PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Perry Rhodan-Produkte



Atlan67
25.01.2007, 09:18
Es gibt ja nicht nur eine PR-Heftserie oder Taschenbücher, sondern auch eine jede Menge andere Produkte, die im Laufe der Zeit herausgekommen sind. Viele haben oft einen nostalgischen Wert. Beim Stöbern in meiner Sammlung bin ich auf etwas gestoßen, was ich schon seit einigen Jahren nicht mehr in den Fingern hatte:

Perry Rhodan (...more than a million lightyears from home)
Music by Eddie Hilberts
RCA, PB 40923 (Single), PT 40924 (12” Maxi-Single)

Für das zwanzigjährige Jubiläum der Perry Rhodan-Serie ließen sich die Macher etwas ganz besonderes einfallen. Warum die Fans nicht mit einem Musikstück beglücken? Nachdem es schon in den 70ern eine PR-Single gegeben habe, wurde im August 1986 mit dem Titel Perry Rhodan (...more than a million lightyears from home...) ein weiterer Musiktitel rechtzeitig zum Weltcon in Saarbrücken veröffentlicht. Der Titel stammt aus der Feder von Eddie Hilberts, der Mitte der 80er Jahre mit der spacigen Band Sensus auftrat. Die Band, die nur unter Schwarzlicht auftrat, hatte 1984 mit dem Song Sensus einen TopTwenty Hit gehabt und später auch einen weiteren Erfolg mit All of a Sudden. Beide Titel hatten in ihren Texten SF-Bezüge, was ihn für die Aufgabe, einen PR-Song zu schreiben, zu prädestinieren schien.

More than a million lightyears from home... mag aus heutiger Sicht vielleicht etwas antiquiert klingen. Aber dennoch hat man es mit Europop auf einer sehr hohen Stufe zu tun. Die Gesangs- und Musikparts sind gut arrangiert, zeugen von einem hohen Produktionsstandard. Über den Sinn oder Unsinn des Songtextes kann man streiten, doch man merkt, dass sich Hilberts, ähnlich wie später Christopher Franke, mit der Serie zumindest etwas beschäftigt hat.

Für den PR-Sammler sind die damals erschiene Single und Maxi-Single interessant geworden, weil diese nicht mehr so leicht zu besorgen ist. Auf CD sind die Songs von Sensus, zumindest nach Kenntnis des Autors, bisher noch nicht erschienen.

Eddie Hilberts löste Sensus Ende der 80er Jahre auf. Heute tritt er noch als Eddy Holland als Solokünstler in Erscheinung. Außerdem betreibt er in den Niederlanden noch das BANDSTAND-Studio, wo er u. a. Stücke für den volkstümlichen Musikbereich produziert. Im Januar 2007 brachte er eine deutschsprachige Solo-CD auf den Markt.

http://www.acrusonline.de/Perryversum/Perry_Rhodan_Audio/Perry_Rhodan_-_Sensus/SenusPR.jpg
Die Abbildung zeigt das Cover der Single

Atlan67
29.01.2007, 19:02
...und machen wir gleich mal mit Musik weiter. :)

Perry Rhodan: Pax Terra
Sonic Images, SEMA 37 362-423
Musik von Christopher Franke

Die Weltraumoper wurde 1996 veröffentlicht und bietet rund eine Stunde Musik rund um das Perryversum. Franke ist es gelungen sehr atmosphärische Titel zu schreiben, die sehr gut zur Lektüre eine PR-Romans passen. Dabei merkt man auch, dass er sich mit der Materie auseinander gesetzt hat. So bietet die CD klangvolle Titel wie Bridge to Eternity, Atlan - Solitary Spirit of Time oder The Third Question. Ebenfalls vorhanden ist ein eingängiger Popsong, der sehr hörbar ist. Ein Manko an Pax Terra ist allerdings die Starke Ähnlichkeit mit der Musik zu der TV-Serie Babylon 5, für die sich Franke ebenfalls verantwortlich zeichnet. Allerdings entwickelt Pax Terra etwas mehr Dynamik, weil es sich der Komponist nicht den Gegebenheiten eines Soundtracks beugen muss, sondern hier ein eigenständiges Werk schaffen konnte.

Zwar erschien die CD bei Sonic Images, wo Franke auch seine andere Musik veröffentlichte, doch die Scheibe kam fast ausschließlich in Deutschland heraus. Deswegen fiel es in den USA auch kaum jemanden auf, als Franke Teile eine Stückes von Pax Terra für den Main Title der 5. Staffel von Babylon 5 verwendete. Die CD ist heute bei den amerikanischen Fans des Komponisten eine sehr gesuchte Rarität.

Aber auch in Deutschland ist Pax Terra seit 1998 endgültig vergriffen. Es gibt allerdings die Möglichkeit die Musik Christopher Frankes legal im MP3-Format herunterzuladen. Weitere Informationen dazu findet man hier (http://www.perry-rhodan.net/produkte/audio/musik/paxterra.html).

http://www.perry-rhodan.net/pics/p/paxterra.jpg

Gilgamesh
08.03.2007, 14:45
Was sind die Teile eigentlich wert??

Habe ein Kiste voll mit den Heften, sehr viele davon Erstausgaben....

Atlan67
08.03.2007, 19:49
Das kommt auch immer auf den Zustand der Hefte und deren Alter an. Sicher, es gibt Preisguides für SF-Romane, aber letztendlich sind die Sachen immer noch soviel Wert, wie man bereit dafür ist auszugeben. Und was PR angeht... Da wird man bei Ebay derzeit richtig zugeschüttet. Andererseits gibt es auch Raritäten, die unter Fans gesucht sind.

Starcadet
09.03.2007, 00:23
Perry Rhodan (...more than a million lightyears from home)
Music by Eddie Hilberts
RCA, PB 40923 (Single), PT 40924 (12” Maxi-Single)



Wir spielen gelegentlich in unserer Radiosendung "Area 64" verschiedene Versionen von "...more than a million lightyears from home". Eine Bekannte hat mir dankenswerterweise die Maxi-Single leihweise zur Verfügung gestellt. Netter Softpop, würd ich sagen...so richtig schöne Weichspülermusik. ;)

Atlan67
09.03.2007, 08:15
Wir spielen gelegentlich in unserer Radiosendung "Area 64" verschiedene Versionen von "...more than a million lightyears from home". Eine Bekannte hat mir dankenswerterweise die Maxi-Single leihweise zur Verfügung gestellt. Netter Softpop, würd ich sagen...so richtig schöne Weichspülermusik. ;)

Ich habe mir damals beim Plattenhändler meines Vertrauens die Maxi-Single (die ich oben '12"-Single' genannt habe, weil es so auf dem Cover steht). Einige Jahre später konnte ich die Single auf einem Flohmarkt ergattern. Für mich ist der Song eine Erinnerung an den ersten großen Con, auf dem ich war: dem PR-Weltcon in Saarbrücken. *schwärm*