PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Atlantis 3.03 Irresistible



Crystal
29.07.2006, 19:39
3.03 Irrestistible

http://img.photobucket.com/albums/v355/Crystal_01/atlantis/at-irr.jpg

Weltweite Erstausstrahlung: 28.07.2006
Gastdarsteller: Richard Kind (Lucius Lavin), Julia Anderson (Willa), David Nykl (Zelenka)
Autor: Carl Binder

Auf der Suche nach unbenutzen Weltraum-Stargates fängt das Atlantis-Team Signale einer Zivilisation auf und stattet dieser einen Besuch ab. Auf dem Planeten angekommen treffen sie auf die immer gut gelaunten Bewohner eines Dorfes, in dem sich alles nur um einen Mann zu drehen scheint: ein gewisser Lucius, der das Team auch gleich gastfreundlich einlädt. Als seine überdrehte und aufdringliche Art dem Team jedoch langsam unheimlich wird, verlassen sie den Planeten wieder.

Trotz allem wird wenig später Dr. Beckett in das Dorf geschickt, um die Behauptungen zu überprüfen, dass Lucius einige sehr effektive Tränke gegen Krankheiten herstellen kann. Es dauert nicht lange, bis Lucius Becketts bester Freund wird und auf eine Besichtigungstour nach Atlantis eingeladen wird. Zunächst noch entsetzt über den unerlaubten Besuch, beginnen sich langsam sämtliche Bewohner von Atlantis merkwürdig zu benehmen.

Peter von Frosta
29.07.2006, 22:05
Sorry, aber das muss ja wohl die schlechteste Stargate Folge ever gewesen sein! Nicht, dass dieses Konzept der "Love Potion" neu wäre, aber dieses Konzept hat doch auch noch NIE funktioniert! Es gibt IMHO nichts langweiligeres und vorhersehbares als dieses "Held muss seinenen verzauberten Freunden helfen und allerlei peinliche Geschichten erleben" Konzept. Es war größtenteils nicht mal witzig. Warum wird es dann in jeder Serie mindestens einmal benutzt?

DasEG
30.07.2006, 04:21
Ich stimmte meinem Vorredner voll zu. Absoluter 08/15 Plot ohne irgentwelche Neuerungen.
Zumindest fand ich passte der Schauspieler. Richard Kind spielte in Chaos City ja einen ein bischen ähnlichen Charakter. Aber rausgerissen hat das die Folge auch net.

Swiss
30.07.2006, 11:06
Da ich absolut keine Erwartungen (jedenfalls keine guten) hatte, fand ich die Folge noch lustig. OK, kein Voranbringen der Story usw., aber dafür konnte man alle mal out of charakter sehen. Und den Schluss fand ich noch überraschend.

Peter von Frosta
30.07.2006, 11:27
OK, kein Voranbringen der Story usw.
Die Story wird doch erst wieder in Episode 9 aufgegriffen, Episode 10 wird ein Cliffhanger, und Episode 19 kommt noch ein unvorhersehbare Bedrohung.
Der Rest wird - wie schon in Staffel 2 - mit Einzelepisoden aufgefüllt :D

Swiss
30.07.2006, 11:35
Wie gesagt, bei Atlantis habe ich eh nie grosse Hoffnungen. Ich wurde allergings bis jetzt in Season 3 positiv überrascht.
Aber eigentlich stimmt es schon, einen Storybogen durch eine ganze Season hatte es in Season 2 ja auch nicht. Die Wraith sind zwar da, müssen aber ja nicht umbedingt besiegt, sondern bloss ferngehalten werden. Was soll da schon gross an Storybogen kommen?

Das war in Season 1, die ich noch mochte, schon anders.

TheEnvoy
30.07.2006, 13:11
Sicher, es war nur ein Füllepisode, aber dafür hat sie mir doch recht gut gefallen. Ich würde gar zu einer 3+ tendieren, die sich aber nunmal nicht darstellen lässt.

Richard Kind fand ich äußerst unterhaltsam. Von der Art der Rolle fühlte ich mich auch gleich an Chaos City erinnert. Besonders nett fand ich indes Dr. Beckett, der entwickelt sich immer mehr zu meinem Fav-Char, liegt sicher nicht zuletzt an seinem Akzent, den hör ich nur zu gerne...

@Peter:
Sind das jetzt Vermutungen, Spoiler oder nur eine zynische Betrachtung des Verlaufs der bisherigen Seasons? Im zweiten Fall...:undecide:

Peter von Frosta
30.07.2006, 13:51
oder nur eine zynische Betrachtung des Verlaufs der bisherigen Seasons?
Also da ich keine Spoiler lese, kanns eigentlich nur darauf hinauslaufen. Und ich hab mich noch gefragt, ob der Smilie zu subtil sein könnte ;)

TheEnvoy
30.07.2006, 21:59
ok, das war wohl noch der Schock nach dem was du zu "The Pegasus Project geschrieben hattest - zu dem Zeitpunkt war ich noch weniger ausgeschlafen als in diesem thread dann... mir zu denken das die Macher so viel noch nicht preisgeben würden am Anfang der Staffel war mir zu dieser "frühen" Stunde noch nicht möglich... geschweige denn das ich für subtiles empfänglich war...:embarass:

aber dann ist ja alle klar :)

mort
31.07.2006, 08:52
War das Grinsen von Teyla, Ronon :shocked: , McKay und Weir nicht phantastisch gespielt?
Denen fielen ja glatt die Zähne raus...
Die Weir war ja Lucius total verfallen...

Das McKay das Zeug benutzt hätte, um sich beliebt zu machen, kann ich gut verstehen...:D

Crystal
31.07.2006, 09:45
Wenn ich so drüber nachdenke war das wirklich eine miese Folge. Zum Glück hatte ich aber zwischen SG-1- und Atlantis-Gucken schon gelesen, wie schlecht sie sein sollte und war drauf eingestellt. ;)

Lucius, naja, der ging mir von Anfang an auf die Nerven. Ich glaube, den kann man auch nur mögen, wenn man was von seinem Tränkchen abbekommt, aber da durch den Fernseher ja noch keine Gerüche kommen, hat das nicht so ganz funktioniert. Stattdessen wirkte er eher gequält fröhlich und im Grunde genommen ziemlich erschöpft.

Die Story war auch ziemlich vorhersehbar. Schon als Sheppard in der ersten Minute niesen musste, war klar, dass er wegen seiner Erkältung gegen irgendwas in dieser Folge immun sein würde. Am überraschendsten fand ich noch, dass das Atlantis-Team den Planeten verlassen hat und erst Beckett Lucius auf die Basis gebracht hat. Danach ging dann alles den gewohnten Lauf bis nur noch einer zur Rettung aller übrig war.

Gerettet wurde die Folge durch einige gute Momente zwischendurch. Beckett im rührenden Freundschaftsmodus (z.B. bei der ersten Lagerfeuerrunde), völlig hingerissen, war einfach nur witzig anzusehen. Ab und zu wurde es dann auch mal unter all den übertriebenen Darstellungen lustig (ich glaube, es war wieder Beckett - als Sheppard ihn im Jumper gefangen hatte und er schließlich anfing nach Lucius zu sniffen :D). Auch alle lachen zu sehen war mal schön, wie sie sich in der großen Halle versammelt hatten und zusamemn Lucius Geschichte lauschten. Nur unter "alle verhalten sich mal ganz untypisch" hatte ich mir was anderes vorgestellt als diese bloße Anhimmelei.

Insgesamt schafft die Folge es so gerade noch auf die 3 Sterne. Ich frag mich nur, warum dafür Sateda verschoben wurde. Oder warum man überhaupt eine Folge verschiebt.


Was soll da schon gross an Storybogen kommen?
Ich kann's irgendwie doch nicht lassen, jede Staffel drauf zu hoffen, dass sie doch mal mit einem Storybogen anfangen. :undecide:

falk_eppert
07.02.2008, 21:06
Ich fand die Folge einfach nur schlecht. Die Szenen, wo alle Lucius Lavin anhimmeln, sollten wohl lustig wirken. Doch das Gegenteil war bei mir der Fall. Ich war froh, als die Folge vorbei war.

1 Stern.