PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Goldene Kompass



Amujan
11.07.2007, 23:16
Wundert mich, dass hier noch keiner was dazu gapostet hat, obwohl wir hier doch auch große Fantasy-Anhänger haben.

Der Goldene Kompass

http://img508.imageshack.us/img508/6883/200705082tf5.jpg

New Line Cinema hat sich die Rechte an Philip Pullman's Trilogie "His Dark Materials" ('Der Goldene Kompass', 'Das Magische Messer' und 'Das Bernsteintheleskop') gesichert und bringt im Dezember den ersten Teil ins Kino.

Trailer gibt's hier (http://www.apple.com/trailers/newline/thegoldencompass/). Deutsche Fanseite hier (http://www.hisdarkmaterials.de/).

off. Seite
(http://www.goldencompassmovie.com)

Im Film geht's um das Mädchen Lyra, dass zwischen der unseren Welt und einem Paralleluniversum mit Hilfe des Kompasses hin- und herwechseln kann, soweit ich das verstanden habe.

- Amu

PS. scheinbar sind Nicole Kidman und Daniel Craig das neue Hollywood Dream-Team, sie spielen nicht nur hier mit, sie werden auch in The Invasion zusammen spielen.

ghostwriter
11.07.2007, 23:22
Allein, dass die mit dem Slogan "Nachfolger von Herr der Ringe" werben macht mich skeptisch. Ich kenn die Geschichte leider nicht. Wirkt mir aber fast wie Narnia .. und der war leider ziemlich schlecht.:D

DerBademeister
12.07.2007, 11:19
Allein, dass die mit dem Slogan "Nachfolger von Herr der Ringe" werben macht mich skeptisch. Ich kenn die Geschichte leider nicht. Wirkt mir aber fast wie Narnia .. und der war leider ziemlich schlecht.:D

Das Poster erinnert mich eher an Bastian und Fuchur. :D

Sieht mir eher nach Kinder-Fantasy à la Narnia oder Eragon aus - und genau das ist Herr der Ringe ja nicht.

Hmpf
12.07.2007, 15:52
Das Buch wurde vor kurzem zum besten Kinder/Jugendbuch der letzten 70 Jahre gewählt, soweit ich weiß. (Weshalb gerade 70 Jahre? Keine Ahnung. Ich glaube, es standen bei dieser Wahl nur die Titel zur Auswahl, die bereits einen bestimmten anderen Jugendbuchpreis gewonnen hatten, und vermutlich gibt es den seit 70 Jahren.) Ist eines der Jugendbücher, die auch gerne von Erwachsenen gelesen werden.

Sarek
12.07.2007, 17:07
Ich auch etwas skeptisch...... Narnia war auch das erste, an das ich denken musste.

Vielleicht gucke ich es mir trozdem an....

Hmpf
12.07.2007, 17:46
Nach allem, was ich weiß, ist es so eine Art Anti-Narnia. ;-) Narnia ist eine christliche Parabel, und His Dark Materials (die Trilogie, deren erster Teil hier verfilmt wurde) ist quasi eine atheistische Parabel. Der Autor hat verschiedentlich durch eine recht militante antireligiöse Haltung auch außerhalb seiner Bücher von sich reden gemacht.

Die Bücher stehen seit geraumer Zeit auf meiner Leseliste, ich habe sie aber noch nicht gelesen (und besitze sie auch noch nicht). Bei Fantasy-Verfilmungen bin ich allerdings auch immer ziemlich skeptisch. Zumal der Regisseur nicht gerade viel Erfahrung als Regisseur mitzubringen scheint, und es im Vorfeld anscheinend einiges Hickhack gab - das ist ja selten ein gutes Zeichen.

Amujan
12.07.2007, 17:51
Militant antireligiös? Gefällt mir! ^^

DerBademeister
12.07.2007, 20:49
Nach allem, was ich weiß, ist es so eine Art Anti-Narnia. ;-) Narnia ist eine christliche Parabel, und His Dark Materials (die Trilogie, deren erster Teil hier verfilmt wurde) ist quasi eine atheistische Parabel. Der Autor hat verschiedentlich durch eine recht militante antireligiöse Haltung auch außerhalb seiner Bücher von sich reden gemacht.

Die Bücher stehen seit geraumer Zeit auf meiner Leseliste, ich habe sie aber noch nicht gelesen (und besitze sie auch noch nicht). Bei Fantasy-Verfilmungen bin ich allerdings auch immer ziemlich skeptisch. Zumal der Regisseur nicht gerade viel Erfahrung als Regisseur mitzubringen scheint, und es im Vorfeld anscheinend einiges Hickhack gab - das ist ja selten ein gutes Zeichen.

Der Eragon-Film war jedenfalls ein absolut lachhafter Witz, das verheißt für mich nichts Gutes.
Wie bei vielen anderen Genreplagiaten auch, scheint man hier auf der Erfolgswelle von Herr der Ringe und Harry Potter mitschwimmen zu wollen. Dabei kommt selten etwas raus, dass sich mit dem Original messen kann.

greenslob
12.07.2007, 21:56
Die Bücher haben mir sehr gut gefallen, deshalb hatte ich ein wenig Angst wegen der Hollywood-Starbesetzung (was ja oft nichts Gutes bedeutet) aber die Trailer sehen eher gut aus.

Die Bücher sind auch weniger anti-religös, eher anti-klerikal :)

Hmpf
12.07.2007, 23:33
Der Eragon-Film war jedenfalls ein absolut lachhafter Witz, das verheißt für mich nichts Gutes.
Wie bei vielen anderen Genreplagiaten auch, scheint man hier auf der Erfolgswelle von Herr der Ringe und Harry Potter mitschwimmen zu wollen. Dabei kommt selten etwas raus, dass sich mit dem Original messen kann.

Nun ja, bei Eragon war ja auch schon die literarische Vorlage von zweifelhafter Qualität und nur ein Abklatsch von Fantasy-Standards. Das zumindest ist hier anders, da His Dark Materials tatsächlich originell und nach allem, was man so hört, wirklich gut ist.

Amujan
13.07.2007, 01:32
Nunja, villeicht liegt es ja an New Line, dass ich Ihnen durch die HdR-Erfahrung mehr zutraue die richtigen Produzenten eines Fantasyfilms zu sein, als Fox, die Eragon verbrochen haben und ausserdem liegen zwischen den Autoren der Vorlagen und ihren Begabungen wohl eher Welten. Man merkt Eragon IMHO an, dass es einem Kopf der MTV-Ära entsprungen ist.

Kaff
13.07.2007, 14:57
Die Geschichte kritisiert organisierte Religion, es wird niemandes persönlicher Glauben, ob an die Existenz Gottes oder nicht, angegriffen. Ich bin generell etwas skeptisch, ob Hollywood die richtigen dafür sind. Erstens ist die USA ja nun gerade ein Land mit vielen religiösen Organisationen und zweitens ist die, in den Büchern sehr gut diskutierte Problematik, doch viel zu komplex für einen weichgespülten Familienfilm.

Ausserdem: wenn der erste Teil floppt, wird auf die Sequels aufgrund der teuren Stars eher verzichtet. Man hätte eher auf weniger bekannte Schauspieler setzen sollen.

Und während ich mit Craig als James Bond nie Probleme hatte, finde ich ihn als Azrael unpassend. Mein Favorit wär ja Christopher Lee gewesen, wobei der vielleicht etwas zu alt..

Und dann erfinden die mit Ragnar Sturlusson noch einen Charakter, der ind er Vorlage gar nicht vorkommt. Auch komisch, normalerweise ist es doch eher umgekehrt.

Ich freu mich zwar drauf, aber dennoch hab ich da echt ein flaues Gefühl, da mir die Geschichte mit den überraschenden Wendungen sehr gefallen hat.


Im Film geht's um das Mädchen Lyra, dass zwischen der unseren Welt und einem Paralleluniversum mit Hilfe des Kompasses hin- und herwechseln kann, soweit ich das verstanden habe.

Ne, das hast du falsch verstanden. Der Kompass ist eigentlich kein Kompass, sondern dieses sogenannte "Alethiometer" zeigt eine mögliche Zukunft an, die gedeutet werden muss, was eben Lyra besonders gut kann. Das Messer, welches dem zweiten Teil seinen Namen gibt, ist dann dafür da, um Tore in Parallelwelten zu öffnen.

DerBademeister
13.07.2007, 15:13
Nunja, villeicht liegt es ja an New Line, dass ich Ihnen durch die HdR-Erfahrung mehr zutraue die richtigen Produzenten eines Fantasyfilms zu sein, als Fox, die Eragon verbrochen haben und ausserdem liegen zwischen den Autoren der Vorlagen und ihren Begabungen wohl eher Welten. Man merkt Eragon IMHO an, dass es einem Kopf der MTV-Ära entsprungen ist.

Der Bursche hat das Buch auch im Alter von 16-19 Jahren geschrieben, das lässt sich kaum vergleichen mit erfahrenen, vielfach publizierten Autoren die zudem oft auch eine schriftstellerische Ausbildung hinter sich haben.

Ich persönlich würde gerne etwas in der Dunkelelfensaga verfilmt sehen - das ist eine Thematik die sich wie ich finde auch wunderbar für Miniserien eignen würde. Auch bin ich gespannt auf das neue Conan-Projekt, dass ja irgendwann 2008 oder 2009 realisiert werden soll.

Octantis
23.07.2007, 15:48
hmm
New Line Cinema *check*
Kinderbuch *Check*
Mädchen in der Hauptrolle *Check*
sprechendes animiertes Tier *Check*
sieht wie Narnia aus *Check*

nein den werd ich mir nicht geben, wird echt Zeit das endlich mal wieder erwachsene Fantasy kommt

Hmpf
23.07.2007, 16:29
hmm
New Line Cinema *check*
Kinderbuch *Check*
Mädchen in der Hauptrolle *Check*
sprechendes animiertes Tier *Check*
sieht wie Narnia aus *Check*

nein den werd ich mir nicht geben, wird echt Zeit das endlich mal wieder erwachsene Fantasy kommt

Wie definierst Du 'erwachsene Fantasy'? Nach allem, was ich so gehört habe, ist His Dark Materials ziemlich komplex und teilweise echt düster. Nicht umsonst eine der Fantasyserien der letzten Jahre, die sowohl von Kindern als auch Erwachsenen gelesen wurde.

Überhaupt ist Jugendliteratur heutzutage meist alles andere als weichgespültes Heile-Welt-Eideidei. Irgendwann in den Siebzigern oder so haben die Erwachsenen gemerkt, daß Kinder nicht immer nur Niedliches und Harmloses lesen wollen. Wobei natürlich die beste Kinder- und Jugendliteratur *immer* schon anspruchsvoll genug war, um auch für Erwachsene geeignet zu sein... Eigentlich ist der einzige wirkliche Unterschied, der mir zwischen guten Jugendbüchern und 'Erwachsenenbüchern' auffällt, daß in Jugendbüchern weniger expliziter Sex vorkommt. Und weniger 'Splatter', for want of a better word - aber sowohl extremes Blutvergießen als auch expliziter Sex kommen ja auch durchaus nicht in allen Fantasybüchern für Erwachsene vor. Der Herr der Ringe z.B. enthält weder das eine noch das andere, und das, obwohl er von einem Krieg handelt und somit zumindest für detailverliebt beschriebenes Blutvergießen à la Robert Jordan durchaus die Umstände gegeben wären.

(Sorry für die Abschweifung. Ich bin bloß der Meinung, daß gute Jugendliteratur und demzufolge auch ein Film - so er denn gut ist - der auf solcher beruht immer auch für Erwachsene geeignet ist.)

Kaff
23.07.2007, 16:38
nein den werd ich mir nicht geben, wird echt Zeit das endlich mal wieder erwachsene Fantasy kommt Wobei dir die ja scheinbar auch nicht passt, wie man an deinem abfälligen Kommentar über "Pan's Labyrinth" merkt. :rolleyes:

Und wenn, dann ist HDM eher eine Art Anti-Narnia. :p

Octantis
23.07.2007, 17:36
abfälligen Kommentar über Pans Labyrinth?
kann ich mir kaum vorstellen bzw. mich daran erinneren, hab den Film schließlich gar nicht gesehen
bzw. ich sagte ja auch nicht dass die Bücher dann für Erwachsene ziemlich ungeignet sind, nein, vermutlich sind die sogar besser geeignet als die Filme.
(Zumindest ist das meine Erfahrung von den HP Büchern, Narnia oder Eragon hab ich nicht gelesen)

was ich mir unter erwachsene Fantasy vorstellen würde?
eine Verfilmung von "Der Dunkle Turm" aber dazu wirds eh nie kommen
oder wenigstens wieder irgendwas in die "Underworld 1" Richtung (was aber natürlich eher Horror ist)
Naja mal über das His Dark Materials informieren

DerBademeister
23.07.2007, 19:27
Die einzige Kinder/Jugendbuchverfilmung auf die ich warte, ist "Der Hobbit".
Natürlich nur, wenn den Film Peter Jackson dreht.
"Die Herrscht über dieses Filmset ist Mein, und keines Anderen" :D

Amujan
23.07.2007, 20:05
Wird es aber so nicht geben, da New Line keinen Bock mehr darauf hat mit Jackson zusammenzuarbeiten, weil der den Hals nicht voll bekommen hat und aus den Sekundäreinnahmen der HdR Trilogie auch mehr Geld wollte. Alles in allem war Jackson wohl für die Produzenten ein unbequemer Partner. Wenn ich schon allein daran denke, wie er sie quasi dazu gewzungen hat die Weltpremiere von Die Rückkehr Des Königs in Wellington zu feiern - wie sehr auch immer das gerechtfertigt gewesen sein mag.

Kaff
23.07.2007, 21:29
abfälligen Kommentar über Pans Labyrinth?
kann ich mir kaum vorstellen bzw. mich daran erinneren, hab den Film schließlich gar nicht gesehen Weiß ich jetzt auch nicht mehr genau...aber irgendwie ging es dir darum, dass du es dir nicht anschaust, weil der Trailer komisch aussieht. Jedenfalls fand ich es etwas merkwürdig, da du dir ja gerne einen Fantasy-Film für Erwachsene anschauen würdest.

Wobei der Film wohl doch etwas kinderfreundlicher als die Romanvorlage wird.

Prospero
24.07.2007, 17:16
Kann Hmpf nur zustimmen - His Dark Materials, die im Trilogie hat im deutschen ja leider keinen Oberbegriff, diese Deppen, grummel, ist alles andere als Heile-Welt-Hybsche-Tierchen-Fantasy. Der Schluss ist extrem düster und überhaupt ist die Thematik an sich auch recht "erwachsen". Zudem: Ich meine, mein Englisch wäre recht gut aber als ich die Dinger mal im Original da hatte bin ich doch an der ein oder anderen Stelle ins Grübel bekommen was der Autor denn da für Sätze fabriziert und was er vor allem gemeint haben könnte - das Englisch ist sehr, sehr hohes Niveau, nicht so einfach wie bei Potter z.B. Oder Narnia. ;)
Zudem sind diese sprechenden Tiere in diesem Paralleluniversum enorm wichtig, sind sie doch sowas wie - ja - Seelenaspekte, die jeder Mensch dort hat und die sich irgendwann mal definitiv für eine Tiererscheinung entscheiden.
Ich hätte mir lieber eine BBC-Umsetzung gewünscht, denn "Der Diamant im Rauch" vom Pullmann mit Billie Piper war wirklich sehr gut und sehr eng am Original. (Keine Fantasy, ein "Historien"-Kinderbuch eher mit einer sehr energischen Detektivin.)
Ad Astra

Amujan
24.07.2007, 23:23
Die "Tiere" sind ja so wie ich das mitbekommen habe sog. Deamons, aber nicht im Sinne von "Dämon aus der Hölle", sondern sind sie die Träger der Seele (mehr als ein Aspekt) des Menschen zu dem sie gehören. Quasi wie die tierischen Begleiter von Chakotays Indianerstamm, nur noch eben mehr.

Kaff
26.07.2007, 13:34
Ihr bringt da zwei Sachen durcheinander. Die Eisbären sprechen und haben eine eigene Zivilisation, sind aber nicht die Dämonen. Zudem hat in Lyras Welt jeder Bewohner einen Dämon. Während der von Kindern seine Gestalt ändern kann, bleibt er, sobald sie erwachsen werden, in einer zum Charakter passenden Gestalt (mein wär wahrscheinlich ein Pinguin...naja...).

Und "sprechende Tiere" sind eh ein Oxymoron. ;)

Kaff
30.07.2007, 14:12
Wenn man diesem Vorbericht (http://www.darkhorizons.com/news07/070611l.php) glauben schenken darf, wird vielleicht alles gar nicht so verwässert. Aber ganz optimal liest sich das dennoch nicht.

Amujan
30.10.2007, 22:45
Der neue Trailer: http://www.apple.com/trailers/newline/thegoldencompass/

Hat für mich nichts kindisches, vielleicht ja doch mal wieder ein guter Fantasystreifen.

cornholio1980
30.10.2007, 23:13
Hat für mich nichts kindisches, vielleicht ja doch mal wieder ein guter Fantasystreifen.Den gibt's doch schon; nennt sich "Der Sternwanderer" :D.

Jedenfalls sieht mir leider auch "Der goldene Kompass" wieder wie ein eher billiger HDR-Verschnitt aus. Ich bezweifle, dass ich mir dafür das Geld fürs Kinoticket leisten werde...

Amujan
31.10.2007, 00:21
bzgl. sternenwanderer: Reibs mir nich noch unter die Nase, ich hab momentan keine Zeit für Kino :( *buhuu*

Prospero
05.12.2007, 02:18
Pünktlich zu Nikolaus und nur einen Tag nach den USA steht der große Weihnachts-Fantasy-Film an - eine Verfilmung des gleichnamigen Buches von Phillip Pullmann, produziert von New Line, den Machern vom HDR, und ebenfalls wohl ein Dreiteiler. Wenn denn die Einspielergebnisse stimmen.
Ich bin nicht unbedingt gespannt auf den Film, ich kann mir Nicole Kidman als Mrs. Coulter einfach nicht vorstellen, Daniel Craig als Asrael dagegen sieht sehr schmuck aus - wird aber wohl im Film nicht so oft vorkommen weil das Ende vom Buch abweicht. Hmm...
Vor allem wird es spannend sein zu sehen was von den doch recht kirchenkritischen Stellen im Buch auf der Leinwand übrig sein wird. Nun denn, einmal werden wir noch wach...
Ad Astra

DerBademeister
12.12.2007, 20:38
Ich kenne zwar die Bücher nicht, aber der Film war ebenso langweilig, uninspiriert und belanglos wie der HdR-Trash-rip off "Eragon". Vor Allem das Ende ist extrem enttäuschend - da meint man, nun kommt es zum Showdown, und der Film ist auf einmal mit einem wenig dezenten Hinweis auf eine mögliche Fortsetzung vorbei.

Ich hoffe doch sehr dass die Buchvorlage mehr hergibt als diese Geldverschwendung vom Film, insbesondere da sich der Autor des Buches sehr respektlos über Tolkiens Literatur ausgelassen hat.

Teylen
17.12.2007, 18:22
Einmal etwas laenger da ich zu faul zum kurz (zusammen)fassen bin,...

Vorwort:
Am Samstag Abend war es endlich soweit das ich den Entschluss fasste dem Film 'Der goldene Kompass' eine Chance zu geben. Das er eine Chance bekam lag hauptsaechlich von Nicole Kidman, dem Genre und fehlender Konkurrenz.
Immerhin hiess es in den meisten Kritiken, die ich zuvor fand, das er entweder vom HDR oder von Harry Potter abgekupfert sei, vieleicht von beiden, dazu ueberhaupt recht missraten und noch inhaltlich handzahm gemacht. Das selbst die Kidman nicht gut spielt.
Das im Kino nach knapp einer viertel Stunde Werbung in einer weiteren viertel Stunde saemtlichen Romantik(Comedys) die anstehen beworben wurden, besserte die Erwartungshaltung nicht.
Inhaltlich wusste ich nicht viel mehr als auf dem Plakat zu sehen war.
Den Trailer kannte und kenne ich nicht.

Inhalt:
Es gibt nicht nur ein Universum, sondern viele Universen, eins davon ist das in dem wir leben und ein anderes - dem unsrigen nicht gaenzlich unaehlich - in dem die Geschichte spielt. Die Menschen als solche unterscheiden sich im Grunde hauptsaechlich dadurch das dort jeder einen 'Daemon' hat. Das heisst einen tierischen Begleiter der einen Aspekt seiner Seele darstellt. Waehrend bei Kindern der Begleiter seine Form aendern kann, geht das bei Erwachsenen nicht mehr.
Die Universen werden dabei durch eine Sache zusammengehalten die vor allen anderen Dingen da war, Staub. Das Magisterium, in diesem Universum, ist nach allen seinen Moeglichkeiten darum bemueht die Existenz von Staub geheimzuhalten.
Die Geschichte verfolgt zunaechst den Weg von Lyra Belaqua und entfaltet sich langsam um Entfuehrungen von Kindern, Luft-/Seefahrern, den goldenen Kompass und Staub.

Kritik:
Die Einleitung die dem Buch unkundigen Zuschauer eine knappe Uebersicht gab wirkt fast ein wenig trocken, doch spaetesdens als ich die Welt, die Stadt und die ersten Figuren sah fuehlte ich mich gaenzlich in das Setting hineingezogen. Es wirkte alles irgendwie glaubwuerdig und auf seine eigene Art natuerlich. Die Animation (insbesondere der Daemonen) ueberforderte nicht, sie fiel noch nicht mal wirklich auf, sondern wirkte nur in sich schluessig. Zu keinem Zeitpunkt hatte ich das Gefuehl das irgendeine Animation zu schnell ist, verwischt oder wirklich unpassend. Mab bemerkt sie sogar kaum als CGIs.

Das Design der Welt ist toll, die Geraetschaften wirken einerseits etwas altmodisch, andererseits sind sie denoch Technisch ueberraschend. Es ist nicht direkt Steampunk(mangels Dampf), aber dennoch ansprechend. Die Kostueme der Schauspieler, insbesondere hierbei der Gypter, wissen ebenso zu gefallen. Die 'Boesen' sind zwar etwas Klischeeartig geraten aber nicht wirklich arg.

Noch wichtiger jedoch als Animation und Design ist das die Geschichte sowie die Welt mit ihren Figuren, auch die nicht-menschlichen wie Eisbaeren, zumindest mich, ueberzeugen konnte. Die einzelnen Fraktionen handelten fuer sich schluessig beziehungsweise glaubwuerdig, man merkt auch Unterschiede zwischen Gyptern und dem Landvolk ohne das es aufgesetzt wirkt. Die Charaktere sind meiner Meinung nach interessant gezeichnet und obwohl beim ersten auftauchen einer Hexe der 'Elben-Alarm' aufschrillte, wirkte die Figur interessanter als z.B. Arwen. Auch die Eisbaeren Kultur ist glaubwuerdig.

Dabei sollte wohl auch erwaehnt werden das es recht viele Charaktere gibt die eine, fuer sich genommen, eine nicht unbedeutende Rolle einnehmen. Durchaus wohl mehr als bei Spiderman 3. Wobei ich nicht nachgezaehlt habe. Im Unterschied zum Wandkrabbler wirkt es aber nicht als habe man drei Einzel-Episoden zusammengeschnitten, sondern es ergibt sich einfach aus dem Lauf der Geschichte. Wirkliche Probleme mir Namen zu merken oder wer, wer war hatte ich nicht. Anstelle dessen wirkte es einfach angenehm lebendig.

Die Handlung ist spannend und vielschichtig. Man hat hier und da einige nette Wendungen, das Ziel ist in sich schluessig und die Art wie die Handlung erzaehlt wird macht es spannend dabei zuzusehen. Ich hatte weder das Gefuehl jemanden zu zusehen wie er von A nach B laeuft und hier und da ein Nebenschauplatz ist (HDR) noch das es sich auf einen Ort konzentrierte. (HP)
Ueberhaupt verstehe ich nicht wie die Leuts auf die Idee kamen den Kompass mit Herr der Ringe oder Harry Potter zu vergleichen. Mit beiden hat es imho nichts zu tun - wobei Potter kenn ich nur bis zum 2. Teil. Es unterhaelt auch besser als HDR und besser als HP erst recht.
Wenn man den Film unbedingt mit etwas vergleichen muesste, dann doch vielleicht eher "Die unendliche Geschichte" oder "Der Zauberer von Oz". Allerdings doch erwachsener erzaehlt bzw. eher auch an volljaehrige Zuschauer gerichtet.

Die Kritik an Institutionen geht nicht in der Handlung unter, wie oftmals behauptet, und - was mich am meisten ueberrascht hat - da sterben welche. Mag komisch klingen, aber das haette ich nicht erwartet als ich in den Film bin. Erst recht nicht das sie so offensichtlich sterben (es fliesst kaum / kein Blut).
Es gibt mehrere Kaempfe und sowie einen recht langen und alles ist durchweg gut umgesetzt, die Schlacht sehr gut, imho die genialste seit lange. Nur ist gerade der Kampf mit dem Eisbaeren definitiv nichts fuer Kinder.

Die Dialoge sind m.E. nicht hoelzern sondern schwanken zwischen normal, nett und beeindruckend. Gerade die Rede des Ober-Gypter.

Der einzige Nachteil ist das 600 Seiten Buch ihren Weg in 2 Stunden Film fanden, die Handlung wirkt zwar nicht gehetzt, ist aber doch recht zuegig. Man bekommt alles wichtige erklaert, auch wenn ich erst etwa 10 Minuten nach ihrem auftauchen kapierte was die Gypter eigentlich sind; und was sie mit dem Hauptcharakter zu tun haben.
Der eigentliche Minuspunkt an der Stelle, teilweise hat man das Gefuehl das bei dem Tempo einige Passagen 'verschluckt' wurden. Gerade so als haette da eine atmosphaerische Szene noch gefehlt die es etwas runder machen; dem ein oder anderen noch etwas mehr Tiefe verleihen. Ist weniger dramatisch als es klingt, aber ich vermute das der Film locker mit einer halben bis einer Stunde Material angereichert haette werden koennen. (Obwohl er dann vielleicht Laengen gehabt haette)

Die Schauspieler spielen klasse.
Nicole Kidman ueberzeugt in der Rolle der Ms. Coulter, wobei ich persoenlich recht einfach von ihr zu ueberzeugen bin - egal was fuer eine Rolle sie spielt. Ihren Seelenaffen fand ich etwas weniger ueberzeugend, respektive das Zusammenspiel etwas stockend; aber das wird sich vielleicht noch geben.
Dakota Blue Richards hatte in der Rolle der 12 jaehrigen Lyra Beleaqua viel Potential den Film gegen die Wand zu fahren. Zum Glueck schaffte sie es sich in die Rolle zu fuegen und sie gut auszufuehren. Bei einem anderen Schauspieler haette wohl eher die Gefahr bestanden das Lyra einfach nur unmoeglich wirkt. So macht das zusehen Spass.
Den Kurzauftritt von Christopher Lee fand ich eher verwirrend das heisst durchnittlich als bemerkenswert, dafuer ueberzeugte mich Derek Jacobi als Magisterial Emissary er hatte fast die Aura des Imperators aus Star Wars :D
Den Rest erkannte ich nicht wieder, aber dennoch spielten sie ueberzeugend. Auch die animierten Figuren wie der Eisbaer Iorek kamen gut rueber.

Das Ende des Films laesst keinen richtigen Zweifel daran das es eine Fortsetzung gibt zu, schliesst aber dennoch den Bogen.

Kurz:
Absolut empfehlenswert. (imho)
Einer der besten Fantasy Filme seit langer, langer Zeit.


Kritik an der anderen Kritik (normale Spoiler):
Es gibt da so einiges was dem Film, meiner Meinung nach absolut zu unrecht, vorgeworfen wird.
Zum Beispiel das er eine schlechte Kopie sei der auf den Harry Potter Trend, dem Herr der Ringe Trend oder beiden aufspringt. Nachdem Motto Yet another Fantasy Movie. Das stimmt aber nicht. Er hat wenig bis ziemlich gar nichts mit Herr der Ringe oder Harry Potter zu tun. Es gibt keine Schule wie bei HP und auch sonst keine Verbindungen. Die Zaubern nichtmals, nicht wirklich.
Es gibt auch keine Elben, Hobbits, keinen Ring, nichtmals etwas vergleichbares. Noch nichtmals Waelder. Gut es gibt einen (Eis)berge, aber selbst der wirkt nicht HDR artig. Die Figuren sind auch etwas vielschichtiger.
Wofuer der Original Autor wohl auch generelle Pruegel bezog. Er posierte etwas damit herum das seine Figuren besser (moralisch, philosophisch) ausgearbeitet sind als die aus dem HDR. Hum, ich wuerde soweit nicht gehen, aber es hat mehr Spass gemacht ihnen auf der Leinwand zu zusehen, als beim HDR.

Das Ende ein Happy End.
Nope, das ist kein Happy End sondern ein Cliffhanger an einer Stelle wo man gut cutten konnte.

Kritik an der anderen Kritik (heftigere Spoiler):
Dann ist da die Sache mit der Kirchen Kritik [Besonders die evangelikanen regen sich drueber auf, wenn auch die katholischen eher gemeint sind]. Der Autor legte viel Wert darauf, die Fans sprangen an - der Film soll sich angeblich zusehr zurueck nehmen.
Find ich nicht.
Der Film faehrt es in einem Mass auf das die Intelligenz des Zuschauers nicht beleidigt wird [das heisst kein Holzhammer] und schweigt es beileibe nicht tot. Magisterium ist in dem Film die Behoerde die versucht die Wahrheit zu unterdruecken, in der Realitaet eine christliche Behoerde die quasi ueber die Kirchen-Wahrheit entscheidet. Bei einem Oblations Bericht kann man daran denken das man bei der Kommunion eine Oblate zu essen bekommt. Die lateinischen Ausdruecke wirken Kirchen nah. In Misses Coulters Zimmer findet sich ein Bibel Zitat in Latein an der Wand, und Coulter ist zufaellig auch der Nachname einer recht engagierteren (fanatischen) Christin in Amerika.
Das Magisterium versteckt den Panzer Ioroesk in einem Lager (das aussieht wie eine griechisch-orthodoxe Kapelle) die etwa zwei Mann hohe Heiligen Figuren schmuecken.
Waere der Film noch deutlicher geworden haette ich das Gefuehl er wollte mich fuer Dumm verkaufen. Auch finde ich es gut das sich Lyras Widerstand so nicht nur auf die Kirche bezieht sondern auf jegliche Organisation die gegen den freien Willen geht.