PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dokumentarfilme in den Kinostarts?



Simara
18.01.2007, 01:07
Wie wichtig sind euch Dokumentarfilme in den Kinostartsaufstellungen?

Lars
19.01.2007, 10:39
Wenn sich ein großer Filmverleih dazu durchringt, einen Dokumentarfilm ins Kino zu bringen, dann muss dieser etwas Besonderes sein und gehört daher auch in die Aufstellung. Oder würde dies die Aufstellung sprengen?

Teylen
19.01.2007, 10:52
Naja ich finde das Dokumentarfilme in der Regel nichts fuer das Kino sind, wobei jetzt auf die Liste bezogen, es stoert auch nicht wenn sie drin bleiben.

Amujan
19.01.2007, 17:45
Es gibt diverse Dokumentarfilme, die letztes Jahr größere Aufmerksamkeit auf sich gezogen haben, ich denke solche sollten dann auch auftauchen.

Ich bezieh mich da auch Dinge wie Die Reise der Pinguine oder Eine unbequeme Wahrheit, selbst Flug 93 würde ich darunter zählen.

cornholio1980
19.01.2007, 19:34
Ich bezieh mich da auch Dinge wie Die Reise der Pinguine oder Eine unbequeme Wahrheit, selbst Flug 93 würde ich darunter zählen.Flug 93 ist trotz seines dokumentarischen Stils immer noch ein Spielfilm, und daher in dieser Umfrage nicht gemeint. Dass Dokumentarfilme die großes Aufsehen erregen bzw. für die Allgemeinheit interessant sein könnten, wie die anderen beiden von dir genannten, definitiv in die Kinostarts gehören, ist auch klar.

Es geht hier um die Nischen-Dokus. Schau dir mal ein paar Kinostarts des letzten Jarhes an, z.b. Oktober und November - du wirst unzählige Dokus zu Themen finden die wohl nur einen Bruchteil der deutschen Bevölkerung interessiert, geschweige denn die User unseres Forums.

Also, nochmal zur Klarstellung: Dokus wie die von Michael Moore, Die Reise der Pinguine, Eine unbequeme Wahrheit, Der weiße Planet - diese Dokumentation die mit für Dokus vergleichsweise hoher Kopienzahl starten, sollen natürlich auch weiterhin enthalten sein. Es geht wirklch nur um die kleineren Dokus, die maximal in Programmkinos laufen und wohl für die wenigsten hier von Interesse sind (hab leider grad kein Beispiel bei der Hand, vielleicht suche ich später noch eins raus).

Kaff
19.01.2007, 20:04
Also, nochmal zur Klarstellung: Dokus wie die von Michael Moore, Die Reise der Pinguine, Eine unbequeme Wahrheit, Der weiße Planet - diese Dokumentation die mit für Dokus vergleichsweise hoher Kopienzahl starten, sollen natürlich auch weiterhin enthalten sein. Es geht wirklch nur um die kleineren Dokus, die maximal in Programmkinos laufen und wohl für die wenigsten hier von Interesse sind (hab leider grad kein Beispiel bei der Hand, vielleicht suche ich später noch eins raus).
Michael Moore dreht Dokus? :confused::eek: ;)

Klar sollte so viel wie möglich hier präsentiert werden. Und eigentlich sollte ja den jungen Menschen von Welt alles mögliche interessieren, so also auch Dokus.

cornholio1980
19.01.2007, 22:26
Michael Moore dreht Dokus? :confused::eek: ;)Jo, warum? Dokumenation bedeutet ja nicht, dass sie objektiv und ausgewogen sein muss ;)

ghostwriter
19.01.2007, 22:33
Wenn Dokus schon im Kino landen sind sie auch meist sehenswert. Zumindest für Leute, die an der Zukunft unserer Gesellschaft interessiert sind (und das sind ja wohl fast alle SF-Fans).

Ich erinnere an "Eine unbequeme Wahrheit" und "The Corporation" (um nicht die altbekannten Michael Moore Filme zu nennen).

Aktuell im Kino: "Unser täglich Brot" - hinter den Kulissen der Lebensmittel-Industrie.

Amujan
20.01.2007, 12:07
Also so winzikleine Dokus die ein halbes Jahr später im ZDF laufen oder auf 3SAT muss ich jetz nich im Kino sehn, dazu is mir dann das Geld zu schade.

Zu Flug 93: den hab ich nich gesehn, ich weiss halt nur, dass dem Film ein dokumentarischer Stil nachgesagt wird, daher dachte ich er würde in die Kategorie gehören.

Simara
23.01.2007, 23:55
Ich wäre dafür, nur die größtenteils interessanten Dokus aufzunehmen.

In "meinem" Kino läuft z. B. kaum eine Doku. Ich kann mich gerade mal an drei erinnern.
Zu der einen (Tiere im Meer oder so) habe ich sogar einen Thread eröffnet. Die Resonanz war erschlagend ;)
Und da stell ich mir natürlich die Frage, ob sich da die Mühe lohnt, Dokus aufzulisten, die eh keiner anschaut, geschweige denn etwas dazu schreibt.

Nehmen wir zum Beispiel mal die Woche, in der "Das Parfüm" startete.
In dieser Woche starteten ganze 5 "Filme"
Darunter 3 Dokus.

- "Die Erde von oben". Doku von 2004 aus Frankreich. Die Doku ansich hätte mich interessiert, da wären bestimmt einige tolle Bilder dabei gewesen. Ich habe sie damals aber nicht aufgeführt, weil sie von 2004 war.

- "Houwelandt - Ein Roman entsteht" Porträt/Biographie - Deutschland 2005. Wie entsteht ein Buch, sowohl im Geist als auch ganz praktisch?
Ich bezweifle, dass hier das Interesse - außer bei 'Schreiberlingen' - groß ist.

- "jeder schweigt von etwas anderem" Dokumentarfilm - Deutschland 2006. FSK: nicht geprüft.
Rund eine Viertelmillion DDR-Bürger wanderten wegen politischer Bekenntnisse gegen den Staat in die Gefängnisse derSED-Diktatur.
Bestimmt auch eine interessante Doku der deutsch-deutschen Geschichte. Und wieder bezweifle ich, dass hier großes Interesse besteht.

Ich weiß nicht, wie es meinem Mod-Kollegen geht, aber mich reut die Mühe, die Dokus aufzunehmen, wenn nichts dabei rumkommt.


Also so winzikleine Dokus die ein halbes Jahr später im ZDF laufen oder auf 3SAT muss ich jetz nich im Kino sehn, dazu is mir dann das Geld zu schade.
Da fällt mir Deutschland ein Sommermärchen ein. Diese Doku hätte ich in die Starts aufgenommen.


Aktuell im Kino: "Unser täglich Brot" - hinter den Kulissen der Lebensmittel-Industrie.
Und? Gesehen?
Vom Thema her würde mich die Doku ja noch interessieren, nur werde ich sie in meinem hiesigen Kino nicht zu sehen bekommen.

So. Ich hoffe, ich konnte meinen Standpunkt klar machen.

Amujan
24.01.2007, 16:38
Da fällt mir Deutschland ein Sommermärchen ein. Diese Doku hätte ich in die Starts aufgenommen.

Ich denke das war definitiv eine Ausnahmeerscheinung, da etwaige deutsche Filme (die eben oft mit Unterstützung der FFA's und Filmboards und öffentlich-rechtlichen Sender gedreht werden) oder weil sie nach Meinung der Öffentlich Rechtlichen/dem Staat unbedingt einer breiteren Masse zur Verfügung gestellt werden müssen. Da war "Deutschland.." dann doch kein Präzedenzfall. Mir fällt da spontan ein vollwertiger Spielfilm ein, nämlich "Der Untergang". Möcht nich wissen was für Unsummen dafür drauf gegangen sind, den so extrem schnell im Fernsehn zu bringen.

Ausserdem geschah all dies, eben WEIL diese "Doku"(-Soap) nicht "futzi-klein" sondern in aller Munde war.

cornholio1980
25.01.2007, 07:50
Ich weiß nicht, wie es meinem Mod-Kollegen geht, aber mich reut die Mühe, die Dokus aufzunehmen, wenn nichts dabei rumkommt.
Reuen tut's mich nicht, aber es stellt sich halt einfach die Frage nach der Sinnhaftigkeit. Es starten jedes Jahr so viele Kleinstdokus die gerade mal im Rahmenprogramm eines kleinen Independent-Kinos laufen, über Themen die wohl die wenigsten interessieren.

Wie gesagt, die größer angekündigten Tierdokus, sachen wie "An inconvenient truth", Moore-Dokus oder auch "Sommermärchen" gehören definitiv in die Kinostarts. Aber ob
Angry Monk – Eine Reise durch Tibet (Angry Monk)
Dokumentation aus der Schweiz, in der Filmemacher Luc Schaedler in den Spuren des früheren tibetanischen Mönchs Gendun Choephel wandert, um mehr über dessen Leben und Wirken in Erfahrung zu bringen.

Absolut Wilson
Dokumentation aus Deutschland über einen der Vorreiter des experimentellen Theaters, dem Amerikaner Robert Wilson.

etc. wirklich so interessant sind - ich weiß nicht.