PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Arbeitsspeicher



Lightshade
04.10.2006, 17:27
Hi allerseits

hoffe mir kann jemand helfen. Hier folgedes Problem:

Vor ein paar Wochen eine neue Farfikkarte gekauft (GeForce 7950 GX2). Nach dem Einbau gab es Ewigkeiten Probleme mit abstürzen etc. etc. bis ich den PC schließlich zu einem "Spezialisten" brachte, der es auch behoben hat. Obwohl er angeblich kein Problem feststellen konnte.

So, das jetzige Problem ist, dass seitdem zwar beim Booten des PCs 2 GB Ram angezeigt werden, unter Windows aber nur 1 GB. Hab die beiden Riegel auch schon einzeln nur eingebaut und dann wirds korrekt angezeigt, das Problem tritt also nur auf wenn beide gleichzeitig drin sind. Ist also keiner von denen defekt.

Kann mir jemand sagen woran es liegen könnte bzw. wie man das beheben kann?

Am besten so dass ichs auch versteh :D

Craistine
04.10.2006, 17:43
Ich schließe aus Deiner Beschreibung, dass Du auch vorher 2 GB RAM im PC hattest, oder? Also nicht neu aufgerüstet?
Vielleicht ne blöde Frage, aber hast Du auch mal beide Slots mit nur einem Riegel ausprobiert, so dass Du sicher sein kannst, dass beide Slots in Ordnung sind? Obwohl Du schreibst ja, dass Du beim Bootvorgang 2 GB angezeigt bekommst, hm... Trotzdem aber mal ein Versuch wert.

Lightshade
04.10.2006, 17:48
Oh ja, türlich. Sorry :D

also 2 GB hatte ich früher, schon vor der Grafikkarte.
Hab auch verschiedene Slots ausprobiert (bzw. immer halt einen Riegel rausgenommen, ausprobiert, riegel wieder in leeren Slot und den anderen rausgenommen)

Find das echt kacke :(

Craistine
04.10.2006, 18:41
Sorry, bin gerade aus'm Netz geflogen :motz:
Hm, ich hatte letzens ein ähnliches Problem bei unserem Server und habe es mit einem BIOS-Update gelöst. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das in Deinem Fall auch hilft. Unser Server ist auch schon mind. 3 Jahre und hat WIN 2000 Server als OS. Ich denke mal, Du hast XP und es klappte ja vorher.
Hat Dir denn der "Spezialist" gar nicht gesagt, was er genau gemacht oder ggf. verändert hat? Weil irgendwas muss er ja getan haben, damit die Grafikkarte nun funzt. Ich nehme mal an, wir reden hier von einem Desktop-PC, nicht Notebook, oder? Ich bin mir nicht ganz sicher, aber vielleicht hat er im BIOS ein paar Einstellungen geändert. Ich habe gerade leider keine Gelegenheit, mal die BIOS-Einstellungen durchzusehen und muss auch gleich weg, aber wenn Du heute später Abends noch immer keine Lösung hast, kann ich gerne nochmal überlegen, was man da machen könnte. Tut mir Leid, dass ich i.M. nicht mehr helfen kann, aber Du kannst ja auch mal Dein Glück in den PC-Foren versuchen, z.B.

http://www.wintotal-forum.de
http://www.winfuture-forum.de
http://www.winhelpline.info/forum

Ich drück Dir die Daumen und ich bin wahrscheinlich ab 22 Uhr wieder zuhause (hoffe ich jedenfalls...)

Elko
04.10.2006, 18:49
Hast d u die Alte G.Karte noch? Klem diese doch scherzhalber mal rein und schau was das system dann sagt.
Vorher kannst du aber mal Aida oder Everest zum auslesen nehmen und schauen was diese zu deinem Arbeitsspeicher sagen.
everst-home (http://www.zdnet.de/downloads/prg/1/x/de011X-wc.html)
Aida (http://www.zdnet.de/downloads/prg/x/2/de0DX2-wc.html)

Lightshade
04.10.2006, 19:44
Also:

Jepp, Windows XP, Desktop PC.
Nein, meine alte GraKa hab ich leider nicht mehr, sonst hätt ich mir die neue gar nich leisten können :D

Everest sagt "Arbeitsspeicher 1024 MB (DDR SDRAM)"

Das merkwürdige ist auch dass die Grafikkarte im Gerätemanager 2 mal angezeigt wird, was laut Hersteller überhaupt nicht sein dürfte.

Ich werd mich jedenfalls mal in den von dir genannten Foren umschauen, vielleicht find ich ja was ^^


Danke auf jeden Fall :)

Elko
04.10.2006, 20:08
Deinstaliere doch mal ueber den Geraetemanager die beiden Grafikkarten und starte den Rechenr neu. Er sollte dann eigendlich nur eine finden.

Hat er eigendlicht vor dem Spezialisten die 2 gb erkannt?

Nachtrag: 2 erkannte Karten mueste korrekt sein, da auf der Karte 2 Kerne sitzen. also erstmal nicht deinst.
welche DirectX Version benutzt Du? (9c?)

Craistine
04.10.2006, 23:37
Ist leider doch später geworden, als ich dachte. Aber Elko hat mir meine Frage auch schon vorweg genommen: waren es tatsächlich 2GB vor dem, was auch immer der "Spezialist" gemacht oder nicht gemacht hat? Und, ist das Problem immer noch aktuell, oder hast Du mittlerweile eine Lösung in den PC-Foren gefunden? Falls ja, wäre nett, wenn Du diese kurz posten könntest, man weiß ja nie, wann einem mal etwas Ähnliches unter kommt ;)

Lightshade
05.10.2006, 19:37
Direct X ist die aktuellste (müsste 9c sein).

Die 2 GB wurden vorher immer richtig erkannt, selbst als die Grafikkarte (also die neue, vor dem Spezialisten) nicht richtig funktioniert hat.

Mal am Wochenende mit dem Typ reden, vielleicht kennt er ja ne Lösung.

Und die Foren noch durchsuchen, aber auf die schnelle hab ich da nix gefunden.

Craistine
05.10.2006, 21:22
Und die Foren noch durchsuchen, aber auf die schnelle hab ich da nix gefunden.
Ich würde dort einfach mal das Problem posten unter genauer Angabe Deines Systems. In der Regel bekommt man recht schnell Antworten. Schreib aber vorsichtshalber dazu, dass Du gerne leicht verständliche Erklärungen hättest ;)

Elko
11.10.2006, 14:27
@Lightshade

was hat dein Spezialist jetzt eigendlich gesagt?
Irgend was muss er ja gemacht haben, damit sich die Karte nicht immer verabschiedet und der Speicher sich hlabiert.