PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SFC-Awards 2006: Fragen & Feedback



cornholio1980
16.01.2007, 19:39
Hallo!

Dieser Thread ist für Fragen, Anregungen, Wünsche und Beschwerden bezüglich der SFC-Awards gedacht. Ihr habt Fragen zum Ablauf und/oder den Kategorien? Oder seid ihr mit irgend etwas nicht zufrieden? Dann teilt mir das doch bitte in diesem Thread mit.

HAVE A NICE DAY
cornholio1980

Last_Gunslinger
16.01.2007, 19:47
Ist als Ende der ganzen Aktion wieder die Oscar-Nacht geplant?

cornholio1980
16.01.2007, 19:56
Ist als Ende der ganzen Aktion wieder die Oscar-Nacht geplant?
Jupp, natürlich :)

Die Abstimmungsphase wird in der Nacht auf den 12. Februar Punkt 0 Uhr starten und genau 2 Wochen laufen - also bis zum 25. Februar Mitternacht. Danach mache ich mich an die Auswertung und werde das Endergebnis, wie gewohnt, noch vor der Oscar-Verleihung verkünden.

Last_Gunslinger
16.01.2007, 20:10
Das höre ich doch gerne. Finde es toll das Du Dir wieder die Arbeit machst.
Gehören Horror-Flicks auch in die Science Fiction(/Fantasy/Mystery)-Kategorie?

Kaff
16.01.2007, 20:56
Nominiert werden dürfen nur solche Filme bzw. Leistungen aus solchen Filmen, die 2006 in Deutschland im Kino gestartet sind. Filme, die nur bei Festivals vorgeführt wurden oder solche, die bisher lediglich in den USA zu sehen waren, haben somit in dieser Abstimmung nichts verloren.
Wär schön, wenn wir das dieses Jahr lockern können. Gerade im Scifi/Fantasy/Mystery Bereich war dieses Jahr im regulären Kino nichts weiter los, während es zumindest auf DVD/beim Fantasy Filmfest interessant wurde.

Last_Gunslinger
16.01.2007, 21:00
Ja, da gebe ich Dir Recht. Nicht mal A Scanner Darkly hat es ins normale Kino geschafft.

cornholio1980
16.01.2007, 22:58
Gehören Horror-Flicks auch in die Science Fiction(/Fantasy/Mystery)-Kategorie?Das ist für mich grenzwertig, und mein erster Gedanke wäre: Nein. Durch das Zulassen des Horrorgenres befürchte ich, dass die ganzen SF-Filme (die wie Kaff schon bemerkt hat ohnehin nicht zahlreich waren) erst recht gänzlich untergehen - was sicher nicht Sinn und Zweck dieser Sonderkategorie ist. Außerdem würde ich wenn dann nur übersinnliche Horrorfilme wie Silent Hill, nicht aber z.B. Hostel und/oder Saw 2 anerkennen - was zu einiger Verwirrung führen könnte.

Wenn ich jetzt nicht schon gestartet wäre könnte ich mir auch noch vorstellen eine 6. Kategorie dazuzunehmen und nur über den besten Horrorfilm abzustimmen, aber ich weiß nicht so recht. Dann müssten wir eigentlich auch noch den besten Actionfilm, das beste Drama etc. bestimmen. Bitte vergiss nicht, mit welchem HIntergedanken diese Kategorie (damals noch unter der verwirrenden Bezeichnung "Genrefilm") gestartet wurde: Da der SF-Bereich das Herzstück dieser Community war und ist, und es viele SF-Filme wohl aufgrund starker "ernsthafter" Konkurrenz nicht in die "Bester Film des Jahres"-Kategorie schaffen würden. Um eben auch diesen Filmen Beachtung schenken zu können, würde eigens eine Kategorie dafür geschaffen. Wenn wir diese jetzt immer weiter ausweiten, geht dieser Grundgedanke erst recht wieder verloren...


Wär schön, wenn wir das dieses Jahr lockern können. Gerade im Scifi/Fantasy/Mystery Bereich war dieses Jahr im regulären Kino nichts weiter los, während es zumindest auf DVD/beim Fantasy Filmfest interessant wurde.Um ehrlich zu sein, davon halte ich nichts. Sicher gabs im dtv-bereich einige interessante Releases, z.b. "The Jacket", aber es stellt sich doch die Frage, wo wir dann die Grenze ziehen. Auch machts die Zulassung von dtv-Filmen nicht einfacher wenns darum geht, zu überprüfen, welche Filme für die Nominierungen zulässig sind. Auch soll das in erster Linie eine Abstimmung über die Kinoveröffentlichungend es Jahres sein - was durch die Zulassung von dtv verwässert werden würde. Und wenn das nicht schon alles als Grund reicht, vermute ich sogar, selbst wenn wir dtv zulassen würde, würde es deinen Favoriten nicht viel helfen, da die meisten ohnehin nur Kinofilme nominieren würden - und es deine dtv-Kandidaten wohl nicht in die Endabstimmung schaffen würden. Wir hätten also im Endeffekt vermutlich das gleiche Ergebnis wie mit dtv-Verbot, dafür mehr Aufwand und mehr Verwirrung innerhalb der Teilnehmer.

Als Kompromissvorschlag biete ich dir aber einen zeitgleich stattfindenden dtv-Bewerb an. Wobei ich diesen dann während der Endabstimmung der SFC-Awards durchführen würde: Ohne Endabstimmungsphase, jeder gibt einfach seine Favoriten per PN an mich bekannt. Der Gewinner kann dann auch ruhig im SFC-Award-Thread erwähnt werden, aber fix dort integrieren möchte ich ihn aufgrund der schlechten Erfahrung vor 2 Jahren (zu wenige Teilnehmer/Stimmen für ein klares Ergebnis) eher nicht mehr.

Amujan
17.01.2007, 00:18
Ich hab ja nicht direkt ein Problem damit, nur wurden eben viele Filme (vor allem aus der ersten Hälfte des Jahres 2006) schon 2005 in den USA gezeigt und sind aus den diesjährigen Academy Awards raus (Capote, Transamerica, Walk the Line etc.). Gerade eben auch Filme die ich für mich als Favoriten 2006 sehe.

cornholio1980
17.01.2007, 01:33
Ich hab ja nicht direkt ein Problem damit, nur wurden eben viele Filme (vor allem aus der ersten Hälfte des Jahres 2006) schon 2005 in den USA gezeigt und sind aus den diesjährigen Academy Awards raus (Capote, Transamerica, Walk the Line etc.). Gerade eben auch Filme die ich für mich als Favoriten 2006 sehe.
Tut mir leid, der Bezug zwischen Oscars und SFC-Awards ist mir jetzt irgendwie nicht klar... :embarass:

Amujan
17.01.2007, 01:48
Nein, nein is schon klar, dass es keinen direkten gibt. Mein Gedankengang war halt nur, weil wir quasi auch zur Oscar-Nacht hier die Auswertung haben. Die Verbindung is da schon aber eben nich auf direkter Ebene, vergiss es, ich hab halt manchmal so Assoziationen.. ^^

cornholio1980
18.01.2007, 18:48
Nein, nein is schon klar, dass es keinen direkten gibt.
AH ok ;)

Mir ist übrigens grad noch ein Grund eingefallen, der gegen die Zulassung von Festivalfilmen spricht: Nehmen wir jetzt mal an, "A Scanner Darkly" (nur mal so als beispiel) startet doch 2007 noch in den Kinos. Wenn wir Festival-Filme zulassen würde das bedeutet, dass er sowohl in der Abstimmung für 2006 als auch 2007 enthalten ist. Das würde ich dann schon ein wenig schräg und auch unfair finden...

wu-chi
18.01.2007, 19:36
Mir ist übrigens grad noch ein Grund eingefallen, der gegen die Zulassung von Festivalfilmen spricht: Nehmen wir jetzt mal an, "A Scanner Darkly" (nur mal so als beispiel) startet doch 2007 noch in den Kinos. Wenn wir Festival-Filme zulassen würde das bedeutet, dass er sowohl in der Abstimmung für 2006 als auch 2007 enthalten ist. Das würde ich dann schon ein wenig schräg und auch unfair finden...

Jo, dafür. Zumal die Festival-Filme i.d.R. nur in der Original-Sprache gezeigt werden. Ansonsten freue ich mich schon auf die Abstimmung...

Grüße
wu-chi

Falcon
18.01.2007, 20:03
Ich denke auch, wir sollten es einfach bei Filmen belassen, die 2006 regulär bei uns im Kino liefen. Auf diesen "Fundus" können einfach am meisten hier im Board zurückgreifen.

Was die Horrorfilme angeht: solange die was "übernatürliches" haben, kann man die ja schon zu Mystery oder Fantasy rechnen. So Sachen wie Saw und Hostel haben da aber in der Tat nix zu suchen.

CU Falcon

Amujan
19.01.2007, 17:41
Jo ok, dann fällt bei mir eben Renaissance raus (is ja auch schon in Klammern ^^)

Balian
06.02.2007, 12:32
Wär schön, wenn wir das dieses Jahr lockern können. Gerade im Scifi/Fantasy/Mystery Bereich war dieses Jahr im regulären Kino nichts weiter los, während es zumindest auf DVD/beim Fantasy Filmfest interessant wurde.

Es gibt doch ein eigenes DVD & Video Forum, dann müsste da vielleicht ein eigener Award her.

Kaff
06.02.2007, 20:17
Es gibt doch ein eigenes DVD & Video Forum, dann müsste da vielleicht ein eigener Award her.
Das DVD-Forum ist ja für DVD Veröffentlichungen an sich gedacht. Alles andere gehört natürlich auch ins Boardkino.


Da ich nur drei Filme kenne, nominiere ich die drei filme in umgekehrter Reihenfolge nocheinmal:
Also das finde ich ja jetzt irgendwie sinnlos. In die letzte Kategorie Filme sollen ja nur die, die wirklich schlecht waren (oder in die erste nur die wirklich guten). Also wenn die Filme dir gefallen haben, in die erste, wenn nicht in die letzte.


Slither
Ja, nehmen wir den rein? Gehört ja auch ins Horror Genre... Dann könnte ich es ja noch etwas umändern.


Platz 3: Dr. Seltsam oder wie ich lernte, die Bombe zu lieben
Der hier passt ja nun eigentlich auch nicht rein. ;)

wu-chi
06.02.2007, 21:54
Slither
Ja, nehmen wir den rein? Gehört ja auch ins Horror Genre... Dann könnte ich es ja noch etwas umändern.

Hmm, ich denke doch schon, zumindest wird dieser bei der OFDb auch unter der Kategorie Science-Fiction geführt.
Bei Silent Hill war ich mir aber nicht sicher und habe den dann mal wegen des (für mich) vorhandenen Mystery-Anteils mit in die Auflistung genommen.

Grüße
wu-chi