PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3x04 - Exodus, Teil 2 (Exodus, Pt. 2) - SPOILER



Amujan
22.10.2006, 12:42
3x04 - Exodus, Teil 2 (Exodus, Pt. 1)

http://home.arcor.de/web.knight.amujan/galactica/3x04_1.jpg http://home.arcor.de/web.knight.amujan/galactica/3x04_2.jpg

Inhalt:

Während er über die zivile Flotte wacht, vertraut Lee seiner Frau an, dass sein Vater und die Galactica nicht darauf hoffen können ihre Resttungsmission nach New Caprica zu überleben. Dualla besänftigt ihn mit dem Wissen, dass die zivile Flotte weiterleben wird und das Gedenken an diese großen Helden bewahren wird.

Auf New Caprica zählen die Aufständischen die letzten Minuten bis zum Beginn des Aufstands. Ellen Tigh und ihr Ehemann haben einen liebevollen Moment zusammen bevor er sie vergiftet. Die Widerständler können ihr nicht erlauben, nach dem Verrat, den sie begangen hat weiterzuleben. Sie stirbt in seinen Armen und er weint um sie, mit gebrochenem Herzen, über ihrem toten Körper.

Beim Ertönen der ersten Explosionen strömen die Cylonen zu den Fenstern von Colonial One und blicken auf eine Stadt, die in Flammen aufgeht. In der Stadt rennen die Zivilisten zu den ihnen zugeteilten Evakuationspunkten, während Anders, Tyrol und Tigh den Widerstand in den Kampf führen. Anders greift den Inhaftierungsblock an, während Tyrol und Tigh dem Schiffshafen entgegengehen. Laura Roslin, für ihren Part, leitet einen kleine Gruppe um ihr altes zu Hause zurückzufordern - Colonial One.

Inmitten des Durcheinanders springt die Galactica in einen niedrigen Orbit und startet ihre Vipers um dem Widerstand am Boden Rückendeckung zu geben. Als die Galactica jedoch in den Weltraum zurückkehrt, ist sie schnell von vier cylonischen Basissternen umzingelt. Bei Weitem unterlegen, bereiten sich Adama und seine Crew darauf vor, mit dem Schiff unterzugehen. Dann treffen Lee und die Pegasus mit feuernden Kanonen. Diese Überraschung bringt der Galactica genau die benötigte Zeit, um ihren FTL Antrieb wieder zu reparieren und zu entkommen, aber die Pegasus ist völlig überfordert mit den Basissternen und verloren. Lee stellt einen Rammkurs ein und befiehlt seiner Crew, das Schiff zu verlassen.

Auf dem Planeten gesellen sich befreite Gefangene zur Evakuierung, während Anders durch den Gefängnisblock stürmt. Er findet Starbuck nach einem Angriff von Leoben bewusstlos am Boden liegend. Anders trägt sie in Sicherheit, sie erwacht jedoch und besteht darauf in ihr Gefängnis zurückzukehren um Baby Kacey zu holen. Dort findet sie Leoben und Kacey, die auf sie warten. Leoben wird das Kind aufgeben, wenn Starbuck ihm einen Wunsch erfüllt: sie muss ihm sagen, dass sie ihn liebt.

Die Cylonen wissen, dass sie die Kontrolle über die Kolonie verloren haben. Sie evakuieren, lassen jedoch D'Anna zurück um eine Nuklearbombe hinter sich hochgehen zu lassen. Und so hängen trotz der selbstlosen Courage der Widerstandsbewegung und den Crews der Galactica und der Pegasus unerwartet alle menschlichen Leben auf dem Planeten von dem einzigen Mann ab der D'Anna stoppen kann: Gaius Baltar.

Meinung:

So, Tigh hat also Ellen vergiftet, die Szene war ziemlich hart. Schliesslich hatte weder sie noch er eine andere Wahl, sie hat gehandelt aus dem Willen ihren Mann zu schützen und er musste sie töten um seiner eigenen harten Doktrin in der Widerstandsbewegung Folge zu leisten. Schade um die Pegasus, aber wie Moore schon im Podcast sagt, waren die extra Sets und das hin-und-her-Geschalte zwischen den CICs zu zeitaufwensig bzw. nahmen zu viel Platz weg. Wenigstens is sie glorreich untergegangen, und der FTL Sprung der Galactica in und aus der Atmosphere heraus, sahen einfach nur genial aus.

Was jetzt wohl auf Gaeta zukommt, er sollte wohl mal klarstellen, dass er den Widerstand die Infos hat zukommen lassen und Gaius is ja offenbar wie im Original jetzt bei den Cylonen... was das noch gibt.

Laura im Chefsessel, das war auch so super. Krass war auch das Ende mit Kacey, da hat man sich an den Gedanken gewöhnt, dass Kara offensichtlich seit "The Farm" ein Kind hat und dann das... Ich mein, irgendwas müssen sie ja mit ihren Eiern angefangen haben.

Podcast:
RSS-Feed #1 (http://www.scifi.com/battlestar/downloads/podcast/podcast.xml) oder für iTunes (pcast://www.scifi.com/battlestar/downloads/podcast/podcast.xml) (Standart MP3)
RSS-Feed #2 (http://www.scifi.com/battlestar/downloads/podcast/podcast_enhanced.xml) oder für iTunes (pcast://www.scifi.com/battlestar/downloads/podcast/podcast_enhanced.xml) (Enhanced Podcast - AAC)

oder als MP3 zum Download: 304 – Exodus, Pt. 2 (http://www.scifi.com/battlestar/downloads/podcast/mp3/304/bsg_ep304_FULL.mp3)

mort
22.10.2006, 18:15
Was macht Gaius jetzt? zurück kann er nicht mehr, die Menschen würden ihn steinigen, zu recht...
Die Toaster haben das Baby, unglaublich!
Endlich, die, die alle Männer in Uniform besser kennt als ihr Vorgesetzter, wurde für ihren Dauerverrat bestraft. Standesgemäß mit einer Waffe wäre natürlich besser gekommen...

Swiss
22.10.2006, 21:27
Eine Folge, die sich gut anfühlte. Irgendwie war es wie ein Abschluss und ein Aufbruch zugleich. Nicht immer bloss "wir sind erledigt, die Cylons sind so böse".

In welche Richtung geht es jetzt wohl?
Werden die Cylons die Menschen wieder verfolgen? Dann wäre das aber nichts neues sondern bloss eine Wiederholung der früheren Staffeln.
Wird Galactica die Erde suchen? Werden sie sie finden? Wen werden sie dort antreffen?

Fragen über Fragen!

Annorax
22.10.2006, 21:52
Ja ich würd sagen, wir sind da wo wir vorher waren, aber die Flotte ist wenigstens wieder vereinigt und die Familie (größtenteils) wieder zusammen.

Hmm Gaius...wer weiß, ob er wirklich ein Mensch ist?! ;)

Kasi
11.12.2007, 22:37
Ich finde den Abgang von Ellen total überflüssig. Die Rettung stand ja quasi vor der Tür. Da hätte man sich das sparen können. Der Fastuntergang der Galactica, sowie der Untergang der Pegasus waren fantastisch gemacht. Ebenso wie die Effekte der Folge. Baltar kann bleiben wo der Pfeffer wächst aber dass das Baby in den Händen der Zylonen ist hat wohl noch Folgen. Ebenso schade, dass man nicht die Leichen, für ein anständiges Begräbnis, eingesammelt hat. Ab jetzt heißt es wohl wieder business as usual.

Simara
24.04.2008, 00:25
Tigh hat wirklich seine Frau getötet :eek: Aber sie hat es doch für ihn getan. :(
Ich mochte Ellen anfangs überhaupt nicht. Ich hatte sie sogar in Verdacht eine Zylonin zu sein. Aber was sie dann für ihren Mann aus Liebe getan hat. Also das hätte man ihr ruhig zugute halten können. Wie Kasi schon erwähnte, die Rettung stand doch vor der Tür. Das hätte nicht sein müssen.

Das D'Anna-Modell sagt zu Gaius: "... bis sie (die Kinder der Menschen) die Zylonen aufs Neue verfolgen?" ... nicht ganz wortwörtlich.
Wieso "aufs Neue"? Haben nicht die Zylonen den Krieg angefangen?

Mein ich das, oder sehen die Viper irgendwie anders aus? Oder sind das die Viper der Pegasus?

Was für ein "geiles" Manöver der Galactica. Sich erst in die Atmosphäre fallen lassen und dann wegspringen. Klasse. :D
Als die Galactica da so schwer in die Mangel genommen wurde, hab ich mir schon gedacht und auch gehofft, dass Lee, die Befehle seines Vaters missachten. Und Herrgott, die Szene war klasse umgesetzt. *yay* :D
Auch wenn Lee etwas länger gebraucht. ;) (Wo bleibt denn Lee *nervös auf dem Sofa rumzappel*)

Die Zylonen gehen mit den Atombomben ziemlich inflationär um. :rolleyes: Macht den menschlichen Modellen die Strahlung denn nichts aus?
Dass die Zylonen Baltar mitnehmen wollen finde ich verdächtig. D'Anna argumentiert zwar, dass Baltar recht und sie unrecht hatten, aber mal ehrlich: Das ist doch kein Grund, oder?

Als die zivilen Schiffe von Neu Caprica abhoben war das ein schöner Anblick. :)

Und ich hatte echt das Gefühl, dass Baltar sterben will. Gut dass Gaeta nicht geschossen hat, ich glaube weiterzuleben, bei den Zylonen und nicht mehr bei seiner "Rasse" ist eine größere Strafe. Weiß Baltar eigentlich, dass Roslin und Tarek entkommen sind?

Die Opfern die Pegasus? :eek: NEIN!!
Och möööönsch. War das nötig? :rolleyes: Das schöne Schiff.
(Ja ja, ich hab das mit den Sets gelesen, aber ... das schöne Schiff :()
Außerdem... rein praktisch gesehen hätten sie die Galactica opfern müssen, immerhin war die Pegasus neuer :p Aber egal. ;)
Und immerhin bekommt sein glorreiches Ende. Nimmt doch glatt noch die zwei verbliebenen Basissterne mit. *yay*

Als Anders Kara rettet hab ich mich noch gefragt, wo die Kleine ist. Leoben hatte sie. Ich bin mir nicht sicher, wie weit sich Karas Gefühle ihm gegenüber doch verändert hatten. Dass sie ihn tötet war ja klar.
Und dann das schlimme Erwachen auf der Galactica. Cassey ist doch nicht Karas Tochter. Stackhoffs Mimik war großartig. Klasse.
Leoben hat Kara getäuscht, der Dreckskerl. Aber wenn man drüber nachdenkt, Casey wäre zu alt gewesen. Wann war das mit der Farm? Mitte der 2. Staffel? Also 1 1/2 Jahr her? Die Kleine schien mir eher wie 3 1/2. Aber ich kann mich täuschen.
Hab ich das richtig verstanden? Die haben Kara auf der Farm die kompletten Eierstöcke entnommen? :eek:

Roslin wieder im Sessel, das hatte was. :) Was hat sie denn da ausgepackt?

Am Ende der Folge ein süßer Sieg mit bitterem Beigeschmack. Während die Mehrheit ihre Freiheit feiert, müssen Kara und Tigh mit dem Verlust fertig werden.
UND Hera ist bei den Zylonen. Das ist hart für Roslin. Bin gespannt wie Shannon reagiert, wenn sie das rauskriegt.

Ein toller Schluss. Es ist wieder Leben in den Gängen der Galactica.
Ein Kapitel abgeschlossen und der Aufbruch in ein neues.
Was ist das eigentlich für ein tolles Lied, das so irisch klingt.

Mann war die Folge gut. :)

Fazit: Jackpot: 5 von 5 Vipern

.