PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Renaissance



Amujan
15.08.2006, 13:38
(siehe auch: Fantasy Filmfest 2006 (http://www.spacepub.net/showthread.php?t=5777) & Animeforum (http://www.spacepub.net/showthread.php?t=5679))

Ich bin der Meinung, dass er nicht wirklich ins Animeforum gehört und ja auch ein Kinofilm ist und kein direct-to-video release, also hier meine Review:

Renaissance

http://img135.imageshack.us/img135/8631/renaissancetz6.jpg


Schon verblüffend, wie frisch eine vermeintlich herkömmliche Geschichte wirken kann, wenn die Umsetzung neu und aufregend ist: Mit fast stalinistischem Ernst folgt dieses souveräne Stück „Pulp Future“ seinem Helden Karas (!!), einem unbestechlichen Cop, der eine entführte Wissenschaftlerin aus dem Kaukasus – brillant und sexy, wie es 22-jährige Wissenschaftlerinnen mit einem Hang zu Goth-Chic nun mal eben so sind – mit Hilfe ihrer kessen Schwester aufspüren soll, während ein Big Brother namens Avalon ganz andere Strippen zieht. Bald wechseln die Allianzen so ausgeklügelt und schnell hin und her, dass selbst 24-HOURS-Jack Bauer ganz blümerant zumute würde.

Ich hatte das Glück, dass es aufgrund der ausverkauften ersten Centerpiece-Vorstellung von Renaissance im Rahmen des berliner Fantasy Filmfestes noch eine Zusatzvorstellung gegeben wurde. Es ist schon erstaunlich wieviele Menschen sich montags, 23:45 Uhr nen Film reinziehen wollen :D (es war wieder brechend voll)

Warum sind alle Future-Filme (Minority Report etc.) eigentlich alle Product-Placement Galore? Citroen, Motorola und CocaCola Light gabs hier jedenfalls zu Hauf :hmm: (is das schon ein Spoiler?) Aber davon abgesehen, hat mich der Film in vielen Dingen an Blade Runner, Minority Report oder I, Robot erinnert, einfach von der Warte aus, dass eine Zukunft gezeigt wird, die nicht zu futuristisch ist: größer, technisierter, mehr Glas und Stahl, aber erkennbar.

Vom Stil her ist der Film natürlich nicht mit den genannten zu vergleichen, auch Sin City war da anders, dort fiel dicker Comic-Regen in Renaissance ist der genauso beständig wie in Blade Runner und so fein, dass er wie jeder Nieselregen bis auf die Haut durchzukommen scheint. Die Story ist aus vielen anderen entlehnt und Genre-Liebhabern sicher nicht so neu, jedoch gibt es mehr als einen unvorhersehbaren Twist. Seine Schonungslosigkeit hat anderen Filmen mit "Big Brother" Thema etwas voraus; Gut und Böse sind nicht so klar definiert, wei es anfangs den Anschein hat. Ihr merkt schon ich mag den Film :D

Wenn sich euch die Chance bietet den Film zu sehen, tut das. Vielleicht lässt sich ein deutscher Vertrieb von Pathé nach dem FFF-Erfolg ja dazu überreden den Film doch noch offiziell nach Deutschland zu holen. Das franz. Orig. kann ich mir mangels Sprachkenntnissen leider nicht zu Gemüte führen, aber ich denke die britische Umsetzung ist super geworden, jedenfalls fand ich keine Stimme unpassend zur Figur.

Wer SciFi mag, wie es (denke ich) mal gedacht war - also ohne Aliens und Raumschiffe, sondern mit einer anderen Version der Welt in der wir leben, mit einer Überspitzung eines sozialen Missstandes (i hate the new rechtschreibung). Ähnlich eben wie in I, Robot und Minority Report, die eindeutig zu meinen Lieblings-Genre-Filmen der letzten Jahre gehören oder eben auch Blade Runner, meinem "Favourite of All Time" *g* Eben: eine Organisation (Regierung, Konzern...) nutzt eine Grupe von Individuen aus, um mehr Macht, Geld, Enfluss... zu erhalten. Dieses Grundthema lässt sich auf alle diese Filme mehr oder weniger anwenden und es trifft eben auch auf Renaissance zu. Ich glaube auch, dass Renaissance als Live-Action Film in Farbe und bunt bei uns genauso viel Anklang gefunden hätte, wie es jetzt der Fall ist. Aber, der Film funktioniert durch die Umsetzung auch super ohne dass man die Story verfolgt, die Bilder sind einfach bannend. Der Extremkontrast wird auch hier wie in SinCity durchbrochen, aber nur an einer ganz bestimmten Stelle, darauf sollte man achten ;)

Ich hab beim Rausgehen natürlich anderen sich unterhaltenden Zuschauern gelauscht und die meinten, das allein wäre die einzig richtige Art wie Comics zu sein haben (s/w), womit sie bei solchen Stories natürlich Recht haben :)

Ich weiss nciht ob ich so weit gehen würde, dass Renaissance ein ganzes genre neu definiert, es wird ja auch gern mal übertrieben, aber er gehört definitiv zu einer neuen Art Film, die noch mehr Richtungen nicht nur innerhalb der Story (Lovestory+Copdrama+SciFi..) sondern eben auch visuell (Live-Action+Anime+s/w) miteinander verknüpft und für diesen Ansatz sollten sich noch mehr Menschen begeistern können als ein paar Auserwählte.

5 von 5 Sternen.

Daten:

Frankreich 2006
Länge: ca. 95 min, s/w
Regie: Christian Volckman
Stimmen: Daniel Craig, Jonathan Pryce, Romola Garai, Ian Holm, Catherine McCormack
Drehbuch: Alexandre de La Patellière, Mathieu Delaporte
Produzenten: Aton Soumache, Roch Lener, Alexis Vonarb
Vertrieb: Odyssey Entertainment Ltd. (http://www.renaissance-lefilm.com)

Last_Gunslinger
15.08.2006, 17:29
Stimmen: Daniel Craig, Jonathan Pryce, Romola Garai, Ian Holm, Catherine McCormack

Ich hätte da mal ne doofe Frage. Das sind die englischen Synchronstimmen, oder? Und Original-Ton wäre Französisch? Denn wenn ich dann die Möglichkeit bekommen sollte ihn zu sehen, versuche ich die französische Fassung mit UT ode eine deutsche Synchro zu sehen.
Denn eine englische Sync von nem Franz-Film brauch ich nicht unbedingt.

Amujan
15.08.2006, 17:37
Ja ganz genau. Aber wie gesagt die Synchro is gut und da es britische Stimmen sind auch sehr deutlich zu verstehen (im Gegensatz zu A Scanner Darkly manchmal :) )

EDIT: Es war aber keinesfalls so, dass die Schauspieler (bzw. Motion-Capture-Anzug-Träger) ihre digitalen Selbsts (tollen deutsch ^^) gesprochen haben.

Die Darsteller

Robert Dauney - Barthélémy Karas
Patrick Floersheim - Barthémémy Karas (Stimme)

Crystal Shepherd-Cross - Bislane Tasuiev
Laura Blanc - Bislane Tasuiev (Stimme)

Isabelle Van Waes - Ilona Tasuiev
Virginie Mery - Ilona Tasuiev (Stimme)

Max Hayter - Paul Dellenbach
Gabriel Le Doze - Paul Dellenbach (Stimme)

Marco Lorenzini - Jonas Muller
Marc Cassot - Jonas Muller (Stimme)

Jerome Causse - Amiel & Dimitri
Bruno Choel - Pierre Amiel (Stimme)

Jean-François Wolff - Nusrat Farfella
Marc Alfos - Nustra Farfella (Stimme)

Chris Bearne - Multiple

Julian Nest - Parisien

Jessica Reavis - Multiple

Leslie Woodhall - Alter Mann

und andere Figuren...

tubbacco
17.07.2010, 23:11
Zum Film kann ich nur sagen: Wow!

Klar inhaltlich bietet der Film nur die typische Film Noir Story inklusive aller Versatzstücke der Reihe nach abgearbeitet, aber hier hat es mich überhaupt nicht gestört. Zu berauschend war das Spiel von Schwarz und Weiß, zu schön der Stil, die Architektur und die Cinematografie als das mich manch nicht ganz bis ins Detail gelungene Animation, die recht flachen Charaktere oder die vorhersehbare Geschichte, die aber trotzdem spannend umgesetzt wurde, aus dem Filmerlebnis herausreißen hätten können.

4/5

Dr.BrainFister
17.07.2010, 23:28
ich war damals ziemlich enttäuscht von dem film. ja, die schwarz-weiß-technik ist visuell beeindruckend - aber insgesamt blieb das alles so flach und langweilig, dass ich mich in keinem moment davon berührt fühlte. da ist sogar musikvideo "take on me" von a-ha spannender. ;) klarer fall von "style over substance". leider, denn potential war hier - wie so oft - durchaus vorhanden.


.