PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nausicaä aus dem Tal der Winde



Khaanara
08.09.2005, 10:05
http://images-eu.amazon.com/images/P/B0009WOZG4.03.LZZZZZZZ.jpg

Gestern habe ich die erste DVD aus der wohl limitierten Ghibli-Collection bekommen und ich muß sagen, ich bin recht begeistert von dem Film. Ich fand ihn sogar noch besser als die späteren Produktionen "Prinzessin Mononoke" und "Chiro". Schon alleine die Aufmachung im schönen Digipack mit einigen Filmbildern in Postkartenformat hat mich sehr angesprochen.

Zum Inhalt:
Nach einem schon etwas länger zurückliegenden Krieg, der die Welt schwer verseucht hat, hat sich die Flora und Fauna der Erde grundlegend verändert: Riesige Pilzwälder breiten sich immer mehr aus und verseuchen mit ihren Sporen die Umwelt, so daß die Menschen ohne Atemschutz sehr schnell an Vergiftungserscheinungen sterben. Nur Insekten haben sich angepasst , sind auch entsprechend groß geworden und sind eine Symbiose mit dem Wald eingegangen und verteidigen sie von schädigen Einflüssen von außen. Einige Gebiete sind durch zum Beispiel starke Winde und Bekämpfung eindringender Pilzsporen noch unbeeinflusst, dort haben sich die letzten Reste der Menschheit niedergelassen und einige kleine Königreiche gebildet.

In dem Tal der Winde haben sich die friedliche Bewohner mit den Bedingungen im Sumpf geeinigt. Die junge Prinzessin Nausicaä macht mit ihren Gleiter "Möwe" aber desöfteren einen Ausflug in die Sümpfe, um die Umgebung zu studieren. Der Frieden wird aber gestört, als ein Frachtflugzeug aus dem Land Pejite im Tal der Winde abstürzt, welches, wie sich später herausstellt, eine Waffe aus dem damaligen Krieg mit an Bord hatte.
Nur kurz darauf kommen weitere Eroberer mit ihren Flugzeugen ins Land, töten Nausicaäs Vater und unterwerfen die Einwohner. Ihr Ziel ist die Waffe an Bord, mit der sie die Insekten und den Sumpf ausrotten wollen, in der Hoffnung das es danach wieder urbanes Land gibt. Mit ihren Eroberungsfeldzügen wollen sie die Menschen einigen, wer nicht mitmacht, wird ausgelöscht.
Die Prinzessin Nausicäa wird mit einigen Bewohnern mit in das Land der Eroberer genommen, doch die Flugzeuge werden von einem Jäger aus Pejite abgeschossen und stürzen in den Sümpfen ab. Pejite hingegen wollen hingegen die Eroberer ausrotten, indem sie die grössten Insekten, den schneckenartigen, riesenhaften Omhus in Schwärmen mittels einem verletzten Omhu-Jungtier in die Eroberungsgebiete locken. Dabei ist auch das Tal der Winde ihr Ziel. Nausicaä, die den Absturz überlebt hat, will dies verhindern und sie findet auch ein wertvolles Geheimnis heraus, welches das Überleben der Menschheit sichern könnte.

Der Film hat mich echt überzeugt und wurde mit seinen knapp 116 min nie langweilig. Die Geschicht ist logisch aufgebaut, sehr durchdacht und sehr phantasievoll. Auch grafisch ist der Film wunderschön, auch wenn sich in den letzten 20 Jahren seit der Erstaufführung des Filmes im Animebereich einiges gemacht hat, so hat Miyazaki doch schon einige atemberaubende Effekte eingebaut, die damals wohl nur teuer zu realisieren waren. Das Bild auf der DVD ist für sein Alter doch recht gut, auch wenn man einige kleine Verunreinigungen erkennt.

Auch der Soundtrack ist recht stimmig und hat mir recht gut in dem Film gefallen. Die Dolby Digital 5.1-Effekte bei der deutschen Fassung kommen eher verhalten vor, bei einigen Flugszenen zum Beispiel oder dem Soundtrack, ansonsten spielt sich die Handlung eher im vorderen Bereich ab. Die englische und japanische Tonspur ist nur in Dolby Digital 2.0 abgemischt.

Auf der zweiten DVD gibt es 6 Filmtrailer zum Film (5 japanische und einen internationalen) , sowie einen Trailer zu Ghibli-Collection gesamt und den Filmen "Prinzessin Mononoke", "Chihiro" und dem aktuellen Kinofilm "Howling Castle", sowie einen etwa halbstündigen Bericht über die Enstehung des Studio Ghiblis. Der ganze Film ist auf der zweiten DVD noch einmal anhand von Storyboards zu sehen.

Alles in allen eine sehr guter Start der Ghibli-DVD-Collection und ich werde mir wohl auch die nachfolgenden DVDs zulegen.

Fazit: 10 von 10 Punkten

Peter von Frosta
08.09.2005, 13:10
Die DVD ist von Panini, oder? Muss ich da den gleichen Mist erwarten wie bei End of Evangelion?
Und die Entstehung des Studio Ghiblis ist doch das gleiche Feature wie bei Chihiro...

Hmpf
08.09.2005, 13:34
An dieser Stelle möchte ich mal kurz den Comic (Manga) empfehlen, der auch wirklich großartig ist... Hat den gleichen Titel und ist, wie der Film, von Hayao Miyazaki. 7 Bände.

Khaanara
08.09.2005, 14:18
Die DVD ist von Panini, oder? Muss ich da den gleichen Mist erwarten wie bei End of Evangelion?
Und die Entstehung des Studio Ghiblis ist doch das gleiche Feature wie bei Chihiro...

Die DVD ist von Universum , wie "Chirhiro" und "Mononoke" auch!
Ich habe nur die erste Version von "Chirhiro" nicht die SE, da war dieser Bericht nicht mit dabei. Dort wird in teils nachgestekllten Szenen gezeigt wie Suzuku und Miyazaki zusammenkamen und welche Filme dann produziert wurden. Dies geht bis Mononoke, danach wird die weitere Geschichte nur noch erzählt.

Panini hat auch gute Sachen herausgebracht, wie zum Beispiel "Last Exile" (Mein momentaner Serienfavorit!) und die neue "Ghost in the Shell"-Fassung.

Bei NGE schaue ich mir im Moment nur die Serie an.

@Hmpf: Der Manga ist ,wie in dem Bericht gezeigt, die Vorlage zum Film. Dieser musste extra erst gezeichnet werden, damit Miyazaki den Film drehen konnte, bzw. das Geld dafür bekam.

Sheila
13.09.2005, 21:20
Soweit ich weiß wurde der Manga von WMF oder einer vergleichbaren Umweltorganisation wegen seiner Message das man mit der Umwelt nicht so einfach umgehen kann ausgezeichnet.

Teylen
07.12.2006, 16:46
Um das Forum mal etwas mehr mit Leben zu fuellen, einmal ein Thread zu einer, meiner Meinung nach, recht beeindruckendem Science Fiction bzw. Werk, bei dem sowohl der Manga als auch der Anime ueberzeugen koennen.

Das Werk stammt von Hayo Miyazaki, der im Westen hauptsaechlich durch Mononoke Hime, Chihiros Reise sowie zu letzt "Das wandelnde Schloss" Aufmerksamkeit auch unter Nicht-Anime Fans fand.
Der Manga sowie der Anime ist mittlerweile auf deutsch erhaeltlich.
Letztere sogar in einer ungekuerzten Fassung und ansprechend aufgearbeitet.
[Die Fassung zuvor, Warrior of the Wind, war stark gekuerzt und inhaltlich abgeandert]
Zu finden hier: http://www.amazon.de/Nausica%C3%A4-aus-dem-Tal-Winde/dp/B0009WOZG4/

Story:
Die Handlung spielt in recht weiter Zukunft auf der Erde. Die Menschheit wurde nach einem Krieg und einer damit verbunde Katastrophe, gezwungen die industrielle Lebensweise aufzugeben und in eher laendlichen Doerfer sich um den verbleibenden, bewohnbaren Lebensraum zu kuemmern. Dieser ist knapp geworden seitdem sich, offensichtlich durch die Katastrophe forciert, eine fuer Menschen giftige [an sonstigen Tieren und Pflanzen reichhaltige] Fauna auf weiten Flaechen der Erde ausgebreitet hat.

Die Geschichte gleitet hierbei nicht in das typische Endzeit Genre ab.
Ebenso, obwohl die Technik merkwuerdig erscheint, was Funktionsweise und Outfit betrifft, ist es - zumindest fuer mich - nicht merkwuerig bzw. phantastisch genug als das ich es als 'Fantasy' bezeichnen bzw. dort einordnen wuerde.

Manga:
Der Manga umfasst 7 Baende, und hat in der broschieren Fassung, jewels 224 Seiten. Desweiteren liegen zusatzaetzliche Gimmicks dabei, wie Beispielsweise, ein Poster im ersten Band. Das Format ist ungewoehnlich gross.

Im Gegensatz zum Anime nutzt der Manga die Moeglichkeit die Geschichte epischer, in Teilen komplexer, zu erzaehlen, auf Hintergruende einzugehen sowie die Charactere besser zu umschreiben.

Obwohl die Zeichnungen durchweg wohl gelungen sind, koennten sie beim ein oder anderen zunaechst Vorurteile beschwoeren. Das heisst einerseits wirken sie im Vergleich zum heutigen Zeichenstil 'alt', andererseits erinnert die Optik vielleicht etwas an bestehende Vorurteile [groessere Augen].

Anime:
Mit 112 Minuten Laufzeit ist die Geschichte natuerlich nicht genau deckungsgleich mit der des Manga. Auch die Characterisierung weicht teilweise ab. Dennoch schaffte es Hr. Miyazaki die Geschichte geschickt dem Medium anzupassen, sie gut zu erzaehlen und den Charactern entsprechende Tiefe zu geben.
Der Film ist in sich geschlossen und ohne Kenntnis des Manga verstaendlich.
Im Gegensatz zu Mononoke fuehlte ich mich weder gelangweilt, noch unterfordert oder zu arg mit einer Moralkeule konfrontiert.

Neben der sehenswerten Geschichte, die auch graphisch stimmig umgesetzt ist bietet der Film einen sehr harmonischen, passenden Soundtrack.

Hmpf
07.12.2006, 17:09
Eine großartige Wahl. Nausicaa war mein erster Ausflug in die Mangawelt und, wie man sieht, eine optimale Einstiegsdroge für Mangaskeptiker, denn mittlerweile lese ich ja auch andere Mangas. *g*

Für mich ist Nausicaa übrigens durchaus richtige SF, denn die Story basiert ja durchaus größtenteils auf wissenschaftlichen Ideen (Gentechnik etc.), und was darin an Übernatürlichem vorkommt, kommt auch in anderen SF-Werken vor (Telepathie etc.).



Obwohl die Zeichnungen durchweg wohl gelungen sind, koennten sie beim ein oder anderen zunaechst Vorurteile beschwoeren. Das heisst einerseits wirken sie im Vergleich zum heutigen Zeichenstil 'alt', andererseits erinnert die Optik vielleicht etwas an bestehende Vorurteile [groessere Augen].

Im großen und ganzen gehört aber Nausicaa trotz minimal größerer Augen usw. noch zu der Gruppe der Mangas, die auch für sehr westlich geprägte Leser durchaus gut zu goutieren sind. In vielerlei Hinsicht erinnern die Zeichnungen manchmal mehr an klassische Frankobelgier als an das, was man von japanischen Comics gewöhnt ist. Nicht zufällig sind Hayao Miyazaki und der französische Comic-Altmeister Moebius Fans voneinander und haben jeweils 'Fanart' für das Werk des anderen geschaffen (Moebius zu Nausicaa und Miyazaki zu Arzach). *g*
Wobei die stilistischen Ähnlichkeiten da wohl in den 80ern, aus denen Nausicaa ja stammt, auch noch etwas größer waren als heute, bzw. damals sich Mangas eher noch westlichen Comics angenähert haben, während heute eine umgekehrte Entwicklung zu beobachten ist, nämlich eine stilistische Annäherung westlicher Comics an Mangas.

Teylen
07.12.2006, 21:19
Ups war wohl im falschen Forum gelandet. Sorry.
Die DVD ist nicht von Panini sondern von UFA.

greenslob
07.12.2006, 21:45
War Nausicaä (das Manga) nicht auch in relativ ungewöhnlich Technik gezeichnet? (Bleistift statt der üblichen Feder/Tinte IIRC).

Dadurch wirkt der Stil sehr unterschiedlich zu den meisten anderen Manga, da die starken Kontraste fehlen. (Genau wie in der Handlung bei den Charakteren, da findet man auch keine Schwarz/Weiss-Zeichnung, sondern nur Grautöne)

Hmpf
07.12.2006, 21:54
Huch? An den Thread hab ich mich gar nicht mehr erinnert. Sorry, sonst hätte ich das schon zusammengeführt. Wobei... eigentlich geht's in Teylens Beitrag ja um mehr als nur den Film...

Teylen
07.12.2006, 22:46
@Hmpf:
Die zweifel wegen der Einstufung als SF habe stimme ich soweit zu. Ich wollte lediglich mich vorsichtig annähren, da es nicht dem klassischem westlichen SF Bild entspricht.
Zumindest habe ich mal vermutet das die meisten Science Fiction mit HighTech Szenarien. Raumstationen, Lasern und dergleichen in Verbindung bringen und den Rest, der davon abweicht, in den Fantasy Bereich drücken.

Was den Kontakt mit westlichen Lesern betrifft, habe ich das Gefühl das die wenigsten an Möbius denken, sondern nach einem kurzen Blick auf Nausicaä eine Assoziation zu Heidi bilden. Was ich zwar grausig finde,.. weil sie doch noch optisch auseinander liegen. Aber es kommt vor.


Allgemein hatte ich den Thread eher als allgemeines Diskussionsthema zu Nausicaä gedacht. Für eine reine DVD Review fehlt mir allein schon noch die DVD. Bisher habe ich die Fassung auch ersteinmal auf einer Convention gesehen.

@Greenslob:

War Nausicaä (das Manga) nicht auch in relativ ungewöhnlich Technik gezeichnet? (Bleistift statt der üblichen Feder/Tinte IIRC).
Ich habe den Manga nicht vorliegen, allerdings wirkt er nicht sehr ungewöhnlich auf mich. (Was daran liegt das ich sehr viele Manga gelesen habe)

Die Zeichnungen wirken zwar wie Bleistift Zeichnungen. Dennoch sind klare Outlines vorhanden. Ebenso, wird teilweise, auch Rasterfolie, verwendet wird. Manga mit einem ähnlichem Stil wären 20th Century Boys oder Monster.
Wenn ich mich nicht sehr Irre auch Battle Angle Alita. Wobei dort das Ambiente ein gaenzlich anderes ist.


Die Verwendung von "Tinte", das heisst wohl starken Konturen, sowie intensivere Schwarz/weiss Kontrasten und der Verwendung von Grobflächigen Rastungen bedeutet nicht das die Geschichte weniger komplex oder die Charactere nicht facettenreich sind.
(Osamu Tezuka wäre ein Parade Beispiel das man mit bzw. 'trotz' der Technik komplexe Comics gestalten kann.)