Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kochen für Faule und Eilige



Hmpf
03.08.2006, 23:51
Ich esse gerne.

Leider koche ich nicht gerne.

Andererseits traue ich aber auch Fertigmahlzeiten nicht besonders, und der Mensa auch nicht. Weiterhin habe ich ziemlich genaue Vorstellungen davon, was mir schmeckt.

Also muß ich, wohl oder übel, eben doch selbst kochen, zumindest gelegentlich.

Diese Erkenntnis führte im Laufe der Jahre zur Entwicklung eines gewissen Repertoires schneller, aber leckerer Gerichte. Leider ist das Repertoire nicht so groß, wie ich es gerne hätte - aber vielleicht habt Ihr ja ebenfalls Rezepte, die meine beiden Kriterien erfüllen! Ich schlage vor, solche Rezepte in diesem Thread hier zu sammeln, denn ich bin bestimmt nicht die Einzige, die solche Rezepte gut gebrauchen kann.

Hier mein erster Beitrag zum Thema 'schnell und gut':

Vegetarische Pseudo-Lasagne:

Zutaten (für zwei bis drei Personen):

8-10 Blätter Lasagne-Nudeln (ohne Vorkochen - es gibt auch welche, die man vorkochen muß, die sind aber aus offensichtlichen Gründen für Faule und Eilige nicht so geeignet *g*)
1 Zucchini, ein halbes Paket Blattspinat oder Tiefkühlerbsen, oder was auch immer man für ein Gemüse reintun möchte
1 Packung passierte Tomaten
1 halbe Packung Frischkäse
ein halber Becher Sahne
Butter zum Einfetten der Form
ca. 200 Gramm Käse zum Überbacken (für Faule und Eilige vermutlich am besten bereits geriebener, aber selbst geriebener ist besser, weil in abgepacktem geriebenen relativ hohe Mengen an Schimmelpilzsporen u.ä. unangenehmen Dingen sind)
Salz, Pfeffer, Muskatnuß, Basilikum, Oregano

Zuerst schneidet man das Gemüse klein, wenn es nötig ist - Erbsen muß man natürlich nicht kleinschnippeln. ;-) Falls man Spinat verwenden will, sollte man ihn vorkochen, die tiefgefrorenen Erbsen kann man jedoch einfach so in die Lasagne tun. Sie sind somit das am besten geeignete Gemüse für eine *wirklich* schnelle Lasagne, da sie weder geschnippelt noch vorgekocht werden müssen.

Dann läßt man den Frischkäse in einem kleinen Topf (ein weiterer Trick beim Kochen für Faule und Eilige: möglichst wenige und *kleine* Küchengerätschaften schmutzig machen - spart Abwaschzeit! *g*) auf kleiner Flamme schmelzen und vermischt ihn mit der Sahne. Dazu kommen noch Pfeffer, Muskatnuß und etwas Salz.

Dann wird eine Auflaufform eingefettet. In die schichtet man dann:

- Gemüse
- Nudeln
- Käsesauce
- Gemüse
- Nudeln
- passierte Tomaten (auf diese Schichten streut man etwas Oregano und Basilikum)
- Gemüse
- Nudeln
- Käsesauce
- Gemüse
.
.
.
und so weiter
.
.
.
- vorletzte Schicht: Tomaten
- letzte Schicht: Käse.

Das kommt dann in den Backofen bei ca. 190 Grad und sollte nach ca. 20-30 Minuten fertig sein.

Die besten Lasagnenudeln, die man bei uns hier im Supermarkt kaufen kann, sind übrigens die von Barilla. Habe auch andere Sorten ausprobiert, und es macht wirklich einen Unterschied.

Guten Appetit!

Dr.BrainFister
04.08.2006, 00:05
lol, coole idee der thread.
werd ich demnäxt auch mal meine gesammelten schnellkoch-weisheiten reinstellen. und kollegin armitage hat zu diesem thema garantiert auch einiges zu bieten (zack zack, zwiebeln karamellisieren :D ;) ).

hmpfs rezept klingt schon mal sehr lecker! wer es noch ein bisschen lasagne-typischer haben will, kann auch vegetarische bolognese mit soja-gehacktem nehmen. ist beispielsweise bei dm (drogeriemarkt) preiswert von alnatura in bio-qualität (http://www.alnatura.de/e14900f.php?produktid=319&artikelgruppe=1283&warengruppe=1020) erhältlich.
http://www.alnatura.de/image/image_produkte/12823.jpg
die konsistenz ist der des zermatschten schweins sogar recht ähnlich und und der geschmack einfach nur lecker (http://www.dooyoo.de/brotaufstriche/alnatura-vegetarische-bolognese-dm/718452/). wozu dann noch tote sau essen?

bin schon gespannt, welche schnellkoch-tipps die anderen forumianer auspacken :D:D:D

.

Squirrel
04.08.2006, 00:35
Wenn ich mal keinen Bock habe, viel Theater in der Küche zu veranstalten, um meinen Magen zu bedienen, greife ich gerne auf folgendes Nudelgericht zurück:

250g Nudeln
5 Tomaten
2-3 Paprikaschoten
1-2 Zwiebeln (oder Lauchzwiebeln)
Tomatenmark
geriebener Käse
frische oder getrocknete Chilischoten (je nach Geschmack 1 bis x Stück :) )
Salz, Pfeffer, Rosmarin (Allzu genaue Würzanweisungen sind immer so eine Sache...jeder hat seine speziellen Vorlieben, also an Gewürzen einfach noch hinzufügen was und wieviel ihr wollt...)

Die Zwiebel(n) kleinschneiden und in einer hochwandigen Pfanne (oder einem großen Topf) in etwas Olivenöl anbraten.
Währenddessen Paprika und Tomaten ebenfalls kleinschneiden, dann zusammen mit den Chilischoten zu den Zwiebeln hinzufügen.
Das Ganze auf mittlerer Flamme etwa 15 Minuten bedeckt braten/köcheln lassen. Gelegentlich durchrühren.
Dann etwa einen halben Liter Wasser dazugeben, aufkochen lassen und die Nudeln hinzufügen. Während die Nudeln garen, Tomatenmark (und evtl. einen Schuss Milch) unterrühren und nach Belieben würzen.

Wenn die Nudeln durch sind, mit Käse bestreuen und guten Appetit :)

Arbeitsaufwand und Kochzeit betragen zusammen, je nach hungerbedingter Eile, 20-30 Minuten.

greenslob
04.08.2006, 21:15
Das ist gut, dann bleibt Dir mehr Zeit für's Bad :D

Dr.BrainFister
04.08.2006, 21:22
@ greenslob

mehr zeit fürs bad? heißt das etwa, wenn slobby mal eine große mahlzeit macht, fängt sie an zu muffeln, weil keine zeit mehr zum waschen bleibt?:shocked: :shocked: :shocked:


.

Peter von Frosta
05.08.2006, 13:08
wozu dann noch tote sau essen?
Um gesund zu bleiben.

Hmpf
12.10.2006, 03:16
Okay, mal wieder ein Rezept aus dem Hause Hmpf. Schnell, einfach, lecker:

Pilzragout mit Kroketten

Zutaten für eine Person:

ca. 300 g Champignons
1 kleine Zwiebel
ca. 50 ml Sahne
1 TL grüne Pfefferkörner
Salz, Pfeffer, Kräuter der Provence
Tiefkühlkroketten je nach Hunger (bei mir meist ca. 11-12 Stück)

Pilze putzen. Zwiebel hacken. Pilze in Scheiben schneiden. Zwiebel in Öl anbraten. Pilze dazutun und braten, bis sie einen Großteil ihres Wassers verloren haben. Salzen und pfeffern. Sahne nach und nach dazugeben. Nachwürzen nach Geschmack. Grüne Pfefferkörner kurz vor Schluß dazugeben.

Gleichzeitig Kroketten im Backofen backen.

Wenn Kroketten und Ragout fertig sind, Kroketten auf einen Teller häufen, Ragout drüber kippen & genießen.

Simara
24.10.2006, 20:54
Hmmm klingt lecker. Werde ich mal ausprobieren.


Tiefkühlkroketten je nach Hunger (bei mir meist ca. 11-12 Stück)

:shocked:

Wow, das beeindruckt mich jetzt aber schon.

Hmpf
24.10.2006, 23:31
Hmmm klingt lecker. Werde ich mal ausprobieren.



:shocked:

Wow, das beeindruckt mich jetzt aber schon.

Wieso? Ist ja keine Beilage zu einem Stück Fleisch oder so, sondern quasi die Hauptsache am Gericht. Wenn Du weniger Kroketten willst, mußt Du wesentlich mehr Champignons nehmen, um satt zu werden. Da würde ich die angegebenen 300g glatt auf 500 hochsetzen - Champignons sättigen nämlich nicht so wahnsinnig. Die bestehen fast nur aus Wasser.

Simara
24.10.2006, 23:37
Nein, nein, nein. Versteh mich nicht falsch...

Ich liebe Kroketten.

Ich hätte nur nicht gedacht, dass so ein zierliches Persönchen wie du so ne Menge verputzen kann. Meist essen die (zierliche Persönchen) wie die Spatzen.
Weshalb sie vermutlich auch so zierlich sind ... ähm lassen wir das, ich rede/schreibe mich grade um Kopf und Kragen. :embarass:

Hmpf
25.10.2006, 00:09
Nein, nein, nein. Versteh mich nicht falsch...

Ich liebe Kroketten.

Ich hätte nur nicht gedacht, dass so ein zierliches Persönchen wie du so ne Menge verputzen kann. Meist essen die (zierliche Persönchen) wie die Spatzen.
Weshalb sie vermutlich auch so zierlich sind ... ähm lassen wir das, ich rede/schreibe mich grade um Kopf und Kragen. :embarass:

Ich hab einfach nen seltsamen Stoffwechsel. Damit ich zunehme, muß ich schon zu Extremmaßnahmen greifen (z.B. ca. zwei Monate lang jeden Tag eine Tafel Schokolade essen - das ist die einzige Gelegenheit, die mir einfällt, wo ich wirklich mal ne Weile in den Bereich des Normalgewichts gekommen bin.)

Wobei das allerdings mittlerweile nur noch begrenzt stimmt; früher habe ich gar nicht zugenommen, aber heute nehme ich irgendwann eben *schon* zu. Nur daß es dazu eben schon noch große Mengen Schokolade o.ä. braucht.

Dashan
16.11.2006, 09:03
Na, dann beteilige ich als erwiesener Fleischfresser (zumindest in Maßen) doch auch mal hier.

Ich habe eigentlich nie viel Zeit zum Kochen, entweder das muss schnell gehen oder selbständig vor sich hin köcheln können (wie Suppen oder Eintöpfe). :D


Haschee á la Dashan (wie auch immer man das "richtig" macht...)
Für 2 – 3 Personen

Gute 250 gr. Gemischtes Hackfleisch
2 Becher Sahne
eine Zwiebel
zwei bis drei Zehen Knoblauch
Oregano, Salz, Pfeffer
Ein wenig Gemüsebrühe

Zwiebel und Knobi möglichst klein schneiden, glasig braten, aus der Pfanne nehmen.
Hack kräftig anbraten, Rest wieder hinzugeben, mit Sahne auffüllen. Mit den Gewürzen abschmecken und ca. eine Viertelstunde in der Pfanne einköcheln lassen.
In der Zeit kann man dann Nudeln oder Spätzle kochen.
Fertig. Darüber schmeckt ein bisschen Parmesan. :hmm:

Dashan
16.11.2006, 09:24
Und noch was Vegetarisches aus meinem Repertoire:

Eine Packung Käsetortellini vom ALDI (die guten, nicht getrockneten)
Tiefkühlerbsen
Eine Zwiebel
Zwei bis drei Knobi-Zehen
Tomatenmark
Ein Becher Sahne
Milch
Salz, Pfeffer, Oregano
Gemüsebrühe (instant)
Krümelkäse

Backofen vorheizen auf gute 200 Grad.
Zwiebel und Knobi klein hacken, anbraten. Erbsen gefroren dazu, genauso das Tomatenmark (eine winzige Dose oder eben so 10 cm aus der Tube). Sahne mit rein, mit den Gewürzen und der Brühe abschmecken (kann ruhig sehr kräftig sein!). Ein paar Minuten einkochen lassen, dann mit Milch wieder „flüssiger“ machen (damit die Tortellini auch was zum aufsaugen haben).
Die Tortellini nicht vorgekocht in eine kleine Auflaufform, Sauce darüber geben und den Käse oben drauf (auf die Käseschicht kommt bei mir auch immer noch ein bisschen Oregano).
Dann die ganze Sache für 20 Minuten in den Backofen (muss deutlich kochen, evtl. den Backofen noch heißer stellen) bis der Käse braun wird und fertig.

Cuspid
29.11.2006, 14:07
Fast Food für Hungrige, seeeeehr einfach:
(ich nenne es mal Eiertoast, weil es das ist)

Grundzutaten: Toastscheiben je nach Hunger, pro Scheibe Toast 2 Eier, Salz+Pfeffer+Gewürze nach Geschmack

Anleitung:
Toast toasten
Pfanne heiß machen
Eier vermengen als wenn man Rührei haben möchte, Gewürze dazu, Rohmasse in einen Suppenteller
Toastscheiben in Eiermasse tunken (von beiden Seiten)
ab in die Pfanne, bis Ei steif ist
fertig

kann man auch variieren, mit Zwiebeln oder Pilzen oder...

Ergebnis: in 10 Minuten satt. :D

Dashan
29.11.2006, 17:53
Auch nicht schlecht. :)
Gut für mal eben zwischendurch in der Mittagspause. Aber ist das nicht das, was man als "Arme Ritter" bezeichnet?

Dashan
30.04.2008, 11:47
Hat die Rezepte inzwischen mal jemand nachgekocht?

Der Eiertoast macht pappsatt, musste ich feststellen. :)

Annorax
30.04.2008, 11:57
Auch bekannt als "Armer Ritter", aber ganz lecker eigentlich ;)

Simara
04.05.2008, 20:30
Für "Arme Ritter" verwenden wir hier (Region) kein frisches Toast, sondern etwas älteres Brot. Quasi Brot-Recycling ;)

Die anderen Rezepte klingen lecker. Muss ich mal ausprobieren.

.

Teylen
28.05.2008, 17:39
Auch wenn mich gerade die Erkenntnis traf das ich schon kompliziertere, besser schmeckende und leckerere Fertiggerichte gemacht hab, hier was ich am oeftesten mal so selber mache:

Pilzpfanne

Man nehme:

2x 300gramm Pilze
Butter oder Oliven-Oel
Pfeffer, Salz, Basilikum

Pilze Putzen (nicht waschen ^^; ) und in Mund gerechte Stuecke schneiden.
Man nehme die Butter oder das Oliven Oel und bringt es in der Pfanne zum zerlaufen und erhitzt es.
Wenn es heiss ist kippt man die Pilze drauf.
Am besten mit einem Handtuch ueber dem Arm weil es sonst spritzt.
Anschliessend die Pilze mit dem Schieber umhergeschoben, umgewaelzt und rumgedreht. Fuer etwa 5-10 Minuten. Anschliessend kann man die Platte etwas runter stellen und fuer weitere 10 Minuten sanft vor sich herbraten lassen.

Anschliessend auf den Teller, essen, fertig.

Gescheitert ist der Versuch:
Kartoffeln zu schaelen, vorzuroesten (selbes System) und anschliessend die Pilze dabei zu geben. Die Kartoffeln schmeckten danach arg zu wuerzig und irgendwie nach Pommes.

Man sollte die Pilze zudem nicht im Fett ersaufen sonst sind sie wie Gummi.

Spiegeleier/Fleisch Pfanne
Anstelle von 500gramm Pilzen bei 20 Minuten z.B. 4 Eier bei etwa 5 Minuten oder 2 Steaks bei 30 Minuten.

BratHaehnchen

Man nehme:
Ein Haehnchen [oder Haehnchen Schenkel]
Haehnchen Gewuerz, Pfeffer, Salz und Paprika

Einige Zeit bevor man anfaengt taut man das Haehnchen wieder auf.
Anschliessend etwaige Innereien rausziehen. Waschen. Trocken tupfen.
Moechte man es fettarm kocht man es in einen Topf fuer etwa 10 Minuten ab.
Das Haehnchen holen und mit Haehnchen Gewuerz wuerzen bis es ueberall gut rot ist. Danach vorsichtiger Pfeffer, Salz und Paprika dabei geben.
In den Ofen auf ein Brat rost legen und dann bei Umluft 180 Grad fuer 2 Stunden braten. Fertig.
Zur Verfeinerung kann man beim Braten auf das Haehnchen Butter legen.
Die laeuft dann runter auf das Blech unter dem Rost. Ab und an den Sud auffangen und wieder ueber das Haehnchen giessen.

Uliamos
02.06.2008, 20:13
Nachdem ich grad nicht wusste, was ich fürs Abendessen machen sollte, hab ich die armen Ritter gemacht. Joah, ganz lecker und gingen wirklich superfix. Und satt fühl ich mich auch. Danke :)

Squirrel
25.10.2008, 20:37
Kleiner Gemüseeintopf (für 1 Person)

Zutaten:

1 Päckchen TK-Buttergemüse (300g)


etwa 500 ml Wasser


1 Zwiebel


1 Knoblauchzehe


1 Handvoll Nudeln


1/2 Brühwürfel


Schwarzer Pfeffer, gemahlen


Zubereitung:

[1] Das Kräuterbutterstück aus dem TK-Gemüsepäckchen nehmen und im Topf schmelzen lassen


[2] Zwiebel und Knoblauchzehe kleinschneiden und in der Butter andünsten


[3] Wasser und TK-Gemüse hinzufügen und zum Kochen bringen


[4] Nudeln, Brühe und Pfeffer hinzugeben


[5] Das Ganze ca 10min köcheln lassen, ab und zu umrühren, fertig


Lecker, günstig und schnell zubereitet, frisches Gemüse für schnippelfaule Studenten - und wesentlich knackiger als jeder Doseneintopf ;)

Hmpf
17.02.2010, 21:19
Okay... da vielfach ;-) der Wunsch geäußert wurde, ich möge hier mal wieder was posten: hier zwei *fantastische* Gemüsesuppen, die ich dieser Tage ausprobiert habe:

Rote Bete-Suppe mit Wasabi und Zitrone:

http://www.chefkoch.de/rezepte/1121221218380228/Rote-Bete-Suppe-mit-Wasabi-und-Zitrone.html

Das sieht erstmal etwas umständlicher aus, weil die Rote Bete so lange braucht, um gar zu werden - aber da muß man ja nicht die ganze Zeit daneben stehen, sondern kann sich auch, was weiß ich, eine Folge Farscape reinziehen oder so, während man wartet. ;-)

Ach ja, und ich glaube, die eine Mengenangabe stimmt nicht ganz - fünf Rote Bete-Knollen scheinen mir selbst für vier Personen etwas viel. Für mich als Single habe ich eine mittelgroße Rote Bete und eine kleine Kartoffel genommen; dabei kamen circa zwei Teller voll Suppe raus.

Rote Bete ist übrigens ein Gemüse, das ich erst dank des im Cola-Thread erwähnten Dezember-Aufenthalts richtig kennengelernt habe. Vorher habe ich das immer mit süßsauer Eingelegtem assoziiert, was ich nicht so mag... Schmeckt übrigens auch roh sehr lecker.


Karotten-Ingwer-Apfel-Suppe:

http://www.genial-lecker.de/archiv/2007/11/rezept-karotten-ingwer-suppe.html

Mein Tip hier: Vorsicht mit dem Apfel, der dominiert schnell; und die Gewürze - insbesondere den Piment auf ca. die Hälfte reduzieren, aus dem selben Grund. Wobei das natürlich total Geschmackssache ist. Halt einfach erstmal etwas weniger reintun und dann entscheiden, ob man mehr davon drin haben möchte oder nicht.

Ach ja, und das Karamelisieren der Möhren fand ich auch etwas schwierig; das ist ein wenig schief gegangen. Trotzdem war die Suppe aber immer noch sehr lecker.

Zu beiden Suppen habe ich leicht angeknofelte Croutons gemacht, was ich in beiden Fällen eine gute geschmackliche Ergänzung fand.

Dr.BrainFister
17.02.2010, 22:29
ein schnellrezept speziell für unserer schnuggelsche teylen:

Cola-Kartoffeltopf mit Fleischeinlage

Zutaten
2 Liter Cola
250g Rindfleisch
250g Schweinefleisch
250g Hühnchen
4 Tüten Kartoffelchips
0,5 Liter Maggi-Würze

Zubereitung
cola in einen topf kippen und alle zutaten rein. anschließend ein paar tage warten bis sich alles in der cola aufgelöst hat und zu einer appetitlichen masse verschmolzen ist. topf 10min köcheln lassen und schon hat man eine leckere, nahrhafte und besonders sättigende mahlzeit, (bei der teylen nicht auf ihre tägliche dosis colain verzichten muss). :hmm:

bekommt von mir 6 von 4 gourmet-punkten:
:kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz:


.

Teylen
18.02.2010, 00:56
Garnelen Wok "Maya Art"

- 12 Riesen Scampi
- 2 kleine Zwiebeln
- 3 Knoblauch Zehen
- 1 Kaffeelöffel Ingwer
- 100 gr Baby Maïs
- 100 gr Champignons
- 1 Gelbe 1 Rote Paprika
- 1 / 2 Bündel Frühlingszwiebeln
- 100 gr Soya Schoten
- 1 dl Hühnchen Boullioun
- 3 Esslöffel Oliven Öl
- Soya Souse

Alternativ noch:
- 4 Blätter roter Wasserpfeffer
- 4 chinesische Beeren

Garnelen klein schneiden, respektive auftauen, schälen, Rückrat holen und fertig machen.
Paprika in Streifen schneiden.
Zwiebeln, Ingwer und Kobi klein hacken
Frühlingszwiebeln und Mais fein schneiden.
Champignons Vierteln.

Oliven Öl heiß machen - nicht zu heiß es soll nicht dampfen.
Zwiebeln, Ingwer und Knobi rein tun.
An braten und dann Paprika, Frühlingszwiebeln und Babymais rein tun. Etwas warten.
Danach Garnelen rein tun, Hühnchen Boulion und Soya Sosse drüber machen sowie garen lassen (~5-10 minuten).
Champignons mit Soya Schoten bei packen. 2-3 Minuten wokken lassen. (immer rum mengen beim bei mischen)

Ggf. Abschmecken und fertig.

Dr.BrainFister
18.02.2010, 01:06
@teylen
klingt lecker. :hmm:

was ist bei dir der unterschied zwischen einem tee- und einem kaffeelöffel?


...
Garnelen klein schneiden, respektive auftauen, schälen, Rückrat holen und
...
bei garnelen entfernt man nicht das rückrat, sondern den darm. ;) die lustig-kringeligen meeresbewohner zählen zu den wirbellosen tieren.


.

Hmpf
18.02.2010, 01:46
Brainy, zum Thema Colaeintopf: die Amis machen tatsächlich überbackene Fleischaufläufe mit Colasauce/-marinade.

DerBademeister
18.02.2010, 02:52
Die Amis essen auch grüne Pommes und blaue Spaghetti. Es ist ein seltsames Völkchen. ;)

Dashan
18.02.2010, 09:00
Brainy, zum Thema Colaeintopf: die Amis machen tatsächlich überbackene Fleischaufläufe mit Colasauce/-marinade.
Was ich ja gar nicht soooo ungewöhnlich finde. :p Ok, ich würde keine Cola nehmen, aber ich habe ein Rezept für einen Rinderbraten gefunden (und an Weihnachten mit Erfolg ausprobiert), das eine Soßengrundlage aus Schwarzbier und Holunderbeersirup enthält. Dazu noch Wachholderbeeren, die bringen zusätzlich Süße rein, ebenso wie die Sweet Soja Sauce.
Also, soweit entfernt ist das geschmacklich grundsätzlich gar nicht, wenn auch aus anderen Zutaten hergestellt. :D Und lecker!!! Ein Teil der Soßengrundlage ist immer noch eingefroren. War viel zu schade zum Wegschütten.

Teylen
18.02.2010, 11:01
@teylen
klingt lecker. :hmm:

was ist bei dir der unterschied zwischen einem tee- und einem kaffeelöffel?
Hatte das Rezept im original auf niederlaendisch und kofielepel was zu woertlich uebersetzt.

Allgemein zum Rezept kann man auch 200 Gramm Champignons reinpacken. Beim Ingwer empfehle ich eingemachten wenn man es nicht "to spicy" bzw. was ausgeglichener haben will. Den Babymais gibt es hier im Einmach Glas mit Bambussprossen / Soyaschoten und imho schmeckt der besser als "frischer".


bei garnelen entfernt man nicht das rückrat, sondern den darm. ;) die lustig-kringeligen meeresbewohner zählen zu den wirbellosen tieren.
Stimmt. ^^;
Ansonsten kann man statt frischen Garnelen wo das pellen / darm raus nehmen eine ziemliche Arbeit ist und die man noch auftauen muss, auch vorgekochte holen.


Ansonsten:

Impro-SuppenWok for the Lazy

1-2 Wok Zwiebeln (Schalotten & Fruehlingszwiebeln)
1/2 Packen Wok Gemuese
12 Garnelen oder 200 Gramm Huehner Fleisch
1/2 Soyasprossen, Babymais, Mix-Glas
1 Sosse nach wahl
2 Essloeffel Soya
1 kleingehaeckselte duenne asiatische Trocken Nudeln.
800 dl Wasser
Olivenoel

Mit Olivenoel Wok boden leicht bedenken, erhitzen.
Die Zwiebeln-Packung bei geben so das der Boden 80-90% bedenkt ist, anbraten.
Etwa 2-3 Minuten.
(*) Wahlweise etwas gehaekseltes Knoblauch und Ingwer beigeben
Das Wok Gemuese drueber schuetten, umruehren damit nichts anbrennt.
(*) Wahlweise ein paar Pilze oder Paprika bei tun, man kann aber auch drauf achten das es laut Packung dabei ist.
Soyasprossen Zeug rein tun.
(*) Einmach Wasser vorher abgiessen.
Garnelen oder Fleisch beigeben.Garnelen anbraten bis sie rot sind, das fleisch sollte etwas weiss sein. Saft sollte von dem Gemuese dabei gekommen sein. ~3-5 Minuten.
Mit 800 dl Wasser aufgiessen.
Trocken Nudeln rein tun, 2 Loeffel Soya reingeben, gut 4-5 Loeffel der Sosse nach Wahl.
Durchruehren, Deckel drauf, hoch kochen lassen.
Fuer etwa 10 Minuten, immer mal durch ruehren.

-> Fertig

[Eigenkreation inspiriert durch die Woksoup for 2 Gerichte des DelHaize Supermarkt]

Dashan
18.02.2010, 11:03
800 dl Wasser
ml?

Teylen
18.02.2010, 11:03
Ja, meinte ich ^^;

Ergaenzung:
Beim zweiten Gericht kann man die Garnelen auch vor das Wok Gemuese beigeben. Denke ich.
Sie nehmen dann eher den wuerzigen Zwiebel / Knobi / Ingwer Geschmack an.

DerBademeister
23.02.2010, 16:20
Danke für die Tipps, werde die Tage mal was davon ausprobieren.

Ich habe allerdings keine Wokpfanne, ich hoffe doch das geht in einer normalen Pfanne genau so?

Teylen
23.02.2010, 16:45
Kommt auf die Pfanne an.
Heisst ich habe bisher beide Sachen lediglich in einem Wok zu bereitet bzw. in einer Pfanne mit hohen Rand. Bei der Suppe sollte eigentlich auch ein Topf funktionieren. (ne Pfanne laeuft ggf. ueber?) Man muss nur schauen das da nichts anbrennt.

Das erste sollte auch in einer Pfanne klappen. Hab da nie aktiv drueber nach gedacht ^^;

wu-chi
23.02.2010, 17:43
@Hmpf und Teylen
Danke für eure Tips.
Das nächste WE kommt bestimmt.

Teylen
24.02.2010, 08:35
So als kleiner allgemeiner tipp zum Woken bzw. dem zubereiten Wok basierter Gerichte. Die Zutaten am besten davor zu recht schneiden und quasi so in einer Reihe vor dem Wok / Pfanne aufstellen.
Einfach weil das wokken selbst recht schnell geht ^^;

Demona
24.02.2010, 14:19
Ich biete mal den:

Reistopf an. Den kann man verschieden machen, man muss nur einige Zutaten ändern.
Es kommt dann auch auf die Soßen an, aber so schmeckt er auch immer wieder anders.

Grundzutaten (für 3 Personen, wobei zwei davon Mitternachtsimbissesser sind :D):

500 g Basmatireis
300 g Hähnchengeschnetzeltes oder Hühner-bzw. Putenbrust
3 Paprika (ich nehme immer rote und gelbe)
1 Zwiebel
6 frische Champignons
Tomaten

Zweibeln klein hacken, Paprika in kleine Stücken schneiden, Champignons in Schreiben (tomaten). Dann alles anbraten mit dem Fleisch. Anschließend mit Wasser aufgießen.
Basmatireis dazu geben und 15 Minuten köcheln lassen.

Ich nehme dann immer Maggi fix und rühre es ein und lasse den Reis dann einkochen.

Ach ja und ein großer Topf, ich nehm einen beschichteten Topf, da da der Reis auch nicht anbrennt.

Für gepflegtes Essen gebe ich das fertige Essen in Tassen geben und auf den Tellern umstülpen. Dazu gibt es dann gemischten Salat mit Öl-Balsamiko-Dressing.

Wenn ich mich für Maggifix Curryreistopf entscheide, lasse ich die Tomaten und Champignons weg und nehme dann auch mehr gelbe Paprika. Das gibt einen lieblicheren Geschmack.
Wenn ich mexikanisch nehme, dann geb ich eher Mais und Kigneybohnen dazu.

Bei griechisch eher Gehacktes und Fetakäse und Lauchzwiebeln.

Teylen
26.03.2010, 14:24
Just aus Neugier, hat es jemand ausprobiert und wenn ja wie hat es geschmeckt?

Dr.BrainFister
26.03.2010, 15:02
Just aus Neugier, hat es jemand ausprobiert und wenn ja wie hat es geschmeckt?
"es" ausprobiert? also zumindest ich hab mir stephen kings gleichnamigen bestseller bisher noch nicht in den wok geschmissen. ;) ist vielleicht auch etwas trockene kost, wenn man die schwarte vorher nicht einige tage in sojasauce durchziehen lässt... :D

oder kommt "es" vielleicht von "essen" (ich es, du est, wir essen...)? und was war dann zuerst da? es oder essen? fragen über fragen... und die eigentliche ausgangsfrage hab ich schon wieder vergessen. :shocked:


.

Teylen
26.03.2010, 15:14
Praeziser formuliert:
Wer hat sich an der Zubereitung des "Impro-SuppenWok for the Lazy" oder "Garnelen Wok "Maya Art"" versucht und wie hat es geschmeckt?

Weil, ohne mich selbst ueber den gruenen Klee loben zu wollen, manchmal muss man es einfach, war ich vor kurzem in einer belgischen Brasserie, gut eigentlich mehr Kneipe mit Restaurant, essen und bestellte dort einen Garnelen Wok mit Gemuese. Der wie ich fand, gegen beide meiner Rezepte, weit abgeschlagen verlor.
Weil die Garnelen nicht richtig gebraten waren, Gewuerze fehlten und das ganze einfach nur sehr, sehr langweilig und fad schmeckte.

Asmodina
26.03.2010, 16:51
öhm,mal so ne frage... DAS sollen leichte,nich aufwendige und vor allem:schnelle rezepte sein?!lol?

Teylen
26.03.2010, 17:09
Bessere Vorschlaege? ^^;

Asmodina
27.03.2010, 13:17
es geht nich darum,ob die rezepte ansich nu "gut" oder "schlecht" wären,da dies sicherlich geschmackssache is..ich finde nur,dass einige doch recht intensiv sind..zutatenreich etc...deshalb mein vorschlag für faule,wie mich:kühlschrank auf,fertiggericht raus,öffnen,mikrowelle auf,fertiggericht rein,mikrowelle zu,5 min warten,mikrowelle auf,gericht rausnehmen,voila! :P is zwar nich besonders gesund,aber hey...wer faul is und ich meine WIRKLICH faul,der achtet auch nich auf seine gesundheit..right?right! ;)

Dr.BrainFister
27.03.2010, 13:28
es geht nich darum,ob die rezepte ansich nu "gut" oder "schlecht" wären,da dies sicherlich geschmackssache is..ich finde nur,dass einige doch recht intensiv sind..zutatenreich etc...deshalb mein vorschlag für faule,wie mich:kühlschrank auf,fertiggericht raus,öffnen,mikrowelle auf,fertiggericht rein,mikrowelle zu,5 min warten,mikrowelle auf,gericht rausnehmen,voila! :P is zwar nich besonders gesund,aber hey...wer faul is und ich meine WIRKLICH faul,der achtet auch nich auf seine gesundheit..right?right! ;)
es geht hier um rezepte und nicht um tipps, wie man als lethargischer fastfood-junkie überleben kann. wer seine blutgefäße mit fett verstopfen und den krankenkassen auf der tasche liegen will, kann sich gern ein mikrowellenmenü nach dem nächsten reinschieben. aber für alle anderen, die zumindest ein bisschen esskultur ausleben möchten - selbst wenn nur wenig zeit verfügbar ist - sind diese rezepte hier genau richtig. was ist schon so schwer daran, ein paar zutaten in einen topf/wok zu schmeißen, zu erhitzen, umzurühren und vielleicht noch kurz abzuschmecken? viel mehr muss man nicht können, um unsere tipps umzusetzen. und manchmal sind die einfachsten rezepte sowieso die leckersten. :hmm:

@teylen
ich hab es nicht genauso nachgekocht, aber sowas ähnliches schon öfter gemacht. frisch zubereitet schmeckt mir das auch meistens besser als beim asiaten/chinesen. dort sind die zutaten häufig schon ziemlich labberig/seltsam schmierig oder wirken irgendwie von konservierungsstoffen und diversen anderen zusätzen denaturiert. dem einen mag das egal sein, aber ich finde es andersrum eben leckerer. außerdem sind wok- gerichte eh praktisch. man muss den topf ja nicht mal sauber machen. nach getaner arbeit setzt man sich einfach rein und nutzt das übrig gebliebene fett als schmiermittel, um damit zur arbeit zu schliddern. spart fahrtkosten und man kann dabei schon für die nächste wok-WM trainieren. :D :rock:


.

Demona
27.03.2010, 14:25
Ich halt mich auch immer nicht genau an die Rezepte und experimentiere oder mixe einiges zusammen.

Was auch schnell geht ist Frikassee mit Reis. Ich hole mir immer die Hühnerschenkel bei Aldi, die teile ich dann 2 fürs Frikasse und eins dann später für die bunte Nudelsuppe.

Zutaten:

2 Hühnerschenkel
4-5 Möhren
1 Dose Erbsen
Maggi Hühnerbrühe
Klassische Mehlschwitze
1 Ei

Reis nach Bedarf

Möhren putzen, in Scheiben schneiden. Hühnerbeine waschen, zusammen mit Möhren in Topf in ca. 1 1/2 Liter Wasser geben. Dazu Hühnerbrühe mit dazu geben.
20-25 min. kochen und abkühlen lassen. Dann Hühnerbeine auslösen.
Reis aufsetzen. Hühnerbrühe abschmecken, ggf. etwas Hühnerbrühe noch zugeben, Erbsen zugeben, zum Kochen bringen. Ei rein geben und als Eierstich verrühren. Fleisch zugeben und Mehlschwitze. Dann mit Zitrone abschmecken.

In der Zwischenzeit ist der Reis fertig und man kann verteilen.

Wenn mans schön aussehend haben will, Reis in Tassen geben, umstürzen und dann Frikassee drum herum verteilen.

Teylen
29.03.2010, 10:48
@Braini:
Och, man kann auch mit Fertiggerichten ganz gut und gesund ueberleben. Je nachdem aus welcher Kategorie man die holt, heisst ich habe da 3 Kategorien auf gemacht.

1. Billig + Einfach (aus dem Asia Laden°
* Instant Nudel Suppen.
Ich habe YumYum Huehnchen gefolgt von YumYum Shrimps in der Packung zum nur noch aufgiessen am liebsten.
Das Zeug ist eigentlich nicht fettig, weil da an sich gar nichts dran ist. Ausser Nudeln 1-4 Packen Zeug das etwas chemisch aus schaut. Je nach Nudel Suppe kriegt man zudem geschmacklich eine echte Ueberraschung bis Herrausforderung.
* Eingeforene Dim Sum Dinger
Gibt es so eingefroren halt, muss man nur in ein Bastkorb leben, ueber Wasserdampf halten und nach 20 Minuten etwa hat man Dim Sum. Schmeckt teilweise recht gut und schaut fast aus wie selbst was gemacht.

2. Nicht ganz so billig + Variant
* Abgepackte (und teils eingefrorene) Fertiggerichte
Sind oftmals etwas pappig, wirken nicht so gesund, aber wenn man z.B. ein Bein gebrochen hat wird man damit ernaehrt, so von der Krankenkasse.
Ausserdem gibt es ein paar die gut schmecken.

3. Edel Mikrowellen Futter
* Frisch Zeug Abteilung
Lust auf gefuellte Aubergine mit Filet an Pfefferrahm Sosse?
Koennte es doch die Jacobsmuscheln an Pangius Filet sein oder eher das zart angebratene Perlhuhn in mit Orangen Sauce?
Vielleicht auch mal deftig mit einer Quiche oder mit einem Brathaehnchen?
Fuer den Koch Faulen mit groesseren Portmonaiee hat DelHaize eine Fertiggerichte Frische Theke erfunden. Wo man einen Haufen wohl frisch zubereiteter Sachen [sehen zumindest so aus] kaufen kann zwecks sie in eine Mikrowelle zu schieben [oder den Backofen beim Quiche].

Naja, das Problem da ist nur, fuer das Zeug braucht man eigentlich keine Anleitung ^^;
Wegen dem Wok'ken, ich war bis dahin noch in keinem Restaurant wo ich bewusst etwas gewoktes gegessen habe. Und das Zeug das ich beim Chinesen esse schmeckt eigentlich, in der Regel ^^;

Naja, Woks sollte man schon direkt nachdem benutzen waschen.
Weil sonst ruiniert man die sich nur.
Aktuell habe ich zwei Woks die nur noch auf den Friedhof warten weil ich die Schicht abkratzte [merke, Zeug nicht eintrocknen lassen und nicht mit den Metall Schieber an den Wok, Plastik oder Holz ist die Devise] >.<



Ansonsten bin ich fuer Pilzgerichte dankbar ^_^;
(Gerichte die hauptsaechlich aus Pilzen bestehen, nicht wo die nur beilage sind)
Werde mal die Pilzvariante von Hmpf von Seite 1 ausprobieren. Just als Frage zur Sahne, ist damit Spruehsahne gemeint?

Hmpf
29.03.2010, 12:24
Schlagsahne aus einem Becher. Nicht geschlagen.

Mit saurer Sahne/Schmand/Crème fraiche geht's auch, schmeckt halt etwas anders.

Asmodina
29.03.2010, 17:54
@Dr.BrainFister:lol..wenne meinst

Dr.BrainFister
04.04.2010, 12:52
...
Möhren putzen, in Scheiben schneiden. Hühnerbeine waschen, zusammen mit Möhren in Topf in ca. 1 1/2 Liter Wasser geben. Dazu Hühnerbrühe mit dazu geben.
...
das rezept will ich auf jeden fall bald mal nachkochen. :hmm: die zutaten hab ich alle parat. nur eine frage zur wassermenge: sollen das anderhalb oder einmal ein halber liter sein? anderthalb kann ich mir für das rezept schlecht vorstellen, schießlich will man das frikassee nicht mit hühnersuppe, sondern mit einer gut eingekochten sauce übergießen. :D

übrigens, wer´s richtig lecker haben will, dem empfehle ich 1 gläschen geflügelfond anstatt maggi-pulver. der geschmack ist intensiver, authentischer und so teuer sind die fonds gar nicht. oft gibt es die gläser als restposten im angebot für 1-2euro. man kann sich natürlich auch aus hühnerresten-/knochen und gemüse selbst einen leckeren fond zubereiten und haltbar einkochen. :hmm:


.

Demona
04.04.2010, 21:33
@ Brainy

Wir sind Soßenfetischsten, außerdem nimmt Reis sehr viel Soße an. Kannst aber auch weniger nehmen. Das Rezept war für drei Personen...

Hmpf
09.07.2010, 14:51
Total praktisch und total billig: Linsensalate.

Grundrezept:

Pro Person/Portion eine ca. 3/4-volle Kaffeetasse gute, eher festkochende Linsen - am besten Beluga-Linsen oder Puy-Linsen - in etwa der doppelten bis dreifachen Menge Gemüsebrühe kochen. Das dauert ca. 20, 30 Minuten.

Dressing vorbereiten: Hauptkomponenten sollten sein: 1.) Was Saures (Essig oder Zitronennsaft) und 2.) Öl. Ich nehme meistens Balsamico und Olivenöl, aber man kann da durch andere Öle oder Essige etc. interessante Geschmacksvariationen erreichen. Außerdem natürlich noch Salz, Pfeffer, eventuell ein paar getrocknete Kräuter (gerne: Thymian - den kann man auch gut schon mit den Linsen mitkochen). Auch mit weiteren Zutaten wie Honig, Senf usw. kann man noch interessante Effekte erzielen.

Zwiebel und eventuell Knoblauch würfeln. (Nach Geschmack. Richtet sich auch nach der jeweiligen Linsenmenge usw.)

Die abgegossenen Linsen mit der gehackten Zwiebel und dem Knoblauch mischen; das Dressing darübergeben und alles gut vermischen.

Jetzt beginnt der Teil, der Spaß macht. Jetzt kann man nämlich diesen Grund-Salat durch alles Mögliche veredeln. Obst, Gemüse, Käse, Nüsse und Samen/Kerne (wie nennt man sowas wie Sonnenblumenkerne nochmal?) - Eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Varianten, die ich bisher probiert habe:

geröstete Sonnenblumenkerne, frisches Basilikum und Tomaten
frisches Basilikum, Tomaten und Mozarella
Walnuß und Apfel
Sonnenblumenkerne und Apfel
Walnuß und Nektarine (das war besonders lecker)

In einem Café letztens habe ich auch mal einen Linsensalat mit Kürbis und Parmesan gegessen.

Wenn man von dem Grund-Salat eine größere Menge macht, kann man daraus auch zwei verschiedene Variationen zaubern. Ich mache es immer so, daß ich einen Salat direkt am Zubereitungstag der Linsen esse und für den zweiten Tag den Grund-Salat aufbewahre und ihn dann erst kurz vor Verzehr am nächsten Tag mit frischem Obst oder Gemüse ergänze. So bleiben die Vitamine im Obst/Gemüse. Auch die Nüsse oder Samen/Kerne gebe ich immer erst kurz vor Verzehr dazu, denn sonst saugen sie sich so mit Dressing voll, daß sie fast nur noch nach Balsamico schmecken.

Lecker zum Linsensalat finde ich außerdem ein paar Scheiben Toast mit Blauschimmelkäse.

Hmpf
02.12.2010, 01:45
Tip: Die Rote-Bete-Suppe mit Wasabi, die ich weiter oben im Thread vorgestellt habe, kann ins geschmacklich wahrhaft Überirdische gesteigert werden, wenn man folgende Modifikationen und Ergänzungen vornimmt:

- statt Sahne Kokosmilch verwenden (ca. 200 ml)
- Croutons wie gehabt (aber selbstgemachte, bitte!)... *und* dazu noch eine Handvoll geröstete Sonnenblumenkerne auf die Suppe streuen.

Habe das jetzt drei Tage nacheinander gegessen und könnte es noch den Rest der Woche essen, wenn noch was da wäre. *g*

DerBademeister
02.12.2010, 10:38
Dann wundere Dich aber nicht wenn Deine Haut bald die Farbe eines Flamingos annimmt. ;)

Demona
02.02.2011, 07:42
Letztens erst gemacht und ging super schnell....

Hähnchenbrust, Tasche rein geschnitten mit Kräuterfrischkäse gefüllt und Rouladennadeln geschlossen, kurz angebraten und dann für 20 Minuten in die Mikrowelle im Grillprogramm brutzeln lassen (oder halt Ofen).

Dann Zwiebeln klein raspeln, anschwitzen, ein paar kleine geviertelte Tomaten, Paprika dazu geben, mit Wasser aufgießen, bisschen vom Kräuterfrischkäse ran, etwas von der Pfirsichmarmelade, Curry und pikante Gewürzmischung (habe da eine kleine Gewürzmühle) dazu. Am Ende mit dem Pürierstab durch, so dass die Sauce sämig wird, etwas Milch und frische Kräuter dran und fertig ist die Sauce zu den gefüllten Hühnerbrüsten. Kann mit Reis oder gerösteten Brotscheiben (ich backe ja mein Brot selber, da sind dann gerasptelte Möhren, Kürbis- und Pinienkerne sowie Nüsse drin) serviert werden.

kaot
02.02.2011, 18:07
Wow, das klingt superlecker (aber nicht unbedingt schnell). Muss ich mal ausprobieren, ich kopier das Rezept grad mal auf meine mobilen, küchenfähigen Geräte (dein einverständnis dreist vorausgesetzt).

Demona
02.02.2011, 20:58
Klar doch, ist ja kein Kochrezept in dem Sinne...

DerBademeister
01.03.2011, 22:20
Hatte Heute mal wieder keine Lust/Zeit was Richtiges zu machen und habe auf mein Auftau-futter No. 1 zurückgegriffen: Pizza Prosciutto von Ristorante.

Falls jemand ein paar schmackhafte Fertigessen kennt um das etwas zu variieren wäre ich dankbar. Die Pizza schmeckt zwar nicht schlecht, aber so oft kann man sie auch nicht essen sonst hängt sie irgendwann zum Halse raus.