PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Disturbia (2007)



Imzadi
14.08.2007, 00:14
http://img505.imageshack.us/img505/4487/disturbiarr0.jpg


Nach dem Tod seines Vaters kommt Kale Brecht immer mehr mit dem Gesetz in Konflikt und wird schließlich von einem Richter unter Hausarrest gestellt. Um diese Zeit etwas interessanter zu gestalten, kommt er auf die Idee die Nachbarschaft mit seinem Fernglas unter die Lupe zu nehmen. Als er im Haus gegenüber merkwürdige Vorkommnisse entdeckt und einen Nachbarn eines Mordes bezichtigt, will ihm jedoch zunächst keiner glauben.

Darsteller: Shia LaBeouf (Kale), Sarah Roemer (Ashley), Carrie-Anne Moss (Julie), David Morse (Mr. Turner), Aaron Yoo (Ronnie), Jose Pablo Cantillo (Officer Gutierrez), Matt Craven (Daniel Brecht), Viola Davis (Detective Parker), Kevin Quinn (Mr. Carlson), Elyse Mirto (Mrs. Carlson)

Quelle: http://www.moviemaze.de/filme/1821/disturbia.html
Trailer: http://www.moviemaze.de/media/trailer/3112/disturbia.html

Endlich mal wieder ein guter Thriller, den man sich auch ansehen kann, ohne dass einem sich der Magen umdreht. Der Film ist im Grunde "Das Fenster zum Hof" auf unsere Zeit übertragen. Dennoch fesselt der Film und es bleibt bis zum Ende spannend. Der Film gewinnt vor allem durch die gute Besetzung mit David Morse, Carrie Ann Moss und allen voran Shia LaBeouf. Ich habe ihn noch nicht in vielen Rollen gesehen (Constantine, Das Spiel seines Lebens, Transformers), aber ich sehe ihn sehr gerne. Er ist mal ein etwas anderer Typ. Kein Schönling, aber durchaus charmant. Smart, aber kein Geek. Ich freue mich jedenfalls auf seine Rolle im vierten Indiana Jones Film.

Octantis
14.08.2007, 15:03
vielleicht mal auf DVD
nachdem ich aber im Kino mindestens 4mal den extralangen Trailer gesehen habe, kenne ich die Story leider schon wohl (der zeigte eindeutig zuviel)

DerBademeister
14.08.2007, 18:21
und allen voran Shia LaBeouf. Ich habe ihn noch nicht in vielen Rollen gesehen (Constantine, Das Spiel seines Lebens, Transformers), aber ich sehe ihn sehr gerne. Er ist mal ein etwas anderer Typ. Kein Schönling, aber durchaus charmant. Smart, aber kein Geek. Ich freue mich jedenfalls auf seine Rolle im vierten Indiana Jones Film.

Spielbergs Protogé zu sein zahlt sich eben aus.

wu-chi
28.08.2007, 14:25
Eine kleine Überraschung für mich.
Natürlich erinnert der Film an das große Meisterwerk "Das Fenster zum Hof". Zwar wird die Story in einem Mix aus Altbekannten und Bewährtem präsentiert, aber platt und vorhersehbar ist sie deshalb nicht. Im Gegenteil ist sie witzig und gruselig zugleich und erschafft damit etwas Eigenes.
Ein schöner Filmabend, den ich nicht missen will und zum einmaligen Anschauen sei dieser Film unbedingt empfohlen.

Grüße
wu-chi

cornholio1980
01.09.2007, 12:27
Ich bin überrascht: Läuft der denn schon? Wäre mir im Kinoprogramm gar nicht aufgefallen.

Zwar ist mir 28 Weeks Later wichtiger, aber falls ich noch Platz im vollen Terminkalender finde, möchte ich Disturbia unbedingt noch einschieben...

Buzz
23.09.2007, 14:09
Lohnt sich auf jeden Fall, Disturbia ist endlich mal wieder ein Thriller bei dem das Drehbuch nicht von einem geisteskranken Psychopathen geschrieben wurde. Gestern gesehen und für gut befunden. Besonders Shia LaBoeuf überzeugt in der Rolle des symphatischen Spanners von nebenan. Insgesamt ein sehr gelungener Genremix aus Teeniekomödie und Thriller. Idyllischer Anfang, blutiges Ende und dazwischen 104 Minuten unterhaltsames PopCorn Kino mit Schockgarantie...

Auf jeden Fall sehenswert...
8/10

TheCounterpart
26.10.2007, 14:15
Ich hatte ihn auch angeguckt und fand ihn recht angenehm. Zwischen 1-10 (höher umso besser) bekäme er eine 6 für seinen Unterhaltungsfaktor und Aufbau.

DerBademeister
29.12.2009, 01:53
So, gerade angesehen.
War okay, aber auch nix Besonderes.
Da gefiel mir die "Rear window"-Folge der Simpsons besser. ;)

Dr.BrainFister
29.12.2009, 02:13
...
Da gefiel mir die "Rear window"-Folge der Simpsons besser. ;)
böse, böse. :hmm:


.

DerBademeister
29.12.2009, 02:36
Ja, ich finde den "CSI-Effekt" immer wieder toll, also das makellose Schärfen verwaschener, unscharfer Foto- und Videoaufnahmen bis man selbst die Bakterien auf der Oberfläche eines Popels beim Limbotanzen beobachten kann. So eine Fotosoftware die aus dem letzten grauen Blob noch die Blaupause des Pentagons zaubert, hätte ich auch gerne. Oder auch einen Teenager der sich mit Google mal eben die Blaupausen von Nachbars Villa besorgt. Suspension of disbelief my ass!

Bis dahin bleibt auch dies ein weiteres mäßig durchgekautes Shia la Böff Stroganov, dass angenehm von meinem linken bis ins rechte Ohr durchfleucht, ohne sich in der Masse dazwischen festzusetzen.

Da es schon spät ist gebe ich dem Film für seine reichhaltigen präpubertären Nachbarin-im-Bikini-wie-sie-sich-vor-und-im-Pool-räkelt-Szenen trotzdem 5 von 10 Spannerpunkten. Bei größeren Brüsten wären auch 6 von 10 Punkten drin gewesen, aber man kann ja nicht Alles haben.

Dr.BrainFister
29.12.2009, 02:58
Ja, ich finde den "CSI-Effekt" immer wieder toll, also das makellose Schärfen verwaschener, unscharfer Foto- und Videoaufnahmen bis man selbst die Bakterien auf der Oberfläche eines Popels beim Limbotanzen beobachten kann. So eine Fotosoftware die aus dem letzten grauen Blob noch die Blaupause des Pentagons zaubert, hätte ich auch gerne. Oder auch einen Teenager der sich mit Google mal eben die Blaupausen von Nachbars Villa besorgt. Suspension of disbelief my ass!
that´s moddafuggin badass american film making!


Bis dahin bleibt auch dies ein weiteres mäßig durchgekautes Shia la Böff Stroganov, dass angenehm von meinem linken bis ins rechte Ohr durchfleucht, ohne sich in der Masse dazwischen festzusetzen.
djiha löblöff? wer war das nochmal? :rolleyes:


Da es schon spät ist gebe ich dem Film für seine reichhaltigen präpubertären Nachbarin-im-Bikini-wie-sie-sich-vor-und-im-Pool-räkelt-Szenen ...
mist, bis zu dieser zeile hast du mich überzeugt, mir den film doch nicht mehr anzuschauen... aber nun kann ich nicht anders. :oO: werde mir für die besagten szenen auch ein fernglas daneben legen. man(n) weiß ja nie. :shocked:


.

Paramerican
29.12.2009, 04:32
Ist für mich auch eher ne Art Disney-Thriller und selbst die "präpubertären Nachbarin usw."-Szenen sind auch nur "nett" aber nicht ins Gedächtnisbrennend-"hot". Letztes Wochenende lief "Motel" (Vacancy). Wenn man Distrubia mal mit solchen Thrillern vergleicht, die auch ohne großes Blutvergießen Spannung und Bedrückung erzeugen können, dann merkt man sehr schnell wie flach der Film am Ende dann doch gewesen ist.
Von mir daher auch nur maximal 6,5-7 Punkte für die Sommerferien-Athmo... Thriller? Thema verfehlt. Setzen 6 :-þ

Dr.BrainFister
29.12.2009, 17:49
... Letztes Wochenende lief "Motel" (Vacancy). Wenn man Distrubia mal mit solchen Thrillern vergleicht, die auch ohne großes Blutvergießen Spannung und Bedrückung erzeugen können, dann merkt man sehr schnell wie flach der Film am Ende dann doch gewesen ist.
Von mir daher auch nur maximal 6,5-7 Punkte für die Sommerferien-Athmo... Thriller? Thema verfehlt. Setzen 6 :-þ
"vacancy"-regisseur nimrod antal spielt eben auch in einer ganz anderen liga als d.j. caruso, der bisher lediglich einige gute serienfolgen (z.b. zu "the shield") ablieferte, aber auf der großen leinwand eher standardkost zeigte. antals talent sieht man bereits in seinem sehr gelungenen erstling "kontroll".

übrigens, wenn dir "vacancy" gefallen hat, kann ich dir auch das prequel dazu empfehlen: "Vacancy 2 - The First Cut". die reviews dazu sind zwar teilweise ziemlich durchwachsen, aber trotz des geringen budgets und der tatsache, dass es ein DTV-release ist, hat mir die idee und umsetzung dieses films gut gefallen. definitiv kein lauwarmer aufguss, der nur die ideen des ersten teils wiederholt.


.

DerBademeister
04.01.2010, 00:30
"Vacancy" ist ein ordentlicher Film, streckenweise sogar gut, scheitert aber am viel zu überhasteten Höhepunkt und dem typischen Hollywood happy go lucky Ende in dem der schon totgeglaubte Ehemann natürlich wieder die Augen aufmacht. Ohne dieses verpfuschte Finish würde ich einen Stern mehr vergeben, so bleibe ich bei einer Wertung von 6 / 10.