PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zufällig entdeckt: Krasses Plagiat in "Pearl Harbor"



Codehunter
08.01.2007, 22:08
Ich hab mir in den letzten Tagen die Filme "Armageddon" und "Pearl Harbor" aufgenommen und zufällig nacheinander angeschaut. Dabei ist mir ein krasses Plagiat in "Pearl Harbor" aufgefallen:

Am Ende des Films "Pearl Harbor" steigen die wenigen überlebenden glorreichen Helden aus einem Bomber-Flugzeug über eine ausgeklappte Gangway (Kamera von unten rechts). Unten wartet die schwer verliebte Kate Beckinsale in einem langen schwarzen Kleid mit weißem Blütenmuster auf ihren Verlobten. Dieser war gemeinsam mit seinem besten Freund im Feindesgebiet und der Freund ist dort heldenhaft gefallen. Also die Helden kommen die Gangway runter (Zeitlupe), ein Rudel Uniformierte macht einen auf Ehrensalut, der Verlobte geht langsam auf seine Frau zu und die hüpft ihm in die Arme.

Soweit "Pearl Harbor". Jetzt "Armageddon":

Am Ende des Films "Armageddon" steigen die wenigen überlebenden glorreichen Helden aus einem Space Shuttle über eine ausgefahrene Rutsche (Kamera von unten rechts). Unten wartet die schwer verliebte Liv Tyler in einem langen schwarzen Kleid mit weißem Blütenmuster auf ihren Verlobten. Dieser war gemeinsam mit seinem besten Freund auf dem "feindlichen" Asteroiden und der Freund ist dort heldenhaft umgekommen. Also die Helden kommen die Rutsche runter (Zeitlupe), ein Rudel Uniformierte macht einen auf Ehrensalut, der Verlobte geht langsam auf seine Frau zu und die hüpft ihm in die Arme.

Na was meint ihr? Sogar die emotionale Hintergrundmusik ist fast identisch. Kate Beckinsale und Liv Tyler sind auf die gleiche Weise geschminkt (totenbleich mit blutroten Lippen). Da war ich ziemlich platt, das ist mir vorher nie aufgefallen.

maxxius
08.01.2007, 23:00
A) Was hat das den bitte mit Star Trek zu tun?

B) Bei beiden Filmen hat Michael Bay Regie geführt, also kein Wunder. Manche Elemente werden halt von verschiedenen Regisseuren immer wieder aufgegriffen, und wenns funktioniert ist es ja auch nicht weiter schlimm. Pearl Harbor und Armageddon würde ich jetzt wirklich nicht als anspruchsvolle Filme bezeichnen, sondern eben Filme die unterhalten wollen. Und da darf man nicht zu hohe Ansprüche haben. Und wie gesagt, wenns in beiden Filmen funktioniert ist es nicht wirklich schlimm.

Da gibts ganz andere Sachen, die abgekupfert wurden …

Max
09.01.2007, 09:14
Ist doch eindeutig klar, dass wenn es in dem einen Blockbuster gut klappt, dass es auch im nächsten gut ist. Sehe ich weder als Plagiat, sondern eher als Wiederholung der alten Mittel.

Sarek
09.01.2007, 09:26
Ich sehe es genauso. Es gibt hunderte von Stilmitteln, die in hunderten von Filmen wiederholt wurden.....
Nix neues sowas.

ghostwriter
09.01.2007, 10:57
Is ja auch insgesamt fast die gleiche Grundstory. Nur halt einmal in einem Space Shuttle und dann in einem Kampfflugzeug .. beides schlechte Liebes-/Heldenschnulze.

Amujan
09.01.2007, 15:04
Wenn Dir schon soviel aufgefallen ist: es ist sogar beide Male der GLEICHE MANN der da in Zeitlupe seinem Mädchen entgegen geht. ^^

Imzadi
09.01.2007, 15:20
*lol*. ICh muss aber mal Armageddon in schutz nehmen. So schlecht wie Pearl Harbor ist der Film auch nicht. Er hat wenigstens einen gewissen Unterhaltungswert. Aber Pearl Harbor ... mein Gott, die 2 1/2 Stunden meines Lebens, die ich wegen dieses Filmes im Kino verschwendet habe ...

Octantis
09.01.2007, 16:57
ja, Armageddon war eigentlich schon ein geiler Popcorn Film im Kino
(was soll ein Film wo Bruce Willis mit nem paar Verrückten auf nem Asteroiden rumrennt auch sonst sein :D ) aber Pearl Harbor war bis auf den Angriff echt Schwachsinn und selbst da drehte es einem den Magen um bei Szenen wie z.b: der Schifskoch? Cuba Goodin Jr.: eine Flak besetzt und damit einen Japsen runterholt....

Atlan67
09.01.2007, 17:51
Eigentlich kein Wunder, dass sich die beiden Sachen so ähnlich sind. Sowohl Armageddon als auch Pearl Harbor sind vom gleichen Regisseur: Michael Bay. Der Mann, der uns demnächst mit Transformers beglücken wird und früher der Magen- und Darm-Regisseur von Jerry Bruckheimer war. Deren Wege haben sich nach dem King Arthur-Debakel getrennt. Mit Debakel meine ich, dass Bay ein Budget von über 100 Millionen Dollar für King Arthur für zu gering empfand.

Na ja, andererseits hat Bay auch schon gute Filme gemacht. The Rock, beispielsweise

Octantis
09.01.2007, 17:55
hmm also Transformers könnte doch mal wieder ein ganz unterhaltsamer ActionFilm werden und der aktuelle Trailer davon sieht erstaunlich düster aus

Codehunter
10.01.2007, 15:47
Stilmittel schön und gut aber muß man denn gleich einen ganzen Lastwagen voller Stilmittel in der selben chronologischen Folge aneinander reihen? ;)

Also ich hatte zuerst Armageddon und dann Pearl Harbor geschaut und auf einmal denk ich "Nanu? Ein Dejavu"...

Octantis
10.01.2007, 18:42
"Nanu? Ein Dejavu"...

was ja dann auch wieder ein Film von Jerry Bruckheimer als Produzenten wäre

:D
;)

Imzadi
10.01.2007, 22:06
Auch wenn Michael Bay "Pearl Harbor" (was eigentlich unverzeihlich is) verbrochen hat, fand ich "The Island" sogar recht gut. Das Marketing hat den Film zwar total falsch vermarktet, aber ich finde den Film kurzweilig und sehr unterhaltsam.

Was aberPearl Harbor angeht: Am schlimmsten finde ich die Love-Story. Grauenvoll und kaum zu überbieten. Und dann diese Optik à la Baywatch, Langsam heranfahren der Kamera, der Wind im Haar, flatternde Hemden *würg*.