PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The Departed



Last_Gunslinger
04.12.2006, 23:12
Nanu, noch kein Topic zum neuen Scorsese?
Scorsese, ein Mafia-Film und dazu diese geniale Besetzung, was kann da noch schief gehen? Ich hege ajF höchste Anspüche an diesen Streifen.
IMDB (http://www.imdb.com/title/tt0407887/)

Elko
05.12.2006, 10:03
Nanu, noch kein Topic zum neuen Scorsese?
Scorsese, ein Mafia-Film und dazu diese geniale Besetzung, was kann da noch schief gehen? Ich hege ajF höchste Anspüche an diesen Streifen.
Das werde ich ja morgen sehn. bin zu einer Vorpremiere verdonnert worden.;)

Freu mich schon auf klein Jack.:D

ghostwriter
05.12.2006, 14:35
Bin verdammt gespannt ... der hat in Amerika super Kritiken bekommen:

http://www.rottentomatoes.com/m/departed/

Morgen ist Vorpremiere im Kinotempel .. und ich hab noch Karten abgegriffen :D

Kaff
05.12.2006, 15:03
Remake von "Infernal Affairs" - wenn Scorses dafür einen Oscar bekommen, hat die Academy jeglichen Wert verloren. Blöd nur, dass er erfolgreicher wird als das Original. Naja, Hollywoodmarketing ist eben unschlagbar.

Last_Gunslinger
05.12.2006, 17:22
Das es ein Remake ist, ist mir durchaus bewußt und normal stehe ich dem auch immer kritisch gegenüber.
Aber wenn ich Scorsese und Mafia höre, setzt das normale Denken aus.

Falcon
05.12.2006, 17:32
Das es ein Remake ist, ist mir durchaus bewußt und normal stehe ich dem auch immer kritisch gegenüber.
Aber wenn ich Scorsese und Mafia höre, setzt das normale Denken aus.

Dito.

Der Film steht schon seit langem an erster Stelle auf meiner Must-See-Liste.

Kaff
05.12.2006, 20:10
Naja, bin jetzt kein so großer Scorsese Fan. Aber wenn er noch einen Mafiafilm drehen will, hätte er ruhig etwas originelleres Versuchen können, als die bereits verfilmte Geschichte zu erzählen.

Last_Gunslinger
05.12.2006, 20:34
Ich bin ja schon erleichtert das Henry Hill weiter in seinem Vorstadthäuschen wohnen darf und wir nicht mit einer Fortsetzung gefoltert werde.
Versteht mich nicht falsch, Goodfellas ist einer meiner, wenn nicht sogar der absolute Lieblingsfilm, aber er soll einfach so bleiben wie er ist.
Der war zwar noch nicht Verfilmt, aber zumindest nach einer (grandiosen) Buchvorlage und somit ja auch kein "Original-Drehbuch".
Vielleicht klappt es hier ja einen Film als gute Vorlge zu nehmen. Natürlich nur wenn man bzw. Scorsese sich nicht zu sehr am Remake-Gedanken verbeißt.
Die Oscar-Frage, was soll man da noch sagen? Leute wie Peter Jackson bekommen einen nachgeschmießen und Scorsese wurde eh und je Übergangen.
Ich hätte ja schon Angst das er für Aviator einen Gnaden-Oscar bekommt.
Aber wenn man für Arbeiten wie Taxi Driver, Goodfellas, Raging Bull oder Hexenkessel keinen bekommt, naja das sagt ja schon etwas über diesen Preis aus.

Octantis
09.12.2006, 16:57
ok wtf? das Ende hat sicher keiner vorhergesehen


aber Film ist geil und das Ensemble grandios, Jack als verrückter Boss sowieso, aber selbst Dicaprio ist endlich erwachsen geworden (der andere neue Dicaprio Film "Blood Diamond" sieht ja auch ziemlich gut aus)

ghostwriter
12.12.2006, 12:17
Meiner Ansicht nach ist der Film ein ganz großes Gangsterepos von Altmeister Scorsese. Ob Remake oder nicht. Die Story mag alt sein, aber sie wurde einmalig gut verpackt und aufbereitet.

Eine brilliante Besetzung. Und wie Octanis schon sagte, sebst DiCaprio hat in einer ernsten Rolle überzeugt, nachdem er vorher eher der Schnulzenkönig und Teeneschwarm war.

Und am Ende zeigt uns Scorsese, was mit Verrätern im Allgemeinen passiert. Denn wie heißt es so schön: Liebe den Verrat, doch hasse den Verräter.

Elko
12.12.2006, 12:51
Kann mich nur anschliessen. Hab den Film im Kino in eine Vorpremiere gesehn.

Ich kenn das Orginal nicht und muss sagen der Film ist gut.
Er ist keine Minute langweilig. Ich war erstaunt das fast 2,5 h Film so schnell um waren.:cool:

Zudem past Jack genau in diesen Film. :D :D

Mein Fazit Sehenswert, aber im Kino, da kommt, er richtig zur Geltung.

Litchi
28.12.2006, 11:14
ich hab den film nicht gesehen, aber vom trailer fällt mir schon sehr viel aus, was genau gleicht mit dem original ist, also wirklich 1:1 kopie des originals.

das finde ich echt bescheuert. ich finde es traurig, dass einer der wirklich guten asiatischen filme in europa und usa keine oder wenig beachtung bekommt, aber eine kopie mit klingenden namen wird der super hit....

ghostwriter
28.12.2006, 17:25
Auch wenn ich den Film klasse fand ... das Original hab ich leider nicht gesehen.

@litchi
Marketing ist heute fast alles. Leider.
Die wirklichen Perlen sieht man eh kaum in den großen Cineplex-Palästen.

Falcon
01.01.2007, 17:24
Ich kenne sowohl das Original, als auch das Remake. Es ist keine 1:1 Umsetzung, auch wenn einiges sehr nah am Original ist. Beim Remake gibt man der Handlung aber deutlich mehr Zeit sich zu entwickeln, vor allem der Anfang ist bei The Departed wesentlich ausführlicher (und auch etwas anders)
Einige Figuren die in Infernal Affairs nur am Rande vorkommen nehmen einen deutlich größeren Raum ein und spielen eine wichtigere Rolle oder auch eine etwas andere Rolle, außerdem gibt's auch neue Charaktere. Die Zusammenhänge sind komplexer, die Motivation der Charaktere teilweise eine etwas andere. Auch das Ende ist z.B. anders und der Film ist "härter" als das Original, ohne dabei jetzt aber effekthascherisch zu sein.

Ich kann den Film nur wärmstens empfehlen, obwohl der Film ja nicht der kürzeste ist, wird's trotzdem nie langweilig, die Zeit vergeht wie im Flug. Die Schauspieler sind überzeugend, die Atmosphäre stimmt und spannend ist es ebenfalls. Auch Leute die das Original kennen, sollten sich den Film ruhig ansehen. Ich hab's jedenfalls nicht bereut, im Gegenteil. Für mich einer der besten Filme des Jahres.

Falcon
27.02.2007, 22:02
So, vier Oscars hat's für den Film gegeben: bester Film, bester Schnitt, bestes adaptiertes Drehbuch und endlich auch den Regie-Oscar für Scorsese.

Manch einer wird jetzt wieder meckern, dass man einem Hollywood-Remake eines HK-Films diese Oscars verliehen hat, auch wenn das mit der Qualität des Films letzten Endes nichts zu tun hat.

CU Falcon

Kaff
27.02.2007, 22:14
Naja, die LVZ hat heute groß drüber gemckert. Mit Regie bin ich ja durchaus einverstanden, da Scorsese ja schon große Arbeit leistet. Aber bester Film fand ich etwas zu ungerecht. Und er hätte sich bei Siu Fai Mak, Felix Chong und Andrew Lau für die Vorlage bedanken können. Andrerseits gibt's ja auch noch andere Filmpreise...die Oscars nehm ich da nicht mal so wichtig.

Falcon
28.02.2007, 17:03
Und er hätte sich bei Siu Fai Mak, Felix Chong und Andrew Lau für die Vorlage bedanken können.

Ich meine gelesen zu haben, dass er sich für die Vorlage bedankt hat. Habe die Preisverleihung aber nicht gesehen, daher kann ich dazu nix sagen.

CU Falcon

cornholio1980
28.02.2007, 19:17
Ich meine gelesen zu haben, dass er sich für die Vorlage bedankt hat.Hat er.

Kaff
28.02.2007, 21:41
Oh, okay... ich hab es mir noch mal angesehen. Da nehm ich das zurück, sorry.

Kaff
20.04.2007, 17:28
Scorsese hat es ja nun geschafft, eine Brücke zu schlagen zwischen neuen Ideen und dem Original. Einige dieser neuen Ideen fand ich ganz interessant (Dreiecksbeziehung), andere hatten nicht wirklich einen Sinn (z.B.: Mark Wahlbergs Charakter nur wegen des Endes, Costello als FBI-Informant). Vieles wurde dann doch 1:1 übernommen. Immerhin gab es am Ende eine Überrschung, welches sich zwisch dem Hongkong-Ende und dem zensierten chinesischen Ende ansiedelt.

Eigentlich fand ich "Mou gaan dou" ja immer etwas kurz, aber "Departed" hatte doch wieder viele Längen (was aber auch daran liegt, dass ich ja schon wusste, wie es ausgeht). Das nächste Remake kann sich ja auf 2 Stunden beschränken. ;)

Technisch gesehen war der Film natürlich perfekt, etwas anderes hätte mich bei Scorsese auch gewundert. Insofern ist der Regieoskar natürklich verdient. Aber für den besten Film als Remake nicht. Aber eigentlich interessieren mich die Academy Awards von allen Awards, die es so gibt, am wenigsten...

6/10