PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : B5 | 3.07 | Die Hüter des Wissens (Exogenesis)



Kaff
19.11.2003, 16:16
3.7 Exogenesis/Die Hüter des Wissens

Wieder einmal kommt es zu einem merkwürdigen Todesfall und zu ungewöhnlichem Verhalten einiger Stationsbewohner. Diesmal sind es Marcus und Franklin die einer ungewöhnlichen Lebensform auf die Spur kommen. Inzwischen soll Ivanova herausfinden, wie der frischbeförderte Lt. Corwin über die politische Situation denkt.

Die Geschichte der Parasiten/Symbionten (je nach Betrachtungsweise) ist nicht sonderlich interessant. Ivanovas Aufgabe sorgt hingegen für einige humorvolle Szenen, ebenso die Zusammenarbeit von Marcus und Stephen. Insgesamt aber nur eine durchschnittliche "Filler"-Episode. (2.5/5)

Falcon
23.11.2003, 12:10
3.7 Exogenesis/Die Hüter des Wissens

Eine schwächere Episode. Die Parasitenstory ist etwas zu sehr 08/15-SciFi und weiß nicht richtig zu fesseln. Durch die Handlung mit Ivanova und Corwin kann die Folge aber auf der Humorseite punkten und auch dass Marcus mal etwas in den Mittelpunkt rückt, kann man auf der Ahbenseite verbuchen.

CU Falcon

Sepia
07.01.2004, 16:12
3.7 Exogenesis/Die Hüter des Wissens
Das die Geschichte ganz am Ende einen anderen Weg geht als ihre offensichtlichen zahlreichen Vorbilder und nicht die Invasion droht macht die Folge leider auch nicht besser, denn die vorherigen 35 Minuten werden dadurch nicht unbedingt interessanter. Ivonavos Teil ist auch nicht gut gemacht, nur das Resultat ist quite impressive. Bislang der Tiefpunkt der Season.
:star::star:

cornholio1980
15.11.2009, 20:31
Wenn man schon genau weiß dass es jetzt dann bald mal so richtig los geht, fallen einem solche Füllepisoden gleich noch stärker auf. Zwar halte ich es nach wie vor, wie schon nach der ersten Sichtung der Episode, für eine der größten Stärken, dass sie am Ende noch mit einem unerwarteten Twist aufwarten kann und nicht die übliche Invasionsgeschichte erzählt, dennoch ist diese Handlung an sich nicht sonderlich packend. Dafür gefällt mir die Story rund um Lt. Corwin nach wie vor sehr gut. Wie er nicht weiß, wie er sich verhalten soll, ist schon witzig :). Und auch, dass man ihn nicht in die Verschwörung einweihen kann, gefällt mir gut - ist es doch für die "Guten" schon ein kleiner Rückschlag. Ach ja, und das Geplänkel zwischen Ivanova und Marcus ist auch spitze :alien_laugh:

Alles in allem ok, aber im Vergleich zum Rest der Staffel fällt "Die Hüter des Wissens", wie schon die Episode zuvor, doch etwas ab.
5-6/10

Falcon
24.11.2009, 23:58
Recht unspektakuläre Folge. Am besten hat mir eigentlich die Story um Corwin und Ivanova gefallen.
Beim Dialog zwischen Marcus und Garibaldi auf dem Zocalo hat die Synchro nicht viel mit dem O-Ton zu tun.

tgl
30.11.2009, 00:08
Die Hauptgeschichte ist eher zäh, wenn auch mit nettem Twist. Dafür wird man entschädigt durch die nette B-Geschichte, einen hervorragenden Markus mit ungewohntem Team-Mitglied. Und wenn ich mich nicht vertue, war der alte Mann, der sich von seinem Symbianten wieder getrennt hat, auch der Bewährungshelfer von Alex in Uhrwerk Orange...

Simara
17.08.2010, 23:25
Holla. Ganze vier Posts zu der Folge ... aber so wirklich der Hit war sie ja wirklich nicht.

Diese Vindrisi sind recht interessant - lebende Archive -, aber ich frage mich, warum man vorher nie von ihnen gehört hat. Sie müssen doch schon früher Wesen als Wirte benutzt haben.

Dass Marcus' kranker Freund Duncan von dieser Gruppe ausgewählt wird, war absehbar war klar und irgendwie kamen mir die Vindrisi nicht wirklich böse vor. Spätestens als es Duncan nach "Einzug des Wirtes" viel besser ging, war klar, dass die Wesen nicht böse sind.

Ich weiß jetzt zwar auch nicht, wie man das hätte anders lösen können, aber dass der eine Vindrisi Duncans Körper wieder verlässt, um ihre guten Absichten zu beweisen, war auch absehbar. Schade nur, dass es kein zurück gab. Jetzt wird Duncan wohl sterben. :(

Was mit etwas gewundert hat, war Garibaldis Desinteresse, als Marcus sich an ihn wendet. Das passt irgendwie nicht.

Der humorige Teil der Folge ging wieder auf das Konto von Ivanova :hmm: Ich mag diese Frau mit ihrem trockenen Humor.
Sie soll ein Crewmitglied checken, welches befördert wurde. Dass ihre Einladung von dem jungen Lieutenant missverstanden wird, war vorhersehbar.
Der arme Kerl blecht 40 Krediteinheiten :eek: für künstliche Rosen und dann lässt er Ivanova noch im Glauben, sie wären von Marcus. ::/:
Zwischen den beiden geht noch was :hmm:
Franklin ist zwar der Meinung, dass Marcus nicht der richtige Mann für Susan ist, aber ich sehe das anders :p

Fazit:
Man hätte aus der Vindrisi-Geschichte mehr machen können/sollen. Aber leider dümpelte das nur im Hintergrund rum. Der Teil mit Ivanova, dem Lieutenant und dem Missverständnis reißt das ganze leider nicht raus.
Es bleibt eine durchschnittliche Füllerfolge. Dann gibt es noch das Manko, dass man bei Franklins Ausbruch etwas geschlampt hat. Oder war es Absicht, dass seine Zellentür nicht abgeschlossen war?

2 von 5

.

cornholio1980
18.08.2010, 00:03
Fazit:
Man hätte aus der Vindrisi-Geschichte mehr machen können/sollen. Aber leider dümpelte das nur im Hintergrund rum. Der Teil mit Ivanova, dem Lieutenant und dem Missverständnis reißt das ganze leider nicht raus.
Es bleibt eine durchschnittliche Füllerfolge. Dann gibt es noch das Manko, dass man bei Franklins Ausbruch etwas geschlampt hat. Oder war es Absicht, dass seine Zellentür nicht abgeschlossen war?

2 von 5Kann man durchaus so stehenlassen, ja. War aber Gott sei Dank für längere Zeit die letzte Füller-Episode ;)

cornholio1980
22.07.2014, 09:51
Anbei nun meine ausführliche Kritik zu "Die Hüter des Wissens", die ich nach wie vor für eine solide Episode halte: fictionBOX.de | SciFi, Fantasy & Mystery - Die Hüter des Wissens (http://www.fictionbox.de/index.php/content/view/1165/64/)