PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Header der Community



Amujan
29.06.2007, 13:16
Gibt's eigentlich mal wieder nen neuen Header? Herr der Ringe is ja nu schon ewig vorbei, etwas aktualisiert wäre schön.

Dr.BrainFister
29.06.2007, 13:35
ja, wir haben einen in der pipeline. den wollt ich gern als sommer-überraschung rausgeben.
du könntest uns natürlich auch mal wieder was schönes basteln. :D
kann dir den rahmen gern zukommen lassen.

.

DerBademeister
29.06.2007, 13:54
Vielleicht etwas aussagekräftigere Grafiken als die Ansammlung kleiner Menschlein in Ameisengröße, wo erst die Bildschirmlupe aktiviert werden muss um herauszufinden dass es sich dabei um unsere Survivors der LOST-Insel und ein kartenspielendes Grüppchen von BSG-Offizieren handelt. ;)

Eine Zusammenstellung aus je einem klar erkennbaren Leitmotif aus dem SciFi-, Fantasy- und Mysterybereich wäre perfekt.

Dr.BrainFister
29.06.2007, 14:52
Vielleicht etwas aussagekräftigere Grafiken als die Ansammlung kleiner Menschlein in Ameisengröße, wo erst die Bildschirmlupe aktiviert werden muss um herauszufinden dass es sich dabei um unsere Survivors der LOST-Insel und ein kartenspielendes Grüppchen von BSG-Offizieren handelt. ;)
naja, jetzt übertreibst du aber (mal wieder). dass die lost-crew nicht auf den ersten blick erkennbar ist, mag ja sein. für fans ist das allerdings sicherlich kein problem. dass aber sogar die bsg-kartenspieler nicht erkennbar sein sollen... vielleicht mal bildschirm putzen? ;)



Eine Zusammenstellung aus je einem klar erkennbaren Leitmotif aus dem SciFi-, Fantasy- und Mysterybereich wäre perfekt.
das leitomotiv ist nicht so plakativ wie "action bummbumm mit captain kirk", aber es ist durchaus vorhanden: es geht darum, eindrücke von gemeinschaft wiederzugeben. angelehnt an den community-gedanken. in diesem zusammenhang passen die motive sehr gut und sind auch angenehm arrangiert.
ich weiß nicht, was du genau mit scifi-leitmotiv meinst, aber wenns dir darum geht, immer jeweils auf eine serien-/filmwelt zu setzen... das kann man machen, aber auch das ist mittlerweile ziemlich ausgeleiert und langweilig.

ich bin dennoch für alles offen, solange es gut gemacht ist. wie gesagt, vielleicht macht uns amujan ja eine schöne collage?


.

DerBademeister
29.06.2007, 17:13
Das ist ja alles schön und gut, die "Gemeinschaften" müssen aber auch erkennbar sein - wenn man 10 verschiedene Personen in nur 200 Pixel macht geht das schwerlich, bei Charakterköppen in der Größe von Frodo und Sam schon eher. In dem Fall ist eine Zusammenstellung weniger sehr bekannter Charaktere aus den bekanntesten Scifi- Fantasy- und Mystery-universen wohl die beste Wahl.

Ist dieses blaue Ding zwischen den LOST- und BSG-Leutchen eigentlich eine Jaffa-Wache aus Stargate? Es erinnert mich irgendwie an einen quakenden Frosch. ;)

Falcon
29.06.2007, 17:22
Ist dieses blaue Ding zwischen den LOST- und BSG-Leutchen eigentlich eine Jaffa-Wache aus Stargate? Es erinnert mich irgendwie an einen quakenden Frosch. ;)

Ich würde mal behaupten, dass das ein Zylon aus BSG ist.

DerBademeister
29.06.2007, 20:09
Ich würde mal behaupten, dass das ein Zylon aus BSG ist.

Könnte sein...

Amujan
29.06.2007, 23:03
Das kann nicht nur, das is so. ;)

Ich hab ja nur gemeint, dass man sich daran etwas satt sieht, natürlich geht's hier um die Inhalte und die Diskussionen aber wenn ich das Bedürfnis habe schnell runterzuscrollen kanns das ja auch nicht sein. Irgendwie vergeudet der Rahmen nciht nur Platz er nimmt auch wegen seiner Höhe ziemlich viel Platz ein. Is ein wenig ein technischer Widerspruch: Nimmt wahnsinnig viel Platz ein, gibt sich slebst aber wenig Platz um Dinge darin unterzubringen.

Naja is halt mein persönlicher Geschmackeher was "sleeker" aussehendes zu bevorzugen. Ich war in meinen Iterationen eigentlich immer wieder von den Charaktären weggekommen um ein generelleres Bild zu präsentieren, da man schon aufgrund der Menge von Serien und Filmen nie allen gerecht werden kann. Ein allgemeines "Weltraum/SciFi/Dingenskirchen" Motto halte ich persönlich für besser. Ausserdem stehen die Geeks auf Raumschiffe und nicht auf die Leute. Scheiss auf die Charakterentwicklung wir wollen Eyecandy. :D

DerBademeister
30.06.2007, 00:03
Das kann nicht nur, das is so. ;)

Ich hab ja nur gemeint, dass man sich daran etwas satt sieht, natürlich geht's hier um die Inhalte und die Diskussionen aber wenn ich das Bedürfnis habe schnell runterzuscrollen kanns das ja auch nicht sein. Irgendwie vergeudet der Rahmen nciht nur Platz er nimmt auch wegen seiner Höhe ziemlich viel Platz ein. Is ein wenig ein technischer Widerspruch: Nimmt wahnsinnig viel Platz ein, gibt sich slebst aber wenig Platz um Dinge darin unterzubringen.

Naja is halt mein persönlicher Geschmackeher was "sleeker" aussehendes zu bevorzugen. Ich war in meinen Iterationen eigentlich immer wieder von den Charaktären weggekommen um ein generelleres Bild zu präsentieren, da man schon aufgrund der Menge von Serien und Filmen nie allen gerecht werden kann. Ein allgemeines "Weltraum/SciFi/Dingenskirchen" Motto halte ich persönlich für besser. Ausserdem stehen die Geeks auf Raumschiffe und nicht auf die Leute. Scheiss auf die Charakterentwicklung wir wollen Eyecandy. :D

Ich fand Deine Banner, und auch das Forendesign damals besser als es jetzt ist. War irgendwie weniger unausgegoren und origineller - ich habe das auch braini bereits per PN gesagt: Das aktuelle Forum wirkt wie ein weniger professionell aussehender Abklatsch vom Scifi-Forum.

Amujan
30.06.2007, 13:20
Besser finde ich nicht, insgesamt hat das Design schon Hand und Fuss vorallem im Zusammenspiel mit dem Rest der fictionBox, auch wenn ich immer noch den satten Blautönen hinterhertrauere.

Problematisch finde ich nur die unvollständigkeit, guckt man sich die leere LINKS-Lsite bsp.weise an is das für mich unverständlich. In der Community hatten wir eine ziemlich gut gefüllte Linksammlung, die ja scheinbar über den Jordan ist und keiner für nötig gehalten hat einfach zu übernehmen. Aber das hat ja mit dem Thema jetzt nichts zu tun.

Annorax
30.06.2007, 15:00
@DerBademeister:
Also deine Argumentation finde ich auch dezent übertrieben. Battlestar Galactica mag dir scheinbar kein Begriff sein, doch der Mehrheit dieses Forum und des Fandoms schon. Aber wie schon erwähnt, wirklich gerecht kann man jeder Serie eh nicht werden und es jedem User Recht machen sowieso nicht ;) Was ja aber nicht heißen soll, dass wir uns deine und auch andere Hinweise/Vorschläge nicht zu Herzen nehmen und berücksichtigen wollen!

Aber wir sind ja noch lange nicht am Ende der Fertigstellungen und Verbesserungen angelangt! Doch unsere To-Do-Liste ist lang und die relativ schnelle Fusion beider Seiten lief nicht ohne ihre Problemchen ab...aber wo gibts sowas schon? Klar, dass das eine oder andere ziemlich schief läuft, doch tun wir dieses sicherlich nicht mit Absicht! Wie dies z. B. mit der Linkliste geschehen ist... keiner kann derzeit nachvollziehen, wie es zum Verschwinden der Liste kommen konnte... :(

Wir sind ein Portal und eine Community von Fans für Fans, daher interessiert uns natürlich was ihr über unser Angebot denkt, welche Verbesserungsvorschläge oder Kritik ihr habt und werden versuchen diese umzusetzen! Noch besser sogar: wir können jederzeit Verstärkung gebrauchen! ;)

DerBademeister
30.06.2007, 16:13
@DerBademeister:
Wie dies z. B. mit der Linkliste geschehen ist... keiner kann derzeit nachvollziehen, wie es zum Verschwinden der Liste kommen konnte... :(

Nun, das ist ja kein Beinbruch, da Ihr sicherlich regelmäßig Backups zieht und die Liste daher auch wiederherstellen könnt.

Annorax
30.06.2007, 17:40
Das Problem ist leider nicht so einfach...es gab anscheinend Probleme mit dem Modul, welches für die Links verantwortlich ist/war.

DerBademeister
30.06.2007, 19:14
In dem Fall dass sich das alte Linkscript nicht übertragen lässt auf das Fictionbox-portal, müsste das alte Script eben noch mal separat online gestellt werden - dann können die Links dort manuell in das neue Linkscript auf der Fictionbox übertragen werden.

Das erscheint mir die naheliegendste Möglichkeit zu sein dieses Problem schnell zu lösen.

Amujan
01.07.2007, 00:16
Ich glaube darüber brauchen wir nicht weiter reden, das alte Zeuch wurde bestimmt gelöscht und is wech.

DerBademeister
01.07.2007, 09:37
Ich glaube darüber brauchen wir nicht weiter reden, das alte Zeuch wurde bestimmt gelöscht und is wech.

Ich glaube kaum dass Ghettomaster die Community umziehen lässt ohne vorher alle Daten (besonders die in der SQL Datenbank) zu sichern. So wie er auch sicherlich regelmäßig ein Backup der Datenbank zur Sicherheit zieht.

Also ist das auch wiederherstellbar. Es braucht halt nur jemanden der die Links dann auch manuell überträgt, mit Beschreibungen und Allem ist das je nach Menge der Links allerdings sicherlich auch ein wenig Arbeit.

Ghettomaster
01.07.2007, 18:59
Das alte Link-Script und die alte Datenbank mit diesen Links gibt es noch, keine Sorge. Ich bin nur noch auf der Suche nach einem Texteditor der das 450MB SQL File verkraftet und eine dafür halbwegs taugliche Suchfunktion bietet. ^^

Die alte Link Seite mußte offline gehen weil das dort verwendete Script zwar wunderbar funktioniert hat, sicherheitstechnisch aber ein Scheunentor mit Leuchtreklame war.

CU
Ghettomaster

DerBademeister
01.07.2007, 19:09
Das alte Link-Script und die alte Datenbank mit diesen Links gibt es noch, keine Sorge. Ich bin nur noch auf der Suche nach einem Texteditor der das 450MB SQL File verkraftet und eine dafür halbwegs taugliche Suchfunktion bietet. ^^

Die alte Link Seite mußte offline gehen weil das dort verwendete Script zwar wunderbar funktioniert hat, sicherheitstechnisch aber ein Scheunentor mit Leuchtreklame war.

CU
Ghettomaster

In dem Fall solltest Du einfach die SQL-Datei auf eine separate Datenbank auf Deinem Webspace aufspielen lassen und alle Tables bis auf die für das Linkscript löschen. Anschließend die php-Daten vom Script auf den Webspace laden, und jemanden zum manuellen Übertragen der Daten verdonnern. ;)

Ghettomaster
01.07.2007, 19:15
In dem Fall solltest Du einfach die SQL-Datei auf eine separate Datenbank auf Deinem Webspace aufspielen lassen und alle Tables bis auf die für das Linkscript löschen. Anschließend die php-Daten vom Script auf den Webspace laden, und jemanden zum manuellen Übertragen der Daten verdonnern. ;)
Das wäe dann Option 2 gewesen, die ich eigentlich vermeiden wollte.

CU
Ghettomaster

DerBademeister
01.07.2007, 19:19
Das wäe dann Option 2 gewesen, die ich eigentlich vermeiden wollte.

CU
Ghettomaster

Es ist voraussichtlich die einfachere Option, und insofern Du genug Speicherplatz dafür hast sollte es kein Problem darstellen.

Mich wundert übrigens dass das SQL-File so groß ist (450 MB). Wie kann das sein bei einem Board mit "nur" 100.000 Postings seinerzeit? Ich habe mal bei meinem Webspace für die [SFC] nachgesehen, dort komme ich bei ähnlichem Forenumfang und ein paar anderen Scripten nur auf 65 MB an SQL-Daten.

Ghettomaster
01.07.2007, 19:53
Mich wundert übrigens dass das SQL-File so groß ist (450 MB). Wie kann das sein bei einem Board mit "nur" 100.000 Postings seinerzeit? Ich habe mal bei meinem Webspace für die [SFC] nachgesehen, dort komme ich bei ähnlichem Forenumfang und ein paar anderen Scripten nur auf 65 MB an SQL-Daten.
Das vBulletin legt einen gewaltigen Searchcache an. Der frisst zwar Speicherplatz, aktuell knapp 100MB, beschleunigt den Suchvorgang aber immens.

Außerdem liegen in der Datenbank ja noch die Galerie sowie andere, nicht öffentliche, SFC-Projekte.

CU
Ghettomaster

Dr.BrainFister
01.07.2007, 20:36
... Anschließend die php-Daten vom Script auf den Webspace laden, und jemanden zum manuellen Übertragen der Daten verdonnern. ;)
hey, dann haben wir ja schon einen prima einstiegs-job für dich gefunden! ;)

.

DerBademeister
01.07.2007, 20:40
hey, dann haben wir ja schon einen prima einstiegs-job für dich gefunden! ;)

.

Schreib Du erst mal die Mail zuende die seit Monaten aussteht. ;)

Prospero
02.07.2007, 00:06
Ja, das Blaue ist ein Zylone. ;)
Mir wäre natürlich eine TARDIS irgendwie lieber, aber das zwischen LOST und den Kartenspielern ist tatsächlich ein blau angehauchter Zylone. Wollte ich nur geschrieben haben und verziehe mich wieder aus dem Thread. ;)
Ad Astra

DerBademeister
02.07.2007, 00:42
Ja, das Blaue ist ein Zylone. ;)
Mir wäre natürlich eine TARDIS irgendwie lieber, aber das zwischen LOST und den Kartenspielern ist tatsächlich ein blau angehauchter Zylone. Wollte ich nur geschrieben haben und verziehe mich wieder aus dem Thread. ;)
Ad Astra

Wie wäre es mit einem plakativ-sexistischen Header:
Aus LOST ein FHM Foto von Evangeline Lilly, aus BSG das Playboy-Pictorial von Tricia Helfer und Grace Parks Strecke in der MAXIM, und aus Herr der Ringe ein schickes Bild von Liv Tyler. ;)

Da wären alle Genres repariert, und der Header angenehmer anzusehen als der Kopp vom dicken Samwise...

Prospero
02.07.2007, 01:33
Ja, klar, dazu dann noch Billie Piper zu ihrer Zeit als Sängerin mit - hmm - sehr wenig an... Wir Männer wir. ;)
Ad Astra

DerBademeister
02.07.2007, 01:53
Ja, klar, dazu dann noch Billie Piper zu ihrer Zeit als Sängerin mit - hmm - sehr wenig an... Wir Männer wir. ;)
Ad Astra

Für die Frauen könnte man ja einen eigenen Header machen mit Sawyer (Lost), Apollo (BSG) und Aragorn (LOTR) - so wären auch diese zufrieden gestellt und die Gleichberechtigung eingehalten. ;)

Dr.BrainFister
02.07.2007, 02:30
Wie wäre es mit einem plakativ-sexistischen Header:
Aus LOST ein FHM Foto von Evangeline Lilly, aus BSG das Playboy-Pictorial von Tricia Helfer und Grace Parks Strecke in der MAXIM, und aus Herr der Ringe ein schickes Bild von Liv Tyler. ;)

Da wären alle Genres repariert, und der Header angenehmer anzusehen als der Kopp vom dicken Samwise...
sorry buddie, aber deine schmuddelbildchen-community musst du schon dort lassen, wo sie ist. und wenn schon, dann muss es auch wixvorlagen für frauen geben. denn glaub mir, dir tun das auch. und homosexuelle leute gibts hier durchaus auch. die plakative welt des sex ist doch ein wenig komplexer als auf www.geile-bademeister-knippsen-nackte-hasen-am-strand.de ;)

was die mail angeht:
da hab ich dir ja schon gesagt, dass ich auf grund des studiums und jobs einfach manche sachen aufschieben muss und mir dafür einfach zeit nehmen wollte, die ich momentan nicht habe.
ich weiß ja nicht, was du neben semiprofesioneller web-beratung noch so machst, aber bei mir sieht´s im moment leider so aus (bis spätestens mitte/ende juli).

um mal auf die sachebene zurückzukommen:
gegen neue headermotive habe ich überhaupt nichts. wie gesagt, es ist noch was in der pipeline, das ich eigentlich für sommer eingeplant hatte, aber es kann ruhig schon jetzt online gehen.
ansonsten freu ich mich über jegliche unterstützung beim finden und erstellen neuer motiv-ideen.
ausgenommen: geek-schmuddelein.


.

DerBademeister
02.07.2007, 03:38
Soweit ich es mitbekomme haben wir bereits Sommer, es ist schließlich bereits Juli. Mach doch mal einen JPG Abzug von dem was Du hast, damit wir es uns anschauen können - vielleicht ist das Banner ja dann schon passend, und Amu muss sich gar nicht mehr ans photoshoppen machen. ;)

Dr.BrainFister
02.07.2007, 09:31
Soweit ich es mitbekomme haben wir bereits Sommer, es ist schließlich bereits Juli. Mach doch mal einen JPG Abzug von dem was Du hast, damit wir es uns anschauen können - vielleicht ist das Banner ja dann schon passend, und Amu muss sich gar nicht mehr ans photoshoppen machen. ;)
na gut, mein gefühlter sommer hat noch nicht angefangen. sagen wir´s mal so. ;) aber ist ja jetzt eigentlich wurscht, schließlich hab ich gesagt: das motiv kann raus. punkt. es wird nur noch mit dem rahmen verbunden. also, ich denke, bis ende der woche oder früher kann es dann online gehen.

das neue headermotiv ist fertig und wird auch verwendet werden. es gefällt sicher einem teil der besucherschaft und einem anderen teil gefällt´s nicht. wenn du jetzt zum beispiel sagen würdest: "sieht doof aus!" hieße das für mich sicher nicht: motiv rausnehmen und neues produzieren.
der aufruf an amujan, etwas eigenes anzubieten, diente ja nicht dazu, das eine durch das andere zu ersetzen. nein, es ging um die hier gewünschte (und vom team auch angestrebte) vielfalt. wir hatten von anfang an vor, mehrere headermotive in rotation laufen zu lassen, nur fehlte wie schon mal gesagt dann die zeit, um uns darauf zu konzentrieren, weil erstmal andere entwicklungen dringender waren.
das heißt: wenn das neue motiv ende dieser woche online geht, wird amus idee nach wie vor willkommen sein und sich sicher prima damit ergänzen.


.

Prospero
03.07.2007, 23:58
ansonsten freu ich mich über jegliche unterstützung beim finden und erstellen neuer motiv-ideen.
ausgenommen: geek-schmuddelein.

Für die Forderung nach mehr heterosexuellem Sex ist ja das andere Who-Forum zustädig... *g*
Ad Astra

Dr.BrainFister
10.07.2007, 11:51
... das motiv kann raus. punkt. es wird nur noch mit dem rahmen verbunden. also, ich denke, bis ende der woche oder früher kann es dann online gehen.
...

bis ende letzter woche hat es leider nicht mehr geklappt. die psd-datein der fertigen headermotive waren zunächst nicht mehr auffindbar. zum glück hatte sie unsere kollegin crystal aber noch gespeichert und mittlerweile sind sie bei maxxius eingetroffen, der sie in unseren header-rahmen packen wird.
hinzu kommt außerdem ein weiterer neuer header für fictionBOX, den maxxius anfertigte. :)

.

Dr.BrainFister
25.07.2007, 20:53
so, wie ihr sicher schon festgestellt habt, sind auf fictionBOX 2 neue header online. somit haben wir dort nun insgesamt 3 header, die im wechsel miteinander nach dem zufalls-prinzip angezeigt werden.

der rötliche ist von maxxius kreiert worden. der hellblaue ist in zusammenarbeit von bree, crystal und mir entstanden. von uns dreien wird es noch einen community-header geben. ist fertig, muss nur noch hochgeladen werden.

.

Prospero
28.07.2007, 02:38
Oooohhhh - total hybsch. (Das sage ich nicht wegen John Simm oder der TARDIS.) A propos, wer ist das nach John Simm? Den kenne ich doch auch... Grübel...
Ad Astra

Teylen
11.09.2007, 09:45
so, wie ihr sicher schon festgestellt habt, sind auf fictionBOX 2 neue header online. somit haben wir dort nun insgesamt 3 header, die im wechsel miteinander nach dem zufalls-prinzip angezeigt werden.
Ich seh immer nur einen, den mit der Hereos Truppe.
Mache ich da etwas falsch?

Dr.BrainFister
11.09.2007, 13:26
fictionBOX ist unsere portalseite: www.fictionbox.de
dort werden header in rotation angezeigt.

die sf-community ist die dazugehörige community: www.spacepub.net
bei der sfc wurde das bisher noch nicht so eingerichtet. dafür müsste man technisch etwas umstellen.

dass du die seiten miteinander verwechselst, ist aber nicht weiter verwunderlich. durch das sehr einheitliche headerkonzept, kann das schon mal passieren. ;)

.

Elko
11.09.2007, 17:06
so, wie ihr sicher schon festgestellt habt, sind auf fictionBOX 2 neue header online. somit haben wir dort nun insgesamt 3 header, die im wechsel miteinander nach dem zufalls-prinzip angezeigt werden.

der rötliche ist von maxxius kreiert worden. der hellblaue ist in zusammenarbeit von bree, crystal und mir entstanden. von uns dreien wird es noch einen community-header geben. ist fertig, muss nur noch hochgeladen werden.

.

Ich bin der Meinung wir haben 4 Header.

den mit Moja,
den mit Yody, und dem Dr.
den Atlantis uns Serentie
und
den mit Xev (Lexx?) Farscape und Sernity

Hatten wir im Forum nicht auch schon 2 wechselde?