PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu Babylon 5



ranger_one
07.11.2006, 18:59
Hi, hab mir mal gedacht das ich mal so ein Thema eröffne, denn ich denke es gibt immer Fragen zu Babylon 5.

Und da fang ich gleich mal an eine Frage zu stellen.

Als Delenn und Cosh Sheridan von den Schatten erzählen, sagen sie ihm das Cosh der ein einzige von den allerstern sei. Warum?

danke das ganz Volk der Vorlonen ist noch da und ausserdem ist da ja noch Lorien und die vereinzelten Schiffe der Allersten.

Wissen die nichts von Lorien und von den anderen Allerersten?

und meinen die das Cosh der einzige von den Allerersten ist der sich um die Jüngere Völker kümmert? Denn dem anderem Cosh ssit ja egal was mit dem Jüngeren Völkern passiert.

Aber wie gesagt bin mir da nicht so ganz sicher.

Cu ranger_one

Kaff
07.11.2006, 20:01
Ich denke mal, Delenn meint damit alle Vorlonen. Und von Lorien wusste niemand mehr. Und die anderen First Ones haben sich schon lange nicht mehr um den Rest der Galaxie/des Universums gekümmert. Da brauchte es schone eine Ivanova um die zum mitmachen zu animieren. :D

Zero_sgp
07.11.2006, 22:52
Ich denke mal, Delenn meint damit alle Vorlonen. Und von Lorien wusste niemand mehr.

Die Schatten wussten von Lorien, schließlich "lebte" er auf Z´ha´Dum (siehe die Folge). Sie veehrten ihn sogar. Bis auf Lorien und Draal wusste niemand etwas über die Alleresten.

Übrigends man schreibt Cosh mit einem "K" :D

cornholio1980
07.11.2006, 23:09
Übrigends man schreibt Cosh mit einem "K" :D
Kosh who?
Gesundheit.

Sorry, konnte nicht widerstehen ;).

Zur Frage an sich (auch wenn sie eigentlich eh schon beantwortet wurde): Dass die Schatten ebenfalls zu den ersten und damit ältesten Völkern gehören, wollen die Vorlonen ihren Verbündeten natürlich nicht auf die Nase binden. Daher dürfte es wohl in der besagten Szene auch Delenn nicht besser gewusst haben, dafür hat Kosh ordentlich gelogen (oder lügen lassen). Und wie schon erwähnt: Von Lorien wussten nur die Schatten, und die anderen Allerersten haben sich - soweit bekannt - aus der Galaxis zurückgezogen. Und selbst wenn die Vorlonen wüssten, dass da noch welche herumstreunen, würden sie es den Menschen natürlihc nicht auf die Nase binden (man stelle sich vor, die machen sich dann auf die Suche, finden welche, und diese Allerersten weihen sie in die Hintergründe des Konflikts mit den Schatten ein).

Codehunter
09.11.2006, 18:23
Ich denke die Frage läßt sich recht einfach beantworten. Als der zweite Kosh auf die Station B5 kam und ihn Sheridan und Ivanova nach seinem richtigen Namen fragten, sagte er "Wir alle sind Kosh". Vielleicht ist "Kosh" ja auch die Bezeichnung einer Gruppe, Familie oder sowas.

Ansonsten war das was Delenn sagte das, was ihrem damaligen Kenntnisstand entsprach. Zu der Zeit wußte niemand etwas von Lorien und den anderen alten Völkern die Ivanova später zusammen mit Lorien besuchte.

Ich hätte aber auch noch ein paar Fragen:

1. Wie entstand Lorien? Wenn er DER Allererste war, wer oder was hat ihn geboren, erschaffen, gebaut (oder was auch immer)?

2. Warum wurde die Große Maschine auf Epsilon 3 gebaut?

3. Wie haben die Minbari die Vorlonen dazu gebracht, Technologie für die Whitestar-Schiffe rauszurücken?

4. Wie gelangen die Schattenschiffe in den Hyperraum? Ein Sprungtor benutzen sie nicht und ein Vortex wie bei allen anderen Schiffen mit Sprungantrieb sieht man auch nicht wenn sie in den Hyperraum "abtauchen".

5. Was hat ein männlicher Minbari für empfindliche Organe an seinem Oberarm? Lennier hat Marcus Cole ja mal mächtig angeknurrt als er ihn da angefasst hat.

6. War B5 die kleinste aller Babylon-Stationen? Kleiner als B4 auf jeden Fall aber wie groß waren die ersten drei Stationen?

Zero_sgp
09.11.2006, 19:31
1. Wie entstand Lorien? Wenn er DER Allererste war, wer oder was hat ihn geboren, erschaffen, gebaut (oder was auch immer)?
Das Universum hat ihn hervorgebracht. Etwas in der Richtung hat er Ivanova mal erzählt


2. Warum wurde die Große Maschine auf Epsilon 3 gebaut? Das Volk ist eh mal vorgekommen, die Maschine ist da um Daten und Informationen zu sammeln, denke ich zumindest.


3. Wie haben die Minbari die Vorlonen dazu gebracht, Technologie für die Whitestar-Schiffe rauszurücken?
Die Vorlonen haben Technologie zurückgelassen die die Minbari sich dann angeeidnet haben. Bzw. die Whitestar Schiffe waren so ne Art "Gemeinschaftsprojekt" - was anderes logisches fällt mir nicht ein


4. Wie gelangen die Schattenschiffe in den Hyperraum? Ein Sprungtor benutzen sie nicht und ein Vortex wie bei allen anderen Schiffen mit Sprungantrieb sieht man auch nicht wenn sie in den Hyperraum "abtauchen".
Da sich die Schatten tarnen können, wird diese wahrscheinlich auch auf die Spruntorsequenz zu treffen oder zu tarnen sich, fliehen und wenn sie in sicherheit sind springen sie erst.


5. Was hat ein männlicher Minbari für empfindliche Organe an seinem Oberarm? Lennier hat Marcus Cole ja mal mächtig angeknurrt als er ihn da angefasst hat.
Ich weiß welche Folge du meinst. Ich denke das hat nicht mit Organen zu tun , sondern Lennier mochte es einfach nicht wie Marcus ihn angefasst hat. Die einzigen die ich kenne die Fortpflanzungsorgane am Oberarm haben sind die Drazi - siehe Waffenbrüder.


6. War B5 die kleinste aller Babylon-Stationen? Kleiner als B4 auf jeden Fall aber wie groß waren die ersten drei Stationen?
kA denke aber das B5 die größte war da sie die neueste und am neusten Stand der Technik war.

Kaff
09.11.2006, 21:22
4. War das nicht so, dass die Schiffe ohne großen Aufwand zwischen den Räumen wechseln können und quasi gleichzeitig im Normal- und Hyperraum sein können? Das erklärt doch auch, warum sie sich quasi enttarnen, wenn sie auftauchen.

Falcon
09.11.2006, 22:22
6. War B5 die kleinste aller Babylon-Stationen? Kleiner als B4 auf jeden Fall aber wie groß waren die ersten drei Stationen?

kA denke aber das B5 die größte war da sie die neueste und am neusten Stand der Technik war.

B4 war die größte der Babylon-Stationen. Keine Ahnung, ob es irgendwo offiziele Angaben zu den ersten drei Stationen gibt. Fürs B5-Universum gibt's ja generell nicht allzuviele technische Details.

Codehunter
12.11.2006, 20:44
Also ich meine auch daß B4 deutlich größer war als B5. Dicker auf jeden Fall und mindestens genauso lang. Das Größenverhältnis Whitestar-B4 war schon ein ganz anderes als Whitestar-B5, sodaß ich denke B5 war wesentlich kleiner als B4.

Über die anderen weiß man ja kaum etwas und außer B1 haben wir die auch nie gesehen. B1 war aber zu kurz zu sehen um eine Größe abschätzen zu können.

Ich glaube darüber hat sich JMS wohl nie wirklich Gedanken gemacht. Er konnt ja noch nicht mal genau sagen welche Farben die Außenhüllen die ersten drei Stationen haben. Ich würd mir schon einmal eine CGI-Sequenz wünschen in der man alle fünf Stationen sieht. Von Babylon 6 mal gar nicht zu reden ;)

ranger_one
13.11.2006, 13:56
3. Denke das Kosh wahrscheinlich damit was zu tun hat. Das er mit delenn etwas ausgehandelt hat.

6. Babylon 4 ist definitiv größer als Babylon 5 und hier hab ich mal die entsprechenden infos.

http://archive.firstones.com/tp2b/babylon_project_b4.html

http://archive.firstones.com/tp2b/babylon_project_b5.html

ranger_one
13.11.2006, 19:44
habe gerade "war without end part 2" gesehen und da stellten sich mir einige Fragen.

EDIT:1. Also Sheridan in die Zukuft Telepotiert wir und mit Londo spricht, wo ist der Sheridan aus dieser Zeit? Wurde er auch gefangen genommen oder ihrgendwo anders nur nicht auf Centauri Prime.

und 2. warum war auf einmal Delenn im Raumanzug als Zatras unter der Säule lag?


EDIT: Habe die Frage mal neu gestellt, da sie eigentlich völlig unverständlich ist.

Zero_sgp
13.11.2006, 20:37
mhhh jetzt muss ich mir die Folge nochmal ansehen.... jetzt bin ich gestern mal wieder mit der 4. Staffel fertig geworden. Man bei den letzten drei Folgen musste ich schon fast weinen.... "Wir alle sind die Töchter und Söhne der Erde"

cornholio1980
13.11.2006, 22:00
1. Wo war den der Sheridan der normalen Zeit als Sheridan in die Zukunft teleportiert und von Imperator Londo in den Kerker geworfen wurde? Verschwunden.

Frage 2 kann ich leider ohne Sichtung der Folge nicht mehr genau beantworten... ist einfach schon wieder viel zu lange her ;)

Codehunter
13.11.2006, 23:00
Ist doch ganz einfach: Ein Sheridan der in die Zukunft reist verschwindet ja erstmal aus seiner eigenen Vergangenheit und damit auch der Londos um dann jahre später wieder aufzutauchen. Deshalb sind Reisen in die Zukunft ja auch so unproblematisch. Wenn man da Mist baut reist man halt wieder zurück und schon ist nix passiert :)

Falcon
14.11.2006, 18:10
3. Denke das Kosh wahrscheinlich damit was zu tun hat. Das er mit delenn etwas ausgehandelt hat.

6. Babylon 4 ist definitiv größer als Babylon 5 und hier hab ich mal die entsprechenden infos.

http://archive.firstones.com/tp2b/babylon_project_b4.html

http://archive.firstones.com/tp2b/babylon_project_b5.html

Wobei das mit den Daten auch so eine Sache ist. Auf anderen Seiten gibt's dann wieder andere Angaben, z.B. B5Tech.com

http://www.b5tech.com/babylonproject/babylon4station/babylon4station.html
http://www.b5tech.com/babylonproject/babylon5station/babylon5station.html

Aber das B4 die größte der Stationen war, ist eigentlich allgemeiner Konsens. Wird das nicht sogar irgendwo in der Serie selbst gesagt.

Codehunter
02.12.2006, 12:21
Ich hätte noch eine Frage: Was wurde aus dem Motorrad, das Garibaldi und Lennier zusammen gebaut haben?

Falcon
02.12.2006, 13:55
Ich hätte auch eine Frage: wie kommt auf die Idee solche Fragen zu stellen ;)

Codehunter
02.12.2006, 14:56
Da is JMS dran schuld. Was bringt der auch solche Dinger die nur in einer einzigen Episode auftauchen :)

BabylonLion
18.12.2006, 23:11
Wie die Flimer es Motorrad geld bezahlt...


Ich hätte noch eine Frage: Was wurde aus dem Motorrad, das Garibaldi und Lennier zusammen gebaut haben?

Vieleicht wurde es verkleinart :p :D


EDIT:1. Also Sheridan in die Zukuft Telepotiert wir und mit Londo spricht, wo ist der Sheridan aus dieser Zeit?
so viel ich weiss...
*Volonen* genau dort... schau ihn dir mal an...



und 2. warum war auf einmal Delenn im Raumanzug als Zatras unter der Säule lag?
weil es jms so paste... komm mir da in Sien...

Shanara
16.04.2011, 18:00
Auwei ist der Thread alt! Da jetzt Frühling ist und ich ohnehin noch mitten im B5- reneueinsteigerfieber bin, werde ich hier ein wenig mit dem Staubwedel rüber gehen und einen kleinen Frühjahrsputz starten.

Meine Fragen sind folgende:

Kommt die größere Körperstärke der Minbari von einer erhöhten Schwerkraft ihres Heimatplaneten?

Haben alle Minbari von Natur aus eine gleiche oder ähnlich strukturierte Kopfknochenstruktur und da sie ja doch so unterschiedlich aussehen (also die Kopfknochen), feilen sie diese nur, entsprechend der Kaste und/oder persönlicher Vorlieben (wie bei uns Menschen die Haarmode), entsprechend zurecht? Wächst der noch im Laufe der Zeit? Ich hoffe, der spitze und harte Knochen ist bei Geburt noch nicht da!

Warum haben Delenn und Lennier, im Gegensatz zu Londo und vor allem G'Kar, eine so große Vielfalt und Auswahl an Kostümen?

Wie alt waren Delenn und Lennier?


Was soll diese Zeichnung auf dem Minbarischädel und warum ist sie blau?
Man sah bei Delenn blaue Fingernägel und das sah nicht nach Nagellack aus. Haben alle Minbari blaue Nägel passend zur blauen Kopfzeichnung? Und warum haben Minbari dann aber rotes Blut?

Ich habe noch mehr Fragen, welche sich beim Schauen ergeben haben, aber das soll erst einmal für den Anfang reichen. :alien_wink:

Shanara
09.05.2011, 15:44
Auwei ist der Thread alt! Da jetzt Frühling ist und ich ohnehin noch mitten im B5- reneueinsteigerfieber bin, werde ich hier ein wenig mit dem Staubwedel rüber gehen und einen kleinen Frühjahrsputz starten.

Meine Fragen sind folgende:
1.
Kommt die größere Körperstärke der Minbari von einer erhöhten Schwerkraft ihres Heimatplaneten?

2.
Wie alt waren Delenn und Lennier?

3.
Was soll diese Zeichnung auf dem Minbarischädel und warum ist sie blau?
Man sah bei Delenn blaue Fingernägel und das sah nicht nach Nagellack aus. Haben alle Minbari blaue Nägel passend zur blauen Kopfzeichnung? Und warum haben Minbari dann aber rotes Blut?

Ich habe noch mehr Fragen, welche sich beim Schauen ergeben haben, aber das soll erst einmal für den Anfang reichen. :alien_wink:

Traut ihr euch nicht an meine Fragen oder war der von mir ausgegrabene Thread doch zu alt? :oO:
Ich habe die Frage mit den unterschiedlichen Kopfknochenstrukturen rausgenommen, da ich dafür selbst Antworten gefunden habe. Die Frage mit den Kostümen können eh nur die Macher erklären, daher habe ich auch diese herausgenommen: Mir hat es gut gefallen, dass die beiden nicht immer das selbe anhatten! Und was für schöne Roben Delenn mitunter anhatte... :cool:
Wer von euch möchte sich nun an den übrig gebliebenen Fragen versuchen? ;)

tubbacco
09.05.2011, 17:30
Ich denke der einzige der dir die Fragen beantworten könnte (cornholio) ist gerade im Urlaub.

Edit: Ok, anscheinend nicht mehr. :D

Falcon
09.05.2011, 23:16
zu 2): Im Finale der 4. Staffel taucht Delenn in einer "TV"-Diskussionsrunde auf und wenn ich mich recht erinnere, wird da auch was zu ihrem Alter gesagt. Mit einer Zahl kann ich spontan jedoch nicht dienen.

cornholio1980
10.05.2011, 22:47
Wie tubbacco schon geschrieben hat, hast du mich kurz vor dem Urlaub erwischt, da habe ich es nicht mehr geschafft, zu antworten...


Kommt die größere Körperstärke der Minbari von einer erhöhten Schwerkraft ihres Heimatplaneten?Ich könnte mich adhoc nicht daran erinnern, dass für die größere Körperstärke der Minbari je eine Begründung geliefert worden wäre, aber ich cshließe nicht aus, einen ev. vorhandenen Nebensatz in einer der Episoden/Romane grade nicht im Kopf zu haben. Plausibel klingt deine Erklärung auf alle Fälle.


Haben alle Minbari von Natur aus eine gleiche oder ähnlich strukturierte Kopfknochenstruktur und da sie ja doch so unterschiedlich aussehen (also die Kopfknochen), feilen sie diese nur, entsprechend der Kaste und/oder persönlicher Vorlieben (wie bei uns Menschen die Haarmode), entsprechend zurecht? Wächst der noch im Laufe der Zeit? Ich hoffe, der spitze und harte Knochen ist bei Geburt noch nicht da!Das wurde tatsächlich von JMS mal erwähnt:

the bone crests on the Minbari, the notion expressed by David
Sueme detailing evolutionary notions omits the most rudimentary fact
about such things when he says it's illogical from a birth perspective:
They're not BORN that way, any more than elks are born with full-length
horns. Like any other species that grows bony-matter outside the head
(deer, cows, bulls, certified public accountants), it's either not there
at birth or nascent. It gradually grows out. Ditto for the Minbari.
There are elaborate rituals of shaping and honing and cutting as one's
crest grows. Some crests are shaped more in tune with the military caste
than the religious caste, for instance.

It grows out to create a protective sheath around the back of the
head, where the internal skull can sometimes be fragile, to provide
added reinforcement.
Quelle (http://jmsnews.com/msg.aspx?id=1-13049)


Warum haben Delenn und Lennier, im Gegensatz zu Londo und vor allem G'Kar, eine so große Vielfalt und Auswahl an Kostümen?Haben sie die denn? Habe ich persönlch so gar nicht in Erinnerung. Bei den außerirdischen Botschafters gabs im Schnitt wohl zu Beginn jeder Staffel eine - mal größere, mal kleinere - Anpassung. Dass es bei den Minbari so viel mehr gewesen wäre, wäre mir bisher nicht aufgefallen. Muss ich beim nächsten Mal genauer drauf achten...


Wie alt waren Delenn und Lennier?Delenns genaues Alter wurde nie offenbart, aber in der ISN-Sendung aus "In hundert Jahren, in tausend Jahren", in der sie zu sehen war, die 2362 aufgezeichnet wurde, war sie über 140 Jahre alt. Von Lennier ist mir hingegen überhaupt nichts bekannt, was sein Alter in der Serie betrifft.


Was soll diese Zeichnung auf dem Minbarischädel und warum ist sie blau?Ich glaube nicht, dass hier eine naturwissenschaftliche Erklärung dahintersteckt. Es sah wohl einfach nur cool aus :hmm:


Man sah bei Delenn blaue Fingernägel und das sah nicht nach Nagellack aus. Haben alle Minbari blaue Nägel passend zur blauen Kopfzeichnung? Und warum haben Minbari dann aber rotes Blut?Ich fürchte, auch hier kann ich dir nicht weiterhelfen. Aber wenn ich mal bei Gelegenheit über was stolpere, gebe ich bescheid :)

Shanara
11.05.2011, 17:17
...

1.
...Plausibel klingt deine Erklärung auf alle Fälle.

2.
Das wurde tatsächlich von JMS mal erwähnt:

Quelle (http://jmsnews.com/msg.aspx?id=1-13049)

3.
Haben sie die denn? Habe ich persönlch so gar nicht in Erinnerung. Bei den außerirdischen Botschafters gabs im Schnitt wohl zu Beginn jeder Staffel eine - mal größere, mal kleinere - Anpassung. Dass es bei den Minbari so viel mehr gewesen wäre, wäre mir bisher nicht aufgefallen. Muss ich beim nächsten Mal genauer drauf achten...

4.
Delenns genaues Alter wurde nie offenbart, aber in der ISN-Sendung aus "In hundert Jahren, in tausend Jahren", in der sie zu sehen war, die 2362 aufgezeichnet wurde, war sie über 140 Jahre alt. Von Lennier ist mir hingegen überhaupt nichts bekannt, was sein Alter in der Serie betrifft.

5.
Ich glaube nicht, dass hier eine naturwissenschaftliche Erklärung dahintersteckt. Es sah wohl einfach nur cool aus :hmm:

Ich fürchte, auch hier kann ich dir nicht weiterhelfen. Aber wenn ich mal bei Gelegenheit über was stolpere, gebe ich bescheid :)

Zunächst einmal möchte ich euch, vor allem natürlich dir, danken, dass es eine Reaktion auf meine Fragen gab und nun versucht wurde zu helfen... Ich bin eben als Neugucker/Neufan ein wenig neugierig...

zu 5.
Na gut, ich werde das erst einmal als Grund akzeptieren. Eventuell gibt es ja irgendwann einmal eine plausible Erklärung dafür... ;)

zu 4.Ja genau und diese Szene habe ich (u.a.) als Grundlage genommen:

Delenn meinte ja in einer der ersten Folgen zu Lennier, dass er noch sehr jung sei und das sah und merkte man ja auch... So!
In der von dir benannten Folge sieht man sie als 140 Jahre alte Greisin... und dort wurde das von den Menschen ungläubig bestaunt... Der eine Mann sagte allerdings, dass sie, mit ihren 140 Jahren, selbst für eine Minbari schon sehr alt sei (Minbari werden so um die 120 Jahre alt)...
Das kann doch irgendwie nicht stimmen. Denn sonst lässt sich nicht erklären, warum Lennier, laut Aussage des Web (Babylon 5 Wiki), bereits 2206 geboren wurde und somit während der Ereignisse auf Babylon 5 ab 2258 bereits 52 !!!!! Jahre alt wäre! Wie alt muss dann Delenn gewesen sein???
Delenn ist 2233 als Assistentin in den Grauen Rat berufen worden und 2362, zum 100 jährigen Jubiläum der Allianz soll sie 140 Jahre alt gewesen sein.... Das bedeutet, dass von 2233 bis 2362 129 Jahre vergangen sind... Zu dem Zeitpunkt war sie noch jung, aber alt genug für den Grauen Rat! 129 bis 140 ergibt: 11...! ??? Das bedeutet, dass sie erst 2222 geboren wurde, also viel später als Lennier! Hä??? Ich habe bestimmt irgendwo einen Denkfehler in meinen Überlegungen, sonst würde mir klar werden, wie das mit dem Minbarialter sein könnte... Ich verstehe das alles nicht... Blickt ihr durch? Wisst ihr etwas über die Lebenserwartung der Minbari und wie alt Lennier und Delenn nun wirklich sind/ waren... ? :oO:

zu 3.
Oh ja, haben sie! Delenn hat mindestens 26 verschiedene Kleider bzw. Roben(einschließlich verschiedener Kombinationen vorher getragener Roben...) und Lennier: mindestens 11, aber ohne diverse Kombinationen, da nicht möglich...
Habe ich genau recherchiert... :D

zu 2.
Wow, toll! Dann kann ich meine Meinung darüber und die Aussagen aus folgender Seite ja als canon betrachten! :cool:
Minbari Race (http://www.kitsune.addr.com/SF-Conversions/Rifts-B5-Race/Minbari.htm)

zu 1.
Ja, nicht wahr? So ähnlich hatten sie es ja bei Spock bzw. den Vulkaniern auch erklärt.

Dr.BrainFister
11.05.2011, 18:00
@Shanara
Ich kann deine Neugier gut nachvollziehen, aber ich glaube, dass es zu einigen deiner Fragen keine "plausible Erklärung" gibt. Wie Corny schon sagte, beruht vieles in "Babylon 5" ja nicht auf naturwissenschaftlichen Regeln, sondern wurde oftmals wahrscheinlich nur so dargestellt, weil es zum damaligen Zeitpunkt cool aussah oder weil die Produktionsmittel nicht mehr hergegeben haben. Vieles in der Serie hätte vielleicht anders ausgesehen, wenn die finanziellen Mittel höher gewesen wären. Hinzu kommt, dass Anfang/Mitte der 1990er Jahre die technischen Möglichkeiten noch nicht so ausgereift waren wie heute. Computer-Effekte in TV-Serien kamen gerade erst so richtig in Fahrt und auch beim Make-Up kann man in einer TV-Produktion nicht immer auf höchstem Niveau arbeiten. Die Änderungen von Kostümen und Masken werden wahrscheinlich meistens ganz banale Gründe gehabt haben.

B5 war ja kein Produkt, das von Anfang an perfekt ausgearbeitet präsentiert wurde. Im Laufe der Entwicklung dieser Serie sind viele Nachbesserungen eingeflossen. Gerade bei den Kostümen und dem Make-Up war das auch dringend nötig. Denn, ganz nüchtern betrachtet, gerade in der 1. Staffel sahen diese Dinge oftmals noch ziemlich albern und geschmacklos aus. Als ich mir die Serie nach vielen Jahren mal wieder angeschaut hatte, erinnerten mich einige Kostüme und Set-Dekorationen eher an die Einrichtung und das Sortiment eines ALDI-Marktes als an eine futuristische ScienceFiction-Welt. Trotzdem hat B5 natürlich seinen ganz eigenen Charme und es lohnt sich, über die kleineren und größeren Macken der 1. Staffel hinwegzusehen. :hmm:

Shanara
11.05.2011, 20:13
@Shanara
1.
Ich kann deine Neugier zwar nachvollziehen, aber ich glaube, dass es zu einigen deiner Fragen keine "plausible Erklärung" gibt. Wie Corny schon sagte, beruht vieles in "Babylon 5" ja nicht auf naturwissenschaftlichen Regeln, sondern wurde oftmals wahrscheinlich nur so dargestellt, weil es zum damaligen Zeitpunkt cool aussah oder weil die Produktionsmittel nicht mehr hergegeben haben...

2.Die Änderungen von Kostümen und Masken werden oftmals wahrscheinlich ganz banale Gründe gehabt haben.

3.
B5 war ja kein Produkt, das von Anfang an perfekt ausgearbeitet präsentiert wurde.
4.
Im Laufe der Entwicklung dieser Serie sind viele Nachbesserungen eingeflossen.
5.
Gerade bei den Kostümen und dem Make-Up war das auch dringend nötig. Denn, ganz nüchtern betrachtet, gerade in der 1. Staffel sahen diese Dinge oftmals noch ziemlich albern und geschmacklos aus. Als ich mir die Serie nach vielen Jahren mal wieder angeschaut hatte, erinnerten mich einige Kostüme und Set-Dekorationen eher an die Einrichtung und das Sortiment eines ALDI-Marktes als an eine futuristische ScienceFiction-Welt. ...

zu 5.
Findest du? Was an Kostümen oder Masken fandest du in Staffel 1 nicht gut? Den Pilotfilm nehme ich raus, da dort wirklich einiges im Argen lag, was Kostüme und Masken anging... :shocked: Ich pers. habe nie die Deko oder Effekte oder Sonstiges als billig oder unzureichend empfunden. :oO:

zu 4.
Welche zum Beispiel? Mir fällt nichts ein.

zu 3.
Gibt es denn so etwas überhaupt? :oO:

zu 2.

Welche? Eigentlich habe ich mich auch nicht über Änderungen bei den Kostümen gewundert (Welche sollten das gewesen sein?), sondern darüber, dass Delenn und Lennier extrem viele Kostüme zur Auswahl haben im Gegensatz zu Mollari, G'Kar und Vir....!

zu 1.
Wenn man andere Welten mit entsprechenden Kulturen darstellt und thematisiert, muss und sollte man sich aber auch Gedanken darüber machen, warum, weshalb, wieso,...., einfach um es ein wenig plausibel und nachvollziehbarer zu machen... In Star Trek hat man das mit den Klingonen und Vulkaniern auch relativ gut geschafft. Das ist ja keine Kostenfrage. Naja, einiges wird eben im Dunkeln bleiben müssen und unserer Fantasie überlassen bleiben... Hat ja auch was Gutes! ;)