PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marktwirtschaft und Elektroschrott



Reiner
11.01.2007, 12:00
... eine interessante Frage oder Diskussion:

http://www.spacepub.net/showthread.php?p=107808#post107808

Reiner
11.01.2007, 12:41
http://www.spacepub.net/showthread.php?t=6874

...

Ja, stimme ich gerne zu.

Walkman: Tja, ich habe den Ersten und Einzigen heute weiterhin - er läuft immer noch, ... auch wenn meine Zeit der "Musikdauerberieselung" vorbei ist. :) (Halt ein hochwertiges Original. :D )

Nun, wo gar keine Konkurrenz existiert entsteht auch kaum Innovation, wie man mal am Beispiel eines Trabbi´s sehen kann ;) .

Doch auf der anderen Seite ist es auch nicht wirklich gut, wenn man wegen Wettbewerb um des Umsatzes willen, nicht wirklich was Brauchbares erzeugt.

Somit sind die Handy-Hersteller sehr darauf aus ihren einstmals boomenden Markt nicht zu verlieren. Was tun dazu: Immer mehr und immer neue Handy´s auf den Markt werfen.

Dazu kommt richtigerweise die 2 Jahres Zyklus-Geschichte der Vertrags-Handy´s. Hier weiss also ein Hersteller schon im vorhinein, dass es alle 2 Jahre wieder eine neue Nachfrage gibt - ob das bisherige Handy noch funktioniert, ob es völlig ausreichend in der Funktion ist, all das ist für den Anwender kein Argument, wenn er sich einfach ein Neues aussuchen kann. (PS: Dabei kann man auch auf ein weiteres Handy verzichten und dafür ein Tarifrabatt erhalten.)

Eine selbsterhaltende Nachfrage, die tatsächlich Müll produziert ... überflüssiger Müll.


-------------
Ich nutze sei je her Prepaid-Handy und bin damit durchaus gut gefahren. Man muss nämlich nicht wirklich immer von unterwegs telefonieren und statt SMS sich gegenüber zusenden, kann man auch einfach mal jemand persönlich treffen und reden - bei den Jüngeren ist das aber fast schon ausser Mode. ;)

Reiner
11.01.2007, 13:35
ich kann nur sagen es wird sogar noch schlimmer kommen.

Die Entwicklung auf dem Elektronikmarkt schreitet ja immer schneller voran. Und jeder will seine Produkte verkaufen. Also Werbung ohne Ende. Schneller Besser Sicherer und der Verbraucher zieht mit, Weil man ja mit zb Office 2003 keine Texte mehr schreiben kann. :???: :???: muss Office 2007 ran und das schafft der Alte Rechner nicht mehr. So sind die Konsumenten halt.


Ich prophezeihe mal Vertragslaufzeiten von 12 Monaten zb. auf dem Handymarkt.Frag mich nur warum die Dinger soviel Schnickschnack haben. Man soll doch eigendlich telefoniern damit.

Office zum einfachen Texte schreiben ist oft so wie mit einem Sattelzug zum Bäcker einkaufen fahren. ;)

Tja, für die meisten Textaufgaben im privaten Bereich, würde sehr oft sogar WordPad ausreichen. Ist schnell und kann auch normale Formatierungen.

Wer halt Serienbriefe braucht ... der sucht schon mehr. Da gibt es aber billige Alternativen: Nicht OpenOffice, welches ein langsamer Gigant ist ... eher AbiWord oder die kleine unscheinbare Firma aus Berlin:

www.papyrus.de

------------------------

... telefonieren und gleichzeitig surfen und gleichzeitig Musik hören und Fotos machen soll es auch können ... darf nur nix kosten. ;)

Elko
11.01.2007, 14:01
wem sagst du das ich schreib auch mit nem Editor oder im Dosfenster.
Bei mir braucht kein Hund oder ne Klammer ueber den Bildschirm huepfen.;)

Aber bring das mal den Ottonormalverbrauchern bei.

Das war auch nur nen Beispiel. Wir leben halt in einer Konsumgesellschafft.
Verbrauchen Verbrauchen und nach uns die Sinnflut, Wenn es nach gewissen Leuten geht.:( :angry:

Reiner
11.01.2007, 14:15
... USA ick hör dir trapsen.

;)

PS: Dabei find ich den "Einstein" vom alten MS Office noch wenigstens cool: Morgens kommt er und verschüttet ne Tasse Kaffee und abends ein Humpen Bier!!

Dafür hat sich das alte Office gelohnt. :D

Hey, ich will diesen "animierten Einstein" auch für unsere ruhige Kneipe ... dann ist vielleicht mehr los. ;)

Simara
14.01.2007, 21:38
Ups.... Ich habe mir gerade dieser Tage ein neues Handy besorgt.

a) Weil mein Vertrag ausgelaufen ist und
b) weil ich ein Klapphandy mit Videofunktion wollte.

Normalerweise bin ich jemand, der lieber repariert, statt gleich was neues zu kaufen.
Ich war sogar mal so irre und hab ca 400 wenn nicht sogar 500€ in die Reparatur meiner alten Stereoanlage gesteckt. Mit dem Ergebnis, dass das Kassettendeck immer noch nicht lief. :angry:

Meine bisherigen Handys (3 Stück an der Zahl) sind eigentlich auch weiterhin in Gebrauch. Wobei mich die Sim-Kartenwechslerei in letzter Zeit genervt hat. Das neue Klapphandy werde ich auf jeden Fall schon mal nicht mitnehmen, wenn ich reiten gehe. Da wirds ein altes sein.

Warum habe ich ein neues genommen?
Klar ich hätte mir auch ein dementsprechendes Guthaben geben lassen können, aber damit hätte ich das Recht auf ein neues Handy für immer verspielt und ich habe das Gefühl, die halten nicht ewig.
Mein letztes Handy hat in letzter Zeit gezickt, wenn ich bestimmte Zahlen drücken wollte (z. B. die 0 und die 8).
Und ich weiß sehr wohl, dass ich über meine Grungebühr das Handy finanziere. Na und?
Ob ich in zwei Jahren wieder ein neues Handy nehme weiß ich noch nicht.
Die werden immer umfangreicher in der Handhabung.
Es hat schon eine Woche gedauert, bis ich mich an das neue Handy gewöhnt habe. Außerdem braucht man für jedes neue Handy wieder neues Zubehör.
Warum können die die Datenkabel nicht kompatibel machen.
Nein, wartet, ich beantworte die Frage selbst: Wegen des Geldes. Schon klar.

Aber mal davon abgesehen. Lohnt es sich wirklich ein Handy zu reparieren? Ich denke nicht. Leider. Es ist zu kostspielig.
Ne Freundin von mir hat mal ihr Handy zum Reinigen gegeben. Kosten 25 €!

Zum Thema Walkman. Ich habe meinen ersten immer noch. Kostete seinerzeit 130 DM. Ein Schweinegeld damals.
Ging auch irgendwann nicht mehr. Die Kosten für die Reparatur hätten sich auf ca. 60 DM belaufen. Tja, für das Geld hab ich mir dann lieber nen neuen gekauft. Aber bei dem ist es dann auch geblieben. Inzwischen brauch ich das Teil nicht mehr. Im Zeitalter des MP3-Players.

Ich selbst möchte Word nicht missen. Und obwohl ich die Klammer zu goldig finde, habe ich sie in der Regel deaktiviert. Das was ich brauche weiß ich.
Aber außer Word brauch ich vom Office eigentlich nichts.

Ich selbst bin auch gegen die Wegwerfgesellschaft. Zumal mein Vater ein Handwerk hatte, das unter dieser Mentalität leidet.
Aber so lange es günstiger ist, sich was neues zu kaufen als das alte Reparieren zu lassen, wird es so bleiben.

Nur wo liegt der Fehler. Bei den Verbrauchern? Bei den Herstellern? Oder bei der reparierenden Zunft?

Reiner
15.01.2007, 07:57
Beispiel:

Ein PC-Drucker kostet gelegentlich um die 30 bis 60 Euro inkl. Patronen.

Sind die leer kosten Nachfüllpatronen 60 bis 90 Euro.

Wo liegt der Fehler?

Der Verbraucher will sicher nicht gewaltsam einen neuen Drucker kaufen statt einfach "tanken" zu gehen, doch wenn von Industrieseite her, eine Neuanschaffung weniger kostet als Nachfüllen ...

... woher wird also die "Wegwerfgesellschaft" auch forciert?

Tja, traurige Entwicklung!