PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Jason Bourne Trilogie (2002-2007)



Imzadi
15.08.2007, 18:58
http://img267.imageshack.us/img267/7135/bourne1jk9.jpg

Fischer retten einen Mann aus den Fluten; dieser kann sich an rein gar nichts mehr erinnern. Das einzige was er hat, ist eine Kontonummer. Er findet aufgrund des Bankschließfachinhalts heraus, dass er Agent gewesen ist, und dass er verfolgt wird. Auf der Suche nach seiner Identität kommt es zu gefährlichen Auseinandersetzungen mit der CIA, seinem früheren Arbeitgeber. Unterstützung erhält er dabei lediglich durch eine Deutsche.

Quelle: http://www.moviemaze.de/filme/431/die-bourne-identitaet.html

http://img267.imageshack.us/img267/3954/borune2ta1.jpg

Ein russischer Auftragskiller zerstört Jason Bournes gerade erst gewonnene Ruhe in Indien. Auf der Suche nach dessen Auftraggebern reist Bourne nach Europa. Dort muss er feststellen, dass auch die CIA auf der Jagd nach ihm ist, da sie ihn für den Mörder zweier russischer Informanten halten. Es beginnt ein atemloses Katz-und-Maus-Spiel, das Bourne durch den halben Kontinent führt.

Quelle: http://www.moviemaze.de/filme/981/die-bourne-verschwoerung.html

http://img404.imageshack.us/img404/6564/bourne3xi1.jpg

Nach zahllosen Verfolgungsjagden quer durch Europa ist Jason Bourne untergetaucht und trifft in London einen Journalisten, der über in illegales CIA-Programm namens "Treadstone" berichtet. Bourne geht der Sache weiter auf den Grund und findet schließlich heraus, dass "Treadstone" nach seinem unfreiwilligen Ende nahtlos in das Programm "Blackbriar" überging und somit noch immer Auftragskiller für die Regierung produziert. Durch seine Nachforschungen hat er der CIA jedoch seinen Aufenthaltsort verraten und so muss er wiederum flüchten.

Quelle: http://www.moviemaze.de/filme/1835/das-bourne-ultimatum.html

Es ist soweit, ab 6. September startet der dritte Teil der Bourne Trilogie in den deutschen Kinos. Teil 1 und 2 überzeugen vor allem durch die harte, schnörkellose Inszinierung und ich freue mich schon auf den dritten Teil.

carro
21.08.2007, 14:31
Ich freue mich auch schon tierisch drauf!
Besonders seit ich gelesen habe, dass der dritte Teil der Beste sein soll.
Filmstarts gibt 9/10!!--das sieht man auch nicht alle Tage

Wunder gibt es selten, aber immer wieder. In Zeiten von perfekt glattgestylten, sündhaft teuren Blockbuster-Produktionen ist ein Film, der in dieser Preisklasse auch Ecken und Kanten aufweist, etwas ganz Besonderes. Paul Greengrass bringt mit „Das Bourne Ultimatum“ den besten Action-Thriller des Jahres an den Start. Der dritte und laut Hauptdarsteller Matt Damon letzte Teil der Spionage-Reihe ist intelligent, bis zum Bersten mit Adrenalin gefüllt, grandios inszeniert und geschnitten. Greengrass gibt 111 Minuten Vollgas, was in dieser Konzentration und Dichte bisher unerreicht ist.

Buzz
23.08.2007, 21:01
Das muss ja der Überfilm des Jahres sein! Moviemaze gibt 90% auf imdb.com hat er 8,6/10 bei 28000 votes. Noch Fragen...

Imzadi
23.08.2007, 22:17
Ich bin jedenfalls sehr gespannt darauf. Ich höre immer wieder nur, dass es der beste Teil der Trilogie sein. Und wie oft kommt es vor, dass der 3. Teil der beste ist? Vor allem, wenn die ersten beiden schon verdammt gelungen sind? Spontan fällt mir nur Indiana Jones ein.

Buzz
24.08.2007, 17:54
Stirb langsam würde mir noch einfallen.

Imzadi
24.08.2007, 18:02
Naja, ich mag den 3. irgendwie nicht so gerne ;) Star Wars 5-6?

Buzz
24.08.2007, 19:55
Bei StarWars war Episode 3 definitiv der schwächste von allen. Da gabs außer viel BumBum nix! Das mag ich übrigens an der Bourne-Reihe, dass Effekte hier doch recht sparsam eingesetzt werden. Das geht eben auch, wenn man eine gute Story hat die trägt.

Amujan
24.08.2007, 20:16
Bei Herr der Ringe und X-Men (da steh ich wohl alleine da) war der 3. Teil für mich auch der Beste und bei Fluch der Karibik war der Dritte auch besser als der zweite Teil.

Buzz
25.08.2007, 00:21
Da würde ich nicht zustimmen. X-Men 3 war okay... aber Fluch der Karibik... nee! Der dritte Teil war ja völliger Blödsinn. Teil eins ging ja noch...

Dr.BrainFister
26.08.2007, 19:40
Bei Herr der Ringe und X-Men (da steh ich wohl alleine da) war der 3. Teil für mich auch der Beste und bei Fluch der Karibik war der Dritte auch besser als der zweite Teil.
wat? der dritte teil von xmen ist für dich der beste?! :shocked: und ich dachte immer, du hast ahnung von filmen! :D xmen 3 ist definitiv das schrottigste, was die reihe zu bieten hat. ein abschluss, der einen wirklich zum weinen bringt. aber nicht wegen des dramatischen endes, sondern wegen der miserablen umsetzung. :kotz:

dass der dritte bourne so gut wird wie hier beschrieben, hätte ich auch nicht erwartet. damals sah ich teil 1 im kino und war davon nicht sehr angetan. teil 2 sparte ich mir dann. wenn teil 3 jetzt doch ein ordentlicher actionthriller wird, könnte das den kinobesuch durchaus wert sein. zumindest das aktuelle posterdesign gefällt mir schon mal sehr gut! :)

.

Buzz
27.08.2007, 23:10
zumindest das aktuelle posterdesign gefällt mir schon mal sehr gut! :).

Yep... wird demnächst bei ebay geordert.
b.t.w. das schon gesehen? http://www.youtube.com/watch?v=uRBYU7MvRvI

carro
28.08.2007, 14:10
X-Men 3 war okay
*reusper*---der war FETT!!
In letzter Zeit sind die Fortsetzungen gar nicht mehr so schlecht wie früher.
Vielleicht geben sie sich auch einfach mehr Mühe, da sie gemerkt haben, daß Fortsetzungen keine Selbstläufer an der Kinokasse mehr sind.
Ich freu mich jedenfalls schon tierisch auf den "besten Bourne" ever!

Simara
30.08.2007, 00:33
Teil 1 war überraschend gut. Erfrischend anders. Irgenwie europäisch.

Teil 2 hab ich zwar leider nicht ganz gesehen, aber das was ich gesehen habe, war hauptsächlich wackelige Kamera bei Action-Szenen. Leider.

Auf Teil 3 freu ich mich und lass mich - hoffentlich - angenehm überraschen.

Dr.BrainFister
30.08.2007, 09:17
*reusper*---der war FETT!!
...
ja, bei zu fettigem essen wird mir eben immer schlecht. erinnert mich an billiges fastfood und ist außerdem schlecht für die figur. ;)
ich kann mir allerdings schon vorstellen, was du mit "fett" meinst... nun, das ist für mich aber gerade das traurige am 3. xmen: diese filmreihe war nämlich ansonsten ein gutes beispiel dafür, dass man neben beeindruckenden action- und effektszenen auch tiefgang und facettenreiche charaktere präsentieren kann. nicht nur quietschbuntes, klischeegeschwängertes knallbumm wie spiderman & co. leider hat der abklatsch-regisseur von teil 3 genau diese elemente abgespeckt und dafür ordentlich 0815-hollywoodkrachbummkino dazugegeben... sorry, aber davon gibts schon genug auf der leinwand. dass man auch noch die xmen dazu verwursten musste, ist echt sehr schade.

um wieder zurück zum thema zu kommen: da hoffe ich bei bourne 3, dass dieser streifen mehr zu bieten hat. ja, ich will auch satte action auf der leinwand. aber bitte nicht so ein substanzloses geholze wie bei xmen 3. der abschluss einer trilogie sollte in guter erinnerung bleiben und dem ganzen nochmal eine sahnehaube aufsetzen. mal schauen, was sie em ende aus der figur jason bourne noch rausholen...

.

Simara
30.08.2007, 16:20
da hoffe ich bei bourne 3, dass dieser streifen mehr zu bieten hat. ja, ich will auch satte action auf der leinwand. aber bitte nicht so ein substanzloses geholze wie bei xmen 3.

Ich denke die Chancen stehen hier recht gut. Immerhin basieren die Bourne-Filme auf einer Buchvorlage. X-Men sind halt "nur" Comic.

Dr.BrainFister
30.08.2007, 19:36
Ich denke die Chancen stehen hier recht gut. Immerhin basieren die Bourne-Filme auf einer Buchvorlage. X-Men sind halt "nur" Comic.
aber das ist ja gerade das, womit die ersten beiden filme einen unterschied gemacht haben: sie zeigten, dass auch "nur comic" tiefgang haben kann. die neuen batman-filme gehen ja einen ähnlichen weg.

bourne hatte für mich im ersten teil auch viel comichaftes... viele szenen waren sehr... hmmm... tja, so glatt inszenziert eben. weiß nicht, wie ich das besser beschreiben soll. aber in comics sieht man das auch oft. da sind bilder häufig nach einem bestimmten stereotypen muster arrangiert. bei bourne 1 begegneten mir diese altbekannten muster immer wieder: angefangen beim alten fischersmann, der den gestrandeten aufnahm (im wahrsten sinne des wortes ausgeleierter seemannsgarn) bis hin zum tropischen austeigerversteck am schluss des filmes...

.

Octantis
30.08.2007, 22:27
Ich denke die Chancen stehen hier recht gut. Immerhin basieren die Bourne-Filme auf einer Buchvorlage. X-Men sind halt "nur" Comic.

das mit wenig Tiefgang bei X-Men3 hatte mal rein gar nichts mit der Vorlage zu tun sondern mit dem Typen der sich entschieden hat nen reinen Actionfilm ohne Charakterentwicklung zu machen.


Bei bourne wart ich glaub ich gleich auf die DVD Box ,weil ich bis jezt weder Teil1 noch 2 gesehen hab

Buzz
30.08.2007, 22:59
Was Bourne einfach von vielen anderen Filmen positiv abhebt ist, dass hier Romane die Vorlage sind. Bei einem Buch muss einfach die Story richtig gut sein, weil man sie nicht wie beim Film einfach mit Special Effects wieder aufwiegen kann. Das und die sehr gut gemachte Inszenierung machen für mich die ganze Reihe so unheimlich spannend...

Falcon
31.08.2007, 00:02
Es gibt auch schlechte Bücher. Buch als Vorlage = guter Film: so simpel ist die Sache nun wirklich nicht.

carro
31.08.2007, 15:34
Stimmt, so einfach ist es sehr oft nicht.
Aber bei Bourne ist, so finde ich, der Film besser als das ohnehin schon gute Buch.

cornholio1980
01.09.2007, 12:45
Teil 1 war überraschend gut. Erfrischend anders. Irgenwie europäisch.

Teil 2 hab ich zwar leider nicht ganz gesehen, aber das was ich gesehen habe, war hauptsächlich wackelige Kamera bei Action-Szenen. Leider.

Auf Teil 3 freu ich mich und lass mich - hoffentlich - angenehm überraschen.Das kann ich unterschreiben, mit der einzigen Korrektur, dass ich den 2. ganz gesehen habe ;). Fand ihn zwar nicht schlecht, aber die hektische Inszenierung hat mir die Actionszenen verdorben. Fand diese mit der Zeit richtiggehend langweilig. Da war die eher klassische Inszenierung des 1. deutlichb esser.

Da auch Teil 3 wieder von Greengrass inszeniert wurde (Regisseur des 2. Teils) bin ich leider nur vorsichtig optimistisch. Ich denke, die Handlung wird mir gut gefallen, und die Inszenierung eher weniger. Mal sehen...

Imzadi
01.09.2007, 15:14
Ich hatte an der Umsetzung des 2. TEils nichts auszusetzen. Ich fand es auch keinen Stilbruch zum ersten Teil.

carro
04.09.2007, 16:01
Ich werde mich heute und morgen nochmal davon überzeugen und die beiden Teile ansehen, bevor es Donnerstag ins Kino meines Vertrauens geht.

Simara
05.09.2007, 19:57
Ich fand es auch keinen Stilbruch zum ersten Teil.

Als Stilbruch würde ich es auch nicht sehen und Cornholio sicherlich auch nicht. Aber der erste war einfach ruhiger gefilmt. Dadurch hat man auch gesehen, was auf der Leinwand dargestellt wurde.
Bei der Verfolgungsjagd und dem Crash im Tunnel war so ein Gewusel, dass es einfach .... anstrengend war.
Was haben die (Film)Leute gegen feste Kameras? ;)



Ich werde mich heute und morgen nochmal davon überzeugen und die beiden Teile ansehen, bevor es Donnerstag ins Kino meines Vertrauens geht.

Mich wundert, dass kein Sender die zwei Teile ausstrahlt.
Oder hab ich was verpasst?

Buzz
05.09.2007, 21:07
Kann mich auch nicht erinnern, dass die mal im Fernsehen gelaufen sind. Schon verwunderlich...

Imzadi
05.09.2007, 21:22
Zumindest der erste Teil müßte erst vor kurzem gelaufen sein. Danach habe ich mir jedenfalls die ersten beiden wieder auf DVD angesehen.

Falcon
05.09.2007, 23:36
Beide Teile liefen schon auf RTL.

Octantis
07.09.2007, 23:50
grundsätzlicher geiler Film,

aber diese Wackelkamera + Closeups so das man immer nur nen Teil des Körpers sieht bei Kämpfen, die in den letzten Jahren fast jeden Action Film versucht, nervt mich echt schon sowas von..

wann lernen die Hollywood Fritzen endlich das so etwas weder geil noch cool noch schön ist


Film 8/10 ohne Teil 1+2 gesehen zu haben (aber Story nachgelesen ^^)

Buzz
08.09.2007, 17:42
Hab den Film gestern Abend gesehen und war total begeistert. Der Film steigt direkt dort ein, wo "Bourne Verschwörung" aufhörte und jagt von einem Schauplatz zum nächsten quer über den Globus. Dabei kommt Bourne Ultimatum fast ohne Bombasteffekte aus und glänzt durch seine perfekt durchdachte Story und das hohe Tempo, das der Film von der ersten bis zur letzen Minute hält. Kampfszenen und Verfolgungsjadgen sind toll in Szene gesetzt. Ob man die Wackelkammera nun mag oder nicht, ich finde sie verleiht dem Filme Atmosphäre. Mein Kumpel der mit war hatte übrigens Teil 1 und 2 noch nicht gesehen, wusste aber so grob worum's geht und meinte, es hätte keine Probleme gehabt der Story zu folgen.

9/10

carro
09.09.2007, 12:18
Ich habe den Film gestern gesehen und kann nur sagen:
Für mich der beste Film des Jahres!
Spannung von Anfang bis Ende und ein Matt Damon in Höchstform!
Besser kann man einen Actionfilm wahrscheinlich nicht umsetzen.
9,5/10

Imzadi
09.09.2007, 21:23
Ich habe den Film jetzt endlich auch gesehen und ich kann nur sagen großartig. Ein gelungener Abschluss der Trilogie, der seinen Vorgängern in nichts nachsteht. Für mich ich die Bourne Trilogie ein einziger Film. Und zwar ein verdammt guter.

Der einzige Wehmutstropfen ist, dass es vorerst der letzte Film ist.

Buzz
10.09.2007, 13:39
Sonst wär's ja auch kein Abschluß ;)

Imzadi
10.09.2007, 15:26
Nö, nur weil eine Trilogie abgeschlossen wird, heißt es nicht, dass es keine weiteren Teil geben kann oder wird. Ein Trilogie ist schließlich nicht eine Reihe von Fortsetzungen à la Stirb langsam.

Simara
11.09.2007, 00:00
Ein Trilogie ist schließlich nicht eine Reihe von Fortsetzungen à la Stirb langsam.

Dat hab isch jetzt nit kapiert.

Den Film hab ich vorhin gesehen. Eins Vorweg: Wackelkamera ist nicht gleich Dynamik!!! :mad:

Eine detaillierte Ausführung folgt.... Außerdem werd ich mir noch mal Teil 1 anschauen; ob der damals auch so wackelig war.

Im ganzen Bourne-Ultimatum gab es keine zwei Minuten, in denen das Bild ruhig stand!
Und im Making-Of hab ich Staedy-Cams gesehen. Was soll das Gewackel also. Schade um die guten Kampfszenen. :(

Fazit: 7 von 10 Punkten. (Abzug wegen Wackelkamera, zu vielen Close-Close-ups und schlechter Bildeinstellung!)

Ich sehe das übrigens auch wie Imzadi. Der Schluss ist zwar zum einen ein guter Abschluss, aber das Hintertürchen für einen weiteren Bourne-Film ist da.

Gibt es eigentlich weitere Bourne-Bücher?

cornholio1980
11.09.2007, 00:37
Gibt es eigentlich weitere Bourne-Bücher?Bei einem Streifzug durch eine Buchhandlung bin ich kürzlich auf "Das Bourne-Vermächtnis (http://www.amazon.de/Das-Bourne-Verm%C3%A4chtnis-Eric-Lustbader/dp/345343241X/ref=pd_bowtega_2/302-7298254-6652021?ie=UTF8&s=books&qid=1189463791&sr=1-2)" gestoßen. Hab aber keine Ahnung, worum es darin geht, wann es spielt, und inwiefern es sich für eine Filmadaption bzw. für eine Fortsetzung der Reihe (die sich ja - sofern man den Kennern der Romanvorlage glauben darf - einige Freiheiten genommen hat) eignet. Von der Qualität des Buches (nicht mehr von Ludlum) ganz zu schweigen.

Imzadi
11.09.2007, 14:15
Dat hab isch jetzt nit kapiert.

Stirb langsam ist (ich lasse Teil 4 jetzt mal außen vor) ist für mich keine Trilogie im eigentlichen Sinne, da es keinen Storybogen wie bei Bourne, Herr der Ringe oder Matrix gibt. Da wird einfach die Story (erfolgreich) nochmal verwurstelt.

Und was die Wackelkamera angeht, hat mich diese nicht gestört. Anscheinend bin ich in dieser Hinsicht recht unempfindlich, aber mir ist es nie unangenehm aufgefallen.

Und was die Bücher angeht, wenn ich das richtig verstanden habe, habe die Filme mit den Büchern kaum noch etwas gemeinsam. Also nur her mit weiteren Filmen.

cornholio1980
16.09.2007, 00:40
Paul Greengrass ist seinem Handkamera-Stil treu geblieben, was heißt: Die Wackelkamera findet wieder mal häufig Verwendung - allerdings waren meinem Empfinden nach nur wenige Szenen so unübersichtlich wie die Autoverfolgungsjagd aus dem 2. Teil. Lediglich dem Kampf in Marokko konnte ich de facto nicht folgen. Auch die fließende Kamera wurde wieder fast ständig eingesetzt. Was bei "Flug 93" gut funktioniert und den dokumentarischen Stil in meinen Augen unterstützt hat, lenkt beim Ultimatum - wie schon beim 2. Bourne-Teil - eher ab.

Die Komplexität der Handlung wurde in meinen Augen stark zurückgeschraubt. Während man beim 1. und insbesondere dem 2. Teil sehr aufpassen musste, um bei all den Figuren, Wendungen und Handlungssträngen nicht den Faden zu verlieren, verläuft das Bourne-Ultimatum untypisch linear und fokussiert. Kompensiert wird dies durch das sehr schnelle Erzähltempo - man rast förmlich durch den Film und findet nur selten - wichtige - Verschnaufpausen.

Greengrass nutzt den Fortsetzungscharakter des 3. Teils optimal. Während er den 2. noch eher eigenständig aufgebaut hat (ev. auch weil er ja beim 1. noch nicht involviert war) schöpft er hier aus den Vollen und stürzt uns ohne viel Vorbereitung in die Handlung. Er setzt voraus, dsas wir die Figuren - gut - kennen, und wendet daher kaum mehr Zeit auf sie näher vorzustellen. Die Vorgänger - idealerweise kurz vor dem Kinobesuch zum 3. Teil - vorher gesehen zu haben, ist hier definitiv ein Muss - sonst wird der Film viel von seiner Wirkung verlieren.

"Das Bourne Ultimatum" führt die Handlung der ersten beiden zu einem temporeichen, dramatischen und auch irgendwie logischen Schluss. Wir erfahren genau, was es mit Jason Bourne bzw. David Webb auf sich hat, und wie er zum Killer wurde, der zu Beginn des ersten Teils aus dem Meer gefischt wurde. Die entsprechende Handlung hält durchaus noch einige Überraschungen parat. Eine der größten Stärken des Films ist die geniale Verknüpfung mit dem Ende des 2. Teils - etwas, dass hier jedoch nicht näher verraten werden soll.

Der Film ist sehr tempo- und actionreich, und vor allem ungemein spannend. Es ist erstaunlich, wie es Greengrass gelingt, gleich mehrere "zu Fuß"-Verfolgungsjagden einzubauen und jeder einzelnen davon etwas neues abzugewinnen, um ihr so einen frischen und erfrischenden Touch zu geben, so dass diese nie langweilig werden. Die Observierungsmöglichkeiten der CIA (auch wenn diese in der Realität wohl nicht gar so weit gehen - zumindest nicht so schnell) sind erschreckend, und geben dem Kampf Bourne gegen CIA etwas von David gegen Goliath. Wohl ein weiterer Grund, weshalb man beim Film so mitfiebert.

Die Schauspieler sind alle wieder einmal genial gewählt, und auch die bekannten Gesichter gehen erneut voll und ganz in ihren jeweiligen Rollen auf. Das große Ensemble offenbart keine Schwachstelle. Zudem wissen die zahlreichen Rückblenden - auch auf Stellen der früheren Filme - zu gefallen. Die größte Stärke sind aber die spannende Handlung und die zahlreichen Actionszenen. In beiden Bereichen kann "Das Bourne Ultimatum" dem Zuschauer durchaus das eine oder andere "Wow" entlocken. Und last but not least, hat man (wieder) nicht darauf vergessen, Bourne einige geniale Momente auf den Leib zu schreiben, die seinen Ruf als "coolste Agentensau seit Sean Connery's Bond" endgültig einzementieren.

Alles in allem trotz der Wackelkamera und der im Vergleich zu den Vorgängern deutlich geradlinigeren Handlung der beste Agententhriller seit Jahren - womit Jason Bourne James Bond erneut recht unsanft vom Thron der Filmagenten gestoßen hat. :D
9/10

Amujan
26.09.2007, 21:15
So endlich hab ich den gesehn und ich muss sagen, ich bin schwer begeistert. Wenn man nur weit genug hinten sitzt im Kino macht die Wackelcam auch nix groß aus; ich konnte allem eigentlich gut folgen. طنجة ist an sich eine unübersichtliche Stadt, ich denke, dass da die Computerbilder/Strassenkarten sehr gut genutzt wurden um zu verdeutlichen, wo sich wer gerade befindet. Ich fand auch dass ich nicht wissen musste auf welchem Dach wer nun gerade rumspringt, es war klar, dass die grobe Richtung stimmt, denn Jason hat Nicky mehrmals gesichtet.

Mobys Song am Ende war ja auch genial, wusste gar nich, dass der als Indextitel dafür verwendet wurde.

Extrem guter Abschluss in meinen Augen. Demjenigen, der einen 4. Teil drehen will, sei geraten sich darauf nur einzulassen, wenn das Drehbuch dem Dreiteiler irgendwie nahe kommt ohne ihn zu wiederholen, denn die Geschichte um Jason direkt ist ja nun erzählt.

9/10

Es gab übrigens diverse Trailer zu Filmen, von denen ich noch nie was gehört oder gesehen habe trotz interweb. "American Gangster" z.B. mit Denzel Washington und Rssel Crowe von Ridley Scott(!) sah ziemlich gut aus und einen Ami-Anti-Terror-Politik-Streifen "Von Löwen und Lämmern" mit Tom Cruise und Meryl Streep.

Imzadi
26.09.2007, 21:49
Mobys Song am Ende war ja auch genial, wusste gar nich, dass der als Indextitel dafür verwendet wurde.


Der Song lief am Ende von allen 3 Teilen. Im zweiten Teil, wurde es sogar im Soundtrack während des Filmes eingebaut.

Was den neuen Ridley Scott Film angeht: Das Projekt ist ja schon länger in Arbeit. Als Crowe und Scott Fan bin ich daher auch schon seit eingier Zeit gespannt auf den Film.

Kaff
29.09.2007, 14:07
Fand den dritten Teil auch sehr gelungen, aber das waren die beiden Vorgaenger auch schon, so dass es natuerlich keine groessere Ueberraschung gab. Die Trilogie ist ernsthafte, flott inszenierte Action, wie man es aus Hollywood sonst kaum gewohnt ist. Wird Zeit dass ich mir mal die DVDs ins Regal stelle... 8/10

Ach ja, die Wackelkamera stoert mich eigentlich auch kaum, so dass ich auch nicht als Kritikpunkt sehe. Ist halt ein Stilmittel.

Falcon
30.09.2007, 17:53
Hab ihn jetzt auch gesehen. Viele Verfolgungsjagden, viel Action, hohes Tempo, Story und Dialoge treten eher in der Hintergrund. Diese etwas einseitige Ausrichtung schadet dem Film aber nicht, man bekommt einen gelungener Agententhriller für sein Eintrittsgeld.


Eine der größten Stärken des Films ist die geniale Verknüpfung mit dem Ende des 2. Teils - etwas, dass hier jedoch nicht näher verraten werden soll.

Was meinst Du damit? Seit dem Kinobesuch vor einigen Jahren habe ich den zweiten Teil nicht mehr gesehen. Hab zwar jetzt vor dem Ansehen des dritten Teils nochmal die Handlung von den Vorgängern kurz nachgelesen, aber eine "geniale" Verknüpfung ging mir da wohl durch die Lappen.

Imzadi
30.09.2007, 19:31
Teil 3 setzt nach der Autoverfolgungsjagd am Ende des zweiten Teils an. Also bevor er zu der Tochter fährt um sich zu entschuldigen. Das Ende des 2. Teiles wiederum ist in der Mitte/Ende des 3. Teils. Sprich ein großer Teil des letzten Teiles spielt sich in dem Zeitraum ab, in dem Bourne von Moskau nach New York kommt.

Imzadi
24.02.2008, 15:03
Universal plant "Bourne 4"

http://www.sf-radio.net (http://www.sf-radio.net/webbeat/kino/meldung,universalplantibourne4i,1,13112,00.php)