PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3x02 - Am Abgrund (Precipice) - SPOILER



Amujan
07.10.2006, 18:00
3x02 - Am Abgrund (Precipice)

http://home.arcor.de/web.knight.amujan/galactica/3x02_1.jpg http://home.arcor.de/web.knight.amujan/galactica/3x02_2.jpg

Inhalt:

Die Anführer der Cylonen sind durch den Selbstmordanschlag von Duck frustriert, den sie als Rückschlag für ihr nobles Experiment mit den Menschen friedlich zusammenzuleben empfinden. Als Folge daraus lassen sie hunderte von Verdächtigen durch die menschliche Polizei festnehmen. Da die Anführer der Aufrührer - Tyrol, Anders und Tigh - die Razzia "verpassen", da sie von ihrem versteckten Hauptquartier aus mit der Galactica reden, kehrt Tyrol nach Hause zurück, nur um dort sein Baby verlassen und weinend vorzufinden. Seine Frau, Cally, wurde inhaftiert.

Laura Roslin drängt Tigh die Selbstmordanschläge zu stoppen. Er weigert sich und kurz darauf sprengt sich eine weitere Aufständische an einer Stromstation in die Luft. Um das zu sühnen, zwingen die Cylonenanführer Präsident Baltar dazu, ein Todesurteil für 200 Verdächtige - inklusive Cally, Tom Zarek und Roslin - zu unterzeichnen. An diesem Punkt entwickeln sowohl Gaeta als auch Jammer, beide ehemalige Galactica-Offiziere und jetzt Kollaborateure, Zweifel an ihrem neuen Bündnis. Allerdings werden Zweifel nicht reichen um ihre menschlichen Kameraden vom Erschiessungskommando zu retten.

Woanders auf New Caprica bringt Leoben einen speziellen Gast zu Kara Thrace: ein kleines Mädchen namens Kacey. Er besteht darauf, dass Kacey seine und ihre biologische Tochter sei, ein Produkt cylonischer Fortpflanzungsexperimente (The Farm). Kara ignoriert Kacey absichtlich bis das Kleinkind aus Versehen verletzt wird. Als Kacey dem Tode nahe ist, freut sich Leoben, dass Karas Mutterinstinkte erwacht sind.

Währenddessen entsendet Adama auf der Galactica ein kleines Team, dass ich mit Tigh's Widerstandskämpfern auf New Caprica treffen soll. Lee ist gegen diese risikoreiche Mission, zumal Sharon Agathon (ja, sie haben geheiratet), ein Cylon, diese Truppe anführen soll. Adama befiehlt Lee und der Pegasus die Restflotte weiter in den tiefen Raum in Sicherheit zu führen, während die Galactica versuchen wird die Menschen von New Caprica zu retten. Adama erneuert Sharons Offizierspatent als Lieutenant in der Kolonialen Flotte, danach verlässt sie das Schiff.

Zurück auf New Caprica hat Ellen Tigh ein weiteres "Treffen" mit Cavil. Er bedroht sie damit, dass ihr Mann wieder eingesperrt und gefoltert wird, wenn sie den Cylonen nicht wichtige Informationen über die Ausrührer aushändigt. Eingeschüchtert erzählt Ellen den Cylonen vom geplanten Treffen zwischen Anders und den Verstärkungen von der Galactica. Als die Centurions sich aufmachen 200 Gefangene zu exkutieren und Anders & Sharon auflauern um sie kalt zu stellen, sind die Cylonen von sich überzeugt, der Rebellion das Herz herauszureissen.

Meinung:

http://www.spacepub.net/showpost.php?p=103408&postcount=10

Podcast:
RSS-Feed #1 (http://www.scifi.com/battlestar/downloads/podcast/podcast.xml) oder für iTunes (pcast://www.scifi.com/battlestar/downloads/podcast/podcast.xml) (Standart MP3)
RSS-Feed #2 (http://www.scifi.com/battlestar/downloads/podcast/podcast_enhanced.xml) oder für iTunes (pcast://www.scifi.com/battlestar/downloads/podcast/podcast_enhanced.xml) (Enhanced Podcast - AAC)

oder als MP3 zum Download: 301-302 – Occupation / Precipice: Two-hour season premiere (http://www.scifi.com/battlestar/downloads/podcast/mp3/301-302/bsg_ep301_302_FULL.mp3)

Litchi
08.10.2006, 13:03
wow ich bin ja gespannt wie ob laura jetzt tot ist. kann mir das aber nicht vorstellen... wittere ich da etwas eine zusammenarbeit zwischen roslin und zarek?

und wow ist lee auseinander gegangen. ich das echt oder nur silicon angeklebt?

mort
08.10.2006, 13:52
Tigh redet immer mehr wie ein islamischer Hasspriester, der sogar Selbstmordattentate auf dem Marktplatz verüben will, wo eigentlich nur Unschuldige sind.
Tyr redet auf ihn ein, aber es kommt nur das: Which side are we on, "A evil man..., send by forces of Death, desperate devastation and destruction whereever we go."
Das ist ähnlich martialisch wie die üblichen Al Qaida Videos.

Die Macher wollen aber in erster Linie ein Gefühl vermitteln, eine Stimmung der Angst und der Hilf- und Hoffnungslosigkeit, die so schrecklich ist, dass man sich immer wieder fragt, wie das wohl enden mag.

Die nächtliche Verhaftungsaktion erinnert eher an Chile, Uruguay, Guatemala, El Salvador, Vietnam und die extreme Verbiegung der Bürgerrechte in den USA nach dem 11. September, als an einen demokratischen Staat. Eine widerliche Abnormität, die man nur aus dem Fernseher aus fremden Ländern kennt.

Die Kollaborateure müssen übrigens sterben. Alle. Baltar muss sterben.

Meine Symbolik geht heute mit mir durch: Ob das blonde Mädchen etwas darstellt, was gegen den Willen der Menschen in einem illegalen Krieg erzwungen worden ist (was meine ich wohl?)? :shocked:
Ein künstlicher Bastard wie Mandschuko in China im WK II unter den Japanern, der nicht lebensfähig ist, ohne gewaltige Truppen und Materialien einer fremden Macht?! Eine hybride Scheußlichkeit, die im Innern noch böser ist, als man sich vorstellen kann?!

Das Kind, das sich verletzt und angebliche Müttergefühle weckt: Es geht um Kontrolle, um manipulation des Willens und des Geistes der Menschen möglichst ohne Gewalt, bis es eben nicht anders geht.
Das Starbuck auf die "Show" reinfällt, ist unverständlich, sie weiß doch, wie gerissen Zylonen die Psyche manipulieren können und wie gerissen ist wohl eine derartige Vermischung wider die Natur?! Die intellektuellen, rationalen Fähigkeiten der Zylonen und die Vielfalt menschlicher Emotionen...

Auch die Szene mit der angeblichen Pause ist eine bekannte Szene aus einem Kriegsfilm über Alliierte Kriegsgefangene "Gesprengte Ketten" glaube ich, mit Steve McQueen, als den gefangenen gesagt wird, sie sollen eine Pause machen und plötzlich das erschießungskommando vor ihnen steht...

Gewalt und Brutalität, Verrat und extreme Maßnahmen, wie ich sie noch nie in einer SciFi Serie sah...

Peter von Frosta
08.10.2006, 16:55
Das Kind, das sich verletzt und angebliche Müttergefühle weckt: Es geht um Kontrolle, um manipulation des Willens und des Geistes der Menschen möglichst ohne Gewalt, bis es eben nicht anders geht.
Ich seh das ganze eigentlich komplett anders herum:
Kara nutzt das verletzte Kind aus, um den Cylon zu manipulieren. Für sie gibt es ja keinen anderen Ausweg.

Achja, der dicke Bauch ist natürlich nur Silikon. War ja schon im Staffel 2 Finale zu sehen. Und ich glaube da gibts auch nen Videoblog drüber....

Peter von Frosta
08.10.2006, 17:01
Cool ist natürlich, dass sich Galactica und Pegasus getrennt haben. Gibts dann mehrere Storylines :)
Vielleicht findet die Pegasus ja sogar die Erde, wer weiss.

KrazyKraut
08.10.2006, 19:29
Osama Bin Tigh...*lol*

Sorry, ich sag mal meine Meinung zum gesamten Auftakt.

Das war doch mal nen Staffelauftakt nach Maß. Viele haben diese Serie nach dem Zeitsprung schon in den Abgrund geschrieben, aber so ist das eben, wenn man mit radikalen Dingen nicht umgehen kann und Voyager Fan ist, aber Ron Moore hat wieder einmal bewiesen, welch ein Genie er ist und irgendwie fängt BSG erst jetzt richtig an!

Allein der Beginn war eine unglaubliche Offenbahrung, wundervoll geschnittene Bilder, die alles beleuchten... Sofort wird einem klar, wie verzweifelt die Lage auf New Caprica zu sein scheint und das von dem friedlichen Zusammenleben, einer Co-Existenz zwischen den Maschinen und den Menschen keine Rede sein kann, welches sich Caprica Six und Boomer einredeten...

An vieles muss man sich erstmal gewöhnen...
New Caprica wirkt mehr wie ein Ghetto, überall Misstrauen, überall Wachen und jederzeit kannst Du verschleppt werden. Der Aufbau der "eigenen" Polizeitruppe wirkt mehr wie die SA-Staffel unter Hitlers Zeiten, ohne auch hier wirklich Schutz zu schaffen, sondern die Macht des Regimes durchzusetzen. Die Symbolik der Uniformen sehen der der SS aber auch verdammt ähnlich.

Kara im "Goldenen Käfig", das wirkt schon sehr unheimlich und man fragt sich wirklich, was Leoben mit ihr vor hat? Ich glaube nicht wirklich daran, dass Leoben wansinnig geworden ist und sein ganz eigenes Spiel da durchzieht, dahinter steckt sicherlich auch wieder ein perfider Plan der Zylonengang, und auch glaube ich nicht wirklich daran, dass das Kind von Kara ist und wie ihr schon angedeutet, dass der Unfall sicher nur ein absichtliches Mittel zum Zweck ist. Denn nichts wirkte ja anscheinend bei ihr, erst das Kind brachte Kara zum Nachdenken... Bin mal gespannt wie das weitergeht.

Sehr interessant auch die ganz Sache um Tigh, Enders und Tyrol, erinnert ihre Bewegung, ihr Wirken, in ihrer ganzen Machart schon eher an aktuelle irakische Untergrund-Kämpfer..."Osama Bin Tigh"! Keine Ahnung, ob Ron Moore damit auch die Lage im Irak ansprechen wollte... Aber aus der Idee des friedlichen Zusammenlebens ist nicht mehr viel geblieben. Ich dachte wirklich, das "Caprica" Six und die alte "Galactica" Bomer mehr Einfluss hätten und wirklich wollten, dass das alles aufhört, aber bewirken tun sie gar nichts, sie stellen sich auch nicht wirklich gegen ihre Leute, was noch vielversprechend in "Downloaded" angerissen wurde, verpufft irgendwie vollends. Und so ganz langsam hab ich auch bei den ganzen Exemplaren Probleme "meine" Lieblinge herauszufiltern. Ich weiß kaum noch einzuordnen, wer welches Vorleben spielte, es sind langsam zuviele Kopien. Auch frage ich mich langsam, wer da wirklich entscheidet? Doch vielleicht wendet sich auch zukünftig doch mehr, denn ich glaube nach dem "Tod" von "Caprica" Six wird man sie sicher nicht mehr so weitermachen lassen wie vorher... Ich glaube doch stark daran, dass Bomer und Six sich der Menschheit anschließen werden, denn viel hat das alles nicht mehr mit dem zutun, was eigentlich ihr Plan war.

Laura Roslin, mal hasse ich sie, mal liebe ich sie... Derzeit ist sie irgendwie der einzig wahre Ruhepol, das einzige Licht in dieser Dunkelheit, da scheint alles noch so schlimm, doch sie strahlt immer noch diese Wärme aus. Wunderschön zu sehen, als sie mit Tom Zarek, vorm Hintergrund der baldigen Hinrichtung, so lieb miteinander sprachen. Ein schöner Moment.

Baltar ist eigentlich die ärmste Sau überhaupt, erst kriegt er die Entscheidung vorgesetzt, ergebt euch oder sterbt und nun ist er nur noch für das Protokoll da und so ganz langsam geht er dabei vor die Hunde. Alle hassen ihn, weil man ihn des Verrats an der Menschheit beschuldigt und vor der Wahl stehend, selbst zu sterben oder den Tod von rund 200 Leuten abzuzeichnen, kann man ihn verstehen, sein Handeln... Mir tut er wirklich leid.

Die Flotte, mit ihrer geringen Besatzung wirkt sie schon sehr armselig und man sieht deutlich, dass da nichts passt und ein Krieg für den "Rest" würde nicht mal ansatzweise in Frage kommen. Interessant waren die Auseinansetzungen zwischen "Apollo" und seinem Vater. Der alte Mann hat wirklich viel Vertrauen und wenn man eines ganz genau weiß, dann das, dass man sich nicht wirklich sicher sein kann, wer auf welcher Seite steht! Und ob "unsere" Bomer wirklich auf der Seite der Menschen steht. müssen wir erst noch herausfinden. Ich wünsche mir das, denn ich mag sie, sehr. Doch was wird allein schon passieren, wenn sie herausfindet, dass ihr Tochter "Hera" noch lebt? Wie wird sie reagieren? Deswegen allein sehe ich schon ernsthafte Probleme... Doch was mir etwas missfiel, war doch wieder diese "lebenslustige" Sharon, erinnert man sich noch an die letzten Szenen in Staffel 2, wo sie am liebsten ihr Leben beendet hätte und auch Helo nichts mehr wissen wollte, scheint das nun alles plötzlich vergangen... Da fehlt mir irgendwie eine Erklärung. Aber trotzdem, schön waren ihre Sätze zu Adama, da kriegte man ne' richtige Gänsehaut, traumhaft.

Und bevor ich hier noch mehr Langeweile verbreite, will ich langsam mal zum Ende kommen.

Alles was beibt ist ein wirklich herausragender Auftakt, alles ist noch dramatischer, noch aussichtloser, aber irgendwo ist da auch Hoffnung. Es gibt wieder so viele offene Fragen und man wünscht sich einfach nur, dass es endlich wieder Freitag wird!

p.s. Ist schön hier mal wieder was zu schreiben! 2 Jahre, ist auch mal ne lange Zeit.^^


KlubKola

mort
08.10.2006, 19:45
Ich möchte nicht voreilig klingen und auf Namen will ich mich auch nicht festlegen. Die Macher der Serie zeigen uns nur eine kranke, schizophrene Situation, die wir als die erkennen, die uns momentan umgibt und scheinbar als Karikatur in Schwarz immer wieder kommt.

Peter von Frosta
08.10.2006, 22:00
Genial wärs natürlich gewesen, wenn die wirklich Baltars Kopf wegeballert hätten, und er dann einfach in einen neuen Körper gedownloadet worden wäre.

mort
08.10.2006, 22:57
Der Trailer zur Episode 3 macht den normalen zuschauer verrückter denn je, was diese deine Vermutung betrifft...

Amujan
08.10.2006, 23:27
Allerdings... die Cliffhanger werden nicht langweiliger. Ich hätte gern das nicht gefilmte Material gesehen, wie sich Jammer unter den Körpern nach dem Bombenanschlag auf die Abschlusszeremonie hochzieht, so ist sein Überleben recht.. unglaubwürdig, schliesslich stand er nur eine Reihe hinter Duck.

Laura beweisst einmal mehr, dass sie mein Liebelingscharakter ist, schon der Anfang in der Zelle hat sie zunächst alle Sympathien klar auf ihrer Seite und sie verliert sie auch nicht, denn sie hat von dem Anschlag ja nichts gewusst und es is auch ganz klar, dass sie diese Aktion nicht gut heisst.

Ich vermute eher das Tom das zeitliche segnet, und er Laura irgendwie durch sich vor dem Erschiessungskommando schützt, der Trailer im Anschluss an die Episode verrät in der Richtung jedenfalls schon zu viel.

Dass gerade die bisherigen Nebendarsteller so extrem gut die Stories tragen (Tigh, Jammer, Cally, Anders, Leoben...) hätte ich nich für möglich gehalten. In der letzte Staffel hat sich eigentlich immer alles um Adama/Roslin, Gaius/Six und Lee/Kara gedreht, auch wenn die Nebencharaktere schon immer Einfluss in BSG hatten und wichtig waren und ihr Verlust schmerzhaft war, hat das hier jetzt doch eine andere Qualität. Das wird mehr und mehr zu einer echten Ensemble Show, wie es z.B. DS9 am Ende auch war.

Amu

Litchi
09.10.2006, 00:02
wieso haben alle sharons gleichzeitig die haare gekürzt?

das fällt mir nur so neben dem ganzen politischen gerede und das überleben der menschheit auf. :D

zurück:
beim zusehen hatte ich auch eher das gefühl an die nazis erinnert zu werden. wahrscheinlich ist der abstand zu unserer "geschichte" noch nicht groß genug. allerdings bei der szene wo cally in der nacht gekidnappt wird, ist schon eine grpße anspielung auf irak. ich glaube da gibt es so eine szene im fahrenheit 9/11. da wird eine irakische familie mitten in der nacht terrorisiert.

ich kann noch immer nicht verstehen, warum sharon und six einfach zusehen wie die menschen zusammengefercht leben und jetzt auch noch getötet werden, um ein exemple zu statuieren. was soll das? oder sind sie einfach doch böse cylons.

mort
09.10.2006, 00:24
Auf eine perverse Weise ist das doch verständlich: "Lebe mit uns zusammen, unter/für de(n)m einzig wahren Gott und wir müssen dich notfalls zu einem besseren Wesen erziehen, um unseren Ansprüchen gerecht zu werden."
Die Zylonen glauben teilweise wirklich, mit den Menschen, die sie beherrschen, zusammen leben zu können.
Wer dagegen ist, ist gegen die Gemeinschaft.

Erschießungskommandos, Restlichtaktionen, Selbstmordkommandos, Hassredner, Hassprediger, Umerziehung, Kollaborateure in Warschauer-Ghetto- Uniformen der übelsten Sorte mit Skimaske und als Präsident: Ein Wahnsinn, wie ihn Menschen wirklich erleben.

Starbuck soll umerzogen werden und auf Dauer hält keine Psyche solch einem Druck stand, besonders dann, wenn der Peiniger, den man gerade tranchiert hat, eine Stunde später lächelnd die Treppe herunter kommt. Das macht mürbe.

PS: Weiß jemand, was in US-Boards zu dem Thema gesagt wird? Das muss doch einschlagen wie eine Bombe...
Ein Kumpel meinte, das können die Auf RTL II nur gekürzt um 20.15 Uhr zeigen und später am Abend werden die Quoten für eine derartige A-Serie zu schlecht...und auf gekürzten Scheiß kann ich verzichten.

Peter von Frosta
09.10.2006, 02:19
Könnt Ihr vielleicht einfach mal aufhören über den scheiss Trailer zu sprechen? Zufällig gehöre ich zu denjenigen, die eben nicht gespoilert werden wollen vor der Episode. Ich schalte rechtzeitig ab, damit ich den Trailer nicht gucke, habe es sogar geschafft den Season-Break zu überstehen ohne Spoiler und dann fangt Ihr hier alle an auf einmal Andeutungen zu machen. Das regt mich echt auf! Hier geht es um die gelaufene Episode, nicht 3x03!

mort
09.10.2006, 09:58
Wie du wünschst, oh du heiliger Zylonengott. Wir sind nicht würdig, wir sind nicht würdig, wir sind nicht würdig! :D
Apropos, was war da noch mit dem Trailer zu 3x15? :shocked: :shocked: :shocked:

Dr.BrainFister
13.10.2006, 13:39
@krazykraut

jo, finds auch super, dass du dich wieder blicken lässt und uns gleich ein paar reviews präsentierst. finde dein zeug echt gelungen! wir nehmen gerne mehr davon :D :D

@frosta-peter / mort

es ist ok, hier über die trailer zu sprechen. schließlich haben wir die möglichkeit, spoiler zu markieren. also: nicht verbieten über spoiler zu sprechen, sondern nur nochmal der hinweis "WENN TRAILER-SPOILER DANN BITTE MARKIEREN!"

Swiss
17.10.2006, 18:23
Wow, was für ein Auftakt in die neue Staffel. War ganz überrascht (positiv natürlich), dass schon 3 Episoden gelaufen waren, während ich down under war.
Ich bin sehr froh, dass ich absolut keine Spoiler gelesen hatte. Das werde ich auch weiterhin so handhaben. Allerdings wurde ich doch von dem massiv spoilerigen Trailer am Ende der 2. Folge überrascht. Von nun an darf ich den Schluss nicht mehr schauen. :)

Muss mir unbedingt möglichst schnell Nummer 3 besorgen.

Mir ging dauernd durch den Kopf, wie ich in so einer Situation wie auf New Caprica klar kommen würde. Dabei wirds mir immer fast schlecht und ich muss den Gedanken ganz schnell möglichst weit weg schieben.

Kasi
27.11.2007, 23:18
Tja, Baltar hat bekommen was er verdient. Degradiert zum Unterzeichnen von Todesurteilen und vom Volk gehasst. Wer hoch fliegt, fällt auch tief. Ich denke auch mal, dass Kara nur so tut. Das Kind ist sicher nicht von ihr. Laura war von Anfang an mein Lieblingscharakter. Ich kann einfach nicht glauben, dass die Autoren sie einfach so opfern. Da gibts noch zu viel zu erzählen. Und zum ersten Mal seit langer Zeit, wurde in mir, beim schauen einer Serie, der Wunsch geweckt, gleich die nächste Folge sehen zu wollen. Zum Glück ist bald wieder Freitag.^^

Kumpeljesus
15.02.2009, 17:49
Die ide mit Kacy ist mal wirklich Cool, ich bin auch seeehr Gespant ob Starbuck den Typen irgendwann wirklich Lieben wird.

Es war aber schon fast Vorhersehbar das so etwas geschehen wird, wobei ich dachte das Ihr vielleicht etwas Implantiert wurde, - nein besser gesagt irgendwie Künstlich Befruchtet.

Aber ne geile Idee, das sie jetzt eine Tochter hatt, das ist eine Unglaubliche Situation für Starbuck.


Und das mit Gaius, das ist echt heftig, der hat jeglichen Mut verloren (mein Lieblingscharakter).
Irgendwie stimt mich das doch traurig bisher, weil er immer ein gewissser schlusüel für das Spirituele war, ich bin hoch gespant wie es mit Ihm weitergehen soll.
Der hat eigentlich die schlechtesten karten bei den Menschen, er wird wohl von jedem gehasst.

Die beziehung zwischen Adama und Sharon finde ich wirklich gelungen, irgenwie scheint sie sein Liebling geworden zu sein, ich denke das führt noch zu problemen, abwohl ich immer das gefühl habe das sie Menschlicher ist als so manch ein "richtiger" Mensch.

MfG
Kumpel j.