Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geografie-Quiz
Vergesst meine Frage, bei so viel kleinkariertem Rumgemoser habe ich keine wirkliche Lust mehr.
gelöscht
Gelöscht? :eek: Aber wieso denn gelöscht?
Vergesst meine Frage, bei so viel kleinkariertem Rumgemoser habe ich keine wirkliche Lust mehr.
Aber Dashan, das Rumgemosere ging doch gegen meine Frage.
Komm schon. Stell deine Frage noch mal. Ich weiß nicht mal, ob ich die Antwort gewusst hätte. ;)
Willst du dich wirklich von so einer einsamen Raumstation der Frage berauben lassen? ;)
.
Aber Dashan, das Rumgemosere ging doch gegen meine Frage.
Komm schon. Stell deine Frage noch mal. Ich weiß nicht mal, ob ich die Antwort gewusst hätte. ;)
Ich kann mit so Rumgemotze einfach schlecht umgehen und es hat mich dann auch noch voll auf dem falschen Fuß erwischt...
Aber na gut, wenn du es wissen möchtest, ich hätte von euch gerne vier der deutschen Schiefergebirge und die höchste Erhebeung derselben genannt.
Ich kann mit so Rumgemotze einfach schlecht umgehen und es hat mich dann auch noch voll auf dem falschen Fuß erwischt...
Hihi ... geht mir mitunter auch so. Frag Fister :hmm:
Aber na gut, wenn du es wissen möchtest, ich hätte von euch gerne vier der deutschen Schiefergebirge und die höchste Erhebeung derselben genannt.
Ahja, jetzt erinnere ich mich.
Danke, dass du die Frage neu gestellt hast :) und .... ich weiß es nicht :( Also nicht ohne zu googeln *schäm* :embarass:
.
Paramerican
03.01.2009, 17:26
*schäm* :embarass:
.
Ich weiß nichtmal was ein "Schiefergebirge" ist :D
hmm, ich kenn nur das Thüringer Schiefergebirge (vom Namen her)
Tipp: Die Schiefergebirge liegen mehr oder weniger am Rhein.
Hier stockt es ja schon wieder :hmm:
Also ich kenn eigentlich - ohne zu "recherchieren" nur das Rothaargebirge und den Hunsrück als Schiefergebirge ::/:
.
Hunsrück ist doch schon gar nicht mal sooo schlecht. *lock*
Ok, wenn hier nix kommt, löse ich dann morgen auf. :(
Ok, ich löse auf:
Ich wollte hören Eifel, Hunsrück, Westerwald, Taunus. Die höchste Erhebung ist der Große Feldberg im Taunus.
Die nächste Frage ist somit frei gegeben!
Ups, das Quiz hatte ich total vergessen :embarass:
Aber um ehrlich zu sein, ich hätts nicht gewusst. Die Eifel hätt ich noch geraten, aber das wärs auch gewesen.
Sorry.
Aber ich bin so frech und reiß die Frage mal an mich.
Welcher See gehört zu vier Staaten - nenne diese Staaten.
.
Nanatsusaya
01.02.2009, 19:16
Michigansee: Michigan, Indiana, Wisconsin, Illinois
Hmm.... diesen See meinte ich nicht. Mit Staaten meinte ich auch richtige Staaten.
Das sind alles amerikanische "Unterstaaten".
Was jetzt? :???:
.
Nanatsusaya
01.02.2009, 20:50
aso, ok dann lieg ich falsch^^ hab ich kein prob mit^^
Das ist ja mal ein Päckchen... ich dachte erst an den Aralsee, aber der hat nur 2 Staaten angrenzend, obwohl er so riesig ist. *grübel*
Nanatsusaya
03.02.2009, 12:56
ich versuch nochmal mein glück
ich dachte erst an den viktoriasee aber das waren nur 3 länder.
tja man sollte nie zu weit weg gehen^^
Bodensee - Liechtenstein, Österreich, Schweiz, Deutschland
Lichtenstein grenzt an den Bodensee :eek: - Mach mich nicht fertig ... Ich dachte bisher, den Bodensee teilen sich drei Staaten: Deutschland, Österreich und Schweiz. ::/:
Tipp: Der gesuchte See liegt auf dem afrikanischen Kontinten.
.
Nanatsusaya
03.02.2009, 14:31
ja tun sie, mein fehler. obwohl liechtenstein auch nur 10 km weg is. peinlich peinlich für mich
hab ich noch nen versuch XD?
hab ich noch nen versuch XD?
Neuer Tag, neues Glück :hmm:
.
Nanatsusaya
04.02.2009, 10:36
ok^^ danke^^ aber wenns jetz net stimmt hör ich auf und mach nie mehr mit beim geografie-quiz ^^
Lake Chad - Niger, Nigeria, Kamerun und Chad *hoff*
Es stimmt. Der Tschad-See war gesucht. Du darfst/kannst weitermachen :)
.
Nanatsusaya
05.02.2009, 19:28
kay ich hoff mal das geht als geografische Frage durch^^
Welche 2 Städte Japans sind ein Anagramm des anderen und in welchen Präfekturen liegen sie?
Tokyo und Kyoto .... würd ich mal sagen, aber bei den Präfekturen hörts auf ::/:
.
Nanatsusaya
15.02.2009, 15:24
ich lass trotzdem es trotzdem gelten, da die präfekturen genauso heissen^^
Wie heißt der größte und tiefste Süßwassersee.
.
nosferatu
03.03.2009, 20:05
Viktoriasee?
TheEnvoy
04.03.2009, 12:59
Baikalsee
Mahlzeit.
Uralsee
Äh... heißt der nicht Aralsee und ist inzwischen alles andere als groß?
Verzeihung. Meine Geographie-Kenntnisse sind sehr beschränkt.
Schön zu sehen, dass die wenigen Vorhandenen auch noch hoffnungslos veraltet sind.
Vor einiger Zeit gab es eine Reportage über die Bewohner des Baikalsee und da wurde erwähnt, dass das der größte (weil auch tiefste) Süßwassersee der Welt sei.
Und da die Öffentlich-Rechtlichen wohl keinen Scheiß erzählen ;) hat TheEnvoy recht und darf weitermachen :)
.
TheEnvoy
10.03.2009, 09:38
zur Abwechslung mal ein Hoch auf die öffentlich Rechtlichen...
wir bleiben beim nassen Element: Gesucht ist das am höchsten gelegene schiffbare Gewässer der Welt, welches als solches auch wirtschaftlich nutzbar ist.
Ich weiß es jetzt, musste aber nachschauen...
TheEnvoy
25.03.2009, 09:30
hmm, keiner?
nagut als Tipp: Südamerika.
Ok, wenn sonst keiner will:
der Titicacasee in Peru.
TheEnvoy
25.03.2009, 11:03
jawohl..., wie kann das sein das den keiner kennt, gehört doch auch zu den größten Seen der Erde... :cry:
Was einfaches:
Wie wird das aktive Vulkangebiet auf Lanzarote genannt?
In dem Zusammenhang kommt mir nur der Timanfaya-Nationalpark in den Sinn.
Stimmt, darauf wollte ich hinaus.
*räuspernd den Thread in Erinnerung bringt* ;)
.
@ Simara
Dann schick doch Kasi mal ne Info. Vllt. ist das bei den vielen Serien untergegangen.
Nennt mir mal die jeweils höchste Erhebung eines jeden Kontinents.
Nord-/Südamerika, Europa, Afrika, Asien, Australian
Also:
Asien - Mount Everest
Afrika - Kilimandscharo
Europa - Elbrus oder Mont Blanc (bin ich mich nicht sicher)
Nordamerika - Mount Mc Kinley (hoffentlich richtig geschrieben)
Südamerika - Aconcagoua
Australien - Mount Koskuisku (oder so ähnlich, sorry)
o.k.
Das überrascht mich jetzt doch. War nicht ganz sicher, aber manchmal ist ein alter Atlas doch nichts schlechtes. :thumbsup:
Gut, bleiben wir bei Bergen. Gesucht wird eine heilige Stätte eines Indianerstammes, der ihnen vor einiger Zeit zurück gegeben wurde.
Ist das dieser Berg, der jetzt ne riesige, gläserne Aussichtsplattform hat und somit Touristenattraktion?
.
Nein, dieser ist es nicht.
Er wird zwar besichtigt, aber die Führungen gehen in den Berg hinein. Ein Tipp, der Stamm hat vor einiger Zeit Entschädigungszahlungen in Millionenhöhe erhalten.
Er ist vor allem durch seine Goldfunde bekannt geworden.
hallo???
Noch jemand hier? Braucht ihr noch einen Tipp?
Nun, wenn ihr es jetzt nicht raus bekommt, dann weiß ich es auch nicht.
Den Unmut der Urbevölkerung zog sich die Regierung zu, als sie auf den heiligen Grund 4 Köpfe von Präsidenten hauen ließen.
Auch das zweite, noch nicht fertige Objekt, das Crazy Horse Memorial findet nicht deren Zustimmung.
TheEnvoy
18.04.2009, 11:50
edit: alles ganz schnell löschen, hatte nicht gesehen das es auf 'ner anderen Seite weitergeht
edit 2: nach dem Tip könnte man ja glatt meinen das es um Mount Rushmore geht...
Nein, aber fast. Der Berg zählt dazu...
Ich schmeiss jetzt mal die Lakota-Indianer mit in den Topf, aber wie die Stätte heißt keine Ahnung.
@ Kasi
Sorry, dich muss ich übersehen haben. Tut mir wirklich leid. :demut:
Die Indianer stimmen schon mal. :thumbsup: Nun noch deren Stätte? Die Initialen des Berges lauten BH (für die Männer unter dem Ratefüchsen es heißt leider nicht Busenhalter :D )
Hoffe, es hilft weiter... Also mal ehrlich, da waren die wenigen in unserem Forum aber schneller. :rock:
Wie geht es hier jetzt weiter?
Braucht ihr noch Tipps oder soll ich auflösen?
Was lange währt wird gut. Kasi hat es erraten, Gratulation. :thumbsup:
Ordne die deutschen Bundesländer der Größe nach von klein nach groß!
Na so schwer ist das doch sicher nicht.:D
Stimmt, aber ich habe momentan noch keine andere Quizfrage zu diesen Thema gefunden, deshalb halte ich mich mal zurück. :D
Ordne die deutschen Bundesländer der Größe nach von klein nach groß!
Ich versuche es mal:
Bremen
Berlin
Hamburg
Saarland
Schleswig-Holstein
Brandenburg
Thüringen
Sachsen-Anhalt
NRW
Meck-Pom
Hessen
Rheinland-Pfalz
Baden-Württemberg
Sachsen
Niedersachsen
Bayern
Irgendwas stimmt da nicht... aber Versuch macht bekanntlich kluch. :frech:
Also ein paar sind richtig, der Rest ist noch ein wenig durcheinander.
Bremen
Saarland
Schleswig-Holstein
Niedersachsen
Bayern
sind auf der Habenseite.^^
TheEnvoy
19.06.2009, 10:21
Ja, das konnte ja nicht stimmen, Berlin kleiner als Hamburg pff, also wirklich...
versuch ich mich mal:
Bremen
Hamburg
Berlin
Saarland
Schleswig-Holstein
Thüringen
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Rheinland-Pfalz
Hessen
Meck-Pomm
Brandenburg
NRW
Baden-Würtenberg
Niedersachsen
Bayern
Fast geschafft. Zwei sind noch verdreht.
Ich tausch mal Rheinland-Pfalz mit Sachsen-Anhalt.
Sachsen-Anhalt ist ein Stückle größer :D
Und das ist dann richtig.:thumbsup:
Bremen
Hamburg
Berlin
Saarland
Schleswig-Holstein
Thüringen
Sachsen
Rheinland-Pfalz
Sachsen-Anhalt
Hessen
Meck-Pomm
Brandenburg
NRW
Baden-Würtenberg
Niedersachsen
Bayern
@ kasi-Hasi
Jsetzt müsstest du nur noch bekannt geben, wer dran ist. :D
TheEnvoy
28.06.2009, 14:12
na du, du hast es schließlich richtig
@ Envoy
Ne, ne, du hattest es aber fast richtig und damit auch mehr. ich habe nur eins korrigiert.
M.E. bist du The Winner... :thumbsup:
Dann spreche ich jetzt.^^ Demona ist dran, weils die korrekte Antwort war.;)
Na gut...
Dann will ich folgendes wissen:
Bis vor einigen Jahrzehnten war es das Kohlevorkommengebiet der USA. Ich hätte gern den Namen.
o.k.
Um 1760 wurde der höchste Teil davon von Großbritanien als Grenze der weißen Besiedlung zur Geste für die mit ihm verbündeten Indianervölker festgelegt.
Leider verstieß Daniel Boone schon einige Jahre später gegen den Vertrag, um Vermessungen durchzuführen. Kein geringerer als George Washington war mit dabei.
ausreichend?
Für mich leider nicht :/
.
Es sind die Appalachen.... sorry, hat etwas gedauert, aber mein PC war hin. :D:
Ich hatte auch keine Zeit, da früher etwas zu tun. Demenzkranke Damen können doch sehr anstrengend sein und da hatte ich keine Mauke mehr, mich mit meinen arbeitsverweigernden PC auseinander zu setzen, sorry
Willst du keine neue Frage stellen, Demona? Oder gibst du frei?
.
Mir fällt momentan nix ein. Ich geb mal ab...
Ich hätte gerne mal 5 Gebirge in Deutschland.
Eifel, Taunus, Harz, Vogelsberg, Rhön
Danke. :)
Wie heißt die längste Schlucht in Europa und wo liegt sie?
Da bei längste Schlucht jeder was anderes erzählt, werfe ich mal die Samaria-Schlucht in die Runde.
Wo wir grad schon so schön Gebirge hatten, wie heißen die jeweils höchsten Gebirge der einzelnen Kontinente?
Europa
Afrika
Asien
Australien
Nordamerika
Südamerika
Europa - Alpen
Afrika - Kilimandscharo
Asien - Himalaya
Australien - ähm ... keine Ahnung. :embarass:
Nordamerika - Rocky Mountains? (getippt)
Südamerika - Anden
@ Simara
Nimm die da... Snowy Mountains
*Von Demona die Snowy Mountains nimmt*
Europa - Alpen
Afrika - Kilimandscharo
Asien - Himalaya
Australien - Snowy Mountains.
Nordamerika - Rocky Mountains.
Südamerika - Anden
Und? Kasi?
.
:] ... Danke Demona :)
Bleiben wir bei Australien. Nenne mir die drei Wüsten Australiens.
.
@ Simara
Sind es nicht vier?
die große Viktoriawüste, die Gibsonwüste, die Große Sandwüste und die Tanamiwüste
und... bitte schön bei der Hilfe :-)
@ Simara
Sind es nicht vier?
Kommt drauf an, wo du nachschaust ... scheint mir ^^. Auf einer Weltkarte habe ich vier Wüsten gesehen, auf meinem Leuchtglobus fand ich dann aber nur drei.
die große Viktoriawüste, die Gibsonwüste, die Große Sandwüste und die Tanamiwüste
Die ersten drei sind korrekt und damit ist die Frage beantwortet.
Auf der Weltkarte steht allerdings 'Simpson Dessert' (bei Alice Springs). Ist das deine Tanamiwüste? :???:
.
@ Simara
Nein, ist sie nicht...
Die Tanamiwüste (englisch Tanami Desert) ist eine australische Wüste im Norden Australiens, die großteils zum Bundesstaat Northern Territory gehört. Ihre Größe beträgt ungefähr 37.529 km².
Ihren Namen erhielt die Tanamiwüste vom britischen Entdecker Allan Davidson. Der Name Tanami war die ursprüngliche Bezeichnung der Aborigines für die Wüste und wurde direkt von Allan Davidson übernommen.
Die roten Sandebenen der Tanami werden stellenweise von Hügelketten unterbrochen.
Fauna und Flora
Wie in allen australischen Wüsten fällt auch in der Tanami sporadisch Niederschlag, der eine spärliche Vegetation ermöglicht. Diese ernährt einen kleinen Dromedarbestand.
Rohstoffe
Das Goldvorkommen in der Tanamiwüste wurde im Jahre 1900 entdeckt. Die Tanami Goldmine ist noch heute in Betrieb.
Ich habe auch eine Seite gefunden, die besagt, dass es in Australien 9 Wüsten gibt. http://www.weltum.de/weltum/themen/thema.php?thema_id=720
o.k.
Dann mal weiter...
Gesucht wird ein Bergrücken und der Name des dort (angeblich) schnarchenden Kaisers. Hin kommt man, indem man sich viele Kurven hoch quält.
Da meinst du wohl den Kaiser Barbarossa, der im Kyffhäuser (Harz) schlummert.
Sorry, das ist mir völlig unter gegangen.
Natürlich hast du Recht und damit bist du dran. :D
In welchem Land liegt Machu Picchu und was ist es?
Is das nicht ein Berg in Peru? Mit ner Ruine einer Stadt?
.
Machu Picchu ist die Ruinenstadt. Sag mir noch von welchem Volk und du kannst weiter machen.
Wenn Peru also richtig ist :hmm: ... dann können es eigentlich nur die Inkas sein.
.
Bleiben wir bei alten 'Gebäuden'
Wie heißt eine berühmte alte Tempelanlage in Kambodscha.
.
Mist, das kam doch erst letzten sonntag im zdf...
Die Angkor Tempel
Die sind ja auch größer als vermutet wurde und haben ein eigenes Kanalsystem
Yap. Angkor Watt war gesucht. Du bist.
.
O.k. Ich habe wieder Internet...
was ist der kartoffelstaat?
Super, ging ja doch schnell...
Damit ist Kasi-Hasi wieder mal dran. :alien_grin::alien_grin:
Wie heißt der größte und der kleinste Bundesstaat der USA?
Der größte müsste Texas sein.
Beim kleinsten vermute ich mal Washington DC.
Hm... dann ist Alaska wohl größer als Texas
Heya! :)
Nächste Frage: Wo liegt Jotunheimen und durch welche geographische Besonderheit ist er/sie/es berühmt?
Es ist eine Gebirgsregion in Norwegen, aber eine geografische Besonderheit fällt mir dazu nicht ein.
Norwegen stimmt und Gebirge auch.
Sonst noch jemand eine Idee? Wenn nicht, löse ich heute Abend auf und Kasi ist dran. :D
Hat es vllt. damit zu tun, dass es als Heimat der Trolle galt oder das es Ibsen in einer seiner Erzählungen erwähnte?
Nein, ich möchte tatsächlich auf eine geographische Besonderheit hinaus, aber mit Ibsen bist Du auf einem ganz guten Weg :)
Tipp:
Wie fast überall in Norwegen geht es auch hier um Wasser.
Geht es darum, dass das Ding sozusagen auf Gletschern steht?
Nein, Fjorde hat es da nicht.
tubbacco
09.12.2009, 14:26
Gehts zufällig um den Jostedalsbreen?
Nö, ;) um Jotunheimen.
Die beiden Gebiete liegen fast 5 Autostunden auseinander, hab's ausprobiert. :blink:
Ich löse heute Abend auf, wenn keiner mehr drauf kommt. :embarass:
Niemand? :cry:
Schade. Ich wollte den Bessegen-Grad (http://de.wikipedia.org/wiki/Besseggen)hören, durch den zwei Seen geteilt sind, die 400 m Höhenunterschied und völlig unterschiedliche Wasser haben.
Kasi ist dran!
Ok von den zwei Seen hab ich schon gehört, aber nicht mehr mit Norwegen in Verbindung gebracht.^^
Wo befindet sich das Tierra del Fuego?
Tja, dat gibt es einmal in Argentinien und einmal ist es eine Provinz in Chile :-)
welches hättest du denn gerne?
Keines von beiden. Eher ein großes Ganzes. ;)
verstehe ich jetzt nicht... du meinst also nicht Feuerland?
Ich meine schon Feuerland, aber nicht territorial sondern geografisch gesehn, als großes Ganzes halt.^^
Ich stelle die Frage mal anders.^^
Wo liegt das Feuerland?
Feuerland ist eine Inselgruppe vor der Südspitze von Südamerika. Getrennt wird es durch die Magellanstraße.
Es ist unterteilt in den östlichen (argentinischen) Teil und den westlichen (chilenischen) Teil.
Der östliche Teil (Argentinien) wird provinziell Tierra del Fuego genannt und der westliche (Chile) wird Magallanes genannt, nach der Unterteilung im Jahre 1881.
Ist dies jetzt in Ordnung?
Keine Panik, unterhalb von Südamerika hätte völlig gereicht.;)
Welche Schlucht wird auch gerne als „europäischer Grand Canyon“ bezeichnet?
Ich rate jetzt mal:
die Samaria-Schlucht auf Kreta?
Völlig falsche Richtung...
Da gibt es viel Schnee und mystische Gestalten :-)
Ich hätte jetzt eher auf den Grand Canyon du Verdon getippt, aber da gibts weder viel Schnee noch mystische Gestalten.
Nein, leider auch noch zu südlich...
Tipp? .... Oder Erlösung ;)
.
Hoch im Norden...Ich glaube, die haben jetzt auch eine Elfenbeauftragte ernannt. :alien_grin:
Oh.
Meinst Du den Geiranger?
Nein...
übersetzt heißt das ganze "Gletscherfluss aus den Bergen"....
Das ist nicht die Auflösung, oder? :embarass:
.
Nein, es wäre:
Jökulsá á Fjöllum
gewesen...
Du hast aber auch Fragen :hmm:
Willst du eine neue Stellen? :)
.
@ Simara
Kann ja nicht immer so leicht sein. :D
Habe mal in never und meinem Forum "geklaut", da mir so auf die schnelle nichts einfiel.:embarass:
Gesucht wird der Name eines Vulkans, der der 'schönste Berg der Welt' sein soll und mit 3776 Metern die höchste Erhebung einer Insel bildet.
Super! :)
Also:
Welcher Berg wurde lange als "unmöglich zu besteigen" bezeichnet und warum war das so?
Ich nehme mal an der ist im Himalaya zu finden?
Ich sag mal der K2 aber warum ... ? Wegen der Wetterverhältnisse?
.
Nein, der gesuchte Berg befindet sich auf einem anderen Kontinent und ist auch lange nicht so hoch.
Mount Kosciusko auf Australien?
Immer noch nicht.
Tipp: sehr weit südlich.
Nope, aber deutlich näher dran als vorher
Nein.
Ich löse auf, weil das hier einfach zu lange dauert:
Den Cerro Torre (http://de.wikipedia.org/wiki/Cerro_Torre)wollte ich hören.
Und ich gebe die Frage frei!
Hab ich leider noch nie von gehört, aber wieder was dazu gelernt.^^
Welches Land liegt heute an der Stelle, an der früher Nord- und Südamerika früher getrennt waren?
Mal etwas leichtes...
Wo sang die Lorelei?
Auf einem Felsen im Rhein bei St. Goar.
.
Nö, das ist die andere Rheinseite... der Loreleyfelsen ist bei Kaub. Ich bin mir ziemlich sicher.
Ähm, Simara hats, obwohl die meisten St. Goarshausen als Loreleistadt bezeichnet.
Aber St. Goars stimmt auch.
*freu* :D
Die Bewohner welchen Landes dürfen als erste das neue Jahr begrüßen?
.
na super, davon wurde doch erst vor ein paar wochen berichtet... war irgendeine kleine insel im pazifik, wenn ich mich nicht irre und die meere durcheinander bringe
Macht ruhig weiter, aber um das klar zu stellen:
Die Loreley (auch Lorelei, Lore-Ley, Lurley, Lurelei, Lurlei genannt) ist ein Schieferfelsen im UNESCO-Welterbe Oberes Mittelrheintal bei Sankt Goarshausen, Rheinland-Pfalz, der sich am östlichen rechten Rheinufer als 125 Meter (193,14 m ü NN) hoher steil aufragender Felsriegel dem Strom in den Weg stellt und von diesem in einer engen Schleife auf drei Seiten umflossen wird.
Quelle (http://de.wikipedia.org/wiki/Lorelei)
Nur mal so... das war hier immerhin Heimatkunde. ;)
Und da stand auch:
er Blick von oben auf die Rheinschleifen und auf Sankt Goarshausen mit der Burg Katz gehört für viele Touristen zu den unvergesslichen Eindrücken.
und eine andere Quelle besagt:
Eine Fahrstrasse von ca. 5 km führt von St.Goarshausen auf die Bergspitze - ausreichend Parkplätze vorhanden.
Und ich habe noch mal gegoogelt:
St. Goarshausen bezeichnet sich selbst als Loreleistadt.
Demona, St. Goar ist eine Stadt auf der linken Rheinseite und hat mit St. Goarshausen, soweit ich weiß, nicht mal das Bundesland gemein.
Simara, war die Lösung von Kasi richtig?
Jap, Kiribati wollte ich hören. Demnach ist Kasi dran.
OT: Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich noch nie auf/bei der Loreley war. Aber wenn ich mir die Google-Bilder so ansehe denke ich inzwischen auch, dass Dashan Recht hat. Ich muss gestehen, ich wusste nicht, dass es sowohl St. Goar als auch St. Goarshausen gibt. Da hab ich wohl nicht richtig aufgepasst. ::/:
Ich hoffe allerdings, dass das zählt, was der Fragesteller zu hören wünscht :hmm: Falls Einsprüche dagegen bestehen, geht meine Nächste Frage an Dashan. :)
.
MEinerseits nicht, es wurde schließlich schon weiter gespielt und für mich ist Kasi dran! :)
Wollte euch nur nicht "dumm sterben lassen". :D
@Dashan, danke dir (fürs nicht dumm sterben lassen) ;)
Ich möchte schon lange mal zum Loreley-Felsen. Das hier hat mir gezeigt, dass ich es endlich mal in Angriff nehmen sollte. Ist ja schon fast peinlich.
@Kasi, auf gehts, neue Frage :)
.
Was ist der Nullmeridian und durch welche Örtlichkeit verläuft er?
Ist das nicht der Meridian, der die Erde in Ost und West "teilt" und er verläuft durch Greenwhich?
.
Wo liegen die Falkland-Inseln und zu welcher Nation gehören sie?
.
Ganz unten bei Südamerika.
Und.... Argentinien?
mmm, sie werden von Agentinien beansprucht (ich glaube so seit 1800 irgendwas), aber sie gehören zum britischen Überseegebiet.
Argentinien haben ja beide, aber Demona hat recht. Die Falklands gehören immer noch zu den Briten. Also hau rein Demona :)
.
o.k. Mal etwas einfaches.
Wo kommen die Weißen Nächte vor und welche Stadt ist in einer Erzählung von 1848 (Autor sage ich mal nicht) auch "berühmt" geworden.?
Zwischen 60° nördlicher oder südlicher Breite und dem Nordpol bzw. Südpol.
Sankt Petersburg
Auch hier hängt es .... Demona, hat Kasi alles richtig?
.
ups, das habe ich ja total vergessen. Mein Chef hat Recht, Demenz ist ansteckend. :rolleyes:
Kasi-Hasi hat natürlich richtig geraten
Geraten? Das war noch gewusst! :idea2:
Durch wieviele Länder schlängelt sich die Donau?
Ich sag mal 8, wenn man die Grenzen mitzählt.
Rumänien
Bulgarien
Serbien
Kroatien
Ungarn
Slowakai
Österreich
Deutschland
Kasi? Hat Demona Recht?
.
Ukraine und Moldawien
Nächste Frage:
Durch welche Bundesstaaten fließt der Mississippi?
Gib mal einen Tipp mit der Anzahl der Bundesstaaten.
.
Gib mal einen Tipp mit der Anzahl der Bundesstaaten.
10
DerBademeister
23.11.2010, 11:09
Ich fange mal an:
Mississippi. ;)
Ich fange mal an:
Mississippi. ;)
Darauf kann man aufbauen. ;)
Entspringen tut er in Minnesota... dann müsste Wisconsin, dann Iowa kommen und Illinois fällt mir noch ein...Tennesse ist auch dabei... aber dann verließen sie mich
DerBademeister
02.12.2010, 20:17
Das ist eh eine wikipedia-Frage, aber ich bin zu faul zu googlen.
Dann will den Faulen mal auf die Sprünge helfen.^^
Die Anfangsbuchstaben sind:
M
W
I
I
M
K
A
T
M
L
Dann mal los.
mmm...
Minnesota
Wisconsin
Iowa
Illinois
Mississipppi
Kansas
Alabama
Tennessie
Montana
Louisiana
Jetzt mal getippt, müsste aber fast oder so hinhauen...
Minnesota :icon_arrow4:
Wisconsin :icon_arrow4:
Iowa :icon_arrow4:
Illinois :icon_arrow4:
Mississipppi :icon_arrow3:
Kansas :icon_arrow3:
Alabama :icon_arrow3:
Tennessie :icon_arrow4:
Montana :icon_arrow3:
Louisiana :icon_arrow4:
Noch nicht ganz.
DerBademeister
20.12.2010, 10:45
Wäre schön wenn Du das hier mal auflöst. :)
Grundsätzlich finde ich Fragen gut die zumindest ohne Google lösbar sind.
Ein wenig anstrengen kann man sich ja mal, auch wenn es nur ein Besuch bei Google ist.^^
Minnesota
Wisconsin
Iowa
Illinois
Missouri
Kentucky
Arkansas
Tennessee
Mississippi
Louisiana
Nächste Frage, garantiert googlefrei: Was ist das?
http://i476.photobucket.com/albums/rr129/SFCKasi/Geografiequiz1.jpg
@ Kasi
Das war jetzt aber sehr einfach... :D
Na ich hoffe, Thandor macht weiter?
.
DerBademeister
16.02.2011, 21:00
Ich mache mal weiter, es ist sozusagen eine Verbindung von Geografie und Literatur:
Wie heißt eine bekannte Walfänger-Insel in den USA, die z.B. auch den Ausgangspunkt des Romans Moby Dick bildet?
Da fällt mir nur Nantucket zu ein.
DerBademeister
18.02.2011, 18:00
You're on fire today. :D
Was ist die Seidenstraße und wo befindet sie sich?
Die Seidenstraße ist ein alter Handelsweg, der von Venedig über den Vorderen Orient (Samarkand) und Indien bis nach China führte.
Primstens. :)
Ein Stromsystem in Südamerika, in das ungefähr 10.000 Flüsse münden?
DerBademeister
20.02.2011, 15:31
Amazonas?
DerBademeister
20.02.2011, 20:57
Diese Frage ist einfach: Warum können Eisbären keine Pinguine fressen?
Weil die Bären in der Arktis und die Pings in der Antarktis leben.
DerBademeister
21.02.2011, 11:23
So ist es.
:D
Was ist eine Divergenzzone?
In der Zone treffen und entfernen sich zwei Erdplatten.
Ist das nicht der Wüsten-Gürtel, der sich durch Afrika zieht?
.
DerBademeister
09.03.2011, 19:26
Die Sahelzone, die teils auch nur Sahel genannt wird, ist die in Afrika (http://de.wikipedia.org/wiki/Afrika) liegende langgestreckte semiaride (http://de.wikipedia.org/wiki/Semiarid) Übergangszone vom eigentlichen, sich nördlich anschließenden Wüstengebiet (http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%BCste) der Sahara (http://de.wikipedia.org/wiki/Sahara) bis zur Trocken- (http://de.wikipedia.org/wiki/Trockensavanne) bzw. Feuchtsavanne (http://de.wikipedia.org/wiki/Feuchtsavanne) im Süden.
:D
Gibt auf jeden Fall ne 1 für korrektes Copy & Paste. :wink:
Ich wusste nur noch ... "irgendwas mit Wüstenzone" ... Na gut. Also Bade, hau die nächste Frage raus.
.
Nächste Frage:
Welche Hawaiiinsel ist die größte?
Wo in Deutschland gibt es zweisprachige Ortsschilder und ein Volk mit eigener Sprache?
nosferatu
14.04.2011, 22:04
Spontan sage ich: Schleswig-Holstein und Niedersachsen (Nord- und Ostfriesland). Bei dem gesuchten Volk dürfte es sich um die Friesen handeln.