter von mir geht vielleicht auch die NY Comic Con ^^ vielleicht kann er ein kleines Video hinbekommen von JMS kleiner Vorschau.

wu-chi
17.02.2007, 15:14
Hier genaueres:


JMS- last posting on the B5 moderated newsgroup:

Folkses --
Sorry for the long absence, but I've been a) up to my tuchis in work
and b) when I switched over to a new system I went for aol open ride
which massively fubar'd my online capabilities, and I've had to log
on via explorer and it's a pain.

Anyway...I wanted to give folks a heads-up on my NYC comic con
schedule:

Friday the 23rd: signing at 5, solo spotlight at 7:30 with some video
blogs from the TLT shoot.

Saturday the 24th: 1:30 panel on world building, signings at 3.

Sunday the 25th: 3:00 is me telling people everything I know about
writing. What I'm supposed to do from 3:10 on is anybody's guess.
For more information about the convention, visit our convention
calendar below.


Grüße
wu-chi

Zero_sgp
22.02.2007, 07:44
Zwei neue Fotos gibt es auf JMS Seite, eines davon ist das neue B5-Logo - sieht einfach nur geil aus - das zweite zeigt Babylon 5 im Hintergrund mit merhren Raumschiffen (Minbari, EAS, Brakiri).

http://www.babylon5scripts.com/TLT-JMS-Photos.html
die Seite scheint aber derzeit leider DOWN zu sein...

ranger_one
22.02.2007, 13:51
geil sag ich da nur.

Der neue Nebular im Hintergrund von Babylon 5 sieht ja richtig super aus und Epsilon 3 ist ja. uff sag ich da nur. Bin jetzt noch mehr auf den Film gespannt wie voher.

Mal eine Frage. Die ganzen Schiffsmodele und Babylon 5 wurde die neu erstellt? weil habe mal gehört das die ganzen daten zerstört wurden.

gruß Ranger_one

Codehunter
22.02.2007, 23:23
Also der Screenshot von B5 und den Schiffen sieht schon mal echt gut aus, allerdings sind die Farben da etwas flau und es wirkt kontrastarm. Ich habe es spaßeshalber mal durch meine Bildbearbeitung gejagt und dabei wirkt das noch viel brillianter, detailreicher und mit mehr WOW-Effekt. Ich hoffe mal daß auf den DVDs nicht exakt diese Qualität zu finden ist wie auf dem gezeigten Bild sondern ein besserer Signal-Rausch-Abstand, siehe dem darüber mit dem B5-Logo.

@Ranger One: Etwas das einmal erstellt und zu Film gebracht wurde kann man nicht mehr endgültig verlieren. Da es so viele verschiedene Kamerafahrten rund um B5 gab konnte man die Modelle schon aus dem DVD-Material rekonstruieren (neue moderne Capturing-Methoden machen es möglich). B5 will never be destroyed ;)

cornholio1980
22.02.2007, 23:51
Wow... mir ist echt grad die Kinnlade heruntergefallen. Das sieht einfach nur großartig aus. Bin ich froh, dass man sich für Atmosphere entschieden hat und nicht jene Firma, die die Effekte für Legend of the Rangers übernommen hat...

Falcon
23.02.2007, 11:03
Mal eine Frage. Die ganzen Schiffsmodele und Babylon 5 wurde die neu erstellt? weil habe mal gehört das die ganzen daten zerstört wurden.


Das war ja schon damals bei "Legend of the Rangers" ein Problem. Man hat ja dann (u.a.?) mit Überbleibseln aus dem eingestellten Computerspiel "Into the Fire" gearbeitet. Wie das jetzt bei TLT gehandhabt wurde, weiß ich nicht, aber da das ganze ja auch für HDTV gemacht wird, müssen die Modelle wohl zumindest stark überarbeitet werden. Kann mir auch gut vorstellen, dass die komplett neu gebaut wurden. Hab keine Ahnung, wie gut/sinnvoll es ist, alte Modelle umzuarbeiten oder ob's einfacher ist von null zu beginnen.

ranger_one
24.02.2007, 14:05
Ist euch das Raumschiff zwischen der Olympus Corvette und dem Narn Kreuzer aufgefallen?
Der ist etwas höher angeordnet als die anderen.

würde mich mal interessieren was für ein Schiff das ist und vom welchen Volk.

meine Vermutung ist der es ein Warlock der EA ist aber dazu ist es zu schmal.

Gruß Ranger_one

edit: Hab gerade bei Firstones.com gelesen dass das Schiff ein EA crew Shuttle sein soll und es sieht auch ziemlich danach aus.

Falcon
24.02.2007, 15:49
Einer von SFX-Leuten hat in seinem Blog was zum Stand bei TLT gesagt:


I didn't want to let an entire month slip by without a post, so I figured I should get one done while there is a pause at work, at least for 3D. The new Babylon 5 project has been going well, but it's been extremely tight for time and everyone's been working like crazy. I've put more hours into this show than any other I can think of at the moment, and I hope people will be pleased with the work once they see it. Being Babylon 5, however, I'm pretty sure it will be impossible to please everyone. I guess I'll have to wait and see.

Komplett auf http://www.alecm.com/

Am Wochenende ist ja jetzt die Con in New York, bei B5TV.com gibt's einen ersten Bericht im Forum:


After some confusion over the schedule, JMS had his spotlight this evening at NYCC. He brought some great goodies. There were 5 (I think) blogs he brought. The first was on his role as director, another about the sets, one with the 'reunion' of Bruce Boxleitner, Tracey Scoggins and Peter Woodward "together again for the first time", one featuring Keenan MacIntosh, the Centauri Prince Regent. One of them showed all of the 'respect' that the cast and crew affords JMS as he reported on the first day of shooting. I'm trying to remember if the one where JMS goes to his 'happy place' in the starfury was a separate one. Jeff? John? Somebody, help me out here. There were some instances of 'placeholders' where some CGI isn't complete in the blogs yet. And there was a shot of JMS taking a photo of Bruce holding a piece of paper...somthing about a jacket. <g>

Next was a look the tribute to Andreas which was stunning. I believe that this is both the set-piece that JMS spoke of before and the tribute. JMS showed two versions, one had the score complete but some effects not finished and another with the effects finished but the score not in. It features G'Kar's speech that begins "I believe that when we leave a place, part of us is left behind. Go anywhere on the Station when it is quiet and you will hear all of the conversations..." It works well as both and it'll be stunning when it's finished.

I asked JMS when we might see the second Lost Tales disk (I know, I know...haven't seen the first one yet, assuming that the first one is a runaway success and the reply was possibly early 2008. Sounds like some attention will be being paid to pre-orders. JMS confirmed that the release date for this one is July 27.

There was less time for questions because of the blogs but the main bit of news is that JMS is doing an adaptation of "World War Z" by Max Brooks. It's a post-disaster novel written as a series of interviews of survivors (but no main character) and JMS is going to stay as true to the book as possible by creating the interviewer.

There's also another secret project that he can't release any information on.

Sam Raimi's company is still interested in the Rising Stars mini-series but they're letting "Heroes" have it's day. They'll probably shop it around next summer.

JMS seems to be having a good time with the Thor comics.

Colleen Doran didn't have a date for when #7 of Book of Lost Souls will be out but said she thought they were going to have some issues built up first.

Anbd that's all I can remember at the moment. Unfortunately, my little recorder decided not to cooperate so I don't have anythong to jog my memory.

The con was reasonably well organized and had plenty of staff and volunteers available. There was an issue with JMS's schedule where he'd originally been scheduled to sign at 5:00 and have his spotlight at 7:00 but when the schedule came out it had the signing at 7:00 as well as the spotlight. When I got hold of a couple of staffers, they didn't know what the problem was but kept looking for somebody who would be able to tell us what the real schedule was. JMS ended up having an hour (instead of the original 1.5 hours) for his spotlight and he signed afterward, not requiring the tickets that the show thought. There was another panel (sparsely attended about Trek books) after JMS's so everybody trooped out into the hall for the signing. There were some technical issues showing the blogs but the tech guys showed up promptly.

So far I've gotten to meet Jahkneebee and Donald from JMSnews and Jeff and John from the newsgroup. Hopefully they'll chime in if I've misreported anything.

More later if/when I remember.

Your intrepid con reporter,

Jan

Hoffentlich finden die Videos jetzt bald endlich den Weg ins Web.

CU Falcon

Reddi
24.02.2007, 15:54
Es könnte ja auch Sheridans Ship sein :D

cornholio1980
25.02.2007, 00:33
Hoffentlich finden die Videos jetzt bald endlich den Weg ins Web.
Nachdem die ohnehin auf der DVD enthalten sein werden warte ich lieber auf deren Veröffentlichung und sehe mir das dann in entsprechender Qualität an. Aber jedem das seine :D

Falcon
25.02.2007, 20:06
Enthält zwar nix wirklich neues, aber der Vollständigkeit halber:

http://dvd.ign.com/articles/767/767712p1.html

Zero_sgp
25.02.2007, 22:28
Gab noch zwei interessante Artikel bei IGN, leider nichts mit B5 zu tun, zum einen , dass er World War Z (http://movies.ign.com/articles/767/767703p1.html) schreibt.
[EigenwerbungON] Bei mir gabs schon was darüber --> KLICK (http://stargate-project.de/babylon5/index.php?seite=news&show=detail&get=1497) [EigenwerbungOFF]

In einem zweiten Artikel wurde noch erwähnt, dass er im Juli die Neuauflage des Marvel Thor-Comics übernehmen wird bzw. da die erste Ausgabe erscheint.

Falcon
27.02.2007, 20:51
Noch eine genauere Beschreibung zu dem TLT-Segment, dass auf der Con gezeigt wurde:


A little more detailed description since I don't think JMS said that that it
shouldn't be described online:

It opens with the last shot from SiL (that CGI shot he released) where the honor
guard leaves and the Station explodes. Then the explosion reverses and time
counts backwards while Andreas makes his speech, then there're shots of
characters. A group shot of Franklin, Lochley and Garibaldi (and somebody
else?) with the Station, of Londo, then Vir with Centauri Prime, G'Kar with
Narn. Probably not more that a minute and a half, if that.

cornholio1980
27.02.2007, 21:50
Auf AICN gibts ebenfalls eine recht ausführliche Beschreibung. Offenbar wird das neue Intro musikalisch mit "Dying Station" eröffnet - passend zum Inhalt. Zudem wurde dort offenbart dass Vintari der Sohn von Cartagia ist - wenn das auch im Film scheinbar nie so deutlich gesagt werden wird.

Alles weitere findet ihr hier (http://www.aintitcool.com/node/31702)!

ranger_one
09.03.2007, 00:01
Habe gerade im Firstones Forum wieder einen Bericht über TLT geshen.

Hier der Link
http://features.cgsociety.org/story_custom.php?story_id=3971&page=1

hab mir den Artikel selber nicht durchgelesen, da er verspiolert sein soll.

Die Frage die ich mir stelle ist, ob das Titel Bild gemalt oder Computer generiert ist. Sollte es CGI sein finde ich es voll schlecht, aber gemalt sehr genial. Tendiere da aber eher auf gemalt.

Gruß Ranger_one

Falcon
09.03.2007, 13:57
Habe gerade im Firstones Forum wieder einen Bericht über TLT geshen.

Hier der Link
http://features.cgsociety.org/story_custom.php?story_id=3971&page=1

hab mir den Artikel selber nicht durchgelesen, da er verspoilert sein soll.

Die Frage die ich mir stelle ist, ob das Titel Bild gemalt oder Computer generiert ist. Sollte es CGI sein finde ich es voll schlecht, aber gemalt sehr genial. Tendiere da aber eher auf gemalt.

Gruß Ranger_one

Ein sehr interessanter "Hinter den Kulissen"-Artikel. Viele Bilder vom Set und Infos von diversen Beteiligten. Der Schwerpunkt liegt bei den CGI-Arbeiten, kein Wunder da es sich bei der Website scheinbar um eine Seite über diese Branche handelt. Finde es klasse, dass es sowas zu TLT gibt. Wenn ich das richtig verstehe, sollen dort auch noch weitere Artikel über TLT erscheinen.

Viele Story-Spoiler gibt's eigentlich nicht, da auf die Story im Artikel kaum eingegangen wird, außer der Erwähnung, dass es ein Segment mit Sheridan auf Reisen gibt und ein Segment mit Lochley auf der Station spielt. Also bereits bekanntes. Allerdings wird eben auf CGI-Szenen/Sets eingegangen und da ist eben auch was dabei, was bisher so nicht bekannt war.

Man wird New York zu Gesicht bekommen und zwar vor, während und nach einem Angriff der Centauri!

Gibt's dazu irgendwas in der B5-Timeline, evtl. in den Büchern? Welchen Zeitraum deckt denn die Centauri-Trilogie ab?

Könnte aber gut sein, dass diese Szene gar nicht "real" ist. Galen ist nämlich scheinbar in dieser Szene mit dabei. Dem Storyboard nach sieht's für mich so aus, als wäre das ähnlich wie in ACTA, wo Galen Sheridan eine "virtuelle Traumszene" zeigt. Möglicherweise ist die Zerstörung von New York so was wie eine mögliche Zukunft, vor der Galen Sheridan warnen will. Wenn ich mich recht erinnere war doch davon die Rede, dass Galen zu Sheridan kommt um ihn vor irgendetwas zu warnen, oder?


Wer also wirklich so wenig wie möglich über die Story erfahren will, sollte den Bericht vielleicht meiden, verpasst dann aber einen guten Artikel. Wobei man sich aber zumindest die Bilder angucken kann, die verraten nix. Den Text muss man dann eben ignorieren.

Noch ein interessanter Aspekt des Artikels:
Wie ja bekannt ist, sind die originalen CGI-Modelle größtenteils (vollständig?) verloren gegangen. Dies hat dazu geführt, dass man nun auch auf von Fans erstellte Modelle als Vorlage zurückgegriffen hat.
JMS dazu:

“We created the show initially, then the fans created their version, then we had to go to the fans to make the show again.”
Auch bei den Kostümen hat man teilweise auf Bestände zurückgegriffen, die Fans aufgekauft hatten.

In dem Artikel steht auch, dass jedes Segment etwa 35 Minuten gehen wird. Da würden einige Minuten zu früheren Angaben fehlen. Vielleicht laufen die beiden Segmente aber ja auch am Ende richtig zusammen und gehen dann noch einige Minuten "gemeinsam" weiter.

CU Falcon

Codehunter
09.03.2007, 20:13
Also ich find das ja ausgesprochen delikat. Bei allerlei Gelegenheiten wird auf den Fans rumgehackt, teilweise verklagt, wenn sie copyrightbehaftetes Material übernehmen. Jetzt nicht konkret bei B5 sondern allgemein. Aber dann passiert halt sowas wie jetzt bei TLT und auf einmal ist man froh daß es Leute gab die die originalen B5-Modelle nachgebaut haben. Sollte vielleicht mal als mahnendes Beispiel dienen daß das Copyright nicht zu restriktiv gehandhabt werden sollte.

Was die Kostüme angeht, das find ich auch etwas seltsam. Sind da etwa auch die darunter, die JMS erst kürzlich bei seinen eBay-Auktionen rausgehauen hat?

Kaff
09.03.2007, 20:33
In dem Artikel steht auch, dass jedes Segment etwa 35 Minuten gehen wird. Das wären ja dann nur 70 Minuten...dann können sie die DVD auch behalten. 88 sollten es mindestens sein, und das ist schon sehr kurz.

Falcon
10.03.2007, 12:02
Das wären ja dann nur 70 Minuten...dann können sie die DVD auch behalten. 88 sollten es mindestens sein, und das ist schon sehr kurz.

Eben, hat mich ja auch gewundert. Nun bleibt zu hoffen, dass das ein Fehler im Artikel ist, oder dass die Rechnung irgendwie in der Art funktioniert: 2 x 35 Minuten pro Segment + knapp 20 Minuten in denen die beiden Stories zusammen weiterlaufen.



Also ich find das ja ausgesprochen delikat. Bei allerlei Gelegenheiten wird auf den Fans rumgehackt, teilweise verklagt, wenn sie copyrightbehaftetes Material übernehmen. Jetzt nicht konkret bei B5 sondern allgemein. Aber dann passiert halt sowas wie jetzt bei TLT und auf einmal ist man froh daß es Leute gab die die originalen B5-Modelle nachgebaut haben. Sollte vielleicht mal als mahnendes Beispiel dienen daß das Copyright nicht zu restriktiv gehandhabt werden sollte.

Prinzipiell richtig. JMS meint ja selbst, dass der Sache eine gewisse Ironie inne wohnt.
Bei B5 kann man sich über WB in dieser Beziehung aber nicht beschweren. Die haben ja eigentlich immer alles geduldet, was die Fans so gemacht haben, auch wenn es eigentlich gegen das Copyright verstoßen hat.

cornholio1980
10.03.2007, 21:51
Ein sehr interessanter "Hinter den Kulissen"-Artikel. Da hast du absolut recht. Vielen herzlichen Dank für diesen ungemein interessanten, informativen und aufschlussreichen Artikel, ranger_one!


Wenn ich das richtig verstehe, sollen dort auch noch weitere Artikel über TLT erscheinen.Ja, scheint so. Freu mich schon sehr drauf :). Wobei ich sonst Spoiler eher meide, kann ich hier einfach nicht anders. Dsa ist B5, die meines Erachtens beste Serie aller Zeiten, und nach Jahren des hoffen und bangens und der zahlreichen enttäuschungen ist es jetzt endlich soweit. Da verschlinge ich alle neuen Informationen förmlich...


Könnte aber gut sein, dass diese Szene gar nicht "real" ist. Da bin ich mir sogar ziemlich sicher. Ich sehe das genau so wie du, nämlich als eine Szene in der Galen Sheridan warnt.

In ein paar Monaten wissen wir es genau :D


Das wären ja dann nur 70 Minuten...dann können sie die DVD auch behalten. 88 sollten es mindestens sein, und das ist schon sehr kurz.Irgendwie verstehe ich dich, irgendwie aber auch wieder nicht. Sicher sind 70 Minuten kürzer als wir erhofft hatten, aber 70 Minuten neues B5-Material ist besser als gar nichts. Die könnten nur 10 Minuten rausbringen und ich wär' dabei! Außerdem ist Qualität ohnehin immer wichtiger als Quantität.

Falcon
12.03.2007, 13:27
Neuer Newsgroup-Beitrag von JMS:


> 1) Will there be any books or comics coming out in conjunction with B5
> Lost Tales?

No plans for any as such, though there may be a mini-comic included in
the DVD, but that's still in the yes/no stage.

Falcon
14.03.2007, 20:38
Der Auftritt von JMS auf der NYCC ist jetzt als Podcast/MP3 verfügbar. Dauert scheinbar 'ne knappe Stunde.

http://nycccast.com/?p=30

cornholio1980
15.03.2007, 19:16
Der Auftritt von JMS auf der NYCC ist jetzt als Podcast/MP3 verfügbar. Dauert scheinbar 'ne knappe Stunde.Ist scheinbar schon wieder weg (was mich nicht wirklich wundert). Du hast es nicht zufällig rechtzeitig gesichert? *unschuldigschau* :D

Zero_sgp
26.03.2007, 10:54
So ein paar kleine Neuigkeiten: JMS hat sich vor zwei Wochen als er ausgerutscht ist sich dabei zwei Rippen, die 4. und 5. der linken Seite, gebrochen hat. Sowie hat er sich den Fußknöchel verstaucht und die beide Knie aufgestoßen.

Derzeit hat er abwechselnd Schmerzen oder wird gerade mit Vicodin, Tylenol oder anderen Medikamenten "vollgepumpt". JMS wird sich wieder zurück melden sobald er die Farben um ihn herum wieder erkennbar sind.

Des weiteren hab ich auf meiner Seite die dt. Übersetzung der CGS Artikels über die Hintergrundarbeiten bei TLT. Wer Interesse hat, Link in meiner Signatur.

Dr.BrainFister
26.03.2007, 11:28
...

Des weiteren hab ich auf meiner Seite die dt. Übersetzung der CGS Artikels über die Hintergrundarbeiten bei TLT. Wer Interesse hat, Link in meiner Signatur.
ist nicht zu übersehn! ;)

.

Falcon
28.03.2007, 12:06
Folgendes wurde im B5TV-Forum gepostet:


HD version of TLT to be released exclusively on Xbox Live Marketplace, simultaneous with DVD release.

The gamers among you have probably been hearing about the spiffy new
Xbox 360 model that was just announced, the Elite, an upgraded version
of the 360 with a HDMI port and a bigger HDD. It's a pretty nifty
piece of kit, though it does come at a price ($479.99), and doesn't
actually have some of the things that were rumoured (like the new 65nm
processor). You can find a bigger article on it at Kotaku here:
http://kotaku.com/gaming/xbox-360-el...ite-247496.php
or tinyurl version: http://tinyurl.com/3xuvv5

Anyway, within the big announcement by Microsoft of a new 360 model
there was also the slightly smaller announcement of five Video
Marketplace partners having signed new deals with Microsoft. And one
of them is WB, and their plans with Xbox Live Marketplace are of
particular interest to B5 fans:

>>Microsoft also announced deals with distribution deals with five new video Marketplace partners:

Warner Bros. Home Entertainment: They will be releasing its direct to
video movies exclusively in high definition on Xbox LIVE simultaneous
with their availability on DVD, starting with "Sublime" and later
offering "Babylon 5: The Lost Tales."<<

Es wird also auch eine HD-Fassung von TLT zeitgleich mit der DVD erscheinen, aber nach derzeitigen Plänen wohl vorerst nur als Download und/oder Streamingvideo (gehe zumindest mal davon aus, dass etwas in dieser Art gemeint ist) für die X-Box 360.

cornholio1980
29.03.2007, 00:18
Hmm... ok, selbst wenn die HD-Version vorerst nur über XBox Live vertrieben wird kann man sich wohl sicher sein, dsas die Lost Tales früher odre später ihren Weg auf einen der DVD-Nachfolger finden wird.

Das können mir die doch nicht antun! Ich kann doch nicht ernsthaft 3x den gleichen Film kaufen... :D

Alpha-1
15.04.2007, 18:08
Title: update from jms 4/15/07
Author: "jmsatb5@aol.com" <jmsatb5@aol.com>
Date: 15 Apr 2007 03:46:13 -0700
Message-ID: <1176633973.305493.122140@q75g2000hsh.googlegroups .com>


There's been a lot going on, and more to come, so these will be brief
and to the point....

The first draft for the script to World War Z has been turned in and
has met with a *very* positive reaction. I'm making my final
revisions now and should turn in the second draft by the 23rd or so.

The B5 DVD has been fully delivered to WB along with finals on all of
the director's blogs, the interviews, and fireside chats. I'd expect
to see them online in a few weeks, one at a time.

"Changeling" continues unabated toward production in the fall. I'm
looking forward to meeting Clint Eastwood soon, once he returns from
vacation.

Having finished WWZ and David, there are at present five other feature
projects in front of me which I'll be choosing between over the next
few weeks: one based on a mainstream historical novel by a pulitzer
prize winning author, another historical work, a very well known
Marvel comics character, a sequel to a classic mainstream mystery
film, and a movie based on a massively influential series of SF
novels. Which of those goes first will depend on the deals now being
put together. Suffice to say I've found myself in rather stunning
company of late.

Expect several major announcements at San Diego Comic Con in addition
to all the stuff already discussed.

One of the projects I can't talk about yet is taking me to London in
early May for a week, and shortly afterward, Berlin. While I'm there,
I'll also use the time to have meetings at the BBC, Channel 4 and
elsewhere, and may try to work in a signing somewhere.

Finally, volume 11 of the script books is about to come out, and I
wanted to let folks know that there won't be any photos or memos in
this volume (well, one memo) because this covers the insane period
between the end of the fourth season and the beginnings of the fifth
season...all of the fireworks, all the twists and turns, much of it
never before revealed in detail, day by day, hour by hour, and in
order to cover all that the introduction/commentary section turned
into the longest one to date, and not by just a little. It's almost
23,000 words long, covering over 70 pages. If you want the skinny on
what happened during those explosive months, this is the definitive
last word on the subject.

Also, because these books are being written in chronological fashion
following the history of the show year by year, we decided to move
Sleeping in Light into this volume...so you get Deconstruction,
Sleeping in Light, and the season 5 debut, No Compromises, and four
others.

The one thing I can promise is that folks are going to be talking
about this volume for a very, very long time...and many things not
previously understood or debated about will be set to rights and
explained, once and for all.

jms

Zero_sgp
16.04.2007, 14:41
geil, geil, geil...... 5 neue Projekte und etwas von Marvel ist dabei...mmhhh ich würde ja fast auf Thor tippen. Aber mal sehen; JMS kommt nach London und Berlin.....wenn er erst im Juni kommen würde, hätte er vielleicht auf der FedCon vorbeigeschaut :D

Mit JMS geht er nur noch Berg auf!

Zero_sgp
17.04.2007, 12:17
Sorry wegen Doppelpost. Aber hier ne Übersetzung von JMS Post.


Es passiert eine Menge und es wird noch mehr passieren, also wird dies hier kurz und knapp…

Den ersten Entwurf des Skriptes zu „World War Z“ habe ich eingereicht, dieser hat eine „sehr positive“ Reaktion ausgelöst. Ich nehme jetzt letzte Änderungen vor und sollte den zweiten Entwurf um den 23. herum einreichen.

Die B5 DVD wurde vollständig an WB übergeben, zusammen mit den Abschlüssen aller Director Blogs, Interviews und Kamingesprächen. Ich erwarte sie in ein paar Wochen eins nach dem anderen online zu sehen.
"Changeling" wird unvermindert Richtung Produktion im Herbst fortgeführt. Ich freue mich, bald Clint Eastwood zu treffen, sobald er aus dem Urlaub zurück ist.

Mit Beendigung von WWZ und David, habe ich momentan weitere fünf Hauptprojekte vor mir, welche ich innerhalb der nächsten paar Wochen abschließen werde, eines basierend auf einem bekannten historischen Roman eines Pulitzer-Preisträgers, noch ein historisches Werk, ein sehr bekannter Marvel Comic Charakter, ein Sequel zu einem klassischen bekannten Mysteryfilm und ein Kinofilm basierend auf einer extrem einflussreichen Serie von SF Romanen. Welches Projekt hiervon als erstes losgeht, hängt von den Verträgen ab, die jetzt gerade ausgehandelt werden. Es reicht zu sagen, dass ich mich in letzter Zeit in ziemlich überwältigtem Zustand befunden habe.

Erwartet weitere große Ankündigungen auf der San Diego Comic Con, zusätzlich zu all dem Zeug, worüber wir schon gesprochen haben.

Eins der Projekte, über das ich noch nicht sprechen kann, wird mich Anfang Mai für eine Woche nach London bringen und nach danach nach Berlin. Wenn ich schon dort bin, werde ich die Zeit nutzen, um mich mit der BBC, Channel 4 und anderen zu treffen und vielleicht sogar irgendetwas zu unterschreiben.
Zum Schluss, Teil 11 der Scriptbücher steht kurz vor der Erscheinung und ich wollte die Leute wissen lassen, dass in diesem Teil keine Fotos oder Memos vorhanden sind (ok, ein Memo), weil dies die verrückte Periode zwischen dem Ende der 4. Staffel und dem Beginn der 5. Staffel markiert… all diese Feuerwerkskörper, all die Verdrehungen und Windungen, vieles davon vorher nie im Detail offen gelegt, Tag für Tag, Stunde für Stunde, und um al dies abzudecken, ist die Einführung/Kommentar Sektion zur längsten bis jetzt geworden, und nicht nur ein wenig. Sie ist fast 23.000 Worte lang, umfasst über 70 Seiten. Wenn du hautnah erleben willst, was während dieser explosiven Monate passiert ist, dies ist definitiv das letzte Wort zu diesem Thema.

Außerdem, weil diese Bücher in chronologischer Reihenfolge und der Geschichte der Serie Jahr für Jahr folgend geschrieben wurden, haben wir uns entschieden, „Sleeping in Light“ in diesen Teil aufzunehmen… also bekommt Ihr Zerstörung, „Sleeping in Light“ und den Auftakt zur Staffel 5 „No Compromises“ und vier weitere.

Eine Sache, die ich versprechen kann ist, dass die Leute über diesen Teil eine sehr, sehr lange Zeit sprechen werden...und viele Dinge, die vorher nicht verstanden wurden oder worüber nicht diskutiert wurden, werden ins rechte Licht gerückt und erklärt, einmal und für immer.

jms

Falcon
21.04.2007, 12:09
TLT ist jetzt bei Amazon.com gelistet

http://www.amazon.com/Babylon-5-The-Lost-Tales/dp/B000PHX8RA/

Falcon
22.04.2007, 13:02
Bei Play.com ist die UK-R2-Version gelistet. Als Datum ist dort der 3.9.07 angegeben.

Falcon
23.04.2007, 19:21
Es ist ein Cover für TLT aufgetaucht:

http://www.tvshowsondvd.com/newsitem.cfm?NewsID=7211

Mit der Unterteilung in drei Segmente unterscheidet es sich recht deutlich von den bisherigen Covern. Nach dem Beginn einer Filmreihe schaut's nicht gerade aus, aber dass man da jetzt nicht groß "Vol.1" oder ähnliches draufschreibt, war ja zu erwarten.

Als US-Release-Termin wird dort der 31.7. genannt, was mit den bisherigen Angaben (Ende Juli) übereinstimmt. Weniger erfreulich ist, dass auch hier wieder von einer recht kurzen Laufzeit die Rede ist, nämlich von nur 75 Minuten.

CU Falcon

cornholio1980
23.04.2007, 20:16
Vielen Dank für die Infos, hab mich grade bei amazon.com für die E-Mail Benachrichtigung registriert :D.

Finde das Cover zwar ungewöhnlich, aber recht schick. Vor allem passt es dann gut, wenn die weiteren Lost Tales tatsächlich je 3 Kurzgeschichten beinhalten.

Das Einzige was mich irritiert: Kein Volume 1, kein "Voices in the Dark", nur der Schiftzug "Lost Tales". Falls Warner die Reihe wirklich weiterführen wollen, könnte dies in weiterer Zukunft für ein bissl Verwirrung sorgen ;)

LaVelle
23.04.2007, 21:16
Ich find das Cover schick. Da ich B5 eh in andere Hüllen gepackt habe stört es mich nicht allzu sehr.


Wann kann man eigentlich denn mal mit einem Trailer oder so rechnen?

ranger_one
23.04.2007, 22:58
mir gefällt das cover eigentlich auch ganz gut. Finde es ganz schick zu sehen wie New York im Jahre 2060 aussieht ;)

Keine ahnung wann der Trailer kommt. aber eigentlich kann man schon bald damit rechnen. Würde mich eigentlich auch schon über ein paar nette bilder freuen

gruß

Zero_sgp
24.04.2007, 09:45
mir gefällt das cover eigentlich auch ganz gut. Finde es ganz schick zu sehen wie New York im Jahre 2060 aussieht ;)

2060? nicht ein bisschen früh? Babylon spielt schließlich im Jahr 2260 herum.... und laut dem Artikel der CGSociety handelt es sich um das New York im 23. Jahrundert.

ranger_one
24.04.2007, 10:00
2060? nicht ein bisschen früh? Babylon spielt schließlich im Jahr 2260 herum.... und laut dem Artikel der CGSociety handelt es sich um das New York im 23. Jahrundert.

LOL....

UPS!!!

Klar hast recht. meinte auch 2260. wenn es 2060 wäre, würden vielleicht sogar einige von uns den Schattenkrieg noch miterleben lol ;)

Gruß

Alpha-1
24.04.2007, 20:30
more details released in second article on TLT at tvshowsondvd.com

http://www.tvshowsondvd.com/newsitem.cfm?NewsID=7217

Falcon
24.04.2007, 20:38
more details released in second article on TLT at tvshowsondvd.com

http://www.tvshowsondvd.com/newsitem.cfm?NewsID=7217

Wollte den Link auch gerade posten. Tja, da war ich wohl ein paar Minuten zu spät. Was wirklich neues steht allerdings leider nicht drin.

Bei Amazon.com ist TLT jetzt vorbestellbar für 16.99 $, damit deutlich unter dem Preis in der Ankündigung. Momentan ist die DVD auf Platzt 79 in den Verkaufscharts.

Zero_sgp
24.04.2007, 21:11
more details released in second article on TLT at tvshowsondvd.com

http://www.tvshowsondvd.com/newsitem.cfm?NewsID=7217


Wollte den Link auch gerade posten. Tja, da war ich wohl ein paar Minuten zu spät. Was wirklich neues steht allerdings leider nicht drin.

Da stimme ich dir zu, das haben wir alles schon gewusst was dort steht. Sag mal wann kommt denn bei euch ne News darüber? SF-Radio hat auch schon was gebracht und ich sowieso schon :D

Falcon
24.04.2007, 21:54
Da stimme ich dir zu, das haben wir alles schon gewusst was dort steht. Sag mal wann kommt denn bei euch ne News darüber? SF-Radio hat auch schon was gebracht und ich sowieso schon :D

Warum machst Du Dir eigentlich immer Sorgen darüber wann und wie wir unsere News bringen?! Ist ja fast schon rührend...:cry:

Bislang gab's dazu bewusst noch keine News, da die kleinen Happen anfangs nicht wirklich viel neues bzw. wichtiges hergaben und daher erst abgewartet wird, bis eine gewisse "Schwelle" überschritten wird.

cornholio1980
24.04.2007, 22:28
Bei Amazon.com ist TLT jetzt vorbestellbar für 16.99 $, damit deutlich unter dem Preis in der Ankündigung. Momentan ist die DVD auf Platzt 79 in den Verkaufscharts.Hab die DVD gerade vorbestellt. Mittlerweile hat sie es immerhin schon auf Platz 61 geschafft...

Alpha-1
25.04.2007, 16:32
aktuell platz 6 !!!

Codehunter
30.04.2007, 20:45
Gestern beim US-Amazon sogar auf Platz 1 für ein paar Stunden, heute wieder 20. Ich denke der Run geht erst richtig los wenn das Ding offiziell zu haben ist. Leider beim deutschen Amazon noch nicht gelistet.

Lope de Aguirre
12.05.2007, 18:40
3 Lost Tales Clips

http://www.st-gamestation.de/index.php?area=2&p=news&newsid=235

ranger_one
13.05.2007, 09:41
also ich empfehle jedem das Making Of von den CGI zu schauen ( Spioler)

Also die Fights sehen richtig super aus. Jetzt freu ich mich noch mehr auf den Film.

Zero_sgp
13.05.2007, 13:52
also ich empfehle jedem das Making Of von den CGI zu schauen ( Spioler)

Also die Fights sehen richtig super aus. Jetzt freu ich mich noch mehr auf den Film.

Ich empfehle alle drei zu gucken - besonders Aftermath hat mir sehr gut gefallen, JMS redete schon von der nächsten DVD sowie einfach genial was sie JMS geschenkt haben Das Buch Directing 101 (http://www.amazon.com/Directing-101-Ernest-Pintoff/dp/0941188671); sein Kommentar darauf: "Now you give it to me..... [lachen]....where were you two weeks ago" :D (hoffe ich habs richtig wiedergegeben).

DerBademeister
13.05.2007, 17:03
Also die Fights sehen richtig super aus. Jetzt freu ich mich noch mehr auf den Film.

Schon eine kleine Veränderung zu den billigen Renderings die sie damals auf ihren Pentium-Desktop-PC's produziert haben. Jetzt müsste man eigentlich nur noch die Original-Serie re-mastern und alle CGI-Effekte aktualisieren, wie man's bei der ersten Star Trek-Serie gemacht hat. ;)

ranger_one
13.05.2007, 17:38
Schon eine kleine Veränderung zu den billigen Renderings die sie damals auf ihren Pentium-Desktop-PC's produziert haben. Jetzt müsste man eigentlich nur noch die Original-Serie re-mastern und alle CGI-Effekte aktualisieren, wie man's bei der ersten Star Trek-Serie gemacht hat. ;)

Das wäre so richtig geil wenn das passieren würde. Würde sie mir dann zu 100% auch kaufen.

Cu

DerBademeister
13.05.2007, 18:51
Das wäre so richtig geil wenn das passieren würde. Würde sie mir dann zu 100% auch kaufen.

Cu

In 20 Jahren vielleicht, wenn die Effekte dann wirklich antik aussehen - vorausgesetzt die Serie erfreut sich dann immer noch solch eines Kultstatus wie Star Trek: The Original Series Heute. Die beste Chance die Effekte zu entstauben wäre wohl bei der Erstauflage der Serie als DVD-Kollektion gewesen, denn die DVD's haben sich ja bekanntermaßen exzellent verkauft, und hätten ein entsprechendes Restaurationsbudget locker abgedeckt. Rein qualitativ ist das Bild nämlich bei den B5-DVD's lausig.
So eine Serie in 16:9 und HD-Qualität auf 'ner schicken Blue Ray-Scheibe mit aktualisierten Effekten wäre schon was Feines. ;)

Nun ja, träumen darf man.

Falcon
13.05.2007, 19:36
Endlich die ersten bewegten Bilder zu TLT. Die CGI-Szenen sehen sehr gut aus, tolle Kameraführung. Schade, dass die Auflösung/Bitrate der Videos nicht besonders hoch ist.

CU Falcon

cornholio1980
13.05.2007, 21:34
Das sieht alles wirklich sehr vielversprechend aus. Mir gefällt der Optimismus, und dass sich alle schon auf weitere Geschichten einstellen. Der kurze Ausschnitt der Kampfsequenz sah selbst ind er geringen Auflösung des Videos sehr beeindruckend aus. Bin wirklich schon sehr gespannt auf diese DVD! :D

wu-chi
17.05.2007, 15:20
Es gibt wieder neue Clips.

Zuerst zwei schon bekannte Clips in neuen Formaten:

Aftermath:
Windows Media (http://raincloud.warnerbros.com/wbol/us/whv/med/babylon5/diaries/bts_babylon_5_the_aftermath_300.asx)
Quicktime (http://raincloud.warnerbros.com/wbol/us/whv/med/babylon5/diaries/bts_babylon_5_the_aftermath_qt_300.mov)

Reunion:
Windows Media (http://raincloud.warnerbros.com/wbol/us/whv/med/babylon5/diaries/bts_jc_babylon5thereunioon_300.asx) - Windows Media
Quicktime (http://raincloud.warnerbros.com/wbol/us/whv/med/babylon5/diaries/bts_jc_babylon5thereunioon_qt_300.mov)

Und zwei neue Clips:

Bruce Boxleitner Clip:
Windows Media (http://raincloud.warnerbros.com/wbol/us/whv/med/babylon5/diaries/bts_jc_bruceboxleitner_300.asx)
Quicktime (http://raincloud.warnerbros.com/wbol/us/whv/med/babylon5/diaries/bts_jc_bruceboxleitner_qt_300.mov)

Joe's First Day:
Windows Media (http://raincloud.warnerbros.com/wbol/us/whv/med/babylon5/diaries/bts_joes_first_day_300.asx)
Quicktime (http://raincloud.warnerbros.com/wbol/us/whv/med/babylon5/diaries/bts_joes_first_day_qt_300.mov)

Viele Grüße
wu-chi

Falcon
17.05.2007, 18:15
Diesesmal glücklicherweise in einer vernünftigen Qualität, wobei der Server aber scheinbar nicht der schnellste ist.

Codehunter
20.05.2007, 13:58
Doug Netter war ja am ersten Tag reichlich schräg drauf :-)

Falcon
24.05.2007, 21:51
Neues Material:

http://www.vmix.com/view.php?id=2445542&type=video

http://www.vmix.com/view.php?id=2445528&type=video

http://www.vmix.com/view.php?id=2445541&type=video

cornholio1980
25.05.2007, 00:18
Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Leute die Kommentare ernst nehmen werden *gg*

Danke für die Links!

Dr.BrainFister
25.05.2007, 08:42
auch von mir danke an falcon für die regelmäßige versorgung mit dem video-futter! :) wirklich sehr interessant und witzig! macht richtig lust auf "lost tales"!

.

cornholio1980
26.05.2007, 14:12
Angeblich soll nächsten Dienstag auf der offiziellen Homepage (http://www.babylon5.com) der erste Trailer veröffentlicht werden :)

ranger_one
30.05.2007, 12:33
Der Trailer ist leider immernoch net online :(

aber wenn mich meine englisch Kenntnisse nicht im stich gelassen haben dan meint JMS auf JMSNews.com das die webseite überarbeitet wird.

wollen wir mal hoffen das sie etwas informativer wird.

Ich muss noch bis 17 uhr arbeiten, nebenbei schaue ich immer wieder noch ob sich was getan hat.

gruß

Zero_sgp
31.05.2007, 09:45
Es ist passiert! Aber leider kein Trailer! Die offizielle Seite wurde neu aufgemotzt (neues Design) und hat jetzt auch eine TLT-Teil sowie kann man jetzt auch alle Diarie-Blogs sich auf der Seite ansehen. Das neue Design gefällt, schon blau anstatt das Gründ/Schwarz ^^ ein Quiz ist im Aufbau sowie beim Trailer steht auch noch "Coming Soon"

Lope de Aguirre
31.05.2007, 11:49
Teil vom Intro?
http://vids.myspace.com/index.cfm?fuseaction=vids.individual&videoid=2025422973

Enttäuschende Musik, aber ansonsten gut. :)

Falcon
31.05.2007, 11:56
Ich noch ein neues Video gefunden. Auf der neuen B5-Seite gibt's einen Link zu Myspace und dort findet sich dann die Opening-Sequenz mit G'Kars Monolog. Bricht allerdings recht unvermittelt ab. Wird auch nur als "temp video" bezeichnet.

Diese Sequenz ist übrigens wirklich gelungen. Die Leute, die es bereits auf der Con gesehen hatten, haben nicht zuviel versprochen.

http://vids.myspace.com/index.cfm?fuseaction=vids.individual&videoID=2025422973

Edit: Da war Lope de Aguirre einen Tick schneller. Als ich anfing zu schreiben war sein Beitrag noch nicht da, hab aber dann "wertvolle Zeit" damit "verschenkt", dass ich mir das Video noch ein paar mal angesehen habe. :)
Die Musik gefällt mir übrigens sehr gut.

Lope de Aguirre
31.05.2007, 12:08
Die Musik gefällt mir übrigens sehr gut.

Der Anfang gefällt mir auch, aber am Ende (nach G'Kars Monolog) wirds imo sehr holprig...

Falcon
31.05.2007, 12:26
Die neue Seite finde ich übrigens eher enttäuschend, sowohl was das Design betrifft, als auch den Inhalt. Ein Minuspunkt unter vielen sind z.B. die Wallpaper. Zwar sind da durchaus ein paar nette Motive dabei, aber die Bildqualität ist bei den meisten ein schlechter Witz.

ranger_one
31.05.2007, 17:18
das Intro, also das was man bis jetzt kennt gefällt mich auch richtig gut. Die Musik ist auch in Ordnung.
Die Seite ist schon etwas Billig gemacht, aber mich stört es net so ganz, ist halt nur eine schlechte werbung für babylon 5. Um Babylon5 gut vermarkten zu können würde ich mehr in die Internet presents investieren. Aber hübsche Screen sind da zu betrachten.

Gruß

Octantis
31.05.2007, 19:01
blöde frage, woher stammt Gkars Monolog?
kann mich an den in der Serie gar nicht erinneren und da Katsulas ja Tod ist wird der Monolog wohl kaum neu sein

(leider scheinen sie aber nicht das Problem zu behoben haben das Sheridan seitdem er "Präsident des Universums" ^^ ist, irgendwie wie ein gelacktes Arschloch aussieht, was vor allem an der Frisur und am Bart liegt )

Falcon
31.05.2007, 20:32
blöde frage, woher stammt Gkars Monolog?
kann mich an den in der Serie gar nicht erinneren und da Katsulas ja Tod ist wird der Monolog wohl kaum neu sein


Stammt aus der Folge "Objects in Motion".

cornholio1980
01.06.2007, 07:16
Der Trailer ist endlich da!
http://babylon5.warnerbros.com/

Nur ein Wort: Wow!

Dill
01.06.2007, 09:42
kann es kaum noch erwarten das lost tales erscheint!
habe den trailer mal ins komfortablere avi format konvertiert und euch hier hochgeladen:
http://rapidshare.com/files/34576974/losttales.avi.html

Falcon
01.06.2007, 11:16
Netter Trailer, aber für ein WOW reicht's bei mir nicht. Da hatte der Ausschnitt aus der Titelsequenz für mehr Kribbeln und Vorfreude gesorgt. Der Trailer wirkt in meinen Augen irgendwie nicht so "rund", vor allem gegen Ende.

CU Falcon

ranger_one
01.06.2007, 17:31
Ich muss auch sagen eine Super Ding. Die CGI effekte sind einfach Spitze.

Was mich nur etwas stört ist, das ich das gefühl hab das wir Menschen von den Centauri so richtig ein auf die Mütze bekommen. Man sieht nur EA schiffe und städte explodieren :(

Gruß

Octantis
01.06.2007, 19:47
warum kämpfen da überhaupt noch diese alten Erdschiffe?
wo sind die Warlock Zerstörer, die sollten es doch locker mit den Centauri aufnehmen können, bzw. die Rangers sollten in so nem Fall doch auch helfen

ranger_one
01.06.2007, 21:27
Die Warlock zerstörer sind doch da im Video dabei, aber anscheind sind die schiffe der Centauri doch stärker :(

Falcon
02.06.2007, 00:24
Die dt. DVD ist bei Amazon.de gelistet. Termin ist der 24.8.07. Preis 17,99 Euro.

Spacecenter Babylon 5 - Vergessene Leg./Stimmen (http://www.amazon.de/gp/product/B000RGHYOM/302-3104789-5425665?ie=UTF8&tag=ficnet-21&linkCode=xm2&camp=1638&creativeASIN=B000RGHYOM/)

edit: ups

Reddi
02.06.2007, 01:55
Die dt. DVD ist bei Amazon.de gelistet. Termin ist der 24.8.07. Preis 17,99 Euro.

Spacecenter Babylon 5 - Vergessene Leg./Stimmen (http://www.amazon.de/gp/product/B000RGHYOM/302-3104789-5425665?ie=UTF8&tag=ficnet-21&linkCode=xm2&camp=1638&creativeASIN=B000RGHYOM/)

edit: ups

Gleich mal bestellen :D

ranger_one
02.06.2007, 12:23
was ist denn das für eine Name?
Schon etwas Blöd. Die sollen einfach den Englischen Titel beibehalten.

habe es mir auch schon bestellt.

Gruß

Falcon
02.06.2007, 12:38
was ist denn das für eine Name?
Schon etwas Blöd. Die sollen einfach den Englischen Titel beibehalten.

habe es mir auch schon bestellt.

Gruß

Mal abwarten, ob das wirklich der endgültige Titel ist. Wobei ich schon vermute, dass wir einen dt. Titel bekommen.

Übrigens: nachdem ich den Trailer jetzt noch ein,zwei mal angesehen habe, gefällt er mir etwas besser.

Octantis
02.06.2007, 13:43
irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das der Termin stimmt

Reddi
02.06.2007, 14:06
Der Meinung bin ich auch, kommt nachher wie bei BSG, Verschiebung über Verschiebung

Amujan
02.06.2007, 17:57
Ich weiss gar nicht was ihr habt, The Lost Tales: Voices in the Dark ist mit Vergessene Legenden: Stimmen (in der Dunkelheit) schon ~richtig übersetzt. Ob nun vergessen oder verloren macht keinen großen Unterschied, hauptsache der Inhalt stimmt und die deutschen Synchronsprecher.

Octantis
02.06.2007, 21:00
Ich weiss gar nicht was ihr habt, The Lost Tales: Voices in the Dark ist mit Vergessene Legenden: Stimmen (in der Dunkelheit) schon ~richtig übersetzt. Ob nun vergessen oder verloren macht keinen großen Unterschied, hauptsache der Inhalt stimmt und die deutschen Synchronsprecher.

gibts schon Infos ob die gleichen wie in der Serie verwendet werden?

wär schön dumm wenn Sheridan oder sonst ein Maincast eine andere Stimme hätten

DerBademeister
02.06.2007, 21:42
Wie wäre es wenn man den Trailer mal in einer ansehbaren Fassung anbietet, statt in einem kleinen ruckeligen Flashfensterchen? Deren Homepage ist ja wirklich nur noch als Amateurhaft zu bezeichnen, um nicht zu sagen: peinlich. So kann man doch nicht die Wiederauferstehung von Babylon 5 präsentieren.

Wo ist der Trailer in HD-Qualität?

Octantis
03.06.2007, 00:17
ja die Trailerqualität hat richtig Youtube "charme"

btw. ich hoffe mal die wollen jetzt nicht 10 solche DVDs rausbringen
weil 18 Euro für 2 Babylon 5 Folgen is ganz schön teuer, für 20 Folgen (was in etwa ne Staffel wäre), wären das immerhin 180 Euro für quasi "eine Staffel"

Falcon
03.06.2007, 19:35
irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das der Termin stimmt

Es ist zumindest mal der gleiche Termin, den eine WB-Mitarbeiterin im April genannt hatte. Was natürlich nicht heißen muss, dass sich da nicht nochmal was ändern könnte. Ich gehe aber vorerst mal davon aus, dass der Termin richtig ist.

Es gibt neue Videodiaries:

http://www.youtube.com/watch?v=DHLGQ7F2Ki0

http://video.google.com/videoplay?docid=-4353658855274920837&hl=en

Amujan
03.06.2007, 23:59
Ich had as Gefühl Warner produziert das Ganze eben mal Nebenbei, so wahnsinnig teuer kann das auch nicht gewesen sein 5 Leute in einer Stage vor immer dem selben grünen Tuch auf und ab gehen zu lassen, der Production Value scheint nicht sehr hoch zu sein.

DerBademeister
04.06.2007, 01:14
Das wird Dich doch nicht wundern, oder?
Schon zu Zeiten der regulären B5-Serie kostete eine Folge gerade mal 1/4 - 1/3 einer durchschnittlichen Star Trek Voyager-Episode. Diesen Billig-Look hat man gerade bei den Kulissen auch immer deutlich gesehen - was ja auch einen gewissen Charme an der Serie ausmachte.

Codehunter
04.06.2007, 12:23
@Bademeister: Ich fand auch immer, daß Voyager viel zu steril aussah. Selbst frisch explodierte Korridore auf der Voyager sahen immer noch wie hochglanzpoliert aus. Dagegen war der Sektor braun auf B5 immer sehr authentisch. Insgesamt war mir Voyager von Anfang an zu bunt. Die Uniformen wirkten wie ein Kasperletheater. Von der Geschichte mit Janeways Friseurterminen zwischen den einzelnen Kampfszenen im Pilotfilm mal ganz abgesehen. Um es auf den Punkt zu bringen: Voyager war niemals glaubwürdig, eben weil alles so abgehoben und hochglanzpoliert aussah.

Reddi
04.06.2007, 13:38
Es war halt die Sternenflotte :D und die hatten sicher auch Raumausstattungsreplikatoren, wo sie mit einem klick alles neu hatten, Babylon 5 ist da ganz anders, besser möchte ich mal sagen !