PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Astronauten sind auch nur Menschen



Reiner
07.02.2007, 15:14
Astronauten sind auch nur Menschen

Der tiefe Fall einer Heldin

Houston - Der Vorwurf trifft eine amerikanische Heldin und schickt Schockwellen durch das Land. Die Astronautin Lisa Nowak, verheiratet und Mutter dreier Kinder, soll versucht haben, eine andere Favoritin ihres Geliebten zu entführen und zu töten. Für 25.500 Dollar Kaution blieb sie zunächst auf freiem Fuß, versehen mit einer elektronischen Fußfessel, durch die ihr Aufenthaltsort jederzeit überwacht werden kann.

Für das Korps der US-Astronauten ist das ein schockierendes Ereignis, haben sie doch den Ruf einer makellosen und disziplinierten Elite.
...

http://www.ksta.de/html/artikel/1170830723930.shtml

PS: Es fragt sich dann aber schon wie eine eigentlich, nach NASA Auswahlverfahren unbedingt psychisch stabile Person, die ja gerade in Streßsituationen logisch und überlegt handeln soll ... so aus dem Lot gerät.

Es gibt wohl einen deutlichen Unterschied zwischen Adrenalin und Oxytocin Hormon und dessen Wirkung auf Menschen - auch bei Astronauten. ;)

Reiner
07.02.2007, 16:17
... problematisch wird so eine zwischenmenschliche Situation erstrecht bei einem längeren Flug zum Mars.

Ich stelle mir nur vor, dass Teile einer gemischte Besatzung möglicherweise hier aufgrund von "Ehekrach" oder Liebeskummer nicht mehr richtig arbeitet ... ohweh.

Es scheint: Kein Training der Welt, kann jemanden auf sowas vorbereiten.

Reiner
08.02.2007, 08:21
"Eine verhängnisvolle Affäre im All"

"Nach dem Eifersuchtsdrama, das die 43-Jährige angezettelt hatte, will die Nasa ihre psychologischen Einstellungstests verschärfen."

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,465029,00.html


Nun, ich glaube eher das wird schwierig und wenig helfen, oder will man jetzt dafür sorgen das sich weibliche und männliche ineinander verknallen um anschließend Eifersuchtsszene zu produzieren. Erst in dieser Situation kann man doch diesen "Stress" simulieren, um zu sehen wie sie sich verhalten.

Diese Art von Stress ist nicht wirklich zu vergleichen mit Stress aufgrund von Zeitdruck und lebensbedrohlichen Situationen. Es sind auch völlig verschiedene Körpersubstanzen die in den beiden unterschiedlichen Situationen ausgeschüttet werden.

Was will also ein NASA-Psychologe hier wie bewirken?

-------------------------

Und wieviel wohl da oft unter dem Deckmantel der Verschwiegenheit bleibt ...

http://www.focus.de/panorama/welt/eifersuc..._nid_44218.html (http://www.focus.de/panorama/welt/eifersuchtsdrama_nid_44218.html)

...
Die Nasa legt höchsten Wert darauf, dass ihre Mitarbeiter Perfektion, Disziplin und absolute Professionalität verkörpern. Liebesbeziehungen zwischen Astronauten sind strengstens untersagt.
...


-----------------------
Wie ein schlechter Krimi: In Astronautenwindeln zum Tatort

http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen...EF1_BAB,00.html (http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID6384472_TYP6_THE_NAV_REF1_BAB,00.html)

-----------------------

Das Objekt der Begierde

http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/story/30685279

-----------------------

Weltraumbehörde rätselt

http://www.diepresse.com/Artikel.aspx?channel=c&ressort=c&id=616285
...
"Über Nowaks Verhalten wird bei der Weltraumbehörde gerätselt. Ein NASA-Psychologe, der sie vor dem Weltraumflug begleitet hatte, erinnerte sich an eine "mental völlig gesunde Frau". Es müsse einen "traumatischen Vorfall" gegeben haben, der die Astronautin so irrational handeln ließ. Möglicherweise war es die Trennung von ihrem Mann, der vor wenigen Wochen aus dem gemeinsamen Haus ausgezogen war."
...

-----------------------
"Grounded" and CAPCOM for STS-117 canceled for her:

http://www.spaceflightnow.com/news/n0702/07nowak/

...
"First, we can tell you that Lisa Nowak, who had been scheduled for duties related to the upcoming shuttle mission, has been removed from flight status. She also is on 30-day leave."
...

Reiner
09.02.2007, 09:00
Die „geilste Geschichte“ in Amerika.

http://www.dolomiten.it/nachrichten/artikel.asp?ArtID=88375&KatID=e


Thomas, Du hast Glück gehabt:
http://i56.photobucket.com/albums/g193/JohnCrichton2006/Raumfahrt/ReiterundNovak.jpg

http://www.sueddeutsche.de/panorama/artikel/258/101157/

;)

Teylen
09.02.2007, 10:12
Uhm, vielleicht habe ich da etwas uebersehen. Aber bisher ist sie doch lediglich angeklagt und die Schuld noch nicht bewiesen, oder? Zudem es, von der Beschreibung her, nicht wirkt als haette sie sie wenn umbringen wollen, sondern eher verletzen. (Pfefferspray eignet sich ja nun wirklich nicht um Entfuehrungsopfer in Spe ruhig zu stellen.)

Reiner
09.02.2007, 10:26
Uhm, vielleicht habe ich da etwas uebersehen. Aber bisher ist sie doch lediglich angeklagt und die Schuld noch nicht bewiesen, oder? Zudem es, von der Beschreibung her, nicht wirkt als haette sie sie wenn umbringen wollen, sondern eher verletzen. (Pfefferspray eignet sich ja nun wirklich nicht um Entfuehrungsopfer in Spe ruhig zu stellen.)


Stimmt soweit.

Doch in Amerika ist manches auch anders. Auch wenn für jederman die Unschuldsvermutung gelten sollte, ist der Fall natürlich rein vom Thema exorbitant, da eine "Eliteperson" mit vermeintlich unfehlbarer Psyche ausgerastet ist.

Man erkennt zum einen:

- Niemand, auch noch so gut ausgewählte und ausgebildete Personen sind gefeit vor Stress und Liebeskummer. ;)

Zum anderen:

- Frau Nowak hatte dummerweise etwas mehr dabei als sie dann benutzt hat. Neben eingesetztem Pfefferspray einen Baseballschläger, Klebeband und ein Messer. Dazu noch das pausenfreie Durchfahren von Houston nach Florida (extra mit Astronautenwindel) ... macht natürlich eine gewisse Planung und die Vorbereitung auf möglicherweise mehr als nur ein "Pfeffersschreck" Attentat denkbar.

So denkt sofort die Staatsanwaltschaft und somit die Mordversuchanklage. Auch wenn die Beweisführung schwierig wird, kann das Ganze natürlich "schauspielerisch" vom Staatsanwalt bei einem (Laien) Geschworengericht in USA schnell zu einer (Vor-)Verurteilung führen, die in Deutschland undenkbar wäre.


So liest sich das dann bei CNN:
...
Police say Navy Capt. Lisa Nowak tried to kidnap and kill a woman she thought was a rival for a fellow astronaut's attentions.
...
http://www.cnn.com/2007/TECH/space/02/08/nasa.image.reut/index.html

Simara
09.02.2007, 10:28
Houston - Der Vorwurf trifft eine amerikanische Heldin ....

Wieso eigentlich Heldin?

Klar ist die wissenschaftliche Arbeit der Astronauten wichtig. Aber die Bezeichnung "Held" ist dann doch etwas zu hoch gegriffen.

Ansonsten: Steht schon in der Überschrift. "Astronauten sind auch nur Menschen".

Reiner
09.02.2007, 10:40
Wieso eigentlich Heldin?

Klar ist die wissenschaftliche Arbeit der Astronauten wichtig. Aber die Bezeichnung "Held" ist dann doch etwas zu hoch gegriffen.

Ansonsten: Steht schon in der Überschrift. "Astronauten sind auch nur Menschen".

Naja, ... das Astronautenkorps sind doch noch die einzigen "Helden" die die Amerikaner haben (Der größte Held: Neil Armstrong; Außer dann im Comic: Superman und Batman ;) ).

Anders gesagt: Für die Amis sind die Astronauten doch die Elite, die Mutigen, die Starken und Stabilen, die immer die "good guys" waren.

Wer es zum Astronaut geschafft hat, ist besser ausgesucht als zu irgendeinem anderen Beruf, muss gerade unter Stress vernünftig und logisch reagieren.

Unfehlbar, tadellos, ... die Vorbilder für jeden Amerikaner somit - und genau darum sind die dort drüben so geschockt.

Jetzt plötzlich müssen sie erkennen: Astronauten sind genauso fehlbare Menschen wie der ganze Rest.

Aber, auf wen sollen Sie nun zukünftig hochblicken, wo sind jetzt die Vorbilder geblieben?

Last_Gunslinger
09.02.2007, 12:44
Anders gesagt: Für die Amis sind die Astronauten doch die Elite, die Mutigen, die Starken und Stabilen, die immer die "good guys" waren.


Von diesen groben Verallgemeinerungen, wie "die Amis" mal abgesehen, wage ich die Aussage auch inhaltlich stark zu bezweifeln.
Würde man da oder bei uns eine Umfrage machen, wenn man bewundert oder was man gerne seien würde, würde das Ergebnis bestimmt anders ausfallen.
Eher Sportler, Schauspieler oder so etwas. Kann ich zwar auch nicht beweisen, aber ich glaube nicht das diese Frau oder bei uns dieser Ritter da die großen Helden wären.
Im Endeffekt ist das ganze doch eine total langweilige und aufgebauschte Geschichte, an die sich in 3 Wochen kein Mensch mehr erinnert.

Reiner
09.02.2007, 12:52
... für "uns" (wieder verallgemeinert ;) ) stimmt das sicher.

Doch in Amerika ist das Astronautenkorps schon noch so was wie die letzte Bastion der "aufrechten Helden" (gewesen).

Ich war schon am Cape in Florida, ... man sieht und erlebt wie man dort Astronauten bewundert und die NASA hochhält und zelebriert (was ja auch von der NASA gerne gesehen und durchaus gewollt ist, denn mal "lebt" von der Unterstützung des Staates und seiner Bürger).

Somit hat die Raumfahrt dort einen höheren Stellenwert als in Europa - schon immer gehabt.

Last_Gunslinger
09.02.2007, 13:23
Nun ja das sie am Cape die Leute bewundern is klar und nicht gerade reprensentativ. Aber wie es da auf einer "normalen" Highschool oder beim Durchschnittsmenschen aussieht, sei mal da hingestellt. Aber wie schon gesagt, sind das ja nur meine Gedanken.
Ich kann das ganze getue eh nicht nachvollziehen. Das sind halt Leute die Ihren Job machen; nicht mehr und nicht weniger.
Da finde ich schon Leute, wie diesen einen Typen, der neulich vor die U-Bahn gesprungen ist um einen anderen zu retten wesentlich "heroischer": Hier (http://www.welt.de/data/2007/01/05/1166792.html)

Reiner
09.02.2007, 13:31
... durchaus richtig was Deine Gedanken sind.

Wirkliche Helden (wer oder was ist ein Held? ;) ) und gemachte, gefühlte Helden sind durchaus was anderes.

Simara
11.02.2007, 00:16
Naja, ... das Astronautenkorps sind doch noch die einzigen "Helden" die die Amerikaner haben (Der größte Held: Neil Armstrong; Außer dann im Comic: Superman und Batman

Und was ist aus den Feuerwehrmännern und -frauen geworden?

Nach 9/11 waren das die ganz großen Helden. Meiner Meinung nach zurecht. Ich hoffe sie haben den Stellenwert inzwischen nicht wieder eingebüßt. Diese Menschen retten das Leben anderer Menschen unter Einsatz ihres Lebens. Also das sind für mich Helden.
Dazu zählen natürlich auch die Leute vom Rettungsdienst.

Und selbst wenn ich einen Feuerwehrmann für einen Helden halte, halte ich ihn nicht für unfehlbar. (Gilt auch für Frauen.)


Wer es zum Astronaut geschafft hat, ist besser ausgesucht als zu irgendeinem anderen Beruf, muss gerade unter Stress vernünftig und logisch reagieren.
Das gilt für so viele Berufe (logisch/vernünftig unter Stress zu reagieren) z. B. für die Leute von Bombenentschärfungskommandos, Polizisten, Ärzte .....

Wird wirklich der Hype darum gemacht, weil sie Astronautin ist oder gibts grad nichts Interessanteres? Ein Affäre im Weißen Haus vielleicht?
Vielleicht will man damit nur vom Irak-Desaster ablenken .... Futter für das Volk.

Ich sehe das wie LastGunslinger. In drei Wochen kräht kein Haar mehr danach.


Wirkliche Helden (wer oder was ist ein Held? ) und gemachte, gefühlte Helden sind durchaus was anderes.

Gut gesagt.
Und wer macht die Astronauten zu Helden?
Die Zeitung, weils grad so gut zur Schlagzeile passt?
Die Leute von Cape Canaveral?
Oder wirklich die Amis? Ich kenne keine Amis, deshalb muss ich so blauäugig fragen.

Whyme
11.02.2007, 10:51
Dass Astronauten in den USA als Helden angesehen werden ist mMn noch ein Überbleibsel aus dem Kalten Krieg und dem Wettlauf ins All, bei dem die USA zwar ein wenig verspätet aus dem Knick gekommen sind, mit der Mondlandung dann aber doch den entscheidenden Sieg über die Russen errungen haben.

Aber ob Astronauten nun echte Helden sind oder nicht, ist für die Diskussion deses Vorfalls irrelevant. Sie werden von der amerikanische Öffentlichkeit als solche empfunden und darauf basiert die öffentliche Reaktion auf diesen Vorfall.

MfG
Whyme

Reiner
12.02.2007, 07:51
Ja, Whyme hat da sicher recht.

Auf alle Fälle sind neben "Firefighter" (was ja durchaus noch mehr Menschen als Beruf machen können), ... viel mehr die Astronauten der USA in den USA vermeintliche Helden, oder werden dazu gemacht.

Reiner
08.03.2007, 07:56
Was zu erwarten war:

Liebeskranke Astronautin gefeuert

Nach ihrem bizarren Überfall auf eine Kollegin ist die US-Astronautin Lisa Nowak von der Nasa entlassen worden. Zuvor waren weitere pikante Details aus dem Liebesdrama unter den drei Astronauten bekannt geworden.

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,470528,00.html

Das Eifersuchtsdrama hatte ein mittleres Erdbeben bei der Nasa und in den USA ausgelöst.


....
Zuvor hatte die Staatsanwaltschaft pikante Details der Affäre veröffentlicht. Demnach hatte die Angeklagte Kopien erotischer
Mails bei sich, als sie in Windeln quer durch das ganze Land raste, um ihre Rivalin zu stellen. "Ich schicke dir Küsse und eine Riesenumarmung und umschlinge dich mit meinen Beinen", schrieb die Rivalin Nowaks, Colleen Shipman, ihrem Geliebten am 8. Januar. Astronaut Oefelein antwortete darauf: "Wenn du hier bist, bin ich kaum schlauer als eine Nacktschnecke."

"Muss Liebe schön sein" (?) ... leider nicht immer!

;)

Orbanaschol
26.03.2007, 10:35
Anwälte reichen offizielles "Nicht schuldig"-Bekenntnis ein

Im Fall der wegen versuchter Entführung beschuldigten Astronautin Lisa Nowak haben ihre Anwälte jetzt am Donnerstag offiziell bei Gericht auf "Nicht schuldig" plädiert. Die Anklage wegen versuchten Mordes war bereits vorher fallen gelassen worden.
Nowak, eine 43-jährige Mutter dreier Kinder und Kapitän der US-Marine, war bei der kurzen Anhörung nicht anwesend. Ihre Anwälte hatten das "Nicht schuldig"-Bekenntnis bereits schriftlich bei Gericht eingereicht.
Nowak war am 5. Februar festgenommen worden, nachdem die Polizei sie beschuldigte, von Houston zum Flughafen Orlando in Florida gefahren zu sein um im Parkhaus ihrer Rivalin, US-Luftwaffenhauptmann Colleen Shipman aufzulauern und mit Pfefferspray anzugreifen. Shipman, die von einem romantischen Wochenende mit Astronaut Bill Oefelein zu ihrem Standort zurückkehrte, konnte ihr allerdings entkommen.
Die Polizei berichtete, sie habe in Nowak's Auto eine Luftpistole, einen Eisenschläger, ein Messer und einen Gummischlauch gefunden.
Der Beginn des Gerichtsverfahren gegen Nowak, bei dem die Anklagepunkte versuchte Entführung, sowie Raubüberfall mit tätlichem Angriff und Körperverletzung verhandelt werden sollen, ist für den 30. Juli angesetzt
Die NASA hatte sie einen Monat nach ihrer Verhaftung entlassen und die US-Marine hatte sie zu einer neuen Aufgabe zum Marineflieger-Ausbildungsstandort Corpus Christi in Texas versetzt, wo sie Ausbildungspläne zusammenstellen sollen. Sie ist zur Zeit auf Kaution frei.

Orbanaschol
02.05.2007, 19:55
Ein Plot, der den Schlagzeilen der Tageszeitungen von Brevard County, Florida entnommen zu sein scheint, wird heute abend in der neuesten Folge der Krimiserie "Law & Order: Criminal Intent" des US-Fernsehsenders NBC ausgebreitet.
Die heutige Folge mit dem Titel "Rocket Man" klingt verdächtig nach dem Fall der Astronautin Lisa Nowak, die laut Anschuldigungen geplant habe, eine Rivalin zu kidnappen.
Nach der Inhaltsangabe einer Internetseite erwartet die amerikanischen Zuschauer folgendes: Ein weiblicher Astronaut wird am Morgen einer Pressekonferenz ermordet in ihrem Hotelzimmer gefunden. Die Untersuchungen der Ermittler führen zu mehreren Verdächtigen, darunter eine eifersüchtige Kollegin, ein Ex-Freund und ein verheirateter Space-Shuttle-Kommandant, mit dem das Opfer eine Affäre hatte.
Die Folge läuft heute um 21 Uhr EDT (3 Uhr MESZ heute Nacht) auf dem Sender NBC.
Nowak war im Februar festgenommen worden, nachdem, wie die Polizei mitgeteilt hatte, sie nonstop von Houston, Texas nach Orlando, Florida gefahren war, um US-Luftwaffenhauptmann Colleen Shipman im Parkhaus des internationalen Flughafens aufzulauern.
Die Behörden hatten erklärt, daß zwischen Nowak, Astronaut Bill Oefelein und Shipman eine Dreiecksbeziehung bestanden hatte, die nach Aussage von Oefelein von ihm im Januar abgebrochen worden war, um sich nur noch Shipman zuzuwenden. Shipman ist auf dem US-Luftwaffenstützpunkt Patrick bei Cape Canaveral, Florida stationiert.
Die 43-jährige Nowak hatte sich inzwischen der Anklagen aus versuchter Geiselnahme, bewaffneten Raubüberfall, Körperverletzung und Vernichtung von Beweismitteln als nicht schuldig erklärt.
Die NASA hatte Nowak einen Monat nach ihrer Festnahme aus dem Astronautenkorps entlassen.
Ihre Gerichtsverhandlung wurde auf September verschoben.

Quelle: Space.com (http://www.space.com/entertainment/ft_070501_ent_lawandorder.html)

Hinweis: Der Artikel von Space.com ist bereits gestern, am 1. Mai, auf dem Web erschienen, daher das "Heute" im Text. "Criminal Intent" läuft jeden Dienstag um 9 p.m. EDT auf NBC. Die Folge "Rocket Man" ist die 15. der 6. Staffel (http://www.nbc.com/Law_&_Order:_Criminal_Intent/episode_guide/130.shtml). Ein Snippet aus der Folge (http://www.nbc.com/Law_&_Order:_Criminal_Intent/video/#mea=99042), die auf der NBC-Seite gezeigt wird, zeigt, daß die Folge viele Details des Nowak-Falls enthält, darunter die Astronautenwindel, das Pfefferspray, die Perücke und die Sonnenbrille und der/die Täter/in ist offenbar von Houston nach Maryland durchgefahren.