PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internet-Beichtstuhl



Whyme
04.09.2006, 13:49
Moin!

Auf Spiegel-Online bin ich durch einen Artikel auf folgende Seite aufmerksam geworden:

www.mysecret.tv

Dabei handelt es sich um eine Art Internet-Beichtstuhl. Anonym können hier Geheimnisse offenbart werden, was - zumindest in der Theorie - der seelischen Erleichterung dienen soll.

Mich erschrecken an dieser Seite zwei Dinge:
1. der Sündenkatalog. Obwohl es mir nicht neu ist, wundert mich immer wieder, was christliche Fundamentalisten schon als schwere Sünde erachten. Vor allem das Thema Sex wird auf der Seite sehr umfassend als Sünde betrachtet - ca. 1/3 der Sündenkategorien auf der Seite beschäftigen sich auf die eine oder andere Art mit Sex.

2. der öffentliche Charakter dieser Seite. Anonymität schön und gut aber dass die gebeichteten Sünden für jederman einzusehen sind, finde ich doch recht kritisch. Die Seite befriedigt damit auch voyeuristische Tendenzen. Und gerade in den vielen Sex-Kategorien findet man viele Dinge, für die man auf anderen Seiten teuer Geld bezahlen soll um sie lesen zu können.

Mich interessiert, was ihr von der Seite haltet.

MfG
Whyme

Quellen
Artikel bei Spiegel Online (http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkultur/0,1518,434998,00.html)
Live Church - Hompage des Initiators der Internet-Beichte (http://www.lifechurch.tv/)

Lightshade
04.09.2006, 16:55
2. der öffentliche Charakter dieser Seite. Anonymität schön und gut aber dass die gebeichteten Sünden für jederman einzusehen sind, finde ich doch recht kritisch. Die Seite befriedigt damit auch voyeuristische Tendenzen. Und gerade in den vielen Sex-Kategorien findet man viele Dinge, für die man auf anderen Seiten teuer Geld bezahlen soll um sie lesen zu können.

Naja, irgendwie muss man ja auf seine Klicks kommen. Und ich denke, die Möglichkeit Voyeuren dauerhaft die Möglichkeit zu bieten neue Stories zu lesen schafft in der Hinsicht mehr Erfolg als wenn man nur anonym seine geheimsten Geheimnisse beichtet und die in den Wirren des Netzes verschwinden. Dann könnte man es ebenso zu Hause auf ein Blatt Papier schreiben und dann wegwerfen. ;)



Mich interessiert, was ihr von der Seite haltet.

Hab mir jetzt mal ein paar durchgelesen... scheinen alles ein paar "Hardcore-Christen" zu sein, da viele Beiträge um Gott gehen bzw. ihn beinhalten.
Was wohl auch darauf zurückzuführen ist dass dieser Beichtstuhl ein Teil der Website der LifeChurch (http://www.lifechurch.tv/) ist.
Und naja... ich persönlich halte von dieser Einrichtung nach allem was ich da jetzt so überflogen habe nicht sonderlich viel.
Internet-Campus Pastor? Live-Predigten? Ist wohl sowas wie die amerikanischen Fernsehpriester, nur angepasst ans Web 2.0 (Sorry Amu :D).

Naja... jedem das seine, würd ich mal sagen, bevor ich jemandem zu Nahe trete ;)

Dr.BrainFister
26.11.2006, 16:39
wow, ich bin die nächsten stunden erstmal nicht ansprechbar... muss beichten gehen. :D

.

ghostwriter
05.12.2006, 14:54
Das ist ja z.T. erschreckend. :eek:
Wer mit solchen Schuldkomplexen über seine Sexualität rumläuft wird entweder einsam sterben oder zum Serienkiller. Meine Güte! :(

Bei Serienkiller fällt mir noch folgender Link ein (is wahrscheinlich schon bekannt, da älter):

http://www.malevole.com/mv/misc/killerquiz/
:D

Dr.BrainFister
05.12.2006, 16:31
Das ist ja z.T. erschreckend. :eek:
Wer mit solchen Schuldkomplexen über seine Sexualität rumläuft wird entweder einsam sterben oder zum Serienkiller. Meine Güte! :(
...
da möchte ich aber nicht in die köpfe all der leute, die einem so tagtäglich begegnen reinschauen. unter denen wären nach dieser schlussfolgerung sicher überaus viele potentielle serienkiller ;)
deshalb gibt es ja überhaupt sowas wie beichte: weil die meisten menschen nicht dazu in der lage sind, ihre bedürfnisse/defizite offen auszusprechen bzw. sich ihren seelischen problemen zu stellen.
weil es dann eben doch mal irgendwie raus muss, passiert es dann eben am liebsten still und heimlich im netz. mehr als kurzfristige entlastung ist damit jedoch auch nicht erreicht.


.