PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flash Gordon setzt Maßstäbe?

Killermic
20.08.2006, 00:47
Letzte Woche hab ich mir alle Flash Gordon Kino Serials von 1934-36 angeguckt. Hui, ist das schön trashig und kultig.
Über die Zeit haben sie doch einiges dazu gelernt und auch viel rumprobiert... Ich mag die Raumschiffe, sehen irgendwie klasse aus - Und man muss bedenken, dass ich eher Star Wars / Trek (TNG-VOY) Qualität gewohnt bin... sprich 60 Jahre später.

Unter anderem habe ich dort auch etwas gefunden, was mich etwas stutzig gemacht hat.
Ich glaube ein Designer von Star Wars EPI hat sich bei Flash Gordon bedient. Und zwar bei einem Bildschirm, der in "Flash Gordon Conquers the Universe" vorkommt (Folge 6 und 7 glaub ich... aber nicht drauf festnehmen). Bei EPI kommt er nur einmal vor, und zwar, als Amidala Gunray "anruft", kurz bevor die Planetaren Kommunikationen ausgeschaltet werden ("Isch weiss nichts von solch einem Fiasko"...)
Beim Einschalten beider Bildschirme gehen erst Wellen über das Bild. Das ganze sieht so aus:

Ich hoffe Screencaptures sind hier nicht verboten, wenn doch, dann entschuldigt bitte.
http://home.mnet-online.de/graveyard/flash.jpg http://home.mnet-online.de/graveyard/epi.jpg

Sieht doch verdächtig aus :D

Dr.BrainFister
20.08.2006, 02:12
hmmm, wirklich sehr ähnlich. kann auch sein, dass es ein zitat sein soll. gerade in amerikanischen filmen werden häufig genre-verwandte klassiker zitiert.

.

Lightshade
20.08.2006, 10:25
Hehe cooler Fund :D

Aber ich denke es war wohl wirklich eine Homage an Flash Gordon, denn es ist das einzige mal dass wir einen Bildschirm so an gehen sehen in der gesamten Saga.

Hat mich schon immer gewundert... ^^

Amujan
20.08.2006, 13:41
Schieb mal die DVD von Episode I rein und hör Dir das Audiokommentar an oder sieh Dir das Making Of an, dann wirst du feststellen, dass das Absicht war. Ich weiss nimmer genau wo, aber es wurde erwähnt.

Peter von Frosta
20.08.2006, 13:50
Die Flash Gordon Folgen kann man sich übrigens unter www.archives.org runter laden. Ist ja inzwischen public domain. Da findeste übrigens auch so klasse Sachen wie "Carnival of Souls", "M", "White Zombie", "Metropolis", halt alles wo die Rechte inzwischen abgelaufen sind.

Killermic
20.08.2006, 17:11
Schieb mal die DVD von Episode I rein und hör Dir das Audiokommentar an oder sieh Dir das Making Of an, dann wirst du feststellen, dass das Absicht war. Ich weiss nimmer genau wo, aber es wurde erwähnt.

Muss ich mir mal antun

Gilgamesh
25.09.2006, 15:13
Laufen solche Kringel bei Star Trek nicht permanent hinter Spock????

Amujan
25.09.2006, 17:35
Ne, das sieht anders aus, das da sieht ja eher aus wie Wasserwellen in nem Kreis. Bei Spock sind das eher Oszilloskop Geschichten.

Thandor
28.09.2006, 15:49
Wie cool ist das denn? ist mir nie aufgefallen, das schreit ja heute abend nach dem zweiten Ansehen des Making-Offs!