PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Parfüm - Die Geschichte eines Mörders



Simara
08.11.2006, 11:30
Frankreich im 18. Jahrhundert. Geboren im Müll und aufgewachsen in Waisenhäusern erkennt Jean-Baptiste Grenouille (Ben Whishaw), dass er selbst rätselhafterweise überhaupt keinen Geruch verströmt, wohl aber über einen Geruchssinn wie kein zweiter verfügt. Besessen von dem Gedanken, ein unwiderstehliches Parfüm für sich selbst zu destillieren, tötet er seriell junge Frauen, deren Duft ihn betört ...

Quelle: Kino.de

Film von Tom Tykwer nach dem Roman von Patrick Süßkind.


Seinerzeit war das Buch ein Bestseller. Also habe ich es mir besorgt und gelesen.
Von dem Buch weiß ich noch genau zwei Dinge.

1. Dass der Hauptdarsteller am Schluss gefressen wird.

2. Dass ich noch nie ein Buch hatte, das so ätzend zu lesen war. Es war ein Qual!

Aus diesem Grund habe ich auch den Weg ins Kino nicht gefunden, obwohl die Bilder sehr einladend wirken.
Bewegte Bilder sind zwr auch wieder was anderes als ein Buch .... aber trotzdem reizt er mich nicht. Und dann geht er auch noch 147 Minuten.

Hier findet ihr den Trailer: Klick (http://www.moviemaze.de/media/trailer/2556/das-parfum-die-geschichte-eines-moerders.html)

Wer hat Interesse an dem Film? Und wenn es nur ist, um ihn mit dem Buch zu vergleichen?

Dashan
08.11.2006, 11:59
Sorry, ich passe. Ich bin bei dem Buch über die ersten paar Seiten nicht hinaus gekommen und habe den Film noch nicht mal in Erwägung gezogen...

Hmpf
09.11.2006, 00:36
Wie's der Zufall will, habe ich heute Das Parfüm gesehen - habe mich da mehr oder minder willig von einer Freundin mitschleppen lassen, weil ich so ewig nicht mehr im Kino war (also: Film interessierte mich nicht besonders, aber ich hatte mal wieder Lust auf Kino) - und, was kann ich sagen: Der Film ist erstaunlich gut. Ja, ich bin wirklich sehr angetan. Und das, obwohl ich weder Historienfilme, noch Frankreich im 18. Jahrhundert, noch Thriller/Geschichten über Morde besonders interessant finde.

Der Film ist sehr atmosphärisch, sehr gut fotografiert, hat richtig gute Darsteller, die richtig gute Leistungen bringen, die Musik ist auch ziemlich gut, das Problem der visuellen Darstellung von Grenouilles Geruchssinn ist großartig gelöst... was will man mehr?