PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : B5 | 2.01 | Die Feuerprobe (Points of Departure)



Kaff
26.05.2003, 17:18
Zunächst mal muss ich mich beim Tintenfisch bedanken, dass er da weitergemacht hat, wo ich aufgehört hab. War einfach zu fau...äh...beschäftigt, so dass nicht mehr dazugekommen bin, Reviews für die erste Staffel zu schreiben. So, genug gefaselt, jetzt gehts mit der zweiten Staffel los:

2.1. Points of Departure/Die Feuerprobe

Dank des (unfreiwilligen) Kommandowechsels dient diese Folge hauptsächlich dazu, um Sheridan und seine "besondere Beziehung" zu den Minbari einzuführen. Die Story umd die Trigati fand ich nicht sonderlich interessant und diente wohl eher dazu, um Sheridans Denkweise vorzuführen. Garibaldis und Delenns Geschichte wird hier noch nicht gross weitergeführt. Mit Warren Keffer wird ein neuer Hauptcharakter eingeführt, der irgendwo gar nicht reinpasst... Insgesamt ein eher schwacher Start (2.5 von 5)

Falcon
26.05.2003, 19:59
So dann will ich mal. Das Schlimme ist nur, obwohl ich die Folgen erst Freitag und Sonntag geguckt habe, fällt mir im Moment nicht so wirklich viel ein. Aber auf geht's:

2.1. Points of Departure/Die Feuerprobe

Ein ganz brauchbarer Start für die zweite Staffel. Dient hauptsächlich der Einführung von Sheridan und hat daher auch keine besonderen Höhepunkte zu bieten. Die Aufgabe den neuen Charakter vorzustellen wird aber eigentlich ganz gut erfüllt.


Ich hoffe dieses Mal müssen Sepia und ich nicht die ganzen Besprechungen wieder als Duo abhandeln. Kaff hat ja schon Besserung gelobt ;) . Wäre aber schön, wenn noch ein paar andere ihre Meinung zu den Folgen abgeben würden. Je mehr Leute, desto eher kommt 'ne schöne Diskussion zu stande. An Leuten mit DVDs sollte es ja eigentlich nicht mangeln.

CU Falcon

Kaff
06.06.2003, 15:38
Keffer ist jetzt zwar auch nicht gerade mein Lieblingscharakter, aber so stören tut er mich dann auch nicht.

Direkt stören tut er mich ja auch nicht. Er ist halt ein Charakter der irgendwie nie richtig zur Geltung kam (auf der nächsten DVD ist er in keiner Folge dabei...). Leider kenne ich kaum die Hintergründe, aber ich vermute mal, dass es eine Bedingung von Warner war, den Charakter einzuführen. Er war in der ersten Folge einfach dabei, als ob er schon lange dazu gehört. Irgendwie ein Sinnloscharakter...

Anders ist es ja bei Zack Allen. Dieser wird als Nebencharakter eingeführt, der eben nach und nach eine grössere Rolle bekommt bis er in der dritten Staffel zum Hauptdarsteller wird.

BabylonLion
07.06.2003, 20:35
2.1. Points of Departure/Die Feuerprobe


(Kaff @ 26.05.2003, 16:12)
Mit Warren Keffer wird ein neuer Hauptcharakter eingeführt, der irgendwo gar nicht reinpasst...

Was du dar mit meinst ist mir ein Retzel :huh: er stört mir gan-nicht


(Falcon @ 26.05.2003, 18:53)
Ein ganz brauchbarer Start für die zweite Staffel.

Kann ich auch sagen :) und ich hat kein arnung von Kommandowechsels bei erst mal (Erstausstallung) als ich die Fogel sahr ;)

Agamemnon
08.06.2003, 11:42
2.1. Points of Departure/Die Feuerprobe
Ein nicht so gut gelungener Übergang zu "Chrysalis", aber trotzdem eine schöne Eröffnungssequenz (mit mir natürlich). Sicher ist es noch etwas ungewohnt mit Sheridan, aber spätestens am Ende der Folge weiß man, daß er der absolut richtige ist. Jedenfalls wird niemand seine Kompetenz in Frage stellen.

Falcon
11.06.2003, 00:04
(Kaff)
Direkt stören tut er mich ja auch nicht. Er ist halt ein Charakter der irgendwie nie richtig zur Geltung kam (auf der nächsten DVD ist er in keiner Folge dabei...). Leider kenne ich kaum die Hintergründe, aber ich vermute mal, dass es eine Bedingung von Warner war, den Charakter einzuführen. Er war in der ersten Folge einfach dabei, als ob er schon lange dazu gehört. Irgendwie ein Sinnloscharakter...

Kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass Warner da reingefuscht hat. Zum einen reagiert JMS bekanntlich nicht all zu gut darauf, wenn man sich zu sehr einmischt (siehe Crusade) und WB hat sich in Sachen B5 eigentlich auch immer recht zurückgehalten (zumindest soweit ich weiß), zum anderen wüsste ich auch nicht, was WB damit hätte bezwecken können bzw. was man sich davon versproche haben könnte. Naja, vielleicht gucke ich mal, ob ich im Web was dazu finde.
Du Hast aber Recht, dass er für einen Hauptrolle einen recht kleinen und unbedeuteten Part spielt und vor allem die Tiefe vermissen lässt, die die anderen Charaktere besitzen.


(Kaff)
Anders ist es ja bei Zack Allen. Dieser wird als Nebencharakter eingeführt, der eben nach und nach eine grössere Rolle bekommt bis er in der dritten Staffel zum Hauptdarsteller wird.

Richtig. Zack wird wirklich sehr gut eingeführt. Ist eben wieder eine der großen Stärken von B5 und auch der Unterschied zu anderen Serien. Man lässt sich einfach mehr Zeit mit den Charakteren und baut sie langsam auf.

CU Falcon

Kaff
11.06.2003, 00:15
Was du dar mit meinst ist mir ein Retzel er stört mir gan-nicht

Habs ja im Beitrag über deinem schon ausführlich gesagt, wiederhole es aber nochmal: stören tut er mich auch nicht. Aber für einen Hauptcharakter blieb er einfach zu unwichtig.



zum anderen wüsste ich auch nicht, was WB damit hätte bezwecken können bzw. was man sich davon versproche haben könnte.

Naja, ich dachte so in dem Sinne, dass sie eine etwas jüngere männliche Rolle haben wollten, die für junge Mädels (wegen dem Aussehen) und Jungen (wegen der Identifikationsfigur: cooler junger Pilot) anlockt.
Ich hab jetzt in noch nicht in einen Audiokommentar reingehört, vielleicht sagt JMS ja da mal was zu ihm (vorausgesetzt, er spielt in einer kommentierten Folge mit ).

Ich hab noch ein bisschen nachgeforscht. Beim Lurker's Guide haben sie ja Tabellen, bei denen sie die Auftritte gezählt haben. für Season 2 (http://www.midwinter.com/lurk/universe/appearances-2.html) Zwar hat Talia beispielsweise auch nur einen Auftritt mehr, sie erhält aber dennoch mehr Profil (siehe auch Disc 2.2). Noch übler hats noch Na'toth erwischt: sie hat sogar nur zwei Auftritte. Sie kommt also schlechter weg als die beiden andren Botschafterassistenten, die ja letztlich grössere Rollen hatten und mehr zur Gesmatgeschichte beitrugen.

Falcon
11.06.2003, 01:35
Hab auch mal ein bißchen rumgeforscht und folgendes gefunden:

JMS hat sich bezüglich Keffer dahingehend geäußert bzw. die Figur damit begründet, dass er auch mal die weniger "wichtigen" Leute zeigen wollte. Außerdem fand er es anscheind etwas unrealistisch, wenn bei "Außeneinsätzen" immer Leute vom Führungsstab unterwegs sind, wie es bei anderen Serien ja oft gemacht wird (was mich desöfteren übrigens bei ST stört, aber das passt hier jetzt nicht rein), um das etwas zu umgehen zu können, wurde eben Keffer eingeführt.
Über eine Einmischung seitens WB habe ich nix gefunden.


Originally posted by JMSNews.com

(blocked) asks:
> I meant is he just another "unimportant" character that's going
> to get killed off in the end?

But see, not every story has to be about the Important People.
We've got that in our nominal "heroes." What tends to get omitted from
SF are the grunts and the blue collar guys, the pilots who have to fly
the missions called on by the Big Guys. To say "are they important"
is, I think, really a question that proceeds from a skewed perspective.
Are *you* important to the overall arc of this nation, the history of
this country? Am I? Probably not; I'll never sign a constitution or
discover radium or walk on the moon, I just write stories for phosphor
dot screens; can there be anything more ephemeral? But the
repercussions of history are written on the faces and the lives of
those who *can't* change it, who have to live with the decisions made
by those above. Showing those people is as valid as anything else.

It ain't just the heroes that make the future, Edwin. It's the
carpenters and the plumbers and the dockworkers we showed in the first
season. Now, you may think they're unimportant. I don't.

jms

__________________________________________________ ___________

......
Nor was Keffer's character useless; through him, we got to see
the Starfury pilots and learn more about them, we got our first close
look at the shadows, we met the Gropos, and the primary incident that
began to unravel the whole thing -- Keffer's gun camera footage -- came
about.
......

jms

__________________________________________________ ___________


.............
we're introducing a character who will be a Squad Leader for Zeta
Squadron (the one that arrived in "Survivors"), Warren Keffer, which will
be portrayed by Robert Russler. (Many people noted that logically you
would have a regular squad leader as well as in some situations the
Commander going out, and most times it's the Squad Leader who's out there
doing this kind of stuff. And they're correct.)

jms

__________________________________________________ ___________


.........
Keffer wasn't added because fans thought that sending the commanding
officer into battle was inappropriate. We will still continue to send our
COs into battle when necessary. Throughout the season, we've tried to
flesh out the command levels. We started with 2 starfury squadrons on B5,
and added a third in "Survivors." Logically, those are going to have
squad leaders. Adding in all three would be a stretch budget-wise, but we
could at least add one, to show a different aspect of the crew. And, in
truth, you wouldn't have command personnel leading every single routine
mission. We'd kinda wanted to do this in the first year, but we didn't
have the money for it. In year two, we did, and thus added him.

jms

Kaff
11.06.2003, 14:09
Okay, dann nehme ich das sinnlos zurück und ersetze es durch ein wenig zu kurz gekommen. Ich bin bei meinen Nachforschungen ja auch noch drauf gestossen, dass er später doch noch ein kleines Stück zur Geschichte beiträgt, aber komme ich dann dazu in den entsprechenden Folgen. (Ich hab die Serie ja erst einmal gesehn, da erinnere ich mich nicht so an jedes Detail)

Überhaupt unterscheidet sich B5 ein wenig von andren Serien wie Star Trek (nein, das ist jetzt keine Schlechtmacherei nur ein Fakt): Während bei Star Trek jeder im Vorspann genannte Charakter in fast jeder Episode einen kurzen Auftritt hat, wurden die B5 Charaktere nur dann genutzt, wenn es wirklich sinnvoll war (obwohl der eine oder andre Charakter ruhig etwas öfter dabei hätte sein können).

Wobei die Definition Hauptcharakter da auch eine Rolle spielt. Für mich sind Hauptcharaktere alle im Vorspann genannten Rollen, Nebencharaktere sind für mich Rollen mit mehreren Auftritten (z.B.: Bester, Refa, Morden). Aber bei B5 gelten wohl nur Sheridan, Ivanova und Garibaldi als Hauptcharaktere, die andren sind "Co-Stars" und "recurring guests".

cornholio1980
11.06.2003, 14:37
Und zu Warren Keffer: Mich hat die fehlende Charakterisierung nie gestört. Man muß jeden Charakter nach seinem Zweck gestalten. Und der Zweck von Warren ist nun mal lediglich dass, was er in der letzten Folge von Staffel 2 macht. Mehr als seine Obsession, dass Schattenschiff im Hyperraum aufzuspüren, braucht es da meiner Ansicht nicht.

Vergesst auch nicht: Wenn JMS Keffer mehr ausgebaut hätte, wäre damit Zeit für die Handlung bzw. für die anderen Personen verloren gegangen...

Bez. Review der ersten 4 Folgen: Werde ich hoffentlich morgen, spätestens aber Freitag beisteuern können...

Picard
25.07.2003, 16:29
2.1. Points of Departure/Die Feuerprobe
Der Auftakt zur zweiten Staffel war recht gut inszeniert und die Veränderungen machen Lust auf mehr.
Sheridan übernimmt das Kommando über B5, Lennier weiht Ivanova und den neuen Captain über Sinclair's Entführung und die mysteriöse Kapitulation ein und auch die Handlung um Delenn und Garibaldi wurde weitergeführt, wobei man hier aber net so besonders viel neues erfährt.

Witzig fand ich die letzte Szene mit Sheridan's Rede.
Tja, leider schob zu der Zeit wohl keiner Dienst. :D

cornholio1980
26.07.2003, 00:31
Ok, dann will ich endlich mal zur Tat schreiten. Bin ja ohnehin schon überfällig *gg*.

2.1 - Points of Departure/Die Feuerprobe
An und für sich ist die Folge ja nicht wirklich schlecht, und auch nicht uninteressant. Dass man sich die Zeit nimmt, uns Sheridan vorzustellen, ist sicher positiv zu bewerten. Dennoch, wenn man sich diese Folge direkt nach Chrysalis ansieht... dort wird so schön das Gefühl der Dringlichkeit erzeugt, eine nervenzerfetzende Spannung aufgebaut, man ist neugierig, wie es wohl weitergeht... und dann kommt "Die Feuerprobe", und es kommt einen vor, als wäre man auf die Warteschleife abgeschoben worden.

Ein weiterer Kritikpunkt: Die Auflösung rund um die Kapitulation der Minbari während der letzten Schlacht. Nachdem man uns eine ganze Staffel lang hingehalten und uns immer wieder ein paar Informationsfetzen vorgeworfen hat, wird uns geradezu unverhofft die "ganze" Wahrheit aufgetischt. Mir persönlch ging das ein wenig zu schnell, und auch die Dringlichkeit, warum man dies gerade zu diesem Zeitpunkt offenlegen musste, ist für mich nicht nachvollziehbar. Hier hätte man vielleicht doch noch ein paar Folgen warten sollen, ehe man diese Frage aufklärt.

Und noch eine Kritik: Warum musste der Kommandantenwechsel gar so abrupt vonstatten gehen? Sicher, oftmals entsteht böses Blut, wenn sich die Schöpfer der Serie und ein Schauspieler voneinander trennen. Doch hier... O'Hare ist sowohl in Staffel 2 als auch in Staffel 3 wieder zu sehen, warum also nicht zeigen, wie er zur Erde abkommandiert wird? Tatsächlich hätte ich nichts dagegen gehabt, wenn im Gespräch mit IHM die Gründe für die Kapitulation der Minbari aufgeklärt geworden wären. Hier wurde meiner Ansicht nach eine Chance auf einen "ruhigen" Wechsel vertan, der sich bei Serien ohnehin nicht gerade oft bietet...

Fazit: Jedesmal wenn ich die Folge sehe, denke ich mir, dass es besser gewesen wäre, zuerst "Rückkehr der Finsternis" zu zeigen, den Cliffhanger aufzulösen, und DANN erst Sheridan auf Babylon 5 eintreffen zu lassen. Auch hätte man uns Sinclairs Abberufung und seine Versetzung nach Minbar zeigen sollen, um den Wechsel in der Kommandostruktur ein bisschen flüssiger zu gestalten. So bleibt bei dieser eigentlich eh recht ansprechenden Folge leider ein unangenehmer Nachgeschmack, der den Gesamteindruck doch ziemlich trübt.
2-1/2 von 5 Sternen.


FAITH MANAGES
cornholio1980

Sepia
10.09.2003, 00:40
Wegen 24 habe ich heute erst die beiden ersten Folgen geschafft, aber damit ich zumindest diese unverfälscht kommentieren kann mische ich mich einfach mal ein:


2.1 - Points of Departure/Die Feuerprobe:
Eigentlich ein recht vernünftiger Anfang, wie auch in der Season davor. Nach Chrysalis aber schlichtweg ein Ärgernis. Sheridan schafft es von Anfang an sympathisch rüber zu kommen und die Gags gelingen in der Folge überdurchschnittlich gut.
Die eigentliche Minbari-Story weiß aber leider nicht wohin sie will und wird lediglich von Lenniers Offenbarungseid gerettet. Insgesamt eher durchwachsen...
:star::star::halfstar:

cornholio1980
01.02.2009, 02:01
So, Leute, nun sind wir also (endlich?) bei der 2. Staffel angekommen (höre ich da den einen oder anderen aufatmen? :D). Obwohl der Start in Season 2 noch nicht perfekt ist, vor allem da einige Handlungsstränge kurzerhand auf die Warteschleife geschoben werden, gefiel er mir beim 3. Ansehen besser als beim 2. Irgendwie hat die Serie in der 2. Staffel und mit Sheridans Einstieg eine neue Energie bekommen. Alles wirkt frischer, dynamischer... und auch die Sets, die Effekte und der Soundtrack sind nochmal um eine ganze Ecke besser.

Dies nur mal meine erste Einschätzung, ein vollwertiges Review folgt dann im Zuge der Guide-Seite (könnte allerdings noch ein wenig dauern). Der Synchro-Vergleich folgt morgen, jetzt würde mich erst mal interessieren, wie euch diese Folge gefällt!

Demona
01.02.2009, 17:59
Meiner Meinung nach war es eine gute Einführung für Sheridan. Zumindest erwecken sie die Neugier auf den neuen Käpt`n, der ja nicht mit seinem Vorgänger zu vergleichen ist. Sheridan wirkt - im Gegensatz zu Sinclair - wie ein kleiner Junge auf Entdeckungsreise und man merkt schon, dass von ihm spontane Handlungen zu erwarten sind.
Für mich ein Hitzkopf, der erst später seinen Verstand hinzu schaltet, was jedoch auch sicher in manchen Dingen von Vorteil sein kann.

Allerdings bin ich froh, dass die einzelnen Folgen nicht länger sind, ansonsten hätte es ziemlich anstrengend für den Zuschauer sein können, Sheridan noch länger auf seiner Klein-Jungen-Entdeckungsreise begleiten zu müssen.

Diese Folge erhält von mir bei der Abstimmung 3 von 5 Stimmen, da es keine halben Abstimmungen gibt, ansonsten wären 2,5 von 5 sternen

cornholio1980
01.02.2009, 21:04
Schön, dass mit dem Start der 2. Staffel noch jemand bei uns eingestiegen ist. Herzlich willkommen bei uns! :)

nevermore
01.02.2009, 21:30
Ich stimme @corny zu, dass die Show irgendwie mit dem Beginn von Staffel 2 neuen Schwung bekommen hat. Dies liegt u.a. an der Ankunft Sheridans, der im Vergleich zu Sinclair ein richtiger Strahlemann zu sein scheint, und auf den sich diese Folge konzentriert. Das wird dadurch unterstützt, dass einige der Hauptcharaktere, v.a. Delenn und G'kar abwesend sind - der eine ist auf einer unbekannten Mission, und die andere mutiert grade zu etwas, wovon keiner weiß, was es ist.

Erstaunlich, dass die Minbari den neuen Captain so ohne weiteres akzeptiert haben, trotz seiner Vergangenheit im Erd-Minbari-Krieg. Bei seinem Vorgänger haben sie alles mögliche in Bewegung gesetzt, um ihren Willen zu bekommen. Gut fand ich, dass die Story aus Legacies um den abtrünnigen Sineval wieder aufgenommen wurde. Ansonsten hat mich die Handlung um die Trigati nicht wirklich vom Hocker gerissen und erinnerte mich etwas an den ST:TNG-Pilot "Mission Farpoint" - neuer Kommandant gibt unverständliche und riskant erscheinende Befehle, die Crew ist gefordert, ihm trotzdem zu vertrauen. Die Folge hat mE keine wirklichen Schwächen, aber auch nichts, was heraussticht. Ich schließe mich dem bisherigen Trend an und gebe auch 3/5.

Falcon
07.02.2009, 17:37
Eine solide Folge, die durch die Notwendigkeit Sheridan einführen zu "müssen", vielleicht etwas leidet. Für mich, der die Serie schon kennt, ist's nicht sonderlich störend, dass der Fokus der Folge sehr stark auf Sheridan gerichtet ist und alles andere, insbesondere viele Fragen und Handlungsstränge aus "Chrysalis", wenig Beachtung findet. Für Neulinge mag das aber evtl. etwas enttäuschend sein.

Etwas unverständlich finde ich das Verhalten der Minbari, genauer gesagt von Lennier und diesem Mitglied des Grauen Rats. In meinen Augen gab's eigentlich keinen zwingenden Grund, dass Lennier Ivanova und Sheridan die Hintergründe für die Kapitulation im Erd-Minbari-Krieg erläutert. Insbesondere auch noch ausgerechnet Sheridan, der erst wenige Stunden da ist und außerdem bei den Minbari nicht sonderlich beliebt ist. Ihm so großes Vertrauen ohne Not entgegen zu bringen, erscheint seltsam und etwas fehl am Platz.

Und noch eine Kleinigkeit: Es gibt Zeiten, in denen die Kommadozentrale unbesetzt ist? Schwer vorstellbar. Da wurde ein Witz auf Kosten der Glaubwürdigkeit (Realismus) gemacht.

cornholio1980
07.02.2009, 18:34
Und noch eine Kleinigkeit: Es gibt Zeiten, in denen die Kommadozentrale unbesetzt ist? Schwer vorstellbar. Da wurde ein Witz auf Kosten der Glaubwürdigkeit (Realismus) gemacht.Beim Rest kann ich dir zustimmen, da muss ich dir aber widersprechen. Wurde sogar in der ersten Folge angesprochen, dass sie ca. alle 36 Stunden für Wartungsarbeiten unbesetzt ist.

Ich zitiere den Lurkers Guide:

Garibaldi kennt die Gewohnheiten des Kommandostabes (daß Sinclair seinen Kommunikator während der Wartungszeiten in der Kommandozentrale abstellt, daß Ivanova nach der Arbeit in die Bar geht)

Hier auch JMS' Kommentar dazu:


Es wurde bereits in früheren Episoden erwähnt, daß es kurze Zeiträume gibt, in denen sich die Kontrollzentrale im "Standby-Modus" befindet, wenn keine Schiffe erwartet werden, sich die Station im "Nacht"-Zyklus befindet und die Geräte in der Kontrollzentrale Routine-Backups und Wartungsarbeiten ausführt. In "Ragesh 3", unserer ersten Episode, erzählt Garibaldi Ivanova, daß Sinclair sich in der Kontrollzentrale aufhält, wenn sie sich im Standby-Modus befindet, weil er die Stille während dieses kurzen Zeitraums liebt (der üblicherweise nur etwa eine Stunde dauert); in "Chrysalis," fragt Ivanova Tech 1, ob in nächster Zeit noch Schiffe erwartet werden, erhält ein Nein als Antwort und legt dann die Füße auf die Konsole und sieht sich die Nachrichten an, während sonst kaum jemand anwesend ist.

Das ist nicht die Brücke eines Raumschiffes: es ist hauptsächlich ein Operationszentrum für die Andockprozeduren und andere Aktivitäten der Station, die die Anwesenheit von Personal der Kommandoebene erfordern. Jede einzelne Abteilung - Umwelt- und andere Ressourcen - hat ihr eigenes separates Kontrollcenter mit jeder Menge Redundanz.

Außerdem wird die Zentrale ständig überwacht, *wenn* es also ein Problem gibt, kann als innerhalb von 30 Sekunden jemand vor Ort in der Kontrollzentrale sein. Grundsätzlich sprechen wir über etwa eine Stunde oder so, einmal alle 36 bis 48 Stunden. Ich hätte das im Dialog erklären können, aber das hätte die Pointe verdorben und ich war der Meinung, daß wir es vorher oft genug erwähnt hätten, so daß es kein Thema mehr sei.


Man könnte beim Humor also maximal den großen Zufall kritisieren; aber für mich war das eigentlich nie ein Thema...

Falcon
07.02.2009, 19:08
Dass es in einer anderen Folge schon mal angesprochen wurde, hatte ich nicht mehr in Erinnerung. Nun gut, dann ist's immerhin schlüssig innerhalb der Serie.
Finde es zwar trotzdem etwas befremdlich und schwer vorstellbar, dass man so eine Zentrale unbesetzt lässt, aber in über 200 Jahren können sich ja so einige Gepflogenheiten ändern.:)


Man könnte beim Humor also maximal den großen Zufall kritisieren; aber für mich war das eigentlich nie ein Thema

Damit habe ich kein Problem. Zufälle passieren schließlich. Und so unwahrscheinlich ist das ja gar nicht mal.

nevermore
07.02.2009, 23:14
Etwas unverständlich finde ich das Verhalten der Minbari, genauer gesagt von Lennier und diesem Mitglied des Grauen Rats. In meinen Augen gab's eigentlich keinen zwingenden Grund, dass Lennier Ivanova und Sheridan die Hintergründe für die Kapitulation im Erd-Minbari-Krieg erläutert. Insbesondere auch noch ausgerechnet Sheridan, der erst wenige Stunden da ist und außerdem bei den Minbari nicht sonderlich beliebt ist. Ihm so großes Vertrauen ohne Not entgegen zu bringen, erscheint seltsam und etwas fehl am Platz.

Ich könnte mir vorstellen, dass das mit Delenns gescheitertem Versuch in Chrysalis, Sinclair diese Dinge zu erläutern, zusammenhängt. Anscheinend fand sie es notwendig, dass Sinclair über die Hintergründe aufgeklärt wird. Auch hier ist das "warum" etwas undurchsichtig, es könnte aber durchaus sein, dass sie Lennier entsprechende Instruktionen hinterlassen hat. Als Sinclair die Station verließ, ging dies auf den neuen Kommandanten über. Dies könnte Lenniers Verhalten erklären, aber das des Grey Council-Mitglieds ist dennoch etwas mysteriös.

Falcon
08.02.2009, 11:55
Ich könnte mir vorstellen, dass das mit Delenns gescheitertem Versuch in Chrysalis, Sinclair diese Dinge zu erläutern, zusammenhängt. Anscheinend fand sie es notwendig, dass Sinclair über die Hintergründe aufgeklärt wird. Auch hier ist das "warum" etwas undurchsichtig, es könnte aber durchaus sein, dass sie Lennier entsprechende Instruktionen hinterlassen hat. Als Sinclair die Station verließ, ging dies auf den neuen Kommandanten über. Dies könnte Lenniers Verhalten erklären, aber das des Grey Council-Mitglieds ist dennoch etwas mysteriös.

Sinclair das alles zu erklären, hätte ich verstanden. Da gab's mittlerweile ein Vertrauensverhältnis und über seine Gedächtnislücke hatten sie ihn auch schon aufgeklärt. Außerdem "ist" er schließlich Valen.
Zwar hätte es auch dann keinen zwingenden Grund gegeben es unbedingt gerade jetzt zu erzählen, aber es wäre grundsätzlich nachvollziehbar gewesen, dass sie ihn einweihen.

Dass Lennier schlicht nur irgendwelchen "veralteten" Befehlen von Delenn folgt, glaube ich nicht. Wäre zumindest schwachsinnig, wenn er ohne Not eigentlich für Sinclair vorgesehene Informationen nur einfach Sheridan gibt. Ich hatte das ohnehin so verstanden, dass Lennier das wegen Hedronn (dem Mitglied des Grauen Rats) gemacht hat.

cornholio1980
08.02.2009, 12:14
Ja, für mich war auch nie nachvollziehbar, warum Lennier Sheridan und Ivanova eingeweiht hat. Hier wollte JMS ganz offensichtlich diesen offenen PUnkt mit dem Erd-Minbari-Krieg endlich aus der Welt schaffen um sich voll und ganz auf die Schatten zu konzentrieren, aber irgendwie wirkte es schon ziemlich verkrampft udn unpassend - vor allem nachdem eine ganze Staffel lang so ein aufhebens darum gemacht wurde.

Demona
08.02.2009, 12:50
Also für mich war es nie das Problem, dass sie es "ausgerechnet" Sheridan erzählt haben. Wer sich die Filme als erstes angesehen hatte, konnte es sich eh erklären.
Andererseits zeigt dies für mich, das nicht alle Minbari gegen Sheridan eingestellt waren und ihm - hoffe ich zumindest - eine Chance geben wollten.
Des weiteren hat Sheridan ja in der Episode gezeigt, dass er nicht ohne Grund ein Minbarischiff zerstört und davon sind ja zumindest die Besatzungsmitglieder des Minbarischiffes ausgegangen.

Es sollte ja bekannt sein, dass man im Krieg manchmal keine Wahl hat und nicht anders handeln kann. Ich bezweifle, dass ein Mibarikapitän anders gehandelt hätte, wenn ihm die Gelegenheit gegeben wäre.

Das mit den Stillstandszeiten der Zentrale wurde in der ersten Staffel öfters mal erwähnt. Für mich ist B5 eine Serie, wo man auch auf die kleinsten Details achten sollte. :-D

Falcon
08.02.2009, 13:23
@Demona: Erstmal auch von mir noch ein "Herzlich Willkommen" hier im Forum


Also für mich war es nie das Problem, dass sie es "ausgerechnet" Sheridan erzählt haben. Wer sich die Filme als erstes angesehen hatte, konnte es sich eh erklären.

Ich wüsste jetzt nicht inwiefern die Filme dafür eine Erklärung geben sollten. Was meinst Du denn genau?


Andererseits zeigt dies für mich, das nicht alle Minbari gegen Sheridan eingestellt waren und ihm - hoffe ich zumindest - eine Chance geben wollten.

Eine Chance geben ist ja schön und gut, aber deswegen müssen sie ihm ja nicht gleich ein solch großes Geheimnis anvertrauen.



Des weiteren hat Sheridan ja in der Episode gezeigt, dass er nicht ohne Grund ein Minbarischiff zerstört und davon sind ja zumindest die Besatzungsmitglieder des Minbarischiffes ausgegangen.

Das hat aber nichts mit der Entscheidung zu tun Sheridan einzuweihen. Diese wurde schon vorher getroffen.

Demona
08.02.2009, 13:52
@Demona: Erstmal auch von mir noch ein "Herzlich Willkommen" hier im Forum

Danke schön. :) Hoffe mal, dass ich hier bis zum Ende diskutieren kann. Wie heißt es so schön: "Aller guten Dinge sind 3." :thumbsup:



Ich wüsste jetzt nicht inwiefern die Filme dafür eine Erklärung geben sollten. Was meinst Du denn genau?

Ich meine mich zu erinnern, dass in "The Gatering" gewisse Andeutungen gemacht wurden und wenn man diese mit den Erinnerungen von Sinclair zusammen nimmt, muss es ja einen bestimmten Grund geben.



Eine Chance geben ist ja schön und gut, aber deswegen müssen sie ihm ja nicht gleich ein solch großes Geheimnis anvertrauen.

Eine gute Beziehung baut man nicht auf, indem man kein Vertrauen in dem anderen hat. Des weiteren ist gerade Sheridan - als neuer Kapitän von B5 - ein sehr wichtiger Verbündeter im kommenden Kampf gegen die Schatten. Eines weiß man über ihn: Auch wenn es nicht gut aussieht und man im Kampf mit dem A... an der Wand steht, bei Sheridan weiß man zumindest, dass er nicht aufgibt und immer noch ein Ass im Ärmel hat.



Das hat aber nichts mit der Entscheidung zu tun Sheridan einzuweihen. Diese wurde schon vorher getroffen.

Das voher aufgeführte durfte zumindest dem Mitglied des grauen Rates bekannt sein. Des weiteren dürfte dieser auch wissen, warum Sinclair nach Minbar berufen wurde.
Des weiteren glaube ich, dass vllt. auch Kosh einen Anteil mit daran hatte. Der Vorlone tut nichts ohne Grund und ich denke mal bzw. könnte mir vorstellen, dass er gewissen Minbari gegenüber "befahl" :D nichts gegen die Berufung von Sheridan zu unternehmen.

Wäre zumindest ein Gedanke von mir... Das Orakel von Delphie ist ja bekanntlich nichts gegen den guten Kosh.

nevermore
08.02.2009, 18:46
Ich meine mich zu erinnern, dass in "The Gatering" gewisse Andeutungen gemacht wurden und wenn man diese mit den Erinnerungen von Sinclair zusammen nimmt, muss es ja einen bestimmten Grund geben.

In "In the Beginning" ist Sheridan auf Delenn getroffen (die Sache mit "ich weiß, was in Dukhats Raum ist") - insofern war er für Delenn kein Fremder, sie wusste, dass er einer der Unterhändler war, die zu den geheimen Friedensverhandlungen geschickt worden waren und somit auch, dass er sich zumindest bei dem Minbari, der dort sein Volk vertrat, ein gewisses Vertrauen genoss (immerhin hat er Sheridan den Tipp gegeben, der ihm das Leben rettete). Ob Sinclairs Abberufung für Delenn aus heiterem Himmel kam oder ob sie als Graues Rat-Mitglied von Plänen, ihn nach Minbar zu rufen, wusste, und evtl. auch über die Pläne, was seinen Nachfolger betraf, darüber kann man auch spekulieren. Für völlig ausgeschlossen halte ich es nicht, dass sie Lennier noch weitere Informationen hinterlassen hat.

cornholio1980
08.02.2009, 18:53
Danke schön. :) Hoffe mal, dass ich hier bis zum Ende diskutieren kann.An uns soll's nicht liegen ;). Ich darf dir in der Zwischenzeit noch die Guide-Seiten zu den Episoden ans Herz legen. Hinke zwar gegenüber B5 ReVisited etwas hinterher, aber bis Folge 15 sind diese bereits verfügbar. Du findest sie in dieser Übersicht (http://www.fictionbox.de/index.php?option=com_content&task=blogcategory&id=0&Itemid=62) zur 1. Staffel. Beinhalten neben Reviews auch Produktionsnotizen, die ich aus verschiedensten Quellen (überwiegend die Season by Season-Guides und die Skriptbücher) zusammenstelle.

Nur noch eine kleine Bitte: mit Simara konnten wir einen völligen B5-Neuling für diese Aktion gewinnen. Sie ist zwar erst bei Folge 17 und hat daher noch ein bisschen was aufzuholen, aber ich ersuche dich, auf Spoiler für spätere Folgen und Entwicklungen zu achten. Deinen Satz über Kosh habe ich z.B. als Spoiler markiert.

Spoiler markieren geht ganz einfach: Die betreffende Textstelle markieren und auf den Button oben mit der roten Schrift klicken. Bzw. alernativ kannst du ihn auch manuell mit dem Code [spoiler.]Hier kommt der Spoiler rein[/spoiler.] (ohne Punkte) setzen.

Demona
08.02.2009, 19:13
An uns soll's nicht liegen ;). Ich darf dir in der Zwischenzeit noch die Guide-Seiten zu den Episoden ans Herz legen. Hinke zwar gegenüber B5 ReVisited etwas hinterher, aber bis Folge 15 sind diese bereits verfügbar. Du findest sie in dieser Übersicht (http://www.fictionbox.de/index.php?option=com_content&task=blogcategory&id=0&Itemid=62) zur 1. Staffel. Beinhalten neben Reviews auch Produktionsnotizen, die ich aus verschiedensten Quellen (überwiegend die Season by Season-Guides und die Skriptbücher) zusammenstelle.

Danke nochmals für den Hinweis. Ich bin durch nevermore vorab gut instruiert und informiert worden. :D



Nur noch eine kleine Bitte: mit Simara konnten wir einen völligen B5-Neuling für diese Aktion gewinnen. Sie ist zwar erst bei Folge 17 und hat daher noch ein bisschen was aufzuholen, aber ich ersuche dich, auf Spoiler für spätere Folgen und Entwicklungen zu achten. Deinen Satz über Kosh habe ich z.B. als Spoiler markiert.

Gut, daran werde ich denken. Ich hatte es auch überlegt, aber dann fiel mir die Folge in der ersten Staffel ein, wo Kosh - im Beisein von Sinclair - Infos über die Erde abspulte und sich sehr kryptisch (orakelhaft) über den Krieg zwischen den Centauri und den Narn äußerte.

@ nevermore

Du hast Recht, es war der andere Film. Ich habe die Titel durcheinander gebracht. :)

Falcon
09.02.2009, 11:54
@ nevermore

Du hast Recht, es war der andere Film. Ich habe die Titel durcheinander gebracht. :)

Ahh, okay. Hatte mich schon gewundert, was "The Gathering" diesbezüglich erklären soll. Schließlich kam da Sheridan nicht vor und war auch von JMS noch gar nicht geplant. An diese von nevermore genannte Szene in "In the Beginning" hatte ich gar nicht mehr gedacht. So ist das ganze natürlich in der Tat schon ein bisschen schlüssiger, wenn auch in meinen Augen nachwievor nicht wirklich "rund".

Demona
11.02.2009, 22:43
@ Falcon

Nicht wirklich rund muss ja nicht das um die Ecke denken ausschließen.

Wie gesagt, meines Erachtens kommt es auch darauf an, ob man die Filme vor der Serie gesehen hat oder danach. Und wenn man die manchmal etwas verquere Denkweise von JMS betrachtet, dann sollte man sich die kleineren Details bzw. manche Aussagen genauer betrachten.

cornholio1980
31.07.2009, 00:07
Ha! Ich habe es geschafft! Ich habe mit meinen Guides Simara überholt!!! :frech:

Zugegeben, angesichts der Tatsache dass sie wenn wir nicht gelegentliche Pausen eingelegt hätten mittlerweile mehr als eine Staffel zurückliegen würde, ist das keine allzu große Leistung, aber trotzdem... :D

Jedenfalls ist soeben die Guide-Seite (http://www.fictionbox.de/index.php/content/view/380/63/) zu "Die Feuerprobe" online gegangen - inkl. Syncho-Abgleich, den ich damals hier im Forum sträflicherweise zu posten vergessen hatte. Viel Spaß beim Lesen!

Simara
17.08.2009, 23:59
Die Feuerprobe spielt also genau eine Woche nach den Ereignissen des Staffel 1-Finales und Sinclair ist weg. Später erfährt man warum, nämlich weil er als Botschafter zu den Minbari gerufen wurde. Die Minbari waren ja irgendwie schon immer scharf auf ihn und noch etwas später durften wir auch erfahren warum. Die Minbari glauben also, dass sich ihre Seelen in Menschen wiederfinden. Also eine Art Seelenwanderung. Das haben sie festgestellt, als sie Sinclair damals rausgefischt haben. Da können wir/die Menschen aber heilfroh sein, dass Delenn damals mehr Informationen haben wollte, bevor sie ein Volk vernichtet.

Ich weiß jetzt nicht, ob das als was Gutes zu werten ist, dass die Minbari deshalb ... und nur deshalb! ... von der Vernichtung der Menschen abgesehen haben. Denn eigentlich haben sie das ja nur getan um ihre Seelen zu schützen. Also ich finde, das hat einen sauren Nachgeschmack.
Aber nun gut, jetzt ist die Katze aus dem Sack. Ich frage mich nur, wie die Minbari Seelen nachweisen können. Sie werden ja wohl kaum aus dem 'Rauch' bestehen, wie er in "Der Seelenjäger" zu sehen war. :eek:

In Sinclair ist also eine Minbari-Seele. Das gibt dem Satz, der einmal von einem Minbari-Krieger zu Sinclair gesagt wurde, eine neue Bedeutung. Der eine Krieger meinte doch mal, Sinclair würde handeln wie ein Minbari.
Ich spare mir die Frage, ob das Zufall oder Masterplan war ;)

Gut gefallen hat mir, dass Garibaldi noch im Koma liegt. Schön, dass Ivanowa ihn besucht hat.
Was sollte der Spruch von wegen Garibaldi ist Ateist? Wenn man selbst gläubig ist, kann man doch beten für wen man will. Außerdem brauchen gerade die 'verlorenen Seelen' den meisten Beistand :p ;)

Überrascht hat mich, dass Delenn immer noch im Kokon war. Irgendwie hatte ich erwartet, dass dieses Thema in der Folge abgeschlossen werden würde. Gefällt mir aber, dass dem nicht so war. Die Öllampen vor Delenns Kokon waren ja sehr stylisch.

Für den Humor war wieder mal Ivanowa zuständig. Die Szene am Anfang mit den mosernden Alien, die am Ende der Fahrt von Ivanova zurechtgestutzt wurden. Einfach :rofl:. Dass sich die Außerirdischen aber auch so zusammenfalten lassen :hmm:

An das neue Intro muss ich mich gewöhnen. Vom ersten Mal her muss ich sagen, es gefällt mir nicht. Die Aufnahme der Station 'bei Nacht' hat mir gefallen. Man bekommt das Gefühl, dass hier mehr auf Feinheiten gelegt wurde.

Kommen wir zum Neuling: Sheridan. Interessanterweise fängt auch sein Name mit einem S an. Und auch er hat Kriegserfahrung. Die Minbari sind nicht gut auf ihn zu sprechen, weil er es geschafft hat, einen ihrer Sternenzerstörer .... halt, falscher Film .... eines ihrer Schiffe zu zerstören. Gute Idee, könnte noch für Zündstoff sorgen. Denn ausgerechnet so jemand wird zu Sinclairs Nachfolger? Ich bin gespannt, denn auch Sheridan scheint die Minbari nicht zu mögen. Das wird interessant, wenn Delenn aus ihrem Kokon schlüpft. Da fällt mir ein, sie weiß ja vermutlich noch gar nicht, dass Sinclair weg ist. :eek:

Hab ich mich verhört oder war das ein Synchronfehler als Sheridan ... verdammt, wieso muss ich da immer an ein alkoholisches Getränk denken? ... also als Sheridan vom Kontakt mit nicht alliierten Völkern erzählt und dann die Narn, Minbari usw. aufzählt? :???:

Dass er seine Antrittsrede vor einer leeren Komandobrücke hält ist zwar putzig, aber es fällt mir schwer zu glauben, dass es Zeiten gibt, wo gar keiner da ist. :hmm: Aber immerhin zieht er sein Ding durch. ;)

Bei alle dem hab ich doch jetzt glatt die Dragati vergessen :eek:
Die Besatzung wollte also einen ehrenhaften Tod und hatte gehofft, dass der "Sternenkiller" Sheridan ihnen das ermöglicht. Zu dumm nur, dass dieser den Trick durchschaut hat. Ist ein cleveres Kerlchen, denn er hat sich nicht zum Werkzeug machen lassen. Und obwohl er - in meinen Augen - richtig gehandelt hat, ist er wieder der Böse. :(


Fazit: Gute Auftaktfolge. Sheridan wurde recht gut eingeführt. Die Staffel fängt auch nicht neu an, sondern reiht sich ziemlich nahtlos an die 1. Staffel an.

3/5 Öllampen.

.

Simara
18.08.2009, 00:18
Ich schwimme mit meiner Abstimmung mit dem Strom :D




[...] Mit Warren Keffer wird ein neuer Hauptcharakter eingeführt, der irgendwo gar nicht reinpasst... Insgesamt ein eher schwacher Start (2.5 von 5)

Ja, das hat mich auch irgendwie gestört. Da taucht doch plötzlich jemand völlig Unbekanntes im Vorspann auf. http://i194.photobucket.com/albums/z164/SimaraFinn/Smileys/nea.gif



Anders ist es ja bei Zack Allen. Dieser wird als Nebencharakter eingeführt, der eben nach und nach eine grössere Rolle bekommt bis er in der dritten Staffel zum Hauptdarsteller wird.

Ist das nicht ein Spoiler? :hmm:


Ha! Ich habe es geschafft! Ich habe mit meinen Guides Simara überholt!!! :frech:

Wart nur, bald bist du wieder in Verzug :p

.

cornholio1980
18.08.2009, 00:54
Die Feuerprobe spielt also genau eine Woche nach den Ereignissen des Staffel 1-Finales und Sinclair ist weg.Mal an dich als Neuling die Frage: Ging dir das, so wie mir, auch zu schnell, oder fandest du es ok?


Ich weiß jetzt nicht, ob das als was Gutes zu werten ist, dass die Minbari deshalb ... und nur deshalb! ... von der Vernichtung der Menschen abgesehen haben. Denn eigentlich haben sie das ja nur getan um ihre Seelen zu schützen. Also ich finde, das hat einen sauren Nachgeschmack. Ohne spoilern zu wollen, wir werden über den Erd-Minbari-Krieg später noch mehr erfahren.


In Sinclair ist also eine Minbari-Seele. Das gibt dem Satz, der einmal von einem Minbari-Krieger zu Sinclair gesagt wurde, eine neue Bedeutung. Der eine Krieger meinte doch mal, Sinclair würde handeln wie ein Minbari.
Ich spare mir die Frage, ob das Zufall oder Masterplan war ;) Jupp, JMS kann schon ganz schön raffiniert sein, was solche Dinge betrifft.


Was sollte der Spruch von wegen Garibaldi ist Ateist?Ich verweise auf die Synchrofehler aus dem Guide: Er ist Agnostiker. Wobei ich bezweifle, dass das an einem Kritikpunkt was ändert ;)


An das neue Intro muss ich mich gewöhnen. Vom ersten Mal her muss ich sagen, es gefällt mir nicht. Introsequenz oder Musik?


Kommen wir zum Neuling: Sheridan. Interessanterweise fängt auch sein Name mit einem S an. Und sein vorname auch mit einem J.! So ein Zufall *hust*JMS*hust* ;)


Hab ich mich verhört oder war das ein Synchronfehler als Sheridan vom Kontakt mit nicht alliierten Völkern erzählt und dann die Narn, Minbari usw. aufzählt?Huch. Das muss ich bei Gelegenheit glatt nochmal checken. Sehr aufmerksam! :)


Dass er seine Antrittsrede vor einer leeren Komandobrücke hält ist zwar putzig, aber es fällt mir schwer zu glauben, dass es Zeiten gibt, wo gar keiner da ist. :hmm:Die Diskussion findest du ja shcon weiter oben im Thread ;). Wurde innerhalb der Serie schon das ein oder andere Mal erwähnt.


Wart nur, bald bist du wieder in Verzug :pjetzt musst du erst mal zu 2x02 was posten - der Guide ist seit wenigen Minuten online ;). Da ich aber in den nächsten Tagen mit Harry Potter 6 und Coraline (Film, Roman, Comic) beschäftigt sein werde, könnte es dir glatt gelingen...

Kaff
18.08.2009, 19:45
Ist das nicht ein Spoiler? :hmm:
Ne, das ist nur ein Name. :)

Simara
23.08.2009, 21:55
Mal an dich als Neuling die Frage: Ging dir das, so wie mir, auch zu schnell, oder fandest du es ok?

Schwierig zu beantworten. Ich wusste ja, dass ein Wechsel im Komandostab stattfinden würde. Und da Sinclair Militär ist fand ich die "über-Nacht-Abkommandierung" gar nicht so weit her geholt. Ergo fand ich es okay ::/:


Ich verweise auf die Synchrofehler aus dem Guide: Er ist Agnostiker. Wobei ich bezweifle, dass das an einem Kritikpunkt was ändert ;)

Richtig. Tut es nicht. ;)


Introsequenz oder Musik?

Vor allem erst mal das neue Intro. Die andere Musik ist mir jetzt nicht negativ aufgefallen.


Und sein vorname auch mit einem J.! So ein Zufall *hust*JMS*hust* ;)

Potzblitz :shocked:


Die Diskussion findest du ja shcon weiter oben im Thread ;). Wurde innerhalb der Serie schon das ein oder andere Mal erwähnt.

Hab ich inzwischen auch mitgelesen und ich kann's akzeptieren. :)

.

cornholio1980
24.08.2009, 00:28
Vor allem erst mal das neue Intro. Die andere Musik ist mir jetzt nicht negativ aufgefallen. Das überrascht mich jetzt. Mir hat es eigentlich immer sehr gut gefallen, dass nun nicht einfach nur mehr die Namen eingeblendet werden, sondern man auch die Figuren dazu sieht. Aber vielleicht ist es ja auch einfach nur Gewöhnungssache?!?!

Simara
24.08.2009, 00:40
Nein, nein, nein. Du hast mich falsch verstanden. Optisch gefällt mir das Intro auch besser. Wie du schon sagtest, man hat zu den Namen die passende Figur.
Nur die Musik des neuen Intros gefällt mir nicht so recht.

.

cornholio1980
24.08.2009, 01:16
Hä? Lies dir mein Zitat von dir nochmal durch - dort klingt es genau umgekehrt :D

Simara
24.08.2009, 20:31
Hä? Lies dir mein Zitat von dir nochmal durch - dort klingt es genau umgekehrt :D

Okay, ich hab mich wohl undeutlich ausgedrückt. War ja auch spät. ;)
Also noch mal zum mitschreiben:



Vor allem erst mal das neue Intro.

Das ist die Aussage, die sich aufs Intro bezieht.


Die andere Musik

Damit meine ich die Musik die die Folge untemalt.


ist mir jetzt nicht negativ aufgefallen.

Klar jetzt? :hmm:

.

cornholio1980
24.08.2009, 20:48
Achsoooo... meine Frage war so gemeint, ob du dir das Intro-Design oder die Intro-Musik nicht gefallen hat. Und da hattest du ja, wenn ich dich richtig verstanden habe, die Intro-Musik gemeint, korrekt? Daher das Missverständnis...

Nikioko
15.02.2011, 15:48
Ein schwacher Start in die 2. Staffel würde ich sagen. So viele Umbrüche - und ich hasse Umbrüche. Jeffrey Sinclair ist nicht mehr Kommandant, kein Wort des Abschieds, und Garibaldi außer Gefecht. Und dann noch diese pathetische neue Kapitän - so wie ich Sinclair gemocht habe, habe ich Sheridan am Anfang gehasst, ich sage es offen.

Lustig war die völlig überforderte Interrims-Kommandantin Ivanova, die den Drazi, die nicht mehr neben den Pak'ma'ra wohnen wollen, verschlägt, ihre Quartiere in den Reaktorraum zu verlegen.

Wichtig ist aber vor allem, dass der Grund für die kapitulation der Minbari jetzt vollständig aufgeklärt wird. Für meinen Geschmack etwas zu früh, genau wie Sinclair die Station noch etwas länger hätte leiten sollen.